Antwort
Alt 24.11.2011, 22:24   #151
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

wenn ich das hier so lese, bekomm ich echt angst, dass es bei mir nichtmal auf minimal laeuft,
obwohl wow auf high/ultra ohne schatten mit ~35fps im raid laeuft.

hab nen amd 64 x2 6000+ (incl dc-optimizer)
xp pro
2gb dualcore
und ne hd3850 512gb (derzeit nur speicher uebertaktet)

neues system ist derzeit nicht drin, maximal ne neue karte
netzteil sollte mit 450w (oder warens 500?) ausreichend sein fuer ne eventuelle neue karte.

morgen abend werd ich schlauer sein

Alt 24.11.2011, 22:35   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von geiz
wenn ich das hier so lese, bekomm ich echt angst, dass es bei mir nichtmal auf minimal laeuft, obwohl wow auf high/ultra ohne schatten mit ~35fps im raid laeuft.

hab nen amd 64 x2 6000+ (incl dc-optimizer)
xp pro
2gb dualcore
und ne hd3850 512gb (derzeit nur speicher uebertaktet)

neues system ist derzeit nicht drin, maximal ne neue karte
netzteil sollte mit 450w (oder warens 500?) ausreichend sein fuer ne eventuelle neue karte.

morgen abend werd ich schlauer sein
2 gb ram dazu und ne gtx 550ti für 100 euro und du bist auf mittel-high dabei und sieht gut aus ,ansonsten wirds wohl laufen, aber eben nicht pralle und auf low...
kommt drauf an was dir gute grafi kwert ist.

das game hat halt schon bessere grafik als wow...

Alt 24.11.2011, 22:42   #153
Gast
Gast

Guten Abend, würd auch gern mal wissen ob ich noch was ändern muss oder obs läuft. Hier meine Rechnerdaten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Windows 7
GraKa: Geforce GT 120

MfG, Shaqrene

Alt 24.11.2011, 22:43   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
2 gb ram dazu und ne gtx 550ti für 100 euro und du bist auf mittel-high dabei und sieht gut aus ,ansonsten wirds wohl laufen, aber eben nicht pralle und auf low...
kommt drauf an was dir gute grafi kwert ist.

das game hat halt schon bessere grafik als wow...
also ca 150 euro investieren...na das klingt annehmbar zu weihnachten.
wo du grad noch da bist: lohnen sich 2x2gb dualcore fuer xp (is ja kein 64bit system)?

und danke fuer deine hilfe

Alt 24.11.2011, 22:58   #155
Gast
Gast

[QUOTE/

@Meister-Selwyn : Mittel-high sollten mit der grafikaufrüstung drinn sein, würde aber ne GTX 560ti nehmen, mit amd karten läuft das game derzeit nichtso pralle...[/QUOTE]

Was heisst "mit AMD KArten nicht so pralle".

Extra ne Sapphire 6950 2GB gekauft

Alt 24.11.2011, 22:58   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shaqrene
Guten Abend, würd auch gern mal wissen ob ich noch was ändern muss oder obs läuft. Hier meine Rechnerdaten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Windows 7
GraKa: Geforce GT 120

MfG, Shaqrene
die grafikkarte ist SEHR langsam, kauf die ne GTX 560ti für 180 (GTX 560 ohne ti = 150) oder ne GTX 550TI für 100 euro, dann wird das game auf high gut laufen.
Wenn noch geld vorhanden, wäre ein schnellerer qudcore (oder übertakten) auch eine überlegung wert.

@geiz: xp nutzt davon 3-3,5gb, also ja

Alt 24.11.2011, 23:00   #157
Gast
Gast

Danke für die schnelle antwort.

Mal schauen, eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit etwas in den Rechner zu investieren. Vielleicht gönn ich mir ja was zu Weihnachten.

Alt 24.11.2011, 23:08   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jokart
[QUOTE/

@Meister-Selwyn : Mittel-high sollten mit der grafikaufrüstung drinn sein, würde aber ne GTX 560ti nehmen, mit amd karten läuft das game derzeit nichtso pralle...
Was heisst "mit AMD KArten nicht so pralle".

Extra ne Sapphire 6950 2GB gekauft[/QUOTE]

das heisst das es derzeit selbst mit high end grafikkarten von amd ruckelt bzw man die qualität runtersteleln muss, das amd schon seit jahren ne ganze weile braucht bis die treiber bei neuen spielen rund laufen ist leider nix neues, deswegen greifen auch immer mehr zu nvidia...

@Shaqrene : Tut das, mit der karte wirste wirklcih überhaupt keinen spass haben, teste es dcohmal am wochenende

hmm pro tipp 5 euro ,cih glaub dann könnt ich meinen job kündigen

Alt 24.11.2011, 23:55   #159
Gast
Gast

Hi ,
Mein Pc hat volgende Klassifikationen:
Intel(R)Core(TM)i7-2600 CPU @ 3,40 GHz 3,40 GHZ
Arbeitsspeicher 8 GB
System 64-Bit
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti von ASUS
meint ihr des genügt

Danke
Andy

Alt 25.11.2011, 00:02   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cyhrexz
Hi ,
Mein Pc hat volgende Klassifikationen:
Intel(R)Core(TM)i7-2600 CPU @ 3,40 GHz 3,40 GHZ
Arbeitsspeicher 8 GB
System 64-Bit
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti von ASUS
meint ihr des genügt

Danke
Andy
wird alles auf high problemlos laufen

Alt 25.11.2011, 00:26   #161
Gast
Gast

@Adlerauge:
Bitte tu dir und deinem Rechner kein LC-Netzteil an, dass muss echt nicht sein :/
Wenn es schon kein Seasonic ist (imho übrigens DER Netzteilhersteller schlechthin) dann wenigstens etwas Besseres.
Grade beim NT sollte man nicht sparen.

P/L technisch führt im Moment ebenso eigentlich kaum ein Weg an der m4 vorbei. Zuverlässigkeit bekommt man noch oben drauf.

Ich denke nicht, dass du dein System jemals übertakten willst, oder?
Dementsprechend brauchst du kein Board mit Z68 Chipsatz oder ein CPU mit k-Kürzel.
Falls doch wäre es käme das Ganze ein paar Euronen teurer. (Wäre ~ 20-30€ mehr dann)

Die andere Frage ist, wie Lautstärke empfindlich zu bist.
Der Standardkühler ist zwar ... ok, aber erwarte davon nicht zuviel.
Ohne nen anderen Kühler bleibst du aber so immerhin unter den 900€.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-200096

Da wäre der günstigste Anbieter anobo.de.
Hab ich schon ein paar Mal bestellt und kann ich nur empfehlen
...Wobei ich grad sehe, dass die die GTX nicht auf Lager haben -_-
Naja, da müsste man halt gucken, wie dringend es mit dem Rechner ist und ob man evtl die Zeit warten kann oder nicht.
Ich würd jedenfalls eine EVGA Grafikkarte nehmen. 10 Jahre Garantie (wenn man sich innerhalb von 30 Tagen nach Kauf auf der HP registriert, direkter Kundensupport im Garantiefall, etc pp)
Was du auch machen könntest - hol dir eine GTX 560ti von EVGA (wenn du unbedingt Geld sparen willst). Guck, ob die die Leistung taugt, wenn nicht kannst du das Step Up Programm von denen nutzen. Sprich du schickst EVGA deine 560ti und bezahlst den Aufpreis für eine GTX570 [~ 100€] und sie schicken dir dann eine zu.
Ziemlich praktisch, eigentlich

Alt 25.11.2011, 00:41   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
@Adlerauge:
Bitte tu dir und deinem Rechner kein LC-Netzteil an, dass muss echt nicht sein :/
Wenn es schon kein Seasonic ist (imho übrigens DER Netzteilhersteller schlechthin) dann wenigstens etwas Besseres.

P/L technisch führt im Moment ebenso eigentlich kaum ein Weg an der m4 vorbei. Zuverlässigkeit bekommt man noch oben drauf.

Ich denke nicht, dass du dein System jemals übertakten willst, oder?
Dementsprechend brauchst du kein Board mit Z68 Chipsatz oder ein CPU mit k-Kürzel.
Falls doch wäre es käme das Ganze ein paar Euronen teurer. (Wäre ~ 20-30€ mehr dann)

Die andere Frage ist, wie Lautstärke empfindlich zu bist.
Der Standardkühler ist zwar ... ok, aber erwarte davon nicht zuviel.
Ohne nen anderen Kühler bleibst du aber so immerhin unter den 900€.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-200096

Da wäre der günstigste Anbieter anobo.de.
Hab ich schon ein paar Mal bestellt und kann ich nur empfehlen
mit dem netzteil das hab ich auch schon angesprochen aber ist ihm wohl nicht so wichtig..

bei deinem link hast du bedacht das da 8 !!! x versand draufkommt ,davon 2x aus polen und einmal österreich ..
sinnvolelr ist es da doch bei 2-3 shops zu besteleln die im schnitt auch billig sind, und man im endeffekt billiger wegkommt..

Alt 25.11.2011, 01:13   #163
Gast
Gast

Huhu,hab 2 Systeme zur Auswahl:

Einmal meinen Laptop:

Intel Core i7 740-QM
Ati Radeon HD5870 mit 1Gb DDR5 Ram
15,6 Zoll
6Gb DDR 3 Ram
2x 320Gb Hdd

und mein Desktop mit:

Amd Phenom X4 AM2r 2 2506,6 MHz (Phenom 9850)
Geforce GTX 260
8Gb DDR 2/3? Ram
800Gb Hdd

Laptop sollte High verkraften; Desktop?

Alt 25.11.2011, 04:43   #164
Gast
Gast

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Erstmal Hauptsache es läuft, evtl. nächstes Jahr neues Notebook...

Alt 25.11.2011, 07:58   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
bei deinem link hast du bedacht das da 8 !!! x versand draufkommt ,davon 2x aus polen und einmal österreich ..
sinnvolelr ist es da doch bei 2-3 shops zu besteleln die im schnitt auch billig sind, und man im endeffekt billiger wegkommt..
Lesen -> denken

Ich hab unten extra druntergeschrieben, das der günstigste Anbieter anobo.de ist.
Der der nicht immer für alle Einzelteile der günstigste ist, ist klar.
Für die, die nicht wissen wie ich drauf komme:

Unten auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicken, bei der Verfügbarkeit dann "beliebig" auswählen und tada - anobo.de für 881,80€+ Versand.
Daher auch meine Anmerkung, dass die GTX bei denen gerade nicht lieferbar ist.

Aber für das Gesamtpaket und wenn man nur bei einem Shop bestellen will, dann taucht da anobo.de auf und man bezahlt einmal Versandkosten.

Also immer locker durch die Hose atmen.

Alt 25.11.2011, 08:11   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Lesen -> denken

Ich hab unten extra druntergeschrieben, das der günstigste Anbieter anobo.de ist.
Der der nicht immer für alle Einzelteile der günstigste ist, ist klar.
Für die, die nicht wissen wie ich drauf komme:

Unten auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicken, bei der Verfügbarkeit dann "beliebig" auswählen und tada - anobo.de für 881,80€+ Versand.
Daher auch meine Anmerkung, dass die GTX bei denen gerade nicht lieferbar ist.

Aber für das Gesamtpaket und wenn man nur bei einem Shop bestellen will, dann taucht da anobo.de auf und man bezahlt einmal Versandkosten.

Also immer locker durch die Hose atmen.
lesen= denken ?

wenns nicht leiferbar ist isses nicht der günstigste sondern irrelevant, aus eigenerer erfahrung weiss ich dasma niemals bei nem anbieter bestellen soll wo was nicht leiferbar ist, zumindest wennman das zeug innerhalb ner woche hsaben möchte...
Ich bau schon ne paar jahre systeme zusammen und hab das auch ne zeit beruflich gemacht, ich weiss schon wovon ich rede..

wenn z.b. ebug 2 tele am günstigsten hat, ein teil 1 euro teurer und ein teil 5 euro teurer, wird dort bestellt, bei den nächsten teilen ähnlich, evtl noch versand gespart wenn man über ne bestimmte summe kommt. Noch dazu soltle jedes teil vorrätig sein.

diese 2-3 händler raussuchen, DAS hätte geholfen, einfach die billigsten raussuchen egal ob in polen oder österreich is wenig hilfreich und preislich augenwischerei..

Alt 25.11.2011, 08:14   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
@Adlerauge:

OK, nachdem jetzt sowohl du als auch Bastia mich darauf angesprochen haben, tausche ich das Netzteil wohl doch lieber aus. Ich hoffe mein Anbieter kann mir gegen ein geringen Aufpreis ein anderes Markennetzteil mit 450 Watt anbieten. Da ich plane auch langfristig nur die von mir aufgelisteten Komponenten zu verwenden, sollte mir doch ein 450 Watt Netzteil reichen, oder?

Was die Lautstärke von CPU-Kühler, Grafikkarte etc. angeht bin ich nicht empfindlich. Und da der PC bei uns im Keller stehen wird und so auch sonst niemamden der Lärm stören kann, kann ich mir die Mehrkosten für Silent-Komponenten sparen.

Ingesamt gesehen tendiere ich im Moment dazu das Komplettangebot von PC PLazza zu nehmen, da es nur ca. 30-40 Euro über dem Gesamtpreis einer Bestellung aller einzelnen Komponenten liegt, ich mir so das Zusammenbauen spare und auch noch eine 2 Jahre Pickup-and-Return-Garantie dazu bekomme.

Alt 25.11.2011, 08:20   #168
Gast
Gast

@Keratoss Es kann sein das dir bei deinem Desktop die Grafikkarte Probleme machen könnte wenn du alles auf high stellst. Wenn du auf Kantenglättung verzichten kannst, sollte es zumindest gehn solange du nicht im Raid spielst. Dein laptop sollte ohne Probleme funktionieren.

Da ich heute die beta testen darf, kann ich dir mal sagen wie es bei mir läuft. Das Problem an deinem Desktop ist, dass der Prozi ne bessere Grafikkarte auch versorgen könnte. Ich weiss leider noch nicht ob das Spiel den Prozessor und die Grafikkarte gleichermaßen beansprucht oder ob der Prozessor mehr Einfluss auf die Performance hat als die Grafikkarte.
Heute Abend kann ich dir mehr sagen, weil ich es mal auf 2 Systemen testen werde. Das eine System entspricht so in etwa deinem Desktop.

Alt 25.11.2011, 08:20   #169
Gast
Gast

Wenn du nicht empfindlich bist, was Lautstärke angeht, nimm ein FSP Aurum 500W.
80+ Gold zertifiziert, 500W für ~ 60€.
Gutes Netzteil, einziges Manko halt die Lautstärke unter Last.

Wo du bestellst und was du machst bleibt letztendlich deine Entscheidung.
Ich wollte dir lediglich einen weiteren Standpunkt liefern

Was verstehen die unter"Pickup and Return Garantie"?
Garantie zu haben ist nichts besonderes ^^

Alt 25.11.2011, 08:22   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von adlerauge
OK, nachdem jetzt sowohl du als auch Bastia mich darauf angesprochen haben, tausche ich das Netzteil wohl doch lieber aus. Ich hoffe mein Anbieter kann mir gegen ein geringen Aufpreis ein anderes Markennetzteil mit 450 Watt anbieten. Da ich plane auch langfristig nur die von mir aufgelisteten Komponenten zu verwenden, sollte mir doch ein 450 Watt Netzteil reichen, oder?

Was die Lautstärke von CPU-Kühler, Grafikkarte etc. angeht bin ich nicht empfindlich. Und da der PC bei uns im Keller stehen wird und so auch sonst niemamden der Lärm stören kann, kann ich mir die Mehrkosten für Silent-Komponenten sparen.

Ingesamt gesehen tendiere ich im Moment dazu das Komplettangebot von PC PLazza zu nehmen, da es nur ca. 30-40 Euro über dem Gesamtpreis einer Bestellung aller einzelnen Komponenten liegt, ich mir so das Zusammenbauen spare und auch noch eine 2 Jahre Pickup-and-Return-Garantie dazu bekomme.
grade mit der gtx 570 würde ich schon ein 500-550 watt marken netzteil empfehlen, ja ich würde dort bestellen, undzwar soalnge das angebot noch gilt ,finde es richtig gut !
mir gehts wie dir, bin uach nicht der silent freak, mit hadset oder mit im getümmel mit den boxen isses auch net tragisch wenn meine GTX 580 bei 90 grad mal richtig losdüst

@bambus: na er hat abhol und zurückbring garantie auf den gesamten rechner, sprich geht er nicht mehr an (als beispiel) darf er sich nicht selbst tagelang mit austauschkomponenten(die er nicht hat) auf die fehlersuche amchen was es sein könnte sondern die finden den fehler und er kommt repariert zurück, halt der vorteil eines komplettsystems ,aber mit guten komponenten, 60 euro ist das locker wert.

@keratoss: Könnte auf beiden auf high laufen, der desktop ist NICHT langsamer als der laptop, die laptopgrafikkarte ist nur halb so schnell wie der desktopnamensvetter und ca auf GTX 260 niveau (eher darunter), hinzu kmomt das derzeit amd karten (mal wieder) probleme haben und nicht gut performen.
wenn bei dem spiel die cpu über einem bestimmten niveau liegt (was beide tun) ist nurnoch die grafikkarte wichtig, je mehr qualität man einstellt ,desto mehr limitiert die grafikkarte eh

Alt 25.11.2011, 08:29   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Wenn du nicht empfindlich bist, was Lautstärke angeht, nimm ein FSP Aurum 500W.
80+ Gold zertifiziert, 500W für ~ 60€.
Gutes Netzteil, einziges Manko halt die Lautstärke unter Last.

Wo du bestellst und was du machst bleibt letztendlich deine Entscheidung.
Ich wollte dir lediglich einen weiteren Standpunkt liefern

Was verstehen die unter"Pickup and Return Garantie"?
Garantie zu haben ist nichts besonderes ^^
Das bedeutet bei PC Plazza dass kostenlos der PC bei dir zu Hause abgeholt und nach der Reperatur auch wieder zu dir geliefert wird, so steht es jedenfalls in deren AGBs drin...

Alt 25.11.2011, 08:30   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
grade mit der gtx 570 würde ich schon ein 500-550 watt marken netzteil empfehlen, ja ich würde dort bestellen, undzwar soalnge das angebot noch gilt ,finde es richtig gut !
mir gehts wie dir, bin uach nicht der silent freak, mit hadset oder mit im getümmel mit den boxen isses auch net tragisch wenn meine GTX 580 bei 90 grad mal richtig losdüst
Jo, das Feedback hatte mir gerade auch schon der Anbieter gegeben, dass ich wegen der gtx 570 schon mindestens 500-550 Watt brauche...

Alt 25.11.2011, 08:30   #173
Gast
Gast

@Adlerauge Das Netzteil von Bambusbar ist gut, bis halt auf die Lautstärke :P.
Alternative könntest du auch ein be quiet! Pure Power CM 530W nehmen. Das dürfte nicht ganz so effizient sein, dafür ist es aber freundlicher zu den Ohren :P. Beides sind aber Markennetzteile wo auch so in etwa das hinten raus kommt, was du an Strom aus der Leitung ziehst. Bei manchen Billignetzteilen steht zwar 600 Watt auf der Schachtel, das kommt nur leider nicht bei deinen Komponenten an . Bei sehr billigen Netzteilen kann es durchaus sein, dass sich das Netzteil 600 Watt aus der Steckdose zieht, aber nur 380-450 Watt davon nutzbar sind, weil die Effizienz unter aller "Sau" ist.

@Bastia Meinst du nicht das die Performance von AMD und Nvidia deutlich steigen wird sobald das Game am 20.12.11 auf den Markt kommt ? BW wird denk ich noch weiter an der Engine feilen und AMD und Nvidia optimieren ihre Treiber doch eh auf die "größeren" Spiele. Bei Battlefield und Skyrim war der Unterschied von einem zum anderen Treiber mehr als deutlich spürbar.

Alt 25.11.2011, 08:34   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von adlerauge
Das bedeutet bei PC Plazza dass kostenlos der PC bei dir zu Hause abgeholt und nach der Reperatur auch wieder zu dir geliefert wird, so steht es jedenfalls in deren AGBs drin...
Ja, grad auch gefunden auf der Seite
Naja, muss man selber entscheiden, ob das einem der Aufpreis wert ist.

Aber wie gesagt - wenigstens ein anderes Netzteil.

@wealve:
Oder man bekommt die Leistung, aber der Stromzähler freut sich.
Hatte vor meinem jetzigen Seasonic X-660 ein Netzteil von XFX drin, ohne 80+ Zertifikat.
Der Strommesser hat mich staunen lassen.
Mehr als 120W weniger hat das Seasonic unter Last aus der Leitung gezogen Oo

Bzgl. Performance:
Die wird noch steigen.
Alleine weil dann die Debug/Logs/Garbagecollctor Tools, die normalerweise bei einer Beta noch mitlaufen, dann nicht mehr da sind.

Alt 25.11.2011, 08:36   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve
@Adlerauge Das Netzteil von Bambusbar ist gut, bis halt auf die Lautstärke :P.
Alternative könntest du auch ein be quiet! Pure Power CM 530W nehmen. Das dürfte nicht ganz so effizient sein, dafür ist es aber freundlicher zu den Ohren :P. Beides sind aber Markennetzteile wo auch so in etwa das hinten raus kommt, was du an Strom aus der Leitung ziehst. Bei manchen Billignetzteilen steht zwar 600 Watt auf der Schachtel, das kommt nur leider nicht bei deinen Komponenten an . Bei sehr billigen Netzteilen kann es durchaus sein, dass sich das Netzteil 600 Watt aus der Steckdose zieht, aber nur 380-450 Watt davon nutzbar sind, weil die Effizienz unter aller "Sau" ist.

@Bastia Meinst du nicht das die Performance von AMD und Nvidia deutlich steigen wird sobald das Game am 20.12.11 auf den Markt kommt ? BW wird denk ich noch weiter an der Engine feilen und AMD und Nvidia optimieren ihre Treiber doch eh auf die "größeren" Spiele. Bei Battlefield und Skyrim war der Unterschied von einem zum anderen Treiber mehr als deutlich spürbar.
ich denke schon ,was mir sauer aufstösst ist das oftmals die spiele bei release mit nvidia ohne probs funktinoieren und in weiteren treibern einfach nur dann eben noch etwas schneller laufen, bei amd/ATI aber oftmals die spiele garnicht rund- garnicht laufen und man ne ganze weile auf neue treiber/hotfixes warten darf bevor man spass mit nem game hat.
Kommt daher das nvidia mit den grossen gameschmieden eng zusamemnarbeitet, auch bzgl treiberoptimierung ,amd sich das geld aber oftmals spart..

zum thema aufpreiss, mir ewärs das def wert, ich baue die nur selber weils mir höllisch spass macht

Antwort

Lesezeichen