Antwort
Alt 16.10.2011, 01:07   #101
Gast
Gast
AW: Das Wort "Gilde" verbannen

Zitat:
Zitat von Braaga
Tut mir leid, beim besten Willen: ich werde die deutsche Version auf einem deutschen Server spielen, und ich kann mich da nun wirklich nicht mit
solchen Anglismen anfreunden. Wieso sollte das englische PA besser sein als das deutsche Wort Gilde (das es auch auf englisch gibt, und dann guild heißt)?

Ich habe zwas SW:Galaxies gespielt, aber das gab es ja auch nur auf englisch.

Ich will wirklich nicht nerven, aber es reicht, wenn der Alltag immer mehr mit unnötigen Anglismen oder mit unmöglichen Denglish verstopft wird. Gibt wenig Nationen, die sich der englischen Sprache so extrem anbiedern wie leider auch Deutschland.
herrgott dann nenns doch Spieler Allianz.. Deutsch genug ?

Alt 16.10.2011, 04:56   #102
Gast
Gast

Hmm ich dachte bisher das es hier um eine Lore-Konforme Bezeichnung geht, anders finden sich für mich zumindest keine Beweggründe die den TE dazu hätten verleiten sollen sich gegen die Bezeichnung "Gilde" zu stellen, wobei das Wort Gilde im SW-Universum ja durchaus seine Bedeutung hat.

Player Alliance oder Spieler Allianz sind diesbezüglich wohl kaum wirkliche Alternativen.

Ich weiß auch nicht warum man bei dem Wort Gilde nun unbedingt an WoW bzw Orks und Elfen denken sollte, der Begriff reicht ja nun mehrere Jahrhunderte zurück und zwar nicht im MMO-Bereich sondern in der Gesellschaft. Während sich heutzutage in Ego-Shootern die Bezeichnung "Clan" durchgesetzt hat, übernahm in MMOPRG´s der Begriff "Gilde" diese Position. Das schöne bei MMOPRG´s wiederum ist doch, dass dies hier nur ein Oberbegriff ist und dieser sich in viele Möglichkeiten aufsplittet - sei es nun "Unternehmen", "Schwadron", "Föderation" usw, daher versteh ich die Problematik als solches nicht, welche aus dieser Bezeichnung gemacht wird.

Es liegt komplett in der Hand der "Spielergemeinschaften" als was sie sich jeweils bezeichnen, aber es gibt wohl kaum einen in MMOPRG´s umgangssprachlicheren Oberbegriff dafür als Gilde und es ist auch nicht wirklich nötig einen neuen dafür zu finden.

Gruß
Dacones

Alt 16.10.2011, 05:18   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Es ist doch mal wirklich egal wie man es nennt, wichtig ist doch eher was die Truppe macht und was sie definiert und ob diese Konstelation überhaupt durchhält. Sobald das Spiel startet und das PvE einkickt wird es eh für die Masse losgehen.

Raidgröße bestimmt dann bei vielen Gilden ihre Größe, Itemgier wird einsetzen und auf einmal springen Menschen von Gilde zu Gilde in der Hoffnung ein paar Pixel zu bekommen die besser sind und verlassen dafür ohne zu zögern ihre Gemeinschaft. Oder die Gruppe kickt Spieler wegen den Pixeln.

Diese Diskussion ist absolut Sinnfrei. Gilde/Clan/Tribe/Gruppe/ blablub. Wichtiger ist doch wohl ernsthaft seine Gemeinschaft beisammen zu halten. Aber das Forum ist zum Teil so voll mit nutzlosen Kehrwegkram. Natürlich hat das einen Grund, aber bitte tut euch und diesem Forum einen gefallen. Hört doch bitte mit diesem Gerede auf.

nebenbei, in eVe Online war es meist einfach ein Corp, ein anderes Wort mit ein und der selben Bedeutung. Und nur ein Denkanstoss: Latrine, WC, Scheisshaus, Kloh usw usw. Am Ende ist es alles doch nur das eine.
wieso grabt ihr wieder alten Kram aus?

Antwort

Lesezeichen