Antwort
Alt 02.05.2011, 17:20   #51
Gast
Gast
AW: Das Wort "Gilde" verbannen

Wir
haben auf Clan umgestellt!

http://i27.servimg.com/u/f27/16/27/28/54/logo610.png

Alt 11.05.2011, 22:00   #52
Gast
Gast

Mitlerweile stört mich der Begriff Gilde vermutlich auch nicht mehr, zumindest im allgemeinen Zusammenhang nicht. Für die Atmosphäre ist es vielleicht doch besser wenn nicht jede Gilde von sich selbst als Gilde spricht.

Wie schon sehr gut von anderen hier formuliert.
Jedi -> Orden evtl Sogar: Enklave, Akademie! Enklave gefällt mir am besten, damit könnte sich eine Jedigilde nach einem eher unbekannten Planeten benennen. zb Dagobar Enklave
Soldaten -> Brigade, Trupp, Eingreiftruppe, Korps
Schmuggler -> Ring
Sith -> Bruderschaft
etc.

Einziger Schwachpunkt ist die Tatsache, dass es sinnvoll ist eine Gilde mit verschiedenen Klassen zu füllen.

Alt 12.05.2011, 07:36   #53
Gast
Gast

das problem bei enklave oder akademie ist, dass sie an einen ort gebunden sind.
da das housing system ja aktuell nur auf schiffen existiert, wär dies also storytechnisch nicht möglich.

Alt 12.05.2011, 08:03   #54
Gast
Gast

Bei der Bruderschaft wäre ich doch eher vorsichtig, da eine Verwechslung mit der späteren Bruderschaft der Sith ausgeschlossen werden sollte.

Weiterhin frage ich mich wieso der Begriff Akademie ortsgebunden sein soll. Das ist eine Institution. So etwas sollte bei einer raumfahrenden Zivilisation doch auch wohl auf einem Raumsschiff existieren können oder?

Alt 12.05.2011, 16:14   #55
Gast
Gast

ich FINDE es unpassend

Alt 12.05.2011, 17:55   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Persis
Mein Anliegen ist, dass dieses Wort aus der ToR-Community verbannt wird. Es hat für mich so einen merkwürdigen Beigeschmack nach Orks, Elfen und Paladinen

Wie wärs denn mit Vereinigung, Organisation, Gesellschaft, Batallion, Staffel meinetwegen auch Platoon etcpp
Entschuldige, aber das ist eines der blödesten Begründungen die ich jemals gehört habe! Gilde wurde nicht von den MMO's erfunden. Dass du an Orks Elfen und Zwerge denkst ist dein Problem. Genauso eine schwache Argumentation kann man für alle deine Vorschläge anbringen.

Alt 12.05.2011, 17:58   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Persis
Sith -> Bruderschaft
Die echten Sith hatten niemals eine Bruderschaft sondern eine Hegemonie. Lediglich die Bruderschaft während der Darth Bane Era nannte sich so und wie man weiß hat ein "echter" Sith die ausgemerzt.

Alt 12.05.2011, 20:47   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Die echten Sith hatten niemals eine Bruderschaft sondern eine Hegemonie. Lediglich die Bruderschaft während der Darth Bane Era nannte sich so und wie man weiß hat ein "echter" Sith die ausgemerzt.
schon klar waren nur beispiele. Die Geschichte von Darth Bane kenn ich auch.

Mensch nehmt nicht immer alles so ernst.

Alt 19.05.2011, 08:35   #59
Gast
Gast

Also ich finde es absoluten schwachsinn das Wort Gilde zu entfernen.
Wenn es danch gehen würde müsste man jedes Wort entfernen was in anderen MMOS bisher angewandt worden ist.

Das Wort "Gilde" gibt es schon viel, viel, viel länger als MMOS.

Alt 19.05.2011, 08:42   #60
Gast
Gast

Gilden gibts schon seid dem 8 JHD. der Begriff hat 0 mit WoW oder Fantasy zu tun ....

Eine Gilde im engeren Sinne war im Mittelalter ein selbstnütziger und durch einen Schwur besiegelter Zusammenschluss von Kaufleuten (Patriziern) einer Stadt oder einer Gruppe fahrender Händler zum Schutz und zur Förderung gemeinsamer Interessen. Im weiteren Sinne wurden mit dem Begriff auch Handwerkergenossenschaften erfasst. Allerdings werden diese doch primär und zur Unterscheidung von den kaufmännischen Vereinigungen als Zünfte bezeichnet. Quelle: Wikipedia

im SW Bereich gibts auch die Schmuggler- und Händlergilden und für "Vereinigungen zur Förderung gemeinsamer Interessen" was wir alle in Gilden suchen , sehe ich das Wort Gilde vollkommen zurecht an seinem Platz.

Wenn wir das Wort Gilde verbannen können wir auch gleich das Wort Clan aus dem gesamten E-Sport Bereich verbannen, da es ja "zu sehr an Fantasy und Barbaren" erinnert ....

Alt 20.05.2011, 09:02   #61
Gast
Gast

Das hat jetzt jeder Begriffen wie alt das Wort ist...als ob es ein Geheimnis gewesen wäre

Wie gesagt es ist mir mitlerweile egal. Naja was anderes wäre stimmiger. Außerdem nehmt ihr den Thread bisschen zu ernst^^

Aber in Aion gehts komischerweise^^
Da heißt es Legion und irgendwie hält sich jeder dran.

Nachtrag:
Das Wort Schurke gibts auch schon ewig. Was werden die meisten damit verbinden?
nennen wir die ToR Klassen doch einfach: Sith-Schurke, Sith-Schamane, Jedi-Zauberer, Jedi-Paladin...
Allianz als Synonym für die Republik...Horde für die Sith. Alles alte Wörter die eigentlich rein gar nichts mit WoW zu tun haben.
Aber obwohl ich WoW nie gespielt hab bekomm ich das schaudern wenn ich diese Wörter höre

Alt 02.06.2011, 22:50   #62
Gast
Gast

hi leute. meiner meinung nach ist es egal ob wir uns gilde oder gemeinschaft, orden oder " thekenmannschaft " nennen. hauptsache wir finden einen gemeinsamen nenner, soll heissen eine einzige bezeichnung für.......die g****n. und nur weil es an wow erinnert finde ich es nicht schlimm. gilde ist nach meiner meinung einer der aussagekräftigsten. bruderschaft auch natürlich. bruderschaft hört sich noch besser an. viel kameradschaftlicher. auf jeden fall. aber gilde ist auch gut.

Alt 04.06.2011, 02:53   #63
Gast
Gast

Ich sage nur Eve -> Corporations.

Da hats auch geklappt, warum nicht auch hier? Ich mag das Wort nicht in Sci-Fi Szenarien sehen.

Alt 04.06.2011, 08:39   #64
Gast
Gast

tja vorallem gäbe es noch genug andere bezeichnungen für zusammenschlüsse!

da ist halt kreativität gefragt....

gilde ist ein rein kaufmännischer begriff, der eigentlich total unpassend für jede art von mmo ist (außer es kommt mal ein patrizier-mmo ) daher wäre es sicher wünschenswert vorallem im deutschsprachigen raum eine andere bezeichnung zu wählen (keine ahnung was englischsprachige mit dem word guild assoziieren, dürfte aber ähnlich sein)

Alt 14.06.2011, 00:42   #65
Gast
Gast

Es ist doch mal wirklich egal wie man es nennt, wichtig ist doch eher was die Truppe macht und was sie definiert und ob diese Konstelation überhaupt durchhält. Sobald das Spiel startet und das PvE einkickt wird es eh für die Masse losgehen.

Raidgröße bestimmt dann bei vielen Gilden ihre Größe, Itemgier wird einsetzen und auf einmal springen Menschen von Gilde zu Gilde in der Hoffnung ein paar Pixel zu bekommen die besser sind und verlassen dafür ohne zu zögern ihre Gemeinschaft. Oder die Gruppe kickt Spieler wegen den Pixeln.

Diese Diskussion ist absolut Sinnfrei. Gilde/Clan/Tribe/Gruppe/ blablub. Wichtiger ist doch wohl ernsthaft seine Gemeinschaft beisammen zu halten. Aber das Forum ist zum Teil so voll mit nutzlosen Kehrwegkram. Natürlich hat das einen Grund, aber bitte tut euch und diesem Forum einen gefallen. Hört doch bitte mit diesem Gerede auf.

nebenbei, in eVe Online war es meist einfach ein Corp, ein anderes Wort mit ein und der selben Bedeutung. Und nur ein Denkanstoss: Latrine, WC, Scheisshaus, Kloh usw usw. Am Ende ist es alles doch nur das eine.

Alt 03.07.2011, 07:56   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Quelle

In Episode 2 legen uns die macher von Star Wars selbst, das Wort Gilde in die Hand. Nur weil manche Leute dies also mit unsäglichen Fantasy Welten vergleichen heisst das in keinster Weise, dass das Wort GILDE.. gebannt gehört wie es im Beitrags Titel steht. Diese Forderung ist kindisch und undurchdacht.

PS: Wer nicht lang suchen will im Video schaut bei 3:17-3:21
In diesem Kontext ist Gilde als Handelsvereinigung zu verstehen - dieser Begriffsinhalt lässt sich schwerlich auf eine Spieler - / Gilde übertragen imho.

Alt 23.07.2011, 16:20   #67
Gast
Gast

Stimme dem Threadersteller zu, das Wort Gilde passt in meinen Augen auch nicht zu Star Wars. Ich finde Kartell, Orden oder Bruderschaft ziemlich passend, Clan hört sich finde ich nicht so toll an.

Liebe Grüße

P.s. Hört verdammtnochmal auf WoW mit SW:TOR zu vergleichen, das suckt noch viel mehr als irgendein Name für eine Gemeinschaft.

Alt 27.07.2011, 09:56   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Persis
Mein Anliegen ist, dass dieses Wort aus der ToR-Community verbannt wird. Es hat für mich so einen merkwürdigen Beigeschmack nach Orks, Elfen und Paladinen

Wie wärs denn mit Vereinigung, Organisation, Gesellschaft, Batallion, Staffel meinetwegen auch Platoon etcpp
So einen Unsinn hab ich ja lange nicht mehr gelesen.

Und, na klar wird sich SW-TOR mit WOW vergleichen lassen müssen!

Alt 27.07.2011, 19:17   #69
Gast
Gast

Ich wäre für Orden.

Alt 27.07.2011, 19:22   #70
Gast
Gast

Orden ist gut

Alt 27.07.2011, 19:43   #71
Gast
Gast

Orden ist was für schw*** Jedis :P

Alt 28.07.2011, 08:32   #72
Gast
Gast

Gilde ist ein gängiges Wort in der SW-Galaxie

nettes Beispiel ist die Kopfgeldjäger-Gilde http://jedipedia.de/wiki/Kopfgeldjäger-Gilde

Alt 30.07.2011, 06:33   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von dynakilla
Orden ist was für schw*** Jedis :P
http://www.jedipedia.net/wiki/Orden_der_Sith-Lords
soviel dazu Herr Sith-Krieger

Gilde/Guild - Handwerkervereinigung
Kompanie/Company - Handelsgesellschaft, militärische Einheit
Corp - Aktiengesellschaft
Clan - Kinder, Abkömmlinge oder Familie
Platoon - militärischen Zug
Orden/Order - Gemeinschaft (oft religiös)
Vereinigung - Zusammenschluss von Personen zu einem gemeinsamen Zweck
Organisation - Institution, Einrichtung
Partei - Politischer Interessenvereinigung

Das einzige was hier meiner Meinung nach passt ist Orden, da in Star Wars auf beiden Seiten ein Glaubenskonflikt besteht (Republik/Jedi vs Imperium/Sith). Auch wenn einige der Meinung sind das ein Imperium keine Orden hat, so besteht doch der glauben an den Imperator und den Sith. Soldaten des Imperiums vergöttern die Sith quasi, da es ihnen Jahrhunderte lang indoktriniert wurde.

Zitat:
Zitat von bass-tard
nettes Beispiel ist die Kopfgeldjäger-Gilde
Die Manalorianer dagegen sind zum Beispiel ein Clan. Sollten sie jedoch ein gemeinsames Handwerk betreiben wie in deinem Beispiel ein die Jagd, dann könnte man dies eine Gilde nennen.

Aber das sind ja nur meine 2 Cent.

Alt 30.07.2011, 06:38   #74
Gast
Gast

Doppelpost, bitte löschen

Alt 01.08.2011, 04:00   #75
Gast
Gast

Ich bin für eine Abstimmung !!!!

es sollte clan heisen und nicht Gilde viel zu mittelalterlich , bei einem zusammenhalt von 3 *Clans*, würd ich Vereinigung oder Organisation nehmen.

Ich bin für eine Abstimmung !!!!

Antwort

Lesezeichen