Antwort
Alt 16.02.2011, 15:54   #26
Gast
Gast
AW: Das Wort "Gilde" verbannen

Zitat:
Zitat von aknok
Das mag am deutlichsten den Sachverhalt beschreiben ist aber für die Umgangssprache deutlich zu lang.

Ich verbinde mit Gilde auch eher Mittelalter. Andererseits gibt es viele Elemente in Star Wars, die starke
Verbindungen mit Mittelalterlichen Motiven haben. Als Beispiel seien hier der vorherrschende Feudalismus oder der Jedi-Ritter-Orden genannt. Auch der zentrale Konflikt zwischen der Hellen und der Dunklen Seite ist ganz im Stil der mittelalterlichen Glaubensdifferenzen.

Trotzdem würde auch ich einen anderen Begriff bevorzugen, den es jedoch nicht gibt oder der nur schlechte Chancen hätte sich durchzusetzen.

Clan hat für mich einen starken Bezug auf Verwandtschaftsverhältnisse.

Sich als Spielergemeinschaft auf der Dunklen Seite Allianz zu nennen wär allerdings schon etwas merkwürdig
Da hast du wohl recht, was die Umgangssprache und den Namen für eine Sith-Allianz angeht.

Da muss man aber auch unterscheiden, ob die Gemeinschaft RP betreibt oder nicht.

Alt 16.02.2011, 17:27   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
Ich favorisiere den Begriff "Spielergemeinschaft".
"SpielerinnenundSpielergemeinschaft" wäre noch korrekter^^

Ich halte die Diskussion für ein bißchen sinnbefreit (soll kein Angriff sein)

Ob in dem Menü oben "Gilde"/"Allianz"/"Selbsthilfegruppe" oder wasauchimmer steht sollte niemandem den Schlaf rauben. Dass "Gilde" kein allzu SW-ferner Begriff ist wurde ebenfalls schon gesagt.

Und im Ernst: Am Ende heißt es ohnehin "Troop-Tank lf raidgilde", egal wie übel uns das jetzt aufstoßen mag.

Alt 16.02.2011, 17:29   #28
Gast
Gast

Wie wärs mit Innung?
Schließlich wird ja auch eine Art Handwerk betrieben

Alt 18.02.2011, 12:59   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von aknok
Sich als Spielergemeinschaft auf der Dunklen Seite Allianz zu nennen wär allerdings schon etwas merkwürdig
Wieso ist das merkwürdig? Soweit ich weiß, beschreibt das Wort Allianz nur den Zusammenschluß mehrerer Völker, wobei nicht daraus hervorgeht, das diese der "hellen" Seite angehören!

Alt 04.03.2011, 00:11   #30
Gast
Gast

immerwieder witzig zu sehen, wie leute, die mit wow ihr erstes mmorpg gespielt haben, denken, dass diese begriffe von blizzard erfunden wurden. ich muss jedes mal den kopf schütteln.

in zusammenhang mit mmorpg's wird das wort gilde schon seit den ersten spielen dieser art (ultima online, asheron's call z.b.) benutzt.
genauso wie pvp, friendlist, item usw. usf.

all diese sachen wurden von wow gut kopiert, aber nicht erfunden!
bitte entfernt euch mal von diesem irrglauben.

wow hat das rad nicht erfunden.

edit: das wort "allianz" wäre eigentlich unpassend, da es ein zusammenschluss von schon bestehenden gemeinschaften darstellt. zwei gilden die sich zusammenschließen wären z.b. eine allianz.

Alt 04.03.2011, 17:23   #31
Gast
Gast

Naja Allianz würde von mir aus gesehen auch besser gehen als Gilde. Herr der Ringe online hat es vor gemacht dort ist es eine Sippe und hier passt beides nicht. Allianz hingegen passt da man theoretisch ja schon eine eigene Gruppe ist mit seinen Gefährten von NPC's.

Alt 10.03.2011, 15:13   #32
Gast
Gast

Ich glaub das Thema hat sich erledigt, Bioware hat uns die Entscheidung abgenommen *g

Alt 17.03.2011, 14:37   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von aknok
Im Gegenteil. Ich würde Sogar behaupten das gerade für Sith der begriff Allianz am trefflichsten ist.
Meiner Meinung nach arebitet ein Sith immer auf seinen Persönlich Vorteil hinaus. Und wenn es seinem Zweck dienlich ist geht er eben mit einem anderm Sith eine Allianz ein. Ist auch nur eine Beschreibung für ein Bündniss.

Der Begriff Gilde ist nunmal der im MMO übliche Offtopic begriff für eine Spielergemeinschaft.
Bei Shootern spricht man eher von Clans.

Wie man im RP Seine Spielergemeinschaft Tituliert ist doch vollkommen losgelöst vom Offtopic begriff.

Allerdings Sollten die RP'ler auch innerhalb von StarWars bleiben.

Es gibt Schlieslich nur einen Orden der Jedi! Jeder Jedi ist Teil dieses Ordens.
Die Tropper sind allesamt Teil der Republikanischen Armee und gehören unterschieldichen Einheiten an.
Smuggler sind allesamt freischaffend oder Schliessen sich zu einem Smugglerring zusammen

All das kannst du Ingame gar nicht passend in eine Struktur würgen. Da dürfen die RP'ler gern unter sich ausmachen. Da hallte ich mich lieber raus und Spieler in einer stink normalen Gilde auf einem PvE-Server =)

Alt 03.04.2011, 18:12   #34
Gast
Gast

Ich finde "Gilden" auch recht unpassend für SWToR . Welche Begriff dafür besser ist, wüßte ich noch nicht, aber sind gute Vorschläge bei.

Alt 03.04.2011, 18:57   #35
Gast
Gast

Gilde steht für:[/quote] * Gilde (Kaufleute), ein Zusammenschluss von Kaufleuten
* Zunft, eine ständische Körperschaft von Handwerkern
* Gilde (Biologie), eine Gruppe von Arten
* Gilde Brauerei, eine Brauerei in Hannover
* Die Gilde, ein Computerspiel des Spieleentwicklers 4HEAD Studios
* Clan (E-Sport), einen Zusammenschluss von Spielern in einem Computerspiel
* einen Zusammenschluss erwachsener Pfadfinder, siehe Verband Deutscher Altpfadfindergilden
* eine genossenschaftliche Versicherung, siehe Gilde (Versicherung)
* Gilde Soziale Arbeit e. V., ein Zusammenschluss sozial engagierter Frauen und Männer
* in vielen Online-Spielen ein Zusammenschluss mehrerer Personen die sich gegenseitig helfen und häufig auch sehr freundlich/freundschaftlich miteinander umgehen.[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Gilde

mehr muss ich wohl nicht mehr sagen!

Alt 04.04.2011, 05:58   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Flusswind
Ich finde "Gilden" auch recht unpassend für SWToR . Welche Begriff dafür besser ist, wüßte ich noch nicht, aber sind gute Vorschläge bei.
Stimmt, also die Kopfgeldjäger-Gilde und die Handelsgilden aus Star Wars sind ja so unpassend in ihrem eigenen Universum.

Alt 04.04.2011, 08:39   #37
Gast
Gast

Na ja, ich finde es, meine Meinung. Handelsgilden etc. kamen erst in den letzten 3 Teilen, die ja die ersten 3 Teile sind vor. Davor war davon Nix zu sehen, oder hören.

Alt 05.04.2011, 06:11   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Flusswind
Na ja, ich finde es, meine Meinung. Handelsgilden etc. kamen erst in den letzten 3 Teilen, die ja die ersten 3 Teile sind vor. Davor war davon Nix zu sehen, oder hören.
Du kannste die Filme 4-6 nicht mit den Filmen von heute vergleichen, da bei allen heutigen filmen wesendlich mehr Informationen sprudeln. Das ist nicht nur bei Star Wars so.

MfG Shinzzon

Alt 05.04.2011, 08:10   #39
Gast
Gast

Gilde ist tatsächlich unglücklich gewählt. ich asoziiere da nicht WOW, oder HdRO...eher interpretiere ich das aus dem mittelalter heraus, wo sich "Kaufleute" zu einer gilde zusammen taten (siehe auch das spiel "die Gilde").
wenn es den reinen beruf des händlers in SWTOR geben würde (wie in SWG), dann könnte man einen zusammenchluss gilde nennen.
ich bevorzuge für unseren Clan lieber das wort...ähm...Clan

und Allianzen sind vereinigungen mehrerer Clans. deshalb finde ich Allianz auch nicht so treffend.
den begriff "Gilde" könnte Bioware sehr wohl ersetzen. sie bräuchten Gilde nur durch Clan (oder von mir aus etwas anderem) zu tauschen und schon würde sich das automatisch etablieren für SWTOR.
das "Gilde" ein weitverbreiteter begriff aus dem MMO ist mag ja sein. deshalb ist es aber lange nicht "unersetzbar". vor allem im star wars universum nicht.
Gilde kommt aus dem kaufmännischen und passt nicht zu SWTOR. da gebe ich vielen vorrednern recht.
just my 2ct

Na ja, ich finde es, meine Meinung. Handelsgilden etc. kamen erst in den letzten 3 Teilen, die ja die ersten 3 Teile sind vor. Davor war davon Nix zu sehen, oder hören.[/quote]die nannte sich aber Handelsföderation

Alt 05.04.2011, 08:44   #40
Gast
Gast

wie man es auch immer nennen wird, für die meisten wird immer Gilde bleiben denn dieser begriff ist stark geprägt worden duch die MMO Szene seit es Ultima Online gibt (Herbst 1997).
Das hat sich genau so gefestigt wie Gildenstruktur Bezeichnungen alla Anwärter, Mitglied, Veteran, Offizier & Gildenmeister und seit WoW noch das Wort Twink.

Mir ist es völlig wurscht wie es heissen wird aber ich sehe nicht den Sinn darin etablierte & funktionierende Strukturen zu ändern.

Auch denke ich nicht das sich ein RPler daran stören wird weil es denen ja egal sein kann wie es in der Engine heißt. Innerhalb der Gemeinschaft kann man es ja nennen wir man möchte.

Alt 09.04.2011, 16:20   #41
Gast
Gast

Ich finde, Organisation passt sehr gut zu SW:ToR

Alt 10.04.2011, 00:37   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordVero
Ich finde, Organisation passt sehr gut zu SW:ToR
Finde ich auch. Habe mich in den fast 7 Jahren Anarchy Online, sehr an den Begriff gewöhnt.

Alt 10.04.2011, 07:26   #43
Gast
Gast

Ja, klingt gut, finde ich, also Organisation

Alt 10.04.2011, 09:44   #44
Gast
Gast

Ich finde man sollte sich zwischen einen paar Optionen was ausuchen können wie z.B:

- Orden/Kult/Sekte=Jedi/Sith

- Allianz/Platoon/Batalion=Trooper/Imp.Agent/Smuggler/BH...

So das is mein Vorschlag(nur halt in echt dann mit mehr auswahl möglichkeiten als ich sie gerade aufgelistet habe, bitte ).

Mfg, Plonius.

Alt 10.04.2011, 10:59   #45
Gast
Gast

Mal im Ernst, diese Diskussion ist müßig.
Der Begriff "Gilde" ist im MMORPG-Jargon ein verbreiteter und größtenteils akzeptierter Begriff.

Wenn jemand mit dem Begriff unzufrieden ist kann er sich ja auch "Clan", "Gemeinschaft" oder "Haufen" nennen.

Letzten Endes bleibt es jeder Gemeinschaft von Spielern selbst überlassen wie sie sich selbst bezeichnen. Trotzdem ist und bleibt aber "Gilde" ein Begriff mit dem jeder etwas anfangen kann.

Zitat:
Zitat von Flusswind
Trotzdem hast du immer noch die Kopfgeldjäger-Gilde, die vor Episode I schon auftritte in ein zwei Büchern hatte.
Auch ist das Argument, dass diese Begriffe erst in späteren Episoden kamen schwach. Sie sind Canon. Nicht alles, was Canon ist, muss gefallen, was aber nichts an den Tatsachen ändert.

Alt 11.04.2011, 08:10   #46
Gast
Gast

Naja kommt halt immer darauf an was man darstellen will, mal Beispiele:

Handelsgilde
Jediorden
xyz-Squadron
xyz-Geschwader
cde-Kommandoeinheit
Organisation bzw Inc.

usw usf

Am Ende liegt die Bezeichnung einer Gemeinschaft bei dem der sie ins Leben ruft und in welche Richtung sie geht - das Wort Gilde daher zu verbannen währe übertrieben, da es bei einigen Gemeinschaften durchaus passt und nicht zuletzt auch in den Büchern und Filmen Verwendung findet.

Gruß
Dacones

Alt 16.04.2011, 09:13   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raphnec
immerwieder witzig zu sehen, wie leute, die mit wow ihr erstes mmorpg gespielt haben, denken, dass diese begriffe von blizzard erfunden wurden. ich muss jedes mal den kopf schütteln.

in zusammenhang mit mmorpg's wird das wort gilde schon seit den ersten spielen dieser art (ultima online, asheron's call z.b.) benutzt.
genauso wie pvp, friendlist, item usw. usf.

all diese sachen wurden von wow gut kopiert, aber nicht erfunden!
bitte entfernt euch mal von diesem irrglauben.

wow hat das rad nicht erfunden.

edit: das wort "allianz" wäre eigentlich unpassend, da es ein zusammenschluss von schon bestehenden gemeinschaften darstellt. zwei gilden die sich zusammenschließen wären z.b. eine allianz.

Endlich mal jemand der recht hat!

Alt 27.04.2011, 12:23   #48
Gast
Gast

Also ich finde das Wort bei machen Klassen unpassend für mich als Kopfgeldjäger passt das Wort Clan am besten und für Jedi und Sith der Orden. Trooper von mir aus Platoon oder Brigarde. Bleiben nur noch Schmuggler und Imps. Für die Schmuggler (als Ausnahme) würde ich als einzigste Klasse das Wort Gilde bevorzugen. Handelsgilde passt am besten.
Und für Imperiale Agenten das Wort Netzwerk das passt gut finde ich.

Alt 27.04.2011, 12:47   #49
Gast
Gast

Ihr müsst nicht auf die Veröffentlichung von Star Wars™: The Old Republic™ warten, um eine Gilde zu gründen oder einer beizutreten. Mit unserem dreistufigen Gilden-Rekrutierungsprogramm habt ihr die Möglichkeit, eine Gruppe zu finden, die euren Spielstil unterstützt, oder, wenn ihr das vorzieht, eure eigene Gilde zu gründen. Ihr könnt die Namen für eure Gilde reservieren und Mitglieder rekrutieren, die für eure Zwecke kämpfen. Wenn The Old Republic dann erscheint, könnt ihr eure Gilde direkt in das Spiel übernehmen. Alle Gilden, die bestimmte Bedingungen erfüllen, werden in das Spiel importiert.* Um mehr über Gilden in The Old Republic zu erfahren, solltet ihr die Gilden-System-Seite besuchen.

Mehr dazu im Gilden-FAQ-Bereich.[/quote]Quelle: http://www.swtor.com/de/gilden

...

Nennt euch wie Ihr wollt, für Bioware sind wir alle GILDEN !!!

So long,

Clan Cheffe
maje

Alt 27.04.2011, 13:27   #50
Gast
Gast

@xxmajexx

/sign

Antwort

Lesezeichen