Antwort
Alt 10.04.2011, 15:20   #51
Gast
Gast
AW: Jedi-Botschafter als Tank ?

Zitat:
Zitat von BaneCad
In Star Wars gibt es keine Tanks etc, es ist nur normal da es ein MMO ist...... was hat das
mit Lore zu tun?
Es hat nichts mit dem Lore zu tun, eher mit dem Weg den sie gehen um ihre Engine zu gestalten. Normalerweise ist der Jedi-Gesandte auch eine Profession des Jedi. Aber hier wird vieles nunmal geändert...ohne Rücksicht auf das Lore. Weil die Umsetzung in der Engine dies halt fordert.
Außerem richtet sich die Lore nach den veröffentlichten (lizensierten) Medien und nicht andersherum...

So long

Kani

Alt 11.04.2011, 07:51   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ich glaube ich bin einer der Wenigen die sich freut das auch ein Stoffi Tanken kann.

Endlich mal die Regel gebrochen wo die meisten Spieler sagen wir wollen kein WoW und sobald es heißt wir machen was anderes als WoW wird rumgejammert wir wollen WoW.
Ich stimme dir voll zu.
Nicht nur das ich es gut finde, dass BW für mehr Vielfalt mit diesem "Regelbruch" sorgt. Sondern ich finde gerade im Star Wars Universum passt das sehr gut.

Und den ersten Gedanken den ich hatte als ich die Kommentare las war auch, kein WoW Klon haben wollen aber die Rollenverteilung von WoW (und anderen MMo´s) haben wollen und rumjammern.

Ich hatte nämlich bis jetzt immer ein mieses Gefühl weil es mir wie ein WoW Klon bei der Rollenverteilung vorkam. Und dass bremste meine Vorfreude.

Wenn BW dass Balancing gut hinbekommt (und es muss wie in jedem MMo bestimmt nachgebessert werden) wird das Game noch viel Interessanter als bisher angenommen.

Eine der Besten Info´s die ich bis jetzt gehört habe.

Alt 11.04.2011, 12:17   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teq-drei
Ich stimme dir voll zu.
Nicht nur das ich es gut finde, dass BW für mehr Vielfalt mit diesem "Regelbruch" sorgt. Sondern ich finde gerade im Star Wars Universum passt das sehr gut.

Und den ersten Gedanken den ich hatte als ich die Kommentare las war auch, kein WoW Klon haben wollen aber die Rollenverteilung von WoW (und anderen MMo´s) haben wollen und rumjammern.

Ich hatte nämlich bis jetzt immer ein mieses Gefühl weil es mir wie ein WoW Klon bei der Rollenverteilung vorkam. Und dass bremste meine Vorfreude.

Wenn BW dass Balancing gut hinbekommt (und es muss wie in jedem MMo bestimmt nachgebessert werden) wird das Game noch viel Interessanter als bisher angenommen.

Eine der Besten Info´s die ich bis jetzt gehört habe.
Ich finde es auch ganz gut, vor allem...der Botschafter scheint dann alles zu können...Heilen, Tanken, DD und CC...die eierlegende Wollmilchsau...
Heißt wir werden immer ne Gruppe finden...^^ Ok, ich nicht, mich Hater mag ja keiner...aber sonst halt ^^

So long

Kani

Alt 11.04.2011, 12:23   #54
Gast
Gast

Vergesst nicht, dass ein Doppellaserschwert die höchsten Devensivwerte gibt, aus dieser Sicht finde ich es nur verständlich, dass der Botschafter Tanken kann!

Zudem stimme ich meinen Vorrednern zu, warum sollte nicht dieser kleine Stilbruch ein bisschen frischen Wind in die Sache bringen ...

Alt 11.04.2011, 12:53   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Ich finde es auch ganz gut, vor allem...der Botschafter scheint dann alles zu können...Heilen, Tanken, DD und CC...die eierlegende Wollmilchsau...
Heißt wir werden immer ne Gruppe finden...^^ Ok, ich nicht, mich Hater mag ja keiner...aber sonst halt ^^

So long

Kani
Man kann die erweiterte Klasse nicht wechseln, darum gibt's auch keine eierlegende Wollmilchsau. Entweder ist man ein Jedi-Schatten als Tank / DD oder ein Jedi-Gelehrter als Heiler / DD.

Alt 11.04.2011, 16:15   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Man kann die erweiterte Klasse nicht wechseln, darum gibt's auch keine eierlegende Wollmilchsau. Entweder ist man ein Jedi-Schatten als Tank / DD oder ein Jedi-Gelehrter als Heiler / DD.
Naja warten wir mal abw as möglich sein wird und was nicht. Es ist aber interessant das inenrhalb dieser Überlegung ne Flashpoint-Gruppe nur aus Botschaftern bestehen kann..aber nicht nur aus Soldaten..Schmugglern oder Rittern...

So long

Kani

Alt 11.04.2011, 16:25   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Naja warten wir mal abw as möglich sein wird und was nicht. Es ist aber interessant das inenrhalb dieser Überlegung ne Flashpoint-Gruppe nur aus Botschaftern bestehen kann..aber nicht nur aus Soldaten..Schmugglern oder Rittern...

So long

Kani
Wieso soll sie nicht nur aus Soldaten bestehen können?

Alt 11.04.2011, 16:37   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gurgol
Wieso soll sie nicht nur aus Soldaten bestehen können?
Weil irgendwer garantiert mal geheilt werden muss...

So long

Kani

Alt 11.04.2011, 16:38   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Es hat nichts mit dem Lore zu tun, eher mit dem Weg den sie gehen um ihre Engine zu gestalten. Normalerweise ist der Jedi-Gesandte auch eine Profession des Jedi. Aber hier wird vieles nunmal geändert...ohne Rücksicht auf das Lore. Weil die Umsetzung in der Engine dies halt fordert.
Außerem richtet sich die Lore nach den veröffentlichten (lizensierten) Medien und nicht andersherum...

So long

Kani
Das wird in jedem Spiel so sein. Das war doch schon in Kotor so. Ich habe vor Kotor und nach Kotor nie irgendwas von einer Jedi Klasseneinteilung gehört. Jedi Hüter, Gesanter und Wächter sind halt einfach fürs Spiel nötig.

Wenn sie das völlig Lore Konform hätten aufziehen wollen, hätten sie die Aufteilung in Ritter und Botschafter schon gar nicht machen dürfen. Da hätte es einfach eine Klasse "Jedi" geben dürfen, die du dann im Spiel frei weiter entwickelst. Dann hätte sich anhand deiner Taten und deines Trainings halt langsahm abgezeichnet ob du jetzt eher ein Nachkämpfer, ein Machtnutzer oder eher ein Diplomat wirst. Das lässt sich in einem MMO aber einfach nicht balancen.

Alt 11.04.2011, 16:48   #60
Gast
Gast

@Kani

Soldaten kriegen auch einen Heilbaum.

Alt 11.04.2011, 19:17   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mephie
@Kani

Soldaten kriegen auch einen Heilbaum.
Huch...die armen Ritter....

So long

Kani

Alt 12.04.2011, 06:43   #62
Gast
Gast

Kani...

An deinen Kommentaren kann man sehen das du dich mit dem Spiel gar nicht auseinandersetzt. Sowas sollte man nicht machen.
Wie meine Großmutter immer zu sagen pflegte:" Wenn du gar nichts nettes weißt was du einem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts." (KOmisch... seitdem hat sie nie wieder mit mir gesprochen.)

Zu dem Botschafter Tank. Wir bewegen uns hier ja auch nicht in einer Mittelalter Fantasy Welt wo mit Schwert und Schild gegeneinander vorgegangen wird, sonderm in Sci-Fi Fantasy Welt. In der Regel treffen wir auf Gegner die einen Blaster in der Hand halten. Da ich mal stark bezweifel das uns diese Gegner den Kolben des Blasters auf die Hirse kloppen wollen sondern wir Laserbeschuss mit Hilfe unseres Lichtschwertes ablenken kann er sehr wohl "tanken". Haben die Gegner Vibroschwerter, nun gut ein defensiver Lichtschwertstil wird er wohl auch noch hinbekommen.

Der Trooper der ja bekanntlich eine Dicke Rüstung hat wird wohl ein zwei Schläge eines Vibroschwertes abhalten können. Aber was macht er gegen den Laserbeschuss? Richtig.. dafür hat er seine Persönlichen Schilde ^^

Ansonsten kann man noch nichts sagen wie es sich spielen lässt weil wir noch zu wenig von den Skills der KLassen an sich wissen noch, wie es sich mit denen dann auch spielen lässt. ICh freu mich einfach nur wenn es endlich rauskommt und die Welten entdecken kann die Bioware erschaffen hat. Hauptsache es wird nicht so wie in Champions Online oder Star Trek Online. ( STO war echt ein Graus, was man hätte schon kompensieren können mit verschiedenen Servern und evtl eine funktionierende Brücke)

MfG
Tero

Alt 07.05.2011, 14:54   #63
Gast
Gast

Interessant wird es wenn BioWare endlich mal die Infos zum Botschafter raushaut. Denn ganz so viele Möglichkeiten den Stoffi tanken zu lassen gibt es ja nicht.

Entweder er hat

-hohe Ausweichen / Parieren Werte und die Fähighkeiten dazu (dann muss das aber so vom DD-Baum abgegrenzt sein, dass man nicht mit ein paar Punkten als DD unantastbar wird)

-diverse Machtfähigkeiten wie Macht-Schild, Energieschild, Machtgeschwindigkeit etc. (Was es auch alles in Kotor gab und den Jedi da robuster machte)

-oder der Schatten verwandelt sich zum tanken einfach in... hm sagen wir mal einen Bären und als dd nehmen wir... achja eine Katze. Naja oder besser nicht

Ich denke bei den ersten beiden Möglichkeiten wird der Unterschied zwischen Tank-Schatten und DD-Schatten hauptsächlich durch das Equip gemacht, indem es halt zu den normalen Melee und Range-DD Klamotten auch noch Tank-Klamotten gibt.

Aber ich vertraue BW einfach mal, dass sie schon eine passende und schöne Lösung für den StoffTank finden. Wenn ich meinen ersten Schatten in der Beta spiele sag ich bescheid wies läuft

Alt 09.05.2011, 14:45   #64
Gast
Gast

Ist doch bekannt mittlerweile, stoffis tanken durch vermeidung (parieren,ausweichen) und panzertanks durch dicke rüstungen und wegstecken.

Und das die doppelklingen tanken können müssen war iwie klar da ne doppelklinge eine DEFENSIV waffe ist.

Alt 09.05.2011, 15:38   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani

So long

Kani
Du schreibst es ja selber. Die Lore richtet/erweitert sich nach den Medien, nicht umgekehrt. Also kann man durchaus für diese Epoche andere traditionelle Werte wählen als 3000 Jahre später oder früher ohne die Lore anderer Quellen zu negieren.

Alt 13.06.2011, 16:53   #66
Gast
Gast

nach 7 jahren WoW kann ich eigentlich behaupten das meiste zum thema rollen-wahl durchgekaut zu haben ... an anderer stelle

es gibt in vielen spielen, auch in WoW letztenendes immer leichte schwierigkeiten, was die Balance aus DD / heal / tanks angeht, in WoW können nur 2 klassen wirklich alles, die meisten anderen können zwei rollen einnehmen, 2 klassen können sogar nur schaden austeilen. wer hat nicht schon bis zu 1h nach einem tank gesucht, um losziehen zu können.

das führt irgendwann zu problemen, wenn man gruppen bauen möchte für instanzen bzw. jetzt flashpoints. wenn mehr klassen die freie auswahl haben, dann finde ich das super. stoff-tanks sowieso (man erinnere sich an den 40-priester gegen onyxia in wow vor längerer zeit, super sache ^^)!

man muss aber auch einsehen, dass nicht jedem spieler eine rolle liegt. sowas ist stets vom 'können' des spielers abhängig, aber bevor ich das spiel nicht gezockt hab wage ich keine prognose abzugeben, ob vom schwierigkeitsgrad her heiler > tank > schaden die wahl einschränkt, wen man jetzt was machen lässt. und wenn alle stricke reissen nimmt man einen companion mit, der den job übernimmt.

klingt alles sehr simplifiziert, aber wenn es spaß macht ...

Alt 14.06.2011, 10:17   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ist doch bekannt mittlerweile, stoffis tanken durch vermeidung (parieren,ausweichen) und panzertanks durch dicke rüstungen und wegstecken.

Und das die doppelklingen tanken können müssen war iwie klar da ne doppelklinge eine DEFENSIV waffe ist.
Richtig. Einerseits sind Schatten/Attentäter Avoid-Tanks, andererseits haben sie auch Machtschilde, die den eingehenden Schaden reduzieren. Und soweit ich das erkennen kann, haben die meisten Tanks auch Fähigkeiten, mit denen sie den verursachten Schaden der Gegner reduzieren oder sich selbst heilen können.

Alt 14.06.2011, 18:28   #68
Gast
Gast

Mal ein Einwurf aus einem anderen Spiel (RIFT), hier habe ich einen Schurken als Tank gespielt, der Schurke trug auch Leder also keine Schwere Rüstung und konnte seht gut Tanken, er machte das halt durch andere Talente wie mehr Ausweichen etc. wett.

Alt 15.06.2011, 19:28   #69
Gast
Gast

Es gibt so vieles in The Old Republic, bei dem man sich an bisherige MMOs orientiert. Warum nicht etwas anderes machen?
Wie viel Sinn macht es, dass die Zauber eines Bosses in WoW durch Rüstung vermindert werden? Eigentlich keinen, da hätte man auch öfter die sogenannten Stoffklassen an vorderster Front kämpfen lassen können. Ich fände es toll, wenn der Tank von der Bossmechanik abhängt.

Ich empfand es eher als störend, dass der Jedi/Sith Krieger eine Rüstung trägt. Selbst wenn das notwendig war um beide Klassen mehr voneinander unterscheiden zu können, so hat es doch mit dem eigentlichen Star Wars nicht so viel zu tun (Vader mal ausgenommen, da gab es aber andere Gründe für).

Die Macht als Schild einzusetzen macht da schon mehr Sinn und das sollte jeder Mchtsensitive drauf haben.

Dagegen passt es für mich weniger ins Bild, wenn ein Soldat als Tank fungiert. Kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreuden, ist für mich ne reine Fernkampfklasse.

Alt 16.06.2011, 05:17   #70
Gast
Gast

ich hab in 2 videos gesehn dass der soldat 'n messer hat -> tankwaffe

Alt 16.06.2011, 07:02   #71
Gast
Gast

Also ich freue mich auf die Botschafter Tank-Variante.
Ich denke hohe Avoidance Werte in Verbindung mit der Macht werden wohl genug defensive Mittel sein um vernünftig tanken zu können.

*Erinner mich grad an einen Trailer, in dem Satele ein Lichtschwert mit den Händen aufhält*

Ich denke auch dass jede Tank-Variante einen eigenen Spielstil und somit Vor & Nachteile hat.

Freu mich drauf

PS: Kann mal jemand ein Wurmloch zum Release-Date aufbauen ?

lg
Sebastian

Alt 17.06.2011, 10:22   #72
Gast
Gast

Also ich bin generell der Meinung, dass gerade in den ersten 3 Filmen, die Jedis viel zu wenig können, oder anders ausgedrückt, dass sie viel zu wenig machen. In der alten Trilogie wars ja eher klar, Luke ein Noob, Vader halb Maschine, Imperator und Yoda alt.

Anakin soll angeblich der auserwählte sein, und wie oft nutzt er die Macht? Genau, vll 1-2 mal um Padme Obst rüber zu schmeißen.

Die Comic Staffel "Clone Wars" hier jetzt als Clone Wars Vol. 1+2 bekannt war da deutlich besser, da hat Yoda auch mal zwei Droiden Landungsschiffe runtergeholt oder Windu einfach mal 100 Droiden Platt gemacht. Da wurde die Macht mal eingesetzt.

Ebenso bei The Force Unleashed, wobei wie der Name schon sagt, es manchmal wirklich übertrieben wird, so sachen wie einen Sternen Zerstörer runterholen und mal eben Shaak Ti killen usw.
Aber die Richtung war weitaus besser. Einfach mal Trooper mit der Macht durch die Gegend werfen.

Ich finde die Richtung von Bioware auf jeden Fall gut, ein Lichtschwert mit der Macht aufhalten, eine Druckwelle casten und ich finde die Botschafter Tank Möglichkeit sehr spannend. Bitte mehr als das armseelige bisschen Macht, dass in Episode 1-3 gezeigt wurde. Den Kampf von Sidious vs Yoda mal ausgenommen.

Es ist mir klar, dass die Jedi in SWTOR nicht übermächtig sein werden, und auch durch die Hand von Troopern und Kopfgeldjägern sterben werden, schließlich waren es nur die wirklich guten Jedi, die wirklich sehr mächtig waren.

Wie hier bereits gesagt wurde, sind die Jungs die da am werkeln sind ne starke Truppe, die die Filme, Spiele und andere MMO's sicher genauso gut kennen wie wir.

Alt 19.06.2011, 19:55   #73
Gast
Gast

es bringt viel mehr vielfalt in das spiel wenn eine klasse alles kann nur finde ich sollte man einfach sich für eines entscheiden müssen

Alt 19.06.2011, 20:04   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DaFlame
es bringt viel mehr vielfalt in das spiel wenn eine klasse alles kann nur finde ich sollte man einfach sich für eines entscheiden müssen
Wieso?

Du musst dich doch entscheiden welchen Baum du letztlich skillst!

Alt 19.06.2011, 20:23   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DaFlame
und genau das ist auch der fall . es wird keine klasse geben die alles kann. 1. da man nur sich eine erweiterte klasse aussuchen muss und 2. da man als hybrider eben immer auch abstriche machen muss.

Antwort

Lesezeichen