Antwort
Alt 18.07.2011, 11:06   #126
Gast
Gast
AW: Jedi-Botschafter als Tank ?

Bitte bleibt doch mal sachlich bei euren Überlegungen. Erstmal, jedes MMO hat mehrere Ansätze wie man tanken kann. Aber es hat einen Grund warum sich in den MMO´s ein Typ durchgesetzt hat. Simpel weil es das effizienteste ist.

Man kann durchaus einen Tank mit mehr Ausweichen, parieren bauen. Er kann auch funktionieren. Nur Leider gibt es so etwas wie Pech und das ist eine Variable die man
so klein wie möglich halten will. Denn jedem ist klar, es darf und wird niemals möglich sein einen Tank so zu pimpen das er durch Ausweichen/Parieren nicht getroffen werden kann. Nur hat er gewaltige Schwächen. Er muss in diese Werte investieren. Womit er weniger in Ausdauer und investieren kann.

Und nun wieso sich MaxAusdauer und nur das notwendige "defense" Tanks etabliert haben. Sie sind allrounder und für die Heiler die verdammt doch mal best zu heilenden Tanks. Sie sind unterm Strich die beste Wahl. Nicht jeden Schlag kann man auf irgend eine Art komplett entgehen. Und deshalb ist es wesentlich Sinnvoller einen Tank hinzustellen der so ein großes Polster an Lebens-Punkten hat damit die Heiler ihn auf jeden Fall wieder hochziehen können. Das selbst wenn mal 2 heftige Schläge sitzen er noch stehen kann. Wo der andere einfach instant aus den Latschen kippt.

Das nur zur Erklärung. Und noch einmal: Bitte bleibt sachlich! Tanken tut nicht nur der Tank, dahinter stehen Heiler die das überhaupt erst möglich machen im PvE.

Zum Thema Rüstung. Das ist ein Fixer Wert der garantiert Schaden abschwächt. Und da greift das selbe Prinzip: Man will so viele konstanten wie möglich und so wenig variablen wie nötig.

Alt 18.07.2011, 11:11   #127
Gast
Gast

In welchem MMO hat sich nur ein Tank Typ durchgesetzt? Sicher nicht in WoW.

Alt 18.07.2011, 11:13   #128
Gast
Gast

Nenn mir eins wo man nicht einen MaxHP/größtmögliche Rüstung im HighEnd PvE nutzt. Mir fällt keins ein. Verwechsle nicht Typ mit Klasse. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Alt 18.07.2011, 11:22   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Nenn mir eins wo man nicht einen MaxHP/größtmögliche Rüstung im HighEnd PvE nutzt. Mir fällt keins ein. Verwechsle nicht Typ mit Klasse. Das sind 2 verschiedene Sachen.
1.) Jeder Tank versucht so viel HP rauszuholen wie nur möglich. Das schonmal für jeden Typ gleich, ergo kein Argument.

2.) Wrath Frost DK hatte kein Schild und demnach deutlich schlechtere Absorb Werte als ein Krieger nicht nur wegen deutlich weniger Rüstung sondern auch wegen mangelndem Schildblock, trotzdem war ein saustarker Tank der auf "Avoidance" ausgelegt war und Haupstats waren Parry, Defence und Dodge.
Eine Schande nur, daß Blizzard den Frost Tank eingestampft hat in Cata.
In Wrath gabs auch Kämpfe, in denen NUR ein Magier, Warock oder SP tanken konnte.
Yog-Saron 0 glaube war so einer und spätere Kämpfe in IC.
Warlock hat man auch durchaus zum tanken von z.B. Illidan Phase 2 genutzt und auch den VW für OS.
TBC erster Bosskamf in Gruuls Lair brauchte man einen Magier als Tank.
So viel zu "nur max Armor/HP Klassen können tanken"

3.) Das sagt immer noch nichts darüber aus, ob der Shadow kein vollwertiger Tank sein kann. Das wird sich erst zeigen, wenn wir im Spiel sind. Wenn das Fähigkeitensetup stimmt, dann wird der Shadow genauso gut sein wie jeder andere Tank. Mit mehr aktiven Fähigkeiten und weniger passiven Fähigkeiten. Er wird dann vermutlich mehr Können brauchen, was aber nichts schlechtes sein muß.
Es ist noch nichtmal gegeben, daß Raids 1 zu 1 gestaltet sind wie in WoW.

Alt 18.07.2011, 11:35   #130
Gast
Gast

Abgesehen davon: wenn der Jedi Schatten Rüstung braucht, baut man in den Tankbaum einfach einen Selbstbuff ein, der seine Rüstung drastisch erhöht.

Alt 18.07.2011, 11:47   #131
Gast
Gast

Zu:
1. Also widersprichst du mir nicht, danke. Dann könnte ich fragen was der Rest soll.
2. Ich rede vom Grundprinzip und du kommt mit einem Beispiel von Imbalance und der DämlichenKlasse + Einzelbeispiele. Also punktuelle Fremdnutzung. Explizite Bossmechaniken. Wo man durch kreativität den Fight erheblich vereinfachen kann da gewisse Klassen resistenzen Frei Haus haben.
3. Ich habe überhaupt keine Meinung zu der Klasse abgegeben.

Ich rede vom Grundprinzip des Tanks. Es kann ja wohl nicht schön sein für einen Spieler nur bei gewissen Bossen mal tanken zu dürfen. Er soll es bei jedem Fight machen können.

Falls die Klasse einen gewissen Armorwert durch skillung erreicht soll mir das Recht sein. Aber dann muss das ganz Tief in den Talentbaum.

Alt 18.07.2011, 11:51   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Abgesehen davon: wenn der Jedi Schatten Rüstung braucht, baut man in den Tankbaum einfach einen Selbstbuff ein, der seine Rüstung drastisch erhöht.
Nennt sich dann machtschild *gg*

Alt 18.07.2011, 11:53   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Zu:
1. Also widersprichst du mir nicht, danke. Dann könnte ich fragen was der Rest soll.
2. Ich rede vom Grundprinzip und du kommt mit einem Beispiel von Imbalance und der DämlichenKlasse + Einzelbeispiele. Also punktuelle Fremdnutzung. Explizite Bossmechaniken. Wo man durch kreativität den Fight erheblich vereinfachen kann da gewisse Klassen resistenzen Frei Haus haben.

Ich rede vom Grundprinzip des Tanks. Es kann ja wohl nicht schön sein für einen Spieler nur bei gewissen Bossen mal tanken zu dürfen. Er soll es bei jedem Fight machen können.

Falls die Klasse einen gewissen Armorwert durch skillung erreicht soll mir das Recht sein. Aber dann muss das ganz Tief in den Talentbaum.
1.) Ich widerspreche dir insofern als damit nicht gesagt ist, daß der Shadow nicht Maximale mögliche HP haben kann oder anderen Tank diesbezüglich hinterhinken wird. Das ist nur eine Vermutung deinerseits, weil du dich zu sehr auf eine Erfahrugen aus WoW versteifst.

2.) DK Tank war nur auf einem Gebiet als Tank gegenüber anderen Tankklassen im Vorteil, das war Aggro Generierung mit IT, wobei das erst später kam. Jeder respektable DK Tank hat das aber nicht gebraucht.
Deine infantile Haßtirade auf den DK zeigt nur wie unreif du bist.

3.) Vieleicht braucht der Shadow gar keine hohen Absorbwerte sondern schaffts auch über überwiegend durch Avoidance, self heal und aktive Fähigkeiten.
Schonmal daran gedacht?

4.) Die Einzelbeispiele sollten für jeden mit etwas Transferfähigkeiten verdeutlichen daß es ichtmal so sehr auf Klassenmechaniken ankommt denn auf ENCOUNTERDESIGN, ob eine Klasse gut tanken kann oder nicht.
Theoretisch hätte Blizzard jeden Kampf so designen können wie Yog-Saron 0 und damit jeden "Standardtank" obsolet gemacht. Daß sie das nicht wollten ist klar, aber das ist auch letztenendes nicht der Punkt.

Alt 18.07.2011, 12:01   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Scheisse wo zum Teufel ließt du heraus das ich schreibe das diese Klasse nicht tanken kann ***. Les doch endlich mal was ich schreibe und versteh es auch. Da kann man sich nur aufregen. NOCHMAL:

ICH HABE NICHT EIN MAL IRGENDWO GESAGT DAS DIESE KLASSE NICHT TANKEN KANN! ICH HABE MICH NIE EXPLIZIT ZU DIESER KLASSE GEÄUßERT SONDERN BIN ABSOLUT KLASSEN NEUTRAL GEBLIEBEN!

Nebenbei hab ich mir keinem Wort WoW erwähnt. Du hast damit angefangen...OMG. Kennst du überhaupt andere MMO´s?

Alt 18.07.2011, 12:21   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Scheisse wo zum Teufel ließt du heraus das ich schreibe das diese Klasse nicht tanken kann ***. Les doch endlich mal was ich schreibe und versteh es auch. Da kann man sich nur aufregen. NOCHMAL:

ICH HABE NICHT EIN MAL IRGENDWO GESAGT DAS DIESE KLASSE NICHT TANKEN KANN! ICH HABE MICH NIE EXPLIZIT ZU DIESER KLASSE GEÄUßERT SONDERN BIN ABSOLUT KLASSEN NEUTRAL GEBLIEBEN!

Nebenbei hab ich mir keinem Wort WoW erwähnt. Du hast damit angefangen...OMG. Kennst du überhaupt andere MMO´s?
Da es etwa ein Jahrzehnt her ist kann ich mich kaum noch erinnern, aber ja, hab ein wenig EQ, Anarchy Online und DaoC gespielt, wenn auch nicht so viel wie WoW und du warst es übrigens der mich in deiner PM auf deinen Druiden aufmerksam gemacht hat und über den DK infantilst hergezogen ist hier in diesem Thread.

Ich habe dir nichtmal unterstellt, daß du behauptest, daß der Shadow gar nicht tanken kann.
Aber feiner Caps Lock Rage Beitrag.

Alt 19.07.2011, 14:44   #136
Gast
Gast

Jackie Chan und Bruce Lee konnten auch tanken

Alt 22.07.2011, 14:07   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
... Erstmal, jedes MMO hat mehrere Ansätze wie man tanken kann. Aber es hat einen Grund warum sich in den MMO´s ein Typ durchgesetzt hat...
Das war vor Jahren mal so, aber wenn du dir die Entwicklungen der letzten, sagen wir nur 5 Jahre anguckst, wirst du sehen, dass deine Aussage nicht stimmen kann.
Ja, es gibt immer Spieler die sagen, dass overall Tankklasse A ist besser als Tankklasse B, aber woher kommt das wohl?

Meist sind das die Tanks selbst, die ihre eigene Klasse hochloben, sich aber oft kaum mit der Tankmechanik der anderen befassen oder es sind die Heiler, die entweder nur ihren eigenen Privat-/Gildentank vor Augen haben oder mit dem Heilen bestimmter Tankklassen nicht mitkommen. Das kann dann wiederrum unterschiedliche Gründe haben, auf die ich aber nicht näher drauf eingehen möchte.

Betrachtet man die unterschiedlichen Tankklassen der Spiele der letzten 5 Jahre und ihre allgemeine Entwicklung (als nicht nur zwischen zwei Patches, sondern über längeren Zeitraum!) sowohl aus der Sicht des Tanks als auch aus der Sicht eines Heilers, so erkennt man, wenn man sich von seinen festgefahrenen Einstellungen mal löst, das es spielmechanisch kaum qualitative Unterschiede in den allgemeinen Tankfähigkeiten der unterschiedlichen Tanklassen gibt.

Es gibt Encounter die sind mit Tankklasse A leichter zu meistern, als mit Tankklasse B, Tankklasse A ist aber nicht zwingend erforderlich um erfolgreich zu sein. Overall betrachtet kannste mit jedem Tank fast alles im Spiel ohne Probleme machen.

Die Vorstellung, dass ein "Schatten" kein Tank sein kann, ist eine Klassen-Vorstellung, die aus einem anderen Jahrzehnt stammt. Solche Spieler sollten sich echt mal fragen, warum sie die Entwicklungen der letzten Jahre verschlafen haben.

Alt 22.07.2011, 14:49   #138
Gast
Gast

Es kommt IMMER auf die Person hinter dem gespielten Char an und nix anderes ^^

Alt 22.07.2011, 14:59   #139
Gast
Gast

Manche sollten sich einfach mal von dem Begriff "Tank" ein wenig lösen und nicht gleich an einen Humanoiden in einer möglichst fetten Blechbüchse denken.

Ein "Tank" soll lediglich die Aufmerksamkeit auf sich lenken und möglichst viel Schaden absorbieren/vermeiden. Ob er das erreicht indem er sich in ein metallenes Korsett reinzwängt oder mit Hilfe der Macht die ein Energieschild zaubert ,oder was auch immer , ist doch absolut Jacke wie Hose wenn die Rolle dadurch erfüllt wird.

Wer ein Problem mit der "Macht" hat und keine Fantasie ist in diesem Spiel fehl am Platz.

Alt 24.07.2011, 13:00   #140
Gast
Gast

In der Tat. Es ist doch völlig Wurscht, auf welche Art und Weise die Tankfähigkeit (= Überlebensfähigkeit und Aggroerzeugung) hergestellt wird. Ob Robe plus Machtfähigkeiten oder physische Panzerung/Energieschilde, ist doch vollkommen egal.

Dicke Panzerung oder Machtschild... beides ist eh nur die Verbildlichung der eigentlichen Mechanik/Mathematik im Hintergrund.

Alt 24.07.2011, 13:55   #141
Gast
Gast

ein kleiner auszug aus der Q&A von CC .

Tanken wird sehr vielseitig gestaltet sein. AoE Tanking genauso wie Single-Target Tanking und CC-Tanking. Die Jeweiligen Klassen eigenen sich mehr oder weniger für das eine oder andere.

Alt 24.07.2011, 14:02   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sordak
ein kleiner auszug aus der Q&A von CC .

Tanken wird sehr vielseitig gestaltet sein. AoE Tanking genauso wie Single-Target Tanking und CC-Tanking. Die Jeweiligen Klassen eigenen sich mehr oder weniger für das eine oder andere.
Dann mach ich mal eine ganz billige Überlegung..
Jedi-Hüter/Sith-Juggernaut = Singletarget
Frontkämpfer/PowerTech = AoE
Jedi-Schatten/Sith-Attentäter = CC

Alt 24.07.2011, 14:08   #143
Gast
Gast

So in etwa könnte es aussehen,bzw ist es recht naheligend.

Alt 26.07.2011, 12:47   #144
Gast
Gast

Der Jedi-Schatten als Tank wird eindeutig meine erste Klasse!
Ich tanke sehr gerne und fand schon den Tank-Schurken in RIFT originell und spaßig zu spielen.
Interessant wie viele Leute hier konservativ immer die selben Klassen-Voraussetzungen ( z.B. schwere Rüstung) aus anderen MMOs repräsentiert sehen wollen. Warum sollte es nicht eine Tank-Klasse geben, die sich über erzeugte Schilde schützt?

Ich mag originelle und neue Klassen.

Alt 26.07.2011, 14:15   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Also zu meiner Zeit (2004/2005) war in FFXI der War/Nin mit 75 der beste Tank,
da er sich fast dauerhaft mit Shadows(Schutzschildern) schützen konnte und auch was aushielt+austeilen konnte.
So lange ein Shadow aktiv war wurde der gegnerische Schlag komplett negiert.
Der klassische Tank war der Pld/War mit dem höchstem HP/Rüssiwert der die Aggro über seine Selbstheilung+Warcry hielt.

Ich lass mich mal überraschen wie der Schatten so seine Tankrolle ausfüllt.
So lange ich nicht den kompletten Skillbaum sehe,halte ich mich da noch bedeckt.

Alt 28.07.2011, 08:36   #146
Gast
Gast

Der Jedi-Schatten als Tank wird eindeutig meine erste Klasse!
Ich tanke sehr gerne und fand schon den Tank-Schurken in RIFT originell und spaßig zu spielen.
Interessant wie viele Leute hier konservativ immer die selben Klassen-Voraussetzungen ( z.B. schwere Rüstung) aus anderen MMOs repräsentiert sehen wollen. Warum sollte es nicht eine Tank-Klasse geben, die sich über erzeugte Schilde schützt?

Ich mag originelle und neue Klassen.[/quote]Dem kann ich mich nur anschliessen. Als ich gehört habe, dass diese Klasse tanken kann, habe ich mich auch entschlossen sie zu spielen. Ihr seid nicht mehr in WoW oder in einem Fantasy Universum mit klassischen Tankklassen. Ihr seid in Star Wars. Die Macht ist zu vielem fähig. ;o) Einfach klasse die Rollenverteilung von allen Klassen.

Alt 28.07.2011, 09:29   #147
Gast
Gast

Vor allem wenn man bedenkt, dass der Soldat als "Tank" vor allem auf Range Schaden macht. Ich hoffe SWTOR kann sich in vielen Dingen positiv vom Einheitsbrei der anderen Spiele absetzen.

Und Botschafter sind tolle Tanks!

Alt 29.07.2011, 17:29   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von elderen
Die Tankrolle erfordert bisher in MMO's grundsätzlich immer einer schwere Rüstung, um eingehenden Schaden zu kompensieren. Dies ist Regel, ja schon so etwas wie ein Gesetz.
Das stimmt ja wohl mal gar nicht. In vielen mmos gibt es leichte/mittlere Tank, die jeden Raidboss genauso tanken können wie die klassischen schweren Rütungen. In Lotro gibt es z.B. den Hüter, der Lederrüstung (mittlere Rüstung) trägt, Schaden mit parieren, ausweichen und blocken entgegentritt und der mehr mit Selbstheilungs-Aggro-Skills als mit klassischer Rüstung die Rolle des vollwertigen Tanks einnimmt. Denn Selbstheilung, Macht-Buffs, etc. ist genauso als Schadensminderung zu sehen wie eine schwere Platte und meist sogar deutlich besser als einfach nur schwere Rüstung. Ich freu mich auf den Jedi-Botschafte-Tank und werde ihn bestimmt antesten.

Alt 29.07.2011, 20:01   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PfAndy
Das stimmt ja wohl mal gar nicht. In vielen mmos gibt es leichte/mittlere Tank, die jeden Raidboss genauso tanken können wie die klassischen schweren Rütungen. In Lotro gibt es z.B. den Hüter, der Lederrüstung (mittlere Rüstung) trägt, Schaden mit parieren, ausweichen und blocken entgegentritt und der mehr mit Selbstheilungs-Aggro-Skills als mit klassischer Rüstung die Rolle des vollwertigen Tanks einnimmt. Denn Selbstheilung, Macht-Buffs, etc. ist genauso als Schadensminderung zu sehen wie eine schwere Platte und meist sogar deutlich besser als einfach nur schwere Rüstung. Ich freu mich auf den Jedi-Botschafte-Tank und werde ihn bestimmt antesten.
Hmm ich gebe dir zwar recht, aber wenn man sich die Fähigkeiten des Schattens durchliest auf Star Wars Wiki die bisher bekannt sind (sofern diese noch stimmen) ... hat diese Tank bzw. Schadensreduzierungs und Buff-Fähigeiten nicht der Schatten bekommen, sondern der Botschafter.

http://swtor.wikia.com/wiki/Jedi_Shadow

Dem Schatten steht nur ein einziger Skill zu Verfügung der den eingehenden Schaden um 50% reduziert für ganze 15 Sekunden. Also wenn diese Angaben stimmen sollten, wird es ein kurzer Ausflug als Tank.

Alt 29.07.2011, 20:13   #150
Gast
Gast

Die Angaben stimmen dann garantiert NICHT

Der Jedi-Schatten wird ein vollwertiger Tank und bekommt natürlich alle Fähigkeiten, die er dafür braucht.

Antwort

Lesezeichen