Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #126
Gast
Gast
AW: TOR der WoW Killer???

@ TE
das sollten wir
hier erstmal ausgiebig diskutieren, von allen seiten betrachten, analysieren und auswerten...

Alt 01.01.1970, 07:00   #127
Gast
Gast

Warum spielen wir nicht alle einfach die spiele die in den Zeitschriften gute bewertungen bekommen <3

Alt 01.01.1970, 07:00   #128
Gast
Gast

W:T:F?
Klaro!
Wer oder was ist das WoW?

Alt 01.01.1970, 07:00   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Hier bitte, aus wikipedia.com:

With 10.3 million subscribers as of November 2011, World of Warcraft is currently the world's most-subscribed MMORPG, and holds the Guinness World Record for the most popular MMORPG by subscribers.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/WoW

Hab jetzt nur den Absatz genommen, der für viele wahrscheinlich der Wichtigste ( oder auch Unwichtigste ) ist.

@ ironkorr:

Woher nimmst du deine Infos? Diablo 3 soll "schlecht" sein? Na sag das mal den Millionen Spielern, die es spielen werden ;-)

Und GW2 geht neue Wege - und neue Wege sind die einzigen, die einem vielleicht einen Platz auf dem Thron einbringen. Ein Easy-Cheesy-Themepark-Langweiler-MMO wie SW:TOR kann sich rein spielerisch nicht mit einem GW2 messen, welches neue Dinge implementiert und alte Barrikaden aufbricht. Ich bin mir auch sicher, dass GW2 mehr Spieler als SW:TOR haben wird - klar, es kostet monatlich nichts, aber GW2 ist eben auch ein sehr sehr sehr gutes Produkt für den asiatischen Raum - aus dem nun mal Millionen von Spielern kommen.
DANKE!
Du hast mich erleuchtet!
Was suchst du eigentlich hier?

Alt 01.01.1970, 07:00   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Hier bitte, aus wikipedia.com:

With 10.3 million subscribers as of November 2011, World of Warcraft is currently the world's most-subscribed MMORPG, and holds the Guinness World Record for the most popular MMORPG by subscribers.
Und wieviel davon sind noch echte Spieler und keine Bots? Ich wage zu behaupten, daß gerade mal noch 3 Millionen Spieler WoW spielen. Der Rest sind 2. oder 3. Accounts des gleichen Spielers (oder 4. und 5. Account siehe Multiboxing) oder eben Bots und Goldspammer.

Alt 01.01.1970, 07:00   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Ich dürfte wahrscheinlich der mittlere Gegenpol zu deinen eigenartigen Troll-Hype-Versuchen sein. Aber nimm es nicht persönlich, ich gelobe keine Besserung.
Leute wie du..
gehen mir am...vorbei!

Ich würde garnicht mit dir reden..
wenn SWTOR Online wäre!

Alt 01.01.1970, 07:00   #132
Gast
Gast

Star Wars:ToR Vs WoW

Alt 01.01.1970, 07:00   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es ist eigentlich der wichtigste Absatz weil er klar aussagt das WOW im Sterben liegt. Letztes Jahr vor Cata waren es nämlich noch kurz über 12 Mio Subscriber. WOW verliert zum ersten Mal in seiner Geschichte Subscriber und das obwohl SWTOR und GW2 noch nicht mal erschienen sind. Interessant ...

Nur weil ein Spiel neue Wege geht heisst das nicht zwangsläufig das es erfolgreich ist. Siehe Tera wollte mit actiongeladenem Kampfsystem und Shooter-Steuerung (Zielen per Fadenkreuz) die Massen anlocken ... wenige Monate nach Release in Korea mussten sie schon über 50% der Server mangels Spieler wieder schliessen. Seitdem sind die - nachdem was man hört - nur noch am Zurückrudern, z.B. Range-DD bekommen auf einmal als tolles neues Feature das bekannte Target-Lock-System etc..

Und GW2 wird sicherlich erfolgreich, aber eben für eine andere Spielerschaft als die die SWTOR anspricht. Beide Spiele kommen sich da so gut wie nicht in die Quere bei den Kunden. GW2 ist quasi als Fast-Food-Game für actionorientierte MMO'ler konzipiert (Random-Grouping, kein Holy-Trinity mehr nur noch jeder für sich, keine Raids, die Bildung von sozialen Strukturen wie Gilden wird quasi abgeschafft ... gibt zwar Gilden, aber ein Char (!) kann in x Gilden gleichzeitig sein und je nach Tageslaune entscheiden für welche Gilde er heute spielen mag ... etc.).

In dem Sinne MMORPG'ler werden eher SWTOR zocken und MMO'ler oder Spieler aus der Shooter-/Action-Game-Ecke werden eher zu GW2 tendieren. Ist doch völlig okay und gut so.

Gruß

Rainer
Stimmt, man muss wirklich Unterscheiden, und das fängt zudem schon beim Abo an, zusätzlich kann man sagen dass das Setting auch noch eine große Rolle spielen wird, denn viele haben sich an Ritterfantasy schon satt gesehen haben

Alt 01.01.1970, 07:00   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Ich persönlich schätze, dass Star Wars nicht mal im Ansatz an die Menge der Kunden von Wow ranreichen wird. Wenn es gut läuft, dann werden sie dauerhaft vielleicht so an die 2 Millionen haben. Und selbst dafür, bin ich dir Meinung,
Das würde völlig ausreichen umd Swtor langfristig am leben zu halten.

Alt 01.01.1970, 07:00   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Stimmt, man muss wirklich Unterscheiden, und das fängt zudem schon beim Abo an, ...
Natürlich ... die Abo-Art ist da auch entscheidend und auf ein mtl. Abo zu verzichten ist einfach eine klare strategische Entscheidung bei GW2 und passt perfekt zur Ausrichtung wie oben beschrieben ... bei Fast-Food-Gaming kann man eben die Kunden nicht in den Zwang eines Abos pressen. Passt überhaupt nicht, denn der Spieler will hat heute mal schnell zocken und dann mal wieder nicht und morgen dann doch mal wieder ... das passt die Bezahlung per Item-Shop/DLC viel besser zu.

zusätzlich kann man sagen dass das Setting auch noch eine große Rolle spielen wird, denn viele haben sich an Ritterfantasy schon satt gesehen haben[/quote]Mit Sicherheit auch ein Thema, aber ich sehe das nicht so wirklich relevant bei der langfristigen Bindung an. Aber das "neue und unverbrauchte" SciFi-/StarWars-Setting wird zumindest mal anfänglich sehr viele Spieler anlocken die das Fantasy-Setting bis Oberkante Unterlippe stehen haben ... keine Frage.

Gruß

Rainer

Alt 01.01.1970, 07:00   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Ich persönlich schätze, dass Star Wars nicht mal im Ansatz an die Menge der Kunden von Wow ranreichen wird.
Ohne den asiatischen Markt hat kein MMO/MMORPG der Welt eine Chance an die Zahlen von WOW ran zu kommen. Und SWTOR wird eben (noch?) nicht im asiatischen Markt erscheinen und damit eh chancenlos an die Zahlen auch nur im Ansatz ran zu stinken.

Wenn es gut läuft, dann werden sie dauerhaft vielleicht so an die 2 Millionen haben.[/quote]Reicht doch mehr als aus.

Und selbst dafür, bin ich dir Meinung, müssten sie noch einiges am Spiel tun.[/quote]Wirklich? Was denn? Eigentlich müssen sie gar nix mehr tun sondern nur dafür sorgen das ausreichend Content nach kommt.

Wow wird weiter existieren, bis sie keinen Bock mehr darauf haben und die Server runterfahren.

Überlege dir mal, sogar wenn Millionen von Leuten abspringen würden und sie nur noch 1-2 Millionen hätten, würden sie immer noch genug Kohle damit machen.[/quote]Natürlich ... eh klar. Überleg mal wieso die neue Erweiterung bei WOW Mist of Pandaria so extrem auf den asiatischen Geschmack ausgelegt ist. Die haben die westliche Hemissphäre mehr oder weniger abgehakt und beackern nun verstärkt den asiatischen Bereich um dort noch zu zu legen oder zumindest nicht abzubauen.

Wow wird bestimmt Spieler verlieren. Sei es nun durch Star Wars, GW2 oder weiß der Geier. Ob das von Dauer sein wird, muss ich auch erst noch zeigen. Spiele, wie Star Wars müssen sich erstmal beweisen. Wow hat diesen Beweis lange schon erbracht.[/quote]Auch richtig, aber anderseits sehe ich da die Stärke von SWTOR das die da nicht großartig und mit Gewalt auf Neues gesetzt haben, sondern das Altbewährte weiterenwickelt/evolutioniert und mit neuen frischen Ideen ergänzt haben.

Gruß

Rainer

Alt 01.01.1970, 07:00   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Weil die addons schon zu Classic zeiten so geplant waren? Damals gabs im Forum schon ne auflistung der Addons und bisher hat alles gestimmt. Als nächstes kommt glaub ich der Nether.
Das Gerücht hält sich wirklich hartnäckig. ^^

Diese Liste hat es nie gegeben und wäre auch eh kompletter Schwachfug gewesen. Ehrlich ... man plane doch nicht Addons für 6, 8 oder mehr Jahre im vorhinein. Man mag planen das man eines in 2, 4, 6 und 8 Jahren bringt ... aber den Inhalt wird keiner so weit im vorhinein bestimmen.

Man will sich doch auch die Möglichkeit geben auf Zeitgeist/Zeitgeschmack und Konkurrenz einzugehen mit einem Addon. Guck Dir mal die Pandas für das neue AddOn an ... Du wirst feststellen das die von der Mechanik her eher SWTOR als WOW-Gedankengut entsprungen sind (kein Autohit, viel mehr Instant-Skills etc. ...).

Gruß

Rainer

Alt 01.01.1970, 07:00   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von martinsuchantke
klar weis ich das ich bei bleib 6 jahre Star wars galxy trods veralterter gafig WoW naja 2 Jahre ist zu bunt bin star wars freak manchmal frag ich mich was ich eigendlich nicht von sw hab lebends große figur von han solo zich bilder figuren 40 spiele für pc , n64 und Super nintendo und hafend modelle ich bin star wars fan duch und duch seit ich mit 7 den erste film gesehen hab gab es für mich kaum was anderes darum bleib ich star wars och treu leider werden nu mit den start von tor die sw galexy server wohl down gemacht sonnst würd ich das neben tor och noch zocken
Öhem ... jaaaaahhhhhh ... irgendwie vermisse ich aus aktuellem Anlass im Forum ein Button für Translation. o_O

Gruß

Rainer

Alt 01.01.1970, 07:00   #139
Gast
Gast

Zitat:
sorry hab LRS aber macht nix wenn es euch stört die fehler kann nix für
Dafür kann sicherlich keiner was und ich denke Rechtschreibfehler sind auch nicht wirklich das Thema, aber das in Kombi mit durchgängig alle Sätze ohne Punkt aneinander zu reihen macht es einfach unverständlich.

Auch wenn Du LRS hast, mach einfach mal nach einer Aussage einen Punkt und Beginn den nächsten Satz mit einem Großbuchstaben und schon würde das Ganze deutlich verständlicher werden ... und das geht auch mit LRS.

Gruß

Rainer

Alt 01.01.1970, 07:00   #140
Gast
Gast

Zitat:
klar weis ich das ich bei bleib 6 jahre Star wars galxy trods veralterter gafig WoW naja 2 Jahre ist zu bunt bin star wars freak manchmal frag ich mich was ich eigendlich nicht von sw hab lebends große figur von han solo zich bilder figuren 40 spiele für pc , n64 und Super nintendo und hafend modelle ich bin star wars fan duch und duch seit ich mit 7 den erste film gesehen hab gab es für mich kaum was anderes darum bleib ich star wars och treu leider werden nu mit den start von tor die sw galexy server wohl down gemacht sonnst würd ich das neben tor och noch zocken
ich habs verstanden, nach dem 3ten mal lesen.

mach dir keine sorgen, höre nicht darauf was manche leute hier schreiben, sie wissen es halt nicht besser. du kannst ja nix dafür das du LRS hast.

grüße

Alt 01.01.1970, 07:00   #141
Gast
Gast

Zitat:
jop naja meiner meinung nach muss WoW mit rechnen das ser viele wow spieler zu TOR überlaufen weil tor mehr zu bieten hat ich bin so ein überläufer
jop. ich bin auch einer das potenzial von tor ist halt enorm. und die umsetzung genauso. im grunde genommen basiert tor auf den selben prinzipien wie auch wow. nur mit dem unterschied das das ganze viel schöner verpackt ist, man eigentlich sogar 8 spiele in einem bekommt und so wieter.

Alt 01.01.1970, 07:00   #142
Gast
Gast

SWTOR wird definitiv kein WoW-Killer !!!

Warum? Weil WoW (für mich) schon lange tot ist. Nach Release von Cataclysm habe ich damit aufgehört.

Was schon tot ist kann nicht mehr getötet werden!

Alt 01.01.1970, 07:00   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schildmaid
Siehe ein paar Posts vor Deinem: Der TE hat LRS, also sei bitte nachsichtig.
that!

Alt 01.01.1970, 07:00   #144
Gast
Gast

Ich denke für die Mehrheit ist SwtoR nur ein Übergangsspiel. Weil Star Wars halt.

- Tera Online
- GW 2
- Diablo 3(okay ist kein MMORPG, aber trotzdem)

wird SwtoR nicht überleben.

Ich mein, das Spiel sieht(zumindest für mich) doch echt kacke aus und spielt sich nicht wirklich "neu".

Alt 01.01.1970, 07:00   #145
Gast
Gast

meiner meinug nach,.....
JA auf jedenfall...
wow ist mittlerweile hinter seiner besten kommerziellen besten zeit hinterher...
der panda wird da auch nur noch viele kiddies ans spiel bringen, da die -> ALTE wow <- klientele mittlerweile kleine gören hatt und die auch zu suchties werden....wow ist somit zu kommerziell um noch alte hasen zu halten

star wars hatt eine größere fanbase, nach dem ersten try mit swg und der flut der konkurenz, ist es so nur zu erklären warum der hype um star wars selbst nach über 30 jahren anhält. ja sogar eigene auswüchse mit relligionen schon hatt^^...
oder gibts ne wow relligion

aber im ernst....star wars kann so viel an geschichten erzählen und hatt schauplätze zu bieten die ich mir selbst noch nicht mal vorstellen könnte. und dank dem konflikt der jedis und sith sollte es wiklich möglich sein die story immer schön weiter zu erzählen....
wenn ich mich mal aus dem fenster lehne und vermuten könnte :

alle 3 monate bekommt das spiel ein story update für die eigene klasse....
alle 6 monate 1-3 neue planeten + neue story updates + 1-2 neue raids ( auch gerne für low lev )
alle 12 monate ein update mit neuem lev cap + neue planeten + story fortsetzung + raids

ach wäre das schön

aber mal im ernst...,
es muss ein entsprechender zyklus kommen um die spieler bei der stange zu halten und zu motivieren....

und mal ab von dem ganzen gegrinde nach neuem,anderes wirds nie sein auch im RL nicht ^^....
also sollte star wars schon mehr als genug potenzial haben um WoW den trohn abzuschwatzen...

Alt 01.01.1970, 07:00   #146
Gast
Gast

zu dem eigentlichen thema nochmal.

tot ist wow noch nicht, aber fakt ist, das es im sterben liegt und blizz mit aller macht versucht es am leben zu halten bis das neue herz eintrifft. ich glaube das hab ich schonmal irgendwo erwähnt^^

ich mein ganz ehrlich, cata war nicht wirklich der bringer und patch 4.3 is sogar nach einer woche schon ausgelutscht (für mich zumindest) raiden gehe ich auch nur noch weil ich meine gilde im moment noch nicht im stich lassen möchte und die leute dort alle super sind.

aber auf kurz oder lang ist es mit wow für mich definiv vorbei und ich bin mir sicher das es nicht nur mir so geht, es ist einfach die luft raus und die lebenserhaltenden maßnahmen schwinden langsam aber sicher. cata war nicht so toll und wenn es dann mit den kuschelteddys los geht wird, denke ich, wow noch ein klein wenig mehr sterben.

ein killer wird sw:tor nicht, das macht blizz schon allein. und ich denke das sw:tor in absehbarer zeit immer mehr zulauf bekommen wird, allein schon aus dem grund das es kein fantasy mmorpg ist sondern auf science fiction basiert was auch sehr sehr viele leute anziehen wird.

wow war gut, es hat spaß gemacht, aber die mühlen der zeit mahlen unaufhörlich.

Alt 01.01.1970, 07:00   #147
Gast
Gast

Ich habe WoW 3 Jahre bis WotLk gespielt. Danach war der Zauber definitiv vorbei. Bis dahin hatte ich jedoch viel Spaß, Lust und Frustmomente. Hat man diese Momente nicht mehr, dann sollte man aufhören.

Ich denke viele Leute die schlecht über WoW reden, haben eben genau diesen Zenit erreicht oder haben andere Gründe WoW nieder zu reden. Fängt man jedoch ganz neutral und ohne Vorschädigung mit WoW an, hat es durchaus eben diesen alten Zauber immernoch in sich.

Für mich ist WoW geschichte, aber kein Spiel kommt an die Perfektion dieses Spiels heran. Es kopiert gut aus anderen Spielen, verbessert manche Dinge sogar. Super flüssige Animationen der Charaktere. Riesige Spielwelt mit nahezu möglichem Sightseeing - Ist man damals durch Azshara im Norden gelaufen und abgetaucht, konnte man alte Ruinen sehen, welche den ersten Elfen gehörten. Eine ganze "Stadt" die einfach so ins Spiel integriert wurde, die weder in eine Quest gehört oder auf die man hingewiesen wird. Es ist auch die Detailverliebtheit in die Story von Warcraft und dem Aufbau der Welt, die das Spiel besonders machen.

Ist das eine Ode an WoW? Nein, nur eine neutrale Sicht der Dinge. Solange kein Spiel an diese Perfektion rankommt, kann es WoW nicht die Stirn bieten, aber muss es das eigentlich? Denn im Grunde interessiert das ganze Drumherum die Wenigsten.

Star Wars bietet seinen ganz eigenen Charme, sein eigenes Flair, welches durch Grafik und Musik entsteht. Das ist Star Wars total. Es wird seine Fangemeinde haben, ich hoffe auch, dass das Spiel erfolgreich wird, denn es macht mir Spaß und es gibt auch hier diese magischen Momente, bei denen man auf Geschichtsträchtige Orte trifft.

Ich weiß aus Erfahrung, dass dieser Zauber irgendwann vorbei geht. Bis dahin habe ich hoffentlich viel Spaß, Lust und einige Frustmomente. Mehr braucht es nicht für den Einzelnen. Keine Zahlen, ob das betreffende Spiel mehr Spieler hat oder nicht. Wenn es einem kein Spaß mehr macht, zieht man sich nicht zwanghaft an einer Statistik hoch.

Alt 01.01.1970, 07:00   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Das ist deine Meinung. Ich sehe jede Menge, die nur Durchschnitt ist. Und auch einiges, was unterdurchschnittlich zu bewerten ist. Aber ich werde das hier jetzt nicht wieder aufrollen.
Natürlich gibt es in SWTOR auch Dinge die nur durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich sind ... keine Frage, will ich auch nicht abstreiten.

Aber meine Aussage das Bioware nix besser machen braucht war auf Deine Aussage (sinngemäß) "Sie müssen noch einiges besser machen um langfristig 2 Mio Subscriber zu halten" gemünzt. Dafür reicht mMn das was bereits da ist + regelmäßiger Content-Nachschub.

Wir werden letztendlich abwarten müssen, ob es nun mehr Leute mit meiner Meinung gibt, oder eben mehr, die das so sehen wie du. Davon und auch nicht zuletzt an der Weiterentwicklung von Star Wars wird der Erfolg langfristig abhängen.[/quote]Werden wir nicht wirklich müssen ... die Pre-Order-Zahlen sind deutlich. Wir werden nur abwarten müssen ob es mit dem Content-Nachschub klappt und der auch entsprechend qualitativ genug ist und auch in ausreichender Quantität kommt damit die Subscriber langfristig gehalten werden.

Ja, hat Rift auch. Und wo sind sie jetzt? Sie stehen nicht schlecht da und ihr Projekt war mit Sicherheit ein Erfolg, aber die ganz große Nummer ist es dann doch nicht geworden.[/quote]Okay ... SWTOR hat etwas was Rift nicht oder nur in viel zu unreichendem Ausmaße hat: Eigene Ideen die das Altbewährte evelutionieren. Rift hat quasi 1 zu 1 abgekupfert und dann um die Rifts und die unglaubliche komplexe Art der Skillung erweitert ... das ist natürlich zu wenig.

Anderseits ist man mit 2 Mio Subscriber die Du erwähnt hast eh noch nicht die ganze große Nummer ... damit ist man quasi nur im Bereich am Markt behaupten und mehr als ein Achtungserfolg erzielen. Und auch dafür reicht das was SWTOR bietet imho aus ... eben unter der Vorraussetzung das wie oben erwähnt es auch mit dem Content-Nachschub klappt.

Gruß

Rainer

Alt 01.01.1970, 07:00   #149
Gast
Gast

Die frage ist nicht ob sie wieder verschwinden sondern WANN :P

Alt 01.01.1970, 07:00   #150
Gast
Gast

Also ich kann die sagen was die leute suchen.
Nummer 1 eine herausforrderrung.
Nr2 Langzeitbeschäftigung.
Nr3 Selbstbestätigung in form von Erfolg.

Das einzige das sie hier bekommen werden wird Nr3 sein also werden sie sich wenn in WOW das Addon anläuft spätestens wieder verpissen denn dort wird mit sicherheit schneller raid content nachgeliefert werden können als hier.

Mal abgesehn davon das es nur 16er raids gibt und das wirklich nicht ihr Style ist aber wir werden sehn was dabei rauskommst.

Ich wette um all meine credits :P wenn ich erstmal welche habe.

Antwort

Lesezeichen

« " id="td_threadtitle_544689" title="">