Ja, es gibt Attributs-Werte, die für die jeweilige Klasse als Primärattribut gelten:
Sith-Krieger / Jedi-Ritter:
Stärke
Sith-Inquisitor / Jedi-Botschafter:
Willenskraft
Kopfgeldjäger / Soldat:
Zielen (engl.: "Aim")
Imperialer Agent / Schmuggler:
List/Gerissenheit (engl.: "Cunning")Die Primären Attribute erhöhen dann jeweils Schaden und Heilung, deren kritische Trefferchance und kritische Schadenshöhe. Außerdem noch für alle Klassen wichtig:
Lebens-Punkte:
Ausdauer (für Tanks besonders wichtig)
Begleiter:
Präsenz (für Solo-Spieler wichtig)
Spieler gegen Spieler:
Expertise (für PvP wichtig)Man lernt etwa alle ein bis zwei Level neue Fähigkeiten. Ich denke, dass man so durch den Spielfluss recht angenehm langsam neues dazu lernt. Ausnahme ist Level 1 (logisch, man beginnt halt mit mehr als einem Skill) und ca. Level 10, wenn man seine erweitere Klasse lernt (da kommen dann noch mal einige Skills dazu, vor allem passive, die die Fähigkeiten der Hauptklasse ändern können).
Besonders beliebt sind immer die Machtklassen, gefolgt von Kopfgeldjäger und Soldat; Imperialer Agent und Schmuggler sind die unbeliebtesten. Aber ich glaube nicht, dass das unbedingt an den Spielweisen der Klassen liegt, sondern eher daran, dass ob sie Lichtschwerter haben und wie viele Rollen sie im Spiel einnehmen können.
Hoffe ich konnte alles einigermaßen beantworten.