| |
29.11.2011, 20:20
|
#76 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? bisher 9/10 Punkten
(bisher weil ich nicht weiß, wies nach Lvl14 wird)
Warum?
=> weil ich mich nach langem wieder in ein Spiel vertiefen konnte. Durch die Vertonung, die ausführlichen Quests und vorallem die Gefährten (auch wenn
ich Kem nicht mag - oder vielleicht genau deswegen) hat man endlich die Möglichkeit sein Alterego wirklich zu leben. Schön wirklich schön!
Besonders genial => der integrierte Namensgenerator. Verdammt feine Sache. haben keinen Char umbenannt sonder mir einfach ein Namensvorschlag ausgesucht. Seltsam, aber irgendwie hab mich mich wesentlich schneller mit dem generierten Namen angefreundet, als mit einem selbst-ausgedachten...
Muss mich dem ein oder anderen Vorredner auch anschließen: Bitte kein 2tes WoW!!! Es gibt einen guten Grund, warum viele WoW nicht mehr spielen (wollen).
Mir haben die 2 Tage Beta mehr Spaß gemacht als einen Woche WoW.
Freu mich schon rießig auf den 15. Dezember... |
| |
29.11.2011, 20:21
|
#77 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 10/10 |
| |
29.11.2011, 20:22
|
#78 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Yomyael Dann hast du aber noch nicht Tes 5 gespielt! Da ist alles Top!!!!!! | Skyrim ist wirklich top singleplayer spiel aber alles top? nein auch da gibs einige kleinere feine dinge die nicht so schön sind,
Die menüführung echt mies, Händler haben nur 1000g, man muss ständig durch die welt reisen um alles los zu werden.
die Drachen sind mittelstarke mobs obwohl sie mit die stärksten sein sollten. (und ja ich spiel es auf Stufe: Meister: das sind andere Kreaturen ganz andere Kaliber.
die Gesichter der weiblichen charakter sind meist alle irgendwie so block mässig, da helfen erst mods abhilfe.
SWTOR ist sicher ein extrem gutes Spiel mit 2-3 kleinere bugs und einer nicht so starken charakter erstellung
Skyrim ist auch ein extrem gutes Spiel aber auch wie oben steht ist auch nicht da alles Top, bleibt aber trotzdem eines der besten Spiele die man bisher gesehen hat. |
| |
29.11.2011, 20:25
|
#79 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Wie bei den meisten Spielen darf man auch bei TES 5 nicht an der Oberfläche kratzen sonst sieht man ziemlich schnell das nicht alles Gold ist was glänzt. |
| |
29.11.2011, 20:26
|
#80 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Bitte vergleicht nicht reine Offlinespiele mit einem MMO, bitte nicht. |
| |
29.11.2011, 20:29
|
#81 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Horrox Ich kann dir gern unsere Adresse geben ist kein Problem, dann kannst du damit herum prallen das du einen 47 Jahre alten Sack welche rein gehauen hast, oder auch nicht.
Schreib mir eine PM und wir regeln das. | Du glaubst doch nicht, dass ich mit meinen 36 Jahren ein paar hundert Kilometer fahre um anschließend eingebuchtet zu werden^^. |
| |
29.11.2011, 20:30
|
#82 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Also was ich in der Beta gesehn habe 9/10
Das Crafting find ich mal nett ( hab mich bisher in keinen MMO damit beschäftigt ) , den gefährten Materialien holen lassen ist ne coole Idee.
Der Raumkampf ist ein nettes Feature , aber brauch das auch nicht andauernd .
Besonders die die Gruppen gespräche machen laune , aber ein paar kleinigkeite haben mich noch gestört .
Aber nach 18 Lvl bin ich noch nicht in der Lage über SWTOR zu urteilen. |
| |
29.11.2011, 20:34
|
#83 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Ich finds echt Schade, dass hier einige das Spiel so niedermachen... Es ist NOCH NIE ein MMO rausgekommen das perfekt war... Als WoW damals rauskam wars ein Grottenspiel... Da hat die Southpark Parodie absolut gepasst... Außer Kloppe 10 Wildschweine war da nix... da war garnix heroisches... also ich finde schon wenn ich TOR spiel, dass ich mich wie ein Held fühle.. Klar manchmal ist man oft allein aber ich hatte nie das Gefühl, dass es ein SP Spiel ist. Es gibt selbst am Anfang viele 2+ Quests.... |
| |
29.11.2011, 20:34
|
#84 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Also manche Leute hier kann ich nicht verstehen und da bin ich auch dankbar dafür.
SWTOR.eu hat eine aktuelle Umfrage was den Spielspaß angeht die zur Zeit (1.426 Stimmen) so aussieht:
1 = schlecht bis 10 = Besser geht nicht
10 - 33%
9 - 31%
8 - 23%
7 - 9%
6 - 3%
5-1 Rest |
| |
29.11.2011, 20:37
|
#85 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Gesamt: 5/10
Grafik: 3/10 oh backe, augenkrebs ich komme.
Sound: 9/10 wirklich ein highlight, zum hinhören.
Interface: 5/10
PvE: 3/10 leichter und einfacher geht es nimmer
PvP: 6/10
Huttball 7/10
Chat: 5/10
Levelprogression: 3/10 und schneller auch nicht, keine 3 Wochen und die 50er rennen alles platt
spätestens nach einem Jahr ..........Free-to-Play..........
@Fanboys..........der Saft sei mit euch |
| |
29.11.2011, 20:40
|
#86 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Hoodshot PvE: 3/10
spätestens nach einem Jahr ..........Free-to-Play.......... | Ja, nee, is klar... |
| |
29.11.2011, 20:42
|
#87 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Meine Gesamtbewertung liegt bei ca. 87 %.
PS. Warum viele Spieler über die Grafik meckern, ist mir persönlich unbegreiflich. Wer sich schon längere Zeit mit dem Spiel befasst hat, sollte eigentlich die Grafikengine und den Grafikstil kennen. Ich jedenfalls bin mit der Grafik und dem Artdesign sehr zufrieden. |
| |
29.11.2011, 20:43
|
#88 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Ein Nachteil an der Vollvertonung ist leider das nachfügen von Quests deutlich teuer und aufwendiger ist, da lassen sich schlecht maln paar Duzenz Übergangsquests in ein großes Gebiet implementieren damit es voller wird und die Laufwege vl etwas geringer.
Das ist schon deutlich mehr Aufwand und teuer und wird somit gezielt (oder vl auch garnicht) dafür eingesetzt.
Das soll jetzt keine negative Kritik sein sondern ist lediglich eine Feststellung von Fakten. |
| |
29.11.2011, 20:46
|
#89 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Hoodshot Gesamt: 5/10
Grafik: 3/10 oh backe, augenkrebs ich komme.
Sound: 9/10 wirklich ein highlight, zum hinhören.
Interface: 5/10
PvE: 3/10 leichter und einfacher geht es nimmer
PvP: 6/10
Huttball 7/10
Chat: 5/10
Levelprogression: 3/10 und schneller auch nicht, keine 3 Wochen und die 50er rennen alles platt
spätestens nach einem Jahr ..........Free-to-Play..........
@Fanboys..........der Saft sei mit euch | Du solltest den namen zu Headshot wechseln, denn das würde einiges erklären und ein Gang zum Optiker wäre zu empfehlen. |
| |
29.11.2011, 20:47
|
#90 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Horrox Das war mir schon bekannt und auch vielen anderen war´s bekannt, aber die haben geschummelt, denn in den ganzen Videos die man so gesehen hat, sah das Spiel um einiges besser aus als es heute der Fall ist. | Sorry, aber das ist jetzt ein schlechter Scherz? Du bemängelst die Grafik im BETA-Stresstest, weil die aus den Videos besser ist?
Dir ist aber schon klar, dass nicht alle Grafikeinstellunge sowie AA freigeschalten waren?
Einfach nur peinlich, wie hier Wertungen über ein Spiel abgegeben werden, ohne sich eingehend damit befasst zu haben. |
| |
29.11.2011, 20:49
|
#91 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? @Huegelhorst
Hallo Fanhose, dich können sie gleich in die trostlose Landschaft mit einzementieren, da gehörst du hin |
| |
29.11.2011, 20:50
|
#92 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 8/10
Ich hatte in der Beta einfach mordsmäßig Spaß. Keine Clientabstürze, keine bis minimale Lags, Handwerk scheint richtig gut und brauchbar zu sein, ich fands top.
Wenn BW jetzt noch hochauflösende Texturen, Dualskillung und frei positionierbare UI-Elemente nachschiebt und die Spiel- und Tastatureinstellungen global speichert gibts ne 9/10. |
| |
29.11.2011, 20:57
|
#93 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Kurz und knapp...
9/10
Warum? Die Beta hat meine Erwartungen erfüllt und zum Teil übertroffen. Angangs war ich zwar etwas enttäuscht dass sich Anti Aliasing nicht aktivieren lies und somit die Grafik nicht ganz so *****elnd rüber kam, durch ein kleines .ini Tuning hats dann aber doch geklappt. Ich hatte das ganze Wochenende sehr viel Spaß und freue mich sehr auf den Release. Sicherlich gibt es noch viele Ecken an denen gefeilt werden muss, aber da bin ich Recht zuversichtlich. Seit Jahren hat sich kein MMO in diesem Status so "rund" angefühlt und ich bin mir sicher das Bioware sich der aktuellen Bugs bewusst ist und daran arbeitet. |
| |
29.11.2011, 21:00
|
#94 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von BralorX Ich finds echt Schade, dass hier einige das Spiel so niedermachen... Es ist NOCH NIE ein MMO rausgekommen das perfekt war... Als WoW damals rauskam wars ein Grottenspiel... Da hat die Southpark Parodie absolut gepasst... Außer Kloppe 10 Wildschweine war da nix... da war garnix heroisches... also ich finde schon wenn ich TOR spiel, dass ich mich wie ein Held fühle.. Klar manchmal ist man oft allein aber ich hatte nie das Gefühl, dass es ein SP Spiel ist. Es gibt selbst am Anfang viele 2+ Quests.... | Dem Stimme ich dir voll zu. Ich habe mir immer ein Game wie KOTOR gewünscht. KOTOR 1 + 2 habe ich bestimmt mehr als 10x durchgezoggt und das war verdammt beliebt.
Also meine Wertungen sind folgende, auf ganz bestimmte Ansichten. Nämlich meine^^.
10 = Bonus für die Vertonung auch wenns paar peinliche Pannen gab (es wurde gesprochen mein Jedi-Mund hat sich aber nicht bewegt^^)
9.5 = mein persönlicher Spielspaß^^
10= wieder der Sound - zum Niederknien
9 = Der Handlungstrang - Story ist echt gut geschrieben.
5 = Für die Map (entweder war ich Blind - oder zu dumm habe für manche Quests/Trainer ewig suchen müssen)
9 = Die Liebe zu Detail. Grafik fand ich persönlich ganz gut.
9.5 = PVP war sehr spaßig.
Gesamtwert eine klare 9. |
| |
29.11.2011, 21:12
|
#95 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Also ne Wertung möcht ich mal noch nicht abgeben dafür muss man einfach den Endcontent erleben.Aber was ich in der Beta gesehen habe macht Hoffnung auf das SWTOR etwas wird.
Für eine Beta läuft das schon erstaunlich rund,bis auf paar kleinere Bugs und die abstürze am Freitag beim aus und umloggen(was samstag behoben wurde) war ich wirklich zufrieden nur im Jeditempel auf Thyton hats geruckelt.
Alle die sich hier an kleinigkeiten hochziehen haben wohl die Age Of Conan Beta nicht gespielt,oder das Game im 1. releasejahr.
Es ist ne Beta und die kann noch nicht perfekt sein,ne Beta ist zum testen da.
Bis auf die Logprobleme am freitag hat ich keinen einzigen Absturz.
Ich denk mal der Grossteil der Kritiker besteht aus Leuten die Gesprächssequenzen eh wegklicken und durchrushen wollen oder halt PVP machen wollen.nur RPG heisst nun mal role playing game,reine PVP'ler sind doch bei Shootern wie COD oder BF besser aufgehoben als hier.
Die Storylines scheinen wirklich richtig gut zu sein.
Kritikpunkte sehe ich bei den Nahkämpfern die spielen sich imo nicht ganz so rund wie die Schützen.
Das Interface sollte frei konfigurierbar sein und das erstellen von macros wär noch wünschenswert.
Ansonsten ist BW auf nem guten weg und ich freu mich auf den 15.12. |
| |
29.11.2011, 21:25
|
#96 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Meine Wertung gebe ich dann nach den Punkten 1 (sehr schlecht bis 10 (ausgezeichnet).
Charaktereditor: 7 Pkt. Die Auswahl der Figuren ist estwas mager geraten (wie die meisten Figuren eben auch), Auswahl der Lekku-Positionen beim Twilek war mies, Kosmetik auch etwas dürftig.
Grafik: 10 Pkt. Ich brauch keinen Fotorealismus, ich muss das Spiel nicht als reale Welt sehen. Der Comic-Stil ist verdammt gut gelungen und meiner Meinung nach stimmig.
Musik: 10 Pkt. Einfach nur episch, Star Wars-Gefühl kommt immer wieder sehr schnell auf.
Handwerk: 8 Pkt. Jeder kann seine gewünschten Kombinationen selber zusammenstellen. Während des Questens auch selber Ressourcen abbauen bzw. plündern.
Begleiter: 10 Pkt. Ich bin fasziniert, und habe mit meinen Begleitern schnell innige Freundschaften geschlossen.
Spielwelt: 10 Pkt. Sicherlich sind die Startzonen relativ klein. Aber das ändert sich schnell. Ich war überrascht, wie gigantisch die Zonen z.B. auf Coruscant waren. Die Karte wurde immer weiter erweitert, obwohl man dachte, das ist nun schon alles. Alderaan: Vom Starport zum Palast der Organas, dann nach Südost, dann Ost, immer die Strasse entlang. Am rep.Aussenposten vorbei bis zu den ersten Orten der Killiks- das waren 10 Min Fußweg mit schnellen Rennen (mit 17 hab ich ja noch kein Fahrzeug). Und dann ein Blick auf die Karte: Du Schei..., das sind ja nicht mal 20% der Karte, die ich bis hier gesehen habe! Und Alderaan ist nicht der größte Planet!
Der Senatspalast auf Coruscant hat die Ausmaße des Peterdoms in Rom!
PvE-Kämpfe: 8 Pkt. Klasse Animationen, nicht zuviel buntes BUMM-BUMM wie in vielen MMO's, es bleibt übersichtlich.
Leveln: 9 Pkt. gelevelt hab ich den BH (Powertech lvl 18), Jedi-Botschafter (Schatten lvl 17) und mal angetestet IA (lvl 10). Leveln ist nicht müßig, nicht zu schnell, schön, das beim Erledigen der Hauptquests sich Bonus-Quests ergeben, die man nicht erst annehmen muß, und die bei der Erledigung der Hauptquest nebenbei mit erledigt werden. Super.
Housing: 8 Pkt. Housing ist in SW:ToR, wie hier nun schon lange jeder weiß, durch BW in Form eines eigenen Raumschiffes umgesetzt worden. Eine klasse Lösung. Die Schiffe (hatte 2, einmal BH und einmal der Jedi) sind extrem gut gestaltet. Nun ja , man kann es nicht selber einrichten, aber was solls. Schön, wenn mit einem Patch dann möglich wäre, Trophäen u.ä. zu plazieren.
Einziger Kritikpunkt am Schiffshousing: Will ich nur mal in mein Schiff, startet es automatisch. Wieso kann der Koffer nicht am Boden bleiben? Wieso immer der Zwangsstart? Daher nur 8 von 10 Pkt.
Synchronisation: 9 Pkt. Bis auf wenige Ausnahmen absolut top. Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen (ca 12 jähriger ,,Milchreisbubi'' in der tiefen Unterwelt von Coruscant mit der Stimme eines Zwanzigjährigen!).
Alles in allem bin ich sehr angetan. Freitag zwei kurze Abstürze, Samstag und Sonntag je einen. Keine lange Warteschlange zu dem Server nach Absturz (zweimal nur ca 2 min), bis auf 3-4 Ausnahmen keine Laggs.
Was störte: Zeitweise war kein Looten möglich, ging erst nach reloggen wieder.
Nach allen anderen MMO's, die ich spielte, wird SW:ToR definitiv eine Heimat für viele Jahre. Habe mit 4 anderen unserer Gilde gequestet- zufrieden waren wir alle.
Längstes MMO bisher bei mir war DAoC, die anderen (Bounty Bay, AoC, WAR) waren nur Kurzbesuche, HdRO 18 Monate. Und nun ist es an der Zeit, HdRO für immer Lebewohl zu sagen.
Und ich hoffe, ich sehe auf absehbar laaaaange Zeit keine Elben, Orks und Trolle mehr. Obwohl letztere ja auch hier im Forum anzufinden sind. |
| |
29.11.2011, 21:33
|
#97 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Tja, nue bis Level 20 gekommen. Zu wenig um alles vom Spiel gesehen zu haben und eine anschließende Bewertung abzugeben.
Das Wichtigste - ich habe die Vorbestellung der CE definitive nicht bereut. Was ich bisher gesehen habe, macht Lust auf mehr.
Ich habe den IA angespielt, weil ich im Spiel die Spiegelklasse - den Schmuggler - spielen wollte.
Nun ist mir das Kerlchen so ans Herz gewachsen, das ich ernsthaft ans überlegen komme bei Release nochmal einen IA zu starten. |
| |
29.11.2011, 21:35
|
#98 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? ich weiss es ehrlich gesagt nicht... ich hab einen lvl 23 jedi-ritter gespielt aber warum ich so weit gespielt habe weiss ich noch nicht. entweder weil ich verdammt nochmal will das dieses spiel meine neue heimat will und ich die hoofnung nicht aufgegeben hab oder weiss der geier warum. ich habe dragon age geliebt, ich bin eigentlich ein bioware fanboy aber das wochenende war irgendwie ernüchternd in negativer hinsicht.
was mich extrem gestört hat ist der zwang auf den planeten zu lvln die mir vorgeschrieben werden. ich will nicht auf nar shaddar lvln. warum soll ich auch? ich habe ein raumschiff.. ich kann damit rumfliegen wohin ich will warum zum teufel soll ich auf nar shaddar lvln? ich weiss das es die geschichte vorantreibt aber ein mmorpg ist in meinen augen ein speil das dir freiheiten lässt, die freiheit das zu tun worauf du lust hast. ich habe erwartet das bioware da einen diamanten der spieleidustrie hervorbringt aber das tun sie leider nur bedingt. ich hab gehofft das die planeten in mehrere gebiete aufgeteilt sind, das die map übersichtlicher ist, das der chareditor super wird... schliesslich sieht man seinen char öfter aus der nähe als in jedem anderen mmo richtig? warum hat das spiel dann nicht den verflucht nochmal geilsten char editor den es gibt? ich will in eine cantina die mit leuten gefüllt ist, die wiederum tausend sachen machen, wenn ich durch die orte von tatooine laufe will ich alles was im universum rang, namen egal ob es kriecht, fliegt , gleitet, läuft oder schwebt auf tatooine oder wo auch immer treffen. denkt doch mal an die filme.
die szene wo luke und obi wan in mos eisley nache einem piloten und raumschiff suchen. verdammt nochmal das ist star wars. ich will dann aber auch star wars haben!
um nochmal kurz was zu char editor zu sagen.. ich verstehe die idee dahinter das man mehr "menschliche" rassen ausgewählt hat das der spieler sich besser reindenken kann aber ich bin sicher das nicht alle rassen mit dem gleichen körperbau gleich laufen, springen, klatschen, kämpfen, was auch immer. stellt 2 menschen nebeneinander und lass sie hüpfen. das sieht bei beiden bestimmt total unterschiedlich aus. in einem, in diesem thread entstandenen beitrag, hat mal jemand geschrieben das man über den tellerrand sehen muss und das habe ich auch erwartet aber im moment ist der tellerrand leider noch nicht in sicht sondern nur eine lauwarme suppe wird mir serviert. ich hoffe wirklich von ganzem herzen das sich das ändert und das die guten leute bei bioware kritik annehmen und bearbeiten. ich will dieses spiel geil haben und das ist es grade wirklich einfach nicht... von mir also leider nur eine 5,5 - 6/10
bitte macht was um himmels willen |
| |
29.11.2011, 21:43
|
#99 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Ich halte derartige Umfragen für mehr als fragwürdig und auf gar keinen Fall aussagekräftig oder entscheidend.
Warum?
Weil geschätzte 70-80% der Community einfach übertrieben positiv auf das Spiel reagieren.
Dies ist toll, jenes ist super, das wurde nie besser gemacht - im Endeffekt entspricht das aber definitiv nicht der "objektiven Wahrheit". Problemfaktor: Hype. Der Hype bringt (fast) jeden Spieler in einen derart euphorischen und teilweise schon hysterischen Wahn, dass man gar nicht mehr die Objektivität bzw. die Möglichkeit besitzt, etwas an dem Spiel auszusetzen.
Ich bin überaus verwundert, wie massiv doch auch die negativen Erfahrungen mit dem Spiel sind - und warum diese erst seit 3-4 Tagen auf den Tisch kommen ( falls sich jemand fragt, worum es geht: Um meinen Thread "Sammlungen für Verbesserungsvorschläge" ... ).
Ich bin momentan mehr als enttäuscht, nachdem ich mir die rosarote Brille abgenommen habe und nicht mehr in diesem Hype-Wahnsinn stecke.
Meine Bewertung:
Grafik: 6 / 10
Sound: 6 / 10 ( Vertonung super, Soundeffekte und fehlende Umgebungsgeräusche gravierend )
Spielwelt: 5 / 10
Story: 9 / 10
Quests: 7 / 10
Rassen / Klassen: 6 / 10
Berufe: 8 / 10
PvP: 4 / 10
PvE: 7 / 10
Interface: 6 / 10
Gesamt: 6,4 --> 6, mit viel liebe aufgerundete 7 / 10 Punkten Fazit: Ein absolut durchschnittliches MMO mit großen Baustellen, die bei schneller Ausbesserung aber beseitigt werden können. Für die Entwicklungszeit ist das Spiel bisher eine Enttäuschung, von geschätzten 135 Millionen Dollar sind wohl 100 Millionen für die Vertonung flöten gegangen. |
| |
29.11.2011, 22:12
|
#100 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Farial Und wer das Spiel mir WoW vergleicht und wie toll doch WoW ist.....
Ich kenn kein Spiel, dem es so an Langzeitmotivation mangelt wie WoW.
Ich hab bestimmt 6 mal angefangen und nach 2-3 Monaten wieder aufgehört.
Schon in der Beta oft genug im chat gehört:
"Aber WoW hat das feature!" und
"Aber bei WoW ist das besser!"
"Aber bei Wow sind die Klassen viiiiel toller!"
Ich raube euch ungern eure Illusion aber:
Das hier ist NICHT WoW!!
Es geht doch hier darum, wie den Leuten SWToR gefällt und nicht darum, was es nicht hat, was WoW hat. | das würde erklären warum du keinen spass mit wow hattest, der endgame content ist halt entscheidend. und wenn man 6x für 3 monate anfängt ist es ganz klar das man daran keinen spass hat. die frage ist nur, warum du dann 6x angefangen hast...
wenn man erfolgreich auf dem mmo markt sein will, sollte man sich mit wow messen. genau so wie an hdro, aoc und anderen mmo´s.
ich habe die beta jetzt ein ganzes stückchen gespielt und bin ziemlich entäuscht worden.
als erstes fällt einem bei der charakter erstellung auf, dass alle rassen gleich sind. die anderen sind halt grün, blau oder rot. na herzlichen glückwunsch... die star wars welt bietet so viele tolle und lustige rassen, die auch humanoid sein könnten. von rassen boni ganz zu schweigen, die gibt es nämlich gar nicht.
es wird andauernd über die vertonten dialoge gesprochen. aber was ist an denen so toll? die nerven nach 20 leveln. man hört sich doch höchstens noch die dialoge der hauptquests an...auch wenn die vertonung qulitativ hochwertig ist, haben zb chars geschlechter bezogen die gleiche stimme. das geld hätte man lieber in ein vernünftiges level, bzw welt, design stecken sollen.
wer schon auf coruscant war wird verstehen was ich meine. dort muss man zb durch min 4 instanzierte bereiche um zu den instanzen zu kommen. und damit meine ich nicht die instanzierten quest bereiche... wie soll da eine vernünftige stimmung aufkommen?
jede "welt" ist schlauchförmig aufgebaut, (wie das halt so bei bioware spielen ist...) man kommt sich richtig eingeschlossen und beengt vor. open world ist definitiv was anderes (bestes beispiel: wow oder hdro!). in coruscant zb läuft man einfach nur in verschiedenen viertel der stadt (ja, alle schlauchförmig!) rum, töten und sabotiert eine verbrecher gang nach der anderen... wirklich sehr spannend.
ein weiterer minus punkt ist das crafting system. wenn meine begleiter (die sind zwar spieltechnisch wichtig, nerven aber auch nur. da man von jedem spieler die begleiter sieht und somit bei einem questgeber wo 3 drei spieler herumstehen, schon nichts mehr zu sehen ist.) alles machen, warum sollte ich mich überhaupt noch darum kümmern? crafting besteht nun mal auch aus fleißigen sammeln von rohstoffen. natürlich wird daran noch etwas geschraubt, aber der großteil des crafting systems steht ja schon. die idee die gefähren "mal" machen zu lassen, finde ich persönlich ziemlich daneben. ist aber wohl geschmackssache...
und wo ist eigentlich die hauptstadt in der immer etwas los ist? ja, ich weiß es ist eine beta, aber trotzdem. alle werden auf verschiedenen ebenen (instanzierten) der hauptstadt rumlaufen und in ihren raumschiffen "craft-" befehle geben oder rumfliegen. wo bleibt da das gefühl eines mmo´s wie in anderen spielen? jeder der mal wow oder hdro gespielt hat, kennt dieses gefühl in og oder bree. das fehlt, bzw wird mit sicherheit fehlen.
ich will auch nicht zu viel rum meckern, aber etwas mehr hätte ich schon erwartet. das geht wirklich besser mit diesem dicken budget (davon ist zu viel für die vertonten dialoge drauf gegangen).
aber es gibt natürlich auch gute sachen bei swtor, wie zb die kämpfe. diese sind wirklich schön anzuschauen. die flashpoints machen wirklich sehr viel spass (auch wenn die aggro balance noch so gar nicht passt und diese verdammten dialoge nach dem 2. besuch nur noch nerven...), genau so wie die schlachtfelder, die sind wirklich gelungen.
insgesamt wird dieses spiel in dieser form nicht an andere große mmo´s heran kommen. ich würde es auf eine stufe mit (dem alten) age of conan stellen, teilweise spannende neue sachen, aber insgesamt eher dürftig. leider bekommt man auf dem mmo markt nicht so viele chancen und muss eigentlich beim release schon voll durchstarten. wenn man bedenkt welche marke dahinter steckt ist es fast nur schade was aus diesem spiel gemacht wurde. da war definitiv viel mehr potenzial drin.
evtl wird ja noch stark nach gebessert und das spiel erfüllt die erwartungen!
so jetzt tun mir die finger weh...aber der frust ist von der seele geschrieben! |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |