 | |
29.11.2011, 22:30
|
#101 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Zmisma das würde erklären warum du keinen spass mit wow hattest, der endgame content ist halt entscheidend. und wenn man 6x für 3 monate anfängt ist es ganz klar das man daran keinen spass hat. die frage ist nur, warum du dann 6x angefangen hast...
wenn man erfolgreich auf dem mmo markt sein will, sollte man sich mit wow messen. genau so wie an hdro, aoc und anderen mmo´s.
ich habe die beta jetzt ein ganzes stückchen gespielt und bin ziemlich entäuscht worden.
als erstes fällt einem bei der charakter erstellung auf, dass alle rassen gleich sind. die anderen sind halt grün, blau oder rot. na herzlichen glückwunsch... die star wars welt bietet so viele tolle und lustige rassen, die auch humanoid sein könnten. von rassen boni ganz zu schweigen, die gibt es nämlich gar nicht.
es wird andauernd über die vertonten dialoge gesprochen. aber was ist an denen so toll? die nerven nach 20 leveln. man hört sich doch höchstens noch die dialoge der hauptquests an...auch wenn die vertonung qulitativ hochwertig
ist, haben zb chars geschlechter bezogen die gleiche stimme. das geld hätte man lieber in ein vernünftiges level, bzw welt, design stecken sollen.
wer schon auf coruscant war wird verstehen was ich meine. dort muss man zb durch min 4 instanzierte bereiche um zu den instanzen zu kommen. und damit meine ich nicht die instanzierten quest bereiche... wie soll da eine vernünftige stimmung aufkommen?
jede "welt" ist schlauchförmig aufgebaut, (wie das halt so bei bioware spielen ist...) man kommt sich richtig eingeschlossen und beengt vor. open world ist definitiv was anderes (bestes beispiel: wow oder hdro!). in coruscant zb läuft man einfach nur in verschiedenen viertel der stadt (ja, alle schlauchförmig!) rum, töten und sabotiert eine verbrecher gang nach der anderen... wirklich sehr spannend.
ein weiterer minus punkt ist das crafting system. wenn meine begleiter (die sind zwar spieltechnisch wichtig, nerven aber auch nur. da man von jedem spieler die begleiter sieht und somit bei einem questgeber wo 3 drei spieler herumstehen, schon nichts mehr zu sehen ist.) alles machen, warum sollte ich mich überhaupt noch darum kümmern? crafting besteht nun mal auch aus fleißigen sammeln von rohstoffen. natürlich wird daran noch etwas geschraubt, aber der großteil des crafting systems steht ja schon. die idee die gefähren "mal" machen zu lassen, finde ich persönlich ziemlich daneben. ist aber wohl geschmackssache...
und wo ist eigentlich die hauptstadt in der immer etwas los ist? ja, ich weiß es ist eine beta, aber trotzdem. alle werden auf verschiedenen ebenen (instanzierten) der hauptstadt rumlaufen und in ihren raumschiffen "craft-" befehle geben oder rumfliegen. wo bleibt da das gefühl eines mmo´s wie in anderen spielen? jeder der mal wow oder hdro gespielt hat, kennt dieses gefühl in og oder bree. das fehlt, bzw wird mit sicherheit fehlen.
ich will auch nicht zu viel rum meckern, aber etwas mehr hätte ich schon erwartet. das geht wirklich besser mit diesem dicken budget (davon ist zu viel für die vertonten dialoge drauf gegangen).
aber es gibt natürlich auch gute sachen bei swtor, wie zb die kämpfe. diese sind wirklich schön anzuschauen. die flashpoints machen wirklich sehr viel spass (auch wenn die aggro balance noch so gar nicht passt und diese verdammten dialoge nach dem 2. besuch nur noch nerven...), genau so wie die schlachtfelder, die sind wirklich gelungen.
insgesamt wird dieses spiel in dieser form nicht an andere große mmo´s heran kommen. ich würde es auf eine stufe mit (dem alten) age of conan stellen, teilweise spannende neue sachen, aber insgesamt eher dürftig. leider bekommt man auf dem mmo markt nicht so viele chancen und muss eigentlich beim release schon voll durchstarten. wenn man bedenkt welche marke dahinter steckt ist es fast nur schade was aus diesem spiel gemacht wurde. da war definitiv viel mehr potenzial drin.
evtl wird ja noch stark nach gebessert und das spiel erfüllt die erwartungen!
so jetzt tun mir die finger weh...aber der frust ist von der seele geschrieben! | so schwer mir das fällt... ich muss dir recht geben ich bete das sie noch was auf der hand haben und das nicht die "finale" version war bei der beta |
| |
29.11.2011, 22:41
|
#102 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Von mir bekommt SWToR: 96 von 100 |
| |
29.11.2011, 22:49
|
#103 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Ich würde dem Spiel maximal eine 6/10 geben. Für die Story und die Vertonung (zumindest auf englisch) eine glatte 10/10. Der Rest ist in diesem Spiel leider nur dürftig umgesetzt. Die Grunde wurden ja schon zigfach genannt.
PvP - Ohne Collision Detection was definitiv nicht mal eben nachträglich eingebaut werden kann da dafür die gesamte Spielmechanik verändert werden müsste ist es weit entfernt vom Spielspass den es bei WAR gegeben hat. Durch einen hindurchlaufen, Stealther die hinter einem erscheinen oder Charaktere die durch einen durchlaufen und hin un her hüpfen sind für einen Nahkämpfer nur nervig. Zudem gibt es diverse Fähigkeiten die förmlich dazu schreien im PvP exessiv genutzt zu werden und ganze Gegnergruppen auszulöschen. Zusätzliche Zonen kann man ja nach Release einbauen, zum Release ist es aber trotzdem zu wenig. In meinen Augen sollte ein Spiel was heute released wird nicht als Bananware auf den Markt platziert werden und zu hoffen in einem Jahr noch genug Spieler zu haben.
Welt - Gross aber tot. Es passiert einfach zu wenig, es gibt keinen Tag oder Nacht, es laufen keine Tiere in der Gegend oder fliegen irgendwelche Vögel rum. Die ganze Welt steht still und es passiert gar nichts. So eine sterile und langweilige Welt habe ich schon lange nicht mehr gesehen und habe auch niemals mehr gehofft sowas zu erleben. Auch hier muss ich schon alleine einen Vergleich zu Warhammer treffen. Schmieden an denen gearbeitet wird, Putzkollonnen oder Wachen die im grossen Massen irgendwas erledigen. Sachen die einfach mal so passieren ohne Spieleinfluss zu nehmen. In Swtor passiert nichts und alle Charaktere stehen feinst säuberlich in der Gegend ohne sich jemals zu bewegen, abgesehen vielleicht von ein paar einzelnen Patroulien die einen Meter hin und einen Meter wieder zurück laufen.... Es kommt nie ein wirkllich lebendiges Weltgefühl auf.
Gruppenspiel - Auch hier riesige Lücken. Solo kommt auf jeden Fall die gute Story rüber, einen Grund zusammen zu spielen gibt es aber bis auf ein paar kleine Abschnitte kaum. Im gegenteil wird man sogar oftmals bestraft und muss in Gruppe diverse Sachen doppelt einsammeln etc. Das Gruppenspiel wird auch nirgendwo gefördert und die Gegenstände die man für Social Points bekommt sind nutzlos. Keine Public Quests die man gut zusammen erledigen könnte bis auf die lieblos umgesetzten Bonus Inhalte die man eh auch solo beim Questen erledigen kann. Durch die schlauchtartige Story muss man sich immer im gleichen Levelbereich befinden um gemeinsam spielen zu können. Man kann ja niocht irgendwo mit Leuten im PvP Leveln oder Public Quests machen und einen Teil überspringen, sondern muss wieder zurück zu seiner Storyline.
Crafting - Toll angekündigt, schlecht umgesetzt. Es mag sein das es anders angedacht gewesen ist jedoch ist die jetzige Variante absolut langweilig geworden. Aus zig Möglichkeiten die man anfangs auswählen konnte und der Abhängigkeit einzelner Spieler untereinader hatte man wieder einer kann selbst alles machen erzeugt. Anstatt die einzelnen Berufe untereinander abhängig zu machen braucht man nur 1xMission + 1+Sammel + 1x Herstellen und kommt somit auf 4 mögliche Kombinationen die sich praktisch selbst versorgen. Standardkost und nicht mehr.
Ich könnt die Liste unendlich weiterführen..... Das Spiel bietet eine tolle Story für einen Einzelspieler das steht ausser Frage. MMO Elemente fühlen sich aber aufgesetzt an. Das ganze ergibt ein KotoR III Gefühl mit Mehrspielerelementen und kein rundes Weltgefühl.... Schade wenn Hersteller es immer wieder bei einem Aspekt belassen und alles andere vernachlässigen.....
Kaufen werde ich es mir trotzdem auf jeden Fall den für die 50€ + Monatsgebühr kriegt man auf jeden Fall ein hohes Gegenwert an Unterhaltung. Von Dauerhaftigkeit nachdem man 2-3 Klassen "durchgespielt" hat kann aber nicht die Rede sein. Man hat viel mehr das Gefühl - und das nicht erst seit heute - das Bioware das gemacht hat was sie am besten können. Sie haben ein singleplayer Spiel entwickelt mit einer Story das seinesgleichen sucht und die MMO Komponente dran gepappt um sich keine Sorgen um Raubkopien machen zu müssen und die sonst üblichen DLC Komponenten als Abo in Form von Monatsgebühr gleich mit dran gehangen. Wobei man davon ausgehen kann, dass man auch mögliche Erweiterungen für teures Geld noch an den Mann bringen wird. |
| |
29.11.2011, 22:53
|
#104 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 8/10
VO, Story und Companions geben die Spiel flair
Kopfgeldjäger und Agent machen durchaus Spass
Die Welt ist sehr statisch und altbacken organisiert
Das Weltraumballerspiel ist lahm
Wäre SWTOR ein Spiel, das auf Questtexten beruht, ohne Cineamtics, nur mit der Welt, dann würde ich es niemals spielen, denn für sich allein ist es nicht genug - so hab ich 2 Spiele mit Frühzugang bestellt!
Wie die Langzeitmotivation ist, das weiß ich nicht, ich werde auf keinen Fall Republik oder Sith spielen, das reizt mich nicht und irgendwann ist die Story auch mal zu Ende. Dann muß SWTOR mit anderen Attributen punkten - so 6 Monate nach Release etwa... |
| |
29.11.2011, 23:24
|
#105 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Hallo zusammen.
Ich hatte nun nur das Stress Test Wochenende zum Probe spielen. Ich hatte vielleicht 3 oder 4 10 sec Lags. Dass der Startbereich instanziert ist finde ich sogar gut, man kommt in den Quests gut voran ohne das sich große Warteschlangen bei den Mobs bilden. Die Quest selber spielen sich Klasse, sehr stimmungsvoll. Die Laufwege sind manchmal ein wenig lang, aber das kennt man ja auch von anderen Spielen, das geht aber besser ab lvl 14, wenn man den Skill Sprinten bekommt. Das System mit den Begleitern finde ich sehr gelungen. Das Berufssystem habe ich nur kurz angetestet, kann dazu also nicht ganz so viel sagen, aber die Idee seine Begleiter zum farmen zu schicken hat was.
Ich habe auch schon einige andere MMO´s gespielt, wie WoW, AoC, Runes of Magic, HdRO, STO, DCU, aber vom ersten Eindruck gefällt mir dieses am Besten, selbst WoW , der große Klassen-Primus hatte am Anfang mehr Fehler und es dauerte seine Zeit, bis man diese rausgepatcht hatte.
Ich würde SW-TOR momentan 8/10 Punkten geben.
Es gibt immer Kleinigkeiten, die man verbessern kann.
Kleine Anmerkung noch. An die Leute, die jetzt das Spiel schon zum Scheitern verurteilen oder es in Grund und Boden reden wollen, gebt dem Spiel ne Chance. Aussagen wie, das Interface ist sch...^^, schmeisst mal den KlassenPrimus an und schaltet die Addons aus, mal sehen ob das dann wirklich gut aussieht . |
| |
29.11.2011, 23:34
|
#106 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 8.5 von 10 Punkten
Paar wenige Kritikpunkte:
- Die Umwelt und Städte sehen teilweise etwas steril aus - da wäre mehr möglich gewesen!
- Hier und da noch Bugs (Sprachsamples von anderen Gefährten)
- Landete ab und an auf dem Desktop
Was das Endgame bietet, wird die Zukunft zeigen. Doch schon alleine aufgrund der Atmosphäre und der Levelphase mit Story, werd ich (hoffentlich lange!) meine Zelte hier aufschlagen! |
| |
29.11.2011, 23:42
|
#107 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 80%
die restlichen 20%werden nach gepatcht irgentwann.
also ist doch ein geiles spie,l nur mal ein kleines aber feines beispiel:
man kann - seinen char. ausrüsten(waffen rüssi...)
- 5 begleiter ausrüsten
- sein raumschiff ausrüsten
- seine und der crew ihre ausrüstung aufrüsten
GEIL,Geil,geil... |
| |
29.11.2011, 23:50
|
#108 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Hallo,
ich war auch beim Beta-Wochenende dabei, und bis jetzt gefällt mir SWTOR sehr gut. Was ich mir wünschen würde, ist, dass man durch den gezielten Aufbau der dunklen oder hellen Seite der Macht die Fraktion ändern kann.. will sagen, dass ich mit entsprechendem Einsatz auch als Kopfgeldjäger zur Republik gehen kann, wenn mir die Ideals zusagen.
Was ich mich noch frage, ist, ob der Game Client auf Release updated wird, oder ob ich wirklich das Release dann nochmal vollkommen downloaden muss.
Gruß gsm |
| |
30.11.2011, 00:07
|
#109 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von geschmonz Hallo,
ich war auch beim Beta-Wochenende dabei, und bis jetzt gefällt mir SWTOR sehr gut. Was ich mir wünschen würde, ist, dass man durch den gezielten Aufbau der dunklen oder hellen Seite der Macht die Fraktion ändern kann.. will sagen, dass ich mit entsprechendem Einsatz auch als Kopfgeldjäger zur Republik gehen kann, wenn mir die Ideals zusagen.
Was ich mich noch frage, ist, ob der Game Client auf Release updated wird, oder ob ich wirklich das Release dann nochmal vollkommen downloaden muss.
Gruß gsm | Ich denke wir werden noch einen 1-2 Gb großen Patch bekommen aber warum sollten
die ganzen Daten vom Beta-Client "falsch" sein ? Da werden sicherlich paar Hundert Mb überschrieben werden und Andere dazu kommen ( z.B Abflugvideos von verschiedenen Planeten sind noch nicht drin ) aber das Grundgerüst bleibt bestehen. |
| |
30.11.2011, 00:17
|
#110 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Also eins vorweg eine Beta kann man nicht wirklich bewerten, also ich hoffe das sich noch einiges verbessert zum Start, wenn ich das berücksichtige irgendwas im 80iger Spielspass bereich. Es gibt da noch viele sache ndie umbedingt verbessert werden muss, allerdings reicht die Zeit nicht mehr bis zum Start.
Eins finde ich zb sehr schade das oft der Soundtrack im Spiel aus den Filmen stammt, auch wenn dieser genial ist trozdem etwas schade. |
| |
30.11.2011, 00:30
|
#111 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Beta war Klasse die Besste die ich bis jetzt mit gemacht habe
Game 95% sind noch viele kleine Bugs drinne Loot,Map,Crew usw naja beta halt
Klassen Balance stimmt nicht ganz gib Chars die Over Powert sind
Sound 95%
PVP 65%
Story 100% einfach zu Cool alle Quest und Story voice
Gesammt 95% |
| |
30.11.2011, 00:49
|
#112 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? oft aus den filmen die Soundtracks? da sind sicher einige töne dabei... Aber die SW film musik kam nun nicht so oft vor... z.b. hat ich imperial march nur 1x usw... |
| |
30.11.2011, 01:10
|
#113 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Pendark Keine Ahnung, welche Beta du gespielt hast, aber mein SW-Hexer läuft und spielt sich genauso flüssig wie mein WoW-Hexer. | ER ist ein WoW-Fanboy, deshalb ;-). Ach ja und nur weil andere eventuell nicht Deine Meinung vertreten "Welldone" heißt es weder, dass sie Fanboys sind noch, dass sie doof wären. Das ist eine wirklich vermessende Art und Weise sich selbst darzustellen. Was mich nur weiter darin bestärkt, dass Du ein typischer WoW-Forentroll bist. Die glänzen auch herrlich mit Ihrer dummdreisten Arroganz.
Im Gegenteil ich bin ein Hateboy und zwar hasse ich das WoW-Forum, seine Trolle und die gesamte Entwicklerabteilung von denen. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
Ich mag Biowares Spiele. Sie haben immer eine gute Geschichte und nach allem, was ich in den Videos ansatzweise gesehen habe, hat Swtor nicht nur eine gute Geschichte, sondern eine extrem realistische und sehr gute Geschichte. Das wird so sehr angedeutet. Dass ich fest davon ausgehen, dass dem so ist.
Die Kämpfe und das PvP sahen gut aus. Raumschiffkämpfe okay und Gefährtensystem kennen wir ja schon in etwa von Dragon Age und MassEffect her. Insofern wissen wir wie gut das werden kann.
Da ich die Beta aber leider nicht mitspielen durfte, ärgere mich immer noch darüber, kann ich das Spiel nicht bewerten. Videos können einen schon sehr täuschen, aber ich gehe davon aus, wenn das Spiel nur in etwa so gut ist wie ich es mir vorstelle, dann werde ich es lieben und ihm sehr lange treu bleiben.
Und was WoW angeht, das Spiel ist tot. Das wars eigentlich schon von Beginn an. Aber offenbar gibts ja viele, die tote Spiele interessant finden. Im Moment sollens wohl 10 Millionen sein, davon die Mehrheit asiatische Chinafarmer, der Rest sind wohl Bots und Multiboxer oder von Blizzard selbst gezüchtete Fantrolle. Dementsprechend sieht auch GCs Spielpolitik aus. Das heißt er macht sein Spiel für die Goldverkäufer und Bots, Dinge wie Spielspaß oder Fairness, die stören da nur. Denn hätten die Kunden Spaß am Spiel und bräuchten gar kein Gold, ja wer soll denn dann die ganzen Chinafarmer bezahlen? oder was ist mit deren Botaccounts? Oder was ist mit den Raidgilden, die Chars auf Ebay verkaufen. Wenn da jeder an Bestausrüstung käme, können die das ja auch nicht mehr tun. Nur bei dieser ganzen abartigen Politik kommen die echten Spieler, die einfach nur Spaß haben wollen zu kurz oder werden gar nicht beachtet bzw. verscheucht. Cheater gibt es immer mehr bei WoW im PvP. Dagegen macht Blizzard gar nichts. Spieler wie Athene sind gute Beispiele dafür, er bezeichnet in seinen Videos andere als Scrubnoobs, betrieb aber Wintrading in WoW, ließ bei SC2 einen Elitespieler für ihn spielen usw. Und jetzt hat er doch tatsächlich den Mut gehabt mal ein Arenavideo mit ihm und Swifty ins Netz zu stellen, aber seine Fand checken immer noch nicht wie schlecht er ist. Aus all diesen Gründen ist WoW tot und es war schon von Beginn an tot. Außer für die kleine Gruppe der Leute, die wirklich raiden können und sogar die beschweren sich weil sie eigentlich außer ihren Raids nichts zu tun haben.
Ich glaube Swtor wird stattdessen wirklich ein Spiel sein, das heißt ich werde so etwas wie Spaß empfinden, wenn ich es spiele. Bei WoW empfindet man Hass auf die BG-Bots, man empfindet Langeweile bei den stupiden Tagesquests, man empfindet Hass wegen der Ungerechtigkeit, weil man nur als Raidspieler an die beste Ausrüstung kommt, auch wenn man einer der besten Spieler überhaupt ist und man empfindet ja schon Hass, wenn man lesen muss, was die Leute da im Chat schreiben, keiner kann richtig Deutsch oder die deutsche Rechtschreibung.
Im BG hab ich manchmal den Eindruck, ich spiel da nur mit 3 Jährigen oder mit Affen, die man an einen Computer gesetzt hat, weil alle können ja auch keine Bots sein. Und an all diesen Missständen ist WoW indirekt schuld.
Also wer WoW in irgendeiner Form verteidigt, der muss echt schmerzfrei sein.
Ich freue mich auf Swtor und bin wirklich dankbar für diese Alternative zu WoW. |
| |
30.11.2011, 01:13
|
#114 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 80 % zurzeit vorallem die Abstürze wenn man kurz die Windows-Taste gedrückt hatte waren sehr nervig und die nicht vorhandene Interaktion mit Stühlen hat meine Bewertung auch etwas geschmälert. |
| |
30.11.2011, 01:20
|
#115 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? ich gebe es 96% hatte seit Jahren kein Spiel mehr gespielt wo mich so gefesselt hat
Positiv
Passende Grafik
Story
Raumschiff
Begleiter
Huttball
Nahkampf system
Soundtrack
Star Wars :P
Negativ
Schlechte Texturen (zb Illum, Kann sich aber noch ändern)
Mount/Bike zu langsam
CC (stand teilweise 3mal hintereinander im gleichem CC)
Viele Crashes, Bugs (Beta Status für mich normal)
PvP kommt nicht an Dark age of Camelot ran (normal) |
| |
30.11.2011, 01:21
|
#116 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? das problem ist zum einen, das die meisten hier anscheinend das wort "beta" nicht wirklich einordnen können - zum anderen ist eine bewertung von personen, die das spiel gerade mal ein paar tage spielen konnten ( und auch keine ahnung haben wie sich das spiel in den letzten wochen gemausert hat - also die vorherigen builds nicht gesehen haben) - sowieso recht nutzlos ist.
da mosern leute über inhalte, die sie noch gar nicht gesehen haben (lvl12 chars - die meinen das pvp wäre schlecht) .. oder lvl 13 chars die unzufrieden mit den planetengrößen sind obwohl sie noch nichts gesehen haben ..bis auf startplaneten..
da sind doch leute dabei, die einen fragen wieso das gequatsche so lange dauert - wie man schneller leveln kann - die nur schnell durch die gegend rennen und sogar das lesen verlernt haben - und die bewerten dann ein spiel??
leute die grottige pcs haben schimpfen über die grafik..
das craftingsystem ist das beste was ich bislang in einem mmo gesehen habe, nicht nur das es extrem vielseitig und vielschichtig ist - nein, man kann, wenn man will es nebenbei machen - aber auch in punkto sammelskills auf den planeten ordentlich mats sammeln und seine compagnions craften lassen - oder die eben auch suchen lassen..oder mitkämpfen lassen uvm.
die einzigen die über das craftingssystem schimpfen sind jene, die es nicht schaffen im kodex nachzulesen welche kombis gut sind und welche nutzlos sind.
wenn ein jedi herumrennt und sich darüber aufregt, das er die rüstungen aus rüstbau nicht anziehen kann und/oder diplomatie immer das falsche zeug liefert, ja dann wundert mich nichts mehr.
im chat kann man die klassischen wow-spieler aber eh nach 2min erkennen ( typ steht vor aufzug "abflug coruscant" und fragt im chat wie zur hölle man hier nach coruscant kommt ... ich bringe dieses beispiel deswegen so oft weil ich nichts öfter im chat gelesen habe als diese frage..)
wer swg gespielt hat wird die planeten nicht als lieblos empfinden, klar ist noch handlungsbedarf aber das einfügen von npcs hat eben momentan keine priorität.
wer die letzten wochen miterlebt hat, hat auch erlebt wie sich vieles von build zu build verändert hat - quests/waffen/animationen uvm - und bis zum release wird sich noch viel tun wenn man diese letzten wochen als vergleich hernimmt.
questsystem ist sicherlich top
craftingsystem ist top( nur muss man sich halt damit mal beschäftigen)
pvp und die vielen skills( gibt leute denen es zuviel ist mehr als 2knöpfe zu drücken) sind top, movement hugos werden nicht glücklich..die anzahl der bgs ist noch dürftig aber für den anfang ausreichend - open pvp wird sich zeigen, illum schaut gut aus - wie gut der pvp planet ankommen wird, wird sich zeigen..
handelssystem ist gut, ist eben ein ah wie man es kennt...wenn leute im bezirk stehen
( als handelsbezirk gekennzeichnet) und im chat immer wieder nach dem ah schreiben kann man ihnen eh nicht helfen.
gefährten sind witzig - man muss sie ja nicht dabei haben wenn man es nicht will - das man sie nebenbei in versch. richtungen schicken kann - craften - sammeln usw. ist genial..das man sie vollständig ausrüsten kann ist ebenso super .. und das man sie mal wieder wegschickt den crap im inventar zu verkaufen weils schon wieder voll ist - ist ein kleines gimmick - aber selten wertvoll..
raumschiff als housing ist gut gemacht, ist ein erhebender anblick wenn man sein eigenes schiff bekommt - das man es nicht einrichten kann (zumindest noch nicht) stört mich nicht, einzig alleine eine schnellreisefunktion zum raumschiff fehlt zwingend - auch das man mit dem raumschiff erst im orbit andockt, dann erst runter zum planeten muss ist umständlich gemacht..
raumschiffkampf ist für mich eher ein gimmick momentan, find ich persönlich nicht so gut da mir das freie fliegen fehlt - mehr als zwischendurch ist das derzeit nicht - gefällt mir nicht besonders muss ich sagen..
balancing der klassen ist soweit man das derzeit beurteilen kann in ordnung - zwischen lvl 10 und 30 sind keine großen aussetzer drin, tankklassen brauchen nach lvl30 ein wenig liebe da sie dann doch merklich schwächer werden ( im pvp) ..casterklassen wie den sith hexer muss man im auge behalten, die sind in summe noch in ordnung, haben aber einen hang zum op - muss man sich dann auf 50 anschauen..
in summe ein spiel mit potential, noch viel zu tun und einiges ist noch im argen, aber prinzipiell macht es (mir) sehr viel spass und wird mich sicherlich einige monate beschäftigen.
hat hohen wiederspielwert weil sich die story von klasse zu klasse extrem unterscheidet und man selbst auf dem gleichen startplaneten teilweise völlig unterschiedliche angehensweisen und aufträge in der hauptstory hat .. auch die entscheidungen die man innerhalb der storys trifft haben zum teil auswirkung auf den weiteren verlauf (nicht gravierend aber immerhin)..
zuguterletzt - möge uns die macht vor den wow-kiddis beschützen.
aber ich mach mir eh kaum sorgen, die spielen alle imperium (sith hexer blitze huiiiiii)
für die republik! |
| |
30.11.2011, 01:35
|
#117 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Shakkar das problem ist zum einen, das die meisten hier anscheinend das wort "beta" nicht wirklich einordnen können | Das Problem ist folgendes:
In 15 Tagen werden sehr viele Leute spielen können.
Der Beta-Client wurde dieses Wochenende 2x gepatcht, heute kamen nochmal 97 MB an Patchdateien hinzu.
Daher vermute ich, das der Retail-Client sich nicht wirklich viel von dem Unterscheiden wird, was ich hier auf der Platte schon habe. Was soll sich in 15 Tagen noch großartig ändern? Denkst du, der Retail-Client wird so weit fortgeschritten sein, das er auch nur 40% der bisherigen Kritiken streichen kann? Das ist Wunschdenken.
Perma-Tester haben in den Beta-Foren schon Monate über die gleichen Sachen gemosert, wie sie es jetzt gerade tun. Zeigt, das sie die Perma-Tester nicht gerade ernstgenommen haben, da sich ja scheinbar nicht viel geändert hat.
Die richtige Beta beginnt mit Release.
Trotzdem werde ich dem Spiel ab Release eine Chance geben. Oder auch nicht.
Überlege noch.
Topic:
Mit zugekniffenem Auge eine 3+, aber auch nur dank der Story.
Mal sehen was aus dem Spiel wird. |
| |
30.11.2011, 02:13
|
#118 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Shakkar das problem ist zum einen, das die meisten hier anscheinend das wort "beta" nicht wirklich einordnen können - zum anderen ist eine bewertung von personen, die das spiel gerade mal ein paar tage spielen konnten ( und auch keine ahnung haben wie sich das spiel in den letzten wochen gemausert hat - also die vorherigen builds nicht gesehen haben) - sowieso recht nutzlos ist.
für die republik! | Wow, selten so einen arroganten Post gelesen. Natürlich haben die Perma-Tester mehr gesehen und die alten Schwächen.
Aber nur weil es von schlecht zu mittelmäßig bis gut geworden ist, sollen wir in Euphorie verfallen?!
Und vergiss bitte bei deinen Beleidigungen nicht, dass schon 2 Kiddies, wie du sie nennst, doppelt so viel zahlen pro Monat. Man darf und sollte nicht vergessen, dass dieses Spiel ein Produkt eines Unternehmens ist und gerade bei teuren Produkten muss einfach die Qualität stimmen. Wenn man rechnet, dass man nach einem Jahr mehr als 150 Euro ausgibt, sollte man schon wissen und bewerten dürfen.
Aber ist nur meine Meinung, schreib ruhig weiter deine göttliche Meinung |
| |
30.11.2011, 02:21
|
#119 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Shakkar das problem ist zum einen, das die meisten hier anscheinend das wort "beta" nicht wirklich einordnen können | Das wirkliche Problem ist leider die Tatsache das diese Beta in 2 Wochen Live gehen wird und einem breiten Publikum vorgesetzt wird. Zitat:
Zitat von Shakkar das craftingsystem ist das beste was ich bislang in einem mmo gesehen habe, nicht nur das es extrem vielseitig und vielschichtig ist - nein, man kann, wenn man will es nebenbei machen - aber auch in punkto sammelskills auf den planeten ordentlich mats sammeln und seine compagnions craften lassen - oder die eben auch suchen lassen..oder mitkämpfen lassen uvm. | Das Craftingsystem bietet bis auf die Tatsache nicht selbst craften zu müssen nichts neues. Sammeln, Rezepte kaufen oder mit Glück sie über eine Sammelfähigkeit bekommen, Gegenstände bauen. Für jeden Beruf gibt es nach dem derzeitigen System gerade mal eine Kombi aus Sammeln, Herstellen und Missionen. Das Hacken ist die einzige Fähigkeit die da mal etwas aus der Reihe tanzt.... Innovativ? Besonders toll? Fehlanzeige!
Das Leveln ist auch alles andere als besonders daran.... Sammeln, herstellen lassen, wieder zerlegen. Hier ist nichts innovativ und hat sogar nich den bitteren beigeschmack das man im Endgame noch weniger zu tun hat. Man braucht ja nicht mal eingeloggt sein und langweilt sich entweder tot solange man auf die Crew wartet, oder loggt aus und spielt in der Zeit was anderes.
Aber solche Sachen sind noch das kleinste Problem und könnten schnell anders gestaltet werden. Leider happert einfach an so vielen Stellen bei diesem Spiel, dass man sich ersthaft die Frage stellen muss wann man ein einigermassen fertiges Spiel zu sehen bekommt. Mit Sicherheit nicht in 2 Wochen.
Wenn man jetzt mal davon ausgehen kann, dass die Story zwar absolut genial und spannend ist, diverse Nebenquests aber bei allen Klassen gleich sind und schnell langweilig werden bietet das Spiel für das gebotene Geld zwar vergleichsweise viel, aber nicht genug um die Massen über eine Zeit von 3-4 Monaten beim Spiel zu halten..... Ob das genug ist werden wir sehen.... |
| |
30.11.2011, 02:30
|
#120 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 1. es überraschte mich doch sehr zu erfahren das man in der Beta bis lvl 50 spielen konnte, wenn man es denn wollte. Nachdem ich AoC wie Aion in der Beta-Phase spielen "durfte" und deren Entwickler (beabsichtigt?) nur einen kleinen Teil spielbar raus gaben, welcher sich dann im nachinein als das beste an diesen Spielen entpuppte, beruhigte es mich zu wissen das es schon Leute gab die es bis auf 50 schafften.
2. ich erwartete als ich erfuhr das Mythic mit dabei ist, wegen der Erfahrungen aus der WAR-Beta, in diesem Spiel ähnlich schlimme Zustände. Sprich: Lags/Fps-Einbrüche sobald mehr als 3 Spieler an einem Ort sind, unfertige/unspielbare Quest und eine Klassenbalance die quasi nicht vorhanden ist. (die beiden Caster-ACs scheinen zwar die Tendenz zu haben zu stark zu sein, wird sich aber im Endgame erst richtig zeigen ob sie es wirklich sind). Zum Glück schienen die Verbrecher von Mythic hier nicht am Werk gewesen zu sein, es läuft absolut stabild und flüssig, mir ist noch nicht eine verbugte Quest untergekommen.
3. Grafik/Welt: die Grafik hält was von Anfang an versprochen wurde, Comic-Stil, zum Glück nicht so ekelhaft kitschig bunt wie in anderen Spielen. Ich persöhnlich merkte auch nichts von angeblich verwaschenen Chartexturen, im Gegenteil, oft tauschte ich zb Handschuhe/Gürtel gegen gleichwertige aus nur wegen ein paar Details (Leuchtstäbchen am Gürtel zb). Als richtig leblos empfand ich die Welt auch nicht, Freund wie Feind trainiert für den Kampf, es gibt Flugzeugstaffeln am Himmel, NPCs die sich über meist triviale Dinge unterhalten und vieles mehr. Ich brauch ehrlich nicht alle 5 m ein Eichhörnchen das dann am besten noch als erstes Target anvisiert wird.
4. zu lange Laufwege: wie kann ein Laufweg zu lang sein in einem MMORPG? Auf der einen Seite wird sich beschwert die Wege wären zu lang und auf der anderen Seite es gäbe zu wenig zu erkunden, was denn jetzt? Wenn man sich die Positionen und am besten noch die Wege dorthin von den Datacrons nicht selbst spoilern lässt sind allein die es wert die Welt zu erkunden. Hinzu kommt das man des öfteren Champions und/oder Quests findet die etwas sehr abseits der normalen Quest-Ziele sind.
5. Chareditor: ganz klar viel zu wenige Alienrassen, hätte so gerne nen Trando-BH oder nen Kel-Dor gespielt. Die Auswahlmöglichkeiten an Haar, Narben ect sind ganz gut, nichts herausragendes aber auch nicht schlecht. Positiv: verschiedene Klassen bei selber Rasse haben leicht veränderte Auswahlmöglichkeiten (Bh-Cyborg hat andere Augmentierungen als ein IA-Cyborg)
6. Kampfsystem: einfach nur episch, obwohl es eigentlich Standart ist fühlt es sich dank der liebevollen Animationen und den einzigartigen Skills doch sehr gut an. Fühlte mich mit jeder Klasse von LvL1 an wie ein Held. Desweiteren scheint es schon anfangs keine 0815 Rota zu geben (so ab Lvl8+) sondern man muss sich auf die einzelnen Gegner oft einstellen. Auch das fehlen einer Autoattack ist erfrischend (kleine Anmerkung: hatte erst die Tage einen Spieler erlebt der sich lauthals im Chat beschwerte wie schlecht das Spiel sei da er nun über 5 min warten müsse bis er sich wiederbeleben könne, ich schätze dieser Spieler kam absolut nicht auf die fehlenden AA klar)
7. Storys: hab sie alle bis Lvl 10 gespielt, manche fingen äusserst langweilig an, mit dem Gefühl alles schon zig mal gehört/gesehen/gelesen zu haben, allerdings haben die Autoren ganze Arbeit geleistet: jede einzelne Story hat fesselnde Wendungen die meist überraschend daher kommen und spannend erzählt werden, sprich sie machen Lust auf mehr.
8.Craftsystem: noch nicht ausgiebig getestet: erster Eindruck: die her zu stellenden Items haben kaum Wertigkeit gegenüber den Questbelohnungen/Drops (mag sich hoffentlich ändern wenn man einen Beruf weiter ausbaut). Das ganze System wirkt ziemlich standartmässig, a la crafte xy Items bist du bessere bauen kannst. Lichtblick: man kann die Arbeit seinen Begleitern überlassen.
Fazit: das Spiel wirkt für mich in der Betaphase fertiger als manche die ich zu Release erst getestet hatte. Ich hatte kaum technische Schwierigkeiten und die serverbedingten Abstürze hielten sich in Grenzen. Hatte auch nicht das überall hängenbleiben Problem, bin im vorherigen Build genau 2 mal hängen geblieben in der Landschaft, im neuen nicht einmal.
Es bietet keine revolutionären Innovationen, bot und bietet der Primus aber auch nicht, es ist altbekanntes in einem neuen Gewand, in einem, mMn, äusserst schönen und Lust auf mehr machendem Gewand. Besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht. Die kleinen Neuerungen die es beinhaltet sind richtige "Schmankerl", quasi die selbstgeschlagene Sahne auf einem geklauten Eisbecher.
Dieses Spiel ist das erste Spiel das mir Lust auf PVE macht, in der mir die Lvl-Phase nicht wie unnötige Zeitverschwendung vorkommt, eher wie das Ziel. Wenn ich meine Mängel in der B-Note mit ein beziehe würde SW ToR etwas um die 85-90% von mir bekommen. |
| |
30.11.2011, 03:53
|
#121 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Ich muss schon sagen, so langsam tauchen aus den Ecken die Vollpfosten auf die einen auf die Palme bringen.
Geht mit Euren Hirnigen Kommentaren bitte zurück in Schneesturm-Forum und wettert da weiter.Denn was anders können die ja nicht, ganz zu schweigen von Gameplay.
Wie in der Zukunft mein Berufskollege sagen wird:
"Toller Schuss mein Junge, ein Millonentreffer ! !" Zitat:
Zitat von Shakkar zuguterletzt - möge uns die macht vor den wow-kiddis beschützen.
aber ich mach mir eh kaum sorgen, die spielen alle imperium (sith hexer blitze huiiiiii)
für die republik! | Es wird genau so kommen! Dann später wenn die es nicht gebacken bekommen in BG´s Flashpoints/Operationen zu bestehen wird das im Forum passieren, bis jemand klein bei gibt.
Siehe Link: http://www.youtube.com/watch?v=Q_A61O1u5jE
Wieso kann ich Leute die Killer,King,Dark,Blood,Shadow,Hunter im Namen haben einfach nicht ernst nehmen!?Ist es nicht Kreativer mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen?! |
| |
30.11.2011, 05:14
|
#122 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Raskrass 8.Craftsystem: noch nicht ausgiebig getestet: erster Eindruck: die her zu stellenden Items haben kaum Wertigkeit gegenüber den Questbelohnungen/Drops (mag sich hoffentlich ändern wenn man einen Beruf weiter ausbaut). Das ganze System wirkt ziemlich standartmässig, a la crafte xy Items bist du bessere bauen kannst. Lichtblick: man kann die Arbeit seinen Begleitern überlassen. | NIcht zu vergessen, das man die hergestellten sachen wieder zerlegen kann um ein paar Rohstoffe wiederzugewinnen und man die chance hat höherwertige Gegenstände zu Produzieren.
Auf das Craften im gesammten bin ich sehr gespannt, vor allem mit den Begleitern. |
| |
30.11.2011, 07:03
|
#123 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Zitat:
Zitat von Raskrass 1. es überraschte mich doch sehr zu erfahren das man in der Beta bis lvl 50 spielen konnte, wenn man es denn wollte. Nachdem ich AoC wie Aion in der Beta-Phase spielen "durfte" und deren Entwickler (beabsichtigt?) nur einen kleinen Teil spielbar raus gaben, welcher sich dann im nachinein als das beste an diesen Spielen entpuppte, beruhigte es mich zu wissen das es schon Leute gab die es bis auf 50 schafften.
2. ich erwartete als ich erfuhr das Mythic mit dabei ist, wegen der Erfahrungen aus der WAR-Beta, in diesem Spiel ähnlich schlimme Zustände. Sprich: Lags/Fps-Einbrüche sobald mehr als 3 Spieler an einem Ort sind, unfertige/unspielbare Quest und eine Klassenbalance die quasi nicht vorhanden ist. (die beiden Caster-ACs scheinen zwar die Tendenz zu haben zu stark zu sein, wird sich aber im Endgame erst richtig zeigen ob sie es wirklich sind). Zum Glück schienen die Verbrecher von Mythic hier nicht am Werk gewesen zu sein, es läuft absolut stabild und flüssig, mir ist noch nicht eine verbugte Quest untergekommen.
3. Grafik/Welt: die Grafik hält was von Anfang an versprochen wurde, Comic-Stil, zum Glück nicht so ekelhaft kitschig bunt wie in anderen Spielen. Ich persöhnlich merkte auch nichts von angeblich verwaschenen Chartexturen, im Gegenteil, oft tauschte ich zb Handschuhe/Gürtel gegen gleichwertige aus nur wegen ein paar Details (Leuchtstäbchen am Gürtel zb). Als richtig leblos empfand ich die Welt auch nicht, Freund wie Feind trainiert für den Kampf, es gibt Flugzeugstaffeln am Himmel, NPCs die sich über meist triviale Dinge unterhalten und vieles mehr. Ich brauch ehrlich nicht alle 5 m ein Eichhörnchen das dann am besten noch als erstes Target anvisiert wird.
4. zu lange Laufwege: wie kann ein Laufweg zu lang sein in einem MMORPG? Auf der einen Seite wird sich beschwert die Wege wären zu lang und auf der anderen Seite es gäbe zu wenig zu erkunden, was denn jetzt? Wenn man sich die Positionen und am besten noch die Wege dorthin von den Datacrons nicht selbst spoilern lässt sind allein die es wert die Welt zu erkunden. Hinzu kommt das man des öfteren Champions und/oder Quests findet die etwas sehr abseits der normalen Quest-Ziele sind.
5. Chareditor: ganz klar viel zu wenige Alienrassen, hätte so gerne nen Trando-BH oder nen Kel-Dor gespielt. Die Auswahlmöglichkeiten an Haar, Narben ect sind ganz gut, nichts herausragendes aber auch nicht schlecht. Positiv: verschiedene Klassen bei selber Rasse haben leicht veränderte Auswahlmöglichkeiten (Bh-Cyborg hat andere Augmentierungen als ein IA-Cyborg)
6. Kampfsystem: einfach nur episch, obwohl es eigentlich Standart ist fühlt es sich dank der liebevollen Animationen und den einzigartigen Skills doch sehr gut an. Fühlte mich mit jeder Klasse von LvL1 an wie ein Held. Desweiteren scheint es schon anfangs keine 0815 Rota zu geben (so ab Lvl8+) sondern man muss sich auf die einzelnen Gegner oft einstellen. Auch das fehlen einer Autoattack ist erfrischend (kleine Anmerkung: hatte erst die Tage einen Spieler erlebt der sich lauthals im Chat beschwerte wie schlecht das Spiel sei da er nun über 5 min warten müsse bis er sich wiederbeleben könne, ich schätze dieser Spieler kam absolut nicht auf die fehlenden AA klar)
7. Storys: hab sie alle bis Lvl 10 gespielt, manche fingen äusserst langweilig an, mit dem Gefühl alles schon zig mal gehört/gesehen/gelesen zu haben, allerdings haben die Autoren ganze Arbeit geleistet: jede einzelne Story hat fesselnde Wendungen die meist überraschend daher kommen und spannend erzählt werden, sprich sie machen Lust auf mehr.
8.Craftsystem: noch nicht ausgiebig getestet: erster Eindruck: die her zu stellenden Items haben kaum Wertigkeit gegenüber den Questbelohnungen/Drops (mag sich hoffentlich ändern wenn man einen Beruf weiter ausbaut). Das ganze System wirkt ziemlich standartmässig, a la crafte xy Items bist du bessere bauen kannst. Lichtblick: man kann die Arbeit seinen Begleitern überlassen.
Fazit: das Spiel wirkt für mich in der Betaphase fertiger als manche die ich zu Release erst getestet hatte. Ich hatte kaum technische Schwierigkeiten und die serverbedingten Abstürze hielten sich in Grenzen. Hatte auch nicht das überall hängenbleiben Problem, bin im vorherigen Build genau 2 mal hängen geblieben in der Landschaft, im neuen nicht einmal.
Es bietet keine revolutionären Innovationen, bot und bietet der Primus aber auch nicht, es ist altbekanntes in einem neuen Gewand, in einem, mMn, äusserst schönen und Lust auf mehr machendem Gewand. Besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht. Die kleinen Neuerungen die es beinhaltet sind richtige "Schmankerl", quasi die selbstgeschlagene Sahne auf einem geklauten Eisbecher.
Dieses Spiel ist das erste Spiel das mir Lust auf PVE macht, in der mir die Lvl-Phase nicht wie unnötige Zeitverschwendung vorkommt, eher wie das Ziel. Wenn ich meine Mängel in der B-Note mit ein beziehe würde SW ToR etwas um die 85-90% von mir bekommen. | Genau meine Worte! Da ich zu einem fast identischen Ergebnis komme, quote ich deinen Post einfach mal, die Wertung für das Spiel würde ich auch auf 85-90% legen.
Zum Crafting hat Terohan ja schon was geschrieben, zu mehr bin ich auch noch nicht gekommen, mir fehlt noch der Missionsskill. |
| |
30.11.2011, 07:37
|
#124 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? Also ich geb dem spiel 80%-90%,
mir gefiehl es von dem moment an wo ich einloggte und hatte viel spaß.
Die Feststeck fehler die einige angeben hatte ich in dem ganzen Beta We nur 1 mal, also sogesehn keinmal.
Grafik mäßig find ich es in ordnung, BW sagte von vornerein das sie lieber ne Grafik wählen wo sie eine viel größere masse ansprechen können, da sie es spielen können, also auch voll i.o.
Zu den ganzen leuten die sagen die Fanboys und ihre rosarote brille können nicht objektiv beurteilen ob das spiel jut is, sage ich nur eins,
ich hatte die Beta mit einem Freund zusammen gespielt der SW überhaubt nicht mag und die Beta spielte weil ich es ihm aufdrängte und er nen Kwy von seiner PC zeitung geschenkt bekommen hat. Und am ende hat der der SW nicht mag mich am ende mal angerufen und gesagt "Rate mal was ich vorbestellt habe, eine CE Version des spiels"
Das heißt für mich das BW es richtig macht und auch nicht SW anhänger fesseln kann.
Also mein Fazit, Ich freu mich wie schon lange nicht mehr auf ein MMO und denke die so extrem abledern gegen das spiel sollten es net kaufen (in meinen augen auch einige davon die in der Beta den sogenannten Brachlandchat hervorbrachten)
Und allen andern wir sehen uns ab dem 15 auf den Servern |
| |
30.11.2011, 07:49
|
#125 | Gast | AW: Wie würdet ihr SWTOR bewerten? 8/10
Es macht tierisch Spaß, aber ein paar grundlegende Sachen fehlen schlicht und ergreifend.
Der Konstuktive Kritik Thread gibt das auch wieder und ich teile da meine Meinung zu fast jeder Kritik die da drin steht.
Werd ich es mir kaufen?
Ja und nicht erst nach 3 Monaten wie geplant, sondern kurz vorm Weihnachtsurlaub (also 2 Tage nach Release ) |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |