Was treibt jemanden nach mehr als 4 Jahren WoW zu einem neuen MMORPG ???? Und wir müssen & vor allem Bioware inkl. LucasArts muss Aspekte aus erfolgreichen Vorgängern in Betracht ziehen, denn das Rad neu erfinden ist nicht nötig ... aber man kann es "runder" machen. Wenn Star Wars "OR-online" erfolgreich und natürlich auch wirtschaftlich lukrativ auf dem Markt platziert werden soll, hätte ich ein paar Anmerkungen.
Diese sind natürlich subjektiv aber aus Gesprächen mit "Gildenkollegen" kein Einzelfall.
Meine MMORPG-"karriere" begann mit dem Release von WoW im Feb.05
Zu Beginn hatte ich keine Ahnung, weder Spielverhalten noch Hintergrund oder gar Sinn & Zweck meiner mageren Fähigkeiten.
"Aber ich zahlte meine 13 Euro"
Denn... ich war gefesselt in einer unglaublich riesigen Welt, deren entlegensten Winkel ich nur vom "Hören-Sagen" kannte.
Es verging Zeit und ich spielte weiter "inkl. 13 Euro"...
WoW wuchs weiter... ich hatte noch nicht einmal das Maximal-Level erreicht und es wurde Content für die sehr guten Spieler nachgeliefert
Auch das sah ich nicht sofort, denn ich war mit meinen Aufgaben mehr als beschäftigt... Quests waren umfangreich.. ja sogar schon episch im Vergleich zu "heute".
Ich betrachtete nicht den EP-Balken sondern meine Aufgaben.. meinen einfachen Beruf und ich entdeckte täglich neue Details und gewann bessere Ausrüstung...
Es folgte ein Content nach dem anderen bis ich das Maximal-Level erreichte und ich folgte weiter dem Ruf der Quests, der Story .. des Handwerks und des einfachen Gildenlebens.
Selbstverständlich gab es bessere Spieler... stärkere Ausrüstung...
noch tollere Bosse und Endgegner und im PVP musste man sich durchbeissen um nur ein wenig Land zu sehen. Die Klassen waren zweitweise sehr gut balanciert und die Community wuchs unaufhörlich.
Ich tastete mich nach und nach an die ersten Raids heran. 1x die Woche mit 40 Mann durch den geschmolzenen Kern... Der Loot war nicht das Entscheidene, sondern das Erlebte in der Spielwelt. das Riesige... das Fantastische und auch die anderen Spieler, denn nur gemeinsam mit einer guten Taktik konnte man all das bewerkstelligen.
Wer aus der Reihe tanzte und kein "soziales Netzwerk" aufbauen konnte oder ... einfach nicht in der Lage war zu koalieren wurde eben zeitweise auf ein Abstellgleis verbannt.. von der Community.. *denn* er brauchte den "Raid" um weiter zu kommen.. näher an Game-Over. Somit hatte die Community auch einen erzieherischen Aspekt.
und alle zahlten ihre 13 Euro... ob sie nun im Wald von Elwynn oder Naxx waren
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Der Bruch geschah mit dem ersten grossen Add-On "Burning Crusade"
Aber WoW und auch Blizz, blieb einigen tollen Spielelementen treu.
Pre-Quest's, ja sehr aufwendige Pre-Quest's und sie waren klasse. denn sie waren der Garant zur Identifikation eines "bereiten Spielers"...
Grossartige Spielinhalte wie die 25er Raids blieben verschlossen, bis man sich diesen Aufgaben gestellt hatte und bezwungen hatte. Natürlich konnte die Community hier helfen und das tat sie auch, denn allein wären auch die besten Spieler nicht weiter gekommen.
und sie alle zahlten ihre 13 Euro.. ob nun lvl 80 mit T5 oder T6 oder gar der RP Spieler mit einfacher Angel
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wrath of the Lich King ...
machte jedoch den Bruch.
keine Herausforderungen
keine Pre-Quests, keine einzigartigen Raids,
denn 1 Instanz auf 10 Mann auf 10 Mann heroisch auf 10 Mann heroisch hardcore oder 25 Mann , 25 mann heroisch usw. ist einfach nur die Entwicklergünstigste Variante ökonomisch zu agieren.
Bosse aus der alten Welt, die vor Jahren bereits bezwungen wurden auferstehen lassen ohne Story, ohne Sinn, ohne Neuerung, ohne Ideen mit dem gleichen Loot...
die gleichen Sets...
Grandiose Sets wie T1-T6 zu zerstückeln. Allen Klassenverwandschaften die gleiche Optik zu geben, (ergo, es ist ja einfacher 3 Sets zu gestalten als 10 )
Keine berufstechnischen Herausforderungen
Keine Herausforderungen für Gilden sich gemeinsame Ziele zu setzen
Keine aufbauende Story sondern nur eine zerstückelte Aneinanderreihung von Begegnungen mit dem "Endboss"
Entwicklung und Integration von 2 Instanzen in einem Jahr !!! diese nur in diversen Schwierigkeitsgraden.
"Frei-Loot" für alle ... 1 Woche bedarf es um einen Charakter gänzlich mit der höchsten Ausrüstungsstufe auszustatten.
All das sind meiner Meinung Fehler... die, die Leute vom "Klassenprimus entfernen"
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ABER !!!!!
es gibt keine Alternativen...
entweder ist die Story zu flach (Aion, Warhammer, Conan)
die Umsetzung zu labil (Tabula Rasa, Conan)
die Story zu statisch (HdRO)
oder der Einstieg zu schwierig (Eve-online)
& ja.. ich habe alle ausprobiert und bis dato macht Eve-online den besten Eindruck einer Alternative.
Und jetzt kommt Star Wars "OR-online" ...
Die legendärste HIntergrund Story,
die grösste Identifikations-möglichkeiten. "Wer wollte nicht mal ein Jedi sein?"
Allein der Titel "Old-Republic" steht für sagenhafte Rollenspiel Atmosphäre.
Und was soll man noch zu Star-Wars sagen?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nehmt die Quintessenz von World-of-Warcraft zu der Zeit als es die Leute fesselte und animierte am nächsten Tag wieder ein zu loggen. Nehmt einen Haufen Herausforderungen und packt dies in eine Story, die auf dem modernen Markt kein zweites mal vorhanden ist.
Lasst das Universum offen in alle Richtungen und euch bleibt die Zeit neue Herausforderungen und Aspekte zu integrieren.
entwickelt eine Saga und schafft auch PLatz für "Ältere Zeitgenossen"... denn diese sind mitunter die Treuesten.
Macht den Einstieg nicht zu schwer und ermöglicht so auch Anfängern einen einfachen Start.
Auch neue Spielelemente wären Machbar...
Kopfgeldjäger ... können Spieler jagen. Das Kopfgeld könnten andere Spieler aussetzen (ähnlich wie in Eve)
friedliche diplomatische Charaktere könnten Handelszentren erschaffen und Handwerker um sich scharen.
Natürlich dauert sowas und ist nicht in den ersten 4-5 Spielmonaten machbar... (aber warum nicht länger spielen ?)
Gilden erschaffen eigene Städte oder sogar Ressourcen durch gemeinsames Forschen.
und und und... ach die Ideen sind mehr als nur Wünsche, sie sind zum Teil Erwartungen an einen der grössten Namen im Fantasy-Genre...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::
Ich freue mich auf das Kommende und vielleicht gibt es einen der wenigen **********, mein Studium freut sich zwar grad ungeahnter Aufmerksamkeit, jedoch ein Star-Wars Online könnte zum ernsthaften Hobby werden.
Viele Grüße und ein erwartungsvolles Augenzwinkern'
euer Famoir