Umfrageergebnis anzeigen: 672
Community 1.771 10,57%
Handwerk 1.511 9,02%
Erkunden / Erforschen 2.525 15,07%
PVE 2.535 15,13%
PVP 1.696 10,13%
Questen 1.934 11,55%
Rollenspiel 1.810 10,81%
Storyline 2.968 17,72%
Teilnehmer: 16750. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 17.10.2009, 06:00   #101
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Was treibt jemanden nach mehr als 4 Jahren WoW zu einem neuen MMORPG ???? Und wir müssen & vor allem Bioware inkl. LucasArts muss Aspekte aus erfolgreichen Vorgängern in Betracht ziehen, denn das Rad neu erfinden ist nicht nötig ... aber man kann es "runder" machen. Wenn Star Wars "OR-online" erfolgreich und natürlich auch wirtschaftlich lukrativ auf dem Markt platziert werden soll, hätte ich ein paar Anmerkungen.
Diese sind natürlich subjektiv aber aus Gesprächen mit "Gildenkollegen" kein Einzelfall.

Meine MMORPG-"karriere" begann mit dem Release von WoW im Feb.05

Zu Beginn hatte ich keine Ahnung, weder Spielverhalten noch Hintergrund oder gar Sinn & Zweck meiner mageren Fähigkeiten.
"Aber ich zahlte meine 13 Euro"

Denn... ich war gefesselt in einer unglaublich riesigen Welt, deren entlegensten Winkel ich nur vom "Hören-Sagen" kannte.

Es verging Zeit und ich spielte weiter "inkl. 13 Euro"...
WoW wuchs weiter... ich hatte noch nicht einmal das Maximal-Level erreicht und es wurde Content für die sehr guten Spieler nachgeliefert

Auch das sah ich nicht sofort, denn ich war mit meinen Aufgaben mehr als beschäftigt... Quests waren umfangreich.. ja sogar schon episch im Vergleich zu "heute".

Ich betrachtete nicht den EP-Balken sondern meine Aufgaben.. meinen einfachen Beruf und ich entdeckte täglich neue Details und gewann bessere Ausrüstung...

Es folgte ein Content nach dem anderen bis ich das Maximal-Level erreichte und ich folgte weiter dem Ruf der Quests, der Story .. des Handwerks und des einfachen Gildenlebens.

Selbstverständlich gab es bessere Spieler... stärkere Ausrüstung...
noch tollere Bosse und Endgegner und im PVP musste man sich durchbeissen um nur ein wenig Land zu sehen. Die Klassen waren zweitweise sehr gut balanciert und die Community wuchs unaufhörlich.

Ich tastete mich nach und nach an die ersten Raids heran. 1x die Woche mit 40 Mann durch den geschmolzenen Kern... Der Loot war nicht das Entscheidene, sondern das Erlebte in der Spielwelt. das Riesige... das Fantastische und auch die anderen Spieler, denn nur gemeinsam mit einer guten Taktik konnte man all das bewerkstelligen.

Wer aus der Reihe tanzte und kein "soziales Netzwerk" aufbauen konnte oder ... einfach nicht in der Lage war zu koalieren wurde eben zeitweise auf ein Abstellgleis verbannt.. von der Community.. *denn* er brauchte den "Raid" um weiter zu kommen.. näher an Game-Over. Somit hatte die Community auch einen erzieherischen Aspekt.

und alle zahlten ihre 13 Euro... ob sie nun im Wald von Elwynn oder Naxx waren
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der Bruch geschah mit dem ersten grossen Add-On "Burning Crusade"

Aber WoW und auch Blizz, blieb einigen tollen Spielelementen treu.
Pre-Quest's, ja sehr aufwendige Pre-Quest's und sie waren klasse. denn sie waren der Garant zur Identifikation eines "bereiten Spielers"...

Grossartige Spielinhalte wie die 25er Raids blieben verschlossen, bis man sich diesen Aufgaben gestellt hatte und bezwungen hatte. Natürlich konnte die Community hier helfen und das tat sie auch, denn allein wären auch die besten Spieler nicht weiter gekommen.

und sie alle zahlten ihre 13 Euro.. ob nun lvl 80 mit T5 oder T6 oder gar der RP Spieler mit einfacher Angel
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wrath of the Lich King ...
machte jedoch den Bruch.

keine Herausforderungen
keine Pre-Quests, keine einzigartigen Raids,
denn 1 Instanz auf 10 Mann auf 10 Mann heroisch auf 10 Mann heroisch hardcore oder 25 Mann , 25 mann heroisch usw. ist einfach nur die Entwicklergünstigste Variante ökonomisch zu agieren.
Bosse aus der alten Welt, die vor Jahren bereits bezwungen wurden auferstehen lassen ohne Story, ohne Sinn, ohne Neuerung, ohne Ideen mit dem gleichen Loot...
die gleichen Sets...

Grandiose Sets wie T1-T6 zu zerstückeln. Allen Klassenverwandschaften die gleiche Optik zu geben, (ergo, es ist ja einfacher 3 Sets zu gestalten als 10 )

Keine berufstechnischen Herausforderungen
Keine Herausforderungen für Gilden sich gemeinsame Ziele zu setzen
Keine aufbauende Story sondern nur eine zerstückelte Aneinanderreihung von Begegnungen mit dem "Endboss"
Entwicklung und Integration von 2 Instanzen in einem Jahr !!! diese nur in diversen Schwierigkeitsgraden.
"Frei-Loot" für alle ... 1 Woche bedarf es um einen Charakter gänzlich mit der höchsten Ausrüstungsstufe auszustatten.

All das sind meiner Meinung Fehler... die, die Leute vom "Klassenprimus entfernen"
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ABER !!!!!
es gibt keine Alternativen...

entweder ist die Story zu flach (Aion, Warhammer, Conan)
die Umsetzung zu labil (Tabula Rasa, Conan)
die Story zu statisch (HdRO)
oder der Einstieg zu schwierig (Eve-online)

& ja.. ich habe alle ausprobiert und bis dato macht Eve-online den besten Eindruck einer Alternative.

Und jetzt kommt Star Wars "OR-online" ...

Die legendärste HIntergrund Story,
die grösste Identifikations-möglichkeiten. "Wer wollte nicht mal ein Jedi sein?"
Allein der Titel "Old-Republic" steht für sagenhafte Rollenspiel Atmosphäre.

Und was soll man noch zu Star-Wars sagen?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nehmt die Quintessenz von World-of-Warcraft zu der Zeit als es die Leute fesselte und animierte am nächsten Tag wieder ein zu loggen. Nehmt einen Haufen Herausforderungen und packt dies in eine Story, die auf dem modernen Markt kein zweites mal vorhanden ist.

Lasst das Universum offen in alle Richtungen und euch bleibt die Zeit neue Herausforderungen und Aspekte zu integrieren.

entwickelt eine Saga und schafft auch PLatz für "Ältere Zeitgenossen"... denn diese sind mitunter die Treuesten.

Macht den Einstieg nicht zu schwer und ermöglicht so auch Anfängern einen einfachen Start.
Auch neue Spielelemente wären Machbar...

Kopfgeldjäger ... können Spieler jagen. Das Kopfgeld könnten andere Spieler aussetzen (ähnlich wie in Eve)
friedliche diplomatische Charaktere könnten Handelszentren erschaffen und Handwerker um sich scharen.

Natürlich dauert sowas und ist nicht in den ersten 4-5 Spielmonaten machbar... (aber warum nicht länger spielen ?)

Gilden erschaffen eigene Städte oder sogar Ressourcen durch gemeinsames Forschen.

und und und... ach die Ideen sind mehr als nur Wünsche, sie sind zum Teil Erwartungen an einen der grössten Namen im Fantasy-Genre...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::

Ich freue mich auf das Kommende und vielleicht gibt es einen der wenigen **********, mein Studium freut sich zwar grad ungeahnter Aufmerksamkeit, jedoch ein Star-Wars Online könnte zum ernsthaften Hobby werden.

Viele Grüße und ein erwartungsvolles Augenzwinkern'

euer Famoir

Alt 17.10.2009, 12:35   #102
Gast
Gast

Was soll man dem noch hinzufügen? Ich muss fast alleem zustimmen. Nur eine wichtige Sache noch: WoW hatte mit lvl. 60 noch starke Spezialisierungen der einzelnen Klassen: Nur schamanan und noch eine Klasse konnten Zauber unterbrechen, nur Hexer und noch eine Klassen konnten beschwören: Passt Klassen nicht aneinander an, das entspricht nicht dem was ihr bisher habt verlauten lassen. Der Spaß beginnt dort wo man jemandem gegenüber machtlos ist, einem anderen überlegen.

Alt 17.10.2009, 13:27   #103
Gast
Gast

ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen..
ne mischung aus allem macht's =)
bisschen pvp lastig dürfte das spiel schon werden....aber der rest sollte auch net vergessen werden....=D

ach mir wurscht haubtsache es macht spaß

Alt 17.10.2009, 15:40   #104
Gast
Gast

Das lustige ist ja, das die Umfrage genau das alles beinhaltet warum man ein Mmorpg spielt..

Maximaler Spielspaß und Abwechslung

Alt 20.10.2009, 18:38   #105
Gast
Gast

da mein erstes mmo swg war und ich sehr viel spaß hatte am resourcen sammeln und weiterverwerten ganz klar das handwerk, ... ich hoffe es wird gut umgesetzt

bringt vielfalt ins spiel, und bitte keine lila überdrüber super duper drops ... craften ftw

und als zweites auf jeden fall erkunden erforschen dicht gefolgt von pvp

dunkle grüße
/ravek

Alt 24.10.2009, 10:20   #106
Gast
Gast

Mir ist die Community am wichtigsten den mal erlich wenn ich jeden meter ein Uber Roxxor Nerd kiddy treffe was mich mit seiner Imba ausrüstung nerft und mich als kacknoob beschimpft weil ich andere sachen im spiel wichtiger finde als die beste ausrüstung zu haben dann geht mir das game gerade mal am aller wertesten vorbei sei es noch so ein gutes game und wenns noch soviel spass macht.

Im enteffekt macht die Community ein gutes MMO aus das game selber sind nur pixel die es schöner aussehen lassen.

Aber bis dato bin ich recht angetan von den leuten hier sehr nett und umgänglich hoffe das bleibt nach release so das war der grund warum ich SWG so mochte die kids waren in WoW und die netten und hilfsbereiten leute bei SWG.

Gruss Velloxx

Alt 24.10.2009, 10:35   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Velloxx
Mir ist die Community am wichtigsten den mal erlich wenn ich jeden meter ein Uber Roxxor Nerd kiddy treffe was mich mit seiner Imba ausrüstung nerft und mich als kacknoob beschimpft weil ich andere sachen im spiel wichtiger finde als die beste ausrüstung zu haben dann geht mir das game gerade mal am aller wertesten vorbei sei es noch so ein gutes game und wenns noch soviel spass macht.

Im enteffekt macht die Community ein gutes MMO aus das game selber sind nur pixel die es schöner aussehen lassen.

Aber bis dato bin ich recht angetan von den leuten hier sehr nett und umgänglich hoffe das bleibt nach release so das war der grund warum ich SWG so mochte die kids waren in WoW und die netten und hilfsbereiten leute bei SWG.

Gruss Velloxx
Dem kann ich nur zustimmen. Mir geht des R0xx0r - Gehabe auch auf den Geist. Ich hoffe, dass bei SWTOR die comm richtig "erwachsen" und nett ist, und dass alle einfach spass an SW und dem Spiel an sich haben.

Alt 24.10.2009, 11:30   #108
Gast
Gast

Also ich würde sagen, erst Story und Erkunden/Erforschen, danach Questen, PvE/PvP und Community. Ich finds auch einfach klasse einfach meine Aufgaben zu machen und durch die Welten zu laufen und Jedi zu erledigen Mal sehen wie es so wird...

Gruß,
LordCroppe

Möge die Macht mit euch sein

Alt 26.10.2009, 11:10   #109
Gast
Gast

ganz oben steht natürlich das RP

allerdings finde ich die storyline auch wichtig

erkunden und questen sind für mich auch wichtige faktoren

Alt 26.10.2009, 20:50   #110
Gast
Gast

Ein MMO definiert sich ganz klar durch den Endcontent. Wo in Singleplayer-Spielen oft nur auf wenige Aspekte Wert gelegt wird, so sollte ein MMO in allen Punkten überzeugen können, um eine Langzeitmotivation bieten zu können. Im PVP darf niemand benachteiligt und keiner overpowered sein, der PVE Content sollte fordernd, allerdings nicht unschaffbar sein und gerade bei Star Wars sollte man Wert auf Rollenspiel legen! "Gildenhallen", gemeinsame Streifzüge auf ein und dem selben Schiff (z.B. im Stil eines Millenium Falken) oder auch einfach nur nett gestaltete Cantinas würden ungemein zur Atmosphäre beitragen

Alt 26.10.2009, 22:14   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Syrtanaz
Ein MMO definiert sich ganz klar durch den Endcontent. Wo in Singleplayer-Spielen oft nur auf wenige Aspekte Wert gelegt wird, so sollte ein MMO in allen Punkten überzeugen können, um eine Langzeitmotivation bieten zu können. Im PVP darf niemand benachteiligt und keiner overpowered sein, der PVE Content sollte fordernd, allerdings nicht unschaffbar sein und gerade bei Star Wars sollte man Wert auf Rollenspiel legen! "Gildenhallen", gemeinsame Streifzüge auf ein und dem selben Schiff (z.B. im Stil eines Millenium Falken) oder auch einfach nur nett gestaltete Cantinas würden ungemein zur Atmosphäre beitragen
Dem kann ich nur zustimmen. ich spiele zwar nur gelegentlich rp aber dafür gern. und ohne cantinas kann ich mir star wars nit vorstellen. als alter swgler würde mir sonst doch was fehlen.

Alt 27.10.2009, 18:30   #112
Gast
Gast

Ich spiele ein spiel um in eine andere welt zu tauchen und meine Rl probleme zu vergessen und mich einfach zu entspannen und spaß zu haben da ist mir die abwechslung sehr wichtig darum möchte ich PvP und PvE! Damit ich auch lust habe das Spiel weiter zu spieln möchte ich Quest mit einer guten und packenden Storyline! Da is mir die Community in erster linie egal und rp is einfach nichts für mich (da muss ich zuviel nachdenken was und wie ich etwas schreibe)!!!!!!

Mfg Cuun

Alt 27.10.2009, 19:48   #113
Gast
Gast

Es sollte sich auf jedenfall nichts bei WoW abgucken, denn auch wenn viele sagen das es ein tolles MMO ist so fällt einem schnell auf das es das schlechteste MMO aller zeiten ist.

Denn für ein gutes MMO muss Motivation der Spieler an oberster stelle stehen und etwas wie WoW, Aion und Runes of Magic kann mir einfach keine Motivation geben, man hat keine wirklichen Ziele.
Ich meine wozu levelt man in WoW? Um irgendwelche Kiddies im PvP zu schlagen haha sehr witzig um das zu schaffen muss man vorher erstmal alle inzen 1000000 mal farmen damit man equip hat um erste battles zu gewinnen also um für die PvP rüssi zu farmen hey super system ist echt.... LANGWEILIG!

Leveln und Farmen sollte bei einem MMO ganz unten stehen.
Eher oben sollten sachen stehen wie: Story, Skillsystem, Character Creation, Housing... oder kurz gefasst inovatiion.

Also die Char Creation aus APB (All Point Bulletin) wäre der hammer es gibt kein game mit einer besseren Char Creation bisher.
Das Housing System von SWG oder Neocron 2 am besten ein Mix daraus.
Nunja Story wissen wir ja das hat Bioware bei Kotor schon sehr geil gemacht, hoffe aber das es mehr nach Kotor 1 geht.
Das Crafting sollte ähnlich sein wie bei SWG und nicht wie bei WoW und konsorten wo das Crafting keinen sinn ergibt da das sinnlos erfarmte eh immer besser ist.

Und beim Leveln und Questen sowie Skillen da find ich das Kotor system auch um ein vielfaches besser als wie bei allen anderen games wo man leveln muss.
20 Level die nicht all zu viel auswirkung haben auf die wirkliche stärke und ein skilltree wo man eben nur begrenzte punkte hat und sich dann auf wenige dinge spezialisiert oder von allem etwas nimmt.

Also kurz gesagt schaut euch WoW an und macht es ganz anders dann kann es nur gut werden

Alt 28.10.2009, 10:21   #114
Gast
Gast

Pazzak !!!

... ähm ja ne , Also ich finde alle Punkte sind wichtig, denn das sind alles P. an denen ein gutes MMO erkannt werden kann. Vieles hängt natürlich auch davon ab ob man gerade Begonnen hat, im End-Content steckt oder wie man das Spiel überhaupt spielen möchte.
Es gibt halt die Sammler, Jäger und Händler, ich glaube so kann man es im groben unterteilen. Wirklich Spaß macht ein MMO nur wenn alle diese Spielertypen befriedigt werden und auch zusammenarbeiten können.
Denn so ergibt es am Ende ein Rundes Ganzes ...oder so Ähnlich :P

Alt 28.10.2009, 10:59   #115
Gast
Gast

Das wichtigste ist definitiv das Rollenspiel für mich. Natürlich sind alle anderen Punkte auch wichtig, denn sie geben einen großteil der Motivation. Ich persönlich bin aber ein begeisterter Rollenspieler, und hoffe drauf, dass es unterstützung dabei geben wird. Ich habe soetwas schon sehr positiv bei HDRO erlebt, wo die GMs aktiv mitgeholfen haben bei (von Gilden organisierten) RP-Events, vom einfachen Spawnen von Monstern für eine Schlacht bis hin zum aktiven Mitspielen bei einer Gildenquest. Auch Housingzonen und ähnliches sind ein wichtiger Punkt, genauso wie die Möglichkeit die Kleidung seines Charakters zu modifizieren und zu gestalten (auch hier ist HDRO ein gutes Beispiel, wers gepsielt hat weis was ich meine ).

Aber wie schon gesagt, auch interessante Quests, also etwas anders als im Stile von WoW (töte 20 Tiger, dann töte 10 Wildschweine, dann bringe mir 10 Pfoten von Tigern, aber nicht die von denen mit Querstreifen, sonder nur von denen mit längsstreifen...) sind wichtig. Aber da mache ich mir bei SW:TOR wenig Gedanken, das scheint gut umgesetzt zu werden.
PvP ist etwas, auf das ich persönlich eher weniger Wert lege, wobei auch ich mich dafür begeistern kann, wenn es gut umgesetzt wird (als Bespiel hierfür sei das RvR in DAoC genannt, es gibt meiner Meinung nach kein besseres PvP/RvR System als in diesem Spiel (BGs, Frontiers, Darkness Falls)).

Was mich extrem bei WoW genervt hat, ist der viel zu starke Fokus auf dem Farmen von gegenstände, Ehre, Ruf etc.

Was Handwerke angeht: Sie können sowohl für RP, als auch an sich durchaus Spielspaß fördernd sein (hier seien genannt das System von DAoC, was ich persönlich genial finde, da die selbst gecrafteten Rüstungen selbst mit vielen Drops mithalten können, und HDRO, da hier sachen wie der Drechsler oder der Koch dem RP massiv förderlich sind). Allerdings gibt es auch Craftingsysteme die nicht sehr gut gelungen (Bsp die Schmiede bei WoW.. eigentlich alle Berufe, außer dem Alchimisten...).

Um noch zum Entdecken/Erforschen zu kommen: Dies ist ebenfals ein nicht zu unterschätzender Punkt. SW:TOR hat hier meines erachtens unglaubliches Potential, da auf eine bekannte Welt zurückgegriffen wird. Ähnlich wie bei HDRO ist es unglaublich interessant und motivierend, immer wieder Orte aus Filmen oder Büchern zu entdecken und zu erforschen.

Alles in allem Drücke ich Bioware die Daumen, dass die Richtige Balance zwischen den Punkten gefunden wird

Alt 01.11.2009, 14:29   #116
Gast
Gast

Ich bin überrascht über den starken Rollenspiel-Anteil bei der Auswertung, hätte ich so jetzt nicht vermutet. Andererseits war dieser Teil zu Anfang von SWG auch sehr stark vertreten, erst im Laufe der Zeit schrumpfe er merklich.

Für mich selbst ist in erster Linie die Immersion sehr wichtig, also Story und Atmosphäre. Bei SWG war es "einfach", da die Filme viel Vorarbeit geleistet haben, das wird für mich aber bei SW:TOR anders sein, hier muss das Spiel liefern, andernfalls werde ich mich schwer tun, weiter dran zu bleiben.

Weiter will ich auch ein richtiges, interessantes RPG haben, mit spannenden Klassen - im Sinne der Spielmechanik. Wenn möglich etwas, mit dem man sich laufend auseinandersetzen kann. Darüberhinaus muss einfach auch Content da sein, um seine gewählte Klasse auch gut ausspielen zu können. Ich hoffe auf ein "volles", rundes Spiel, daß mich schlicht gut unterhält und bei der Stange hält.

Stimmen die beiden ersten Sachen, ist eine gute Community für mich auch wichtig wie auch die Rollenspieler-Ecke.

Das ganze als leckere Torte zusammen gepackt ergibt für mich das ideale MMO. PvP ist für mich nur optional interessant, von heute aus gesehen. Wenn der PvP-Teil in SW:TOR die Bude rocken sollte, könnte es aber noch die Kirsche auf der Torte darstellen.

Alt 03.11.2009, 07:34   #117
Gast
Gast

Ich finde das wichtigste an einem mmoRPg ist sowohl die Storyline, weil wenn die platt und langweilig ist dann lohnt alles andere nicht.
Wenn die Storyline und die Atmosphäre gut ins Spiel übertragen wird, was durch Quests mit am besten geht, dann kann sich da auch eine gesunde Roleplay Community entwickeln die letzten Endes für mich den größten Reiz eines Spieles ausmacht, und swtor sieht in der Richtung sehr interessant aus (auch wenn ich befürchte hinterher 90% kleine Kiddys mit Sith/Jedi aufm Server rumhüpfen zu sehen und nach 2 Wochen das Spiel wieder verlassen werd *g*)

Alt 03.11.2009, 08:28   #118
Gast
Gast

irgendwie alles es muss einfach genug abweckslung dabei sein...
wenn nur eine sache mies ist dann wirkt sich das auf den rest aus...
aber bei Bioware und Lucasarts war ich bisher nicht wirklich enteuscht...
da ich heute noch gerne Knights of the old Republic spiele habe ich natürlich auch gewisse erwartungen
besonders Bioware gegenüber... wenn ich richtig Storyline zocken will muss da echt alles 100%ig sein...
kleine Bugs stören mich anfangs nicht so.... die kann man ausbügeln... aber wenn die Stimmung nicht richtig rüberkommt dann bin ich das erste mal von Bioware enteuscht...
was ich aber so bisher von Bildern und Videos gesehen habe hat mich eigendlich in eine kleine rosa blase gehüllt...

ich hoffe nur das es mit der syncro auch gut klapt... den das ist im MMO bereich absulut neu und darauf freue ich mich bisher am meisten bei Starwars
ich will das gefühl haben direckt in einem Starwars film mit dabei zu sein... aber ich glaube an die beiden Firmen...(nur nicht an EA da ja bei denen wirklich mehr als genug schief läuft siehe WAR oder NFS usw.)

ich hoffe zwar das WAR sich noch erholt aber ich glaube da leider nicht mehr so ganz daran
jetzt liegt meine hoffnung nur noch bei Bioware und Lucasarts ... aber wie gesagt... man legt bei den firmen schon ein gewisses Standart voraus!!!!

Alt 03.11.2009, 18:28   #119
Gast
Gast

Mich wundert jetzt das Handwerk den geringsten Stellenwert hat. Leider ist es in den aktuellen MMOs leider so das das Handwerk unsinnig ist oder gemacht wurde (spiele derzeit LotRO). Ein gut durchdachtes und vor allem auch an die Ökonomie angepasstes Handwerk ist mit Sicherheit ein sehr wertvoller Spielbestandteil vor allem wenn es ausrüstungstechnisch das non-plus-ultra ist was an Gegenstand dabei herauskommt. Nichts ist auf Dauer dämlicher wenn mann ein und den selben Content durchhetzen muß um das eine Item zu bekommen das der Char noch braucht.

Allerdings weiß ich auch nicht ob SWTOR den richtigen Hintergrund bietet ein derart auf einander aufbauendes Handwerk und voneinander abhängiges Handwerk glaubhaft rüber zu bringen.

Alt 04.11.2009, 20:47   #120
Gast
Gast

Mich interessiert am meisten PVP und die Storyline.
Ich liebe es high level zu sein und mit meiner Gilden gegen eine andere zu kämpfen.
Storyline ist aber auch sehr wichtig, da eine gute Geschichte erst den Reiz und den Spaß ausmacht.

MfG Flashmaster ~

Alt 05.11.2009, 13:39   #121
Gast
Gast

Wann kann man(n) es kaufen ,sabber ,sabber.....

Alt 05.11.2009, 15:27   #122
Gast
Gast

Moin,

also die ersten Wochen ist es für mich die Erkundung, war bei WoW faszinierend zu Anfang, neue Gebiete endecken sich durch Gebiete zu bewegen die eigentlich noch zu hoch für einen waren usw. Mit der Zeit ist dieser Aspekt dann den Hintergrund getreten, ich glaube das wird hier dann ebenfalls eintreten.

Der wichtigste Aspekt ist für mich aber die handwerklichen Fähigkeiten, und das ist bei WoW der größte Fehler von Blizzard gewesen den Punkt zu vernachlässigen. Die gefertigten Gegenstände waren den "gedropten" bei weitem unterlegen. Ab und an gab es mal ein Rezept in einer hohen Instan welches mithalten konnte aber im großen und ganzen alles Müll.
Hier sollte die Möglichkeit bestehen das nicht alle Spieler die gleichen Teile, mit identischen Attributen herstelen können, sondern je nach eingesetztem Material und Zutaten verschiedene Gegenstände als Produkt heraus kommen können.

Questen, ja das ist auch ein netter Hintergrund, oder aber die Storyline in Kombination mit dem Charakter angepassten RP.

Vor allem eine gute Community ist mir ebenfalls wichtig, nicht so ein geflame Ingame wie auch in den Foren ala Blizzard und Wow. Wo man angemacht und geflamed wurde nur aus Langeweile.

Sorry falls ich ein paar Dinge angesprochen habe die nicht in einem Star Wars MMO bisher vorgekommen sind. Bin in dieser Materie (Star Wars Spiele) ein Frischling , obwohl ich in der Star Wars Geschichte gut informiert bin.

MfG
Zecke

Alt 06.11.2009, 18:45   #123
Gast
Gast

ich hätte am liebsten alles angekreuzt, ich denke bei einem guten RP ist ein PVP äusserst wichtig. es macht doch mehr spass gegen einen menschlichen spieler zu spielen als gegen einen Non-Player der spätestens nach dem zweiten anlauf voll auszurechnen ist.
so ergeht es mir aber bei den anderen aspekten auch, das eine macht ohne das andere weniger spass. wichtig ist vor allem das die Aspekte gut ausgewogen sind. ich hab keine lust stunden lang zu farmen oder sachen herzustellen wenn hinterher kaum was bei raus kommt.
wie gesagt, auf die mischung kommt es an

Alt 07.11.2009, 13:04   #124
Gast
Gast

Ich finde es von Bioware und LucasArts einfach nur genial eine Online Rollenspiel so eine Gigantische Story zu geben!

Freu mich schon mit meinen Dunklen Lord die Macht an mich zu reißen!!

Alt 07.11.2009, 23:35   #125
Gast
Gast

Ich bin jetzt nicht wirklich ein RPler. Mir ist es wichtig, die Player-Chars immer als lebende Menschen zu betrachten und damit auch zu respektieren. Bei RP habe ich immer Angst, dass man entweder vergisst dass am anderen Ende ein Mensch sitz und man etwas macht oder sagt dass den Sieler/die Spielerin verletzt. Oder dass man etwas im RP macht, das dann aber als Real rüberkommt.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht von PVP begeistert. Obwohl ich relativ wenig in Gruppen unterwegs bin, ziehe ich ein MITEINANDER dem GEGENEINANDER vor.

Bezüglich PVP finde ich, dass HDRO eine hervorragende Lösung hat: PVP und PVE wurden komplett getrennt. Es gibt also eigentlich 2 Spiele auf jedem Server. Das Hautspiel (PVE) und das Monsterspiel (PVP).Was mir wichtig ist, ist dass ich in einen MMO aufgehen kann, dass das Ganze stimmig ist. Für mich war bisher SWG, VOR dem NGE, die beste MMO-Erfahrung:
Ich liebe SW seit ich 11 (1978) war und 2004 konnte ich dann erstmals wirklich in dieser Welt "leben". Das Game war sehr stimmig und die Berufe herrlich vielseitig.
Leider endete das dann mit dem NGE, als der Beruf des Jedi das Episode 4-Feeling zerstörte und die Berufe komplett vereinfacht wurden.

Antwort

Lesezeichen