Umfrageergebnis anzeigen: 672
Community 1.771 10,57%
Handwerk 1.511 9,02%
Erkunden / Erforschen 2.525 15,07%
PVE 2.535 15,13%
PVP 1.696 10,13%
Questen 1.934 11,55%
Rollenspiel 1.810 10,81%
Storyline 2.968 17,72%
Teilnehmer: 16750. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.11.2009, 02:26   #126
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Mir gehts vorallem ums RP/die
Storyline.
Eigentlich bei jedem Rollenspiel, aber das ist Star Wars! Da muss einem die Story wichtig sein!

Alt 08.11.2009, 23:15   #127
Gast
Gast

Mir geht es hauptsächlich um die Storyline und PvP.
Wollte schon immer mal alle Feinde des Imperiums den Machtblitz spüren lassen, hehe :P

Alt 09.11.2009, 16:46   #128
Gast
Gast

Man darf nur eins wählen, wie gemein .

Im Grunde ist die Basis bei einem MMO immer die Community, da man mit anderen zusammen spielt. Dies ist in der Regel auch dafür verantwortlich ob man sich an ein MMO langfristig bindet. Das direkte Umfeld in einem Spiel ist ja auch ein Teil der Com.

Zu den Spieleinhalten kann ich gar nicht spezifisches sagen, ich probiere gerne alles aus. Wo man sich letztendlich am wohlsten fühlt hängt auch vom Spiel ab. Eine gewisse Story gehört einfach zu einem MMO.

Alt 14.11.2009, 21:00   #129
Gast
Gast

PvP

Ich kann mir dieses spiel auf kein fall ohne pvp vorstellen den Star Wars hat eine gute Hintergrundgeschichte und die muss man für pvp ausnutzen um den übelsten hass zwischen den beiden Seiten zu entwickeln

Alt 15.11.2009, 12:26   #130
Gast
Gast

Handwerk und Erkunden sind mir das Wichtigste an einem MMO... das Problem ist, daß bisher niemand das Handwerk mit anständiger Langzeitmotivation umgesetzt hat. Irgendwann wirds einfach langweilig, lästig und meist sogar nutzlos.

Bin mal gespannt wie es in SWTOR wird.

Ansonsten ist die Storyline und das Questen für mich wichtig. Ein gutes Spiel ist wie ein gutes Buch und erzählt eine fesselnde Geschichte in die man sich eingebunden fühlt.

Ein PvP-Fan bin ich nicht und auf die Connunty haben die Entwickler nur wenig Einfluss, daher habe ich die beiden Punke nicht angekreuzt ^^

Alt 15.11.2009, 16:35   #131
Gast
Gast

Bei mir ist es im Endeffekt dann wohl doch die

[x] Storyline

Alt 15.11.2009, 23:09   #132
Gast
Gast

Mir ist vor allem die Story wichtig! ^^
Ich liebe gute Geschichten! ^^

Alt 16.11.2009, 17:38   #133
Gast
Gast

Also für mich sind die 4 Wichtigsten Faktoren:

Community
PVP
Erkunden / Erforschen
Storyline

Die sollten einfach passen.

Wie das dann sein muss das es mir gefällt hängt dann auch immer vom jeweiligen Game ab.

Es muss hald einfach zusammenpassen =)

Mfg

Alt 17.11.2009, 14:07   #134
Gast
Gast

Ich habe mich für Community, Handwerk und PvP entschieden und zwar mit der Gewichtung:

Community > PvP > Handwerk

Community aus dem Grund an erster Stelle weil wir ein MMO spielen es geht einfach darum mit anderen Spielern zu interagieren. Ohne vernunftbegabte Mitspieler mit dennen das Spielen spass macht = kein MMO und für nen Solo Game bezahle ich keine 15 Euro zusätzlich .

PvP aus dem Grund weil das eins der Aspekte eines Games sind die für mich am meisten Spass machen. Alleine schon aus dem Grund weil man immer wieder das Adrenalin spürt und es im gegensatz zum PvE nicht gleichbleibend ist. Wenn man sich mal die Encounter in WoW anguckt sieht man das wenn man einmal beim Boss war normal nie weitere Probleme auftretten .... des weiteren wiederholt sich das ganze nur immer wieder.

Crafting kommt bei mir zu letzt weil mich bis auf das Crafting System aus SWG kein System mehr überzeugt hat. Aber dennoch würde mir ein wirklich gutes Handwerks System sehr viel spass machen .... wenns den gut ist

Alt 18.11.2009, 01:54   #135
Gast
Gast

Das überrascht mich wirklich...

Ein MMO zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass tausende auf einen Server spielen.
Das dann der Punkt "PvP" sowas von abgeschlagen ist, verwundert mich wirklich.

Ich meine Storyline kann man auch in jedem Rollenspiel erleben, da muss man kein MMO spielen?

Ich spiele MMOs eigentlich nur aus 3 Hauptgründen: PvP/RvR, die Hoffnung auf ein Wirtschaftssystem, welches durch die Community in gewissen Maßen gelenkt wird und "lebendige" Städte mit gefüllten Cantinas, Marktschreiern (solange sie nicht versuchen Junk zu verkaufen) und einen gewissen "Puls der Stadt"...

Sind die anderen Punkte gut, ist das ein netter Nebeneffekt, jedoch muss man ja von dieser großen Ansammlung in Sachen Spaß irgendwie profitieren - da kann ich Storyline nicht wirklich nachvollziehen, denn diese beschränkt sich ja oft nur auf einen selbst, dafür muss ich nicht auf einem Server mit 3000 anderen spielen?

Da wäre es ja kostengünstig, wenn EA eine standalone Version rausbringt, für Leute die das Spiel wegen der Storyline spielen...

Alt 18.11.2009, 11:59   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SmartHH
Das überrascht mich wirklich...

Ein MMO zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass tausende auf einen Server spielen.
Das dann der Punkt "PvP" sowas von abgeschlagen ist, verwundert mich wirklich.

Ich meine Storyline kann man auch in jedem Rollenspiel erleben, da muss man kein MMO spielen?

Ich spiele MMOs eigentlich nur aus 3 Hauptgründen: PvP/RvR, die Hoffnung auf ein Wirtschaftssystem, welches durch die Community in gewissen Maßen gelenkt wird und "lebendige" Städte mit gefüllten Cantinas, Marktschreiern (solange sie nicht versuchen Junk zu verkaufen) und einen gewissen "Puls der Stadt"...

Sind die anderen Punkte gut, ist das ein netter Nebeneffekt, jedoch muss man ja von dieser großen Ansammlung in Sachen Spaß irgendwie profitieren - da kann ich Storyline nicht wirklich nachvollziehen, denn diese beschränkt sich ja oft nur auf einen selbst, dafür muss ich nicht auf einem Server mit 3000 anderen spielen?

Da wäre es ja kostengünstig, wenn EA eine standalone Version rausbringt, für Leute die das Spiel wegen der Storyline spielen...
Naja,PvP mach ich auch gern,wenns denn gut ist aber ein Spiel ohne Story wo man überhaupt kein Bezug zu seinen Char aufbauen kann ,ist auch etwas komisch
Die Story begleitet mich doch durch das ganze Spiel ,wenn die nicht vorhanden ist oder scheisse,hab ich doch keine Lust mehr zu zocken.

Alt 18.11.2009, 16:19   #137
Gast
Gast

Ich mag eine funktionierende Community, Questen und PVE.

Alt 18.11.2009, 16:54   #138
Gast
Gast

Also meine Frau und ich spielen nun schon seit Anbeginn der MMORPGS.
Sag nur Meridian , UO , Everquest , DAOC , AO , EQ2 und und und.......

Unser Fazit ist das wenn die Community nix taugt schon mal sehr schlechte Voraussetzungen für eine Langzeitmotivation da sind.

Am wichtigsten ist und das man seinen Char vom Skillen ebenso vom Experiment und Aussehen einmalig machen kann.

Ebenso soll es kein versuch sein ein "Dark Quest of Everworld" zu bauen.

Langzeit Inhalt muss es geben!

Und nicht die Möglichkeit innerhalb von 6 Monaten seinen Char zu maxen.

Sprich das Skillen muss relativ lange dauern und während dessen soll es für "sorgfältigen" Spieler ,die Zeit mit Questen und Erforschen verbringen, möglich sein seinen Char von anderen zu Differenzieren.

Sprich das ein Stur auf EXP gelevelter High Char wesentlich schlechtere Werte und Fähigkeiten hat. Die er sich dann auch im Nachhinein nicht so einfach wieder besorgen kann.

Im diesen ganzen Wochenwende Gamer freundlichen Spielen wie WoW , Linage , Guild Wars und sogar Aion ist wirklich das Problem das die Games zu schnell mit nur einem Char langweilig werden.

Ich persönlich wünschte mir ein Skillsystem so umfangreich wie in Anarchy Online dazu noch die Möglichkeit über Alternative Skills , wie damals in Everquest 1 zb. die AA Punkte ,dem Char noch mal zig Fähigkeiten zu verleihen.
Eine Iteem Vielfallt wie Everquest und EVE Online zusammen.
Und viele für die man Questen , Raiden und Craften muss.
Soryline mit Quests und zeitlich begrenzen Event in denen auch nur eigens für das Event erstellte iteems zu holen sind.
PVP muss einen Sinn haben , also entweder die Möglichkeit zu Looten oder besondere Iteems die man sich nur übers PVP besorgen kann.
Diese Iteems sollen aber entweder nur im PVP einen Bonus bringen so das reine PVE Gamer nicht zum PVP gezwungen werden.
Oder auch über Quests wenn auch umständlicher zu holen sind.
In DAOC war das auch ganz schön mit den Bonus für die im PVP erfolgreichste Seite.
in AO hat man das ja mit den Towern versucht war aber nicht wirklich ein erfolg.
Tja und Zohnen viele verschiedene Zonen , Planeten , Dungeons und Planes.
Es muss Zig verschiedene Gegenden geben teilweise welche die man nur mit Questreihen betreten kann.
Wenn man hier noch eine Vielfalt im Design rein bekommt ist die Sache perfekt.

Einfach mal wieder ein Game wo man nach 3 Jahren weder seinen Char noch sein Equipment voll ausgebaut hat und es fast unmöglich ist das einer 100% Genau so gestillt und Equipt ist wie man selbst.

Eine von Spielern am laufen gehaltene Wirtschaft ist natürlich zwingend notwendig und Städte Bau für Gilden ( wie Zb in SWG vor dem großen Patch ).

Der Vorteil der daraus entsteht , wenn man sehr lange für max level benötigt und Gruppen / Raids zur Vollendung von Equipment und Char benötigt.
Ist auch das Leute sich anständiger benehmen.
Keiner benimmt sich daneben wenn er weiß das er mit seinen 3 Jahre hart gelevelten Char nie wieder ne Gruppe oder ne Gilde bekommt wenn er sich mit diesem immer nur wie der letze A... benimmt.

Schaut man sie WoW , GW , LE ,LOTRO oder ähnliches an , da macht man halt n neuen Char und zieht den in Paar Monaten wieder hoch , wenn überhaupt so lange, wenn man sich was zu schulden gekommen lassen hat. So einfach darf es nicht sein.

Tja und zum schluß natürlich eine schöne aber nicht kitschige Grapik.
Also Disney style Grapik zerstört doch jede Illusion im RPG , wenn ich mir nur mal die Grapik in WoW anschaue , da Spiel ich doch lieber die alte AO Engine oder Diabolo bevor ich mir so ne Kinder Graphik antue wo alle mit verniedlichten Comic Kriegern umrennen.

Tja ich denke mir fällt noch einiges ein aber ich denke meine Meinung teilen hier eh nicht so viele *fg* gibt einfach zu wenige wo die alten RPG Zeiten mitgemacht haben und viele sind halt erst über WoW auf MMORPGS gekommen tja das war aber auch mit das einzige wofür das Game gut war *fg*
Als Werbung für die MMORPGS

So bin dann mal wech !

Gruß

Alt 19.11.2009, 02:46   #139
Gast
Gast

Ich finde dichte Atmosphäre, Entdeckung neuen Terrains sowie eine gute Storyline beim Leveln sehr wichtig. Im Endgame habe ich mich in anderen MMO's zwar in PvE und PvP betätigt, PvP hat mir aber immer am meisten Spaß gemacht. Handwerk liegt mir in anderen MMO's garnicht.. habe z.B. 8 hochstufige Charaktere in WoW, wovon lediglich einer 2 Berufe hochgeskillt hat und der Char ist auch schon ungefähr so alt wie der Server auf dem er ist..
Was für mich auch sehr wichtig ist, ist das ich meinen Charakter Individuell gestalten kann, sei es durch Farbgebung (Formgebung wäre auch ne tolle Sache) der Rüstung oder schon die Erstellung des Gesichts, der Proportionen etc.

Bin echt gespannt was mich bei SWTOR dann erwartet, bin schon voller Vorfreude :>

Alt 19.11.2009, 07:55   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Suramen
Tja ich denke mir fällt noch einiges ein aber ich denke meine Meinung teilen hier eh nicht so viele *fg* gibt einfach zu wenige wo die alten RPG Zeiten mitgemacht haben und viele sind halt erst über WoW auf MMORPGS gekommen tja das war aber auch mit das einzige wofür das Game gut war *fg*
Als Werbung für die MMORPGS
du sprichst mir voll und ganz aus der seele! sehr schön zu sehen das es noch richtige veteranen, aus einer zeit wo mmorpgs noch nieschenspiele mit innovativen ideen waren, gibt!
wie du schon sagst, viele sind über wow zu mmorpgs gekommen und können sich daher dinge die früher gang und gebe waren (fulloot, wirtschaftssystem, decay ect. manche empfinden es ja schon als totales no go wenn 2 verfeindete fraktionen die selbe sprache sprechen dürfen ... ) einfach nicht vorstellen weil sie nie was anderes gesehen haben.

@ topic

mir ist im endeffekt erkunden / erforschen, pvp und das handwerk gleichermaßen wichtig. ausgehend von den wählbaren optionen.

Alt 19.11.2009, 14:25   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Suramen
Also meine Frau und ich spielen nun schon seit Anbeginn der MMORPGS.
Sag nur Meridian , UO , Everquest , DAOC , AO , EQ2 und und und.......

[...]

Und nicht die Möglichkeit innerhalb von 6 Monaten seinen Char zu maxen.

Sprich das Skillen muss relativ lange dauern und während dessen soll es für "sorgfältigen" Spieler ,die Zeit mit Questen und Erforschen verbringen, möglich sein seinen Char von anderen zu Differenzieren.

[...]

Einfach mal wieder ein Game wo man nach 3 Jahren weder seinen Char noch sein Equipment voll ausgebaut hat und es fast unmöglich ist das einer 100% Genau so gestillt und Equipt ist wie man selbst.
Ich kann mich deinen Vorstellungen in weiten Teilen anschließen, jedoch nicht das ein Char 3 Jahre braucht um "gemaxed" zu werden. Dies halte ich in der heutigen Zeit schlicht und einfach für nicht mehr möglich. Zumal wir hier ja für jede Klasse eine eigene Story bekommen: "Im Grunde habt ihr zwei verschiedene MMOs gespielt." (Zitat: James Ohlen; Bioware-Designer). Ich möchte schon irgendwann auch noch die andere(n) Story('s) spielen ^^
Davon ab am Ende sehr viele verschiedene Chars zu haben wär echt toll - wenn es denn funktioniert, und nicht wie zum Beispiel in Wow jeder im Tx-Set und gleicher Skillung ....

Alt 19.11.2009, 15:39   #142
Gast
Gast

Ich denke am Anfang steht der Reiz des Neuen und damit die Erkundung neuer Gebiete. Aber im Endgame steht mein Focus definitiv im PvE-Bereich. Dieser sollte eng mit der beim leveln erfahrenen Storyline in Verbindung stehen, sprich wir erledigen kleinere Außenposten von Syndikatsführer XYZ, um später einen Angriff auf seinen gigantischen Unterschlupf und ihn selbst starten zu können. Sprich Charaktere und Bösewichte früh als solche einführen und die Quests und Aufgaben immer weiter darauf zulaufen lassen, dass wir ihn aufhalten (-> umlegen) müssen. So baut sich das ganze "epische" Gefühl auf und man hat das Gefühl wirklich etwas erreicht zu haben. Ich will nicht in irgendeine Höhle gehen und irgendwen vernichten, von dem ich nichts weiss.
Im PvP würde ich gerne große Schlachten sehen, wie man sie aus dem Star Wars Universum kennt. Mit taktischem Tiefgang à la: wenn wir den Raumhafen halten, bekommen wir Luftunterstützung in Form von Bombardements und Luftlandeeinheiten.

Also in kurz: PvE mit Story
PvP mit Taktik

Alt 19.11.2009, 18:44   #143
Gast
Gast

Als ich das erste mal solch ein Spiel spielte war ich begeistert von der Vielfallt was man tun und lassen kann.

Doch als dann die ganze Geschichte mit dem Botten anfing, muss ich sagen (und ich denke da sprech ich für mehrere Leute) hat es mich gestört das CHaraktere, von Programmen gesteuert, einem den Spaß am Spiel verderben.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern in den meisten Punkte zustimmen.

Alt 25.11.2009, 22:40   #144
Gast
Gast

Das wichtigste ist PVP um etwas zu kämpfen was nur eine Seite beitzen kann, ist die langfristig beste beschäftigung, die man haben kann ohne das Kontetnt nachgeliefert werden muss, weil der gegner hoffentlich (soweit es möglich ist) immer wieder verschiedene Strategien entwickelt.

Alt 25.11.2009, 23:00   #145
Gast
Gast

Für mich sind Craften, erforschen und storyline sehr ausschlaggebend. denn meist geht das eine nicht ohne das andere.
zumal oftmals durch auslassen verschiedener kleinigkeiten dann doch lücken in der geschichte entstehen.

und wer kennt nicht das gefühl, man begegnet einem mob und der hat ne super waffe, die man selber gerne hätte bzw. eine ähnliche, aber aufgrund fehlender crafting option geht das nicht. schon sehr ärgerlich dann.

Alt 26.11.2009, 09:47   #146
Gast
Gast

Also für mich ist es sehr wichtig OpenPVP oder Schlachtfelder zu haben.

Dann folgt das Questen... Irgendwelche Aufgaben zu machen, selbst wenn die Belohnung nur ein wenig Credits und die Gewissheit gewonnen zu haben.

Was mich seehr stört sind nur exklusive Titel, Gegenstände oder sonstiges beschränktes" aller Art.
Ich würde ungern Raids machen... im Endeffekt immer chaotisch. 10 Leute sind das maximum... Lieber nur eine Gruppe für "große" Quests.

Alt 26.11.2009, 10:58   #147
Gast
Gast

das zusammenspiel! also gruppen spiel. pve und eine große erkundbare welt mit spannenden quests und hübscher umgebung alles nur nicht grinden!!!!!!

Alt 26.11.2009, 11:30   #148
Gast
Gast

Erkunden und erforschen steht ganz oben auf der Liste, das ist schließlich zwangsläufig das womit man immer beginnt und was einen durch das Spiel treibt.

Gleich danach würde ich das Questen ansiedeln wollen, welches dicht an eine Storyline anknüpfen sollte. Es gibt nichts schlimmeres als zum Weiterkommen im Spiel auf endlos langes Abschlachten von Monstern angewiesen zu sein (Bsp. Die 4. Offenbarung, wers kennt).

Da hier zwei Konfessionen, die Jedi und die Sith angeboten werden drängt sich das PvP förmlich auf, insbesondere kann dadurch auch ein eigenständiger riesiger Rollenspielzweig entwachsen. Gut gemachte PvP Konfrontationen die einen Funken Rollenspiel enthalten und nicht nur wie ein plumper PvM Raid in kürzester Zeit und mit wenig Liebe durchrannt werden, können einen Abend abenteuerlich und unterhaltsam gestalten.

Alt 26.11.2009, 17:28   #149
Gast
Gast

PvP, Rollenspiel, Story

PVP: Ich habe lange Zeit WoW gespielt und auch einige Zeit lang geraidet, intensiv PvE betrieben. Doch mit der Zeit merkte ich, dass es äußerst einschränkend für mich war, meinen Terminkalender auf ein Spiel auszurichten. Dazu kam, dass es schnell langweilig wurde, immer wieder berechenbare Computergegner zu töten.

Daher entschied ich mich dazu, meine Spielzeit dem PvP zu widmen. Ich war an keine Termine gebunden und es war äußerst aufregend (sowohl positiv als auch negativ, hehe) mein Können im Kampf gegen andere Spieler unter Beweis zu stellen. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Krieg zwischen zwei Fraktionen (bei SW:TOR Imperium vs. Republik) die Bindung zur eigenen Fraktion und der Community, in der man lebt, wesentlich intensiviert.

Rollenspiel: Ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Videospiels ist es, sich vom leidigen Alltag abzulenken und unserer ungerechten Welt zu entfliehen. Rollenspiel bietet sich dafür ideal an, da man sich dadurch noch tiefer in das Spielgeschehen hineinversetzt als z.B. in einem Renn- oder Strategiespiel. Für mich als langjährigen Rollenspieler daher ein wichtiger Punkt!

Story: Nichts ist in einem Spiel toller als eine dichte Atmosphäre, eine spannend erzählte Geschichte und die Möglichkeit, aktiv mit seinen Entscheidungen zu ihrer Entwicklung beizutragen. Ich hoffe, man wird im Laufe des Spiels viele solcher Entscheidungen treffen müssen!

Zum Schluss noch ein paar Worte zu MMORPGs im Allgemeinen. Wie gesagt habe ich lange Zeit WoW gespielt und auch jedes andere MMO auf dem Markt angetestet. Ein großer Negativpunkt, der mir bei nahezu allen aufgefallen ist: Es dreht sich fast ausschließlich um eine Itemhatz, die Jagd nach immer tolleren "Epics".

Und das nennen die dann sogar Kontent. Ich bin kein Hase im Laufrad, der immerzu einer Möhre hinterher rennt. Ich bin ein Spieler mit Ansprüchen, für den es mehr in einem Spiel gibt als Items. Natürlich begrüße ich eine facettenreiche, detaillierte Charakterentwicklung, doch denke ich, dass das auch auf andere Wege zu erreichen ist!

Was mir bei WoW sehr sehr sauer aufstieß (und dann - neben der verkackten PvP-Balance - auch der Grund für meine Abokündigung war): Man zahlte immer brav seine 13 Euro und wusste, dass man damit ALLES im Spiel erreichen kann. Doch die Geldgier Activisions sorgte schnell dafür, dass immer mehr Bezahldienste ins Rollen gebracht wurden. Der Petshop (aka Itemshop) brachte dann das Fass zum Überlaufen... daher meine Bitte, Lucas Arts und Bioware:

BITTE gebt nicht der Geldgier EA's nach! Bleibt standhaft und lasst jeden Spieler für seine Abonnementgebühr den gleichen Kontent erleben, die gleichen Items bekommen, die gleichen Möglichkeiten haben!

Alt 26.11.2009, 17:33   #150
Gast
Gast

Erkunden/erforschen am Anfang, bis man das meiste gesehen hat. Besonders interessant finde ich verstecke Orte, Orte an denen nicht jeder war oder ist
Halt solche Eastereggs.

Ansonsten macht für mich die Dauermotivation definitiv die Storyline aus! Und natürlich das rollenspiel mit anderen Charakteren.
Nur das lässt mich an einem Rollenspiel festhalten, auch noch nach jahren

Antwort

Lesezeichen