Umfrageergebnis anzeigen: 26
300m = pure epicness!! DAFÜR! 161 32,79%
300m = ***?! DAGEGEN! 106 21,59%
This is Madness! 79 16,09%
Mir ist grad langweilig. 145 29,53%
Teilnehmer: 491. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 24.04.2011, 07:40   #451
Gast
Gast
AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden]

Hinterher machen sies wie
Cryptic mit STO und stellen ne Kombination aus beidem online. Gott bewahre.

Alt 24.04.2011, 09:00   #452
Gast
Gast

@ RagingWild

ok sorry ich hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Nun das mit "ein drittel der member werden nich spielen" war vllt auch ein bisschen übertrieben ^^. Es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten kann, und ich weiß dass es laufende kosten gibt und das auch irgendwie bezahlt werden muss, und wenn ihr sagt es sei entschieden dann mein gott ist es auch wohl so.....ich finde es einfach nur schade. Und ich habe dann jetzt nur noch eine frage: Wollt ihr unbedingt ein monatliches abo, oder wollt ihr einfach nur keine Item Mall, und das monats-abo ist, wie ihr denkt, die einzige alternative?

Alt 24.04.2011, 10:32   #453
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PHIdet
Und ich habe dann jetzt nur noch eine frage: Wollt ihr unbedingt ein monatliches abo, oder wollt ihr einfach nur keine Item Mall, und das monats-abo ist, wie ihr denkt, die einzige alternative?
Ganz einfach:

Jeder mensch der denken kann, weiss das serverstruktur, kundensupport, neuer content(hier sogar noch vollvertont+durchdachte story = [bei sw:tor sinds 11 storywriter + headwriter [und die sind RICHTIG teuer!]), serverwartung, werbung uvm bezahlt werden MUSS. Was hat der kunde also davon wenn ein publisher lediglich durch die einnahmen der spiel-verkäufe profitieren müsste? man muss die relationen auch mal erkennen -> addons sind teuer für den publisher und diese müssen neben den oben geannten punkten komplett finanziert werden (während die oben genannten finanzierungen weiterlaufen) ohne dass der publisher im vorraus geld dafür bekommt. Was ist also die fairste methode? richtig ein abo-modell da es dem kunden einfach die gewissheit verschafft, dass stetig verbessert, erneuert und erweitert wird. Wenn man also als kunde bereit ist ein monats-abo zu zahlen und dieses auch weiterhin zahlt zeigt es dem publisher, dass sie alles richtig machen um noch mehr gewinn zu erzielen und das spiel weiter zu verbessern um weitere kunden anzulocken.

Aus genau diesem grund tendiert die mehrheit zum monatsabo. Und vergleicht das spiel dann auch bitte nicht mit guild-wars (nur durch addons und verkäufen finanziert) - das ist ne ganz andere preisklasse für die entwickler.

Alt 24.04.2011, 13:48   #454
Gast
Gast

Ok also nehmen wir an das spiel MUSS finanziert werden und man MUSS etwas bezahlen. Item Mall ausgeschlossen. Nehmen wir zb das Spiel "Runescape". Es gibt eine "mitglieder"-welt und eine nichtmitglieder-welt. Der, der lust hat monatlich zu zahlen, der hat ENORM viele features, die die nicht-member-spieler in ihrer free-2-play-welt nicht haben. So etwas zb wäre eine alternative, dass auch die, die wie ihr sagt "sich das spiel nicht leisten können", oder die, die es überhaupt gar nicht DÜRFEN, auf das game nicht verzichten möchten. Also kurz gesagt 2 server. anspruchsvoll und teuer, ich weiß, aber dann hat auch wirklich jeder was davon. Oder wie bei "der Herr der Ringe Online". Erst das spiel im handel kaufen (40-50€, haupteinnahmequelle) und dann später noch erweiterungspacks kaufen, zb spezielle flashpoints etc.. das spiel kann finanziert werden, und jeder hat seinen spaß. oder irgendwas in dieser richtung.

Alt 24.04.2011, 13:58   #455
Gast
Gast

Ich lehne strikt jedes andere Bezahlsystem ab.

Monatliche Gebühr ftw!

Warum was anderes ? Es is doch überall so.. Ich geh ins Fitnessstudio und zahl da auch monatlich. Wie jeder andere auch und darf dann da alles nutzen..

Was ist soo arg daran im Monat 12-15 euro für Unterhaltung abzudrücken?

Alt 24.04.2011, 14:36   #456
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PHIdet
Ok also nehmen wir an das spiel MUSS finanziert werden und man MUSS etwas bezahlen.
So funktioniert das in diesem Universum, ja.

Ich sehe auch nicht den Sinn darin warum jemand der kein Geld dafür ausgeben darf/kann das Spiel in "kastrierter" Form spielen können soll.

Mir geht es finanziell aus gesundheitlichen Gründen seit ein paar Jahren auch nicht sonderlich toll, aber wenn ich A haben will muss ich eben B einschränken wenn es nicht anders geht.
Wenn ich das nicht tue bekomme ich A eben nicht.

Es gibt in dieser Gesellschaft denke ich gravierendere soziale Ungerechtigkeiten als das ich jemandem der nicht willens oder in der Lage ist 10-15 Euro im Monat für ein COMPUTERSPIEL auszugeben dieses zur Verfügung zu stellen.

Alt 24.04.2011, 15:07   #457
Gast
Gast

Entweder man hat Geld oder man hat keins.. die Mittelschicht stirbt langsam aus..
bald gibts nurnoch arm und reich oder sagen wir mal "gut betugt".

Es wird doch sowieso alles teurer seit dem Euro. Selbst Unterhaltung ist Luxus..

also 12-15 euro sind echt nicht die welt.. wenn ich mit der Freundin ins Kino gehe zahl ich mein und ihren Eintritt dann kommt noch Getränk und Knabberkram dazu da kommste fast auf 20 Euro... geb dir das mal.. - offtopic eingestellt.

Alt 24.04.2011, 15:35   #458
Gast
Gast

Da ich solch einen Itemshop in HdRO bereits kenne, rate ich dringend davon, sich in solche Gewässer zu begeben. Wenn man nämlich ein Spiel F2P macht bzw. teilweise auch Einnahmen daraus generieren möchte, kommt man nicht drum herum vieles so für den Shop zu designen. Daß dadurch natürlich Kapazitäten für die eigentlichen Arbeiten am Spiel abgezogen werden müssen, weil solch ein Shop auch wartungsintensiv ist mit Bezahlsystemen usw. sollte ja wohl klar sein oder?
Wie das bei HdRO grad aussieht? Hingeschluste LOKA anyway? Lokapatch der von dem keiner weiß, wohin er verschwunden ist? Natürlich wurden viele tolle Dinge in den Shop gestopft (Pferde, Umhänge, Erweiterungen) aber die Quests... immerhin hat man da Denglisch in Reinkultur gschaffen.
Ne also ich bin defintiv lieber für monatliche Abo-Gebühren. Wenn das Spiel floppen sollte (was ich nicht glaube da ich Bioware seit Baldurs Gate kenne), kann man es immer noch zu F2P machen... nur spielen werde ich es dann nicht mehr

Alt 24.04.2011, 15:45   #459
Gast
Gast

Also wirklich ihr solltet euch echt schämen =O ! Merkt ihr eigentlich das ihr diese Situation die ganze Zeit mit dem realen Leben vergleicht oder gar vermischt?!? Wollt ihr denn nun nicht mehr ins Kino, weil ihr die 10-15€ lieber in ein PC-Spiel steckt? Oder irgendwelche Rechnungen nicht mehr zahlen, weil sonst das Geld nicht mehr für SW:TOR reicht??? Oder wenn es euch finanziell oder gesundheitlich nicht gut geht, es trozdem einfach ignorieren und weiter spielen?!?

Alt 24.04.2011, 15:54   #460
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PHIdet
Also wirklich ihr solltet euch echt schämen =O ! Merkt ihr eigentlich das ihr diese Situation die ganze Zeit mit dem realen Leben vergleicht oder gar vermischt?!? Wollt ihr denn nun nicht mehr ins Kino, weil ihr die 10-15€ lieber in ein PC-Spiel steckt? Oder irgendwelche Rechnungen nicht mehr zahlen, weil sonst das Geld nicht mehr für SW:TOR reicht??? Oder wenn es euch finanziell oder gesundheitlich nicht gut geht, es trozdem einfach ignorieren und weiter spielen?!?
Jeder hat 13-15 Euro im Monat. Sogar Schüler, die Zeitungen austragen gehen oder deren Eltern einfach nett sind. Ansonsten... man muss eben Prioritäten setzen. Verstehe auch nicht, warum das Thema ständig neu aufgerollt wird. Der Thread sollte geschlossen werden - alles ist gesagt.

Alt 24.04.2011, 16:15   #461
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PHIdet
Also ich zahle lieber Monatlich 15 Euro für ein MMORPG als ins Kino zugehen. Den der Film kann man später im internet kostenlos angucken. Oder die DVD bei einem Freund ausleihen

Alt 24.04.2011, 17:26   #462
Gast
Gast

Wann alles gesagt ist, entscheiden immer noch die Mods und keine User, aber das nur nebenbei

Was ich aber eigentlich noch schreiben wolte ist, daß viele F2P mit kostenlosem Spielvergnügen gleichsetzen. Das ist bei F2P nämlich überhaupt nicht so.
Ja es hat seine Vorteile, wenn man nur wenig Zeit hat zu spielen, da man ja an den Monat gebunden ist. Wer nach 2 Tagen auf Geschäftsreise, Kur, Klassenreise oder sonstwas geht, der zahlt für 30 Tage. Ob man da wirklich spielt oder nicht, interessiert dabei keinen. Daher ist F2P sicherlich für diese Spieler besser.
Aber was ist mit dem Rest? Reine F2P-Spiele lassen einen beispielsweise erst dann weiter leveln, wenn man sich Stufen freischaltet oder neue Gebiete erkunden, wenn man diese im Shop ebenfalls freischaltet. Content lässt sich teilweise nur erleben, wenn man der Herausvorderung gewachsen ist. Kauft man sich halt die passende Ausrüstung im Shop und schon kann man es schaffen.
Bei HdRO kann man z.B. keine Quests außerhalb der Startgebiete + ein einzelnes weiteres machen, wenn man sich die zum Gebiet gehörigen Questpakete für umgerechnet etwa 3-5 Euro nicht kauft (mal von der epischen Story abgesehen). Dazu kommen freizukaufende weitere Einschränkungn wie verminderter Inventarplatz, geringere Handels- und Handwerksmöglichkeiten sowie Reitskills, die man sich auch kaufen muß und und und. D.h. man zahlt so oder so, ob nun als F2P oder P2P.

Alt 24.04.2011, 17:55   #463
Gast
Gast

Was F2P angeht bin ich klar dagegen.

Aus folgenden Gründen:

1. F2P hat den Beigeschmack eines minderwertigen Produkts (klar gibts da auch ausnahmen aber die erste Empfindung ist halt "das ist Müll")

2. Am Ende zahlt man mit F2P meist mehr als mit einer Monatlichen Gebühr, da die Betreiber solcher Bezahlmodelle absichtlich dafür sorgen das man bei "normaler" Spielweise unzumutbar lange braucht um z.b einen Titel, Item, Mount oder sonst was zu erlangen.
Resultat wenn man auch nur halbwegs akzeptabel Ausgerüstet sein will muss man ständig Kaufen.

3. F2P ist ein Risiko für das Überleben eines Games, sobald nicht genug Items verkauft werden brechen die Einahmen zusammen und die Server werden abgestellt. Monatliche Gebühren sind verlässlicher und berechenbarer.

Alt 24.04.2011, 17:59   #464
Gast
Gast

Ok ich muss ehrlich zugeben das mit HdRO is schon scheiße, denn das kann man wirklich nich spielen ohne sich den ganzen mist im item shop erst freizukaufen. wenn das eure angst ist, dann kann ich es wirklich verstehen. auch das was du gesagt hast, mit dem keine zeit haben, das trifft auf mich zu, und meine eltern sind in dieser beziehung nich nett (^^) aber ich habe zb noch ein gutes beispiel. kennt ihr das spiel "Shaiya"? dort läuft es eigentlich ganz gut. im grunde ist es free-2-play, aber mit item mall. der support is seehr aktiv und auch nett, beantwortet schnell fragen, GMs sind regelmäßig online und und und. Wenn man das nun mit der item mall in swtor ändern würde, aber ansonsten so arbeitet wie zb bei shaiya, dann wird es funktionieren. shaiya is jetzt schon seit 5 jahren oder so draußen, und es gibt auch regelmäßig events oder neue epic's. Und nun angenommen, das mit dem finanzieren des spiels wäre geklärt, also zb das spiel einmalig kaufen... was würde euch sonst noch daran stören, den rest free 2 play zu machen? Man kann doch natürlich so etwas wie zusatz-flashpoints oder etwas derartiges als erweiterungspacks in den handel stellen, so lange man es nicht übertreibt und es so ausarten lässt wir bei hdro, denn da is das nun wirklich eine katastrophe.

Alt 24.04.2011, 18:58   #465
Gast
Gast

Ich habe kein Interesse daran ein kastriertes Spiel zu spielen. Entweder es ist alles für mich zugänglich (innerhalb eine Monatsabos) oder ich spiele es nicht.

Natürlich hast du prinzipiell Recht ist ein Monatsabo auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das wäre es erst für mich wenn der Monat in Spielzeit berechnet wird. Leute mit weniger Zeit müssen ja aktuell genauso viel zahlen wie Leute die exzessiv die Serverinfrastruktur nutzen.

Aber das ist glaube ich ein anderes Thema.

Alt 24.04.2011, 20:55   #466
Gast
Gast

Ich bin für P2P, weil F2P spiele in der Regel teurer sind, wenn man sie in vollem Umfang spielen möchte.

Alt 24.04.2011, 21:00   #467
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PHIdet
Wollt ihr denn nun nicht mehr ins Kino, weil ihr die 10-15€ lieber in ein PC-Spiel steckt? Oder irgendwelche Rechnungen nicht mehr zahlen, weil sonst das Geld nicht mehr für SW:TOR reicht??? Oder wenn es euch finanziell oder gesundheitlich nicht gut geht, es trozdem einfach ignorieren und weiter spielen?!?
Die letzte Frage würde sich wohl bestenfalls einem spielsüchtigen Menschen stellen.
Die erste verlangt eine einfache Entscheidung wie sie jeder im Laufe seines Lebens viele, viele Male treffen muss (es sei denn er ist Paris Hilton)^^.
Entweder Kino oder Spiel, entweder 3 Filme aus der Videothek oder Spiel.
Ich sehe da nicht ganz welcher Teil erklärungswürdig ist.

Diejenigen die können werden mit jeder anderen Bezahlmethode mehr bezahlen als mit einem Monatsabbo.

Die die sich (obwohl sie ein paar hundert Euro für einen PC hatten) keine 10-15 Euro im Monat leisten können werden an einem Spiel ohne Content, denn nichts anderes ist ein "Ftp" ohne Geld, auch keinen Spaß haben.

Alt 24.04.2011, 21:28   #468
Gast
Gast

warum wird darüber diskutiert wenn es eh schon entschieden wurde auf der Pax.
Eine Monatliche Gebühr die sich um die 15$ bewegt.

Alt 24.04.2011, 21:39   #469
Gast
Gast

Es gibt Menschen die kein Geld für Abo (wie bei z.B. WoW) haben? Ehrlich gesagt, das ist mir scheiß egal.

Ein MMO ist ein Luxus. Wer es sich nicht leisten kann hat Pech. Wenn du zu wenig hast, dann ändere das, wenn du das nicht tust beschwer dich nicht darüber das du nichts hast.

Wenn ein F2P kommen würde würden letztlich jene darunter leiden die sonst ein Abo bezahlt hätten, die die nicht zahlen und kein Abo hätten kaufen können werden aber auch nichts davon haben, denn das Spiel wird durch eine IS beherrscht, den können sie sich erst recht nicht leisten. Wer gewinnt? Keiner! Nicht die potentiellen Abo-Kunden, nicht die kein Abo nutzen, und wahrscheinlich auch nicht der Publisher.

Alt 25.04.2011, 01:55   #470
Gast
Gast

Ich bin für P2p vorallem weil das Spiel bestimmt eh nich vorm Sommer rauskommen wird.
Dann gibt`s endlich Geld ( *über unterschriebenen Ausbildungsvertrag freu*) mit P2P gibts wenigstens alles und nich noch irgendnen Kram den man umbedingt brauch wie bei f2p.

Alt 25.04.2011, 07:32   #471
Gast
Gast

Also jetzt zum letzten mal! ich habe nie gesagt, das ich es mir nicht leisten kann! Ich verdiene noch gar kein geld!!! und wie der kerl 2-3 antworten zuvor geagt hat, dass ich das ändern sollte, das ich kein geld habe..... also das i ja jetzt wohl die höhe! Darf ich fragen wie alt du bist? ich wette du verdienst so wie ich noch kein eigenes geld oder?!? und dann meinst du echt du kannst mir kommen und sagen, dass ich das ändern sollte? junge das is gar nicht mal so einfach! es geht nicht einfach so "hach ja mein job is scheiße ich verdiene einfach zu wenig ich wechsle ihn einfach grad mal so". Ich habe keine ahnung denn wie schon gesagt ich bin noch minderjährig, aber ich kann mir vorstellen dass das nich so einfach is wie du sagst! Jetzt aber abgesehen davon.....ihr kommt immer wieder darauf zurück, ihr ein komplettes spiel haben wollt. Was würde denn mein vorschlag daran ändern, außer natürlich das es bei weitem nich so teuer is und mehr spieler mitspielen würden?

Alt 25.04.2011, 09:15   #472
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PHIdet
Also jetzt zum letzten mal! ich habe nie gesagt, das ich es mir nicht leisten kann! Ich verdiene noch gar kein geld!!! und wie der kerl 2-3 antworten zuvor geagt hat, dass ich das ändern sollte, das ich kein geld habe..... also das i ja jetzt wohl die höhe! Darf ich fragen wie alt du bist? ich wette du verdienst so wie ich noch kein eigenes geld oder?!? und dann meinst du echt du kannst mir kommen und sagen, dass ich das ändern sollte? junge das is gar nicht mal so einfach! es geht nicht einfach so "hach ja mein job is scheiße ich verdiene einfach zu wenig ich wechsle ihn einfach grad mal so". Ich habe keine ahnung denn wie schon gesagt ich bin noch minderjährig, aber ich kann mir vorstellen dass das nich so einfach is wie du sagst!
Das ist doch gar nicht schwer. Frag mal bei einem Geschäft oder ähnliches in deiner Nähe nach ob du nicht Prospekte verteilen kannst, oder bei einem Nachbarn ob du nicht mit Gartenarbeit oder so etwas Geld dazu verdienen kannst.
Es gibt immer Mittel und Wege, man muss aber halt auch mal Eigeninitiative zeigen.
Von nichts kommt nichts.

Aber das wurde hier schon zu genüge aufgeführt.

Zitat:
Zitat von PHIdet
Jetzt aber abgesehen davon.....ihr kommt immer wieder darauf zurück, ihr ein komplettes spiel haben wollt. Was würde denn mein vorschlag daran ändern, außer natürlich das es bei weitem nich so teuer is und mehr spieler mitspielen würden?
Bei deinem Vorschlag, also ein F2P-Spiel, ist kein komplettes Spiel enthalten. Shops sind darauf ausgelegt, dass man sein Geld da lassen muss.
In der Regel sind sie dadurch teurer als P2P.
Die Community leidet ebenfalls unter diesem "mehr" an Spielern, die ein F2P-System anzieht. Meistens sind es, naja wie soll man sagen, Idioten.

Auch das wurde jedoch schon in dem Thread genannt.

Alt 25.04.2011, 09:38   #473
Gast
Gast

Ich habe ernsthaft mal nach deinem Spiel geschaut. Gründe die für mich "no gos" sind :

1. Grafik von Shaiya ist ...furchtbar
2. Die Community in Foren scheint größtenteils aus Kinder und Jugendlichen zu bestehen.
Angeprangert werden dort: massive Beleidigungen im Chatsystem ingame.
3. Waffenverbesserungen, XP Boost, Sockelsteine (Lapisa) nur käuflich erwerbar oder
durch großes Glück bei Bossen dropbar. Also ein völlig unbrauchbares PvP System.
4. Kein vernünftiges PvP. Siehe oberer Punkt.
5. Scheinbar kaum PVE Content (kaum Instanzen)
6. Malus der ad absurdum geführt wird : Ein Hardmodelvl Modus bei dem du die besten
Gegenstände bekommst, aber sobald du stirbst wird dein Char gelöscht...außer du
bezahlst für echtes Geld deine Wiederaufstehung.
7. Mehrfach gelesen dass Leute ca. 50 Euro im Monat für das Spiel liegen lassen (siehst
du die Diskrepanz zwischen 12 Euro und 50 Euro im Monat)
8. Sogar von Shaiya Fans wird mangelnde Spieltiefe und mässiger Support beschrieben.

Ganz ehrlich bevor ich so ne Kacke spiele, spiel ich lieber ne Runde Gothic 2, DA:O, oder ähnliches die gibts für wenig Geld und machen 1000 mal mehr Spass. Oder ich kauf mir nen Shooter (BFBC2) wenn ich einen MP haben will.

LG Surf

PS
Das ist keine persönliche Kritik. Aber ich bin bereit für ein gutes Produkt auch Geld zu bezahlen wenn Spielspass, Support, und nachgelieferter Content stimmt. Ansonsten kann ich dir mal Guild Wars empfehlen. Einmal kaufen ohne Monatsgebühren und ein wirklich tolles Spiel mit sehr gutem PvP.

PPS
Über zuwenig Spieler mache ich mir keine Sorgen. WoW hat mindesten 9 Mill. zahlende Kunden, Aion 2 Millionen. Da reichen allemale 1 Millionen P2P Kunden.

Alt 25.04.2011, 09:42   #474
Gast
Gast

Also ich zahle lieber Monatlich 15 Euro für ein MMORPG als ins Kino zugehen. Den der Film kann man später im internet kostenlos angucken. Oder die DVD bei einem Freund ausleihen[/quote]ich liebe diese Logik. wer für ein MMORPG nicht zahlen will ist ein Geizhals oder ein Versager, aber wenn man für einen Film nicht zahlen will ist das ok.

Ob ihr für den Film zahlt und SWTOR f2P wird oder ob SWTOR p2p wird und ihr für den Film nichts zahl macht das keinen Unterschied.
Außer, dass es illegal ist sich Filme im internet anzusehen.

Alt 25.04.2011, 09:46   #475
Gast
Gast

@PHIdet

Solltest du dich auf meinen Post beziehen:

Vielleicht etwas übertrieben das es extrem leicht ist an Geld zu kommen, besonders wenn man an Orten lebt die allgemein als sozialer Brennpunkt bezeichnet werden.
Aber trozdem ist es auch eine Frage der Einstellung. Will man Geld um etwas zu kaufen und bemüht man sich darum, oder jamert man das man keines hat.

Und selbst wenn es Menschen gibt die es sich nicht leisten können, weil die Eltern kein Geld haben, die Eltern nicht mehr geben wollen oder es einem schlicht weg zu teuer ist:
Das würde in einem F2P nicht besser laufen. Denn, und das sage ich jetzt zum ca. hundersten Mal, ein F2P mit IS (anders wären die Kosten von SWToR nicht zu bezahlen) kommen würde, dann müssten die Betreiber Material zum Verkauf anbieten das stark spielentscheident ist, da sonst nicht genug Personen zahlen würden.

Abgesehen davon, warum sollen all jene die sich ein Abo leisten können darunter leiden das es Personen gibt die es sich nicht leisten können? Was ist daran gerechter ein Spielprinzip zu ändern um diejenigen die sowieso nichts bezahlen spielen können, die Zahlenden aber abgezockt werden?

Antwort

Lesezeichen