Antwort
Alt 01.11.2011, 10:39   #76
Gast
Gast
AW: heute im mediamarkt... swtor kein erfolgsrenner?

Zitat:
Zitat von mowlotow
TOR wird sich auf jeden fall einen platz im mmorpg universum sichern.. wennnich soga
die spitze erklimmen!
Das halte ich für SEEEEEEEEEEEEHR unwahrscheinlich. Fantasy zieht in dem Bereich noch mehr und gegen WoW kommt immer noch keiner so wirklich an.

Wenn alles SUPER läuft schafft es SWTOR vielleicht auf 50% der WESTLICHEN WoW Abos, das wären 2,5 Millionen, was schon absolut genial wäre.

Alt 01.11.2011, 11:10   #77
Gast
Gast

ich denke das TOR in der westlichen Hemisphäre sicherlich Marktführer werden wird .. allein mit dem Panda-Update zeigt Blizzard doch deutlich das sich sich von vornherein auf den asiatischen Markt spezialisieren wollen und das machen die wohl nur weil erkannt wurde das TOR das Rennen machen wird ...

Einfache Rechnung:
Qualitätsprodukt a la Bioware plus Millionen Star Wars Nerds multipliziert mit EA´s finanziellen Möglichkeiten = Nr.1 ^^

Alt 01.11.2011, 11:12   #78
Gast
Gast

Jeder Spieler der Dragon Age sowie Mass Effect in all ihren Aspekten liebt, wird von SWTOR nicht enttäuscht.
Die Star Wars Lizenz ist äusserst stark, so dass auch über den üblichen Verbraucher hinaus Interesse geweckt wird.

SWTOR wird sich garantiert rentieren - den Marktführer vom Thron stoßen muss es gar nicht. Ich selbst habe lieber eine kleine - jedoch rentable - Community als Millionen an Spielern durch welche das Spiel kaputt gepatched wird.

Wieso muss jedes neue MMO den Anspruch haben den Marktführer zu enthaupten?

Alt 01.11.2011, 11:49   #79
Gast
Gast

vorverkaufszahlen in den USA bis jetzt 750 000 (quelle vgchartz.com) und das knapp 7 wochen vor spielbeginn, denke in den USA wird es noch auf eine million steigen, insgesamt sicherlich knapp an 2 millionen allein vorverkauf

Alt 01.11.2011, 12:18   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Ich hab nicht vorbestellt und ich werde auch nicht am 22.12.2011 mit SW:TOR anfangen.

Release...nie wieder.

Ich warte 2-4 Monate nach Release, dann sind die gröbste Bugs meist reduziert, die mit-Spielkauf-1-Monat-frei-zocken Spieler, denen das Spiel dann doch nicht so taugt weg. Die schlimmsten Wartezeiten vorbei und die Startgebiete nicht mehr so überlaufen.

Dann kann ich mir SW:TOR ganz entspannt anschauen und hochleveln .

Es gibt sicher auch mehr Leute, die das dann so machen wie ich.
Das siehst du nicht ganz richtig.
1.Das Spiel kommt nicht am 22.12 sondern am 20.12
2.Werden die Startgebiete nicht überlaufen, weil a) die Vorbestellung Limitiert sind und somit die gebiete nicht überlaufen sind, b) wird es wenn es nötig wird Phasing geben, was BW auch geschrieben hat.
Aber in einem muss ich dir leider recht geben, Bugs wird es sicher mehr als genug geben, das ist ja heute schon Standard.
Also dafür das du schon seit 2009 ein registriert es Mitglied bist, bist du ganz schön schlecht informiert.

Alt 01.11.2011, 12:19   #81
Gast
Gast

Naja starke Lizensen machen leider Gottes keine guten Spiele ... dazu wurde schon zuviel in den Sand gesetzt.
Dass in den USA das Spiel so hoch gehandelt wird, liegt sicherlich daran, dass in Nord Amerika nach wie vor ein riesiges Star Wars Feaver herrscht. Das ist sicherlich schwer für durchschnitts Europäer nachzuvollziehen

Sicher sehe ich auch, dass SWTOR seinen Platz im Genre sichert ... und sei es nur als Story MMO, auch das wird sicherlich die ein oder anderen Story Fetischisten lang genug binden und das sind denke ich nichtmal sowenige.

Dass WoW sich den Asia Markt zuwendet, müsste nicht nur umbedingt an ToR liegen. Von den 11 Mio Abonements sind sicherlich mitlerweile weniger als die Hälfte europäisch und amerikanisch. Und neben ToR folgt nächstes Jahr noch GW2 nach. Dies könnte einfach eine Reaktion darauf sein, dass man eben diese allmachtsstellung in der westlichen Hemispähre zunehmend verliert.

Dass ToR die Nummer 1 wird sehe ich nicht ... dazu fehlt einfach der ostasiatische Markt, die Story lastigkeit ist nicht jedermanns Geschmack (allein das Quest annehmen kann schonmal mehrere Minuten bei 2-3 Quests dauern, trotz Skippen) und viele wollen auch Fantasy haben mit ihre Elfen Zwergen und sonst was.
SWTOR KANN aber Nummer 1 werden .... zumindest in der westlichen Welt. Wenn es wirklich das wird, was sich viele davon versprechen und sei es nur ein Vanilla WoW 2.0 (das muss nicht umbedingt negativ gemeint sein, viele empfanden dies als beste WoW Zeit und der Erfolg kam nicht von ungefähr) mit Story, also dass es auch eine Langzeitmotivation bietet auch wenn man seine persönliche Story fertig hat, dann wäre dies ein Selbstläufer. Aber dies würde man auch erst paar Monate später sehen.

Alt 01.11.2011, 12:34   #82
Gast
Gast

also bei läden wie mediamarkt hab ich kp ABER wie hier auch einig schon schrieben,
bin ich mir sicher das die online bestellung anders aussieht. Allein bei amazon
war es ja ne zeitlang ausverkauft und bei anderen online shops auch. Also
es ist schon eine beachtliche zahl die vorbestellt hat.

Dennoch..ich stimme zu das viele auch erstmal abwarten werden und dann zuschlagen.
Das war bei WoW damals auch nich anders..viele waren skeptisch wegen dem comic look
(das selbe trifft auf swtor mit seinem look zu) oder überhaupt um erstmal zu schauen
wie stabil das alles laufen wird und wieviel support die Firma dem entgegen bringt.

danach stiegen die zahlen weil es sich alles berwert hat und bei swtor vermute ich
das gleiche bzw. ich weiß halt noch ziemlich genau was damals fürn wind um WoW
gemacht wurde und dieser "wind" is bei swtor 1:1 der selbe scheiss. Die selben
troll sprüche, die selben kritiken und dennoch weiß jeder welche firma dahinter steckt
und das man rollenspiel mäßig definitiv top quali geboten bekommt und bla.

alles in allem...abwarten und tee trinken und am ende wird eh jeder troll
das game zocken und die ganzen kritiken verstummen

Alt 01.11.2011, 12:47   #83
Gast
Gast

"You registered your Pre-Order code on July 21, 2011"

Nur um das mal klarzustellen: Pre-Order Box gekauft im lokalen Mediamarkt, teilweise wurden die sogar schon 2 Tage vorher in MMs verkauft.

Eigentlich hatte ich bei Amazon vorbestellt, und zwar schon mindestens ein Jahr lang, genau weiss ich es nicht mehr, jedenfalls seit es dort vorbestellbar war. Blöderweise meinte Amazon meine Vorbestellung am 21 Juli canceln zu müssen, weil das vorbestellt Spiel nicht lieferbar wäre... hm.

Also flugs in der Mittagspause zum MM gefahren, Box gekauft und wieder zurück und Code eingehackt, erledigt. Damals stand schon fest, dass die Leute, die ihren Code zuerst eingeben, auch eher den Early Access bekommen, wie Early bleibt dann ja abzuwarten. Jedenfalls besser die Box zuhause zu haben als auf ne Mail von Amazon zu warten, nachdem sie ihre Bestellungen wieder aufgedröselt hatten.

Ansonsten braucht sich EA um ihre Investionen bzgl. ToR keine Gedanken zu machen, wenn nun nicht noch eine grosse Cancelbewegung anrollt, haben die ihre Entwicklungskosten schon längst drin. Was zu wünschen bleibt ist, dass eine ausreichend grosse Playerbase erhalten bleibt, um die laufenden Infrastrukturkosten zu decken und noch einen Gewinn für EA abzuwerfen, Shareholder Value und so.

Lt. Schätzung eines Analysten (http://www.vg247.com/2011/05/05/anal...on-to-develop/) sollen die Entwicklungskosten so um die 80 Mille liegen. Rechnen wir das mal grosszügig auf 100 Millionen hoch.

Die aktuellen Vorverkaufszahlen für NICHT-elektronische Vorbestellerversionen (alle Varianten die über den analogen Ladentisch laufen zusammengefasst) NUR für die USA liegen bei über 750.000 (http://www.vgchartz.com/preorders.php) Nimmt man als Preis für eine Box in den USA für die Standardversion 60$ - das ist zb der Best Buy und Amazonpreis - sind das schon über 45 Millionen $ nur in Amiland ohne Origin Downloads und ohne den Preis für die CE zu berücksichtigen.

Sollte also hinhaun mit dem Entwicklungskosten reinholen.

Alt 01.11.2011, 13:02   #84
Gast
Gast

Äh, die 60$ sind aber nicht der Gewinn, zieht man die ganzen Kosten (Herstellung, Transport, Lagerung u.a.) für die Box ab, bleibt ein deutlich kleinerer Betrag über.

Das Ziel der MMO Entwickler ist eigentlich immer die Kosten für die Entwicklung mit dem Verkauf des Clients zu decken, damit die Aboeinnahmen einzig für die Betriebskosten und die Weiterentwicklung sind.

Das ist auch der Grund wieso F2P Spiele, deren Client nicht gekauft werden muss, immer so billig hergestellt sind. Da müssen die Item Shop Einnahmen erst mal die Entwicklungskosten decken und damit das nicht ewig dauert bis mal Gewinn rein kommt werden F2P Spiele billig produziert.

Mir persönlich ist es lieber, wenn das MMO nicht zum Release völlig überrannt wird und hinterher die Spielerzahlen extremst einbrechen, das tut den Server Welten nicht gut.

Daher lieber ein schwächerer Start und hinterher kommen nach und nach Spieler dazu, was MMOs aber selten hin kriegen.

Ein schwacher Start ist für viele Spieler gleichbedeutend mit einem Misserfolg, was völliger Quatsch ist, aber so ticken halt viele Spieler leider und meinen dann das sie das MMO daher erst gar nicht anspielen brauchen.

Alt 01.11.2011, 13:05   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Mir persönlich ist es lieber, wenn das MMO nicht zum Release völlig überrannt wird und hinterher die Spielerzahlen extremst einbrechen, das tut den Server Welten nicht gut.
Das wird aber passieren. Schau Dir die Threads zu erfolgsorientieren Spielern oder Level 50 bis Weihnachten an und du siehst das auch hier wieder einige kommen werden und nach 3 Monaten das Spiel "genervt" hinwerfen weil ja alles so schlecht ist.

Alt 01.11.2011, 13:05   #86
Gast
Gast

Wenn ich mir die Entwicklung von WOW so rückblickend betrachte, dann hoffe ich sogar ein wenig, das TOR nicht so groß werden wird. Ich glaube für die Qualität eines Spiels ist es sogar besser wenn die Community eine gewisse Größe nicht überschreitet. Lieber nicht die Nummer Eins sein, dafür ein gute Community und ein gutes Spiel. Wow wurde immer mehr zu einem Spiel ohne wirkliche Ecken und Kanten weil Blizzard versuchen musste es 11 Millionen Spieler irgendwie recht zu machen. Ob dieser Erfolg für die Qualität von WOW so gut war, wage ich zu bezweifeln.
Davon mal abgesehen finde ich es nicht sonderlich wichtig, wieviele Spieler ein Spiel nun ansammelt, solange das Spiel gut ist und es genügend Spieler gibt das es sich für den Herrsteller lohnt weitere Patches/Add-ons zu produzieren und man gemütlich Spielen kann, ist für mich alles in bester Ordnung. Und genau sehe ich absolut kein Grund zur Besorgnis bei TOR.

Alt 01.11.2011, 13:16   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Das wird aber passieren. Schau Dir die Threads zu erfolgsorientieren Spielern oder Level 50 bis Weihnachten an und du siehst das auch hier wieder einige kommen werden und nach 3 Monaten das Spiel "genervt" hinwerfen weil ja alles so schlecht ist.
Ja, das wird passieren und darum nerven mich auch solche Spieler. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass ein Spieler mit dem ich nichts zu tun habe, auf mich keine Auswirkung haben kann, so stimmt das einfach nicht. Der Butterfly Effect gilt auch hier, weil wir alle in einer Spielwelt spielen.

Gerade der Anfang ist wichtig für die weitere Richtung der Entwicklung eines MMOs und derartige Spieler haben selten einen guten Einfluss darauf.

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Wenn ich mir die Entwicklung von WOW so rückblickend betrachte, dann hoffe ich sogar ein wenig, das TOR nicht so groß werden wird. Ich glaube für die Qualität eines Spiels ist es sogar besser wenn die Community eine gewisse Größe nicht überschreitet. Lieber nicht die Nummer Eins sein, dafür ein gute Community und ein gutes Spiel. Wow wurde immer mehr zu einem Spiel ohne wirkliche Ecken und Kanten weil Blizzard versuchen musste es 11 Millionen Spieler irgendwie recht zu machen. Ob dieser Erfolg für die Qualität von WOW so gut war, wage ich zu bezweifeln.
Und eben exakt darum sagt die Spielerzahl nichts darüber aus wie gut das MMO wirklich ist.

Daher: WoW ist die Nummer Eins in Sachen Spielerzahlen, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch das Beste MMO ist. ^^

Darum: wer nach einem MMO für sich sucht, sollte die Spielerzahlen nicht zu wichtig nehmen, lediglich als Indiz ob genug auf den Server Welten los ist.

Was interessiert mich schließlich ob ein MMO 30 Server Welten oder nur 2 Server Welten hat, wenn in beiden Fällen eine Welt gleich gut gefüllt ist? Es ist sogar eher so, dass ich bei nur 2 Server Welten eher später mal einen außerhalb des Spiels kennen lerne, der das Spiel auch spielt und auf dem gleichen Server ist. Bei 30 Server Welten ist die Chance deutlich geringer. ^^

Davon mal abgesehen finde ich es nicht sonderlich wichtig, wieviele Spieler ein Spiel nun ansammelt, solange das Spiel gut ist und es genügend Spieler gibt das es sich für den Herrsteller lohnt weitere Patches/Add-ons zu produzieren und man gemütlich Spielen kann, ist für mich alles in bester Ordnung. Und genau sehe ich absolut kein Grund zur Besorgnis bei TOR.[/quote]Wichtig ist, dass die Server Welten ein gesundes Maß an Spieler haben, zu wenig ist genauso wenig gut wie zu viel. Darum sollte ein Entwickler auch nicht danach gehen wie viele Spieler ein Server verträgt sondern wie viel Spieler für ihre Spielwelt Sinn machen.

Werden die Server jedenfalls zu Beginn von Spielern überrannt, wird es wie folgt ablaufen:

- Direkt nach dem Release werden neue Server Welten geöffnet da zu wenig Platz für alle Spieler auf den bisher vorhandenen

- 3 Monate später nehmen die Spielerzahlen derart ab, dass die einzelnen Server langsam zu leer sind.

Folge: z.B. Leute für Gruppen finden wird schwerer und Gilden sterben wegen Mitgliedermangel.

- Wegen den Folgen werden Server Welten zusammen geschlossen.

Folge: zwei unabhängige Welten werden zusammen geworfen, was nicht gut für diese ist. Ärger mit doppelten Charakter/Gilden Namen. Chaos im Wirschaftssystem.

Von daher dürfen wir uns darauf einstellen, dass eher früher als später unsere Server Welt durch eine Zusammenlegung mit einer Anderen über den Haufen geworfen wird.

Alt 01.11.2011, 13:36   #88
Gast
Gast

@Balmung, Starocotes und Jagdfalke: ich seh das im Grunde genauso wie Ihr.

60$ ist nur eine Zahl die greifbar ist. Niemand weiss, wie hoch die Entwicklungskosten sind, ausser Bioware und EA selber. EAlouse hat ja mal behauptet, es wären 300 Mille Entwicklungskosten, ich hätte mir auch irgendwas ausdenken können.

Da ist ja auch noch keine Fernseh- und sonstige Werbung berücksichtigt. Ich wage mir gar nicht auszumalen was passiert, wenn an den Bushaltestellen demnächst a la Battlefield 3 die Plakate hängen und Junior Mami und Papi anbettelt, dass er doch unbedingt zu Weihnachten das Star Wars Spiel unterm Tannenbaum haben möchte

Mir gings nur drum zu veranschaulichen, dass die Sorgen, die der TE wohl hatte bzgl. das Spiel könnte beim Release floppen, weil in seinem MM noch Boxen rumfliegen, nicht unbedingt der Realität entsprechen

Alt 01.11.2011, 13:54   #89
Gast
Gast

Klar, zumal ja auch die Verteilungen der Boxen ziemlich unterschiedlich ausfallen. Man kann eben nie vorher sagen, wie viele Boxen die einzelnen MM Filialen brauchen werden und daher haben die einen Filialen zu viele Boxen, während andere zu wenige haben. Ein Kumpel zum Beispiel musste beim hiesigen MM warten bis wieder Boxen zur Verfügung standen, weil keine mehr da waren. Ich vermute da werden dann einfach welche von einer Filiale, die aktuell zu viel hat, zur anderen geschickt.

Für das MMO wäre es jedenfalls gut, wenn sie die Anzahl an Zugängen am Anfang einschränken. Wer dann eben zu spät kommt hat Pech gehabt und kann dann erst ein paar Tage/Wochen später erst ins Spiel einsteigen, wenn dann schon die Ersten wieder aufgehört haben. So könnte man jedenfalls verhindern, dass der Einbruch an Spieler zu groß wird und am Anfang zu viele Server Welten eröffnet werden müssen.

Alt 01.11.2011, 13:55   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithia
"
Ansonsten braucht sich EA um ihre Investionen bzgl. ToR keine Gedanken zu machen, wenn nun nicht noch eine grosse Cancelbewegung anrollt, haben die ihre Entwicklungskosten schon längst drin. Was zu wünschen bleibt ist, dass eine ausreichend grosse Playerbase erhalten bleibt, um die laufenden Infrastrukturkosten zu decken und noch einen Gewinn für EA abzuwerfen, Shareholder Value und so.
Da wäre ich mir an deiner stelle aber nicht so sicher, denn dank BF3 und des Origin-spybots (auch wenn seitens EA was anderes behauptet wird) machen sich sicherlich einige Gedanken.
Auch wenn 4534523525345232323 mal gesagt wird das origin nicht notwendig sei um swtor zu spielen.
Fakt ist, EA hat sich nun damit ein Ei gelegt und sind somit nicht gerade in der Gunst der Spieler gestiegen.
Demzufolge sind und werden sicherlich noch einige Stornierungen für swtor folgen.
Das dumme an der ganzen Sache ist leider das EA einfach schon zu einer riesigen Firma geworden ist und sie überall ihre Finger drin haben und sie locker einige -€ gut leben können.
Es gibt kein Spiel heute wo nicht EA drauf steht, also ich kenne mittlerweile keines und das ist wirklich erschreckend.

Alt 01.11.2011, 14:01   #91
Gast
Gast

um nochmal ohne gedisst zu werden auf den mediamarkt zurückzukommen, selbiger verkäufer meinte das wegen der "originaffäre" schon fast 30 leute allein montag vormittag ihre swtor preorder box zurückgeben wollten. natürlich konnten sie laut info die ausgepackten boxen nicht zurücknehmen, stand ja nicht fest ob der preorder code schon benutzt wurde.

Alt 01.11.2011, 14:09   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Dass ToR die Nummer 1 wird sehe ich nicht ... dazu fehlt einfach der ostasiatische Markt, die Story lastigkeit ist nicht jedermanns Geschmack (allein das Quest annehmen kann schonmal mehrere Minuten bei 2-3 Quests dauern, trotz Skippen) und viele wollen auch Fantasy haben mit ihre Elfen Zwergen und sonst was.
SWTOR KANN aber Nummer 1 werden .... zumindest in der westlichen Welt.
Wenn eines die letzten Jahre gezeigt hat, dann das es der dümmste Fehler überhaupt ist die Nummer Eins unter den MMOs werden zu wollen.

Bei den MMOs geht es nicht um Platzierungen, bei den MMOs geht es darum genug treue Spieler um sich zu scharren um genug Gewinn für eine ordentliche Weiterentwicklung zu machen. Und Niemand kann behaupten das man dafür solche Spielerzahlen wie WoW erreichen muss.

Es ist nicht das Ziel eines MMOs besser zu sein als andere MMOs, das geht auch gar nicht, weil besser hier immer Geschmacksfrage der Spieler ist und für die Spieler, die einem MMO die treue halten, ist es das beste MMO am Markt, ansonsten würden sie ein anderes spielen. Das Ziel eines MMOs ist viel eher anders zu sein als andere MMOs um damit andere Geschmäcker ansprechen zu können um nicht mit anderen MMOs direkt konkurrieren zu müssen.

Zitat:
Zitat von Akeen
um nochmal ohne gedisst zu werden auf den mediamarkt zurückzukommen, selbiger verkäufer meinte das wegen der "originaffäre" schon fast 30 leute allein montag vormittag ihre swtor preorder box zurückgeben wollten. natürlich konnten sie laut info die ausgepackten boxen nicht zurücknehmen, stand ja nicht fest ob der preorder code schon benutzt wurde.
Ich hoffe der Verkäufer wusste, dass SW:TOR kein Origin benutzt. Hilft natürlich nichts gegen Käufer, die nun um EA generell einen Bogen machen wollen, egal ob Origin benutzt wird oder nicht. ^^

Alt 01.11.2011, 14:14   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Es gibt kein Spiel heute wo nicht EA drauf steht, also ich kenne mittlerweile keines und das ist wirklich erschreckend.
Es gibt genug nicht EA Spiele
Was aber erschreckend ist das grosse Konzerne die kleinen aufkaufen z.b SquarEnix kauf Eidos.
Bald gibt es nur noch grosse Game Konzerne

Alt 01.11.2011, 14:20   #94
Gast
Gast

japp wusste er ^^ nicht alle mm mitarbeiter sind so unfähig wie es manche hier behaupten, ziehe in sachen hardware etc auch läden wie expert vor. aber hier in der gegend ist nunmal mediamarkt der größte und billigste, ausserdem erreicht man im lokalen mm immer einen mitarbeiter der kein praktikant ist.

glaube ein großer fehler in sachen marketing war der verfrühte spielzugang, zwar ein nettes gimmick wenn man den traffic aufbringen kann, aber es wird dadurch wohl nirgends mitternachtsverkäufe und den dadurch entstandenen rummel geben der bei andren spiele für aufsehen gesorgt hat.

Alt 01.11.2011, 14:27   #95
Gast
Gast

bei mir im MM meinte der naja nennen wir ihn mal nur Verkäufer ToR kommt erst mitte nächsten Jahres =(

er hat all meine Hoffnugnen zerstört....

Alt 01.11.2011, 14:32   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
japp wusste er ^^ nicht alle mm mitarbeiter sind so unfähig wie es manche hier behaupten, ziehe in sachen hardware etc auch läden wie expert vor. aber hier in der gegend ist nunmal mediamarkt der größte und billigste, ausserdem erreicht man im lokalen mm immer einen mitarbeiter der kein praktikant ist.

glaube ein großer fehler in sachen marketing war der verfrühte spielzugang, zwar ein nettes gimmick wenn man den traffic aufbringen kann, aber es wird dadurch wohl nirgends mitternachtsverkäufe und den dadurch entstandenen rummel geben der bei andren spiele für aufsehen gesorgt hat.
Ob 2 Millionen Leute die Box zuhause haben werden und schon seit ner Woche spielen, oder ob diese 2 Millionen vor den Läden stehen, kommt am Ende aufs gleiche hinaus. Bin selber noch nie zum App Store gerannt, weil da 500 Leute umbedingt das neue i[Hier Produkt einfügen] um Mitternacht gekauft haben. Ich errinere mich sogar noch, wie ich damals am Erscheinungstermin WoW im örtlichen Dorfladen geholt hatte, und der musste die Ware erstnoch aus dem Lager holen (13 Uhr Mittags ...). So änder sich halt die Zeiten

Der Headstart ist in sofern genial, als dass die erste Fuhre Spieler die Startwelt verlassen haben (und vielleicht sogar schon die Folgewelt) bevor mit Release dann der große Schub kommt ... und ein weiterer + Punkt ist, dass in dieser ersten Woche Headstart genügend Berichte und Meinungen im Netz kursieren, um Zweifler ggf noch zu überzeugen. Also sehe da beim besten Willen kein Problem. Und Marketingtechnik denk ich braucht ein Spiel um erfolgreich zu sein keinen Mitternachtsverkauf, da sind begeisterte Spieler in den meisten Fällen a) günstiger und b) besser Info Quelle ... und ansonsten tut es doch TV und Plakatwerbung auch

Alt 01.11.2011, 14:39   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
Ts ts ts

das ist ja völliger Schwachsinn
Ich weiß nicht wo diese ganzen Schei.hausparolen immer herkommen.
Wo bitte steht das du für`DIESES Spiel Origin brauchst auch das ominöse 30 Leutz ihre Boxen zurückgebracht haben stimmt so auch nicht.

Das was du hier geschrieben hast ist kompletter quatsch
War aber schön das wir drüber geschrieben haben.......

Alt 01.11.2011, 14:40   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
Interessant ist, dass es bei Amazon absolut keine Probleme mit ner Stornierung gibt, selbst wenn der Code schon eingegeben wurde

Alt 01.11.2011, 14:40   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahluna
Ts ts ts

das ist ja völliger Schwachsinn
Ich weiß nicht wo diese ganzen Schei.hausparolen immer herkommen.
Wo bitte steht das du für`DIESES Spiel Origin brauchst auch das ominöse 30 Leutz ihre Boxen zurückgebracht haben stimmt so auch nicht.

Das was du hier geschrieben hast ist kompletter quatsch
War aber schön das wir drüber geschrieben haben.......
hab ich geschrieben das mans braucht? ich weis das man es nicht braucht, aber viele andre leute wissens nicht... tzz immer diese aggressiven trolle

Alt 01.11.2011, 14:41   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Meldoria
Interessant ist, dass es bei Amazon absolut keine Probleme mit ner Stornierung gibt, selbst wenn der Code schon eingegeben wurde
bei amazon muss man auch keine 10 - 20 euro vorkasse leisten ^^

Antwort

Lesezeichen