Antwort
Alt 21.10.2011, 19:59   #126
Gast
Gast
AW: Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO

Mir ist es sowas von egal
was die buffed Redakteure über SWTOR denken
Besser ich sage nicht was ich über die Redakteure denke..

Alt 21.10.2011, 20:04   #127
Gast
Gast

Da habe ich diverse Berichte von Beta-Testern gelesen, die SWTOR wesentlich besser auf den Punkt gebracht haben. Die vier Berichte sind sicherlich nett geschrieben, gefühlsmäßig wird jedoch vermieden sich aus dem Fenster zu lehnen und Flagge zu zeigen. Selbst auf grundlegende Sachen wie PvP, ist das Spiel eher für den Hardcore-Gamer oder den Gelegenheitszocker usw. etc. wird nicht eingegangen oder nur in einem Nebensatz erwähnt.

Es stört mich zudem in den Berichten, dass da eigentlich ja eine gewisse MMO-Erfahrung vorhanden sein muss, die aber nicht zum Tragen kommt - zum Beispiel die Erwähnung mit den "Kickandrohungen / Flames im Chat". Da wird kein weiteres Wort über die vermutlich auftretenden Konsequenzen für die Community verloren und das bei einem der zentralen Verkaufspunkte des MMOs: Story / Vertonung. Das Zusammentreffen von "Gogo, hab nicht den ganzen Tag Zeit! Pull endlich!"- Spielern und diejenigen, die sich tatsächlich das gesprochene Wort bis zum Ende anhören wollen... Hölle, Hölle. Wie gesagt: Nur ein Beispiel aus den Texten, zieht sich leider durch.

Fazit (wie ich das Wort hasse): Da kommt zuwenig von den Buffed-Buben und Mädels rüber. Ein bisserl mehr Substanz darf man dann doch von einer quasi professionellen Seite, die damit Geld verdient, erwarten.

P.S.

Die fehlende Möglichkeit sich in der Kneipe auf einen Barhocker zu setzen, könnte sich zu einem Running Gag entwickeln und sollte in jedem Review stehen

Alt 21.10.2011, 20:35   #128
Gast
Gast

Wie schon erwähnt ist SW:TOR ein WOW mit SCFI-Setting, gewürzt mit einer kräftigen Portion Story.

Meiner Meinung nach genau richtig. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber WoW Classic hat weit weniger geboten am Anfang. Hier hat SW:TOR den Bonus eines Nachfolgers, der bekannte Fehler der Konkurrenz im Vorfeld vermeiden kann. Und im Laufe der Jahre wird viel Content folgen.

Welches Unternehmen investiert 300 Mio in ein Experiment mit lauter neuen Innovationen und Features, die dann von der Community zerissen oder nicht angenommen werden. Man baut auf Bodenständiges, man kopiert vom Branchenprimus und das auf eine sehr professionelle und angenehme Weise. Jeder der WoW kennt kommt inuitiv mit der Steuerung zurecht, mit den Menüs, den Hotkeys. Gute Maps, eine fast vorbildliche Questverfolgung, ein interessantes Begleitersystem. Die Grafik ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber welches MMO kam mit einer zeitgemäßen Grafik auf den Markt. Dazu ist der Produktionszeitraum einfach zu lang. Der Comicstil von SW:TOR suggeriert aber eine gewisse Zeitlosigkeit, wieder ein Feature von WoW.

Ein hervorragender WoW Klon, eingebettet in eine Star Wars Lizenz mit SciFi Setting. Gab es vorher so noch nicht. Tabula Rasa hat es versucht, scheiterte aber leider.

Die Buffed Berichterstattung fand ich durchaus interessant, wenn auch nicht wirklich viel Neues berichtet wurde. Ich denke, das sie durch die bestehende NDA, die ja nur teils gelockert wurde, noch zu sehr gehemmt sind. Oder die ausführliche Berichterstattung ist den Lesern des Buffed-Magazins vorbehalten. Wie auch immer, die Kritik von einigen empfinde ich etwas überzogen. Das Ziel der Berichterstattung wurde erreicht, meine Lust zu spielen wurde nochmals gesteigert.

Und ja, der WoW Sound am Anfang des SW:TOR SonderPodcasts ist extrem unpassend. Da haben sie nicht aufgepasst. Böser Fauxpas .

Alt 21.10.2011, 21:00   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Katananga
Da habe ich diverse Berichte von Beta-Testern gelesen, die SWTOR wesentlich besser auf den Punkt gebracht haben. Die vier Berichte sind sicherlich nett geschrieben, gefühlsmäßig wird jedoch vermieden sich aus dem Fenster zu lehnen und Flagge zu zeigen. Selbst auf grundlegende Sachen wie PvP, ist das Spiel eher für den Hardcore-Gamer oder den Gelegenheitszocker usw. etc. wird nicht eingegangen oder nur in einem Nebensatz erwähnt.
Es gibt ja nicht nur die Berichte, sondern auch noch den Podcast, da wurde zumindest auf PvP eingegangen und auch gesagt, dass es eben etwas für Leute ist, die StarWars und Story mögen.
Da auch nur über den Anfang des Spieles berichtet wurde, kann man auch schwer sagen, wie das Endgame ist und dem zufolge kann man auch schlecht sagen, wie das Ganze für Hardcore-Gamer aussieht.

Alt 21.10.2011, 22:39   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Welches Review sagt, dass man die ständigen minutenlangen Dialoge hassen und trotzdem SW:TOR mögen kann? Ich kenne keins. Jede Review sagt, dass man die Dialoge schon mögen (bzw mindestens aushalten können) muss um die Levelphase durchzustehen. Und das ist die Ansicht, die hier von einigen vertreten und von den Reviews bestätigt wird Die "husch husch schnell maxlevel"-Spieler werden SW:TOR nicht lange aushalten, wenn sie sich nicht ganz auf die Story einlassen und damit ihre Spielweise komplett ändern können.
Man kann problemlos alles skippen! Wer keine Lust auf die Dialoge hat, kann kräftig auf die Leertaste hämmern und gut ist. Ein großer Teil der Beta Tester genießt anscheinend bereits diese Funktion ausgiebig

Und das ist durchaus nachvollziehbar! Den Hauptkunden-Teil in diesem MMORPG werden leider nicht die Leute ausmachen, welche mit Star Wars Shirt, Popcorn und der KOTOR Collection auf dem Schreibtisch, 15 Minuten Dialog am Stück genießen, sondern die Leute, welche einfach ein MMORPG im SW Universum spielen werden. Ein interessanter, wenn auch überzogener Vergleich wäre die Anzahl von Leuten, die in WoW einen Großteil der Questtexte komplett gelesen haben.

Wäre sicher ne hammer interessante Server Statistik seitens Bioware wenn sie die Anzahl an Skipps im Vergleich zu voll angesehen Sequenzen festhalten würde. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt

Alt 21.10.2011, 23:03   #131
Gast
Gast

Ich hoffe, dass sie das "Weihnachtsbaum" Questhubproblem erkannt haben. Das war jahrelang in WoW auch so. Man kommt in ein neus Gebiet und die Quest ! Symbole leuchten wie die Kerzen an einem Weihnachtsbaum auf.

Bei nur-Text Quests kann man da schnell alles einsammeln und losziehen. Bei voller Sprachausgabe und Dialogen wie in SW:TOR ist sowas dann wohl eher nervig.

Da wäre ein etwas strukturierteres questen wie in WoW seit Cataclysm doch besser für den Spielfluss und die Atmosphäre.

Denke Bioware weiss das selber und wird es noch bischen in die Richtung optimieren.

Alt 21.10.2011, 23:25   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
1up:
http://www.1up.com/previews/star-war...ow-lightsabers
Fazit: WoW mit Lichtschwertern und toller Kotor-style Story, nur evolutionär aber fesselnd.

IGN:
http://pc.ign.com/articles/121/1210147p1.html
Fazit: Solide, nicht sonderlich innovativ abgesehen von der Art wie die Story erzählt wird.

Gamespy:
http://pc.gamespy.com/pc/bioware-mmo...1210233p1.html
Fazit: Nur wenig Innovatives aber sehr sauber ausgearbeitet, hat sich massiv bei WoW bedient ist aber trotzdem sehr unterhaltsam
die Luschen von Gamespy sollten sich mal über WoW erkundigen, die haben sich massig bei andern MMOs bedient wie EQ, DAOC, FF etc.

WoW ist auch nur ein abklatsch von andern MMOs, nur weil es 12mio (ok jetzt sinds paar mio. weniger) spieler gibt, meinen alle, man muss es mit dem game vergleichen. was ein witz.

ausserdem wird das neue Panda Kuschelzoo mit Pokemon verschnitt update, WoW in die knie zwingen.

Alt 21.10.2011, 23:29   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich hoffe, dass sie das "Weihnachtsbaum" Questhubproblem erkannt haben. Das war jahrelang in WoW auch so. Man kommt in ein neus Gebiet und die Quest ! Symbole leuchten wie die Kerzen an einem Weihnachtsbaum auf.

Bei nur-Text Quests kann man da schnell alles einsammeln und losziehen. Bei voller Sprachausgabe und Dialogen wie in SW:TOR ist sowas dann wohl eher nervig.

Da wäre ein etwas strukturierteres questen wie in WoW seit Cataclysm doch besser für den Spielfluss und die Atmosphäre.

Denke Bioware weiss das selber und wird es noch bischen in die Richtung optimieren.
du wirst ca. 5Qs auf einem fleck haben, die nimmste an, schaust dir die dialoge an, erfüllst die Qs, und gibst sie ab, wenn man sich richtig anstellt, hat man einen guten fluss, im Buffedcast wurde erzählt das man in einem gebiet einfach schön einen Kreis machen konnte, war der kreis durch, hatte man auch das gebiet durch.

BW macht das schon, bin davon überzeugt.

Alt 22.10.2011, 00:49   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psydrakoon
die Luschen von Gamespy sollten sich mal über WoW erkundigen, die haben sich massig bei andern MMOs bedient wie EQ, DAOC, FF etc.

WoW ist auch nur ein abklatsch von andern MMOs, nur weil es 12mio (ok jetzt sinds paar mio. weniger) spieler gibt, meinen alle, man muss es mit dem game vergleichen. was ein witz.

ausserdem wird das neue Panda Kuschelzoo mit Pokemon verschnitt update, WoW in die knie zwingen.
Nur dass vor WoW diese Spiele keine Sau gespielt hat mit wenigen Ausnahmen. Der Punkt ist die Bekanntheit und das ist der Grund warum man sagt, es hat bei WoW geklaut. Sogar die BWler haben in frühen Interviews selber Vergleiche zu WoW gezogen und eben nicht zu EQ.

Davon ab bedeutet das bislang halt einfach: Seit 7 Jahren hat sich das Genre kein Stück entwickelt. Zumindest nicht was Core Mechanics angeht.

Alt 22.10.2011, 01:03   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von T-Brain
Und das ist durchaus nachvollziehbar! Den Hauptkunden-Teil in diesem MMORPG werden leider nicht die Leute ausmachen, welche mit Star Wars Shirt, Popcorn und der KOTOR Collection auf dem Schreibtisch, 15 Minuten Dialog am Stück genießen
Wieso wirkt in dieser gesamten Aussage das Wort "leider" einsam und deplaziert? Hmmmm...
sondern die Leute, welche einfach ein MMORPG im SW Universum spielen werden[/quote]Tjaaa... und wer weiss... vielleicht ja auch noch
... die Leute, die IRGENDEIN umfangreiches RP Star Wars Game spielen wollen
... und die Leute, die IRGENDEIN RP Bioware-Game spielen wollen
... und Leute, die IRGENDEIN RP Spiel mit umfangreicher Story spielen wollen
... und Leute, die weiss der Geier wieso dieses Spiel spielen wollen, aber bislang gar keine MMO-Raid-Item-Jagd-Spieler sind ...

also... letztlich EVENTUELL auch Leute, die gar nicht primär vom WoW-Rush-and-Raid-MMO-Prinzip angezogen werden, aber letztlich auch nix dagegen haben, wenn auch genug weitere Elemente im Spiel drin sind...?! Wer weiss, wer weiss...
Ein interessanter, wenn auch überzogener Vergleich wäre die Anzahl von Leuten, die in WoW einen Großteil der Questtexte komplett gelesen haben[/quote] Der Ähnlichkeit ist eventuell so hoch, wie zwischen WoW-Hardcore-Raidern und gemütlichen Spaß-Spielern. Auf gut deutsch - zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenns sicher ne Schnittmenge gibt.

Denn für viele Spieler macht es einen ziemlich Unterschied, ob man ein Buch liest, oder einen Film schaut (übrigens auch für viele Nicht-Spieler ). Auch wurden Single-Player-Spiele in den vergangenen 20 Jahren immer mehr dahingehend VERBESSERT, daß eben nicht nur die Spielmechanik multimedial präsentiert wurde, sondern auch die Story. Oder anders formuliert... war in den 80ern und auch noch in den 90ern der Lesetextanteil in Spielen recht hoch, so ist heutzutage LÄNGST der Filmanteil in Spielen recht hoch.

Wieso das bisher kaum in MMOs angekommen ist, weiss vermutlich nur die AKTUELLE MMO-Gemeinde. Mal sehen, ob und wenn ja wie sehr sie sich in 15 Jahren verändert haben wird
Wäre sicher ne hammer interessante Server Statistik seitens Bioware wenn sie die Anzahl an Skipps im Vergleich zu voll angesehen Sequenzen festhalten würde. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt [/quote] Ist für Bioware nix neues - solche Statistiken haben sie in Mass Effect 2 bereits erhoben. Ob sie die garantiert auch während der Beta und während des Spiels erhobenen SWTOR-Daten irgendwann mal teilweise publizieren werden?! Wir werden sehen...

Aber... auch wenn ich mich zum grob geschätzen siebenhundertdreiundzwanzigsten mal wiederhole und vermutlich noch weitere achttausendzweihundertsechsundvierzig Wiederholungen der selben Art hier reinschreiben werde, und alles NIX bringen wird: Es wäre schön, wenn der eine oder andere wenigstens ansatzweise versuchen würde, die Möglichkeit zumindest wahrzunehmen, daß SEINE Spielweise eventuell nicht die einzige ist, die im Spiel anzutreffen sein wird

Zitat:
Zitat von neocoma
Davon ab bedeutet das bislang halt einfach: Seit 7 Jahren hat sich das Genre kein Stück entwickelt. Zumindest nicht was Core Mechanics angeht.
Ich frag mich ja immer, wann der Evolutionssprung der Menschen in den vergangenen 20 Jahren genau stattgefunden hat, daß es wie ein Drama klingt, wenn eine Kernmechanik eines Spiels (oder eines Spieltypus) sich seit ein paar Jahren nicht weiter entwickelt hat. Ich weiss ja nicht, ob Ihr es wisst... und ich trau mich gar nicht, es zu sagen... aber... najaaaaa... zum Beispiel... Fussball... hat sich mittlereile viele Jahrzehnte von den Regeln nicht verändert.... und... ähem... da gibts son Brettspiel namens Schach... das spielen die Leute schon Jahrhunderte so

Oder etwas nüchterner formuliert: Daß ein Spielprinzip sich nicht weiter entwickelt hat, kann natürlich durchaus einfach an der Faulheit des Herstellers liegen... es KÖNNTE aber auch einfach sein, daß das Spielprinzip ganz schön gut ist

Gruß
Booth

Alt 22.10.2011, 01:48   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
und ich trau mich gar nicht, es zu sagen... aber... najaaaaa... zum Beispiel... Fussball... hat sich mittlereile viele Jahrzehnte von den Regeln nicht verändert....
Die rote Karte für die Notbremse wurde erst 1983 eingeführt
Seit 1990 ist "gleiche Höhe" kein Abseits mehr
Der Rückpass zum Torhüter wurde erst 1992 verboten
Die Grätsche von hinten ein Jahr später
1996 wurde das Golden Goal eingeführt und 2002 wieder abgeschafft.
Das Silver Goal kam dann 2002... und wurde 2004 wieder abgeschafft.

Aber ansonsten stimme ich dir natürlich zu.

Ich bin auch sehr froh, dass die meisten Gruppen von mir und meiner Frau gegründet werden und es da schon mal keine Mehrheit geben kann, die uns zum Skippen bringen möchte. Falls man irgendwann mal Flashpoints farmen sollte, dann werde ich sicherlich nicht jeden Dialog jedes Mal bis zum Ende hören wollen und auch bei Twinks wird es sicherlich zu doppelten und dreifachen Dialogteilen kommen, die ich bei Bedarf wegdrücke, aber im Großen und Ganzen freue ich mich doch sehr auf die Dialoge. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich manchmal Sachen gerne wegklicke, wenn ich sie fertig gelesen hab.

Alt 22.10.2011, 06:27   #137
Gast
Gast

wo ich mir echte sorgen mache ist das die grafik so ist wie wow.Ich hoffe das star-wars besser aussieht denn das würde ich für ein mmo das 2011 heraus kommt extrem arm u. lächerlich finden

Alt 22.10.2011, 07:07   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psydrakoon
Ich finde die Ankündigungen zum nächsten Blizzard-Addon auch eher lächerlich (trotz der Realisierung einer meiner MMO-Träume, nämlich eine Martial-Arts-Klasse einzuführen!).
Allerdings scheint das Addon direkt auf den asiatischen Markt zu geschnitten und die lieben solche Kitsch-Figuren wie einen kämpfenden Teddy.

Alt 22.10.2011, 07:18   #139
Gast
Gast

Nichts Neues und die wichtigsten Probleme(?) wurden mal wieder nicht angesprochen… Deshalb durften sie sicherlich auch schon darüber schreiben^^

Fakt ist doch, dass keiner, der über die Beta berichten darf, Themen wie "Lebendige Spielwelt" etc. aufgreifen, obwohl diese Themen doch sehr wichtig sind. Es wird nur über Sprachausgabe und Story geredet. Ja, Sprachausgabe und Story sollen das Markenzeichen sein und sind sicher auch sehr wichtig, aber was ist mit einer lebendigen Spielwelt? Nur eine, ich glaub es war die gut aussehende Susanne^^, hat von einer statischen Spielwelt geredet. Deshalb an die Mods und Entwickler: Zeigt doch mal ein Video wo ein Charakter einfach durch eine "Stadt" läuft und sich hier und dort mal umguckt… Auch die Pampa wäre sicherlich ein Blick wert, um zu gucken ob sich die Viecher auch wie Viecher verhalten oder ob sie nur zwei Schritte nach links, dann nach rechts und wieder nach vorne machen…

mfg

Ps.: In WOW gehen z.B. die Löwen seit 1 1/2 jahren auf Raubzug und erlegen andere Tiere... Gib es so etwas auch in SWTOR?

Alt 22.10.2011, 07:23   #140
Gast
Gast

Ich bin auch ein großer Fan lebendiger Welten, wo man z.B. eine ausgeprägte Fauna wahrnehmen kann oder viele NPC's hat, die ihrem Tagwerk nachgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Bioware mit diesen Dingen wartet bis alle essentiellen Dinge drin sind, um den Grafikanspruch nicht zu hoch werden zu lassen...

Alt 22.10.2011, 07:34   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Ich frag mich ja immer, wann der Evolutionssprung der Menschen in den vergangenen 20 Jahren genau stattgefunden hat, daß es wie ein Drama klingt, wenn eine Kernmechanik eines Spiels (oder eines Spieltypus) sich seit ein paar Jahren nicht weiter entwickelt hat. Ich weiss ja nicht, ob Ihr es wisst... und ich trau mich gar nicht, es zu sagen... aber... najaaaaa... zum Beispiel... Fussball... hat sich mittlereile viele Jahrzehnte von den Regeln nicht verändert.... und... ähem... da gibts son Brettspiel namens Schach... das spielen die Leute schon Jahrhunderte so
Ich habe eher den Eindruck, dass es etwas damit zu tun hat, dass es einen Monopolisten im MMO-Bereich gibt, der durch seinen Erfolg Evolution vereitelt.
Ein bisschen, wie bei den biologischen Invasoren in Australien, was meint, dass dort bestimmte von Menschen eingeschleppte Tierarten heimische Fauna verdrängen, weil sie dort keine natürlichen Fressfeinde haben. Blizzard hat bisher keinen natürlichen Fressfeind, deshalb bestimmt derzeit dieses Unternehmen die Evolution in MMO's.
Da SWToR eigentlich nichts anders ist, als ein WoW im Star Wars-Kleidchen mit Storylines und Vollvertonung, ist aus dieser Richtung keine wirkliche (sic!) Evolution zu erwarten.

Ich hoffe ja immer noch auf WoD (falls es was wird!), The Secret World und GW2.

Alt 22.10.2011, 07:45   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich hoffe ja immer noch auf WoD (falls es was wird!), The Secret World und GW2.
Dito, und auf Warhammer 40k Dark Millennium !

mfg

Alt 22.10.2011, 09:21   #143
Gast
Gast

Warum alle buffed.de bashen? Weil sie teilweise Sachen kritisieren, ohne anscheinend wirklich darüber informiert zu sein (Bsp. Ausschalten der Helle/Dunkle-Seite Punkte in Konversationen). Wie kann man sich anmaßen, etwas zu kritisieren, dass man nicht umfänglich getestet hat?

Alt 22.10.2011, 09:29   #144
Gast
Gast

Naja es wird teilweise schlecht recherchiert und dann werden fehlerhafte Artikel verfasst. Auch wenn nicht jeder so ist... man merkt sich immer die Fehler.

Fakt ist auch, dass buffed.de nach wie vor ihr Hauptaugenmerk auf World of Warcraft richtet... das kommt ausserhalb der WoW Szene nicht immer so gut an und verschaff ihnen den Ruf "WoW Fanboys" egal ob sie das sind oder nicht.

Das ist halt die Meinung die sich geBILDet hat... da müsste buffed.de einiges anstellen um diese zu ändern (wenn sie das überhaupt wollen)

Fakt ist auch, dass sie in der Vergangenheit sehr oft Dinge veröffentlicht haben die ganz einfach FALSCH waren und höchst dubiosen Quellen (wenn nicht der eigenen Phantasie) entsprangen...

Alt 22.10.2011, 09:39   #145
Gast
Gast

Das die ersten 4 Jedibegleiter dort schon vorgestellt worden sind ist OK ?
Nix NDA oder wie das heist ?

Alt 22.10.2011, 09:56   #146
Gast
Gast

Jup... man muss sich echt nicht wundern

Alt 22.10.2011, 09:57   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pendark
Warum alle buffed.de bashen? Weil sie teilweise Sachen kritisieren, ohne anscheinend wirklich darüber informiert zu sein (Bsp. Ausschalten der Helle/Dunkle-Seite Punkte in Konversationen). Wie kann man sich anmaßen, etwas zu kritisieren, dass man nicht umfänglich getestet hat?
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen was dein Problem ist?
Ich finde - in Bezug auf den Link des Eingangsposts - die jeweiligen Aussagen der Testpersonen doch vollkommen ok. Es wird eben der eigene Eindruck geschildert, gesagt was gefällt und was nicht. Es wird doch auch darauf hingewiesen, dass einige Dinge nicht bewertet werden können weil man dazu länger spielen müsste.

Das mit den helle/dunkle-Seite Punkte hab ich jetzt gar nicht gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Sache meinst, dass es ja nun an- bzw. abschaltbar ist das man im Vorfeld schon sieht, wieviel Helle- bzw. Dunkle-Seite Punkte eine Antwort gibt?

Dazu kann ich nur sagen, ich finde das auch eine ziemlich dumme Sache die einem wieder irgendwie die Freiheit bzw. die Spannung nimmt. Ich mal im Ernst, für wen soll das Sinn machen, dass man vorher schon weiß ob die Antwort "gut" oder "böse" ist und sogar wieviel Punkte es dafür gibt? Man antwortet also nicht mehr nur nach Gefühl, sondern lässt sich jetzt auch noch beeinflussen nach den Punkten.
Das Argument, dass man diese Anzeige eben abschalten kann zieht finde ich nicht. Denn allein der Umstand, dass man es sich anzeigen lassen kann ist schon unsinnig.

Ich hab das Gefühl das es in letzter Zeit immer mehr Änderungen in eine Richtung gibt, bei der man gar keine Fehler machen kann.

Alt 22.10.2011, 09:59   #148
Gast
Gast

Wobei der WoW Bereich bei Buffed nur noch von den 2 Frauen aufrechterhalten wird. Anhand von Show/Cast kann ich da sonst keinen mit echtem WoW-Engagement erkennen. Diejenigen, die Guides, Mechaniken,... verfassen sind ja glaube ich freie Mitarbeiter, die nie zu sehen sind (spekulative Annahme aufgrund rudimentärer Neuroneninsuffizienz).

Alt 22.10.2011, 10:51   #149
Gast
Gast

Diese Behauptung man bediene sich bei WoW geht mir langsam wahnsinnig auf die Nerven.

Ich spiele nun seit 14 Jahren MMO. Als ich die WoW Beta spielen konnte war einem sofort klar, dass sich Blizzard gehörig bei anderen Games bedient hat. Dies war auch völlig in Ordnung, warum etwas funktionierendes ändern, wenn hierzu keine Notwendigkeit besteht.

Da dies nun Jahre zurückliegt, zudem WoW das Genre in neue Höhen, was Abozahlen anbelangt, gebracht hat; scheinen viele, vor allem die gängige Spielepresse, davonauszugehen, dass WoW der erste Vertreter dieser Gattung war. Dies ist bekanntermassen falsch.

Kurz und Knapp: SWTOR bedient sich nicht mehr und nicht weniger an Vorgängern, als dies WOW zu seinrer Zeit gemacht hat:

Alt 22.10.2011, 10:54   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich habe eher den Eindruck, dass es etwas damit zu tun hat, dass es einen Monopolisten im MMO-Bereich gibt, der durch seinen Erfolg Evolution vereitelt.
Was ich einerseits durchaus als Möglichkeit eingeräumt habe. Aber... andererseits ist es nunmal Tatsache, daß ich es überaus befremdlich finde, wieviel Mio MMO-Spieler nach "Innovationen" schreien, aber dutzende von Stunden pro Woche offenbar großen Spass mit der Mechanik haben.

Mir selber ist die Spielmechanik von Computerspielen ja gar nicht soooo wichtig, bzw für mich ist wichtiger, daß eine Story existiert, welche für mich erst einen Sinn gibt, um mich mit der Mechanik zu beschäftigen. Das war zugegeben in den 80ern und teilweise 90ern noch anders. Als Doom neu rauskam, war mir die (eh kaum vorhandene) Story völlig wurscht. Wobei... schon damals habe ich mit Wing Commander oder System Shock storyintensive Spiele lieber gespielt.

Dennoch bleibt bei mir das relative Unverständnis gegenüber der Psychologie bei vielen Spielern. Sie rufen einerseits recht intensiv nach "neuem" - andererseits muss ihnen doch die Spielmechanik großen Spass machen, sonst würden sie es doch gar nicht spielen. Wieso also in so kurzer Abfolge was "neues"? Und im Vergleich zu klassischen Spielmechaniken erfolgt der Ruf nach Neuem doch in extrem kurzer Abfolge (Jahre im Vergleich zu Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten)... zumindest wenn ich diesem und einigen, wenigen ähnlichen Foren trauen darf, wo ich mich so tummel und doch ne Menge Rufe nach "Innovation" lese.
Ein bisschen, wie bei den biologischen Invasoren in Australien, was meint, dass dort bestimmte von Menschen eingeschleppte Tierarten heimische Fauna verdrängen, weil sie dort keine natürlichen Fressfeinde haben. Blizzard hat bisher keinen natürlichen Fressfeind, deshalb bestimmt derzeit dieses Unternehmen die Evolution in MMO's.[/quote] Fussball, Schach, etc HABEN reichlich Freßfeinde... nämlich all die dollen Freizeitaktivitäten der Moderne. Dennoch bleiben diese klassischen Spielmechaniken unangetastet und erfreuen sich ungebrochen einer hohen Beliebtheit. Ich sehe halt da eine ziemlich krasse Diskrepanz, obwohl es letztlich um dasselbe Grundprinzip geht - halt geistig-körperliche Freizeitgestaltung und Zerstreuung durch Konzentration auf eine wie auch immer geartete, anspruchsvollere Beschäftigung, die Spass bringt.
Da SWToR eigentlich nichts anders ist, als ein WoW im Star Wars-Kleidchen mit Storylines und Vollvertonung, ist aus dieser Richtung keine wirkliche (sic!) Evolution zu erwarten.[/quote] Wie mehrfach erwähnt... ich glaube, daß Schachspieler auch ziemlich selten auf Neuerungen in der Spielmechanik hoffen - offenbar ist das dort gar nicht nötig. Wieso MUSS es also in unserem Fall so sein?

Daß natürlich vielleicht nicht wenige Spieler unterwegs sind, die Schach gar nicht so doll finden, und lieber Risiko oder Backgammon spielen... kann ich ja verstehen. Ja aber wieso zum Geier spielen die dann überhaupt Schach und eben nicht die anderen Spiele?

Klar... vielleicht gibts auch ein paar, die hätten gern eine Kombination. Ein Spiel mit Bezug auf die Realität, wie Risiko, der figürlichen Eleganz und schnörkellosen Schlichtheit bei gleichbleibend hoher Komplexität, wie Schach und dann noch ein wenig Einfluss durch Würfelglück, wie bei Backgammon. Gibts aber vielleicht nicht. Er muss sich halt entscheiden, welches der Spiele er spielt... oder spielt dann evtl auch alle drei.

Aber er wird kaum ständig in Schachforen unterwegs sein, und den Einzug der Würfel fordern, weil Schach ansonsten doch "voll arm" wäre (wie ich hier immer wieder gerne lese *g*), weil sich da ja gar nix Neues entwickelt

Ein erheblicher Teil der Spielmechanik wird in SWTOR wie in WoW sein. Das wird sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr ändern... maximal in eher homoöpathischen Dosen angepasst werden. Dies wurde nun wohl von mehreren Artikeln bestätigt und ist eigentlich eine klare Aussage und ein klarer Fingerzeig für alle diejenigen, die WoW kennen (ich gehör da ja nicht zu). Das kann man mögen oder ablehnen... oder es kann einem auch relativ wurscht sein. Wer das jedoch wirklich ablehnt... der sollte vielleicht maximal mit einer großen Skepsis und der Vermutung, es nicht lange zu spielen, da dran gehen, und ganz sicher nicht hoffen, daß es sich in den nächsten Jahren grundlegend ändert. Man geht eben auch nicht in den Schachverein mit der Hoffnung, daß die evtl ja DOCH irgendwann mal die Würfel rausholen

Gruß
Booth

Antwort

Lesezeichen