Antwort
Alt 27.08.2011, 16:56   #276
Gast
Gast
AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen

Zitat:
Zitat von Otis
Interessant zu sehen wie sich die Leute erst über RTL´s Gamescom-Bericht aufregen und danach paar Tage
später die selben Vorurteile auf Hardcoregamer übertragen.

...
Nur meine persönliche Erfahrung aus nunmehr 12 jahren MMORPGs. Die Leute die ständig online sind, das beste Equipment haben. täglich mehre heroische Instanzen machen und 3-4 Raidtermine die Woche absolvieren, jede Fraktion auf ehrfürchtig haben, sind Leute mit überhaupt keiner fester Arbeit oder nicht wirklich anspruchsvollen Tätigkeiten.

Alt 27.08.2011, 16:56   #277
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
...also welchen nutzen hat ein anbieter noch gleich durch hcler?
Erfolg lockt Leute an.

Alt 27.08.2011, 17:03   #278
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wir hatten 5 Raidtage die Woche - und es war in Everquest 1 - das war problemlos möglich. Es gab da genügend Weltbosse, Zonen und andere Ereignisse.
Und jetzt reduzieren wir den Schwierigkeitsgrad von EQ, so dass du den Content in 6 h erledigen kannst.

Was machst du die anderen Abende? Du gehst mit nem Twink darein.

Wenn du zuviel spielst, spielst du zuviel.

Alt 27.08.2011, 17:04   #279
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Warum gibt es eigendlich nur die Casuals und die Hardcore Gamer?
Trolling die 2.?

Es gibt mehr als nur Schwarz (Hardcore) und Weiß (Casual) und trotzdem wirst selbst Du nicht, beim Anblick von unterschiedlich stark pigmentierten dunkelhäutiger Menschen, alle Nuancen aufzählen, sondern von einer Gruppe Farbiger sprechen!
Ebenso wird von der deutschen Sprache gesprochen und keiner zählt dabei alle Unterarten auf.
Wenn Du also nicht verstehen willst, dann willst Du es eben nicht und ich werde Dich als das wahrnehmen müssen, als das Du dich gerade darstellst.. schade.

Alt 27.08.2011, 17:07   #280
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Nur meine persönliche Erfahrung aus nunmehr 12 jahren MMORPGs. Die Leute die ständig online sind, das beste Equipment haben. täglich mehre heroische Instanzen machen und 3-4 Raidtermine die Woche absolvieren, jede Fraktion auf ehrfürchtig haben, sind Leute mit überhaupt keiner fester Arbeit oder nicht wirklich anspruchsvollen Tätigkeiten.
The Burning Crusade......

- 5 Raidtage die Woche teilweise sogar 6
- Farmen für Potts
- Bissl BG daddeln für die Insignie die man für einen Boss gebraucht hatte bzw. ganz nett war

Und ich war Zeit meines Lebens von der Schule weg nicht einmal Arbeitslos und ne 45 Stunden Woche ist in meinem Beruf das normalste der Welt. In TBC hatte ich trotzdem Muru Pre Nerf fast down, hätten wir ne Woche länger Zeit gehabt wär er weg gewesen.

In unserer Gilde waren eigentlich fast nur Berufstätige und Studenten. Ich glaub wir hatten maximal 1-2 wirklich Arbeitslose. Und so sah es seinerzeit in vielen Raidgilden aus auch im Highendbereich.

Alt 27.08.2011, 17:07   #281
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
VETO ich bin casual und celer, die ce ist für sammler gemacht und nix anderes n kollege hat die ce preordert nur wegen der hardware sachen, da er selbst kein zocker ist aussage von ihm, "bevor ich micht stundenlang privat vor mein arbeitswerkzeug setzte, sitze ich die gleiche zeit lieber in der kneipe"

und hardcore gamer schließen keine langzeit abos ab das machen meisten die casuals, grund:
daie hcler sind schneller in allem weil effizienter, sobald sie den content durch haben wird das nächste gespielt bis es ein addon gibt, casuals sind dann noch da weil sie wahscheinlich noch nicht alles fertig haben.

Allerdings hast du recht das hcler mehr geld ausgeben, das stecken sie nämlich in hardware, und nicht in das game also welchen nutzen hat ein anbieter noch gleich durch hcler?
Der Wenigspieler schließt also ein Langzeitabo ab
Okai
Also da kann ich nicht mehr mithalten und steige aus

Alt 27.08.2011, 17:08   #282
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Dieses Pferd kann man von beiden Seiten satteln!
Auch hier wird wieder von persönlichen Prämissen ausgegangen, nur um dann ein Grupe die damit nicht konform geht, auszugrenzen.
Das was Du und viele andere hier machen, ist das Einstimmen auf den Abgesang eines MMORPG.
Ohne die ANDEREN geht es nicht in einem MMORPG und meine Vorleiben sind nicht das Maß der Dinge in einem Spiel welches für VIELE Menschen gemacht ist, denn das wurde ja hier schon erkannt, jeder hat irgendwie eine andere Vorstellung von SEINEM Spiel.
Weshalb dann andere gleich ausgrenzen?

Was wäre, wenn es nur Raidcontent gäbe, der min. 12. Std. die Woche benötigen würde?
Der Aufschrei wäre groß und Sprüche wie "Ich finde das aber gut" wären der Diskussion nicht zuträglich, denn auch ohne die Wenigspieler wäre das Spiel nicht überlebensfähig.
Und das sollten die Leute hier mal so langsam begreifen.

Das Ausgrenzen bestimmten Klientel ist nicht gut, egal ob es sich um Viel- oder Wenigspieler handelt.
Ich kann verstehen was du mir sagen willst. Und ich glaube es will auch keiner das ihr ausgeschlossen werdet. Warum auch? Ich finds immer lustig solche Spieler zu untersuchen und zu schauen was man sich alles holen kann

Alles was ich versuchte zu sagen ist das ein solches Spiel mehrere Möglichkeiten bietet als sich wirklich ausschliesslich nur in Raids aufzuhalten, und ich denke das geht auch anderen so.

Ich denke schon das es schwerer ist den HC Kontent auf Farm status zu bekommen und es wohl wirklich länger als ein 6 Std. Raid ist. Klar irgendwann wenn das Equip passt dürfte das auch kein problem mehr sein in weniger Zeit zu schaffen, aber dann rollt ja auch wiederrum neuer Kontent ran.
Das nächste was man machen könnte ist ein HC run mit den Mains und HC run für die Twinks.. schon hat man das doppelte

Alt 27.08.2011, 17:14   #283
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Der Wenigspieler schließt also ein Langzeitabo ab
Okai
Also da kann ich nicht mehr mithalten und steige aus
ja natürlich das ist auch vollkommen logisch, kann ich dir auch erklären

der wenig spieler kommt weniger schnell vorran in einem mmo richtig?
Folglich braucht er länger um max level zu erreichen, der storie zu folgen usw.

Er wird wahrscheinlich erst "kurz" vor neuem content den alten "durch" haben.
er belibt nahtlos im spiel.

Der hcler weiß das er nach dem probemonat höchstens noch n monat braucht um alles clear zu haben (in beiden fällen spreche ich ohne zu twinken)

so wer von beiden schleißt jetzt das langzeit abo ab?

Logik ist ne feine sache wenn man sie anwendet. ,-)

Alt 27.08.2011, 17:22   #284
Gast
Gast

Das mit dem Hardcore-Casual stößt mir immer sauer auf. Eigentlich mag ich diese Einteilung überhaupt nicht.

Es gibt Spieler mit unterschiedlichem Spielverhalten. Und es gibt Leute (wie überall im Leben), die überteiben müssen.

Ich glaube keine Firma der Welt kann ein Spiel zur Verfügung stellen, welches Leute mit 60+ Stunden in der Woche Spielzeit befriedigen kann. Im umgekehrten Fall wird ein Spieler mit unter 6 Stunden pro Woche sich andere Games aussuchen.

Wichtig ist, die Leute mit einem Spielverhalten um die 30 Stunden zufrieden zu stellen. Darauf kommt es an. Die absoluten Extremisten muss man außen vor lassen, vielleicht sogar froh sein, wenn sie nicht mehr spielen oder gar nicht erst anfangen.

Auf gut Deutsch bringe ich jetzt mal einen blödsinnigen Vergleich: Kein Wirt möchte Leute als Gäste haben, die nur Wasser trinken oder aber Vollzeitalkoholiker sind. Weil diese in beiden Fällen nur ein schlechtes Geschäft bedeuten. Der durchschnittliche Gast, der gepflegt konsumiert wird der Stammkunde. Nicht der Säufer, der das Krakeelen anfängt oder andere Gäste belästigt, noch derjenige, der sich mit einem Glas Wasser und einer Zeitung 4 Stunden in der Kneipe aufhält.

Alt 27.08.2011, 17:26   #285
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich gehe mal stark davon aus, dass Du hier extrem trollen willst, und Dich deshalb so dumm stellst!
Der "Hardcore Gamer" beschäftigt sich ausdauernder mit einem Spiel und lässt sich nicht von jeder Widrigkeit abschrecken.
Er beweist eine gewisse Treue, die ein Casual so nicht bietet. Das macht sich natürlich auch in Investitionen ins und um das Spiel herum bemerkbar. Oder glaubst Du die CE ist für Casuals gemacht worden? Er schließt langfristige Abos ab und wird auch einiges an Geld um das Produkt herum ausgeben.

Und wenn man dann Deinen Beitrag zum Unterschied der Casuals und der Hardcore Gamer liest, verstehe ich erst recht nicht, weshalb Du angeblich meine Ausführung zu dem größeren Geldeinsatz seitens der "Hardcore Gamer" nicht verstanden haben willst

Der Hardcore Gamer den ich meine, der investiert einfach mehr Zeit in sein Hobby als andere.
In deswegen im Vorhinein auszugrenzen, ist einfach falsch, da er sich sonst anderweitig umschaut, um seine Befriedigung zu finden.
Dann bin ich ja auch Hardcore.
Ich spiele es ständig, wenn es geht 8 Std oder mehr am Tag.
Aber gehe nicht oft raiden, wenn dann auch nur Random.
Früher war ich in einer Raidgilde, aber das bringt mir nichst mehr, nun beschäftige ich mich mit anderen Dingen im Spiel. ( Rollenspiel, Twinken, PvP usw. )
Würde mich aber selber als Causal Spieler beurteilen, obwohl ich extrem viel spiele.

Alt 27.08.2011, 17:26   #286
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Warum gibt es eigendlich nur die Casuals und die Hardcore Gamer?
Normale Raider sind verkappte Hardcorespieler mit wenig Zeit

Ne im Ernst, für mich ist der Unterschied primär darin wie sehr sich jemand mit der Spielmechanik und der Figur und der Bossmechanik und Taktik auseinandersetzt.

Wenn Leute nicht mal die Hitcaps ihrers Hauptchars kennen, keine Ahnung haben wie man was sockelt/verzaubert. Welche Talente essenziell sind und welche unpassend, wenn sie die Bosse nicht kennen und sich nicht vorbereiten. Wenn sie sich alles ständig erklären lassen wollen und null Eigeninitiative zeigen. Das sind für mich Casuals. Leute die abends einloggen und ohne ein Forum oder Guide gelesen zu haben vor sich hinspielen. Talente nach "Gefühl" wählen und die maximale Fragetiefe gegenüber anderen zu ihrer Figur ist "ist Willenkraft gut für meinen Krieger?".

Casual heißt beiläufig, salopp, sorglos, zwanglos sowie gelegentlich und genau das umschreibt das Verhältnis dieser Leute zu dem MMORPG das sie spielen.

Hardcore Raider ist quasi das Gegenteil. Zum harten Kern gehörend. Welche die den Inhalt des Spiels ernst nehmen, sich optimieren, vorbereiten, welche an Bosspuppen trainieren um ihre Figur zu verbessern, die ihre Klassenfertigkeiten kennen und wissen wieso es wichtig ist diese oder jenes Hitcap zu erreichen und so weiter.

Normal Raider sind das Mittelding. Die wollen schon weiterkommen aber betreiben deutlich weniger Aufwand. Den Vorbereitungsaufwand treiben sie nur halbherzig. Oft fehlte Detailwissen, aber der gute Wille ist da. Das Leistungsprinzip wird anerkannt aber nicht voll durchgezogen. Soziale Komponenten sind deutlich im Vordergrund. Wenn man einen schlechten DDler hat der aber ein echt netter Kerl ist dann schleppt man ihn durch selbst wenn man dadurch nicht so schnell weiterkommt. Die Masse der Spieler ist Casual oder Normalraider.

Alt 27.08.2011, 17:34   #287
Gast
Gast

halt vermutlich ähnlich wie es bei lotro war
sprich mit 2 raids pro woche a 3 stunden hatte man alles clear.

ich hoffe ja nur, dass man durch raidgear auch entsprechend stärker wird und nicht, dass der unterschied zwischen raidgear und inniloot (oder farmitems) nur minimal ist.
bei einigen games ist es ja nun so (lotro, wow,....)

Alt 27.08.2011, 17:40   #288
Gast
Gast

Wieso ist das denn zeitlich begrenzt?
Schon wieder wird einem vorgegeben was man wie lange zu tun hat
Das ist zum Mäuse Melken.
Soll doch jeder solange Raiden wie er möchte!
Ich verstehe das einfach nicht warum wirst du als Kunde hier wieder an die kurze Leine genommen
Wo ist noch der Kunde König? Kack Welt..

Alt 27.08.2011, 17:42   #289
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AliceWonderland
Ich verstehe das einfach nicht warum wirst du als Kunde hier wieder an die kurze Leine genommen
Das ist doch keine Vorgabe?

Es ist eine ungefähre Zeitangabe wie lange ein Raid dauern "kann". Wenn man 12 Stunden in einer OP verbringen will, darf man das natürlich auch.

Alt 27.08.2011, 17:44   #290
Gast
Gast

Für mich hört sich 3 Stunden defini8tiv zu wenig an und 6 stunden ist schon relativ Grenzwertig.

Ich würde gerne 3 mal die Woche jeweils 3 Stunden raiden und das ist in meinen AUgen noch lange Kein Hardcore...

Alt 27.08.2011, 17:45   #291
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Das mit dem Hardcore-Casual stößt mir immer sauer auf. Eigentlich mag ich diese Einteilung überhaupt nicht.

Es gibt Spieler mit unterschiedlichem Spielverhalten. Und es gibt Leute (wie überall im Leben), die überteiben müssen.

Ich glaube keine Firma der Welt kann ein Spiel zur Verfügung stellen, welches Leute mit 60+ Stunden in der Woche Spielzeit befriedigen kann. Im umgekehrten Fall wird ein Spieler mit unter 6 Stunden pro Woche sich andere Games aussuchen.

Wichtig ist, die Leute mit einem Spielverhalten um die 30 Stunden zufrieden zu stellen. Darauf kommt es an. Die absoluten Extremisten muss man außen vor lassen, vielleicht sogar froh sein, wenn sie nicht mehr spielen oder gar nicht erst anfangen.

Auf gut Deutsch bringe ich jetzt mal einen blödsinnigen Vergleich: Kein Wirt möchte Leute als Gäste haben, die nur Wasser trinken oder aber Vollzeitalkoholiker sind. Weil diese in beiden Fällen nur ein schlechtes Geschäft bedeuten. Der durchschnittliche Gast, der gepflegt konsumiert wird der Stammkunde. Nicht der Säufer, der das Krakeelen anfängt oder andere Gäste belästigt, noch derjenige, der sich mit einem Glas Wasser und einer Zeitung 4 Stunden in der Kneipe aufhält.
Hm, von Dir bin ich eigentlich Qualitätsposts gewohnt, aber der hier ist grausam.

Casualspieler sind auf gar keinen Fall immer die "Vernünftigen", Hardcorespieler die "Übertreibenden".

Nicht jeder Raid-enthusiast muss ein "No life nerd" sein, nur weil er 3 mal die Woche für je 4 Stunden Raiding einloggt, das ist z.B. der Approach unserer Gilde, und auch der von vielen anderen. Das sind 12 Stunden ernstgenommenes Raiding. Gibt es viele unserer Sorte? Ohhh ja. Gibt es viele Casualspieler die eventuell nur ~2-10 Stunden pro Woche einloggen weil sie wirklich sehr beschäftigt sind im RL und eventuell auch noch eine Familie haben? Ja, auch!

Spätestens seit WoW versucht jeder MMO-Dev, es so vielen wie möglich recht zu machen. Das heißt nicht, dass man bei allem den Mittelweg gehen muss (wie WoW es so lächerlich versucht), sondern einfach, dass man für alle Spielergruppen content entwickeln kann. Raid-Enthusiasten bekommen HC-modes, moderates haben schon ihre normal modes und casualspieler bekommen ... äh .... 'nen Schlüsselbund zum rumspielen? Keine Ahnung, was man so in 2 Stunden pro Woche machen kann ...

Das Wort Übertreibung wird von Dir komplett ungerechtfertigt genutzt.

Case in point: Warum sollte man denn bitte nicht für 12-24 Stunden Raidcontent pro Woche sorgen? Hardcorespieler werden damit ein bisschen zufriedener und für Casuals und Moderates reicht es sowieso. Alle werden glücklich.

Endgame-Content ist der wichtigste Aspekt eines jeden MMOs und sollte auf jeden Fall fokussiert werden.

- Ecc

Alt 27.08.2011, 17:45   #292
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AliceWonderland
Weil man dann zu schnell durch den Content "brennt" wie es ein WoW Entwickler mal so nett formulierte. Wenn Du 24/7 raiden könntes ohne id dann erzeugt das 2 Probleme.

1. Neid und Unverständnis bei Leuten mit wenig Zeit welche sehen wie Dauerzocker superschnell an ihnen vorbeiziehen. Dadurch entsteht ein (selbstgemachter) Druck mitzuhalten was an RL Zeitmangel scheitert -> Frust

2. Die Leute mit der vielen Zeit sind superschnell mit dem maximal besten Equip ausgestattet und langweilen sich. Sie fordern mehr Content und so schnell kann der nicht geliefert werden. Die Folge - Abos werden gekündigt bis neuer Content kommt. Das sind finanzielle Verluste die ein MMORPG Betreiber unbedingt vermeiden will.

Zudem hat man dann Negativschlagzeilen wie WoW mal in der Anfangszeit wo Leute bis zum körperlichen Zusammenbruch gespielt haben. Seit es Wochenlimits und andere Beschränkungen gibt sind diese Horrormeldungen nicht mehr da.

Alt 27.08.2011, 17:46   #293
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baxitus
Für mich hört sich 3 Stunden defini8tiv zu wenig an und 6 stunden ist schon relativ Grenzwertig.

Ich würde gerne 3 mal die Woche jeweils 3 Stunden raiden und das ist in meinen AUgen noch lange Kein Hardcore...
Wie gesagt ich gehe beid er Aussage des Entwicklers davon aus, dass wir hier von Farmstatus reden. Bis man aber so weit ist, wird man denke ich weitaus mehr Zeit in OPs verbringen können.

Alt 27.08.2011, 17:47   #294
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ecclesiarch
Keine Ahnung, was man so in 2 Stunden pro Woche machen kann ...
200 Stunden = 100 Wochen = 2 Jahre lange Storyquests genießen und dann gibts schon 2 Addons ebenfalls mit Content.

Alt 27.08.2011, 17:50   #295
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
...Zudem hat man dann Negativschlagzeilen wie WoW mal in der Anfangszeit wo Leute bis zum körperlichen Zusammenbruch gespielt haben. Seit es Wochenlimits und andere Beschränkungen gibt sind diese Horrormeldungen nicht mehr da.
Urban Legends .

Alt 27.08.2011, 17:50   #296
Gast
Gast

ihr solltet vielleicht mal davon abkommen das die erfolgreichen progressraider ihr ganzes leben in raids verbringen

dank guter organisation verbringen sie in wahrheit meist viel weniger zeit als die bedeutend grössere "aber ihr spielt doch 24/7" neider fraktion die neben ihrem main auch noch 5 twinks am liebsten mit best-in-slot gear ausgestattet haben möchte in raidinstanzen

Alt 27.08.2011, 17:59   #297
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Urban Legends .
Aus dem Jahr 2005:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...ht-156847.html

Alt 27.08.2011, 18:00   #298
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Hardcore Raider ist quasi das Gegenteil. Zum harten Kern gehörend. Welche die den Inhalt des Spiels ernst nehmen, sich optimieren, vorbereiten, welche an Bosspuppen trainieren um ihre Figur zu verbessern, die ihre Klassenfertigkeiten kennen und wissen wieso es wichtig ist diese oder jenes Hitcap zu erreichen und so weiter.
Das ist meiner Meinung nach schon fast eine allgemeine Voraussetzung zum Raiden^^

Für mich sind Casuals die jenigen, die zum Beispiel mit irem Jäger in eine Heroische instanz gehen, ihre Schildkrütze "Bruno" auspacken, Beastmaster sind und 3500 DPS machen, wo bei die oft nicht mal wissen was DPS ist.

Aber auch dabei gibt es auch Vielspieler die aus irgendwelchen Gründen einfach nicht gut sind. Ich hab mal einen geistig behinderten gekannt, der wirklich viel gespielt hat. Er war zusammen mit seinem Betreuer in einer Gilde mit wirklich netten leuten die ihm auch das entsprechende verständnis entgegen gebracht haben. Er wurde auch in kleinere Raids mitgenommen und hatte einen heidenspaß an der sache... aber den zum Beispiel würde ich irgendwie nicht als casual bezeichnen.

Unter den Raidern gibt es für mich die normalen Raider und die Hardcoreraider. Der unterschied ist meiner Meinung nach nicht im oben Zitierten. An solche sachen sollte sich jeder Halten. In meinen Augen liegt der Unterschied in der Atmosphäre und Spielweise.

Ich war in einem Raid der 3 Tage die Woche ab 20 Uhr abends jeweils 3 Stunden Gerqaidet hat. Eine lockere Stimmung, keine harten Raidregeln, Verständnis wenn mal jemand ausgefallen ist, Leute die Arbeiten (20 uhr ist da ne gute Zeit) und auch Fraunde, auch wenn sie nicht so gut waren.

Wir haben uns abends getroffen, haben unsere Bosse Getötet und Spaß dabei. ich finde das ist nicht Hardcore.

Hardcore wirds erst wenn Dinge wie die Folgenden auftreten:

- Spieler werden bei bestimmten bossen ausgewechselt, um ptimale Aufstellungen zu haben.
- Wer Fehler macht bekommt Minus DKP
- Jeglicher Content sollte möglichst Server First clear sein
- Angespannte Atmophäre
- Raidleiter die bei jedem kleinen Fehler in den Enrage gehen
- mindestend 4 mal die Woche je 4 Stunden Raiden und wenn alle Bosse clear sind kann auch mal nen Tag ausfallen

und solche dinge halt... Ihr wisst was ich meine. ich kenne einen Raid wo es gerüchten zu Folge so abgeht und das wäre ne Spur zu hart für mich.

Man sieht dass das Thema auch sehr von der eigenen Sichtweise abhängt und man niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann, egal wie sehr man darüber diskutiert.

Alt 27.08.2011, 18:02   #299
Gast
Gast

ich glaube ich bin so der inbegriff des casuals. trotzdem glaube ich das die sogenannten casuals mehr zeit in wow verbringen als die sogenannten hardcore-raider. reine onlinezeit meine ich damit. ich habe zwar auch geraidet aber meit auch 2 bis 3 mal die woche maximal. auch meist net länger als 3 std. also komme ich auch auf ca 6std. zumal wir in den 3 std auch pausen hatten und immer mal wieder zwischendurch durch erklärungen usw maximal auf knapp 2 std kamen

ist halt auch die frage was es außer raiden noch zu tun gibt im endgame. ich warte halt ab. lvl in ruhe auf max lvl besuch nen paar flashpoint und dann mal schauen was es so zu tun gibt. jetzt mache ich mir noch keinen kopp übers endgame. wie genau die 3-6 std ausfallen ist auch abzuwarten. es gibt bestimmt leute die brauchen 12std oder mehrere wochen um etwas durchzuspielen.

mfg eddi

Alt 27.08.2011, 18:04   #300
Gast
Gast

Gut, dann gehöre ich wohl zu den Moderates.. ist halt so, hab Raids geleitet und geraidet seid ich in Vanillia angefangen habe.

Aber letztenendes ist es der Mittelweg der soviel wie möglich zufriedenstellt.. den Casuals wird nicht langweilig, der Frust ist nicht da weil sie den 10. mit Legendären Items vorbeirauschen sehen.
Die Moderates sinds sowieso.
Und die Hardcoregamer können so es die Zeit zulässt auch nen 2. Raid starten, spätestens mit Add-ons wird dies gut möglich sein.. Main Raid Aktueller Raid.. Twinks für den alten Content.
Ich kenn viele die das zu Wotlk so gemacht haben.

Ich denke auch das die Vorurteile falsch sind das Hardcoregamer nur verpickelte Teenager und zukünftige Hartz IV empfänger sind..
Sie haben halt eine andere Vorstellung vom Spielen.. ist auch gut so.

Und im endeffekt ist das Spiel noch gar nicht draussen, und ich denke das sogar die Hardcore auf ihre Kosten kommen werden. Es gibt viele möglichkeiten, wie man Zeit im Spiel verbringen kann. Ich halte wie einer meiner Vorposter auch (Ich weiss nicht ob er/sie es noch ist.. die Posts rasseln hier nur so rein.) für möglich das die 3-6 Std. Regel für den Farmstatus ist, sprich der Gesammte Raid die Bosse in und auswendig kennt.
Und gerade da macht es spass mal mit nem Twink mitzurennen und von Heiler auf DD zu switchen oder Tank oder was weiss ich.

Antwort

Lesezeichen