Antwort
Alt 04.08.2011, 13:37   #101
Gast
Gast
AW: Items sind schuld warum es Betrüger gibt!

Ist doch
klar:

"Ich will alles, und das sofort."

Alt 04.08.2011, 13:40   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas
nein, das spiel ist schult das es nötig macht für einen bestimten erlebnisstand (z.B. end-content) einen bestimmten zweitaufwand (z.B. grinding, farming, ...) zu betreiben zu dem manche (z.B. ich) nicht in der lage / nicht bereit sind.

es gibt durchaus verfechter von ingameshops (huhu) die es sich was kosten lassen würden die sinnlosen/langweiligen/drögen teile des spiels zu überspringen.
Jetzt würden einige kontern, dass SW:TOR keine langweiligen Teile hat ^^

Diese müssen begreifen, dass manche wegen ihren Freunden spielen, nicht wegen dem RPG. Sie wollen mit ihren Freunden in dem Spiel Spaß haben, dazu müssen sie aber mit ihnen mithalten können. Wenn das nicht geht, dann macht das Spiel keinen Spaß mehr.

Es ist ein Unterschied ob man gegen Geld Zeitersparnis kaufen kann oder Stärke. Zeitersparnis sehe ich nicht als Problem, Stärke würde jedoch "Pay2Win" bedeuten, das würde einem MMO zu sehr schaden.

Zeitersparnis könnte man anbieten, indem man in einem Itemshop XP-Boosts kaufen kann, die maximal dazu führen, dass man immer im richtigen Level für die Klassenstory bleibt, auch wenn man alle anderen Weltquests auslässt. Dies sollte die Zeit bis 50 auf deutlich weniger als 1/4 drücken.
Es hätte keine größeren Auswirkungen auf das Spiel als z.B. Recruit-a-Friend in WoW, würde aber Levelservices deutlich uninteressanter machen.

Eigentlich hat dies aber schon gar nichts mehr mit dem Thema zu tun...

Alt 04.08.2011, 13:42   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas
nein, das spiel ist schult das es nötig macht für einen bestimten erlebnisstand (z.B. end-content) einen bestimmten zweitaufwand (z.B. grinding, farming, ...) zu betreiben zu dem manche (z.B. ich) nicht in der lage / nicht bereit sind.
Wer keine Zeit hat für MMORPG's, der sollte sich von solchen Spielen halt fern halten. Das ist wie: Ich will Profi-Sportler sein, aber der Sport ist dumm, da man um Profi werden zu können, ja viel Zeit ins Training investieren muss.

Alt 04.08.2011, 13:48   #104
Gast
Gast

Man muss kein Profi sein um ein Spiel ab 12 spielen zu können.....

Auuserdem fällt grinding und farmen für Swtor flach. Es ist einfach mehr casual find Dich damit ab.

Alt 04.08.2011, 13:50   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas

es gibt durchaus verfechter von ingameshops (huhu) die es sich was kosten lassen würden die sinnlosen/langweiligen/drögen teile des spiels zu überspringen.
Nein, Schuld sind die Spieler, die es nicht einsehen, dass sie eben einen bestimmten Zeitaufwand betreiben müssen, wenn sie in einer bestimmten Zeit etwas bestimmtes erreichen wollen. Man kann nur eine Stunde pro Woche spielen, dann muss man aber damit leben, dass man langsamer voran kommt, als Leute, die 5 Stunden am Tag spielen.

Ausserdem wird bei den meisten MMOs das Geld für irgendwelche Dinge ausgegeben, die den Charakter kein Stück weiter bringen, mit denen man aber angeben kann.

Alt 04.08.2011, 13:51   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Man muss kein Profi sein um ein Spiel ab 12 spielen zu können.....
Die Altersfreigabe hat nichts mit der Komplexität eines Spieles zu tun.

Alt 04.08.2011, 13:53   #107
Gast
Gast

So penetrant wie China Farming etc. sind Threads, in denen es nicht geschafft wird, dass auch nur ein einziger Satz ohne Fehler dargebracht wird.

Alt 04.08.2011, 13:53   #108
Gast
Gast

Monopoly ist ab 8 Jahren

Alt 04.08.2011, 13:55   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Monopoly ist ab 8 Jahren
Und Schach ab 3 Jahren. Aber nur weil der Hersteller Angst hat, dass man die Figuren verschluckt.

Alt 04.08.2011, 13:58   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Die Altersfreigabe hat nichts mit der Komplexität eines Spieles zu tun.
Swtor wird sowas von komplex.....

Alt 04.08.2011, 14:01   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Swtor wird sowas von komplex.....
Was genau hat dieser Satz mit meiner Aussage zu tun?

Alt 04.08.2011, 14:05   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas

Wenn du mich schon anlügst dann mach das ganze bitte ein bisschen kreativer.

Wenn du nicht einsehen kannst das du ebend nicht alles bekommen kannst und es dir desshalb kaufen musst weil das spiel drann schuld ist, dann läuft da etwas falsch bei dir.

Was willst du denn mit den super Items wenn du eh nicht damit in instanzen gehen kannst weil du keine zeit hast, richtig prollen und angeben.Sobald jemand anderes aber die Rüsstung hat und du nicht kommt bei dir sofort der Neid raus das er doch eine Rüsstung hat die du nicht bekommen kannst.

So und nun möchte ich deine gegenargumente höhren, entweder die Warheit oder eine bisschen kreativere Lüge.

Alt 04.08.2011, 14:05   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas
Es gibt andererseits auch Leute die sogar bereit wären 10 oder mehr Euro für einen Server zu zahlen, wenn sicher gestellt wäre dass es garantiert KEINEN noch so kleinen Itemshop gäbe und wo sie von solchen Leuten verschont blieben (auch huhu).
Wie wärs mit Extra-Servern für Leute wie dich? Da dürftest du dich zu jedem beliebigen Level und Ausrüstungsstand kaufen - wär das nix?

Alt 04.08.2011, 14:07   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus

Was willst du denn mit den super Items wenn du eh nicht damit in instanzen gehen kannst weil du keine zeit hast, richtig prollen und angeben.Sobald jemand anderes aber die Rüsstung hat und du nicht kommt bei dir sofort der Neid raus das er doch eine Rüsstung hat die du nicht bekommen kannst.

So und nun möchte ich deine gegenargumente höhren, entweder die Warheit oder eine bisschen kreativere Lüge.
So siehts aus und nicht anders, genau auch bei den Leuten die sich lauthals über den CE SHop beschwert haben. Da spielt Neid aber die Rolle des finanziellen.

Alt 04.08.2011, 14:18   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Jetzt würden einige kontern, dass SW:TOR keine langweiligen Teile hat ^^
keine timesinks wie itemfarming, gold/xp grinding notwendig um spieltechnisch/storytechnisch weiterzukommen? das wäre der himmel.

leider halte ich das für unwarscheinlich, da man dann extrem viel content liefern müsste damit die spieler mit viel zeit lange abos fahren.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Es ist ein Unterschied ob man gegen Geld Zeitersparnis kaufen kann oder Stärke. Zeitersparnis sehe ich nicht als Problem, Stärke würde jedoch "Pay2Win" bedeuten, das würde einem MMO zu sehr schaden.

Zeitersparnis könnte man anbieten, indem man in einem Itemshop XP-Boosts kaufen kann, die maximal dazu führen, dass man immer im richtigen Level für die Klassenstory bleibt, auch wenn man alle anderen Weltquests auslässt. Dies sollte die Zeit bis 50 auf deutlich weniger als 1/4 drücken.
Es hätte keine größeren Auswirkungen auf das Spiel als z.B. Recruit-a-Friend in WoW, würde aber Levelservices deutlich uninteressanter machen.

Eigentlich hat dies aber schon gar nichts mehr mit dem Thema zu tun...
QFT (aber sowas von)

aber es gibt noch ein weiteres schönes beispiel für timesinks, den itemstand. Bei wow musste für die ersten (wotlk) raids ein bestimmtes itemlevel vorherschen, sonst läuft da nix. egal wie gut man ist oder wie sehr man die taktiken drauf hat. ohne weitestgehend vollständiges "blaues" equip ging da nix. Um da ran zu kommen muss man entweder die instanzen farmen (was wochen dauern kann wenn man nicht "genug" spielt ober einfach pech hat) oder materialien für crafting teile farmen (was genauso lange dauert).

Wenn man diese items dann hat wirds wieder lustig, weils in neue raidinstanzen geht wo man wieder erfolge feiern und spaß haben kann (oder zumindest herausgeforder wird) (meine subjektive meinung).

könnte ich jetzt das grinden/farmen, also den schritt von "erfolge feiern" im hero dungeon hin zum "herausforderung haben" im raid dungeon abkürzen, fände ich klasse. Wie diese mechanik jetzt genau aussieht ist dabei zweitranging, aber itemshops sind für entwickler wohl die einfachere/verlockendere lösung.

Alt 04.08.2011, 14:23   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas
könnte ich jetzt das grinden/farmen, also den schritt von "erfolge feiern" im hero dungeon hin zum "herausforderung haben" im raid dungeon abkürzen, fände ich klasse. Wie diese mechanik jetzt genau aussieht ist dabei zweitranging, aber itemshops sind für entwickler wohl die einfachere/verlockendere lösung.
Und genau diese Einstellung sorgt dafür, dass es Leute gibt, die sich Geld kaufen oder den Char leveln lassen. Um aber nochmal auf das Thema zu kommen, Schuld daran haben trotzdem weder die Items, noch das Spiel, Schuld daran, dass es Betrüger gibt, haben alleine die Spieler.

Alt 04.08.2011, 14:24   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Wenn du mich schon anlügst dann mach das ganze bitte ein bisschen kreativer.

Wenn du nicht einsehen kannst das du ebend nicht alles bekommen kannst und es dir desshalb kaufen musst weil das spiel drann schuld ist, dann läuft da etwas falsch bei dir.

HALT!
betrachten wir kurz den unterschied zwischen instanzen gehn weil ich den boss besiegen / mich der herausforderung stellen will und instanzen gehn weil ich nach 20 mal durchrushen (ich hab die instanz ja mitlerweile intus) die items die ich für die nächsthöhere instanz brauche immernoch nicht habe.

Das eine macht spaß, das andere ist ein kläglicher timesink, der dazu dient dem spieler ein paar monatsgebühren aus den rippen zu leiern. Meistens kommt DIESER timesink erst mit dem maxlevel zum tragen.

Zitat:
Zitat von Braste
Und genau diese Einstellung sorgt dafür, dass es Leute gibt, die sich Geld kaufen oder den Char leveln lassen. Um aber nochmal auf das Thema zu kommen, Schuld daran haben trotzdem weder die Items, noch das Spiel, Schuld daran, dass es Betrüger gibt, haben alleine die Spieler.
ich finde es nicht so einfach. Klar, die Käufer schaffen den markt (jedenfalls meistens). Aber aus meiner sicht ist das spiel mit dafür verantwortlich das es bei den spielern überhaupt erst die motivation gibt solche dienste in anspruch zu nehmen. WoW war so groß wie ein hinterhof und nach spätestens zwei charaktären hatte man alle quests durch. Wollte man mit seinen freunde jetzt mit einer weiteren klasse raiden (oder herrschte an der grade mangel) war das halt eine sehr langweilige angelegenheit.

Alt 04.08.2011, 14:28   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas
Allerdings kann es passieren, dass man Zeit braucht, um der Herausforderung im Raid-Dungeon zu begegnen. Manche sind dann wie der Name schon sagt so 'herausfordernd', dass Spielerfahrung da nützlich wäre - und zwar in Gruppen.
Wenn du dich also auf den Itemstand kaufen könntest - wäre es da nicht fair den Mitspielern gegenüber wenn man es deutlich erkennen könnte, woher deine Ausrüstung ist?

Alt 04.08.2011, 14:30   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Allerdings kann es passieren, dass man Zeit braucht, um der Herausforderung im Raid-Dungeon zu begegnen. Manche sind dann wie der Name schon sagt so 'herausfordernd', dass Spielerfahrung da nützlich wäre - und zwar in Gruppen.
Wenn du dich also auf den Itemstand kaufen könntest - wäre es da nicht fair den Mitspielern gegenüber wenn man es deutlich erkennen könnte, woher deine Ausrüstung ist?
spezielle items zum "kaufen" die die selben spielerischen werte haben wie die "erfarmten"? sicher eine überlegung wert.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Der erste Raid wird für frische 50er sein, die noch das letzte Quest- oder Flashpoint-Gear tragen, das man so beim Leveln kriegt. Zwischen dem letzten Levelup und dem ersten Raid gibt es keine Timesinks.
Das haben sie letztens extra ganz bewusst betont.
nur wieviel davon muss ich haben bzw wie lange dauert es das zu kriegen, auch wenn man die flashpoints schon lange gemeistert hat...
Hoffen wir mal auf das beste.

Alt 04.08.2011, 14:30   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas
keine timesinks wie itemfarming, gold/xp grinding notwendig um spieltechnisch/storytechnisch weiterzukommen? das wäre der himmel.

leider halte ich das für unwarscheinlich, da man dann extrem viel content liefern müsste damit die spieler mit viel zeit lange abos fahren.
Man kann komplett ohne Grind Level 50 erreichen, jedoch soll es trotzdem um die 200 Stunden dauern. Wenn man beim questen nicht mehr mobs als nötig töten will, dann muss man vielleicht mehr Gruppencontent beim Leveln machen um es auszugleichen.

Der erste Raid wird für frische 50er sein, die noch das letzte Quest- oder Flashpoint-Gear tragen, das man so beim Leveln kriegt. Zwischen dem letzten Levelup und dem ersten Raid gibt es keine Timesinks.
Das haben sie letztens extra ganz bewusst betont.

Ausrüstung = Stärke = Pay2Win = NoGo. So einfach :P

Alt 04.08.2011, 14:34   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AranTalas
spezielle items zum "kaufen" die die selben spielerischen werte haben wie die "erfarmten"? sicher eine überlegung wert.
Ich spiele lieber mit Leuten zusammen, die die gleiche Auffassung vom Spiel haben. Mir persönlich wären getrennte Server für sowas lieber - aber mit sowas könnte ich auch noch leben - für mich käme es aufs gleiche raus.

Alt 04.08.2011, 14:34   #122
Gast
Gast

@ Aran.

Das ist doch der sinn vom ganzen, denkst du ein unternehmen möchte dir kein Geld rausleiern.

Zudem such dir ne Gilde und geh einfach mit denen dir dein Equip farmen, ihr müsst ja nicht bei den High end instanzen beginnen sondern bei den einfachen Heros.

zu Lichking Zeiten bin ich ständig Prüfung des Champoins [ Hero ] gerannt und hatte in 3 Tagen mein equip zusammen, danach bin ich mit der Gilde in Naxx [ Hero ] einmal rein dann Hallen des Steins[ Hero ] dann Hallen der Blitze [ Hero ].
In der Regel hat man dann ein paar Marken um sich t9 zu kaufen, bin danach in den Hallen der Reflexionen und co gegangen um mir die Waffen zu nehmen und das letzte Equip zu optimieren und anschließend habe ich Eiskrone geraidet.

Das ganze fand ich nicht sonderlich schlimm da mir Prüfung des Champions unheimlich spass gemacht hat, die Hallen nicht lange dauerten und ich wirklich mein Spass in Eiskrone hatte.

Trotzdem bin ich zur Ausbildung gegangen und hatte 2-3 Stunden zeit zum spielen, dass ganze hängt von der Planung ab.

Alt 04.08.2011, 14:41   #123
Gast
Gast

Items müssen einfach schuld sein, denn Donuts tragen niemals Krokolederschuhe...

Alt 04.08.2011, 14:51   #124
Gast
Gast

AranTalas, warum willst du noch in den Endcontent und raiden, wenn du alle Items kaufst?

Alt 04.08.2011, 14:54   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mr-Twister
Das tolle an den meisten MMOs ist das es kein wirkliches Ziel gibt und jeder spielen darf wie es ihm passt. Und von sich auf alle anderen schliessen zu wollen ist bissel engstirnig. Du fährst damit auch alle RP-spieler an.
Ich habe es im speziellem Context gemeint wenn man mit dem Character pve/pvp betreiben möchte. Ich hatte in SWG massig an RP klamotten hab mich aber nicht aufgeregt das meine Tankarmor nicht zum "RP Hochzeit Event" passt ! Das tun nämlich einige RPler und das ist ziemlich beschränkt. Sie wollen toll in die Instanz gehen und noch trotzdem "toll" (RP konform was auch immer das ist ja alles Geschmackssache) aussehen.

Lieben Gruss

Antwort

Lesezeichen