Antwort
Alt 06.09.2010, 22:19   #301
Gast
Gast
AW: Heiler und Raidinstanzen

Zitat:
Zitat von skorpin
Ich würde mir ja wünschen das es die Möglichkeit gibt Instanzen mit kleinen Gruppen und mit großen zu machen.
Der Unterschied zwischen den Itemwerten sollte auch minimal sein oder erst garnicht vorhanden. Das war es was mich an WoW immer am Meisten gestört hat. "Wir nehmen dich nicht mit weil dein Equipt zu schlecht ist." (Ich hoffe, das es nicht so große Unterschiede zwischen einzelnen Items gibt wie in anderen MMOs) ist dann die Folge für Spieler die nicht soviel
Zeit haben oder investieren wollen. Aber irgendwann möchte vielleicht jeder mal mit einer großen Gruppe eine Instanz machen da sie sich dann anders spielt.
Wenn ich an WoW denke haben mir persönlich die 10er Inis absolut keinen Spaß gemacht (weswegen ich sie dann auch nicht gemacht habe). Auch die 25iger Raids fand ich teils zu klein. Ich hoffe das es die Möglichkeit geben wird mit 40 oder mehr Leuten eine Ini zu besteiten.

Zum Thema Heiler: Ich habe in verschiedenen MMOs Heiler gespielt. Ich hoffe für mich persönlich das BioWare sich ein System ausdenken kann welches nicht dem Klassischen entspricht. Mit ist eigentlich alles Recht solang ich nicht stumpfsinnig drei Tasten drücken muss. Ich will Aktion haben.

Ich hoffe jemand versteht was ich sagen will. In meinem Kopf ergibt es wenigstens Sinn.
Bloß nicht, will kein Instanz Recycling wie in WoW. Wenn man es macht, dann geht das leider nur indem man bessere Belohnung anbietet als in der "kleineren" Variante. Dadurch wirst du aber schon wieder gezwungen, erst die kleine Ini zu machen, und dann nochmal die Große. Ich möchte eine Instanz nicht immer und immer wieder sehen.

Was das heilen angeht: Ich wünsche mir, und vor allem den Heilern, dass diese nicht so im Nachteil sind wie in anderen MMOs. Oft wird immer der gemachte Schaden als Grundlage für die Bewertung genommen, somit haben Heiler und Tank schonmal die A... Karte gezogen. Es muss, wenn es ein ähnliches System in TOR gibt, eine bessere Lösung her.

Alt 06.09.2010, 22:38   #302
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Bloß nicht, will kein Instanz Recycling wie in WoW. Wenn man es macht, dann geht das leider nur indem man bessere Belohnung anbietet als in der "kleineren" Variante. Dadurch wirst du aber schon wieder gezwungen, erst die kleine Ini zu machen, und dann nochmal die Große. Ich möchte eine Instanz nicht immer und immer wieder sehen.
So meinte ich es nicht. Ich meinte dass man zB mit 20 Leuten die Ini machen kann oder wenn sich nicht genug finden es möglich ist sie halt nur mit 15 oder gar 10 zu machen. Und sollte das Interesse so groß sein, dass 40 Leute mit wollen dies auch möglich ist.

Alt 06.09.2010, 22:39   #303
Gast
Gast

Du kennst Raids in denen Tanks und Heiler nach ihrem gemacht Schaden beurteilt wurden?
Gee und ich dachte ich hab schon alles an Idioten erlebt .

Unabhängig davon, sobald es irgendeinen Unterscheidungsfaktor bei Charakteren gibt, wirst du immer Spieler finden, die meinen andere Spieler sind nur was wert bei Maximalwerten, perfekter Ausrüstung etc., wenns das nicht wäre, dann wärens gespielte Minuten pro Tag oder wie lange du zum leveln gebraucht hast, ob du genetisch prinzipiell aussen vor bist, weil Frau und "die spielen schlechter" usw. .
Wer sich hervorheben will um seinen Elitestatus nur mit einer handvoll gleichgesinnter zu teilen, die die Ehre auch wert sind, wird immer Kriterien finden nach denen andere nicht gut genug sind.

Die Frage ist weniger ob ein Spiel seine Mechaniken so erschaffen kann, damit sowas nicht aufkommt (was nicht machbar sein wird), sondern ob Spieler das weiterhin nicht nur so hinnehmen sondern selber fordern und fördern. Wenn ich in jedem neuen MMORPG als eine der ersten Fragen vorfinde, obs auch einen Damagemeter geben wird, scheinen die meißten genau dieses Denken ja zu brauchen um andere zu beurteilen oder sich selber zu etablieren.

Alt 06.09.2010, 22:47   #304
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Du kennst Raids in denen Tanks und Heiler nach ihrem gemacht Schaden beurteilt wurden?
Gee und ich dachte ich hab schon alles an Idioten erlebt .
Nene, so meinte ich das nicht. Beispiel Aion: Bei den Festungsraids werden die Medaillen die man als Belohnung bekommt anhand des gemachten Schadens verteilt. Da haben Heiler und Tanks natürlich keine Chance, dennoch werden die gebraucht.

Oder z.B. bei Warhammer online bei den öffentlichen Quests: Die Heiler und die Tanks stehen in der Bewertung immer ganz unten, demnach sind die Chancen auf eine Belohnung relativ gesehen gerninger als bei DDs.

Alt 06.09.2010, 23:01   #305
Gast
Gast

Ah oki gut das natürlich schlecht durchdachtes Design, wenn es dann nichts equivalentes für Tanks und Heiler gibt.

Alt 08.09.2010, 11:46   #306
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Es muss, wenn es ein ähnliches System in TOR gibt, eine bessere Lösung her.
Ganz einfach - man muss nicht nur ausgeteilten Schaden, sondern auch eingesteckten und geheilten Schaden berücksichtigen. Dann sind die Heiler/Tanks/DDs berücksichtigt. Da bleibt nur noch das Problem etwas für die CC-Klassen zu finden.

Vielleicht generell keinen Schaden etc. bewerten, sondern jeder Fertigkeit einen bestimmten Wert an Punkten beimessen und am Ende wird so zusagen die "Tätigkeit" der Klasse an sich bewertet - ob man einfach rumgestanden ist oder aber seine Fertigkeiten eingesetzt hat.

Alt 08.09.2010, 11:51   #307
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Krontror
Ganz einfach - man muss nicht nur ausgeteilten Schaden, sondern auch eingesteckten und geheilten Schaden berücksichtigen. Dann sind die Heiler/Tanks/DDs berücksichtigt. Da bleibt nur noch das Problem etwas für die CC-Klassen zu finden.
Bei dem Prinzip haben es die Heiler und Tanks aber wieder schlechter. Mit steigendem Level verbessert sich auch die Ausrüstung. Ein Heiler und Tank die frisch 50 sind, würden nach dem Prinzip mehr "punkte" bekommen, als ein Heiler und Tank die schon länger 50 sind und bessere Ausrüstung haben. Denn mit der besseren Ausrüstung verringert sich auch der Schaden den ein Tank bekommt, und damit muss ein Heiler weniger heilen.

Alt 08.09.2010, 11:57   #308
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
ob du genetisch prinzipiell aussen vor bist, weil Frau und "die spielen schlechter" usw. .
also ich spiel gerne mit frauen (Pc games :-) ) weil die sind richtig mit herz dabei. Zumindest die frauen mit dennen ich bis jetzt zusammen gespielt hab

Alt 08.09.2010, 12:25   #309
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Krontror

Vielleicht generell keinen Schaden etc. bewerten, sondern jeder Fertigkeit einen bestimmten Wert an Punkten beimessen und am Ende wird so zusagen die "Tätigkeit" der Klasse an sich bewertet - ob man einfach rumgestanden ist oder aber seine Fertigkeiten eingesetzt hat.
Zitat:
Zitat von Xhnnas
Bei dem Prinzip haben es die Heiler und Tanks aber wieder schlechter. Mit steigendem Level verbessert sich auch die Ausrüstung. Ein Heiler und Tank die frisch 50 sind, würden nach dem Prinzip mehr "punkte" bekommen, als ein Heiler und Tank die schon länger 50 sind und bessere Ausrüstung haben. Denn mit der besseren Ausrüstung verringert sich auch der Schaden den ein Tank bekommt, und damit muss ein Heiler weniger heilen.
Da gibt es keine Lösung. Sowohl ein sehr guter Tank als auch ein sehr schlechter Tank bekommen wenig Schaden. Interessanter wäre da, wieviel Schaden die Gruppe bekommen hat aber bei AOE Effekten oder durchdrehende DDs hört die Skalierung aber auch schon auf. Man kann wohl wirklich kaum bewerten wie gut ein Tank oder ein Heiler wirklich war. Selbst bei DD geht das nicht weil ein DD, der vielleicht etwas weniger Schaden gemacht hat aber dafür Zusammenspiel beweist oder vielleicht sogar ein CC lock hält 100000x mal mehr Wert war als ein "Bäm AoE, Bäm AoE, Bäm AoE".

Am besten sind einfach sau schwere Instanzen. Die DD surfen auf der Aggrowelle die keinen Fehler verzeiht, der Heiler surft mit (ja auch Heilaggro sollte immer eine Rolle Spielen), alle haben nebenbei noch CCs am laufen und der Tank muss die Übersicht behalten, die DDs lenken, die CCs kontrollieren und den Heiler (eigentlich sollte ein heiler der wirkliche Aggrokünstler sein weil er der einzige ist, der keinen Heilungsstop machen kann) beschützen. Der Heiler muss das Leben seiner Mitspieler verwalten, dabei seine eigene Aggro kontrollieren und seine Mana einteilen.

Wenn dann keiner gestorben ist, alle Mobs im Dreck liegen, der Loot verteilt und die Stimmung gut war, sollte die Gruppe beschließen: "Jau, feiner Run" und nicht "Ey Grusin du Kackboon, ich hatte 4% mehr DPS als du". Sowas kommt nur auf, wenn die Instanz einfach viel zu leicht war und man nichts anderes außer DPS machen musste.

Alt 08.09.2010, 12:27   #310
Gast
Gast

@Farkas
Kein wiederspruch hier, aber hab in MMORPGs schon oft genug gehört, dass Frauen nur als Heiler taugen würden, generell schlechter sind oder sowiso rausbleiben sollen weil sie nur Unruhe reinbringen. Toleranz gegenüber Wenigspielern, Casuals und Frauen ist leider für viele ein ziemliches Fremdwort.

Alt 08.09.2010, 12:30   #311
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
@Farkas
Kein wiederspruch hier, aber hab in MMORPGs schon oft genug gehört, dass Frauen nur als Heiler taugen würden, generell schlechter sind oder sowiso rausbleiben sollen weil sie nur Unruhe reinbringen. Toleranz gegenüber Wenigspielern, Casuals und Frauen ist leider für viele ein ziemliches Fremdwort.
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Auf dem WoW Server wo ich war, war die Leaderin von der erfolgreichsten Raidgilde eine Frau, unser MT(sicherlich eine der/die besten auf dem ganzen Server) war eine Frau und Frauen bringen im Raid immer eine ganze Menge Ruhe ins TS weil eine Frauenstimme einfach beruhigend auf den Testosteronspiegel von Herranwachsende wirkt. Jeder gute Raid braucht mindestens eine Frau

Karenia

Alt 08.09.2010, 19:57   #312
Gast
Gast

ich persönlich hoffe das bei star wars mehr ältere leute verkehren udn nicht die wow hardcore raider die meinen weil sie 18 stunden am tag zocken jeden wegen mangelden Char kenntnissen oder spielkenntnissen zu beleidigen gar aus der gruppe zu kicken

Alt 08.09.2010, 20:51   #313
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von talentfrei
ich persönlich hoffe das bei star wars mehr ältere leute verkehren udn nicht die wow hardcore raider die meinen weil sie 18 stunden am tag zocken jeden wegen mangelden Char kenntnissen oder spielkenntnissen zu beleidigen gar aus der gruppe zu kicken
Das problem daran ist meistens es sind nichtmal die hardcore raider die sowas durchziehen sondern eher die die garkeine ahnung haben... einen dann aber belehren wollen.
Dann kommt noch *** lol du benutzt dieses addon nicht... kick!

Alt 09.09.2010, 14:09   #314
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Das problem daran ist meistens es sind nichtmal die hardcore raider die sowas durchziehen sondern eher die die garkeine ahnung haben... einen dann aber belehren wollen.
Dann kommt noch *** lol du benutzt dieses addon nicht... kick!
genau das ist in meinen augen das verschulden von blizzard. da sie diesen ganzen idioten addon wahn so toll unterstützt haben, haben die auch indirekt die spieler dahingehend erzogen.
das witzige an der gesamten situation ist ja, das sehr viele spieler ohne diese addons gar nichts mehr gebacken bekommen würden

Alt 09.09.2010, 14:21   #315
Gast
Gast

Das stimmt... hat man ja schon gesehen wo von Blizzard einige addons gespert wurden.
Zack ging das wipen bei den großen gilden los.

Das ist auch ein grund warum der "content" so einfach durchgespielt wird.
Diese massive addon unterstützung macht es zu einfach.

Alt 09.09.2010, 14:26   #316
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Frauen bringen im Raid immer eine ganze Menge Ruhe ins TS weil eine Frauenstimme einfach beruhigend auf den Testosteronspiegel von Herranwachsende wirkt. Jeder gute Raid braucht mindestens eine Frau
Da stimme ich dir voll und ganz zu Frauen stimmen sind beruhigend bei Herranwachsende aber ich hab auch schon anderes erlebt bei Männlichen erwachsenen die voll durch knallen Boah hat die eine Geile stimme und nichts mehr hinbekommen weil die durchblutung etwas durcheinander kommt ^^
Frauen dürfen nicht fehlen . IM TS zumindest ;-)
Ingame Türlich auch gerne gesehn

Alt 09.09.2010, 14:38   #317
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Das stimmt... hat man ja schon gesehen wo von Blizzard einige addons gespert wurden.
Zack ging das wipen bei den großen gilden los.

Das ist auch ein grund warum der "content" so einfach durchgespielt wird.
Diese massive addon unterstützung macht es zu einfach.
hehe, ich sag nur classiczeit als blizzard das erstmal ein addon (autodecurse) gesperrt hatte -> chromagus und lucifron

selbst bei uns hatte ein paar heiler dann schwierigkeiten *g*

Alt 09.09.2010, 21:57   #318
Gast
Gast

[CUT]

Zitat:
Zitat von talentfrei
die bisherige community hier macht einem hoffnung das es sowas wenn nur ganz selten geben wird ..

[EDIT by HergenThaens] Der gequotete Post wurde entfernt.

Alt 09.09.2010, 22:03   #319
Gast
Gast

Noc die schwämme an spielern wird kommen wenn die veröffentlich kurz bevor steht.
Erst dann fängt das intresse an und das wird auch nur soweit reichen wie... schnellstmöglich ausleveln... und endcontent sehen.
Dann wird rumgenörgelt der conent ist zu wenig... und sie heulen im forum rum bevor sie verschwinden.
Das aber die story einen großteil des contens in ToR ausmacht wird solche menschen nie erreichen.

Alt 09.09.2010, 22:03   #320
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noctorn
...die bisherige community hier macht einem hoffnung das es sowas wenn nur ganz selten geben wird ..
Ich will nicht schwarzmalen, aber die werden kommen wenn das Spiel erscheint. Vorher sieht man diese Leute nie .

Alt 10.09.2010, 09:57   #321
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Noc die schwämme an spielern wird kommen wenn die veröffentlich kurz bevor steht.
Erst dann fängt das intresse an und das wird auch nur soweit reichen wie... schnellstmöglich ausleveln... und endcontent sehen.
Dann wird rumgenörgelt der conent ist zu wenig... und sie heulen im forum rum bevor sie verschwinden.
Das aber die story einen großteil des contens in ToR ausmacht wird solche menschen nie erreichen.
*zurrt sein lasso fest und richtet sich im sattel auf* : "dann lass uns diese spieler auf einen realmpool treiben "

Alt 10.09.2010, 12:51   #322
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Bin ja schwer dafür ein System einzurichten wie bei FF14, je länger man spielt desto weniger XP gibt es, und nach 8 Stunden bekommt man dann gar keine XP mehr, dann sind die Leute gezwungen die Storys zu erleben

Alt 10.09.2010, 14:39   #323
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Bin ja schwer dafür ein System einzurichten wie bei FF14, je länger man spielt desto weniger XP gibt es, und nach 8 Stunden bekommt man dann gar keine XP mehr, dann sind die Leute gezwungen die Storys zu erleben
Ja und die leute die die story erleben wollen sind gezwungen zwangspausen einzulegen.
Weil es sonst keine ep mehr gibt...
Das schlechteste system was ich je gesehen hab.

Das ist doch nichts anderes als content strecken damit die leute lange was zutun haben und das abo behalten.

Alt 10.09.2010, 14:54   #324
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Ja und die leute die die story erleben wollen sind gezwungen zwangspausen einzulegen.
Weil es sonst keine ep mehr gibt...
Das schlechteste system was ich je gesehen hab.

Das ist doch nichts anderes als content strecken damit die leute lange was zutun haben und das abo behalten.
Naja, Story erleben dürfen sie nach nach wie vor, gibt halt wie du so schön sagtest halt nur keine XP mehr Glaube aber in FF gilt das nur für die mobs. Du bekommst also noch XP für die quests, aber nicht mehr für das töten eines npcs. Bin mal gespannt wie es sich da entwickelt und wann die ersten Spieler auf die Barrikaden gehen

Alt 10.09.2010, 15:08   #325
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Was solln sowas?
Wenn jemand die Zeit hat 14 Stunden am Tag zu spielen soll er es doch machen.
Diese ständige Bevormundung geht mit schon in Form des USK/FSK's auf die Nerven.

Zwangspause oder son Quatsch... das ist was für Korea wo sich die Leute sonst totspielen

Antwort

Lesezeichen