Antwort
Alt 05.10.2009, 11:46   #126
Gast
Gast
AW: Heiler und Raidinstanzen

Zitat:
Zitat von Laverre
Die 10er erreicht eine Unmenge an mehr Spielern und jeder den ich gesprochen hab der nicht 25er Raider war, war damit vollauf zufrieden.
Sie wußten alle, dass ihre Bosse großteils nicht ganz so hart
sind, sie wußten sie bekommen niemals ähnlich gute Gegenstände wie die aus den 25ern, aber sie dürften die Instanz sehen, die Gegner sehen, sie dürften einfach im Spiel noch was erleben und waren nicht per se ausgeschlossen. Mehr verlangt doch keiner. Die 25er waren immer noch ihre Konkurrenzraids am fahren, haben die 10er ignoriert und kurioserweise, so mancher der 10er machte, hatte auch plötzlich Lust mal 25er zu probieren und war durch das Vorwissen und gewisse Grundkenntnisse nicht ganz so unfähig, wie er es bei einem Kaltstart gewesen wäre.
Ich behaupte mal, dass aber gerade dieses 'nicht für jeden' einen großen Teil der Faszination
und Reiz des Ganzen ausmacht.

Alt 05.10.2009, 11:48   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anubis_CH
wenn dein raid jedoch die taktik ned beherrscht und das zusammenspiel ned klappt wird selbst das in einem wipe enden...
Richtig vorallem was dinge wie Abspotten, Spielerbewegung, Targetwechsel, Switch auf AE und und und angeht. Gibt diverse dinge wo Damage und Heal plötzlich zur nebensache wird.

Und es gibt Leute die nicht verstehen, das wenn man Target nicht wechselt und Damage weiter auf den Boss fährt, das der gesamte Raid diesen Schaden multipliziert in voller Ladung abbekommt (nur mal so ein Beispiel).. und plötzlich liegt mal eben der ganze Raid flach.. und da kann man auch den Heiler nicht mehr für haftbar machen..

Bestimmte Fähigkeiten von Bossen muss man einfach verstehen und damit umgehen können... sonst wird das nichts. Und es gibt Leute die sogar in einer 5 Mann Ini Non Hero probleme hätten mit irgendeiner SpezialFähigkeit von einem Boss.. oft erlebt... das würde auch zum Tot führen, wenn man dem Boss nochmal 20% HP nimmt und nochmal 20% Schaden reduziert.

Da würde wirklich irgendwann nur noch bleiben den Boss solche Fähigkeiten im NonHero Modus abzunehmen.. aber dann wäre es pures rauf ballern, und das will ja auch wieder keiner.

Alt 05.10.2009, 11:51   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Bei mir persönlich gehts eher um Gruppengröße als unbedingt Einfachheit, aber schau dir die Statistiken mal an bei (ja sorry) WoW, wieviele Gruppen eine 25er Ini schaffen und wieviele dieselbe als 10er in klein.

Die 10er erreicht eine Unmenge an mehr Spielern und jeder den ich gesprochen hab der nicht 25er Raider war, war damit vollauf zufrieden.
Sie wußten alle, dass ihre Bosse großteils nicht ganz so hart sind, sie wußten sie bekommen niemals ähnlich gute Gegenstände wie die aus den 25ern, aber sie dürften die Instanz sehen, die Gegner sehen, sie dürften einfach im Spiel noch was erleben und waren nicht per se ausgeschlossen. Mehr verlangt doch keiner. Die 25er waren immer noch ihre Konkurrenzraids am fahren, haben die 10er ignoriert und kurioserweise, so mancher der 10er machte, hatte auch plötzlich Lust mal 25er zu probieren und war durch das Vorwissen und gewisse Grundkenntnisse nicht ganz so unfähig, wie er es bei einem Kaltstart gewesen wäre.
Ja daher find ich dieses System auch absolut legitim für alle Seiten. Damit kann jeder zufrieden sein.

Alt 05.10.2009, 11:54   #129
Gast
Gast

hehe du hast das Vergnügen von 40mann-Innis verpasst
Aber mal im ernst, 10 oder 25 mann hat nicht allzuviel mit dem schwirigkeitsgrad zu tun. Das is halt nur die Ansicht von Blizzard das die 25 mann innis anspruchsvoller sind. Ev is ja BW der ansicht das man mit 25 mann in die leichteren Innis geht und mit 10 Mann in die schweren.?
Naja aber plz verallgemeinert WoW ned auf jedes andere MMO, klar wow is bekannt aber nur weil etwas in WoW so is, muss es NICHT in jedem andern MMO auch so sein....

Alt 05.10.2009, 11:58   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Und es gibt Leute die sogar in einer 5 Mann Ini Non Hero probleme hätten mit irgendeiner SpezialFähigkeit von einem Boss.. oft erlebt... das würde auch zum Tot führen, wenn man dem Boss nochmal 20% HP nimmt und nochmal 20% Schaden reduziert.

Da würde wirklich irgendwann nur noch bleiben den Boss solche Fähigkeiten im NonHero Modus abzunehmen.. aber dann wäre es pures rauf ballern, und das will ja auch wieder keiner.
Aber dann könnts wiederum jeden egal sein, denn bis Leute die so unfähig sind, maxlevel und genug Ausrüstung haben, geschweige denn Leute gefunden die sie mitnehmen, ist der Rest des Spiels eh schon 10-20 Level und ein Addon weiter und die alten Raidinstanzen so banal, dass sie keiner mehr anschaut .

Alt 05.10.2009, 12:03   #131
Gast
Gast

Naja aber es is halt wirklich so man müsste den Bossen damit alle spieler die möglichkeit haben sie zu legen fähigkeiten wohl oder übel abnehmen... Und wie schon gesagt damit dann jeder spass an der Inni hat kannst du XY Versionen eines bosses machen, bis dan jeder hinterletzte die möglichkeit hat den zu legen und noch paar 100Versionen dazwischen bis dann jeder nen Boss auf seiner schwirigkeitsstufe hat den er dann auch so legen will.

Alt 05.10.2009, 12:04   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anubis_CH
hehe du hast das Vergnügen von 40mann-Innis verpasst
Aber mal im ernst, 10 oder 25 mann hat nicht allzuviel mit dem schwirigkeitsgrad zu tun. Das is halt nur die Ansicht von Blizzard das die 25 mann innis anspruchsvoller sind. Ev is ja BW der ansicht das man mit 25 mann in die leichteren Innis geht und mit 10 Mann in die schweren.?
Naja aber plz verallgemeinert WoW ned auf jedes andere MMO, klar wow is bekannt aber nur weil etwas in WoW so is, muss es NICHT in jedem andern MMO auch so sein....
Leider nicht, hab WoW mit Europastart gemacht und mir den ganzen Molten Core, Blackwing Lair, Ahn Quirai und Naxx Mist angetan.. well oki ich mochte Blackwing eigentlich *grübel* egal. Erst dann habe ich aufgehört, weil mir WoW und das ewige resis Farmen zu blöd wurde. Wenn ich mir schon über Monate ne Setrüste zusammenfarm, habe ich keine Lust in der nächsten Instanz sie kaum tragen zu dürfen, weil ich Natur oder Schattenresi etc. so extrem brauche, dass sie keine Alternative ist. Bin dann jeweils für Scherbenwelt und LK zurückgekommen, hab dann aber aus Zeit wie Spaßgründen nur noch die 10er gemacht.

Das mit dem welche Anspruchsvoller ist, ist Ansichtssache, ich hätte bei manchen Events auch 10er gesagt, aber dann würden wieder bestimmt welche empört schreien . Btw ich konnte nur WoW als Beispiel nehmen, weil sie meines wissens die einzigen sind, die dieselbe Instanz in mehreren Versionen anbieten, wenn ich mich irre lasse ich mich gern belehren.

Alt 05.10.2009, 12:07   #133
Gast
Gast

ich finde auch man sollte ganz klar zwischen 10er/25er Modus und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unterscheiden.

Grundsätzlich kann ich aber nur unterschreiben, dass Atmosphäre und Faszination zum Teil erst aufkommen, wenn eine Instanz und ein Boss so schwer sind, dass nicht jeder bis zum Ende durchkommt. Dadurch hat der Boss etwas "Besonderes" an sich.

Ich persönlich fand 40er Raids in WoW Classic besser als alles andere, was danach kam. Und die jetzigen Hardmodes (unterschiedliche Schwierigkeit) in WoW sind wirklich nicht sehr beliebt. Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Umfrage starten, ob die Vorschläge von 10er/25 oder unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gewünscht wird.

Und wenn man erstmal eine Instanz auf "schwer" macht, und sich dann bewusst ist, dass es nur schwer ist, weil man es so eingestellt hat, dann geht da ganz schnell die Motivation flöten. Klingt vielleicht komisch, aber so ist es oftmals.
Wenn mir meine Arbeit zu einfach ist und ich Langeweile habe, mache ich sie doch auch nicht unnötig schwer, sondern suche mir lieber gleich was Anderes. Wenn ich ein genialer Tischtennis-Spieler wäre, und ständig gewinne und es langweilig wird, hack ich mir doch auch nicht n paar Finger ab, damit es eventuell schwieriger wird. Dieses "künstliche Erschweren" bietet einfach nicht die Motivation und vor allen Dingen (wie schon oben erwähnt) nimmt es einem Boss das "Besondere", den "Mythos" weg.

@ Laverre Wenn ich mir schon über Monate ne Setrüste zusammenfarm, habe ich keine Lust in der nächsten Instanz sie kaum tragen zu dürfen, weil ich Natur oder Schattenresi etc. so extrem brauche, dass sie keine Alternative ist.[/quote]fällt dir auf, dass du nur auf die Items geguckt hast? wieso hast du nicht einfach mal gespielt, um den Content zu sehen? komisch

Alt 05.10.2009, 12:14   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
Dieses "künstliche Erschweren" bietet einfach nicht die Motivation und vor allen Dingen (wie schon oben erwähnt) nimmt es einem Boss das "Besondere", den "Mythos" weg.
"Ich hab Darth Vader erschlagen!!!"
"Echt, wow, war sicher ne Leistung!"
"Nö, war auf 'leicht' eingestellt..."

Alt 05.10.2009, 12:16   #135
Gast
Gast

Ich mein ja eig is die Spielerantzahl ist an sich egal ob es jetzt 10/25/40-mann Raids gibt nicht alle werden alles legen können und so auch dann den High-End-bereich ned sehen können. Und ich mein ja eig das es ned heissen muss das 25 mann schwerer als 10 mann is, es ist einfach das was wir so von wow kennen und viele als selbstverständlich achten.

Aber um ehrlich zu sein wär ne 10 mann istanz im höheren bereich schwieriger als ne 25Mann, da bei 10Mann jeder spieler dann wirklich alles geben muss und voll da sein muss. Bei 25Mann können dir paar Leute wegstereben (ned weiter schlimm) bei 10Mann (bei selben schwirigkeitsgrad) darf dir keiner wegstereben da dir dann zb schon 10% an dmg fehlen die die grp macht... Ihr versteht was ich meine?

Nur tatsache ist das es halt einfach das design von WoW is das 25mann instanzen anspruchsvoller waren (rein von den bossen her usw...) als 10Mann.

Alt 05.10.2009, 12:17   #136
Gast
Gast

@ Zenotaph

Wenn der Darth Vader in der leichten Version total der Krüppel ist und nichts kann, dann würde es wirklich die Faszination an dem Darth Vader nehmen, von daher

Alt 05.10.2009, 12:19   #137
Gast
Gast

@beastl:
juhu ja das is das was wir schon lange meinen und so wird wahrscheinlich auch enden da es im normallfal ned eifach reicht weniger spieler reinzuschicken...

Alt 05.10.2009, 12:20   #138
Gast
Gast

ja wäre wohl sehr traurig, wenns soweit käme

Alt 05.10.2009, 12:21   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
@ Zenotaph

Wenn der Darth Vader in der leichten Version total der Krüppel ist und nichts kann, dann würde es wirklich die Faszination an dem Darth Vader nehmen, von daher
Was aber nicht geschehen wird. Denn der Vader Darth ist zu dem Zeitpunkt noch nicht und ausserdem hat da auch Lucas nen Auge drauf wer von den Helden der Saga von wem getötet wird.

In SWG kann ich auch auch von ihm Aufgaben annehmen aber gegen ihn Kämpfen geht nicht. Auch nicht gegen Luke,Han,Chewie,Leia und auch nicht gegen Palpatine.

Alt 05.10.2009, 12:23   #140
Gast
Gast

Und naja eig müsste ja der ansatzt sein:
Wenn du was ned schaffst solltest du DICH verbessern und nicht das SPIEL...

Alt 05.10.2009, 12:23   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
@ Laverre

fällt dir auf, dass du nur auf die Items geguckt hast? wieso hast du nicht einfach mal gespielt, um den Content zu sehen? komisch
In keinster Weise, wenn ich ernsthaft Raide, gehört mein Equipment aufbessern zum Teil meiner Belohnung und zur Vorbereiteung auf die nächste Instanz. Wenn ich dann nach 6 Monate die Instanz abfarmen, was btw furchtbar fade ist sobald die Bosse auf Farmstatus sind (ich vermute mal auch du gerätst nach dem 10ten mal nicht mehr wirklich in Siegesexstase) und dann mein besseres Set hab, nur damit man mir in der nächsten Instanz sagt, die 6 Monate hättest dir schenken können, Boss x kannst du nur schaffen wenn du Naturresi aus lvl 38 Ini y farmst, ärgert mich das .

Alt 05.10.2009, 12:27   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jotmos
Was aber nicht geschehen wird. Denn der Vader Darth ist zu dem Zeitpunkt noch nicht und ausserdem hat da auch Lucas nen Auge drauf wer von den Helden der Saga von wem getötet wird.

In SWG kann ich auch auch von ihm Aufgaben annehmen aber gegen ihn Kämpfen geht nicht. Auch nicht gegen Luke,Han,Chewie,Leia und auch nicht gegen Palpatine.
Bildliche Vergleiche sind nicht so deine Sache, was?

Alt 05.10.2009, 12:37   #143
Gast
Gast

Btw wird Zeit, dass Bioware langsam mehr über heilen im Spiel rausrückt, damit wir endlich mal wieder einen Grund haben aufs eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, anstatt uns um verschieden Ansichtsweisen wie Raidspielinhalte zugänglich gemacht werden sollen verbal zu duelieren, vor allem wo wir nichtmal wissen, ob es für das Spiel jemals in der Form relevant sein wird .

Alt 05.10.2009, 12:44   #144
Gast
Gast

jo hat schon was
is ja bis jetzt noch offen wie das PvE überhaupt ausehen wird^^
Naja sollten uns mal überraschen lassen, ich wär jedoch für nen PvPvE content neben reinem PvE und reinem PvP

Edit: habs auch schon bei Verbesserungsvorschläge gepostet (hier PvPvE)

Alt 05.10.2009, 12:46   #145
Gast
Gast

Wäre auf jedenfall eine Möglichkeit spannende Encounter zu erstellen und die beiden Spielergruppen mehr zu vereinen

Alt 05.10.2009, 13:20   #146
Gast
Gast

also ich schätze mal dieses verbale duell wird erst dann zu ende sein wenn nur noch einer in den stiefeln steht, oder wenn bw mit allen charakterklassen heraus gerückt ist... dann wird man denke ich mal sehen auf was es hinaus läuft....

wenn nämlich keine tankklasse und keine heilerklasse reingestellt wird dann werden diese diskusionen eh obsolet...

Alt 05.10.2009, 13:23   #147
Gast
Gast

Der Sith-warri kann sich erwisenermasen auf tank skillen und andere klassen sollen sich auf heilfähigkeiten skillen können. Wird also sehr viel mit den skillungen zu tun haben und lässt schon auf ein "pve in der form wie wir es bisher kennen" vermuten... kann aber trotzdem noch ganz anders werden

Alt 05.10.2009, 14:33   #148
Gast
Gast

hab ich das jetzt richtig verstanden ein End-Boss ist interessant nur weil man ihn net sofort umhauen kann sondern nur der Hardcore-Raider mit seiner meisterlichen Ausrüstung dieses Erfolgserlebnis haben darf?
Ich finde wir müssen von diesen WoW-Vor- und Einstellungen wegkommen. Und vond er Einstellung, nur wenn es schwer ist und die normalen Spieler es niemals sehen werden ist es gut.
Ich finde ein Endboss sollte schwer sein, aber doch nicht frustrierend. Wenn jemand seinen Abend opfert, mag ja Hartz IV-Empfängern nichts bedeuten, aber wenn jemand der Job und familie hat einen ganzen Abend opfert zum raiden, dann darfe r auch im second oder third try den Boss legen...da brauche ich jetzt mal nen Grund der ihm das wirklich verbieten soll.
ich möchte nicht in einer Welt spielen wo die top-PAs die World First Kills anstreben, und nur im hardmode die imba Items droppen und mir die kleinen Kiddi Schüler erzählen wie toll sie doch sind nur weil sie über mehr Freizeit verfügen sich Sith-Lord nennen mit nem megatollen Lichtschwert rumrennen und Kommentare von sich geben wie: Ich bin der RoXxOr.
Ebenso zahlen doch alle dieselben monatlichen Beiträge später, wieso darf dann nur der Arbeitslose mit entsprechender Freizeit den gesamten Content genießen?
Kiddies wacht doch mal auf, wenn ihr Endgame-Content und gehabe wollt wie in WoW warum spielt ihr dann nicht WoW?
Wenn Bioware sagt sie wollen die Story in den Vordergrund stellen finde ich das super, denn das schreckt ale ab die es eilig haben, zu eilig um mit Story etwas anzufangen. Und wenn ein Spiel Story bietet, dann bitte den Gesamtumfang des Contents für alle.
Und ein Endboss ist nicht dadurch toll das er Superman ist, sondern dadurch das er ein Wesen aus dem universum ist und aus der Story die wir bespielen.
Und wenn man Darth Vader killt ist das nichts Besonderes, er war auch nur ein Mensch, ein Sith in einer Reihe von vielen. Per Machtgriff jemanden erwürgen kann doch fast jeder Sith, nicht seine Macht war groß, sondern sein Einfluß.

So long

Kani

Alt 05.10.2009, 15:13   #149
Gast
Gast

@kani,

ganz genau... die jammern doch nur weil die um ihre "privilegierte" stellung im spiel fürchten die sie in der realität ohnehin scheinbar nicht haben...

Alt 05.10.2009, 15:14   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
Wenn der Darth Vader in der leichten Version total der Krüppel ist und nichts kann, dann würde es wirklich die Faszination an dem Darth Vader nehmen
Wieso das denn. Im Falle von gut umgesetzten Schwierigkeitsgraden, die auch unterschiedliche Taktiken erfordern (im schwierigsten meines Erachtens sogar JEDESMAL eine andere Taktik, weil erhebliche Zufallselemente eingebaut werden), würde dann einfach jede Instanz mit dem Schwierigkeitsgrad ergänzt. Die Leute reden nicht mehr davon "Darth Vader" gelegt zu haben, sondern "Darth Vader auf einfach/mittel/schwer/unmöglich" gelegt zu haben. Da verliert doch nix an Faszination, wenn es nur wenige gibt, die eben sagen können, "Darth Vader auf unmöglich" gelegt.

Ist das so schwer eine weitere Bewertungs-Kategorie hinzuzunehmen? Also nicht mehr nur Raid-Instanz selber, sondern auch Schwierigkeitsgrad?

Du hattest deutlich vorher folgendes über Deine WOW-Erfahrung geschildert: Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade wurden als "super tolle Neuerung" bei WoW als Hardmodes eingeführt. Und ich kann glaub ich zu Recht sagen (denn ich lese auch sehr oft im offiziellen WoW-Forum), dass die Hardmodes extrem unbeliebt sind.
In WoW sind die meisten Bosse dann einfach nur etwas schwerer, aber die Kämpfe laufen meist fast genauso ab. Sprich es gibt kaum Veränderung, und das führt sehr schnell zu Langeweile.[/quote] Das heisst doch nicht, daß das Prinzip des Schwierigkeitsgrads schlecht sein muss - es kann auch in WOW einfach nur schlecht implementiert sein.

Wieso sagt man also als Raid-Fan dann nicht "OK - ich kann verstehen, daß jeder den vollständigen Content erleben will - insb. in einem Story-intensiven Spiel - also folgende Vorschläge:
1. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für Raids, die auch wirklich SINNVOLL sind, also vollkommen unterschiedliche Taktiken benötigen, etc.
2. Raids, die KEINERLEI Content beinhalten, sondern reine Kloppereien sind.

Wäre dieser Ansatz nicht sinnvoller? Wird in WOW-Foren sowas überhaupt gefordert? Interessieren sich überhaupt Raid-Spieler für den Spass der anderen nach Deiner Erfahrung?

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Es kann ganz einfach nicht sein, das es Leute gibt die harten Content meistern, aber nur mit dingen belohnt werden, welche der andere in einem leichten Modus auch bekommt. Das Prinzip ist einfach unlogisch.
Das kommt auf das grundlegende Prinzip an. Geht das Spiel nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" oder nach dem Motto "der Weg ist wurscht, hauptsache am Ziel gibts ne fette Belohnung"? Ich würde Diablo eher zum letzteren Bereich zählen, da die Spielmechanik und die Story "unterwegs" ziemlich dünn sind. Umgekehr sehe ich gerade die klassischen Bioware-Spiele schon sehr dem "unterwegs" verpflichtet. Es gibt eine recht dichte Story und die Game-Mechanik versucht auch entweder taktische Tiefe (Baldurs Gate) oder spassige Elemente und tolle Grafikdetails (KOTOR) einzubauen - in Mass Effect ist man sogar dazu übergegangen, den Spielspass eines Ego-Shooters mit der inhaltlichen Tiefe zu verbinden.

BTW: Wieso kommen Shooter eigentlich mit so wenig Belohnungen und Items aus? Da gibts eigentlich nur n knappes Dutzend Waffen und feddich. Mehr brauchte es früher bei einem guten Shooter nicht - OK - inzwischen muss auch das Level-Design anspruchsvoller sein, und eine gute Randstory wird mindestens erwünscht, wenn nicht gefordert. Aber offensichtlich brauchen Shooter-Fans gar nicht unbedingt Rewards. Der Grund dürfte für mich darin liegen, daß das Spiel an sich (also die Spielmechanik im Kampf) soviel Spass bringt, daß dies "Belohnung" genug ist. Wobei der Gewinn am Ende dann auch noch einen finalen Kick hat. Aber ein Shooter braucht nach dem legen eines Boss-Gegners GAR keinen Reward.

Letztlich... schauen wir, was Bioware draus macht. Aber nach meiner Erfahrung, ist Bioware der Hersteller, der versucht, nicht nur das Belohnungssystem mit Items zu füttern - im Gegenteil - dies wird teilweise stark vernachlässigt (das gesamte Item-System in Mass Effect war z.B. extrem lieblos). Bioware bemüht sich eher ständig "unterwegs" Spass zu generieren.

Ich würde mich nicht wundern, wenn sie dieses Prinzip auch in TOR übernehmen (insb. nach der Ankündigung des "ersten vollvertonten story-intensiven MMOs". Kann natürlich sein, daß sie dennoch das Belohnungssystem für "MMO-Arbeitstiere" einbauen. Ich würde mich aber nicht allzusehr wundern, wenn sie es NICHT tun, oder nur marginal.

gruß
Booth

Antwort

Lesezeichen