 | |
04.10.2009, 13:10
|
#76 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von beastl @ Xidia
1. Bitte versuch
doch mal Rechtsschreibung und Zeichensetzung anzuwenden. | Glashaus... Steine...
Die Rechtschreibung hat nichts mit links oder rechts zu tun. |
| |
04.10.2009, 13:26
|
#77 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen mh also ich find schon das jeder das recht hat alles zu sehn aber nicht wen er nix für tut man kann ja das zocken auch erlernen und mal erlicht so schwer ist es nicht die knopfe in der richtigen rein folge zu drücken
und das die items nicht gebunden sind und man die verkaufen kann wer ich dagegen weil es dan viele gibt die sich einfach Credits über china farmer holen und dan konnen ja BW gleich item shop rein tun |
| |
04.10.2009, 13:28
|
#78 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von Iveri ich bin allgemein gegen gebundene Gegenstände^^ diese ganze BOP geschichte is meiner Meinung nach reine schikane^^ Wenn man in ein Spiel Geld implementiert dann sollte man es auch wichtig machen^^ sprich so, dass man von dem Geld alles kaufen kann^^ sonst kann mans gleich lassen^^ in WoW braucht man Geld um sich die Mounts zu kaufen^^ ansonsten is Gold etwas sehr nutzloses... | Das ist aber aus 2 Gründen problematisch Iveri. Einmal wird dann mit Itemhandel noch mehr Schindluder getrieben, als in den meißten MMORPGs sowiso schon üblich ist.
Des weiteren du brauchst dir doch nurmal Beastl Kommentare ansehen zum Thema Skill und alles geschenkt bekommen. Du hast dann eine ewig empörte Spielergruppe die sich ihrer Erfolge beraubt fühlen, weil andere dasselbe bekommen wie sie ohne die Arbeit und Zeit investiert zu haben.
Damit unterminierst du den Hauptgrund für die meißten Spieler dauerhaft und immer wieder in Instanzen zu gehen. |
| |
04.10.2009, 14:03
|
#79 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Ich klink mich mal ein - und ganz ehrlich - ich glaube schon, daß auch unterschiedliche Gruppen bis zu einem gewissen Grad zufriedengestellt werden können - aber am Ende muss sich Bioware wohl doch für eine Seite "stärker" entscheiden. Zitat:
Zitat von beastl ok simple Frage:
Willst du ein anspruchsvolles Spiel, in dem du dich mit den Fähigkeiten deines Charakters auseinandersetzt und nicht Alles beim ersten Mal schaffst? | Ich ja - insbesondere beim craften am liebsten im Space-Bereich - siehe SWG. War so richtig schön komplex, sodaß so mancher Spieler keine Ahnung von den Stat-Systemen der Schiffskomponenten hatte - und auch gar nicht haben wollte. Und genau da kam meine Aufgabe als Shipswright und Piloten-Junkie: Ich habe denen nämlich reichlich geholfen - entweder ganz simpel gegen Credits (hab ja immerhin nen Shop betrieben) oder auch einfach auf freundschaftlicher Basis (z.b. in einem Zweisitzer bei mir reingesetzt, damit sie schneller leveln konnten). Aber prinzipiell hielt ich diejenigen, die sich NICHT mit dem komplexen Schiffs-System beschäftigen wollten, ganz sicher nicht für Idioten oder Faulpelze, oder was auch immer. Sie hatten damit halt keinen Spass - das muss ich ja wohl respektieren. Also sah ich meinen Job darin, Ihnen zu helfen, möglichst viel Spass im Space-Bereich zu finden - denn der Hersteller kam ja durch das komplexe System MEINEM Spass sehr entgegen. Ich sah das so, daß ich einen Vorteil hatte - andere einen Nachteil. Ich fühlte mich dadurch eher verpflichtet, denn das ich andere ausschließen wollte. Sie haben ja schließlich dasselbe bezahlt, wie ich.
Bei Raids - insb. bzgl des hohen Schwierigkeitsgrads - gibts aus meiner Sicht wieder andere Ansätze: Z.B. könnte man mal überlegen, gerade bei Gegnern mal doch unterschiedliche Schwierigkeistgrade einzuführen - das sollte bei Instanzen möglich sein. Dann kann jeder selber entscheiden, welche Form der Herausforderung für ihn am meisten Spass macht.
Man muss aber eben grundsätzlich auch akzeptieren, daß viele Leute gar nicht die Zeit hsben, sich so mit einem Spiel auseinanderzusetzen, wie manch anderer. Ja... und man muss tatsächlich auch Leute akzeptieren, die gar nicht die Lust haben sich anzustrengen - die dürfen das ... also keine Lust haben
Du hast einen vergleich zu Real-Berufen, wie Anwälte oder so gebracht. Halte ich für totalen Quatsch. Aber wie wärs mit einem Vergleich zu anderen Hobbies, wie z.b. Fussball oder auch nur Filme gucken? Die einen kennen von Fussball jede Regel und zudem jede Statistik in ihrer Kreisklasse. Und dann gibts andere, die wollen halt einfach ab und zu nett pölen. Oder die einen lesen um einen großen Film herum alle Kritiken und gucken Making-Ofs, lesen Interviews, etc - die anderen gehen einfach in den Film rein, lassen sich 2 Stunden unterhalten, gehen wieder raus und das war es.
Beide Seiten müssen akzeptieren, daß es die anderen gibt. Anders gehts nicht.
Mal gucken, ob du jetzt den Unterschied zwischen Spieler A und B verstehst. [/quote] Es geht nicht nur darum den Unterschied zu verstehen, sondern auch zu AKZEPTIEREN und letztlich zu RESPEKTIEREN. Ein Mensch hat tatsächlich DAS RECHT darauf zu fordern, daß er sich in einem zu bezahlenden Spiel NICHT anstrengen muss, weil es für ihn dann weniger Unterhaltung darstellt. Jaja... und Du hast natürlich genauso das Recht darauf, hohe Schwierigikeit zu fordern, da es ansonsten für Dich eben weniger Unterhaltung darstellt.
Letztlich isses Job des Herstellers, sein Spiel relativ klar zu positionieren, um dann zu sagen, was abgeht. Bis zu einem gewissen Punkt kann man beide Seiten (die Erfolgsorientierten, wie auch die Spassorientierten) zufrieden stellen.
Man sollte aber auch hier oder da mal versuchen, ehrlich zu sein. Wo ist das Problem, daß es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gäbe? Will man selber einfach nur eine schöne Herausforderung FÜR SICH haben, weil es einem Spass macht... oder gehts (auch... oder gar nur?!) darum, sich von anderen abzugrenzen und ein Anerkennungssystem schaffen zu wollen, damit man seine Fähigkeit auch nach aussen darstellen kann?
Ich denke... das ist auch ein erhebliches Problem von MMO-Herstellern. Sie müssen berücksichtigen, daß es VIIIEEEELE Menschen gibt, die ein MMO-Spielen, um in dem Spiel eine Anerkennung zu finden - nicht nur nach ihrem eigenen Spass gehen.
Und da hat man dann eine Konflikt, der kaum noch vernünftig zu lösen ist. Manche wollen vor allem Spass - und zwar in allen Bereichen, die das Spiel bietet (sie zahlen ja auch das gleiche dafür) - manche wollen vor allem Anerkennung, und "arbeiten" sich förmlich ins Spiel rein, und wollen dann auch am Ende Systeme haben, in denen sie etwas "besonders" da stehen innerhalb der Spielergemeinde und durch ihre Arbeit "entlohnt" werden, daß diese Besonderheit dann auch klar ersichtlich wird.
Ich bin gespannt, welchen Weg Bioware einschlagen wird, bzw welche Gruppe eher unterstützt wird.
edit: Natürlich kann man Mio Menschen nicht simpel in zwei Schubladen pressen. Gibt nicht nur Leute, die nur Anerkennung suchen, und Leute, die nur Spass suchen und Leute, die nur Herausforderung suchen - ist natürlich bei jedem immer ein Mischmasch. Aber man sollte für sich selber schon wissen (oder bereit sein, es herauszufinden) und dann auch dazu stehen, was einem wichtiger ist - in welche Richtung das Spiel tendieren sollte. Ich selber bin definitiv der Spass-Spieler, der aber gern auch knackige Herausforderungen sucht - InGame-Anerkennungssysteme über ganz besondere Items find ich überflüssig. Sie würden MICH aber auch überhaupt nicht stören. Wenn jemand meint, dadurch Anerkennung zu gewinnen, und der Hersteller will das unterstützen - mir einerlei, solange ich meinen (bzw. genug) Spass im Spiel habe. Bei gibts denn auch durch son Affenzirkus, wie Super-uber-mega-Raid-Bosse keine Anerkennung. Für 2 Minuten netten Chat findet jeder eher Anerkennung bei mir, als mit egal welchem Item oder welcher "Leistung".
gruß
Booth |
| |
04.10.2009, 14:33
|
#80 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen @ Nachtwesen
Wäre aber verwunderlich, wenn sie wirklich auf Hardcore MMO gehen, der Markt an Leuten mit weniger Zeit und weniger Faszination für reale Tode, XP Strafen, wochenlanges Raiden etc. ist schlichtweg größer. Auch wenn sie sicherlich nicht an WoW Vergleichen interessiert sind, wird kein MMORPG von einem so großen Publisher wie EA nur versuchen 100000 Leute von sich zu begeistern indem sie besonders "oldschool" sind.[/quote]Verlang ich auch garnicht.. Hardcore hin oder her.. Ich bin nur verwundert, das es ein paar Leute gibt, die sich am besten alles wegwünschen und zusätzlich anscheind am liebsten mit einem Klick eine komplette Rüstung + Levelcap geschenkt bekommen.. zumindest lese ich hier manchmal die skurrilsten dinge. Und dann wurd wiegesagt alles schon Bestätigt.. "alles schon bestätigt".. "gibt es alles nicht".. "wird es nicht geben".. "gibt nur Story.."Nix für WoW´ler".. "Ihr könnt keine Items farmen".. "Kein Heal.."
Es ist offiziel rein garnicht bestätigt, bis auf das was wir in Videos gesehen haben.. selbst da wird sogar spekuliert.. würden dinge bestätigt sein in Masse, dann gäbe es eine offizielle Faq oder einen dicken Knopf unter Game Info bezüglich detailiertere ContentThemen bzw GameMechanik... dann werden da dinge aus Interviews auf Webseiten veröffentlicht und jeder interpretiert das auf seine eigene weise...
Da wird z.B sowas wie "Out of Combar Heal bestätigt" interpretiert, als würde es keine Heilerklasse bzw. Heilerskillbaum geben.. Dabei heißt das derzeit nciht mehr als das du vermutlich Essen,Saufen bzw Reggen kannst.. oder dich ausserhalb des Kampfes mit ner Spritze oder nem Medipack hochheilen kannst... Das sind aber dinge die du in anderen MMO´s auch kannst.. und trotzdem gibt es dort einen Heilerskillbaum...
Ich wundere mich nur über die Informationen, die manch einer meint, jetzt schon zu besitzen.
Wiegesagt ob Hardcoregamer oder nicht.. ich erwarte nur, das es auch etwas mehr als nur ein Storygerüst gibt, das ist alles. |
| |
04.10.2009, 14:38
|
#81 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Manches sind eben Infos die durch die diversen Interviews von Bioware mit Webseiten und Zeitungen entstanden sind bzw aus den Videos erkennbar waren.
Gut hast natürlich in der Hinsicht recht, jeder der schonmal bei einem MMORPG die Entwicklungszeit miterlebt hat, weiß natürlich wie flexibel die "es kommt ganz bestimmt so" Äußerungen von Mitarbeitern sind bzw. gewertet werden müssen . |
| |
04.10.2009, 14:43
|
#82 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Das meine ich damit... Ich verlass mich auf derartiges erst, wenn es hier auf der Website veröffentlicht wird. Hab einfach zu viele Interviews gehört und gelesen.. und es gibt dinge auf die warte ich heute noch lol. |
| |
04.10.2009, 16:34
|
#83 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen ah ich sehe... hier schreien wieder diese "hardcore" spieler herum und halten sich für die grooooooße masse der spieler nur weil sie am lautesten schreien... dabei machen die hardcore spieler nur den kleinsten teil aus...
die hardcorespieler fühlen sich aber auch deswegen so zahlreich weil diese sich ja immer organisieren in gilden oder clans oder was auch immer...
trotzdem ihr hardcores seid erbärmlich in der minderheit und fordert privilegien ein und wollt den content exklusiv für euch...
da kann ich ja auch mal gleich fies werden und sagen... wie wäre es denn damit, dass man das spiel für 3 d brillen und body movement entwickelt, so dass man die figur bewegt in dem man sich selbst bewegt... wie eine implementierung seines selbst in das game... tja... da brechen für die meisten wohl sehr harte zeiten an...
die meisten haben keine ahnung wie man ein schwert führt geschweigedenn wie man richtig kämpft... ich könnte wetten dass ich ulduar in wow alleine rocken könnte wenn ich die figur auf diese weise bewegen könnte... dann kämpft diese nämlich nicht wie ein von menschen gesteuerter ki sondern eben wie ein mensch... führt die waffe wie ein mensch... eben viel besser finde ich... da muss man nämlich erst mal richtig schwertführung üben... und ich sage euch... es dauert biss man seinen kampfstock oder sein schwert fehlerfrei hinter den rücken wirbeln kann und ohne im wirbeln zu unterbrechen die hand zu wechseln... sich dabei zu drehen.... das wäre dann echtes können.... tasten hauen kann jeder... von daher fallen die exklusivitätsansprüche der hardcores weg... weil die tun ja im grunde nur das was jeder kann...
taktisches denken, selbstständiges handeln innerhalb eines halbselbstständigen verbandes... das ist auch etwas was man erstmal lernen muss...
das ist können... und ich bin der meinung... wenn schon etwas exklusiv belohnt werden soll dann sollte sowas belohnt werden und nicht der zeitüberfluss mancher, die es sich leisten können tage und nächte durchzuspielen... |
| |
04.10.2009, 17:07
|
#84 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von DarthRomanus ...
trotzdem ihr hardcores seid erbärmlich in der minderheit und fordert privilegien ein und wollt den content exklusiv für euch... | Also da muss ich mal widersprechen. Ich würde mich nicht zur Hardcore Fraktion zählen und trotzdem bin ich der Meinung dass content für jeden Spielertyp vorhanden sein sollte und das bedeutet nunmal dass die Hardcore Player einfach ein Recht auf ihren Spielstil angemessenen und somit auch exklusiven Content haben sollten. Egal wie schwer ein Spielprinzip sein mag (buttonsmashing oder realtime combat wie du es beschreibst) es sollte schon einen Unterschied geben, denn das ist es was die Vielfältigkeit eines Spiels ausmacht.
Ich meine wenn es wirklich arme Würstchen gibt die sich mit Items brüsten müssen dann ist das eben so. Neid kommt da nicht so richtig auf. Wie gesagt ich bin dafür dass jeder seinen Spass hat. Egal ob Hardcore oder Casual. Solange jeder seinen Inhalt hat habe ich kein Problem damit. |
| |
04.10.2009, 17:43
|
#85 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von Ilithien Also da muss ich mal widersprechen. Ich würde mich nicht zur Hardcore Fraktion zählen und trotzdem bin ich der Meinung dass content für jeden Spielertyp vorhanden sein sollte und das bedeutet nunmal dass die Hardcore Player einfach ein Recht auf ihren Spielstil angemessenen und somit auch exklusiven Content haben sollten. Egal wie schwer ein Spielprinzip sein mag (buttonsmashing oder realtime combat wie du es beschreibst) es sollte schon einen Unterschied geben, denn das ist es was die Vielfältigkeit eines Spiels ausmacht.
Ich meine wenn es wirklich arme Würstchen gibt die sich mit Items brüsten müssen dann ist das eben so. Neid kommt da nicht so richtig auf. Wie gesagt ich bin dafür dass jeder seinen Spass hat. Egal ob Hardcore oder Casual. Solange jeder seinen Inhalt hat habe ich kein Problem damit. | na guck dir doch an wie es bei wow läuft... die story erzählung bzw. das bischen... nun das passiert doch eigentlich im grunde erst dann wenn man diese raidgegner in grund un boden stampft... also z.b. den lichkönig jetzt zu stürzen und damit die macht der geißel zu beenden...
ausserdem wo bleibt denn das story telling?? level cap erreicht und dann hängt man nur noch in der stadt rum wenn man nicht raidet oder inis macht... und da bin ich dagegen dass das ein exklusivbereich der hardcore zocker wird...
ich bin eher dafür, dass man die ganzen instanzen oder so durchaus auch alleine schaffen können muss... das multiplayer feeling kommt in meinen augen doch erst im pvp wirklich zur geltung wenn man keine ki kloppt sondern hi... dann sieht man erst wie gut oder schlecht man im vergleich zu anderen ist... und bei wow da sind doch die hardcores mit ihrem highend epic kram sowas von im vorteil... da kommt selbst der taktisch und charakterbeherrschendste nicht mehr gegen an... sorry pve profis aber eine ki zu besiegen ist doch bei ein bisel verstand nun wirklich keine kunst weil sie eben einfach durchschaubar ist... wenn eine ki mal wirklich wie eine hi wäre, dann müsstet ihr alle tausend mal wipen, weil hi einfach kreativ kämpft und nicht nach vorprogramierten mustern... (im raid wohlgemerkt)
deswegen langweilen mich ja bei den strategiespielen die misionen recht schnell... mir geht es da im grunde nur um die story... command & conquer red alert 3 habe ich z.b. alle 3 fraktionen an einem wochenende auf stufe normal durch gehabt... und dann hab ich einfach keine lust mehr gehabt... und da habe ich keine lust aufs pvp, weil da die ganzen rusher sich tummeln die sich für militärische und taktische genies halten nur weil sie schnell viele panzer bauen und dann den gegner überrennen... mit realität hat das nichts mehr zu tun und auch nichts mit richtigem strategischen können... das können zeigt sich ja meistens erst beim schach spielen... is zwar mitunter action arm aber geistig am anspruchvollsten finde ich... |
| |
04.10.2009, 17:58
|
#86 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Findest du diese Ansichtsweise nicht ein wenig zu verbissen?
Storytelling ist für mich zum Beispiel auch sehr wichtig. Sicher kann man das auch anders gestalten, zumindest wäre das wünschenswert. Ich denke da zum Beispiel an LOTRO. Dort kannst du an bestimmten Punkten in der Geschichte einfach nicht mehr zurück kehren.
Ein kleines Beispeil: Wenn man den Punkt erreicht hat an dem Streicher die Hobbits aus dem Pony rettet kann man später einfach nicht mehr so ins Zimmer reintappen und mit ihnen reden. Logisch denn sie sind ja auch weg. Aber andere, die noch nciht so weit sind können dies durchaus noch tun. Eine solche Art des Storytellings empfinde ich zum Beispiel als sehr intensiv. Besser als ständig Nieten und Holz für eine Brücke zu sammeln die nach 4 Jahren immer noch kaputt ist . Ich bin sicher du verstehst was ich meine .
Sicher ist nichts besonderes daran die richtigen Knöpfe zur Richtigen Zeit zu drücken und trotzdem ist es nunmal das A und O beim PvE. Aber auch das hat eine Daseinsberechtigung findest du nicht?
Man muss ja auch nicht überall der beste sein und sich mit dem Rest der Nation vergleichen. Das geht einfach nur nach hinten los.
Was das Tankrushen angeht, sicher ist es nicht toll, aber effektiv. Das musst du schon zugeben . |
| |
04.10.2009, 18:20
|
#87 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen DarthRomanus du willst also ini´s alleine machen wieso spielst dan mmos und man muss kein hardcore pve typ sein um ne ini zu schaffen und bei den raids auch nicht |
| |
04.10.2009, 18:32
|
#88 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen @DarthRomanus
taktisches denken, selbstständiges handeln innerhalb eines halbselbstständigen verbandes... das ist auch etwas was man erstmal lernen muss...
das ist können... und ich bin der meinung... wenn schon etwas exklusiv belohnt werden soll dann sollte sowas belohnt werden und nicht der zeitüberfluss mancher, die es sich leisten können tage und nächte durchzuspielen...[/quote]Ich würde mich als Hardcore-PVE/PVP-Spieler bezeichnen. Ja ich habe viel Zeit.
Aber mir geht es nicht um Items, und mir gehts nicht darum besser zu sein als irgendwer oder besser als irgendwelche Gruppen.
Ich möchte lediglich, dass für jeden Content dabei ist, also für Casuals und für Leute mir mehr Zeit und auch für Einzelgänger.
Und auch "in die Tasten hauen" braucht Skill. Taktik, Movement, Reaktionsfähigkeit und andere Dinge gemeinsam bilden den Skill.
Es geht hier nicht um eine Diskussion Raider vs Rest der Welt. Es geht darum, dass es Spieler gibt, die schlecht spielen, zum Teil unfreundlich sind, unpünktlich, aber sie fordern, dass sie in einem MMO (wo es nunmal auch Gruppen-Content geben sollte) ALLES, wirklich ALLES alleine schaffen und ALLE Items bekommen können.
Und von mir aus können wir es auch mit einem Hobby wie Fußball vergleichen. Wenn ich 1 mal pro Monat 1 Stunde Fußball spiele, werde ich höchstwahrscheinlich kein guter Fußballer. Aber beschimpfe ich deshalb irgendwelche Fußballer, die mehr Zeit haben oder die besser sind? NEIN. Fordere ich, dass ich genau dasselbe Gehalt bekomme wie ein Profi-Fußballer? NEIN.
In einem Hobby, egal ob Spiel oder Sport, kann man nicht alles in den Arsch geschoben bekommen. Man muss auch mal investieren (Zeit, sich mit etwas beschäftigen).
Wenn man keine Zeit hat um zu raiden, ok, kein Problem. Aber wenn man Zeit hat, und nur nicht in der Lage ist sich zu organisieren (weil man unpünktlich ist) und mit Mitspielern zu kommunizieren (weil man unfreundlich ist), dann kann man nunmal nicht raiden, selbst Schuld! Dafür können die Anderen nichts. |
| |
04.10.2009, 18:39
|
#89 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Leute,
bis jetzt ist das Forum echt super,schauckelt euch nich so auf .
Der jenige der was gerade geschrieben hat ,liest sich das sicher ein paarmal durch und denkt sich auch,hm so meint ich das gar nicht.
Springt nicht sofort auf jeden Zug auf,bleibt mal locker.
Wollen doch alle hier vernüftig Disskusionen führen,nicht gegenseitig angreifen.
Jeder hat ne andere Meinung wie ein Spiel für ihn selbst sein soll. |
| |
04.10.2009, 18:42
|
#90 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Richtig, jeder darf darlegen, was er gerne für sich im Spiel hätte. Aber deshalb muss man nicht anderen Leuten (speziell den Raidern) das, was sie wollen, wegnehmen oder schlechtmachen. |
| |
04.10.2009, 18:52
|
#91 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Also das Argument mit dem Fussball meinst du doch nicht ernst oder?
Schließlich werden Profifussballer bezahlt und wenn man einer werden will, muss man natürlich mehr Zeit investieren.
Aber das mit MMOs zuvergleichen ...
Ich muss arbeiten gehen, aber klar, wenn du mir meine Gehaltschecks ausstellst, dann bin ich gern rund um die Uhr online
Tante Edith meint, dass Bioware schon zu Beginn gesagt hat, dass dieses Spiel nicht für Hardcore-Gamer gemacht wird. Sollte auch oft genug im Forum stehen. |
| |
04.10.2009, 20:58
|
#92 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von DarthRomanus ah ich sehe... hier schreien wieder diese "hardcore" spieler herum und halten sich für die grooooooße masse der spieler nur weil sie am lautesten schreien... dabei machen die hardcore spieler nur den kleinsten teil aus...
die hardcorespieler fühlen sich aber auch deswegen so zahlreich weil diese sich ja immer organisieren in gilden oder clans oder was auch immer...
trotzdem ihr hardcores seid erbärmlich in der minderheit und fordert privilegien ein und wollt den content exklusiv für euch... | Ich sehe... hier schreien wieder diese "casual" Spieler herum und halten sich für die groooooooße Masse der Spieler, nur weil Sie am lautesten schreien... könnte auch passen oder? Naja egal.. ich denke jeder kann seine Meinung preis geben, und wer mit solchen diskussionen ein Problem hat, kann ja auch den Browser schließen. Zitat:
Zitat von DarthRomanus da kann ich ja auch mal gleich fies werden und sagen... wie wäre es denn damit, dass man das spiel für 3 d brillen und body movement entwickelt, so dass man die figur bewegt in dem man sich selbst bewegt... wie eine implementierung seines selbst in das game... tja... da brechen für die meisten wohl sehr harte zeiten an... | Ja sehr fies wieso eigentlich nicht? Gibt doch schon Hardware wie TrackIr 5. Zitat:
Zitat von DarthRomanus die meisten haben keine ahnung wie man ein schwert führt geschweigedenn wie man richtig kämpft... ich könnte wetten dass ich ulduar in wow alleine rocken könnte wenn ich die figur auf diese weise bewegen könnte... dann kämpft diese nämlich nicht wie ein von menschen gesteuerter ki sondern eben wie ein mensch... führt die waffe wie ein mensch... eben viel besser finde ich... da muss man nämlich erst mal richtig schwertführung üben... und ich sage euch... es dauert biss man seinen kampfstock oder sein schwert fehlerfrei hinter den rücken wirbeln kann und ohne im wirbeln zu unterbrechen die hand zu wechseln... sich dabei zu drehen.... das wäre dann echtes können.... tasten hauen kann jeder... von daher fallen die exklusivitätsansprüche der hardcores weg... weil die tun ja im grunde nur das was jeder kann...
taktisches denken, selbstständiges handeln innerhalb eines halbselbstständigen verbandes... das ist auch etwas was man erstmal lernen muss...
das ist können... und ich bin der meinung... wenn schon etwas exklusiv belohnt werden soll dann sollte sowas belohnt werden und nicht der zeitüberfluss mancher, die es sich leisten können tage und nächte durchzuspielen... | Ja ja ist klar. Solche Gedankengänge beschäftigen mich z.B nicht, obwohl ich mich mehr als "Viel-Spieler", um nicht zu sagen "Hardcore-Spieler" einstufe.
Ja ja dann rock mal los da mit deinem Holodeck. Man man man wo bin ich hier. |
| |
04.10.2009, 22:19
|
#93 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von beastl Ich möchte lediglich, dass für jeden Content dabei ist, also für Casuals und für Leute mir mehr Zeit und auch für Einzelgänger. | Was spricht dann z.B. gegen einen Schwierigkeitsgrad bei den End-Content-Instanzen, welche auch noch deutlich unterschiedliche Taktiken erfordern? Vielleicht sogar ein "Hell"-Schwierigkeitsgrad, der bestimmte Zufalls-Verhalten der Mobs beinhaltet, sodaß man wirklich live eine Strategie entwickeln muss?
Es geht darum, dass es Spieler gibt, die schlecht spielen, zum Teil unfreundlich sind[/quote]Unfreundlichkeit hat doch nicht mit der Art zu spielen zu tun. Zudem kann man sich doch die Leute in einem Spiel eigentlich aussuchen - wenn Dir bestimmte Leute unsympathisch sind, dann spiel halt nicht mehr mit ihnen. Ist doch machbar, oder? Du dürftest ja auch nicht jedem sympathisch sein - ist doch nur natürlich.
aber sie fordern, dass sie in einem MMO (wo es nunmal auch Gruppen-Content geben sollte) ALLES, wirklich ALLES alleine schaffen und ALLE Items bekommen können[/quote] Wenn es Dir nur um Deinen Content geht... wo ist das Problem, wenn es tatsächlich machbar wäre, BEIDE Gruppen zufriedenzustellen. Was wäre also z.b. mit Schwierigkeitsgrad, den man bei jeder Instanz auswählen könnte?
Und von mir aus können wir es auch mit einem Hobby wie Fußball vergleichen. Wenn ich 1 mal pro Monat 1 Stunde Fußball spiele, werde ich höchstwahrscheinlich kein guter Fußballer. Aber beschimpfe ich deshalb irgendwelche Fußballer, die mehr Zeit haben oder die besser sind? NEIN.[/quote] So sollte es sein - aber auch ein schlechter Fussballer hat das Recht in der Kreisklasse mitzuspielen - also dasselbe Spielerlebnis zu haben, nur auf einem geringeren Niveau.
In einem Hobby, egal ob Spiel oder Sport, kann man nicht alles in den Arsch geschoben bekommen. Man muss auch mal investieren (Zeit, sich mit etwas beschäftigen).[/quote] Tun die Leute ja - aber wieviel und wie sehr muss jeder selber für sich entscheiden. Ein Hersteller eines Spiels darf für sich selber entscheiden, wie er auf eine Gruppe eingeht. Prinzipiell wäre es einfach schön zu akzeptieren, daß manche Leute nunmal mehr Spass haben, wenn sie "alles in den Arsch geschoben bekommen". Sie dürfen auch darauf hinweisen.
Warum müssen sich die Leute immer gegenseitig abwerten, nur wenn sie andere Prioritäten und Wünsche an bestimmte Dinge haben? Wieso schaut man nicht erstmal, wie es machbar ist, diese unterschiedlichen Herangehensweisen miteinander zu verbinden?
Ich glaube auch, daß es ne Menge Leute gibt, die nur Casual oder mit geringem Einsatz spielen wollen - daß sie dabei den Inhalt des gesamten Spiels erleben wollen, ist nur selbstverständlich. Daß Leute, die sich viel Mühe geben wollen, genau das nicht begrüssen, weil sie dann einen geringen Schwierigkeitsgrad befürchten, ist sicher ebenso selbstverständlich.
Wieso also nicht einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad für Instanzen einführen? Kann man ja auch mit besonderen Badges für diejenigen beglücken, die es auf höchste Schwierigkeit schaffen. Wenn es einem Mitspieler um eine reine Anerkennung geht, und nicht darum, einen spiel-internen Vorteil durch bessere Items zu bekommen, müsste diese Idee doch zumindest diskussionswürdig sein, oder nicht?
Wenn man keine Zeit hat um zu raiden, ok, kein Problem. Aber wenn man Zeit hat, und nur nicht in der Lage ist sich zu organisieren (weil man unpünktlich ist) und mit Mitspielern zu kommunizieren (weil man unfreundlich ist), dann kann man nunmal nicht raiden, selbst Schuld! Dafür können die Anderen nichts.[/quote]Nö - können sie nix. Und? Es kann dutzende andere Gründe geben, wieso jemand nicht raiden WILL oder KANN. Und er DARF diese Gründe alle haben - wieso auch nicht. Wir sind alle Menschen, und alle ein bißchen anders. Wäre nett, einfach erstmal zu respektieren, daß der andere auch anders sein DARF und in seinem Anderssein dieselben Rechte hat, seine Ansprüche anzumelden, wie man selber auch. Wieso also dann gleich aufeinander draufhauen und abwerten? Was soll das?
Wieso nicht überlegen, welche Lösungen möglich sind, die beide zufriedenstellen?
gruß
Booth |
| |
04.10.2009, 23:05
|
#94 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen also das mit den unterschiedlichen schwierigkeitsgraden ist nicht schlecht so fern es unterschiedlichen loot gibt sonst wird es auf schwer vllt einmal gezockt und dan nur noch auf einfach um schnell an sachen zu kommen |
| |
05.10.2009, 00:04
|
#95 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von Fegefeuer also das mit den unterschiedlichen schwierigkeitsgraden ist nicht schlecht so fern es unterschiedlichen loot gibt sonst wird es auf schwer vllt einmal gezockt und dan nur noch auf einfach um schnell an sachen zu kommen | Abgesehen davon, daß man diverse Loot-Anpassungen vornehmen könnte (z.b. mit Wahrscheinlichkeitsregeln - und je leichter, desto seltener der begehrte Loot o.a.) dürfte für diejenigen, die insbesondere den SCHWIERIGEN End-Content suchen doch letztlich wurscht sein, ob jemand, der einen leichten End-Content wählt, ähnliche Items bekommt. Entweder es geht vor allem um die Herausforderung oder es geht vor allem um die besonderen Items, und eigentlich ist die Schwierigkeit wurscht.
Das hier ist letztlich ein SPIEL. Wer hier nach Leistungsprinzip argumentiert, scheint einfach nicht zu verstehen, daß hier jeder BEZAHLT, um dabei zu sein.
Klar - letztlich entscheidet der Hersteller, ob Leistungs- und Anerkennungs-Prinzipien im Spiel einen wesentlichen Faktor darstellen. Dann sind einige derjenigen, die behaupten, es geht vor allem um die Herausforderung nicht ganz ehrlich. Es geht dann maximal AUCH um die Herausforderung, aber eben AUCH um den "besonderen Lohn" und die damit einhergehenden Vorteile.
Um die reine Anerkennung abzufangen, habe ich eben eine Badge ins Spiel gebracht (eine Erwähnung im Charakter-Profil des Spielers). Man könnte auch Items mit identischen Werten, aber anderer Optik hernehmen. Oder andere Items, die keine Skills beeinflussen - z.b. Housing-Items oder besondere Fahrzeuge, etc
Die Frage ist, ob jemand sagt er will "schwierigen Content" und eben dann fordert, ein Item als Belohnung zu erhalten, der die Skills verbessert, den andere nicht kriegen können. Diese Forderung ist natürlich ebenso legitim, wie viele andere Forderungen. Aber derjenige soll dann nicht sagen, ihm gehe VOR ALLEM oder gar NUR um die Herausforderung. Denn dann wäre der Wunsch nach Loot mit Skill-Verbesserung gering bis gar nicht vorhanden.
Ich persönlich halte auch deshalb nix davon, weil es eine hohe Schwierigkeit auch für Einzelspieler geben kann - bzw auch im PvP-Bereich. Wieso sollen die besten Skill-Items nur in Massen-PvE-Veranstaltungen zu erhalten sein?
Wenn Bioware das so veranstaltet, wäre ich niemand, den das sonderlich kratzen würde. Aber den dahinterstehenden Grund verstehe ich nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso "echte" Raid-Freunde sowas wollten. Dadurch werden doch all die Spieler, die eher weniger Lust auf sowas haben, aber dennoch beste Items wollen, dazu "gezwungen" an diesem Content teilzunehmen - das sorgt doch automatisch für schlechte Laune. Wenn man als Spieler zu etwas "gezwungen" wird, um etwas zu bekommen, was man für wichtig hält, der Weg dahin aber gar keinen Spass macht, wird man sicherlich nicht mit bester Laune spielen.
Das sind aber eher Randgedanken meinerseits.
Ich halte es nur für sinnvoll, wenn jemand seine echte Motivation und seine echten Wünsche mitteilt. Das hier ist keine Politik. Das istn Spiel. Letztlich gehts nur um den Spass. Und letztlich kann ich als Spieler jederzeit das Abo kündigen und "tschüss" sagen, wenns mir keinen Spass macht. Umso mehr sollte meines Erachtens der Hersteller darauf achten, daß man unterschiedliche Motivationen berücksichtigt - wobei sich manche natürlich letztlich doch ausschließen.
Aber... zu behaupten, daß die wesentliche Motivation eine hohe Herausforderung ist, ist eine andere (durchaus auch zusätzliche) Motivation, als besondere Belohnungen. Besondere Belohnungen könnten manche Spieler auch für andere Dinge "einfordern": Von realen Geldern (schließlich will der Hersteller ja Geld verdienen, also soll derjenige, der am meisten bezahlt auch das Beste kriegen) über irgendwelche Ingame-Helferjobs bis hin zu PvP-Ranglisten kann man sich da einiges ausdenken.
Ich selber hatte in SWG eh nie "die besten" Items - selbst im Space-Bereich nicht, wo ich aber sehr, sehr gute Items hatte. Mir persönlich ist diese Diskussion gar nicht soooo wichtig.
Aber mir ist halt daran gelegen, daß sich die Leute zum einen über ihre Motivation klar werden, und diese ehrlich mitteilen - und zum anderen, daß man nicht Mitspieler und deren Motivationen abwertet - insbesondere, wenn man vielleicht auch scheinbar recht unterschiedliche Motivationen doch parallel recht gut unter einen Hut bringen könnte.
gruß
Booth |
| |
05.10.2009, 00:42
|
#96 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen @ booth deine argumentation gefällt mir sehr gut... aber genau das ist ja der punkt... ich denke mal dass hardcorezocker enorme probleme damit haben werden wenn jemand ebenbürtiges equip hat ohne jetzt x mal in die ini gegangen zu sein und und und... und dann maulen weil dieser "faulpelz" die mit gleichwertigem equip in grund und boden haut beim pvp...
die wollen es sozusagen als belohnung dieses tolle equip und die ganze storytelling im highend bereich als exklusiv haben...
dabei übersehen die dass ich oder wer auch immer genauso für dieses game bezahlt habe... und deswegen verdammt nochmal auch gerne sehen will wie die story weiter geht und so... was haben ich denn von einem game für das ich mein mehr oder weniger sauer zusammengekratztes geld ausgegeben habe und dann nicht den ganzen schinken zu sehen bekomme... man stelle sich vor ich kaufe mir eine dvd mit einem film den ich gerne sehen will und dann bekomme ich da nur diese kinotrailer von dem film zu sehen und das wars...
da kann sich doch sicher jeder vorstellen was ich mit dem händler machen würde... ja ganz genau ich würde dem die scheibe mit samt zähnen in den rachen zurück schieben...
ich weis der vergleich hinkt aber genau das ist ja der punkt ich will vom game was haben was ich mir kaufe und nicht irgend einen mist...
im spiel muss man gewiss etwas dafür tun damit man den abspann sieht... aber der muss auch für jede spielnatur erreichbar sein...
deswegen muss ich ja z.b. bei den beiden kotor spielen sagen dass die schwierigkeit der beiden endbosse da also bei malak und bei sion und traya sehr gewagt war... also ich hatte mit denen keine probleme aber man muss erstmal drauf kommen wie man die knackt...
wer da als waffenmeister an die ran gehen wollte in bester waffenmeister manier... tja würde mal sagen der wird das spiel wütend in die tonne treten... vorallem malak ist sehr sehr stark... sogar teilweise sehr imun gegen machtatacken...
und das darf eben nicht sein... nur weil einige nicht auf die art und weise spielen können wie die die es geschafft haben nicht in den genuss des abspanns der geschichte zu kommen... |
| |
05.10.2009, 07:44
|
#97 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen @ Booth
Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade wurden als "super tolle Neuerung" bei WoW als Hardmodes eingeführt. Und ich kann glaub ich zu Recht sagen (denn ich lese auch sehr oft im offiziellen WoW-Forum), dass die Hardmodes extrem unbeliebt sind.
In WoW sind die meisten Bosse dann einfach nur etwas schwerer, aber die Kämpfe laufen meist fast genauso ab. Sprich es gibt kaum Veränderung, und das führt sehr schnell zu Langeweile. Die besseren Items interessieren dabei die meisten Raider garnicht, es geht um Abwechslung kombiniert mit Herausforderung, und die Abwechslung geht bei Hardmodes nunmal flöten.
Die Hardmodes wären eine der wenigen Dinge, die wirklich sehr schlecht in WoW sind und die man auf keinen Fall in SWTOR übernehmen sollte!
Zu deiner restlichen Argumentation: Wenn du zufrieden damit bist, ein Spiel nur zu schaffen, weil es EINFACH ist und nicht weil du etwas kannst (deinen Char gut spielen kannst), dann viel Spaß weiterhin.
Wenn ich durch ein MMO renne und alles beim ersten Anlauf schaffe, erinnert mich das irgendwie an die Barbie-Reiterhof-Computerspiele meiner Schwester....... da muss man nämlich auch nicht nachdenken und Nichts können, super Sache!
Zu den Items: Die meisten Raider, die ich kenne, interessiert es nicht, ob sie besser ausgetattet sind als Nicht-Raider. Sie vergleichen sich (wenn überhaupt) nur mit anderen Raidern. Die guten Gilden stehen in Konkurrenz zueinander und wollen möglichst als erstes einen Boss legen (Server first kill). Und das kann wirklich sehr viel Spaß machen, und wenn man mit 40/25 Gleichgesinnten dann sowas schafft, ist ne irre Stimmung im Teamspeak und man ist einfach nur Happy. Es geht dabei nicht um die Items. Raider sammeln die PVE-Items, um im Raidcontent besser voranzukommen. Im PVP sind viele Items nicht zu gebrauchen, weil die "Abhärtung" darauf fehlt (ein wichtiges Element von PVP-Items in WoW).
Das heißt, ein Raider hat mit diesen guten PVE-Items im Grunde keinen Vorteil gegenüber den Nicht-Raidern.
Trotzdem fordern so viele Leute, dass sie dieselben Items bekommen sollten für weniger Aufwand bzw. außerhalb von Raidinstanzen. Was wollen die Leute überhaupt mit den Items? Ich mein, sie gehen nicht raiden, aber wollen Items, die vor allen Dingen für Raids wichtig sind. Das ist Schwachsinn. Und schon was bemerkt?
Aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen sind nicht die Raider itemgeil, sondern MANCHE (nicht alle!) andere Spieler, weils sie es einfach nicht abkönnen, wenn andere besser sind. Achja sowas nennt man ja NEID, da haben wir ja dann auch den Übeltäter |
| |
05.10.2009, 08:00
|
#98 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung, dann kann Content auch mit geringerem Anspruch durchgespielt und "gesehen" werden, und diejenigen die sich Spielinhalte erarbeiten möchten kriegen halt noch eine weiteren Titel, ein extra Mount oder auch bessere Items. Der Unterschied bei den Items muss ja nicht groß sein.
Was man im Hinterkopf halten sollte ist, das Raiden schon immer ein Min-Maxing-Spiel war. Hier wird erwartet, das man sich bei der Zusammenstellung des Equipments an ermittelte Wertgrenzen hält um nicht von einzelnen Werten zuviel oder zuwenig zu haben. Ebenso wird üblicherweise die Nutzung verfügbarer Buffs erwartet. Da man davon ausgehen kann, das Raider dies tun, ist dann halt auch der Schwierigkeitsgrad entsprechend angepasst, und jemand der seine Werte ohne Optimalitätsinteresse selber zusammenstellt, ist dann halt ein Klotz am Bein der Gruppe die den mitnimmt.
Versuch einer Analogie:
Spieler A und B kaufen sich ein Musikinstrument (gleiches Instrument, gleicher Preis). Spieler A und Spieler B belegen einen Kurs an der Musikschule (gleiche(r) Lehrer_in, gleicher Preis). Spieler A übt eher unregelmäßig, aus welchen Gründen auch immer. Spieler B übt regelmäßig. Spieler B macht schneller Fortschritte als Spieler A. Irgendwann spielt Spieler B im Orchester der Musikschule. Beide haben bis hierhin den gleichen Betrag bezahlt und keine Vergütung erhalten. Spieler B hat zusätzlich zu dem Unterricht noch regelmäßig Orchesterprobe. Nach eine besonders gelungenen Aufführung wird das Orchester als Anerkennung in irgendeiner Form belohnt. Spieler A fordert diese Belohnung auch ein, weil er ja gleichviel bezahlt hat, wie Spieler B.
Edit: Zeilenumbrüche |
| |
05.10.2009, 08:23
|
#99 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von beastl Zu den Items: Die meisten Raider, die ich kenne, interessiert es nicht, ob sie besser ausgetattet sind als Nicht-Raider. Sie vergleichen sich (wenn überhaupt) nur mit anderen Raidern. Die guten Gilden stehen in Konkurrenz zueinander und wollen möglichst als erstes einen Boss legen (Server first kill). Und das kann wirklich sehr viel Spaß machen, und wenn man mit 40/25 Gleichgesinnten dann sowas schafft, ist ne irre Stimmung im Teamspeak und man ist einfach nur Happy. Es geht dabei nicht um die Items. Raider sammeln die PVE-Items, um im Raidcontent besser voranzukommen. Im PVP sind viele Items nicht zu gebrauchen, weil die "Abhärtung" darauf fehlt (ein wichtiges Element von PVP-Items in WoW).
Das heißt, ein Raider hat mit diesen guten PVE-Items im Grunde keinen Vorteil gegenüber den Nicht-Raidern.
Trotzdem fordern so viele Leute, dass sie dieselben Items bekommen sollten für weniger Aufwand bzw. außerhalb von Raidinstanzen. Was wollen die Leute überhaupt mit den Items? Ich mein, sie gehen nicht raiden, aber wollen Items, die vor allen Dingen für Raids wichtig sind. Das ist Schwachsinn. Und schon was bemerkt?
Aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen sind nicht die Raider itemgeil, sondern MANCHE (nicht alle!) andere Spieler, weils sie es einfach nicht abkönnen, wenn andere besser sind. Achja sowas nennt man ja NEID, da haben wir ja dann auch den Übeltäter | Kann ich absolut bestätigen. In meiner Gilde habe ich weder im TS noch im Gilden Channel gelesen oder gehört das Items im vordergrund stehen. Ganz im gegenteil kürzlich erst "Jungs die haben Ony auf 80er Stärke angepasst und der ist wieder Raidtauglich!!!! Lass den mal dizzen... das wird sicher wieder so lustig wie er damals mal war!!!". Da war was los im GildenChannel... ca 50 Leute meldeten sich, so das wir mehrere RaidGruppen zusammenstellen mussten.. und keiner von denen hat vorher gefragt "Was dropt der denn seit neusten?"!
Viele wollen einfach nur einen Boss der in der Lage ist einen ganzen Raid innerhalb von 1 Sekunde wegzupusten, wenn einer oder zwei Heiler mal nicht aufpassen. und das ist der spaß für viele.. die herausforderung.
Mittlerweile sehe ich vorallem hier in diesem Forum, das Casuals sich da weit aus mehr gedanken über Items machen, als jedenrsogenannte Hardcore Spieler, denn ich kennengelernt hab. Voralle viel rumgejammer. Das ist zumindest mein Eindruck. Tut mir leid. |
| |
05.10.2009, 09:17
|
#100 | Gast | AW: Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Zitat von DarthRomanus ah ich sehe... hier schreien wieder diese "hardcore" spieler herum und halten sich für die grooooooße masse der spieler nur weil sie am lautesten schreien... dabei machen die hardcore spieler nur den kleinsten teil aus... | Vasa vacua maxime sonant, wie der Lateiner sagt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn es Quests, oder Raids in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gäbe.
Der eine mag es halt lieber, durchzutanzen, um nur die Story zu genießen,
während der andere sich gern Stück für Stück durchbeißt.
Ob man das jetzt extra belohnen muss? Vielleicht mit Folgequests,
aber nicht unbedingt mit Megaüberschießmichtot-Items. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |