Antwort
Alt 18.10.2010, 19:05   #376
Gast
Gast
AW: Spekulationen um SW:TOR

Zitat:
Zitat von FrozenTiger
Widerlege, das es keiner ist.
Wieso sollen immer nur andere ihre eigenen Thesen beweisen?
Der Blogger hat absolut kein Argument dafür geliefert, wieso es ein Reinfall werden soll. Er schrieb einfach nur, das es einer wird.
Interessiert dich da nicht die Antwort auf die Frage: "Wieso?"

Er lässt sich hauptsächlich über WAR aus. Was für ein Held. Nach 2 Jahren wissen alle beteiligten, was man besser nicht gemacht hätte.
Ich weiß, was ich von Typen zu halten habe, die nichts anderes können als jeden Menschen in den Dreck zu ziehen, die die Karriereleiter höher geklettert sind als
man selbst.
Wie es nunmal so ist, sind alle anderen unfähig, nur man selbst nicht.

Ich kann nicht fassen, wieviele Leute sich hier mittlerweile tummeln, die nichts anderes mehr können als das Spiel schlecht zu reden, obwohl sie es garnicht kennen.
Nur ein kleiner Teil hat es bisher für 15 Minuten antesten dürfen. der Rest kennt nur Videos, Screenshots und Artikel.

Lasst euch nicht alle von den Erwartungen (egal ob hoch oder niedrig) anderer und deren entsprechenden Gedanken anstecken und bildet euch euer eigenes Urteil. Und das könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt nunmal noch nicht.
Du verstehst eins nicht. Die die hier mecker wollen das Spiel nicht schlecht machen, sie haben Angst darum das es schlecht werden könnte. Und sie teilen ihre Sorgen mit, auch weil sie glauben das die offiziellen Stellen vielleicht ein Feedback bekommen und reagieren.
Wir haben doch alle große Hoffnungen in SWToR gesetzt, und bei manchen bröckelt diese Hoffnung etwas da sie immer mehr Anzeichen bekommen das das Spiel sich als Flopp erweisen könnte, was ja bei MMOs schon oft der Fall war.

Was diese Vorraussagen des Bloggers betreffen kann man nur so viel sagen:
Man wird sie wahrscheinlich vor dem Release nie ganz wiederlegen könne, vielleicht nie. Es gibt keine Beweise das sie stimmen, und es gibt aber auch keine Beweise das sie falsch sind.
Einzige Anhalt*****te sind:
Der Blogger wollte schaden verursachen, weswegen er wahrscheinlich übertrieben oder gelogen hat.
Andererseits gibt es auch aufgrund dessen was wir Wissen und der geringen noch bleibenden Zeit keine Hinweise auf das was ich mal Standart-MMO-Content nennne (Instanzen, PvP, Crafting).
Das hat ja schon vor dem Blog für einige Diskussionen gesorgt, und nun sehen sich einfach einige hier bestätigt, oder zumindest weitere schlechte Hinweise.

Darin liegt einfach das Problem, es könnte wahr sein.

Alt 18.10.2010, 19:35   #377
Gast
Gast

Der Blogger könnte recht haben er könnte aber auch falsch liegen... letztendlich gibt es keine Beweise die dafür oder dagegen sprechen (außer die vids die ja ganz nett sind)
Aber was ich überhaupt nicht verstehe warum hier auch leute sind die fest davon überzeugt sind das das spiel scheiße wird. Dann solln die doch woanders hingehen und nerven (z.B. zu Jumpgate Evolution )
Ich werds anspielen und dann werden wir sehen.... bis dahin lass ich mich von nichts verunsichern.
Und das bis jetzt so "wenig" information draussen sind find ich auch nicht so schlimm.
Wenn man mal zu manchen Spielen von Valve schaut da wird auch ewig geschwiegen und dann BOOOM release^^

Für alle die Verunsichert sind

NUR MUT UND HALTET DURCH UND LASST EUCH NICHT DURCH DEN DUNKLEN EINFLUSS VON BÖSEN MÄNNERN/FRAUEN VOM RECHTEN WEG ABBRINGEN!!!!!!!!!!

Alt 18.10.2010, 19:35   #378
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Du verstehst eins nicht. Die die hier mecker wollen das Spiel nicht schlecht machen, sie haben Angst darum das es schlecht werden könnte. Und sie teilen ihre Sorgen mit, auch weil sie glauben das die offiziellen Stellen vielleicht ein Feedback bekommen und reagieren.
Wir haben doch alle große Hoffnungen in SWToR gesetzt, und bei manchen bröckelt diese Hoffnung etwas da sie immer mehr Anzeichen bekommen das das Spiel sich als Flopp erweisen könnte, was ja bei MMOs schon oft der Fall war.
Nein, man sorgt sich nicht, dass das Spiel floppt. Man will einfach nur neue Infos oder am besten noch eine Beta. Man versucht diese zu erzwingen, indem man den Entwickler mit künstlicher Schlechtmacherei unter Druck setzt wie ein Kleinkind, dass einfach so lange an der Kasse plärrt bis es sein Ü-Ei bekommt. Wer nicht mitzieht ist ein Fanboy.

Es ist seltsam, dass andere Community-Plattformen, wo solche Leute nicht geduldet werden in der Lage sind, Informationen und gute Spekulationen anhand gezeigter Demos zu erarbeiten. Hier wird noch in Frage gestellt, ob es Gruppencontent gibt, andererorts hat man unlängst Aggroverhalten von Mobs in Instanzen anhand von Material analysiert und spekuliert über Sichtlinien-Aggrorange. Da passt doch was nicht.

Alt 18.10.2010, 19:51   #379
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Nene, was die ganzen Meckerer nicht verstehen: WENN es wirklich heute so mies ist und nur aus 20 GB Tonspur und ein paar Spielfetzen die zu diversen Cons gezeigt/gezockt werden (können) ist der Drops eh gelutscht. Dann nützt auch kein Feedback mehr was. In einem halben Jahr macht keine Softwareschmiede der Welt aus den von den Meckerern behaupteten Versatzstücken ein fertiges MMO.
Aber dieser Fall ist einfach so dermaßen weit hergeholt das es lächerlich ist. Und warum das alles? Weil irgendein anonymer Blogger in zwei (Neben)sätzen einen Seitenhieb Richtung Bioware loslässt? Ein Blogger... es gibt Bloger die leugnen den Holocaust, es gibt Blogger die behaupten 9/11 war ein Insidejob, es gibt Blogger die behaupten der Mensch ist nie auf den Mond gelandet und alle diese Bloger bringen mehr "Insiderwissen" in ihren Ausführungen als dieser Blogger der in zwei Nebensätzen usw....

Alt 18.10.2010, 19:59   #380
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nein, man sorgt sich nicht, dass das Spiel floppt. Man will einfach nur neue Infos oder am besten noch eine Beta. Man versucht diese zu erzwingen, indem man den Entwickler mit künstlicher Schlechtmacherei unter Druck setzt wie ein Kleinkind, dass einfach so lange an der Kasse plärrt bis es sein Ü-Ei bekommt. Wer nicht mitzieht ist ein Fanboy.

Es ist seltsam, dass andere Community-Plattformen, wo solche Leute nicht geduldet werden in der Lage sind, Informationen und gute Spekulationen anhand gezeigter Demos zu erarbeiten. Hier wird noch in Frage gestellt, ob es Gruppencontent gibt, andererorts hat man unlängst Aggroverhalten von Mobs in Instanzen anhand von Material analysiert und spekuliert über Sichtlinien-Aggrorange. Da passt doch was nicht.
Bevor sich manche "Kritiker" wieder ans Werk machen den Blogger zu verteidigen oder alle die Bioware vertrauen als Fanboys darzustellen, sollten sie sich mal bitte Bench´s Post sorgfältig durchlesen.

Im übrigen kann Bioware eh keine "wichtigen" Änderungen mehr vornehmen sondern nur noch verbesserungen also bringt es nichts hier rumzunörgeln .

Alt 18.10.2010, 20:00   #381
Gast
Gast

Ich stimme JonFive in jedem Punkt zu. Tut das ist hier nur eine Tirade sich immer im Kreis drehender Phrasen

Ich für meinen Teil werd mit meinen Ansprüchen auf dem Teppich bleiben . Das hat den Vorteil das man überrascht werden kann, wenn es besser ist und wird nicht wie bei einer schlechten davon runtergezogen. Ist ein normaler Psycholischer effekt. Was auch immer hier geschrieben wird ich freu mich einfach drauf

Alt 18.10.2010, 21:25   #382
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Bevor sich manche "Kritiker" wieder ans Werk machen den Blogger zu verteidigen oder alle die Bioware vertrauen als Fanboys darzustellen, sollten sie sich mal bitte Bench´s Post sorgfältig durchlesen.

Im übrigen kann Bioware eh keine "wichtigen" Änderungen mehr vornehmen sondern nur noch verbesserungen also bringt es nichts hier rumzunörgeln .
Zumindest in meinem Fall liegt Bench halt total daneben. Ich bin ihm aber durchaus dankbar für die Einschätzung meiner innersten Werte. Da habe ich direkt schon mal wieder massig Geld für den Psychologen gespart.

@ Bench

Sry, aber wenn die Entwickler nach MP Inhalten gefragt werden und ein Dev führt dann erstmal World Quests und World Arcs an, dann kommt mir halt das kalte Grausen. Würde ein WoW Dev auf Nachfrage bezüglich MP Inhalten antworten: Naja, wir haben normale Quests die man zu zweit machen kann und wir haben größere Questreihen die man auch zusammen machen kann. Achja und Flashpoint, die sind designed für Gruppen und so ausgelegt das man sie am Stück erledigt.

Das mit den Flashpoints ist gut und schön, da würde ich natürlich gerne mehr sehen aber da reichen die Informationen ja. Auch wenn ich es leid bin ewig den selben Encounter zu sehen. Auch mag es sein, dass woanders schon über die Mechaniken gesprochen wird aber du solltest ganz genau wissen, dass das alles einen Dreck wert ist wenn BW nicht explizit enorm viel Arbeit in den MP bereich investiert. Man haut halt nicht mal eben die Trinity in eine Engine, pappt ein paar Flashpoints rein und dann läuft das. Es haben dutzende von MMORPG bewiesen, dass dies nicht so einfach funktioniert.

Ich habe aber letztlich keinen Bock mehr mir immer wieder anhören zu müssen, dass wir kleine Kinder wären die nicht warten können. Ich habe hier auch keinen als Fanboy geflamed also könnt ihr solche Bemerkungen auch stecken lassen. Letztlich sind solche Bemerkungen doch nur ein Armutszeugnis.

Karenia

Alt 18.10.2010, 21:38   #383
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nein, man sorgt sich nicht, dass das Spiel floppt. Man will einfach nur neue Infos oder am besten noch eine Beta. Man versucht diese zu erzwingen, indem man den Entwickler mit künstlicher Schlechtmacherei unter Druck setzt wie ein Kleinkind, dass einfach so lange an der Kasse plärrt bis es sein Ü-Ei bekommt. Wer nicht mitzieht ist ein Fanboy........
Vielleicht weil solche Infos oder eine Beta den Zustand beschreiben, und die Befürchtungen zerstreuen würden.

Du bist so damit beschäftigt das Spiel zwanghaft in Schutz zu nehmen, das du alles attackierst, was nicht Ole schreit. Jeder hier in diesen Forum freut sich auf das Spiel. Nur weil nicht alle so grenzenloses vertrauen in die Entwickler setzten, (Und ihre Sorgen begründen sowie beschreiben) sind sie doch nicht gleich gegen dich und dein Heiligtum.

Es würde dem Spiel eh viel besser bekommen, wenn die Entwickler druck von der Com erhalten. Am Ende holen sie doch noch mal ein Dutzend Programmierer ran. Oder machen doch noch ne Beta. In dieser werden definitiv Fehler gefunden, die so nicht im Endprodukt sein müssen. Zu viel Kritik würde dem Spiel NIE schaden. EA würde doch net sagen "So, jetzt haben sie es geschafft. Die Com ist so undankbar, jetzt lassen wird das Spiel ganz sein." Schlimmer ist es, wenn sie denken das alles super und relext ist. Und sie sich glauben das sie das Spiel auch halbfertig raus hauen können. Und darauf hoffen das die Com keine Problem damit hat, das es verbugt und contentlos ist.

Wenn es wirklich noch ne große Open-Beta gibt, dann sicher nur, wegen den Skeptikern. Doch dann kommen Leute wie du an. Und sagen "Seht ihr! Habe doch gesagt das die das regeln." Im Grunde hast du recht. Alle Skeptiker sollten die Babbel halten. Und das Spiel so erscheinen lassen wie es vermutlich kommen wird. Und sich dann hinstellen können. Um "Wir haben es doch gesagt" zu gröhlen. Aber weist du warum sie das nicht mache? Weil ihnen dieses Spiel am Herzen liegt!

Das Problem ist auch nicht, das der Blogger das Zeug geschrieben hat. Das Problem ist das so viele darauf eingehen. Und das nicht weil sie das Spiel hassen, oder lange weile haben. Es liegt einfach daran, das es sehr viele Indizien dafür gibt. Und die entstanden nicht erst vor ner Woche. Hätte BW&EA ihre PR richtig gemacht, so gäbe es diese Indizien nicht. Alles deutet darauf hin, das da was im Busch ist. Der Blogger hat es sich nur zu nutze gemacht Und damit das Fass zum überlaufen gebracht. Aber voll war es schon vorher!

Klar gibt es Blogger die sonnst was für Märchen erzählen. Denen glaubt aber auch keiner. Die Frage ist, auf welche Grundstimmung man aufbaut. Wenn morgen ein Blogger die Rente ab 100 für nächstes Jahr offenbart. So wird dieser nur ein müdes lächeln ernten. Wenn aber eine sagt das es sich dabei um die Rente ab 67 handelt. So werden alle hinhören. Ganz einfach weil der Grundstein dafür gelegt ist.

Fragt euch also nicht, warum so viele auf den Blogger hören? Sondern, warum so viele an den Entwicklern zweifeln? Das sind nämlich zwei komplett verschiedene Schuhe.

@Jgszqnbd
Ich habe mir seinen Post sehr genau durchgelesen. Und diese Blauäugigkeit habe ich schon vor 10 Jahren abgelegt. Diese Schwarz-Weiß-Mentalität ist einfach, unverständlich.

Keiner hier ist EA`s oder BW`s Angestellter. Die entwickeln das Spiel nicht um uns einen Gefallen zu tun. Sondern um unser Geld zu bekommen. Keiner ist darum dazu verpflichtet sich an den Händen zu fassen, und im Kreis zu tanzen. Das ist doch verkehrte Welt.

Alle die lieb sind haben bei euch den Durchblick. Und die, die "ABER" sagen, sind undankbar und raffgierig. Wo wäre die Welt, wenn sich alle an diesen Grundsatz halten würden? :/

Und nun "flame me: ON"

Alt 18.10.2010, 22:12   #384
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarulis
Du bist so damit beschäftigt das Spiel zwanghaft in Schutz zu nehmen, das du alles attackierst, was nicht Ole schreit. Jeder hier in diesen Forum freut sich auf das Spiel. Nur weil nicht alle so grenzenloses vertrauen in die Entwickler setzten, (Und ihre Sorgen begründen sowie beschreiben) sind sie doch nicht gleich gegen dich und dein Heiligtum.
Wo nehme ich denn bitte was zwanghaft in Schutz? Ich bin es doch nicht, der spekulative Mutmaßungen in den Raum wirft oder Dinge verdreht. Ich setze kein grenzenloses Vertrauen in das Produkt. Ich bin nur a) Realist und b) schätze ich es, wenn Fakten objektiv auf den Tisch kommen. Wenn man das aber tut, wird man als Phantast, naiv oder was weiss ich tituliert. Das Spiel ist bei mir noch lange nicht vorbestellt. Auch ich kaufe es erst, wenn ich weiss was drin ist und mir fehlen dafür noch Infos. Das Spiel ist aber noch lange nicht zu kaufen.

Zitat:
Zitat von Karenia
Sry, aber wenn die Entwickler nach MP Inhalten gefragt werden und ein Dev führt dann erstmal World Quests und World Arcs an, dann kommt mir halt das kalte Grausen. Würde ein WoW Dev auf Nachfrage bezüglich MP Inhalten antworten: Naja, wir haben normale Quests die man zu zweit machen kann und wir haben größere Questreihen die man auch zusammen machen kann. Achja und Flashpoint, die sind designed für Gruppen und so ausgelegt das man sie am Stück erledigt.
Er wird eben nicht nach MP-Inhalten gefragt. Er mischt sich ungefragt in eine Forendiskussion ein, wo es um Questdesign ging. Hier ist der Link http://www.swtor.com/community/showt...44#post4414944, der Diskussionstitel lautet "There will be repeated quests in TOR!".

Er hat also Infos ausserhalb der normalen Quellen rausgegeben.

BW diffenziert beim Questdesign zwischen ihrer Singleplayer-Classstory und den Worldstorys. Die Worldstorys unterteilen sie wieder in Quests, Arcs und Flashpoints und läuft unter dem Sammelbegriff Multiplayerquests, weil sie nicht klassenbezogen sind. Wir haben doch drüber diskutiert, dass das irreführend war. Aber er ging doch eindeutig auf die Instanzen ein und lobte sie als das beste, was es sie an Storyscripting und Action für die Spieler parat haben. Und ein Raid ist doch nichts weiter als die Erweiterung des Spielerpools. Es ist doch net so schwer zu kapieren... ein bischen englisch hilft.

Und deshalb ärgert es mich, wenn du darauf rumhackst, dass er bewusst den "echten" MP-Part wohl nach hinten verdrängt hätte. Das sehe ich so einfach nicht. Er hat einfach die bekannten Questarten von low nach high durchsortiert. Das ist doch normal, wenn man was präsentiert, dass man nicht mit high anfängt und danach mit low langweilt. Und es ging wie gesagt um Questarten, nicht um MP-Inhalt. Versteh es doch einfach, dass du hier auf den völlig falschen Pfosten hämmerst. Und wenn du es nicht verstehen kannst, dann schreib doch im englischen Teil Erikson persönlich an. Er antwortet da in letzter Zeit öfters mal.

Zu Raids gibts bestenfalls Spekulationen. Da kann man drauf rumhacken. Deine Bedenken werden dir aber doch nicht genommen, wenn sie bunte Raidtrailer zeigen, das Spielgefühl erfährst du dadurch trotzdem nicht. Das kann noch so toll aussehen und totaler Crap sein genauso wie andersherum, wir kriegen nichts zu sehen bis kurz bevor die Raids eingepatched werden und sie sind trotzdem top.

Und jetzt zitiere ich mal einen Bioware Designer zum Thema Endgame-Raids...

Why Do People Raid?
Explorers like to see new places, fight new enemies, and try out new and different strategies
Achievers want the notch in their belt. The phat loot is good too
Socializers like activities that bring the whole guild online.
Killers like beating raid activities before other guilds.
Because winning as a team is awesome.

Do massively multiplayer games need elder gameplay? YES
Why? “Massive” is our unique selling proposition. Features that embrace that tend to capture the imagination.[/quote]

Alt 18.10.2010, 22:52   #385
Gast
Gast

mein zeit, mein zeit,

fast 40 seiten angeheizte diskussion. mitlerweile ist es doch vollkommen egal ob der blogger recht hat oder es sich bei der sache um eine perfide pr-aktion eines publishers ist (egal ob ea, activision ..... )

eines hat der blogeintrag erreicht:

er hat es geschafft mit ein paar namen (die seit ewigen zeiten mit dem projekt warhammer) in zusammenhang gebracht werden und den fakten (die jeder kennt) warum das spiel nicht gut läuft mit einander vermengt, reagieren lassen, gequenscht, aufgearbeitet und anschliessend den blog daraus destilliert. das ganze wurde dann noch in ein fläschchen gepackt mit der aufschrifft:

"ich wurde in meiner firma von den vorgesetzten und dem management schlecht behandelt obwohl ich mir die finger für das projekt blutig gearbeitet habe!"

und das wirkt. weil sich jeder von uns armen willis (mich eingeschlossen) mit em blogger identifizieren kann. dieser blog wirkte wie eine designer-droge auf die angepeilte internet-comm. überall wird sich der kopf heiß geredet. alle sind high von der schlechten nachricht die alle "gebrannten kinder" seit langem erwarten:

"alle mmo-titel seit wow sind finanziell gefloppt oder gar eingestellt worden. das gleiche muß mit swtow ebenfalls passieren"

ob es nun wirklich ein (fast) ehemaliger ea-ler war? ... diese frage werden wir nie beantworten können. es ist aber unwahrscheinlich, da gerade die listen mit zu entlassenen mitarbeitern strenger gehütet werden als das rezept von "insert berühmte dunkle nuß-extrakt-brause hier". sollte er (gegen meinen instinkt) authentisch sein, kann ich nur sagen .. omg wie kann man nur denken, dass das i-net annonym ist. /facepalm

ist es eine pr-aktion? .. das ist wahrscheinlicher .. es ist "viral", es heizt diskussionen an und die leute unterhalten sich über das spiel. wie sagt man so schön?:

"schlechte nachrichten sind besser als garkeine nachrichten."

hauptsache man ist im gespräch. wenn sich die leute über ein projekt unterhalten, gerät es nicht in vergessenheit und genau DAS hat der blog erreicht.

die absolute gewissheit werden wir bei release haben und nicht vorher.

aber mal ehrlich .. was erwartet ihr denn ... die eierlegende wollmilchsau des mmo-genres? .. ich erwarte nicht viel von swtor - ergo kann meine erwartung kaum entteuscht werden. so verfahre ich seit jahren bei allen produkten die in konsumiere und bin mit dieser strategie sehr gut gefahren.

möge die macht mit uns allen sein ... und vor allem mit bioware

Alt 18.10.2010, 23:09   #386
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
mein zeit, mein zeit,

fast 40 seiten angeheizte diskussion. mitlerweile ist es doch vollkommen egal ob der blogger recht hat oder es sich bei der sache um eine perfide pr-aktion eines publishers ist (egal ob ea, activision ..... )

eines hat der blogeintrag erreicht:

er hat es geschafft mit ein paar namen (die seit ewigen zeiten mit dem projekt warhammer) in zusammenhang gebracht werden und den fakten (die jeder kennt) warum das spiel nicht gut läuft mit einander vermengt, reagieren lassen, gequenscht, aufgearbeitet und anschliessend den blog daraus destilliert. das ganze wurde dann noch in ein fläschchen gepackt mit der aufschrifft:

"ich wurde in meiner firma von den vorgesetzten und dem management schlecht behandelt obwohl ich mir die finger für das projekt blutig gearbeitet habe!"

und das wirkt. weil sich jeder von uns armen willis (mich eingeschlossen) mit em blogger identifizieren kann. dieser blog wirkte wie eine designer-droge auf die angepeilte internet-comm. überall wird sich der kopf heiß geredet. alle sind high von der schlechten nachricht die alle "gebrannten kinder" seit langem erwarten:

"alle mmo-titel seit wow sind finanziell gefloppt oder gar eingestellt worden. das gleiche muß mit swtow ebenfalls passieren"

ob es nun wirklich ein (fast) ehemaliger ea-ler war? ... diese frage werden wir nie beantworten können. es ist aber unwahrscheinlich, da gerade die listen mit zu entlassenen mitarbeitern strenger gehütet werden als das rezept von "insert berühmte dunkle nuß-extrakt-brause hier". sollte er (gegen meinen instinkt) authentisch sein, kann ich nur sagen .. omg wie kann man nur denken, dass das i-net annonym ist. /facepalm

ist es eine pr-aktion? .. das ist wahrscheinlicher .. es ist "viral", es heizt diskussionen an und die leute unterhalten sich über das spiel. wie sagt man so schön?:

"schlechte nachrichten sind besser als garkeine nachrichten."

hauptsache man ist im gespräch. wenn sich die leute über ein projekt unterhalten, gerät es nicht in vergessenheit und genau DAS hat der blog erreicht.

die absolute gewissheit werden wir bei release haben und nicht vorher.

aber mal ehrlich .. was erwartet ihr denn ... die eierlegende wollmilchsau des mmo-genres? .. ich erwarte nicht viel von swtor - ergo kann meine erwartung kaum entteuscht werden. so verfahre ich seit jahren bei allen produkten die in konsumiere und bin mit dieser strategie sehr gut gefahren.

möge die macht mit uns allen sein ... und vor allem mit bioware
Das stimmt ja alles Größtenteils was du schreibst, ändert nur an einer Tatsache nichts. Nämlich das sich hier in der Com schon lange (auch vor dem Blog) leute Sorgen machen wie sich SWToR entwickelt. Und diese Sorgen sind nicht auf Hass oder aufgrund dieses speziellen Blogs enstanden, sondern aufgrund der Tatsache das wir als Community hier einfach keine Infos bekommen über sehr viele MMORPG-Inhalte.

Ob wir eine Eierlegende-Wollmilchsau haben wollen? Natürlich, oder zumindest das was dem am nächsten kommt. Ich bin Kunde, ich habe vielleicht kein Recht darauf etwas zu bekommen, aber wenn man mein Geld will dann nehme ich es mir heraus so lange zu meckern und zu kritisieren wie ich will.
Zudem geht es hier nicht um eine Diskussion ob SWToR nur drei statt viel Laserschwert-Fraben hat, sondern um darum wie wahrscheinlich es ist das ein Spiel auf das viele hier schon Jahre warten ein totales Fiasko wird. Das hat nichts mit Perfektion zu tun, sondern mit dem Aufbau der Grungerüstes.

@Tarulis
Sehr schöner Beitrag

Alt 18.10.2010, 23:30   #387
Gast
Gast

@ Nachtwesen
Herr je Nachtwesen. Wolltest Du eigentlich nicht WOW zocken und uns Deine Unkerei hier im Forum jedenfalls für eine Zeit ersparen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Hast Du etwa das Add-On vor Release bereits durchgezockt und es gibt keinen (End-) Content mehr?

@ Karenia
Hm, also ich weiß nicht. Viele sind alle. Also die Menge aller Besorgten? Wie groß ist die Menge aber nun? Alle, viele und wenn ja wie viele? Ich werde da immer noch nicht schlau draus. Aber gut.

@ HzweiO
Nun ja, das Grundgerüst ist in vielen Bereichen ja nun bereits bekannt. Aber was ist so schlimm an diesem Gerüst? Ich finde es jedenfalls toll.

Zum Topic:
Lasst den nicht identifizierten Schreiberling schreiben was er will. Da er jetzt raus ist kann er ja ohnehin nicht abschätzen, welche Fortschritte die Entwicklung bis zum Release machen wird. Wenn er überhaupt raus sein sollte und es sich nicht um einen gelangweilten Nerd handelt, der mit dem Projekt nun überhaupt nichts zu tun hat, außer evtl. demnächst entlassene EA/BW Mitarbeiter auf dem Amt zu treffen.

Grüße
Zhana

Alt 19.10.2010, 00:24   #388
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zhana
@ Nachtwesen
Herr je Nachtwesen. Wolltest Du eigentlich nicht WOW zocken und uns Deine Unkerei hier im Forum jedenfalls für eine Zeit ersparen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Hast Du etwa das Add-On vor Release bereits durchgezockt und es gibt keinen (End-) Content mehr?
Natürlich hast du da was falsch verstanden. Du verstehst z.B nicht das ich es sogar schaffe mit meiner Katze zu spielen und meine Fische im Aquarium zu fütter, wärend meine World of Warcraft Gamecard aktiv läuft. Essen und trinken tu ich übrigens auch noch. Nur mit dem schlafen klappt es nicht immer so ganz, aber das könnte an den 3 Liter Eistee liegen.

Kannst du verstehen das all dies geht obwohl ich eine Gamecard bezahlt hab? Klingt das für dich logisch? Oder findest du ich sollte mehr nutzen von dieser Gamecard haben?

Und kannst du, wenn du dich schon so für mich interessierst bitte einmal mehrere Seiten zurückblättern? Dort steht geschrieben warum ich noch hier bin. Tut mir leid das ich das nicht nochmal hier für dich ausführe, [CUT]

Also wenn dich das immernoch interessiert, dann schau doch mal selbst nach, ja?

[EDIT by Markus Lenz] Derartige Unfreundlichkeiten bitte ich künftig dann doch zu vermeiden. Danke.

Alt 19.10.2010, 07:40   #389
Gast
Gast

@ hwzeio

wollte ich mit meinem kommentar etwas verändern? ... an größernwahn leide ich zum glück noch nicht. ich wollte nur die diskussion als ganzes analysieren und meine gedanken zum hintergrund breit treten.
wo habe ich der comm hass unterstellt? ... bitte keine verallgemeinerungen ... natürlich hat die comm angst. diese angst ist aber eher falsch interpretierte paranoia.
wir können hier auch noch so heiß diskutieren - es wird am zeitplan, projekt usw. nichts mehr ändern. die communities bemängeln an den entwicklerstudios, dass man zu wenig "auf sie hört". hören die die entwickler dann auf die coms, kommt in der regel mist dabei raus oder man stößt die andere hälfte der com vor den kopf. ob wir uns das eingestehen wollen oder nicht.

wie ich schon geschrieben habe. besser schlechte nachrichten, als garkeine. solange wir spekulieren, braucht bw doch garnichts zu veröffentlichen. ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ein panisches veröffendlichen von infos die gemüter nicht besänftigen würde, sondern die leute die infos sezieren wie einen frosch im biologieuntericht. die grundstimmung ist momentan durch den blog viel zu angeheizt.

nach veröffendlichung/beta wird schon genug über das spiel bekannt sein. "dann kauft man es eben 2 wochen später oder garnicht" wer nicht so lange warten kann, muß eben mit der möglichkeit leben, dass das spiel nicht perfekt sein wird wenn es raus kommt (was unter garantie so sein wird).

ich lese immer nur "reinfall, fiasko, flopp, fail ..." ich antworte: "na und?" es wird mein leben nicht verändern wenn es so ist. es wird nicht meine lebensgrundlage in frage stellen oder die fundamente meines lebens zum einstürzen bringen. entweder kaufe ich mir das spiel bei veröffendlichung (und mache das erste mal einen start von anfang an mit), ich warte den obligatorischen monat oder kaufe es mir garnicht.

aber wenn alles andere nicht mehr zieht, kommt das "in bin der endkonsument, ich will für die 59.99 nicht nur die eierlegende wollmilchsau haben, sondern auch noch die erstgeborenen der entwickler"-totschlagargument. keiner wird uns zwingen ein schlechtes spiel, oder eines welches unsere niedrigsten erwartungen erfüllt, zu kaufen.

Alt 19.10.2010, 08:15   #390
Gast
Gast

ich möchte an dieser stelle mal ein Video in den Raum werfen das auf der Pax entstanden ist es enthält nach 16 minuten The Force Unleashed II knapp 60 Minuten Videomaterial zu Old Republic. Sicher es ist das meiste bekannt aber man erkennt darin auch viele sachen die noch nicht hier vorgestellt worden sind, wie zum beispiel die quest wo der Jedi sei Lichtschwert bekommt. Nachdem jede einzelne Klassen vorgestellt ist stehen sie sich in einer Quest am Ende gegenüber, stürmen auf einander zu und ....da wird weggeblendet

http://g4tv.com/videos/48648/Star-Wa...el/?quality=hd

Alt 19.10.2010, 08:37   #391
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zhana
(...)
@ HzweiO
Nun ja, das Grundgerüst ist in vielen Bereichen ja nun bereits bekannt. Aber was ist so schlimm an diesem Gerüst? Ich finde es jedenfalls toll.
(...)
So, zum etwa hundersten mal: Es geht nicht um das bekannte, es geht um das was UNBEKANNT ist. Um Dinge die zu einem MMO gehören, die so grundsätzlich dazugehören wie die Grafik. Um diese Dinge geht es, denn über sie wissen wir wenig bis nichts.

Wir wissen das es Story gibt, das wir Begleiter haben, das wir Raumschiffe haben. Wir wissen nichts über PvP, PvE oder Crafting. Wenn du das Grundgerüst eines MMO an den Maßen eines SP aufbauen willst, dann viel Spaß.

Aber vielleicht steigere ich mich auch in meine Ansichten hinein......
Natürlich hört sich das alles was wir wissen oder gesehen haben toll an, nur leider waren das alles nur Feature die ohne den Kram den wir nicht wissen wertlos sind.

Und allgemeine bitte an alle die, die solche Kommentare schreiben (sinngemäß):
"Wenn es dir nicht gefällt kauf es dir nicht"
oder
"Wenn du das Spiel nicht magst geh doch wo anders hin"

Wenn euch unsere Kommentare nicht passen dann kuckt doch nicht mehr rein hier, geht in andere Threads und schreibt wie toll SWToR werden wird egal was drinne ist oder was es gibt.

Alt 19.10.2010, 08:47   #392
Gast
Gast

Das Pax Video kennen die meißten wohl hier.

@Bench, es geht um die Art und Weise wie bei den Quests argumentiert wurde. Die Entwickler wissen ganz genau dass die Stimmung gerade bei dem MP Part ziemlich mies ist.

Was macht er dann, er haut erstmal raus, dass es quasi nur MP und Klassenquests gibt. Soll man das glauben? Das ist einfach lächerlich. Er betont so extrem dass dies ja alles Multiplayercontent ist, dass es einfach total daneben ist. Im Endeffekt versucht er dort, die ganz normales Quests die man aus jedem Spiel kennt als den unglaublichen Multiplayercontent darzustellen. Das ist letztlich der Grund warum ich da so drauf rumhacke. Die Com nervt seit Monaten wegen den MP-Teilen und dann kommt so ein Beitrag...

Wie gesagt, gegen die Flashpoints sage ich garnichts. Die sind angekündigt, es werden 4er, die Trinity ist bestätigt. Man sieht einen Encounter der einen zwar nicht vom Hocker haut aber dennoch sicherlich bei gutem "Gefühl" spaß machen kann. Hier habe ich nur wenig Kritik und diese ist auch total unerheblich weil man in sachen Balancing noch einiges anpassen wird. Auch wenn ich hier natürlich gerne mehr sehen würde. Aber es ist wenigstens eine Richtung zu erkennen. Man sieht, was BW sich bei den Flashpoints gedacht hat.

Naja, wird schon irgendwie passen.

Karenia

Alt 19.10.2010, 15:45   #393
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Was macht er dann, er haut erstmal raus, dass es quasi nur MP und Klassenquests gibt. Soll man das glauben? Das ist einfach lächerlich. Er betont so extrem dass dies ja alles Multiplayercontent ist, dass es einfach total daneben ist. Im Endeffekt versucht er dort, die ganz normales Quests die man aus jedem Spiel kennt als den unglaublichen Multiplayercontent darzustellen.
Jau das ist in meinen Augen so als würde man seinen Kindern zu Mittag einen riesen leckeren Topf Erbsensuppe versprechen und wenn es so soweit ist, dann legt man jedem Kind doch nur eine Erbse auf den Teller. Warum leg ich meinen Kindern nur eine Erbse auf den Teller? Dafür muss es einen Grund geben.

Einige hier würden mich in diesem Fall verteitigen und sagen "Naja es ist ja auch erst 12:30Uhr und bis 13:00 Uhr ist ja noch Zeit!" gefolgt von "Da da gibt es bestimmt nachher noch eine Erbse auf den Teller!". Andere gehen sogar so weit und sagen "Hört auf ungeduldig zu sein, denn nächste Woche gibt es bestimmt noch mehr Erbsen" oder "Warum müsst ihr überhaupt was Essen?".

Diese Info mit dem Multiplayer Quest Content, fand ich auch total daneben. Das war ein Tropfen auf den heißen Stein.

Alt 19.10.2010, 16:02   #394
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Diese Info mit dem Multiplayer Quest Content, fand ich auch total daneben. Das war ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ach die Informationen waren eigentlich ganz ok zum Questsystem. Aber bei nahezu Singleplayerinhalten 6 mal das wörtchen Multiplayer zu verbauen wirkt halt seltsam. Vorallem im Bezug auf die Grundstimmung. Das 7. Multiplayer bei den Flashpoints stand dort natürlich absolut zurecht.

Ich werde mich dennoch etwas zurückhalten hier. Ich denke, es wurde alles gesagt was gesagt werden konnte. Leider ist lange kein wirklich neuer Apsekt mehr aufgekommen den es zu beachten gilt. Im Endeffekt bleibt uns allen sowieso nur übrig zu hoffen, dass sie Entwickler sich an ihre eigenen Designstudien halten und es einfach ein PR Fiasko ist. Zu ändern ist es 6 Monate vor release sowieso nichtmehr.

Karenia

Alt 19.10.2010, 16:12   #395
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Jau das ist in meinen Augen so als würde man seinen Kindern zu Mittag einen riesen leckeren Topf Erbsensuppe versprechen und wenn es so soweit ist, dann legt man jedem Kind doch nur eine Erbse auf den Teller. Warum leg ich meinen Kindern nur eine Erbse auf den Teller? Dafür muss es einen Grund geben.

Einige hier würden mich in diesem Fall verteitigen und sagen "Naja es ist ja auch erst 12:30Uhr und bis 13:00 Uhr ist ja noch Zeit!" gefolgt von "Da da gibt es bestimmt nachher noch eine Erbse auf den Teller!". Andere gehen sogar so weit und sagen "Hört auf ungeduldig zu sein, denn nächste Woche gibt es bestimmt noch mehr Erbsen" oder "Warum müsst ihr überhaupt was Essen?".

Nörgelnde Kinder bekommen halt nur einzelne Erbsen statt Erbsensuppe - nennt sich Erziehung.

Alt 19.10.2010, 16:16   #396
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Nörgelnde Kinder bekommen halt nur einzelne Erbsen statt Erbsensuppe - nennt sich Erziehung.
Falsch,

nörgelnden Kindern droht man damit sie ohne Essen ins Bett zu schicken.
Aber sag mir mal, ob Du von Deinen Kindern monatilich 15€ haben willst UND sie dann im Dunkeln stehen lässt

Alt 19.10.2010, 16:17   #397
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarkin_de
Falsch,

nörgelnden Kindern droht man damit sie ohne Essen ins Bett zu schicken.
Aber sag mir mal, ob Du von Deinen Kindern monatilich 15€ haben willst UND sie dann im Dunkeln stehen lässt
Mmh, klingt nach einem netten Nebenverdienst.

So jetzt aber btt.

Alt 19.10.2010, 16:26   #398
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
So jetzt aber btt.
Ich bitte darum

Alt 19.10.2010, 16:41   #399
Gast
Gast

Vielleicht möchten die Entwickler im Moment nicht zuviele Informationen preisgeben. Vielleicht haben sie nur die Sachen verraten, mit denen sie zufrieden sind und am rest wird noch gearbeitet. Sie wollen möglicherweise einfach nur nicht den Fehler machen etwas bekanntzugeben, was nichts Halbes und auch nichts Ganzes ist. Gäbe es noch kein Multiplayer Part, dann hätten sie doch in Amerika wohl keinen Test gestartet.

Mein Gedanke dabei ist nicht, dass das Spiel wohl schlecht ist, sondern entweder, dass die Entwickler im Zeitplan zurückliegen, was kein Problem ist, da alle guten MMOs zeitlich immer aufgeschoben wurden (siehe das Beste MMO WOW, wie oft der Release verschoben wurde), oder, dass sie einfach nicht zuviel verraten wollen aus welchen Gründen auch immer. Bei WAR wurde ja auch druck gemacht es schnell rauszubringen und am Ende hatte man nen haufen Müll.
Und ich persönlich freue mich immer über Nachrichten aus denen man entnehmen kann, dass etwas ähnlich ist wie bei wow. Alle MMos haben ja bisher versucht "anders" zu sein als WOW und sind dabei gescheitert. Warum etwas verändern wollen was Funktioniert? Vielleciht ist ja das WOW Prinzip einfach die Perfekte Grundlage?
Die Neuerungen bei SWToR finde ich aber auch gut, weil es nicht "anders" ist als bei WOW, sondern eine neue Funktion die es vorher nie gab.

Mein bisheriges Fazit zu SWToR:

+ Klassen die es mir schwer machen mich zu entscheiden, was ich spielen werde. TOP
+ Die Sprachausgabe. Man fühlt sich dadurch wirklich wie ein Teil der Geschichte. TOP

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da meine Informationen darüber sehr gering sind.
Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind:
- Wie genau wird das Craftingsystem sein.
- Wird man durch die Welt nur mit Quests geleitet, oder gibts doch die Möglichkeit herumzulaufen und zu grinden und farmen. (manche wollen ja nicht immer nur quests machen. Vielleicht braucht man ja auch Rohstoffe fürs craften?)
- Viele weitere Fragen für die es noch keine Antwort gibt.

Am Ende werden wir ja schon sehen wie es sei wird. Ich bin sehr gespannt und eins kann ich mit sicherheit sagen. Wird SWToR vom Prinzip ganz anders als WOW, dann wirds wohl ein Flop. Blizzard hatte einfach riesen glöck, oder Talent und hat das bisher Beste MMO Prinzip gefunden. Kein anderes MMo Fesselt meiner Meinung nach so stark an den PC wie WOW. Ich hoffe sehr, dass SWToR da ran kommt oder sogar noch besser wird.

Also ich warte ab und trinke Tee und zerbreche mir nicht den Kopf über Sachen die noch nicht feststehen und noch nicht fertig sind.

Alt 19.10.2010, 16:47   #400
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Aber vielleicht steigere ich mich auch in meine Ansichten hinein......
Und allgemeine bitte an alle die, die solche Kommentare schreiben (sinngemäß):
"Wenn es dir nicht gefällt kauf es dir nicht"
oder
"Wenn du das Spiel nicht magst geh doch wo anders hin"

Wenn euch unsere Kommentare nicht passen dann kuckt doch nicht mehr rein hier, geht in andere Threads und schreibt wie toll SWToR werden wird egal was drinne ist oder was es gibt.[/quote] Als Demokrat schätze ich die Meinungsfreiheit sehr. Alles für was ich plädiere ist etwas mehr Gelassenheit.

Grüße

Antwort

Lesezeichen