Antwort
Alt 25.10.2010, 11:23   #426
Gast
Gast
AW: Spekulationen um SW:TOR

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
echte innovation ist leider ein toter hund. kein entwickler von computerspielen wagt es, ein echt innovatives konzept auf den weg zu bringen. die (sehr hohe) wahrscheinlichkeit, dass die innovation an der zielgruppe vorbei geht, ist viel zu groß. das risiko steht hier in keiner relation mehr zu den kosten.

in deren geschäft spielt sich die innovation im detail ab. hier regiert nicht revolution, sondern evolution.

von daher ist es auch leichtsinnig zu früh mit echten details raus zu rücken. die
konkurenz schläft nicht.
was in produkt a als erfolgversprechendes konzept zu früh der com presentiert wird, ist morgen in den thinktanks von konkurent b wieder zu finden. dort wird das konzept an die bestehende infrastruktur angepasst und mit der heißen nadel in das programm gestrickt. - ob es gut gemacht ist, ist vollkommen egal. ein kunde, der sich nicht schon im vorfeld informiert hat und sich nicht in der szene bewegt, wird es garnicht mit bekommen, dass die "neue" idee auf dem mist eines ganz anderen gewachsen ist. es wird ihn auch nicht interessieren, ob es in dem anderen produkt besser implementiert ist. - er hat ja schon die kopie in "seinem" spiel zum nutzen.

gerade im mmo-sektor ist wissen (was lange geheimes wissen bleibt) macht.

nur ist es nicht einfach die informationspolitik so zu gestalten, dass die konkurenz nicht abkupfern kann und die com zufrieden ist.
Nachdem ich schon alle Hoffnung auf aussagekräftige Postings verloren hatte kommt doch noch diese Perle zum Vorschein.

Im Grunde stimme ich dir zu, aber sind wir nicht am Punkt des zu frühen Informierens schon lange hinaus?
Wenn ein Hersteller selbst sagt wir haben alt bewährtes, was ist daran schlimm einen Ausblick auf genau diese Features zu geben?
Hier werden nicht Innovationen beworben sondern eine Anlehnung an bestehendes.
SWTOR muss wenn es tatsächlich im Frühjahr 2011 erscheint keinen Ideenklau befürchten. Die anderen Spiele kommen entweder früher oder um den gleichen Zeitraum heraus. Es gibt nichts wovor man sich fürchten müsste ausser der Kritik der Öffentlichkeit.

Alt 25.10.2010, 11:30   #427
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Das mag sein, dass du es so definierst. Für mich gehört da auch das Spiel zum ENDE hin dazu. Zwei unterschiedliche Ansichten, aber das einzige was leider gleich bleibt, ist das es keine Informationen gibt.
Sry aber demnach habe ich ja schon das ende des Spiels erreicht, wenn ich lvl 2 bin, da es nicht mehr der Anfang ist(lvl1)
Es ist halt deine Auslegung, aber so gut wie jeder versteht unter Endgame, das was nach erreichen der Max Stufe ist.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du in einem MMO rumrennst und nach einer Gruppe für Endgame suchst, die dich dann fragen für welchen genau und du sagst denen du suchst was für lvl 40 und nicht max lvl Grp-/Raidcontent etc, werden die dich einfach nur auslachen oder dich als "noob" oder ähnliches beschimpfen.

Btw: hier nochmal ein Vid für dich was ein bischen über die Startzonen hinaus geht, man musste es sich nur ein bischen länger anschauen:
http://www.swtor.com/de/medien/trail...er-walkthrough
Da gibts n kleines Vid zum gruppen questen wo die schon ein bischen höher lvllig sind.

Edit:
Hier werden nicht Innovationen beworben sondern eine Anlehnung an bestehendes.
SWTOR muss wenn es tatsächlich im Frühjahr 2011 erscheint keinen Ideenklau befürchten. Die anderen Spiele kommen entweder früher oder um den gleichen Zeitraum heraus. Es gibt nichts wovor man sich fürchten müsste ausser der Kritik der Öffentlichkeit.[/quote]Das sehe ich z.B. auch anders, vor allem Blizzard klaut sehr schnell und man muss auch leider sagen, dass die sehr gut klauen und es umsetzen...
Da sind die befürchtungen des Ideenraubs nicht verkehrt, wenn die jetzt etwas an Infos rausgeben, wie was genau funktioniert und es gefällt Blizzard, sind die meist so schnell, dass es kurz nach Release von SWTOR oder sogar noch davor bei denen im Spiel ist...
Und dann heißt es..."Ja die haben ja nur von WoW geklaut"...

Alt 25.10.2010, 11:37   #428
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Sry aber demnach habe ich ja schon das ende des Spiels erreicht, wenn ich lvl 2 bin, da es nicht mehr der Anfang ist(lvl1)
Es ist halt deine Auslegung, aber so gut wie jeder versteht unter Endgame, das was nach erreichen der Max Stufe ist.
Gut das ich als individuum nicht so gut wie jeder bin. Deswegen sagte ich ja auch das es meine Auslegung ist und das was ich darunter verstehe. Was der Rest darunter versteht ist mir ehrlichgesagt mehr als Rille . Wenn ich eine Gruppe suche, suche ich nicht nach Endcontent sondern spezifisch. Aber auch das mag jeder anders handhaben.

Ich kenne die Videos und wenn ich den Stand der Dinge im Augenblick sehe, sind wir nicht über eine sehr frühe Betaphase hinaus in der noch so gut wie gar nichts feststeht.

Ich würde für eine Verschiebung plädieren denn im Frühjahr wird SWTOR nicht das was sich vielleicht viele erhoffen.

Edit:

Zitat:
Zitat von reiniell
Das sehe ich z.B. auch anders, vor allem Blizzard klaut sehr schnell und man muss auch leider sagen, dass die sehr gut klauen und es umsetzen...
Da sind die befürchtungen des Ideenraubs nicht verkehrt, wenn die jetzt etwas an Infos rausgeben, wie was genau funktioniert und es gefällt Blizzard, sind die meist so schnell, dass es kurz nach Release von SWTOR oder sogar noch davor bei denen im Spiel ist...
Und dann heißt es..."Ja die haben ja nur von WoW geklaut"...
Im Moment klaut SWTOR eher bei Blizzard und sie machen noch nichtmal einen Hehl daraus, was ich übrigens noch nichtmal als schlimm empfinde. Schliesslich wird das Spiel ja als bewährtes MMO beworben und nicht als innovatives. Die Neuerung ist auf alle Fälle die Vollvertonung und das war eines der ersten Informationen die zum Spiel bekannt wurden.
Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden ist meine Devise.

Alt 25.10.2010, 11:57   #429
Gast
Gast

Sagma ne andere Frage die n bischen hier zum Thema passt:
Sind demnächst eigentlich irgendwelche Veranstaltungen oder Messen(Weltweit) wo BW sich angemeldet hat, wenn nicht, wann wäre denn die nächste?
Nach sowas googeln sucked ziemlich herbe ^^
Das weiß doch bestimmt einer von euch ^^

Edit:
Im Moment klaut SWTOR eher bei Blizzard und sie machen noch nichtmal einen Hehl daraus, was ich übrigens noch nichtmal als schlimm empfinde. Schliesslich wird das Spiel ja als bewährtes MMO beworben und nicht als innovatives. Die Neuerung ist auf alle Fälle die Vollvertonung und das war eines der ersten Informationen die zum Spiel bekannt wurden.
Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden ist meine Devise.[/quote]Das Ding ist doch, wenn BW was von Blizzard klaut ist es normal, da man sich einfach am Weltmarktfürher orientieren sollte, aber wenn es Blizzard klaut, stellen sie es immer so dar, als wären die so innovativ... Und es wäre für manch einen Spieler ein Grund SWTOR nicht zu spielen, weil es das in wow schon gibt...
Beispiel Arena in WoW... Haben die von Everquest geklaut... Aber so dargestellt als wären sie so innvoativ und ganz alleine auf die Idee gekommen....

Alt 25.10.2010, 12:03   #430
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Also wissen wir schon recht viel über das Spiel. Was vielleicht noch ein wenig fehlt ist, wie sieht das Crafting aus und wie wird PvP implementiert sein. Da sich um PvP, Mythic kümmern wird und die noch nicht so lange dabei sind, kann man dazu vielleicht auch noch nicht soviel sagen. Vielleicht wurde das PvP Konzept ja auch über den Haufen geworfen und man hat deswegen Mythic mal machen lassen.
wir wissen wie der solopart des games aussieht.

das was fehlt, das ist genau das, was ein MMO ausmacht und sorry wenn ich das so sage, aber hier wird für ein MMO geworben. jedoch in meinen, wie auch in vielen anderen augen, erinnert das was wir bisher vom game wissen, eher an ein singleplayer game mit coop modus.

in einem halben jahr ist der release geplant. ich hoffe das man bisher absichtlich diesen ganzen abschnitt zurück gehalten hat.

Alt 25.10.2010, 12:29   #431
Gast
Gast

Geklaut hat Blizzard auch genug.Instanzen gab es bei eq2 ,und von eq2 hat blizzard fast alles übernommen,und langsam weiterentwickelt.
Also is es kein klau,den was geklaut is kann geklaut werden.

Mich interresiert wie lange die vertonte story überhaupt geht,bis lvl10?oder zieht sich das hinaus bis lvl 50,oder wie haben die das gemacht.Und wie gross die einzelnen planeten sind und sind sie frei erkundbar.
Es bleiben eine menge fragen offen.

Alt 25.10.2010, 12:33   #432
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yahyaomer
Geklaut hat Blizzard auch genug.Instanzen gab es bei eq2 ,und von eq2 hat blizzard fast alles übernommen,und langsam weiterentwickelt.
Also is es kein klau,den was geklaut is kann geklaut werden.

Mich interresiert wie lange die vertonte story überhaupt geht,bis lvl10?oder zieht sich das hinaus bis lvl 50,oder wie haben die das gemacht.Und wie gross die einzelnen planeten sind und sind sie frei erkundbar.
Es bleiben eine menge fragen offen.
Laut BW Vollvertonung bis zum Ende so wie ihre Singleplayer-Spiele auch.

Alt 25.10.2010, 13:53   #433
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Sagma ne andere Frage die n bischen hier zum Thema passt:
Sind demnächst eigentlich irgendwelche Veranstaltungen oder Messen(Weltweit) wo BW sich angemeldet hat, wenn nicht, wann wäre denn die nächste?
Nach sowas googeln sucked ziemlich herbe ^^
Das weiß doch bestimmt einer von euch ^^
Da solltest du immer auf diese Seite schauen: http://www.swtor.com/de/ereignisse
Für dieses Jahr scheints sich aber erledigt zu haben.

Alt 25.10.2010, 13:58   #434
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Da solltest du immer auf diese Seite schauen: http://www.swtor.com/de/ereignisse
Für dieses Jahr scheints sich aber erledigt zu haben.
Die Seite kenn ich auch schon.
Werden da nicht eher Sachen reingepackt die schon waren? Sieht für mich zumindest danach aus, deshalb frag ich ja.

Alt 25.10.2010, 14:37   #435
Gast
Gast

das was fehlt, das ist genau das, was ein MMO ausmacht und sorry wenn ich das so sage, aber hier wird für ein MMO geworben.[/quote]Ja und? Dazu ist doch genug bekannt:

Es wird viele Inis geben (sog.Flashpoints), es wird Raids geben, Gruppensuche wird es geben, Handel wird es geben, es wird PVP geben, es gibt die klassischen Gruppen-Rollen wie Heiler, Tank und DD und die Entscheidungs-Wheels sind auch auf Gruppen-Spiel ausgelegt. Und es gibt sogar eine Art Housing. Das sind faktische Aussagen von Bioware.

Es wurden auch schon Vids zum Groupfight gezeigt (sowohl 2er als auch 4er).

Was fehlt da jetzt eigentlich noch? o_O

jedoch in meinen, wie auch in vielen anderen augen, erinnert das was wir bisher vom game wissen, eher an ein singleplayer game mit coop modus. [/quote]Auf was beziehst Du Dich da?

Irgendwie kann ich überall erkennen das hier alles eindeutig auf Group-Play ausgelegt ist, aber das Single-Play nicht vergessen/übersehen wird.

Und vergiss nicht ... Group-Play ist nur die Erweiterung von Single-Play. D.h. sowas wird i.d.R. erst nach dem Single-Play programmiert. Es wäre ja wirklich Nonsens Group-Play zu schaffen wenn man nicht weiss wie das Single-Play funktioniert. Von daher liegt es nur in der Natur der Sache das erstmal was über's Single-Play bekannt wird bevor die Details zum Group-Play kommen.

Gruß

Rainer

Alt 25.10.2010, 15:03   #436
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es wurden auch schon Vids zum Groupfight gezeigt (sowohl 2er als auch 4er).
mhh, bei L4D2 oder borderland kann ich ja auch zusammen in einer gruppe bis 4 leuten rumlaufen. sind das jetzt etwa MMO´s?

rainer, es gibt genügend posts schon dazu, daher lassen wirs.

Alt 25.10.2010, 15:31   #437
Gast
Gast

rainer, es gibt genügend posts schon dazu, daher lassen wirs[/quote]Vermutlich hast Du Recht.

Aber anderseits wundere ich mich eben immer wieder, das hier soviele behaupten das es keine Infos zu MMO-Inhalten gibt!?

Entweder denke ich nur absolut daneben oder irgendwie lese ich was anderes als Andere oder denke mir nur was anderes als Andere.

Aber ich lese und verstehe es zumindest so das die klassischen Bereiche des MMORPG aufgegriffen sind die eben ein echtes MMO ausmachen. Wie das im Detail aussehen wird und ob sich das auch gut anfühlt/spielt wird man eh erst InGame feststellen können.

Aber gut ... lassen wir's.

Gruß

Rainer

Alt 25.10.2010, 15:38   #438
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
mhh, bei L4D2 oder borderland kann ich ja auch zusammen in einer gruppe bis 4 leuten rumlaufen. sind das jetzt etwa MMO´s?
in wow besteht eine gruppe auch nur aus 5 leuten, ist wow jetzt kein mmo?

Alt 25.10.2010, 15:46   #439
Gast
Gast

Ja, denn ein mann mehr machts zum MMO die Grenze liegt bei 5! alles drunter ist Singleplayer mit Coop...
Sry Leute aber was für eine sinnfreie Diskussion ist das denn? >.>
Wenn ihr euch um Endgame und Spekulationen kloppen wollt ist das ok, aber l4d und boarderlands mit SWTOR zu vergleichen ist schon echt hart... kannst auch Tetris oder Pong gleich mitvergleichen... konnte man auch zu 2t spielen also MMO!...
Leute gibts

Alt 25.10.2010, 15:49   #440
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Nachdem ich schon alle Hoffnung auf aussagekräftige Postings verloren hatte kommt doch noch diese Perle zum Vorschein.
vielen dank .. ich gebe mir mühe die sache rein wissenschaftlich und neutral zu sehen und daraus meine weisheit zu destillieren.

zum thema "zu früh" möchte ich ein kleines bremer sprichwort (welches es wahrscheinlich in jeder anderen flußsiedlung gibt) zum besten geben.:

"bis dahin, ist wird noch viel wasser die weser runter laufen."

6 monate sind eine unglaublich lange zeit. vor allem, wenn man sich selbst keine gedanken machen muß. das erlebe ich täglich im arbeitsleben aus erster hand.
angenommen ich will einen neuen chemischen baustein synthetisieren. was mache ich zu aller erst? ich mache mir gedanken über den reaktionsweg und die komerzielle verfügbarkeit der rohstoffe. dann schaue ich nach (literaturrecherche) ob es schon mal von jemandem gemacht wurde.

entweder finde ich nichts raus ---> der weg ist schwer / nicht möglich / (zu) innovativ
literatur gibt schlechte ausbeuten / bedingungen an ---> selber forschen / anpassen
reaktionen sind bekannt / gute ausbeuten etc. ---> ergebnisse reproduzieren

macht jetzt eine firma / entwicklerteam diese ganze vorarbeit für mich, brauche ich mich nicht mehr anstrengen und kann meine recourcen voll und ganz auf das reproduzieren von ergebnissen konzentrieren.

überleitung zum thema:

in 6 monaten kann eine firma das halbe spiel kopieren und sämtliche innovation (der details) für sich übernehmen. am ende würde von von swtor nur die vollvertonung und die geile story / ambiente übrig bleiben.

eine kleine sneak preview zu einem low-lvl flashpoint gab es schon (sith-warrior / bounty hunter aktion). die mobs dort waren etwa lvl 5 und die spieler etwa lvl 10 um das ganze smooth zu gestalten. hochstufiges dürfen wir wahrscheinlich erst in 5 monaten erwarten.
crafting ist auch so eine sache. dieses thema brennt vielen unter den fingernägeln.

warum wurde wohl noch nichts (abgesehen von der blanken existenx) nichts erwähnt? .. ich befürchte zu diesem thema etwas extremes. entweder extrem ausgefeilt und spannend (und damit eine kleine innovationsbombe) oder extrem langweiliges (etwas, was man im keller verstecken möchte). beides versteckt man so lange wie es geht vor der öffendlichkeit .. entweder aus scham oder vorsicht.

pvp ist auch wieder so eine sache. bisher gab es in mmos eigendlich nur jene angepassten varianten bekannter shooter-maps. capture the flag, king of the hill und eroberung. mal ehrlich, das wollen wir doch auch um endeffekt so haben. kommt jetzt ein entwickler mit einem neuen konzept, kann das von einem erfahrenen team sehr schnell adaptiert werden. also können wir auch hier keine großen nachrichten erwarten.

so könnte man lange weiter machen.

wirft uns bioware nun einen knochen vor der sehr schön gemachte standards zeigt, und die feinheiten aber vorenthällt, flennt ein nicht zu vernachlässigender teil nach dem motto rum: " ist doch eh alles nur einheitsbrei, dass kann ich bei spiel xyz auch so haben."
egal wie man es macht, man macht es nicht richtig.

Alt 25.10.2010, 16:02   #441
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Ja, denn ein mann mehr machts zum MMO die Grenze liegt bei 5! alles drunter ist Singleplayer mit Coop...
Sry Leute aber was für eine sinnfreie Diskussion ist das denn? >.>
Wenn ihr euch um Endgame und Spekulationen kloppen wollt ist das ok, aber l4d und boarderlands mit SWTOR zu vergleichen ist schon echt hart... kannst auch Tetris oder Pong gleich mitvergleichen... konnte man auch zu 2t spielen also MMO!...
Leute gibts
jaja leute gibts, da muss ich dir recht geben.

aber hier nur mal für dich

- keine berichte über gildensystem, gibts erwägungen zu allianz systeme.
- wie können sich gilden verwirklichlichen.
- wie gestaltet sich der open pvp (wir wissen das es szenarios geben wird, das sind abwandlungen von shooterkarten in meinen augen)
- welche interaktionsmöglichkeiten wird es noch auf den server geben.
- wie werden sich crafter verwirklichen können
- wird gildenhäuser/-schiffe geben
- welche arten von server wirds geben
- wird pvp planeten only geben
- wirds raids opendoor raids oder nur instanzierte raids geben
- wieviele spieler benötigt man für raids?
- und und und.

aber hey, ich habs ja fast vergessen, es gibt eine voll vertonte stroy, incl. romanzen mit seinen begleiter NPC´s. ..... huch, da hats mich ja fast vom hocker ... wiedermal ... gerissen.

Alt 25.10.2010, 16:06   #442
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
pvp ist auch wieder so eine sache. bisher gab es in mmos eigendlich nur jene angepassten varianten bekannter shooter-maps. capture the flag, king of the hill und eroberung. mal ehrlich, das wollen wir doch auch um endeffekt so haben. kommt jetzt ein entwickler mit einem neuen konzept, kann das von einem erfahrenen team sehr schnell adaptiert werden. also können wir auch hier keine großen nachrichten erwarten.
bei WoW und dessen clone, da stimm ich dir zu. es gab und gib games die auch das gegenteil beweisen.

Alt 25.10.2010, 16:19   #443
Gast
Gast

Also was geht hier ab!!!
Respektiert mal anderen Meinungen.
Wenn für manche zu wennig Info gibt und nicht warten können Pech gehabt.
Habe das gefühl das manche hier zu viel Freizeit haben und alles in Frage stellen.

Alt 25.10.2010, 16:48   #444
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
warum wurde wohl noch nichts (abgesehen von der blanken existenx) nichts erwähnt? .. ich befürchte zu diesem thema etwas extremes. entweder extrem ausgefeilt und spannend (und damit eine kleine innovationsbombe) oder extrem langweiliges (etwas, was man im keller verstecken möchte). beides versteckt man so lange wie es geht vor der öffendlichkeit .. entweder aus scham oder vorsicht.
Hier liegt doch der Punkt. Hast du mal einen Entwickler getroffen der das mega knaller super Überfeature oder Übersystem bis zum Release zurückgehalten hat? Sowas ist ein Mythos den es nicht gibt. Entwickler platzen vor Stolz wenn sie was tolles gebaut haben. Genauso wie Väter vor Stolz platzen wenn sie was vorzeigbares generiert haben. Wenn ihnen verboten wird das zu berichten, dann gehen sie selbst in die Foren und posen rum(AoC) oder ganz plötzlich leaked es an jeder Ecke ^^

Karenia

Alt 25.10.2010, 16:55   #445
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zhedos
Also was geht hier ab!!!
Habe das gefühl das manche hier zu viel Freizeit haben und alles in Frage stellen.
dann fang doch mal bitte, mit dem respekt, gegenüber anderer meinungen an.
so nun haben wir beide geblubbert

Zitat:
Zitat von Karenia
Hier liegt doch der Punkt. Hast du mal einen Entwickler getroffen der das mega knaller super Überfeature oder Übersystem bis zum Release zurückgehalten hat? Sowas ist ein Mythos den es nicht gibt. Entwickler platzen vor Stolz wenn sie was tolles gebaut haben. Genauso wie Väter vor Stolz platzen wenn sie was vorzeigbares generiert haben. Wenn ihnen verboten wird das zu berichten, dann gehen sie selbst in die Foren und posen rum(AoC) oder ganz plötzlich leaked es an jeder Ecke ^^

Karenia
hrhr, die umschreibung ist doch mal schön gewählt

Alt 25.10.2010, 17:53   #446
Gast
Gast

... Sowas ist ein Mythos den es nicht gibt. Entwickler platzen vor Stolz wenn sie was tolles gebaut haben.[/quote]Wobei man hier trennen muss zwischen "sichtbaren" Ergebnissen und Ergebnissen die gigantisch sind die bloß kaum ein Spieler mangels Programmierkenntniss verstehen wird.

Das A&O einer Software ist immer die Hintergrundmaschinerie und die dauert auch erfahrungsgemäß am aller längsten bei einer Neu-Entwicklung.

Das Ergebnis einer guten Hintergrundmaschinerie ist das was der Spieler auf dem Bildschirm sieht, bzw. mit der Software anstellen kann. Das ist aber im Vergleich zu der Entwicklung der Hintergrundmaschinerie nicht mehr der riesen Akt.

Wie gut Bioware die Hintergrundmaschinerie gebaut hat, wird sich zeigen wenn es darum geht wie schnell können Ergänzungen/Veränderungen implementiert werden. Also wie anpassbar und flexibel ist das System.

Ich kenne es selber ... von 2 Jahren Entwicklungszeit für eine neue Software sind rd. 14 bis 15 Monate rein für die Hintergrundmaschinerie drauf gegangen. Und erst in den letzten Monaten sind die Funktionen gekommen die die User sehen wollten.

Aber solche Funktionen kann man vorher nicht wirklich im Detail beschreiben, weil man selbst teilweise nicht weiss wie die genau im Detail aussehen ... denn was nachher alles möglich und machbar sein wird bestimmt die Hintergrundmaschinerie. Also weiss man als Entwickler vorher nur "in etwa" was man am Ende erreichen will und dann wenn man es eingebaut hat sieht man erst wirklich was aus der Vorstellung geworden ist. Und da kann man planen und entwerfen ... es hilft nichts, weil viele Ideen und Möglichkeiten sich erst "offenbaren" wenn man gerade mitten im programmieren ist.

Klar ... wenn es genial geworden ist, platz man vor Stolz und zeigt es rum (aber erst nachdem man auch sicher ist das es so funzt wie gedacht). Aber wirklich stolz ist man auf die Hintergrundmaschinerie ... bloß das kann man keinem erzählen. ^^

Von daher bin ich zuversichtlich das sich die stolzen Meldungen über neue/herausragende/besondere Features immer mehr häufen werden je näher es an den Release-Termin geht.

Sofern Bioware nicht den Fehler macht viel zu früh zu releasen wie z.B. es bei STO der Fall war. Das wäre natürlich absolut fatal.

Gruß

Rainer

Alt 25.10.2010, 18:16   #447
Gast
Gast

Naja, einen Großteil der von der beschriebenen Hintergrundmaschinerie hat sich BW ja gespaart indem sie einfach auf eine vorgefertigte Engine zurückgegriffen haben. Einen riesen Batzen an low level Codearbeit haben sie sich also einfach schonmal gespaart und ein paar hundert tausend Zeilen Quellcode einfach importiert. Es wird also ein größerer Designanteil vorhanden sein und weniger Hintergrundmaschinerie als bei anderen Produktionen die erstmal eine eigene Engine Entwickeln.

Dennoch, ich bn fest davon überzeugt dass wir es wüßten wenn BW oder auch nur einzelne Entwickler stolz wie Oskar auf das Crafting oder auf die Flashpoints/Raids wären. So wie wir ja jetzt auch wissen, dass sie mächtig Stolz auf ihre Vollvertonung, Story und auf die "Choice" sind.

Karenia

Alt 25.10.2010, 19:39   #448
Gast
Gast

Damion Schubert ist voll stolz aus das Crafting.

"We're really proud of the crafting system. We can't wait to talk to you about it, and it is going to be really soon."

Ganzes Interview auf:
http://darthhater.com/2010/10/11/gdc...mion-schubert/

Alt 25.10.2010, 20:13   #449
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
vielen dank .. ich gebe mir mühe die sache rein wissenschaftlich und neutral zu sehen und daraus meine weisheit zu destillieren.

...in 6 monaten kann eine firma das halbe spiel kopieren und sämtliche innovation (der details) für sich übernehmen. am ende würde von von swtor nur die vollvertonung und die geile story / ambiente übrig bleiben...
Ah, ich sehe schon, da kommt jemand vom gleichen Fach .

In 6 Monaten ein komplettes Spiel zu kopieren und zu vermarkten halte ich für extrem übertrieben. Gerade bei einem MMO ist das ein weitaus schwierigeres Unterfangen, als bei einem anderen Produkt. Wie gesagt, die Konkurrenz ist da schon entweder auf dem Markt, oder wird zeitgleich releasen. 7.12.2010 Cataclysm und Guild Wars 2 dürfte ungefähr genauso wie SWTOR auf den Markt kommen. Andere ernst zu nehmende MMOs wird es bis dahin nicht wirklich geben.

Sind wir mal ehrlich. Billing und Support müssen schon so langsam stehen, eingelernt und vorbereitet sein. Das Personal muss die Software kennen und ist mit Sicherheit auch schon im Umgang damit geschult. Von daher sollte auch schon bekannt sein ob es nun ein F2P oder Billing und Account System zu Release geben wird. Genauso wie Servertypen.
Aber ich will hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Darüber gibt es wirklich schon zig andere Diskussionen hier. Alleine deswegen und aufgrund der aufkommenden langeweile immer über das selbe sinnieren zu müssen würde ich mir schon neue Informationen wünschen.

Im großen und ganzen (um es also kurz zu machen) sehe ich es in etwas genauso wie Karenia.

Zitat:
Zitat von Karenia
Hier liegt doch der Punkt. Hast du mal einen Entwickler getroffen der das mega knaller super Überfeature oder Übersystem bis zum Release zurückgehalten hat? Sowas ist ein Mythos den es nicht gibt.
Die Innovationen sind immer die ersten Infos die man weitergibt um sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Niemand freut sich auf ein Spiel wenn er hört, dass es nur ein Klon von Spiel XY ist.

Beispiele gefällig? Gerne ...
AoC: Kampfsystem... eines der ersten Infos die es zum Spiel gab, genauso wie 18+, Blut und Gewaltgrad. Nicht zu vergessen... Brüste! Alles Infos die es weit vor dem Release schon gab um die Meute anzuheizen.
Aion: PvP im fliegen.
LOTRO: Immersion Mittelerdes.
SWTOR: Komplette Vertonung

Man sieht hier deutlich den Trend...

Zitat:
Zitat von Zhedos
Also was geht hier ab!!!
Noch so ein schönes Beispiel dafür, wie man Dialoge nicht führt.

Ich verlange nicht nach Informationen. Ich bin aber der Meinung es wäre an der Zeit gewisse Dinge bekannt zu geben oder das Spiel zu verschieben wenn es einfach noch nicht so weit ist.

Alt 25.10.2010, 20:58   #450
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ich bin aber der Meinung es wäre an der Zeit gewisse Dinge bekannt zu geben oder das Spiel zu verschieben wenn es einfach noch nicht so weit ist.
Dieser Meinung bin ich so langsam auch, die sollten mal als Freitag- Update, die Serverarten bringen oder was zum Bezahlmodul sagen. Kleinere Information über Crafting oder Flashpoints wären auch sinnvoll um die ganzen Menschen hier etwas zu beruhigen. Die Diskussionen spitzen sich teilweise immer mehr und es wird "schärfer" miteinander diskutiert, teilweise schon zu persönlich.

Antwort

Lesezeichen