 | |
25.10.2010, 21:17
|
#451 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Also ich denke ebenfalls, das es marketingtechnisch echt schlau ist nicht darauf zu reagieren. Wir reden uns den Mund fusselig und bleiben nebenbei eine lange Zeit auf dieser Seite, stellen wilde Theorien auf und diskutieren,diskutieren,diskutieren ....
Hier meinen viele, wenn BW und EA nicht Stellung nehmen würden bald einige Leute verschwinden, doch ich denke genau das Gegenteil ist der Fall.
Egal ob man zu den "ja - oder nein-Sagern" in der Frage ob die Vorwürfe des Bloggers stimmen oder nicht gehört, man ist sehr gespannt darauf zu erfahren welche Seite
nun Recht hat. Ergo wartet man bis zum Release um die Antwort zu erfahren und PENG, haben sie uns alle mit einem mächtig geilen Game an den Eiern und ne schicke Userzahl von Anfang an.
Gerade weil sie -da es noch so lange bis zum Release ist - nicht zu viel verraten wollen, ist es -für sie- genial, dass wir User uns selbst beschäftigen indem wir Theorien und Schlachtpläne entwerfen. Das lenkt zumindest bis zum nächsten Fan-Freitag ab und lässt User wie Euch und mich regelmäßig auf diese Seite schauen.
Gut gemacht BW
Kann es nur zum bestimmt dritten mal in diesem Threat sagen, das Spiel wird die Bombe, es hat praktisch mit diesen Ankündigungen keine andere Wahl, denn sie sind dazu verdammt Erfolg zu haben, also werden sie alles daran setzen diesen auch zu haben,denn sonst hätten sie bereits aufgegeben und das ganze als teuerster MMORPG -Reinfall der Geschichte abgetan.
Einige haben hier solche Angst davor ein ganz mieses Spiel beim release vorzufinden....kann das einfach nicht verstehen. Selbst HdRO (und das war wirklich nicht sooo erfolgreich) war zu Anfang ein wahnsins Game und ich denke niemand war enttäuscht als er in Mittelerde startete. Erst später, als sie die gute Arbeit nicht weiter gemacht haben (nur mittelmäßiger Endcontent) kam der Absturz. Ich denke das erste Jahr wird sowieso kein Ding, erst beim ersten Add-On, oder wenn viele Spieler zuende gespielt haben wird sich zeigen, ob das Spiel mehr Potential als ein "einmal-durchspielen-und-wieder-weg-game" hat. Dies aber nur zu den Befürchtungen vieler, ich persönlich habe eigentlich wenig Angst, "it's Bioware, it's Star Wars "mehr brauch ich erstmal nicht als Aussage |
| |
25.10.2010, 22:33
|
#452 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ilithien Ah, ich sehe schon, da kommt jemand vom gleichen Fach .
In 6 Monaten ein komplettes Spiel zu kopieren und zu vermarkten halte ich für extrem übertrieben. Gerade bei einem MMO ist das ein weitaus schwierigeres Unterfangen, als bei einem anderen Produkt. Wie gesagt, die Konkurrenz ist da schon entweder auf dem Markt, oder wird zeitgleich releasen. 7.12.2010 Cataclysm und Guild Wars 2 dürfte ungefähr genauso wie SWTOR auf den Markt kommen. Andere ernst zu nehmende MMOs wird es bis dahin nicht wirklich geben. | naja .. ich war etwas hingerissen von der tatsache, dass ich mich habe hinreissen lassen.
es stimmt selbstverständlich das es nicht möglich ist spiel 1:1 innerhalb von 6 monaten zu kopieren. das können selbst vollprofis nicht bringen. sie können es aber mit einzelnen features anstellen - qualität und ausgereiftheit aussen vor.
p.s. ich liebe gute (streit)gespräche. das salz in der suppe - wie ich finde. obwohl ich mich mitlerweile davor hüte, mich (im vorfeld) auf eine seite zu stellen.
btt.
den veröffendlichungstermin von cataclysm finde ich in diesem zusammenhang sehr interessant. über was redet das gros der mmo-community (abgesehen von uns star wars freaks)? richtig! cataclysm mit all seinen euen features. mal ehrlich ... wrath of the lachking war ein sehr schwaches addon. eine gewaltige talfahrt von the burning crusade nach unten. die com ist nun natürlich heiß auf das addon. manche wegen der neuen features, manche um zu sehen ob sich blizzard selbst im negativen sinne ein weiteres mal übertreffen konnte.
wäre es nicht in dieser phase von den entwicklern von guild wars und swtor etwas unklug sich bei ... z.b. einer pressekonferenz hinten in die ecke zu stellen und zu rufen:
"wir haben da dieses tolle feature - und dieses neue system .. woah ... schaut es euch an!!!!""
ich glaube die beachtung wäre da, würde sich aber stark in grenzen halten. ich rechne mit wirklich dicken nachrichten in etwa anfang februar. warum? ...
cataclysm wird sich 1. unglaublich stark verkaufen und egal ob es gut wird oder nicht, nach etwa 2 monaten wird die luft erst mal wieder raus sein. 2. die leute haben es gezockt bis die augen bluten und können ihre worgen und gobbos wahrscheinlich nicht mehr sehen. DIESER zeitpunkt ist ideal um die echt dicken news zu bringen. die leute sind dann wieder empfänglich für neues, frisches.
man könnte jetzt ein kleines special zum thema billing und servertypen bringen ... aber das wäre etwas /schnarch und die neugierde wäre trotz allem nicht befriedigt. wo wir gerade bei befriedigung sind. warum sollte bw uns diese schon 6 monate vor release geben? .. wir sind doch so heiß auf news und den neuesten tratsch und klatsch, dass wir sowieso immer wieder aufschlagen. "we can get no - satisfaction"
im endeffekt wird man uns in den nächsten 2-3 monaten immer mal wieder einen kleinen frischen brocken vorwerfen, um uns bei der stange zu halten. ans eingemachte, wird es aber noch nicht gehen. warum sein ganzes pulver auf zu hoher reichweite verballern? nicht angenehm aber marketing-technisch kein schlechter schachzug. (solange man es nicht übertreibt) |
| |
26.10.2010, 09:05
|
#453 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Naja, einen Großteil der von der beschriebenen Hintergrundmaschinerie hat sich BW ja gespaart indem sie einfach auf eine vorgefertigte Engine zurückgegriffen haben. Einen riesen Batzen an low level Codearbeit haben sie sich also einfach schonmal gespaart und ein paar hundert tausend Zeilen Quellcode einfach importiert.[/quote]Sie haben sich natürlich die Entwicklung einer eigenen Engine gespart, aber die Engine dazu zu bringen das zu tun was sie soll dürften auch einige Millionen (oder gar Milliarden?) Zeilen Script-Code sein.
Selbst mit einer vorgefertigten Engine hat man nicht so ratzfatz gleich alle Planeten/ Gebiete, Gegenstände, Bewegungen u.ä. designed. Denk einfach nur an die ganzen Konzept-Grafiken bevor überhaupt eine Zeile Code für die Engine gescripted wird.
Es wird also ein größerer Designanteil vorhanden sein und weniger Hintergrundmaschinerie als bei anderen Produktionen die erstmal eine eigene Engine Entwickeln.[/quote]Auch in anderen MMO's wurde auf fertige Engines zurück gegriffen.
Aber rein die Engine selber ist noch lange keine Hintergrundmaschinerie. Sondern nur die Schnittstelle zwischen Hintergrundmaschinerie und der Screenausgabe.
Hintergrundmaschinerie wäre z.B. die Berechnung in Kämpfen, Steuerung/Verhalten der NPC's, Loot und überhaupt Item-Design (meine jetzt nicht die Optik, das macht die Engine, aber Stats und deren Auswirkungen), Questgestaltung/-design, GUI, Schnittstellen zur Hardware, Installation und Updating, Ineraktionsschnittstellen zu NPC's/Playern, DBMS-Design und Anbindung, Account-Verwaltung und -Sicherheit, Hilfsfunktionen wie Quest-Helper, Mini-Map, Chat, Reisefunktionen u.ä. Geschichten.
Rein mal von Themen wie entwickeln und anpassen von Char-Fähigkeiten unter Berücksichtigung von Itemisierung, Buffs und sonstigem Umständen mal ganz abgesehen oder den Ablauf des Handels und des Handwerken.
Und all das auch unter dem Aspekt gestalten und entwickeln das es möglichst flexibel und einfach erweiterbar ist. Man will ja nicht bei späteren Erweiterungen wieder von vorne Anfangen und Änderungen im Bestehenden vornehmen müssen.
Dennoch, ich bn fest davon überzeugt dass wir es wüßten wenn BW oder auch nur einzelne Entwickler stolz wie Oskar auf das Crafting oder auf die Flashpoints/Raids wären. So wie wir ja jetzt auch wissen, dass sie mächtig Stolz auf ihre Vollvertonung, Story und auf die "Choice" sind.[/quote]Die sind auch noch auf mehr stolz, man muss nur zwischen den Zeilen lesen ... wie z.B. auf die Kampfanimation mit Lichtschwertern, auf ihr Group-Play und die Gestaltung von Kampfabläufen in Flashpoints, auf die große Spiele-Welt und deren Design, auf die Charaktere und deren Fähigkeiten, auf das Craften worüber sie uns demnächst informieren wollen, das ein Jedi sich auch von Anfang an wie ein Jedi im Spiel anfühlt und noch so einiges.
Vollvertonung und Story wird nur so besonder hervor gehoben, weil das eben Keiner hat und daher ein Alleinstellungsmerkmal ist. Daraus zu schliessen das es das einzig tolle ist und der Rest nur Müll ist wohl eine fataler Schluß.
Das wäre das gleiche als wenn ich auf Grund der Fernsehwerbung sagen würde, bei Mercedes sind die Bremsen so toll weil sie das bewerben und der Rest muss dann aber Müll sein weil sie das nicht bewerben.
Es wird halt immer ein USP rausgegriffen und beworben. Das ist Marketing.
Gruß
Rainer |
| |
26.10.2010, 16:16
|
#454 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Dr_Extrem ich glaube die beachtung wäre da, würde sich aber stark in grenzen halten. ich rechne mit wirklich dicken nachrichten in etwa anfang februar. warum? ...
cataclysm wird sich 1. unglaublich stark verkaufen und egal ob es gut wird oder nicht, nach etwa 2 monaten wird die luft erst mal wieder raus sein. 2. die leute haben es gezockt bis die augen bluten und können ihre worgen und gobbos wahrscheinlich nicht mehr sehen. DIESER zeitpunkt ist ideal um die echt dicken news zu bringen. die leute sind dann wieder empfänglich für neues, frisches... | Mit diesem Gedankengang wäre ich sehr vorsichtig. Wenn Blizzard bei Cata genauso handelt wie sonst, werden eben genau im Frühjahr neue Raidbosse und neuen Instanzen freigeschaltet. Schliesslich müssen die Leute ja länger als 3 Monate bei der Stange gehalten werden.
Ergo bin ich der Meinung, es kann nichts besseres geben als jetzt zu zeigen das man durchaus da etwas in der Hand hat was vorzeigbar ist.
Nicht falsch verstehen, es sollte sicher nicht jedes einzelne Detail zum Vorschein kommen, aber ein kleiner Ansatz würde reichen um dem Projekt noch genug Rückendeckung über die Cataclysm Phase hinweg zu bieten. Zitat:
Zitat von Shalaom Sie haben sich natürlich die Entwicklung einer eigenen Engine gespart, aber die Engine dazu zu bringen das zu tun was sie soll dürften auch einige Millionen (oder gar Milliarden?) Zeilen Script-Code sein.
Selbst mit einer vorgefertigten Engine hat man nicht so ratzfatz gleich alle Planeten/ Gebiete, Gegenstände, Bewegungen u.ä. designed. Denk einfach nur an die ganzen Konzept-Grafiken bevor überhaupt eine Zeile Code für die Engine gescripted wird. | Eigentlich spart man sich durch das verwenden einer bereits fertigen Engine sehr viel. Man bekommt nämlich die ganzen Tools gleich mitgeliefert und im optimalen Fall sogar den Support. Im groben muss man nur noch den Editor mit Texturen und Models füttern und man kann mit dem Designen der Welt beginnen.
Hier mal ein Video in dem man sehr schön sieht wie sowas funktioniert. Hero Engine Zitat:
Zitat von Shalaom Auch in anderen MMO's wurde auf fertige Engines zurück gegriffen. | Jain, die meisten schreiben ihre Engines tatsächlich noch selbst. Aion ist da soweit ich weiss die bekannteste Ausnahme. WoW, AoC, WAR, GW und LOTRO waren eigene Grafikengines. Korrigiert mich bitte falsch ich falsch liegen sollte .
Also kurz und knapp, man spart enorm viel Zeit und Ressourcen wenn man eine bereits fertige Engine verwendet. Da hat Karenia schon Recht. Zitat:
Zitat von Shalaom Vollvertonung und Story wird nur so besonder hervor gehoben, weil das eben Keiner hat und daher ein Alleinstellungsmerkmal ist. Daraus zu schliessen das es das einzig tolle ist und der Rest nur Müll ist wohl eine fataler Schluß. | Das würde ich so nicht sagen. Ich sehe das nicht so das der Rest Müll ist.
Die einzige Innovation ist die Vollvertonung, der Rest ist einfach nur nichts neues. Das muss nicht Müll sein aber wie die Developer schon selbst sagen sie lehnen sich eher an bewährtes an (Crafting, Auktionshaus, PvP) was, wie bereits mehrfach von mir schon wiederholt, absolut nichts schlimmes ist. |
| |
26.10.2010, 17:39
|
#455 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Ich hab einfach nur mal gerade mich nen bissle auf der Page der "engine macher" umgesehen. http://www.heroengine.com
schon alleine das Programm womit man (wahrscheinlich) die welten bauen kann kostet 4,995.00$
aber zurück zum Thema:
Ich glaube kaum das SW:TOR ein Flopp wird. Ich werds zocken egal ob irgendjemand irgendwo in seinem Blog schreibt das das game scheiße wird/ist. |
| |
26.10.2010, 23:04
|
#456 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ilithien ...
Eigentlich spart man sich durch das verwenden einer bereits fertigen Engine sehr viel. Man bekommt nämlich die ganzen Tools gleich mitgeliefert und im optimalen Fall sogar den Support. | Ich habe auch nie bestritten das es Zeit und Kosten spart wenn man auf eine bereits bestehende Engine zurück greift anstatt selber eine zu entwickeln.
Ich habe nur bestritten das wenn man eine Engine hat, das man dann kaum noch Aufwand für Hintergrundmaschinerie hat. Die Engine ist nur ein Teil davon, zwar ein sehr wichtiger Teil aber auch nicht der größte Teil.
Im groben muss man nur noch den Editor mit Texturen und Models füttern und man kann mit dem Designen der Welt beginnen.[/quote]Das ist jetzt aber sehr arg vereinfacht dargestellt.
[/QUOTE]
Hier mal ein Video in dem man sehr schön sieht wie sowas funktioniert. Hero Engine[/QUOTE]
Bekannt, aber ein Landschaftsdesign ist aber auch nur ein winziger Teil davon. Vor allem eine unbewegte und damit tote Landschaft.
Jain, die meisten schreiben ihre Engines tatsächlich noch selbst. Aion ist da soweit ich weiss die bekannteste Ausnahme. WoW, AoC, WAR, GW und LOTRO waren eigene Grafikengines. Korrigiert mich bitte falsch ich falsch liegen sollte .[/quote]Ich war eigentlich der Meinung das mehr auf fertige Engines zurück gegriffen haben, aber eben nur der Meinung.
Also kurz und knapp, man spart enorm viel Zeit und Ressourcen wenn man eine bereits fertige Engine verwendet. Da hat Karenia schon Recht.[/quote]Keine Frage, aber die ersparte Zeit und die ersparten Kosten sind nur ein Bruchteil der Zeit und Kosten für die gesamte Hintergrundmaschinerie.
Das würde ich so nicht sagen. Ich sehe das nicht so das der Rest Müll ist.[/quote]Das habe ich auch nie behauptet, sondern nur das es eben falsch wäre anzunehmen der Rest sei Müll nur weil das nicht in den Vordergrund gestellt wird, bzw. besonders beworben wird.
Die einzige Innovation ist die Vollvertonung, der Rest ist einfach nur nichts neues. Das muss nicht Müll sein aber wie die Developer schon selbst sagen sie lehnen sich eher an bewährtes an (Crafting, Auktionshaus, PvP) was, wie bereits mehrfach von mir schon wiederholt, absolut nichts schlimmes ist.[/quote]Da bin ich Deiner Meinung, lieber bewährtes übernehmen als mit aller Macht versuchen was Innovatives zu bringen das nicht funktioniert oder schlimmer noch nicht angenommen wird.
ist ja meine Hoffnung, das Bioware das Gute von anderen übernimmt - dabei aber Fehler und Nachteile vermeidet - und das Ganze dann noch hübsch garniert und an der ein oder anderen Stelle eben den Bausatz aus Bewährtem um Ihre Ideen/Innovationen ergänzt.
Wenn Sie das schaffen, dann wird SWTOR ein Chart-Breaker. Zwar kein WOW-Killer - das wird es weiterhin geben - aber doch einfach einen tollen Erfolg feiern und ich werde endlich mal wieder richtig Spaß haben. ^^
Und nachdem was Sie gezeigt haben und dem was an Infos bekannt ist, habe ich das Gefühl das die das wirklich schaffen könnten.
Selbst in der Informationspolitik und im Umgang mit der Community haben sie sehr gut aus den Fehlern der Mitbewerber gelernt.
Vor Monaten habe ich mal geguckt ob es in SWTOR auch Raumkämpfe geben wird ... es war nichts bekannt, nichts angekündigt und es hiess eher Nein ... und jetzt sind Spieler-Raumschiffe sogar als Housing verfügbar und es gibt Raumkampf (okay, nur als Tube-Shooter aber besser als gar nix und als kleine Abwechslung zwischendurch bestimmt ganz nett).
Gefällt mir besser als in anderen Spielen wo man alles mögliche und tolle ankündigt und dann kommt das alles so gar nicht oder ganz anders als angekündigt.
Gruß
Rainer |
| |
27.10.2010, 06:34
|
#457 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Shalaom Vor Monaten habe ich mal geguckt ob es in SWTOR auch Raumkämpfe geben wird ... es war nichts bekannt, nichts angekündigt und es hiess eher Nein ... und jetzt sind Spieler-Raumschiffe sogar als Housing verfügbar und es gibt Raumkampf (okay, nur als Tube-Shooter aber besser als gar nix und als kleine Abwechslung zwischendurch bestimmt ganz nett).
Gefällt mir besser als in anderen Spielen wo man alles mögliche und tolle ankündigt und dann kommt das alles so gar nicht oder ganz anders als angekündigt.
Gruß
Rainer | Da haste recht,das finde ich auch gut,die kündigen nur Sachen an,die auch so ins Spiel kommen.
Klar können die uns ein von Pferd erzählen und sagen was die für tolle Sachen im Spiel haben,damit jeder heiss ist auf das Game und bei Release ist nix mehr davon zu sehen.
Deshalb sagen die auch noch nichts vom Crafting ,Raidgrössen und weiss der Teufel was alle sich vorstellen.
Die Konzepte dafür sind im groben fertig,sagen sie ja immer,wir haben Raids und ein ganz besonders Crafting usw. aber die arbeiten daran noch und feilen an den Sachen,deshalb kommen die immer mit,können wir noch nichts zu sagen,es wird aber toll.^^
Erst wenn es fertig ist und auch so ins Spiel kommt,wird es vorgestellt,eher nicht.
Wie gesagt,finde ich gut die Einstellung. |
| |
27.10.2010, 07:28
|
#458 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR zu den tube-shooter elementen kann ich nur sagen, dass dieses prinzip wahrscheinlich dem feeling der filme am nächsen kommt.
- episode 4 : die mutter aller tube-shooter (schlacht um yavin)
- episode 5 : die sensationellste (tube)verfolgungsjagd des universums
- episode 6 : schlacht um endor (auch hier werden immer wieder einzelne schiffe verfolgt)
eine vorhandene, ausgerefte engine zu übernehmen ist defakto sehr klug. nicht einfallsreich - aber klug.
was macht nach der veröffendlichung mehr spieler madig und unzufrieden als eine schlechte story / konzept? bluescreens, freezes, exeptions .... sprich bugs. bugs sind ein problem der engine - nicht der datenbanken (zumendest das gros der fehlerquellen ist hier zu finden)
nimmt man nun eine ausgereifte grundlage, die nur wenige fehler enthällt, hat man eine gute grundlage um sauber arbeiten zu können. dies hätte aoc, in der startphase, den hintern gerettet. die meisten leute sind dort wegen der ewigen fehler, die man noch immer nicht in den griff bekommt, gegangen - nicht wegen fehlenden content. gut wenige quests waren auch ein guter grund sich zu verdrücken aber die bugs sind den leuten im gedächniss geblieben. während der fehlende content schnell nach gereicht werden konnte.
das selbe kann man auf bughammer online ummünzen. trotz all der fehler im gamedesign, waren es fehler und exploitmöglichkeiten, die die com nach und nach ausgehölt hat. wobei ich keine ahnung habe, ob die engine hausgemacht oder gekauft war. wenn sie die gekauft hatten, hätten sie ihr geld zurück verlangen können |
| |
27.10.2010, 08:16
|
#459 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Verico ..............................
Ich höre immer wieder Fakten sprechen lassen? Was ist denn noch nicht bekannt an Fakten. Wie die Quests aussehen weiss man. Wie die Umgebung in etwa auf den verschiedenen Planeten aussieht weiss man. Man weiss welche Klassen, Unterklassen und von einigen schon die Spezialisierungen. Man weiß das es kein Autoattack geben wird, sofern die das nicht wieder geändet haben. Man weiß das man in Storys Entscheidungen treffen lassen kann, die einem Bad oder Good Points geben. Man weiß das es nen AH geben wird. Man weiß das die Orchester Musik mehrere Stunden füllt ohne das sich ein Lied wiederholen wird. Wir wissen wie der Raumkampf aussieht. Wir wissen das es ein indirektes Housing geben wird (Spielerschiffe) die man angeblich auch selber einrichten kann. Ich könnte mit der Aufzählung nu noch weitermachen, aber ich glaube es wird klar worauf ich hinaus will.
.......... | Noch besser kann man gar nicht sagen, das wir eigentlich NICHTS wissen.
IRONIE ON: "In nen halben Jahr kommt ein Auto auf den Markt. Das hat einen wunderschönen Innenraum mit Lederüberzug. Die Farben haben alle einen wunder schönen metallisch Glanz. Ah genau! Und Navi ist auch fest eingebaut. Mehr ist leider noch net bekannt. Aber alles weitere wäre eh nur plumpe Zusatz-Infos."
OFF |
| |
27.10.2010, 08:27
|
#460 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Soviel diskussion über eine Frage die man mit wenigen Worten beantworten kann.
Hat euch jemals ein Bioware spiel enttäuscht? Mich nicht.
Mag wie schleimen klingen aber ToR wird auf jeden Fall in meinem Spieleregal landen. Einfach mal grundsätzlich weils BW ist. Und Himmel sollte ich irgendwann allein auf einem Homeserver spielen müssen. Who cares.. diese 50 Euro bringen mich nicht an den Bettelstab. |
| |
27.10.2010, 09:11
|
#461 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Xidia Da haste recht,das finde ich auch gut,die kündigen nur Sachen an,die auch so ins Spiel kommen.
Klar können die uns ein von Pferd erzählen und sagen was die für tolle Sachen im Spiel haben,damit jeder heiss ist auf das Game und bei Release ist nix mehr davon zu sehen.
Deshalb sagen die auch noch nichts vom Crafting ,Raidgrössen und weiss der Teufel was alle sich vorstellen.
Die Konzepte dafür sind im groben fertig,sagen sie ja immer,wir haben Raids und ein ganz besonders Crafting usw. aber die arbeiten daran noch und feilen an den Sachen,deshalb kommen die immer mit,können wir noch nichts zu sagen,es wird aber toll.^^
Erst wenn es fertig ist und auch so ins Spiel kommt,wird es vorgestellt,eher nicht.
Wie gesagt,finde ich gut die Einstellung. | Naja, das ist schon extrem "grob" was BW da von sich gibt.
Im Prinzip sagen sie nur "wir haben ein MMORPG in der Mache".
Das kann nu wirklich jeder behaupten und sagt 0,0 zum Ziel/Sinn/Zweck des MMORPGs aus.
Das es positiv zu werten ist, dass nur das veräußert wird, was wirklich auch so ins Spiel kommt ist richtig, trotzdem ist es für viele seltsam, das nicht mal das Konzept für das Spiel zu stehen scheint.
Keiner möchte nun aufgeschlüsselt bekommen wie genau das Crafting bis ins kleinste Detail aussehen wird, sondern welchen Einfluss es auf die Spiel Welt nehmen wird.
Niemand möchte wissen wie genau alles im PvP ablaufen wird aber es wäre nett zu wissen, welchen Stellenwert es für den Spieler haben wird.
Aussagen wie: "ja haben wir" sind eben, aufgrund der riesigen Unterschiede wie PvP von Spielern und Entwicklern verstanden wird, nichts wert!
Alleine wenn man nur an den Space Comabt denkt, wo nun wirklich niemand an einen Tunnel Shooter gedacht hatte (siehe diverse Umfragen vor der Veröffentlichung).
Vor diesem "Fiasko" hätte ich mir auch nicht weiter gedacht bei den Aussagen "haben wir alles, wie es in anderen MMORPGs Standard ist", doch gerade damit hat BW gezeigt, dass deren Vorstellung von Standards überhaupt nicht konform mit den Vorstellungen selbst der Spieler gehen, die nicht mal Space Combat mögen. Nicht mal diese Spieler haben an einen Tunnel Shooter gedacht.
Die Umfragen zu diversen Themen zeigen deutlich, dass BW sich selbe in die Ecke drängt, den Schweigen wird von der Community sehr wohl als Schuldeingeständnis/schwäche gesehen.
Es mag zwar für die Aktionäre wie Stärke aussehen, doch werden letztendlich die möglichen Käufer über das Schicksal entscheiden und um die sollte man sich schon Gedanken machen.
Mit jedem Freitagupdate ohne spielrelevante Daten, wird für die Community das "Misstrauen" größer.
Ich kenne nun nicht gerade wenige, die ihre Accounts für WoW wieder reaktiviert haben, alleine aufgrund der mangelhaften Infopolitik!
Da geht es nicht darum, dass nichts genaues zum Crafting oder PvP bekannt ist, sondern darum, dass nur etwas zum Sologameplay "umrissen" wurde und von den anderen Sachen so gut wie gar nichts bekannt ist außer schön gemachte Videos, welche aber fast alle bearbeitet sind.
Einige Gildenkollegen wussten gar nicht, das ich der "Ulrik" hier im Forum bin und wir nur per Zufall auf das Gespräch um SW:TOR gekommen.
Markant war die Aussage, dass sie deshalb ihre Accounts reaktiviert hatten, weil sie nicht wissen wohin die Reise mit SW:TOR im Bereich MMORPG überhaupt gehen soll!
Für viele sah es eben nicht wie ein MMORPG aus, sondern wirklich wie ein KoTOR 3-10 mit einem Multiplayerpart für Coop Missionen.
Es ist nicht mal ein Konzept für das Endgame von SW:TOR zu erkennen AUSSER das die Spieler wohl sehr oft twinken sollen.
Manch einem Spieler gefiel es auch nicht, dass er ein Pet wie ein WoW Jäger mit sich mitschleppen muss, nur um alle Facetten des Spiels erleben zu dürfen oder keine Nachteile im PvP oder PvE zu haben.
Aber mit dem Solopart vom Space Shooter hat BW den Vogel abgeschossen.
Die einhellige Meinung war, dass damit die "Angst" um den Rest des Spiels kam, und man kein Vertrauen mehr zu den restlichen Aussagen zum PvP oder Crafting, halt dem MMORPG Part hatte. Das Schweigen BW, um diese Sachen hat alles nur verschlimmert.
So es sind bei uns alleine jetzt 13 Spieler zurück gekommen, welche vorher nicht mehr vorhatten WoW zu spielen, bis SW:TOR mal angetestet wurde. Dabei ist Cataclysem nicht mal veröffentlicht worden.
Ok, es sind nur 13 Spieler aber es ist ein Trend erkennbar, hier in den Foren und bei den Gilden in anderen Spielen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, BW muss einen extremen Vertrauensverlust hinnehmen.
Da hilft es auch nichts, sich darauf zu berufen, dass nur das veröffentlich wird was ins Spiel kommt, so lange nicht mal das Konzept vom MMORPG Part des Spiels bekannt ist.
Das stoische Schweigen hat, in diesem Fall, BW mehr geschadet als denen vielleicht bewusst ist.
Seit die Foren zu SW:TOR online sind, gibt es ständige die gleichen Fragen "Wohin will BW mit SW:TOR den Spieler bringen? Was ist das Ziel dieses Spiels für den Spieler?"
Durch das Schweigen verstärkt BW momentan nur die Meinung, dass BW selber nicht mal weiß was sie mit dem Spiel für ein Konzept verfolgen oder aber, dass es gar keinen MMORPG Part, wie ihn sich die MMORPGler so vorstellen, vorhanden ist und BW nur deswegen schweigt, weil sie gar kein Konzept für den MMORPG Part haben.
Wenn ich eine "Bombe" platzen lassen könnte, dann wäre es mal zumindest an der Zeit die Zündschnur anzufachen, damit die Interessenten zumindest mal wissen, das da noch was kommt, ansonsten sind bald nicht mehr genügend Leute hier damit sie von dieser "Überraschung" noch getroffen werden können.
Immer nur zu wiederholen, dass sie den MMORPG Teil so bedienen, wie es andere Spiele auch machen, hilft da gar nicht, sondern schadet eher noch. |
| |
27.10.2010, 09:17
|
#462 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Tarulis Noch besser kann man gar nicht sagen, das wir eigentlich NICHTS wissen.
IRONIE ON: "In nen halben Jahr kommt ein Auto auf den Markt. Das hat einen wunderschönen Innenraum mit Lederüberzug. Die Farben haben alle einen wunder schönen metallisch Glanz. Ah genau! Und Navi ist auch fest eingebaut. Mehr ist leider noch net bekannt. Aber alles weitere wäre eh nur plumpe Zusatz-Infos."
OFF | Sorry aber das ist wohl mal ein so sinnloser Post. Ich meine wenn man auf die Fakten wenigstens eingegangen wäre, aber alles mit Ironi zu überziehen wird der Sache nicht gerecht. Texte aus den Kontext ziehen so das die Bedeutung eine andere wird bzw. ins Gegenteil verkehren, ist meines erachtens genauso falsch.
Wenn man Zitiert dann sollte man auch ordentlich auf den Inhalt eingehen.
Wenn man nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat ist es vielleicht einfach besser die Finger von der Tastatur zu lassen. Entweder man diskutuert richtig mit. Belegt oder Widerlegt mit Fakten oder lässt die Finger von der Tastatur.
Man langsam regt mich die Diskussionskultur bzw. Stil einiger hier echt auf. |
| |
27.10.2010, 09:59
|
#463 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ulrik Naja, das ist schon extrem "grob" was BW da von sich gibt.
Im Prinzip sagen sie nur "wir haben ein MMORPG in der Mache".
Das kann nu wirklich jeder behaupten und sagt 0,0 zum Ziel/Sinn/Zweck des MMORPGs aus.
Das es positiv zu werten ist, dass nur das veräußert wird, was wirklich auch so ins Spiel kommt ist richtig, trotzdem ist es für viele seltsam, das nicht mal das Konzept für das Spiel zu stehen scheint.
Keiner möchte nun aufgeschlüsselt bekommen wie genau das Crafting bis ins kleinste Detail aussehen wird, sondern welchen Einfluss es auf die Spiel Welt nehmen wird.
Niemand möchte wissen wie genau alles im PvP ablaufen wird aber es wäre nett zu wissen, welchen Stellenwert es für den Spieler haben wird.
Aussagen wie: "ja haben wir" sind eben, aufgrund der riesigen Unterschiede wie PvP von Spielern und Entwicklern verstanden wird, nichts wert!
Alleine wenn man nur an den Space Comabt denkt, wo nun wirklich niemand an einen Tunnel Shooter gedacht hatte (siehe diverse Umfragen vor der Veröffentlichung).
Vor diesem "Fiasko" hätte ich mir auch nicht weiter gedacht bei den Aussagen "haben wir alles, wie es in anderen MMORPGs Standard ist", doch gerade damit hat BW gezeigt, dass deren Vorstellung von Standards überhaupt nicht konform mit den Vorstellungen selbst der Spieler gehen, die nicht mal Space Combat mögen. Nicht mal diese Spieler haben an einen Tunnel Shooter gedacht.
Die Umfragen zu diversen Themen zeigen deutlich, dass BW sich selbe in die Ecke drängt, den Schweigen wird von der Community sehr wohl als Schuldeingeständnis/schwäche gesehen.
Es mag zwar für die Aktionäre wie Stärke aussehen, doch werden letztendlich die möglichen Käufer über das Schicksal entscheiden und um die sollte man sich schon Gedanken machen.
Mit jedem Freitagupdate ohne spielrelevante Daten, wird für die Community das "Misstrauen" größer.
Ich kenne nun nicht gerade wenige, die ihre Accounts für WoW wieder reaktiviert haben, alleine aufgrund der mangelhaften Infopolitik!
Da geht es nicht darum, dass nichts genaues zum Crafting oder PvP bekannt ist, sondern darum, dass nur etwas zum Sologameplay "umrissen" wurde und von den anderen Sachen so gut wie gar nichts bekannt ist außer schön gemachte Videos, welche aber fast alle bearbeitet sind.
Einige Gildenkollegen wussten gar nicht, das ich der "Ulrik" hier im Forum bin und wir nur per Zufall auf das Gespräch um SW:TOR gekommen.
Markant war die Aussage, dass sie deshalb ihre Accounts reaktiviert hatten, weil sie nicht wissen wohin die Reise mit SW:TOR im Bereich MMORPG überhaupt gehen soll!
Für viele sah es eben nicht wie ein MMORPG aus, sondern wirklich wie ein KoTOR 3-10 mit einem Multiplayerpart für Coop Missionen.
.................................................. .............. | Das haste im grossen und ganzen auch Recht mit,aber wie kommst du immer darauf mit KOTOR 3- 10 mit Coop-Missionen.
Was ist WoW denn?
Ist doch auch nur ein Solospiel mit Coop-Missionen ( Instanzen/Raids ),ist doch das gleiche.
Das gibts in SWTOR doch auch,Instanzen und Raids. ( waren schon zu sehen,Flashpoints )
Kann WoW komplett alleine spielen,bis ich max.Level erreicht habe,brauch keine anderen Spieler.
Das Feature bei WoW ist eben Raiden und das wird glaub ich in SWTOR nicht so extrem sein,weiss ich auch nicht,glaube aber nicht dran,obwohl Bench meint das es so sein könnte,wegen PvP / PvE Sets,viel Loot ( laut Bioware tausende Dinge zum looten ).
Das Feature bei SWTOR ist nunmal die Story,alles vertont,Entscheidungs möglichkeiten usw.
Der Rest ist eben normales MMO ( oder wie du meinst Coop ).
Instanzen,PvP,Raids und Co.
Kann das auch alles nachvollziehen,deine Zweifel und Befürchtungen,aber ich mach mir da keine Sorgen.
Glaube das wird ein super Spiel werden und wenn nicht,naja wurscht spielt man das halt so mal zwischendurch.
Spielt den einen Freimonat und legt es erstmal wieder weg.
Aber ich hab da keine Zweifel das es gut wird.^^
Alles was ich bis jetzt weiss und gesehen habe,gefällt mir sehr gut,ansonsten wäre ich ja nicht mehr hier.
edit: Ich stütze mich da lieber auf Fakten und selber wissen,als auf Befürchtungen.
Wenn ich nur Befürchtungen habe,das die Welt morgen untergeht,bekomm ich nix mehr auf die Reihe.
Leb ich in Angst. |
| |
27.10.2010, 10:08
|
#464 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Dr_Extrem zu den tube-shooter elementen kann ich nur sagen, dass dieses prinzip wahrscheinlich dem feeling der filme am nächsen kommt.
- episode 4 : die mutter aller tube-shooter (schlacht um yavin)
- episode 5 : die sensationellste (tube)verfolgungsjagd des universums
- episode 6 : schlacht um endor (auch hier werden immer wieder einzelne schiffe verfolgt)
eine vorhandene, ausgerefte engine zu übernehmen ist defakto sehr klug. nicht einfallsreich - aber klug. | Ist es wirklich so schwer den Unterschied zwischen FILM und SPIEL zu erkennen?
Wenn dieses "Argumentation" so stimmig wäre, dann müsste ja der Bodenteil ähnlich ablaufen!
Ich möchte mal die Leute sehen, wenn sie das Spiel starten, dann ihre Figure anfängt automatisch zu laufen und sie nur noch nach rechts und links ausweichen und springen und ducken können und im Vorbeilaufen auf einen anderen Char einschlagen. Wie im Film halt auch, wenn Harrison Ford vor den Sturmtrupplern (Todestern) wegläuft.
Mit dieser recht "argh. kruzifix nochmal .. ich darfs nicht sagen" "bescheidenen" Argumentation, ist alles als Tunnelshooter zu bezeichnen was man in einem Film gesehen hat.
Filme sind nichts anderes als Achterbahnen der Gefühle. Da wird jedes noch so kleine Deatil vorgegeben oder denkt hier jemand wirklich, dass die Schauspieler einfach "frei" agieren und wild durch die Szene schlendern?
Das gerade dieses so "schwache" Argument hervorgeholt wird, um diesen Space Shrott zu rechtfertigen, bringt mich deshalb auf die Palme, weil es auf alles, was mit einem Film zu tun hat, Anwendung finden kann.
Es ist schlichtweg kein Argument, welches nur für den Space Part zählen kann!
Wenn man sich ersnthaft mit der Thematik auseinandersetzen würde, könnte man locker erkennen, dass diese Art der Argumentation jeglicher Logik entbehrt!
was macht nach der veröffendlichung mehr spieler madig und unzufrieden als eine schlechte story / konzept? bluescreens, freezes, exeptions .... sprich bugs. bugs sind ein problem der engine - nicht der datenbanken (zumendest das gros der fehlerquellen ist hier zu finden)
nimmt man nun eine ausgereifte grundlage, die nur wenige fehler enthällt, hat man eine gute grundlage um sauber arbeiten zu können. dies hätte aoc, in der startphase, den hintern gerettet. die meisten leute sind dort wegen der ewigen fehler, die man noch immer nicht in den griff bekommt, gegangen - nicht wegen fehlenden content. gut wenige quests waren auch ein guter grund sich zu verdrücken aber die bugs sind den leuten im gedächniss geblieben. während der fehlende content schnell nach gereicht werden konnte.
das selbe kann man auf bughammer online ummünzen. trotz all der fehler im gamedesign, waren es fehler und exploitmöglichkeiten, die die com nach und nach ausgehölt hat. wobei ich keine ahnung habe, ob die engine hausgemacht oder gekauft war. wenn sie die gekauft hatten, hätten sie ihr geld zurück verlangen können [/quote]Gerade in AoC ging es doch darum, dass nach Level 20 kein Content mehr vorhanden war oder habe ich das so falsch in Erinnerung!?
Bis Level 20 war doch alles so weit in Ordnung. Ich bin nun ein wenig verwirrt, bezüglich Deinre Aussage zum Grundgerüst und AoC
Das mit den Bugs empfand ich nun nicht ganz so wild, da ich sehr viele MMORPGs gespielt habe und es zur Startphase nie ein Spiel ohne wirklich Ausfälle gab. |
| |
27.10.2010, 10:09
|
#465 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR @ Ulrik
Meinst Du nicht das Du jetzt massiv übertreibst und polemisierst?
Ich greife mal deine Punkte sinngemäß ohne Quotierung wieder: Zum Thema "Auskünfte wohin Bioware den Spieler führen will"
Mir wäre jetzt absolut Neu das z.B. Blizzard jemals irgendeine Aussage darüber getroffen hätte, wohin Sie den Spieler nach Erreichen von Max-Level FÜHREN wollen. Man kann in einem MMO dem Spieler auf Max-Level nur ausreichend Beschäftigungsmöglichkeit bieten damit ihm nicht langweilig wird und er brav weiter sein Geld bezahlt.
Und das dürfte den Ankündigungen nach sich stark an den Inhalten von WOW ausrichten: PVP in Warzones, Crafting, Raids und Flashpoints. Über Dailys haben sie noch nix berichtet aber wir dürfen wohl davon ausgehen das die kommen werden. Zum Thema "Spieler verlassen SWTOR und kehren zu WOW zurück"
Ehrlich ... nur weil hier Spieler wieder WOW Accounts aktiviert haben, weil sie die Wartezeit bis zum Release nicht völlig ohne zocken verbringen wollen heisst gar nichts.
Vor allem man kann ein Spiel das es noch gar nicht gibt nicht verlassen ... Bioware hatte diese Leute noch gar nicht als Kunden als hat Bioware auch keine Kunden verloren.
Und sind wir ehrlich ... sobald bei Release alle Inofs bekannt sind und die ersten Spieletests positives berichten sind diese Spieler auch ganz schnell wieder aus WOW weg und testen SWTOR an. Zum Thema "Weltraumkämpfe als Tube-Shooter"
Zeig mir irgendeinen Part in dem Bioware zuvor angekündigt hat das SWTOR ein MMO mit tollen und spannenden Weltraumschlachten wird. Ich habe mit Sicherheit nicht alles gelesen, aber wenn die das angekündigt hätten (vor der Verkündigung der Tatsache das es das nun gibt) dann hätte ich es gelesen.
Also sie haben ein Zusatzfeature implementiert um eine Abwechslung nebenbei zu bieten wekches so nie angekündigt war und überhaupt es auch nie angekündigt war das Weltraumschlachten ein Bestandteil des Spieles sein werden.
Wenn nun Spieler enttäuscht sind das es nur ein Tube-Shooter geworden ist, wer ist daran Schuld ... Bioware oder die übertriebene und völlig ungerechtfertigte Erwartung der Spieler?
Was anderes wäre es, wenn Bioware die Weltraumschlachten als tolles Feature und wichtigen Bestandteil des Spieles angekündigt hätte ... dann wäre ich wohl auch enttäuscht das es nur ein Tube-Shooter geworden ist.
Daher mein Fazit: Informationspolitik von Bioware zu dem was kommen wird ist absolut richtig. Ich zumindest kann problemlos damit leben wenn sie auch mal ein paar Wochen nix Neues bringen, Hauptsache das Ergebnis wird gut und macht mir Spaß.
Denke das die Spieler die darüber schimpfen und unzufrieden sind, genauso meckern und unzufrieden sind wenn heute schon wesentlich mehr bekannt wäre ... dann würden sie es halt auf Infos die Ihnen nicht gefallen beziehen. Aber ändern an der Meckerei täte sich absolut gar nix.
Nehmen wir das Crafting als Beispiel ... in alten Threads haben Leute darüber gemeckert das noch gar nicht bekannt sei ob es Crafting geben wird. Jetzt ist es bekannt, jetzt meckeren wieder Leute - vermutlich die selben - das man zu wenig über das Craften weiss. Und wenn man mehr von Bioware über das Craften erfahren hat, werden wieder Leute darüber meckern - und vermutlich auch wieder dieselben - wie es umgesetzt wurde.
Und komischerweise trifft man die Leute die am meisten und lautesten meckern später dann trotzdem im Spiel an und die werden dann noch lauter in den Foren meckern ... aber trotzdem 24/7 zocken.
Vielleicht bin ich ja nur auch zu alt ... aber verstehen und ernst nehmen kann ich das nicht wirklich. Wenn mir was nicht gefällt - vor allem ein Spiel - sage ich das klipp und klar und bin dann auch weg, wieso soll ich mich mit etwas beschäftigen über das ich nur Schlechtes sagen kann? Da kann ich Besseres mit meiner Zeit anfangen ... vllt liegt ja da das Problem!?
Gruß
Rainer |
| |
27.10.2010, 10:22
|
#466 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Xidia Das haste im grossen und ganzen auch Recht mit,aber wie kommst du immer darauf mit KOTOR 3- 10 mit Coop-Missionen.
Was ist WoW denn?
Ist doch auch nur ein Solospiel mit Coop-Missionen ( Instanzen/Raids ),ist doch das gleiche.
Das gibts in SWTOR doch auch,Instanzen und Raids. ( waren schon zu sehen,Flashpoints )
Kann WoW komplett alleine spielen,bis ich max.Level erreicht habe,brauch keine anderen Spieler.
Das Feature bei WoW ist eben Raiden und das wird glaub ich in SWTOR nicht so extrem sein,weiss ich auch nicht,glaube aber nicht dran,obwohl Bench meint das es so sein könnte,wegen PvP / PvE Sets,viel Loot ( laut Bioware tausende Dinge zum looten ).
Das Feature bei SWTOR ist nunmal die Story,alles vertont,Entscheidungs möglichkeiten usw.
Der Rest ist eben normales MMO ( oder wie du meinst Coop ).
Instanzen,PvP,Raids und Co.
Kann das auch alles nachvollziehen,deine Zweifel und Befürchtungen,aber ich mach mir da keine Sorgen.
Glaube das wird ein super Spiel werden und wenn nicht,naja wurscht spielt man das halt so mal zwischendurch.
Spielt den einen Freimonat und legt es erstmal wieder weg.
Aber ich hab da keine Zweifel das es gut wird.^^
Alles was ich bis jetzt weiss und gesehen habe,gefällt mir sehr gut,ansonsten wäre ich ja nicht mehr hier. | Ich hoffe auch das es ein super Spiel wird, doch richte ich mich jetzt wieder anders aus und beobachte nun sehr viel mehr Spiele, was ich vorher definitiv nicht gemacht habe!
GW2 war mir bisher egal und Ctaclysem war auch nicht so wild.
Was ich nicht im meinem Statment vorher rüberbringen konnte war, dass durch das Verhalten von BW viele Spieler abwandern werden und es schwer wird, diese Spieler wieder für SW:TOr zu begeistern.
Viele schließen gleich Abos für 3 - 6 Monate ab. Sind die erst mal bezahlt, werden diese Spieler nicht so schnell wechseln.
Ich wollte lediglich klar machen, dass das Verhalten von BW/EA/LA momentan falsch ist!
Ob meine Befürchtungen nun wahr werden oder nicht, wird man frühstens zum Release wissen, doch geht es mir schlichtweg hier um das Fehlverhalten BW und das ich nicht verstehen kann, dass man offensichtlich der Meinung ist, man könnte so eine Situation einfach aussitzen.
Wenn die Forem fast nur noch aus "Befürchtungs Threads" bestehen, dann MUSS der Entwickler handeln!
Hier schadet sich BW selber.
Wenn sie denn einen "Knaller" in der Hinterhand haben, dann ist jetzt genau der Zeitpunkt diesen platzen zu lassen, damit die Leute wissen, dass sich das Warten doch lohnt und man keine langfristigen Abos abschliesst. |
| |
27.10.2010, 10:24
|
#467 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Warum mäckern alle schon über das spiel wenn es noch nicht mal drausen ist hat es schon jemand von euch länger alls 1 woche gespielt wenn ja kann er was dazu sagen nur weil mann ein raumschiff im video sied ist es gleich scheise aber probiert hat es noch keiner ich denke mann soll sich über alles freuen was mann mitgeteilt bekommt.
Ich finde es immer lusstig wie alle fragen was ist endcontent hallo seid ihr schon max oder habt ihr schon die Hälfte gemacht sory ich glaube kaum das es ein mmorpg gab wo mann das schon vor der Beat gewusst hat oder ein halbes jahr vor her. Mal erlich habt doch gedult mann muss nicht alles vor demm spiel wissen ich will auch noch was erreichen und spass haben was endecken . Und nicht schon ah auf planet xy ist die letzte raid instanz jetzt muss ich aber schnell lvl um max zu sein da mit ich der Beste bin so denken viele kommt mir so vor hier . |
| |
27.10.2010, 10:28
|
#468 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill Ulrik argumentiert hier nur, wie er in vielen anderen Themen auch argumentiert.
Sagt man garnichts zu dem Thema, haben die Skeptiker/Schlechtredner ja anscheinend recht mit ihrer Annahme, weil ja keiner etwas dagegen sagt.
Werden die Annahmen der Skeptiker/Schlechtredner angegangen, um sein (jetzt schon) geliebtes SWTOR zu verteidigen, dann haben die Skeptiker/Schlechtredner auch recht, weil...warum müssten die Liebhaber SWTOR verteidigen, wenn da ja nichts ist?
Egal was ihr schreibt....die Skeptiker/Schlechtredner haben immer recht, ob ihr nun postet oder nicht, goil oder? lol
Das sind Argumente hehe
Ist doch nicht das erste mal das ein Mitarbeiter der irgendwo rausfliegt, oder rausfliegen soll, schlecht über seine Firma oder damit verbundende Projekte/Spiele spricht.
Er brabbelt nur genau das, was jeder Skeptiker/Schlechtredner schon die ganze Zeit dahin brabbelt, das heisst noch lang nicht das es auch stimmt, die bestätigen sich nur gegenseitig, also Skeptiker/Schlechtredner +Einer mehr., mehr ist das nüscht. | Sign! Stempel drunter, habe fertig
Ich glaub ich meld mich auch bei Twitter oder sowas an als George Lucas und blogge da was das Zeug hält wie GOIL SW:TOR doch wird. Such mir dann noch via Google ein paar Namen von Designern Entwicklern ect. raus und fertig aus die halbe Welt wird mir glauben^^
Also mal ehrlich, ich habe mir auch diesen blog eintrag von dem Futzie da durchgelesen und das ist einfach nur wieder Jemand der genau das schreibt was die ganzen Kritiker schon seit Monaten in sämtlichen Foren niederschreiben. Das man solche Vögel immernoch beim Wort nimmt, find ich einfach nur lustig Bei wievielen andren MMO´s gab es solche Vögel die irgendwo irgendwas geschrieben haben was die Comm Kritiker seit Monaten brabbeln und schwupps wurde da voll der "Hype" drum gemacht.
Genau wie die ständigen Forderrungen nach mehr Informationen und wenn es dann doch keine gibt, kommen direkt Arrgumente "Blind kaufe ich ja auch kein Auto..." ect. ect. Nicht zu vergessen die "Weltuntergangspropheten" die sofort daran erkennen,wissen das das Game scheiße wird.^^
Sicherlich könnte ich nun so Dinge sagen wie: "Schon mal drüber nachgedacht ob das so von EA,BW und oder LA gewollt ist?!" aber da dann wieder irgendjemand mit einem von oben genannten Arrgumenten kommt, warum er/sie jetzt sofort alles über das Spiel wissen will was es gibt, lass ich das einfach und schmunzel nur weiter
Ich mein, kommt schon es wurde noch kein müder € von irgendeinem Kunden für das Game ausgegeben also kann man verlangen soviel man will, dass es neue Infos gibt, aber entscheiden wird das nach wie vor immernoch BW,EA und oder LA.
Wem das aber nicht reicht, tja **** happends kritisiert einfach weiter prophezeit das ende von SW:TOR obwohls noch nicht mal auf dem Markt ist und vllt. gehts dann ja dem ein oder andren kritiker besser?!^^
Was mich zum Schluss aber noch interessieren würd, (nun von mir ein "was wäre wenn" also ufpassn) *trommelwirbel* Was wäre wenn das Spiel herauskommt und zu 90% all das besitzt was sich jeder der Kritiker erhofft hat, der Futzie mit seinem Blogeintrag mal sowas von daneben lag und SW:TOR ende 2011 zum MMO des Jahres gekrönt wird!? Ich glaube selbst dann gesteht es sich keiner der Kritiker hier ein und meckert einfach an den restlichen 10% des Spiels weiter.
PS: Japp bin BW Fanboy, kritisiert mich! ^^ |
| |
27.10.2010, 10:43
|
#469 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ulrik Ist es wirklich so schwer den Unterschied zwischen FILM und SPIEL zu erkennen?
Wenn dieses "Argumentation" so stimmig wäre, dann müsste ja der Bodenteil ähnlich ablaufen! | moment mal ... ich habe lediglich geschrieben, dass ein tube-shooter die atmosphäre der film-raumschlachten am besten einfängt. hätte bw eine weltraumsimulation angekündigt, hätte man meine hand opperativ von meiner stirn entfernen müssen. die weltraumelemente in diesem spiel sind als eine art lückenfüller wärend bzw. zwischen den missionen zu verstehen. es ist, wie in jedem anderen film (ja dieses story-basierende mmo ist als ein interaktiver film zu verstehen, den man zusammen mit freunden erleben kann) ein stilelement, um den plot weiter zu bringen. nichts anderes machen diese interaktiven weltraumzwischensequenzen.
ich möchte sogar so weit gehen und behaupte, dass ein recht großer teil der com wenig lust darauf hätte, den alten joystick aus dem regal zu angeln und jetzt (gezwungenermassen) eine weltraumsim spielen zu müssen, um im plot weiter zu kommen. DAS gemeckere in den foren wäre popcornverdächtig. dort ist ein tunnelshooter wesendlich massentauglicher. Zitat:
Zitat von Ulrik Wenn man sich ersnthaft mit der Thematik auseinandersetzen würde, könnte man locker erkennen, dass diese Art der Argumentation jeglicher Logik entbehrt! | das gleiche dachte ich mir auch.
zu aoc welches ich ebenfalls recht lange gespielt habe:
die leute mögen ja wegen dem fehlenden content gegangen sein - sie sind aber wegen der ständigen memleaks und bugs nicht wieder gekommen. |
| |
27.10.2010, 10:43
|
#470 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ulrik Ich hoffe auch das es ein super Spiel wird, doch richte ich mich jetzt wieder anders aus und beobachte nun sehr viel mehr Spiele, was ich vorher definitiv nicht gemacht habe!
GW2 war mir bisher egal und Ctaclysem war auch nicht so wild.
Was ich nicht im meinem Statment vorher rüberbringen konnte war, dass durch das Verhalten von BW viele Spieler abwandern werden und es schwer wird, diese Spieler wieder für SW:TOr zu begeistern.
Viele schließen gleich Abos für 3 - 6 Monate ab. Sind die erst mal bezahlt, werden diese Spieler nicht so schnell wechseln.
Ich wollte lediglich klar machen, dass das Verhalten von BW/EA/LA momentan falsch ist!
Ob meine Befürchtungen nun wahr werden oder nicht, wird man frühstens zum Release wissen, doch geht es mir schlichtweg hier um das Fehlverhalten BW und das ich nicht verstehen kann, dass man offensichtlich der Meinung ist, man könnte so eine Situation einfach aussitzen.
Wenn die Forem fast nur noch aus "Befürchtungs Threads" bestehen, dann MUSS der Entwickler handeln!
Hier schadet sich BW selber.
Wenn sie denn einen "Knaller" in der Hinterhand haben, dann ist jetzt genau der Zeitpunkt diesen platzen zu lassen, damit die Leute wissen, dass sich das Warten doch lohnt und man keine langfristigen Abos abschliesst. | Ja,diese Befürchtungs Threads,sind ein Phänomen.
Wie kommt das eigentlich?
-Es wurde noch nicht über ein Detail berichtet,das muss schlecht sein.
-Die erzählen nichts darüber ,weil es schlecht ist oder sie keins haben.
Das ist doch merkwürdig.
Erinnernt mich etwas an Hexenwahn.^^
Sobald noch nichts dazu gesagt wurde,wird der Teufel an die Wand gemalt.
Es wird sich das schlimmste Szenario ausgedacht und die Meinung steif vertreten,bis der Hersteller ( BioWare ) stellung dazu bezieht.
Tut er es nicht (was vollkommen logisch ist,würde auch nicht auf jeden Hans Wurst antworten ), ist da was im Busch und die verheimlichen uns was.
Das ist ja irgendwie äh ........ seltsam. |
| |
27.10.2010, 10:46
|
#471 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ulrik Ich wollte lediglich klar machen, dass das Verhalten von BW/EA/LA momentan falsch ist! | Dann musst dir selber klar machen, dass das deine subjektive Meinung ist
Jetzt eine "Bombe" platzen zu lassen, muss für BW weißgott nicht mehr Kunden bedeuten...
Das Spiel ist noch einige Monate hin. Solange die Spieler "befürchten" aber weiter über das Spiel diskutieren ist doch im Endeffekt ok. Was bringt's ihnen jetzt im Schatten der Blizzcon irgendwas platzen zu lassen? Die Leute, die hier im Forum jammern, die spielen hinterher sowieso (und die jammern grds. immer, auch wenn ihnen gibst, was sie wollen). Und Neukunden durch die "Bombe" zeitnah zum Spiel zu ziehen, muss ja auch nicht verkehrt sein. Weder Bioware noch EA besteht aus Anfängern; die wissen schon was sie machen.
Und das ist meine Meinung
Und dass die Richtung von TOR vor allem intensive Story ist, ist ja längst bekannt...
(Sorry, aber das Argument, dass Leute mangels Informationspolitik wieder WoW spielen, fand ich so abwegig, dass ich schon fast lachen musste) |
| |
27.10.2010, 10:52
|
#472 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Ulrik Ich wollte lediglich klar machen, dass das Verhalten von BW/EA/LA momentan falsch ist!
Ob meine Befürchtungen nun wahr werden oder nicht, wird man frühstens zum Release wissen, doch geht es mir schlichtweg hier um das Fehlverhalten BW und das ich nicht verstehen kann, dass man offensichtlich der Meinung ist, man könnte so eine Situation einfach aussitzen.
Wenn die Forem fast nur noch aus "Befürchtungs Threads" bestehen, dann MUSS der Entwickler handeln!
Hier schadet sich BW selber.
Wenn sie denn einen "Knaller" in der Hinterhand haben, dann ist jetzt genau der Zeitpunkt diesen platzen zu lassen, damit die Leute wissen, dass sich das Warten doch lohnt und man keine langfristigen Abos abschliesst. | Sry und so hart das auch klingen mag, aber für wen hälst du dich? Hast du Medienmarketing studiert und mindestens 10 Jahre in dieser Branche gearbeitet? Ich denke eher nicht...
Du bist einfach ein User genau wie ich... Du mutmaßt dir nur hier so viel Kompetenz auf einem Gebiet an, das du nicht wirklich zu kennen scheinst, das passt einfach auf keine Kuhhaut mehr...
Die machen alles falsch... wenn sie es falsch gemacht hätten wärst du doch wohl weg oder? Aber du postest hier immer noch...
Und die Foren bestehen nur noch aus den Befürchtungsthreads?
Hmm Deutsches Forum 2 wirkliche Threads wo ca 5 Leute ihre Befürchtungen immer, UND ZWAR IMMER WIEDER, posten ohne Fakten, ohne Beweise, einfach nur auf Grund von Vermutungen und dadurch wird halt immer diskutiert... immer wieder die gleichen Argumente...
Im Ami Forum sind auch nicht sonderlich viele dieser Threads... es sind halt mehr, weil dort mehr User unterwegs sind... einfachste rechnung wenn jeder 2 Mensch auf der Welt eine Frau ist, dann sind es bei 2 Menschen 1 Frau, bei 4 Menschen 2, und bei 6 Menschen 3...(nur ein Beispiel bevor wieder das "Argument" kommt: "Ja na klar jetzt sind da mehr User unterwegs"..)
Also komm mal langsam runter von deinem hohen Ross...
Sry aber wenn ich so drauf wäre wie du würde ich zu Microsoft gehen und denen sagen:
"Egal wie viel Kohle ihr mit Windows schäffelt, Ihr macht es falsch!" Und wenn die dann Warum fragen, kommen nur Vermutungen....
Mittlerweile bin ich sogar soweit, dass ich deine Postings einfach überspringe...
Und jetzt komm... sag es... "Dann gibt es ja nichts mehr zu diskutieren und wir können das Forum schließen"...
Na dann flame mich, ich les deine Posts eh nicht mehr >.< da steht jedesmal das selbe drin nur anders verpackt >.< |
| |
27.10.2010, 11:00
|
#473 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Aber die Erlösung ist nah, reiniell. Ab 7.12. sind viele Doomsayer wieder in ihrer Beschäftigungstherapie. |
| |
27.10.2010, 11:03
|
#474 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Bench Aber die Erlösung ist na, reiniell. Ab 7.12. sind viele Doomsayer wieder in ihrer Beschäftigungstherapie. | Das traurige an der Geschichte ist... ich bin auch einer von denen die ab 7.12. weniger Forum aktiv sein werden ^^
Werd mir mal die "neuen" gebiete etc angucken... Alter Account is für 300€ verkauft und ich werd einfach mal komplett neu anfangen ^^ |
| |
27.10.2010, 11:30
|
#475 | Gast | AW: Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Zitat von Shalaom @ Ulrik
Meinst Du nicht das Du jetzt massiv übertreibst und polemisierst?
Ich greife mal deine Punkte sinngemäß ohne Quotierung wieder: Zum Thema "Auskünfte wohin Bioware den Spieler führen will"
Mir wäre jetzt absolut Neu das z.B. Blizzard jemals irgendeine Aussage darüber getroffen hätte, wohin Sie den Spieler nach Erreichen von Max-Level FÜHREN wollen. Man kann in einem MMO dem Spieler auf Max-Level nur ausreichend Beschäftigungsmöglichkeit bieten damit ihm nicht langweilig wird und er brav weiter sein Geld bezahlt.
Und das dürfte den Ankündigungen nach sich stark an den Inhalten von WOW ausrichten: PVP in Warzones, Crafting, Raids und Flashpoints. Über Dailys haben sie noch nix berichtet aber wir dürfen wohl davon ausgehen das die kommen werden. Zum Thema "Spieler verlassen SWTOR und kehren zu WOW zurück"
Ehrlich ... nur weil hier Spieler wieder WOW Accounts aktiviert haben, weil sie die Wartezeit bis zum Release nicht völlig ohne zocken verbringen wollen heisst gar nichts.
Vor allem man kann ein Spiel das es noch gar nicht gibt nicht verlassen ... Bioware hatte diese Leute noch gar nicht als Kunden als hat Bioware auch keine Kunden verloren.
Und sind wir ehrlich ... sobald bei Release alle Inofs bekannt sind und die ersten Spieletests positives berichten sind diese Spieler auch ganz schnell wieder aus WOW weg und testen SWTOR an. Zum Thema "Weltraumkämpfe als Tube-Shooter"
Zeig mir irgendeinen Part in dem Bioware zuvor angekündigt hat das SWTOR ein MMO mit tollen und spannenden Weltraumschlachten wird. Ich habe mit Sicherheit nicht alles gelesen, aber wenn die das angekündigt hätten (vor der Verkündigung der Tatsache das es das nun gibt) dann hätte ich es gelesen.
Also sie haben ein Zusatzfeature implementiert um eine Abwechslung nebenbei zu bieten wekches so nie angekündigt war und überhaupt es auch nie angekündigt war das Weltraumschlachten ein Bestandteil des Spieles sein werden.
Wenn nun Spieler enttäuscht sind das es nur ein Tube-Shooter geworden ist, wer ist daran Schuld ... Bioware oder die übertriebene und völlig ungerechtfertigte Erwartung der Spieler?
Was anderes wäre es, wenn Bioware die Weltraumschlachten als tolles Feature und wichtigen Bestandteil des Spieles angekündigt hätte ... dann wäre ich wohl auch enttäuscht das es nur ein Tube-Shooter geworden ist.
Daher mein Fazit: Informationspolitik von Bioware zu dem was kommen wird ist absolut richtig. Ich zumindest kann problemlos damit leben wenn sie auch mal ein paar Wochen nix Neues bringen, Hauptsache das Ergebnis wird gut und macht mir Spaß.
Denke das die Spieler die darüber schimpfen und unzufrieden sind, genauso meckern und unzufrieden sind wenn heute schon wesentlich mehr bekannt wäre ... dann würden sie es halt auf Infos die Ihnen nicht gefallen beziehen. Aber ändern an der Meckerei täte sich absolut gar nix.
Nehmen wir das Crafting als Beispiel ... in alten Threads haben Leute darüber gemeckert das noch gar nicht bekannt sei ob es Crafting geben wird. Jetzt ist es bekannt, jetzt meckeren wieder Leute - vermutlich die selben - das man zu wenig über das Craften weiss. Und wenn man mehr von Bioware über das Craften erfahren hat, werden wieder Leute darüber meckern - und vermutlich auch wieder dieselben - wie es umgesetzt wurde.
Und komischerweise trifft man die Leute die am meisten und lautesten meckern später dann trotzdem im Spiel an und die werden dann noch lauter in den Foren meckern ... aber trotzdem 24/7 zocken.
Vielleicht bin ich ja nur auch zu alt ... aber verstehen und ernst nehmen kann ich das nicht wirklich. Wenn mir was nicht gefällt - vor allem ein Spiel - sage ich das klipp und klar und bin dann auch weg, wieso soll ich mich mit etwas beschäftigen über das ich nur Schlechtes sagen kann? Da kann ich Besseres mit meiner Zeit anfangen ... vllt liegt ja da das Problem!?
Gruß
Rainer | Ich orientiere mich NIE am Schlechteren, denn dann hätte ich schon verloren.
Es gibt eine Akzeptanz für das jetzt machbare und das Streben immer ein wenig besser zu werden und so sehe ich das in jedem Bereich für den ich etwas bezahlen muss.
Ich bin nicht bereit, heute für eine schlechte Leistung gutes Geld zu bezahlen, die ich woanders deutlich besser bekomme. Da ist die Aussage "früher waren andere auch nicht besser" einfach nur lächerlich und zeigt, dass derjenige nicht mal erkannt hat, dass er ein Problem hat.
Natürlich gibt es immer Einschränkungen, doch durch das Bestreben, diese zu minimieren hebt man sich von der Masse ab und erzeugt Vertrauen.
Würde bei Dir jemand Vertrauen erzeugen, der beim Aufdecken seiner Unzulänglichkeiten, auf die Fehler anderer verweist?
Bei mir definitiv nicht!
Mich interessiert weder bei der Arbeit noch in der Freizeit was andere mal irgendwann schlechter gemacht haben (es sei denn, ich möchte diesen Kreis gleich ausschließen), denn ich suche nicht den schlechtesten Anbieter, sondern den Besten für mein Geld!
Ich mag Leute, die mir in die Augen sehen und zugeben können, das sie Mist gebaut haben und mir sofort zeigen, dass sie es besser können.
Ich kann Leute auf den Tod nicht leiden die "petzen", dass es andere schlechter gemacht haben.
Petzen werden nie Leistung bringen, weil sie gelernt haben mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn es mal nicht richtig läuft.
JEDER macht mal Fehler, doch sollte man auch dazu stehen und zeigen, dass man es besser kann, das schafft vertrauen.
Zum Thema Kritik (von Dir so "trefflich" als Meckern bezeichnet)!
Weshalb benutzt Du dort das Totschlagargument "egal was man sagt, es wird immer gemeckert"?
Damit kann man alles gleich im Keim ersticken, das ist kein Argument, das ist Polemik!
Wer etwas verkaufen möchte, muss sich nun mal der Kritik der Käufer stellen.
Aber auch hier ist BW nicht ganz unschuldig an dem Aufkommen der "überschwenglichen" Kritik.
Hier ziehe ich wieder den "Space Combat Joker"!
Durch den "Space Combat Teil" hat BW nicht gerade bewiesen, dass sie wissen was ein MMORPGler in einem MMORPG erwartet.
Der Space Teil hat den bitteren Nachgeschmack von "die Community wollte Space Combat und damit sie "am Ball bleibt", geben wir eben irgend etwas "billiges""!
In einem MMORPG erst so einen Wirbel (ja ganz toll, lest es in der nächsten Ausagabe von "Schießmichtot) um einen SOLO Spieler Teil des Spiels zu machen und sich ständig zu "Versprechen" (total optional, 1-2 ganz leichte Missionen, vermutlich doch ein wesentlicher Teil, um die Story voranzutreiben), erzeugt bei vielen nicht gerade viel Vertrauen und sie werden in Zukunft alles mehrfach hinterfragen, wenn dieser Hersteller der Meinung ist, er würde den MMORPGlern etwas geben, was ein MMORPGler sonst noch so erwarten würde.
Und genau Deine Äusserung umschreibt so trefflich den Grund für dieses "Meckern"
Zeig mir irgendeinen Part in dem Bioware zuvor angekündigt hat das SWTOR ein MMO mit tollen und spannenden Weltraumschlachten wird. Ich habe mit Sicherheit nicht alles gelesen, aber wenn die das angekündigt hätten (vor der Verkündigung der Tatsache das es das nun gibt) dann hätte ich es gelesen.[/quote]Ich antworte darauf nur mit:
Es ist nicht in einem MMORPG damit zu rechnen, MMORPG konforme Spielinhalte wiederzufinden!
Mit Deiner und Meiner Aussage zusammen, sollte jeder sehen, weshalb BW selber schuld an diesem Schlamassel ist!
Alleine mit diesem "Space Schrott" für SOLO Spieler in einem MMORPG, hat BW den komplete Vertraunensbonus aufgebraucht.
Meine Güte, in WoW schaffen es die Leute vollkommen alleine mit den Flugtieren durch die Gegend zu fliegen, ohne das man sie in eine Tube stecken muss.
Sie schaffen es sogar kleine Kampfmissionen von Flugmount aus zu erledigen und dürfen dabei das Mount selber steuern und entscheiden on sie vorwärts, hoch, runter oder zurückfliegen, eine Pause machen oder landen.
In JTL konnten die Leute sogar in Multiplayerschiffen gemeinsam Spaß haben.
Also womit rechnet dann ein MMORPGler in einem MMORPG, wenn der Entwickler dieses MMORPGs eine Ankündigung zum Space Teil des Spiels macht?
Genau.. mit einem Tunnel Shooter für Solospieler.... mit SICHERHEIT NICHT, wie sämtliche Umfragen VORHER gezeigt haben.
BW selber sorgte damit, und mit dem Auschweigen zum Konzept von SW:TOR, für einen massiven Vertrauensverlust und ein erhöhtes aufkommen an Kritik.
Man wird es nie jedem Recht machen können und es ist IMMER damit zu rechnen, dass Kritik geübt wird aber man kann die Art und Weise, wie die Kritik geäussert wird, steuern; doch dazu scheint BW momentan nicht in der Lage zu sein oder hat einfach kein Intresse. Wobei keine der beiden Gründe gut für BW ist. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |