Antwort
Alt 27.10.2010, 21:02   #501
Gast
Gast
AW: Spekulationen um SW:TOR

Oops ... hatte den wegen Überschneidung glatt übersehen.

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
... so kann es durchaus sein, das man dann eher bei einem anderen game landet, da hier mehr infos vorhanden sind und man sich besser im vorfeld struktieren/vorbereiten kann.
Okay ... ein Argument.

Aber bei welchem der MMO's die 2011 erscheinen wollen ist denn schon mehr bekannt?

Etwa bei Guild Wars 2? Bestimmt nicht, die haben ja noch nicht mal Infos drüber ob es dort Crafting geben wird oder nicht. Auch konnte ich noch nicht wirklich was über Raids o.ä. lesen.

Bei TERA Online kann ich auch nur Lobpreisungen des innovatioven Kampfsystemes und der tollen Graifk lesen. Die haben ja noch nicht mal Infos zu Quests ... also gibt es überhaupt welche und wenn ja in welchem Umfang (bei einem asiatischen Spiel eine durchaus berechtigte Frage ^^), geschweige denn das es Infos gibt zu Raids oder gar Crafting und Housing.

Also ... bei welchem MMO das 2011 neu erscheinen soll ist soviel mehr bekannt als bei SWTOR?

Gruß

Rainer

Alt 27.10.2010, 21:02   #502
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich glaube Dir gehen da die neuesten Infos ab.

In einem offiziellen Interview mit einem Bioware-Designer, hat dieser bereits bestätigt das das Crafting-System soweit fertig ist das er mit einer baldigen "Verkündung" rechnet.

Und das er sehr stolz auf das Crafting sei ... was Du nun auch immer heissen mag. Aber es klang in meinen Ohren nicht danach als wenn sie nur das Crafting von WOW kopiert hätten.

Es bleibt halt weiterhin spannend.

Gruß

Rainer
Crafting war nur ein Beispiel für viele (in meinen Augen leider zu viele) offene Baustellen. Ich hoffe das man sich einfach die Zeit nimmt, um ein ordentliches Spiel abzuliefern. Mir sind kopien egal, solange sie gut umgesetzt sind und den Erwartungen der Spieler, die es verdient haben nicht enttäuscht zu werden, entspricht.
Auch wenn BW/LA nicht alleine Schuld sind an dieser misere, sie müssen die Suppe auslöffelön die andere Entwickler/Publisher vor ihnen gekocht haben. Alleine um zu zeigen, dass sie anders sind sollten sie aus den Fehlern der anderen lernen und offener und vor allem ehrlich mit ihrer Community umgehen. Einfach blindes Vertrauen in die Sache zu erwarten ohne etwas dafür geben zu wollen ist respektlos. Da muss man sich der vielen negativen Unkenrufer nicht wundern.

Und spannend ist es für mich schon lange nicht mehr.

Alt 27.10.2010, 21:09   #503
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ich erinnere mich gerade in WoW Burning Crusade gab es relativ am Anfang eine Mission, in der man vom Rücken eines Flugtieres aus Bomben abwerfen musste um X Gegner zu vernichten. Wenn ich mich recht entsinne war dies auf einer festgelegten Route gescriptet und man konnte weder Richtung noch Geschwindigkeit oder sonstiges kontrollieren.
Die Berichterstattungen überschlugen sich damals aufgrund dieser genialen Quest und wie toll aufregend das ganze war.
Ich kann mich auch erinnern zu Beginn von Wrath of the Lichking eine ähnliche Quest gespielt zu haben.
Was ich damit sagen möchte, es scheint wohl nicht so schlimm zu sein auf vorgefertigten Routen ein paar Quests zu absolvieren. Die WoW Spieler fanden das damals Abwechslungsreich und total innovativ. Wieso das für SWTOR nicht funktionieren kann entzieht sich mir dabei immer noch jeglicher Logik .
Richtig. WoW hat den Railshooter im MMO erfunden. Es gab in BC ein paar solcher Quests noch am Ende auf der Dailyinsel und in WotLK waren eine Menge der Minispiele Railshooter. Es gab auch andere, aber ehrlich gesagt, waren die Railshooter die gelungeren.

Und keine dieser Quests war für Gruppen ausgelegt, die meisten waren pseudoinstanziert (Phasing).

Alt 27.10.2010, 22:40   #504
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Centrixs
Schön, dass du diesen Beitrag von mir zitiert hast. Die Unterstellung mein Kommentar sei respekt- und toleranzlos gewesen (ich deute deinen Beitrag mal so) ist natürlich Humbug höchster Güte. Wenn bestimmte Personen die Community (und das Forum) stets mit dem gleichen Schund verseuchen (in jedem Beitrag, der dies auch nur ansatzweise ermöglicht) hat das nichts mit Respekt oder Toleranz zu tun. Irgendwo reichts... immer die selben Beanstandungen und Argumente (in leicht abgewandelter Form) zu bringen muss doch irgendwann langweilig werden? Vermutlich nicht... aber was erzähle ich dir da Ulrik... sorry... ich meine natürlich Scaribaeri .
ist es nicht so das es in deinen augen so ist.
ich habe bisher bin auch nicht mit allem was ulrik schreibt zufrieden, jedoch hat er auch posts getätigt, mit denen ich übereinstimme.
ich denke eher das du dich auf ihn eingeschossen hast, so wie ich mich auf manch anderen forenuser hier.
wenn du dann respekt einforderst von der comm, dann solltest gerade du über obige post stehen und eben da lieber in die tastatur "beissen", statt dich selber zu denunzieren

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber bei welchem der MMO's die 2011 erscheinen wollen ist denn schon mehr bekannt?

Etwa bei Guild Wars 2? Bestimmt nicht, die haben ja noch nicht mal Infos drüber ob es dort Crafting geben wird oder nicht. Auch konnte ich noch nicht wirklich was über Raids o.ä. lesen.

Bei TERA Online kann ich auch nur Lobpreisungen des innovatioven Kampfsystemes und der tollen Graifk lesen. Die haben ja noch nicht mal Infos zu Quests ... also gibt es überhaupt welche und wenn ja in welchem Umfang (bei einem asiatischen Spiel eine durchaus berechtigte Frage ^^), geschweige denn das es Infos gibt zu Raids oder gar Crafting und Housing.

Also ... bei welchem MMO das 2011 neu erscheinen soll ist soviel mehr bekannt als bei SWTOR?

Gruß

Rainer
wie ich schon geschrieben habe, es kommt immer drauf an wohin spieler ihr hauptaugenmerk gerichtet haben.
ich habe bei mmo´s mein hauptaugenmerk auf pvp und vorallem open pvp; oder wie ich es nenn "sinnvollem" pvp. zum beispiel, wenn das endgame pvp fast nur in BG´s spielt, dann werd ich bestimmt nicht glücklich sein.

weil du das crafting ansprichst. ich hab in meinem mmo leben einige craftingsysteme gesehen und kann hier auch wiederum für mich sagen, bevor ich solch (in meinen augen wohlgemerkt) unnütze ABM craftingsysteme ala wow und war vorfinde, verzichte ich lieber aufs crafting, bzw. ist der stellenwert bei mir weit unten.

Alt 27.10.2010, 23:31   #505
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
wie ich schon geschrieben habe, es kommt immer drauf an wohin spieler ihr hauptaugenmerk gerichtet haben.
ich habe bei mmo´s mein hauptaugenmerk auf pvp und vorallem open pvp; oder wie ich es nenn "sinnvollem" pvp. zum beispiel, wenn das endgame pvp fast nur in BG´s spielt, dann werd ich bestimmt nicht glücklich sein.
Ja okay, dass ist eine Aussage mit Hand und Fuß ... eben das was Du suchst damit Dir ein Spiel gefällt.

Aber dann ist doch eigentlich jetzt schon ohne weitere Details klar das SWTOR für Dich gestorben ist, ausser sie richten PVP-Server mit Open-PVP ein. Denn die Aussagen das es für PVP Warzones geben wird steht ja bereits fest.

weil du das crafting ansprichst. ich hab in meinem mmo leben einige craftingsysteme gesehen und kann hier auch wiederum für mich sagen, bevor ich solch (in meinen augen wohlgemerkt) unnütze ABM craftingsysteme ala wow und war vorfinde, verzichte ich lieber aufs crafting, bzw. ist der stellenwert bei mir weit unten.[/quote]Da hast du nicht ganz Unrecht ... obwohl ich den Schriftgelehrten (verdammt ... weiss nicht mal mehr wie der richtig heisst obwohl ich es dort auf Max-Level gebracht hatte ^^), Juwelenschleifer und Alchi tatsächlich gar nicht sooo schlecht fand.

Ich hoffe aber auch noch drauf das das Besondere was der Designer fürs Crafting angekündigt hat dann auch tatsächlich was Besonderes ist.

Aber gut, wir werden es sehen wenn Bioware Details dazu veröffentlicht.

Gruß

Rainer

Alt 28.10.2010, 00:08   #506
Gast
Gast

Da wir hier im Thread Spekulationen zu SW:ToR sind hab ich da mal eine kleine Frage an euch.
Bioware will den Spieler durch die Story führen ohne Grinden oder sonstigem langweiligen Quatsch.
Habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht wie wohl so eine vollvertonte Storyline gespielt wird bzw wie wir als Spieler durch das
Spiel geführt werden .

z.b. werde ich mir neben SWToR auf jedenfall noch Deus Ex: Human Revolution zulegen.
Es ist ein Singelplayer Game .Und wie ich hoffe mit einer coolen und packenden Story.
Bei so einem Spiel muss man sich von den Autoren und den Gameplaydesignern führen lassen es ist halt ein Interaktiver Film .
Man lehnt sich zurück genießt die Storyline Inszenierung spielt dann den zugedachten Actionpart und genießt anschließend die nächste Szene.
Zum Schluss hat man hoffentlich ein Geiles Spielvergnügen gehabt.

Ich könnte mir vorstellen das BW genau dasselbe auch von uns erwartet.
Sie möchten das wir 200 Stunden eine Story spielen ,uns zurücklehnen bei Spielszenen und den vorgefertigten weg gehen genauso wie sie es geplant haben .
Dazwischen gibts zur Entspannung/Abwechslung die ein oder andere Sidequest ( natürlich auch vollvertont inszeniert) ,den Tunelshooter dann kommt sicher noch so ein Podrennen dann gibts da noch das craftig das man so nebenher mitskillen kann und natürlich BG`s fürs PvP .Am Ende der Story sind wir dann max Level und haben eine Verschwörung verhindert oder sowas in der richtung ...Abpann und Ende .

Und da BW ja nun noch 7 andere Storys hat wäre BW Glücklich wenn wir anschliessend dann einfach eine weitere Story Spielen würden.
Mit dem ersten Char kann man ja dann nebenher ab und zu punkte sammeln in BG`s fürs PvP Set.
Und zu guter Letzt kann man noch Raiden oder "Flashen" in Dungeons die für Casuals Optimiert sind .
Ich vermute das die Flashpoint maximal 30 Minuten brauchen und die Raids 2 Stunden.

Ja so stelle ich es mir vor .

Und ihr ?

Alt 28.10.2010, 08:36   #507
Gast
Gast

@ trallvan

Ich könnte mir vorstellen das BW genau dasselbe auch von uns erwartet.
Sie möchten das wir 200 Stunden eine Story spielen ,uns zurücklehnen bei Spielszenen und den vorgefertigten weg gehen genauso wie sie es geplant haben .[/quote]Da dürfte möglicherweise das Problem liegen ... das die meisten MMO-Spieler das Leveln eher als notwendiges Übel ansehen, dass möglichst schnell absolviert werden muss um an das ran zu kommen was wirklich Spaß macht: Endgame-Content.

Und dieser Spielertypus hat auch wenig bis gar keinen Spaß am twinken, weil das ja schon wieder leveln ist.

Ich persönlich würde mich ja auch freuen wenn Bioware es geschafft hätte, dass das Leveln tatsächlich zu einem Spielvergnügen wird, aber auch dann irgendwann - selbst wenn man sich viel Zeit lässt und erst nach 400 Spielstunden oder mehr Max-Level erreicht hat - will ich ausreichend Endgame-Content damit ich mich dann weiterhin gut unterhalten fühle. Und es wird bei 200 Stunden Level-Content wird es mit Sicherheit wieder ein paar Harte (um keine andere Bezeichnung zu wählen ^^) geben die den Max-Level bereits nach 1 Woche erreicht haben ... WOW lässt grüssen mit der Idee einen Titel für den ersten Max-Level-Player pro Server zu vergeben.

Von daher sind in meinen Augen beide Content-Bereiche (Level-Content und Endgame-Content) gleich wichtig. Mit einem bisschen Raid- und Flashpoint-Angebot für den Endgame-Content ist es halt einfach nicht getan bei einem MMO. Wobei man ja fast sagen könnte, das Endgame-Content in einem MMO wichtiger ist als Level-Content, wäre es andersrum wäre WOW nicht so erfolgreich denn deren Level-Content ist ja nun wirklich was für den Allerwertesten. Aber wenn man auf andere Spiele guckt, sind viele daran gescheitert das sie zu wenig Endgame-Content haben und die frustrierten/gelangweilten Max-Levels langsam aber sich wieder nach WOW abgewandert sind.

AION und STO sind dafür prägnante aktuelle Beispiele, beide haben massiv Spieler verloren weil Sie keinen ausreichenden Endgame-Content hatten. AION hatte vor Realease in der westlichen Welt 4 Mio Player allein im asiatischen Raum und jetzt "dümpeln" sie bei weltweit 3.5 Mio Player rum (wobei das immerhin noch für einen zweiten Platz in der Rangliste der MMOs mit weitem Abstand zu Platz 3 reicht).

Wobei ich beim Endgame-Content wohl gut damit leben könnte, wenn Sie diesen Stück für Stück innerhalb der ersten 3-6 Monate nach Release nachschieben, aber da sollte dann schon relativ detailliert bereits bei Release bekannt sein was da kommen wird.

Gruß

Rainer

Alt 28.10.2010, 11:27   #508
Gast
Gast

Sehe ich auch so. Ohne motivierende Spielinhalte auf dem Maximallevel wird das Spiel sich nicht lange halten.

Es ist ok, dass Twinken Spass machen soll und nicht nur dadurch gefördert wird, dass im aktuellen Patch Klasse C/Skillung D im PvP op ist. Ich möchte eigentlich nur eine Mainklasse hochspielen, aber könnte mich tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden einfach nur für die Story mal ungezwungen eine andere Klasse hochzuspielen. Aber ich erwarte trotzdem dass der Main auch ausreichend zu tun hat.

Alt 28.10.2010, 11:43   #509
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wieso bezahlen musst? Hast Du schon was bezahlt?

Nachvollziehbar, ganz normales Grundprinzip. Aber nochmal ... hast Du schon Geld bezahlt?

Wirst Du überhaupt Geld bezahlen für das Spiel? Vermutlich nein, da Dir ja eh nix an dem Spiel gefällt.

Du hast also nichts bezahlt, Du wirst auch nie was für das Spiel bezahlen ... worüber regst Du Dich also so auf?
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass Du Dich nur [CUT]
Ich bezog mich -wie es deutlich zu lesen ist- auf die Zukunft und nannte ein Beispiel.
Was treibt Dich zu solch einer grotesken Aussage?
Ehrlich gesagt bin ich schon über Deinen "Ausfall" sehr verwundert.
Meinst du nicht, dass Du Dir damit nur selber schadest?

Das macht Bioware doch. Gucken sich überall das Beste ab - und WOW ist halt Markführer und bestimmt nicht weil es deutlich bessere Spiele gibt - versuchen die Nachteile zu vermeiden, bauen Faktoren ein die SWTOR zu was Besonderem machen müssen und haben aus den Fehler bezüglich zu früher Kommunikation von Features gelernt.

Wo ist jetzt Dein Kritikpunkt an SWTOR?[/quote]Auch hier habe ich eher das Gefühl, dass Du einfach die Augen zu machst, Dir die Finger in die Ohren steckst und noch laut "lalalalal.. ich hör Dich nicht" rufst.
Mit dem Thema Space Combat, sollte alles gesagt sein, das sollte nun wirklich jedem klar sein.
Oder möchtest Du ernsthaft behaupten, dass sich BW dort das "Beste" rausgepickt hat?

Ah okay ... zeig mir mal bitte im Spiel wo Bioware Mist gebaut hat. Ach Stopp ... Moment ... das Spiel gibt es ja noch gar nicht!

Nochmals ... wo bitte hast Du InGame Fehler entdeckt?[/quote]Wie wäre es, wenn Du mal beim Thema bleiben würdest und mein Posting in dem Zusammenhang bewertest, indem ich es geschrieben habe?
Es ging doch um die Info Politik!?
Bist Du so verbohrt, dass Du versuchen musst, anderen die Wörter im Mund zu verdrehen?

Das ist kein Todschlagargument sondern Fakt. Es gibt das Spiel noch gar nicht auf dem Markt aber Du hast schon alle möglichen Fehler gefunden die belegen wieso SWTOR Mist ist.

Wie würdest Du das bezeichen? Als konstruktive Kritik? Bestimmt nicht ... oder etwa doch? ^^

Es gibt noch nichts zu verkaufen also gibt es auch noch keine Käufer. Käufer wird es erst geben wenn das Spiel verkauft wurde ... nicht früher und auch nicht später.

Solange sind wir allesamt im besten Falle Kaufinteressenten.[/quote]Die Frage solltest Du Dir lieber selber stellen und vor allem würde ich an Deiner Stelle, mich nicht selber so öffentlich blos stellen!
Du weißt (zumindest hoffe ich das) sehr genau, dass das Totschlagargumente sind.
Wenn das einzige "Argument" auf die Kritik der anderen, die bisher nocht nicht stattgefundene Veröffentlichung des Spiels ist, dann ist das zum Einen sehr traurig und zum Anderen ein Totschalgargument; da Du damit allen sagen willst "Stop, das Spiel ist noch nicht auf dem Markt, Diskussion einstellen!".
Wozu über Lichtschwertfarben reden und streiten, wozu Umfragen zu Rüstungen oder das Aussehen der Chars starten, wenn Du dann kommst und jedesmal den "Joker" ziehst, dass das Spiel noch nicht draussen ist?

Diese Forum wäre dann, laut eben Deiner Aussage, komplett sinnbefreit.
Glaubst Du das ernsthaft?

Wirklich? Why?

Das ist Deine ureigenste Meinung die Dir auch zu Recht zu steht.

Aber Dir ist schon klar, dass ein Space-Combat-Spiel als MMO eine komplette eigene Entwicklung darstellt? Und SWTOR niemals als Space-Combat-Spiel wie z.B. STO angekündigt war?[/quote]Natürlich ist es klar aber Dir scheint nicht klar zu sein, dass es mehrere Umfragen zu diesem Thema in allen Foren gibt und das die Meinung zu diesem Thema da sehr geteilt ist.
Und Dir sollte ausserdem klar sein, dass Du selber weiter oben geschrieben hast, dass BW sich andere Spiele angeschaut hat und sich das Beste rauspickte.
Ist für Dich ein Tunnel Shooter, der nie wirklich Akzeptanz gefunden hat (oder kennst Du irgend ein heutiges Tunnelshooter AAA Spiel), das Beste was andere MMORPGs zu bieten haben?
Einmal hüh und einmal hot, hauptsache man kann dagegen sein?
Bring doch mal Argumente und keine Polemik.

Wenn ein Entwickler, in einem STAR WARS MMORP Spiel, in dem Raumschiffe und Raumschlachten, in jedem BUCH und in der Storyline (in diesem Forum nachzulesen), eine sehr gewichtige Rolle spielen, einen Space Kampf ankündigen, dann -und so zeigten es sämtliche Umfragen vorher- rechnet doch niemand mit einem Solospiel als Tunnelshooter; besonders wenn man weiß, dass 1. die Entwickler von JTL mit an Bord von BW sind und SWG es schon vor Jahren besser gemacht hat.

Ok, zuerst hatten sie die Ausrede es sei nur optional, wäre zwar auch Mist, aber zu verkraften und nun ist es ebne doch nicht mehr optional, das ist nun nicht mehr für viele so einfach zu verkraften.
Und nur weil einige den Space Teil für unnötig in SW:TOR halten, muss man so einen Mist auch noch gutheissen. Hier wäre mal ein Schritt über den Eigenen Schatten angesagt, wenn man denn wirklich ein MMORPG spielen möchte.

Aber hier ging es daraum, deutlich zu machen, dass man sich bei BW eben NICHT darauf verlassen darf, dass sie wissen, was MMORPGler wirklich wollen, nur hast Du das komplett ausgeblendet.

Man könnte das ja auch andersrum sehen:

Bioware hat die Rufe der Community nach Space-Combat gehört und hat diese Wünsche soweit es technisch implementierbar umgesetzt. Ich persönlich finde das genial und sehe es als einen guten Beweis an das sich Bioware die Wünsche der Community hört und berücksichtigt.

Was für ein Schlamassel? o_O[/quote]Es ist nur eine Winzigkeit nötig, um aus dem Gefühl des Verstehens, das Gefühl der "Verarsche" zu erzeugen und wenn man den Polls so folgt, und die Gegner dieses "Space Combat mit 34% versus 36% vertreten sind, dann sollte man sich doch noch mal überlegen, ob hier nicht doch eher das Gefühl der "Verarsche" erzeugt wurde!?
Deine Ausführung dazu verdeutlich es nur noch.

Ich habe noch nichts von eingebrochenen Verkaufszahlen oder abnehmender Spielerzahl gehört oder gelesen.

Ich lese nur von unzufriedenen Leuten wie Dir das es SWTOR nichts taugt. Was sich allerdings in keinster Weise mit meiner Meinung zu dem Spiel deckt.

Wo hat Bioware als gerade bitte einen Schlamassel am Hals?[/quote]Thema?
Bitte bleib doch beim Thema und beim Bezug meines Postings!
Bist Du wirklich so verbittert, dass Du nicht mehr sehen kannst, weshalb ich das schrieb?
Es ging um die Äusserungen im Forum und nicht um die noch nicht stattgefundnen Verkäufe!
Was möchtest Du mir ständig andichten und weshalb?
Wenn keine Argumente mehr vorhanden sind, dann wird etwas frei erfunden?
Einfach mal beim Thema und Bezug bleiben!

Nicht böse sein, aber Du willst wirklich Flugmounts in WOW als Beleg hernehmen das es doch so irre einfach sei Space-Combat in den unendlichen Weiten das Weltalls mal so schnell nebenbei in ein MMO zu implementieren?

Tut mir leid ... aber so naiv kann wirklich keiner sein.[/quote]In diesme Fall geht es ganz einfach daraum, dass D.E. in einem Interview betont hat, dass die Missionen, welche nicht optional sind, sehr einfach gehalten werden, so das sich niemand Sorgen machen muss, dass diese Space Missonen zu Story Stopper werden und frustrieren.
Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen (und darum geht es in meinem gesamten Posting), dass BW offensichtlich die Lage, was die Wünsche und das Können der heutigen MMORPGler betrifft, falsch einschätzt.

Massiven Vertrauensverlust? Wo? Bei wem? Bei ein paar unermüdlichen Meckerern den man es eh nie recht machen kann?

Sorry, dass ich Dich da in diese Ecke stecke ... aber egal in welchem Thread ich von Dir was lese ist es nur negativ, nur Fehler im ganzen Game und Du weisst ja überall sowieso wie man es hätte besser machen können.[/quote]Die paar Leute die "meckern" sind im Space Teil im Amiforum in etwa genauso viele wie die, die es verteidigen.
Das alleine zeigt schon, dass Du die Situation verkennst!
Und wie Du vollkommen richtig erkannt hast, beziehe ich mich auf das was ich AKTUELL gesehen habe und bewerte es auf grund meiner Erfahrungen mit anderen Spielen.
Du hingegen stellst dieser -auf Tatsachen bezogenen Kritik- was entgegen?
Tja, ausser "na warte ab, es ist ja noch nicht fertig" kommt da rein 0,0. Das wäre ja nun auch nicht so schlimm, nur scheint das seit über einem Jahr das einzige Argument zu sein, was da von Dir und anderen gebracht werden kann... das Argument "Hoffung"!
Warten wir halt ab und machen das Forum so lange dicht!

Wenn Du und andere, an dem was ich sage, nicht ein kleines bischen Wahrheit finden würden, wäre die Aufregung doch nur halb so groß, wenn überhaupt!
Gerade solche Posting wie von Dir, zeigen doch nur zu deutlich, das ich an etwas rühre, was einige auch befürchten aber einfach nicht wahr haben wollen (und schon sind wir wieder beim Beispiel des "finger in die Ohren lalalala rufens").

Da drängt sich mir doch glatt die Frage auf, wieso machst Du nicht selber ein Game? Weil wenn Du so genau weisst was sich alle auf der Welt wünschen und wie man es richtig macht, dann wäre das doch die optimale Vorraussetzung um das MMORPG schlechthin zu entwickeln. Oder meinst Du nicht?

Gruß

Rainer[/quote]Alleine durch diese Aussage würdest Du Dein komplettes Posting negieren, wenn Du es nicht schon die ganze Zeit getan hättest.
Ist es nötig selber ein Auto zu entwickeln, um beurteilen zu können ob es gut fährt oder nicht?
Muss man selber Koch sein, um ein Essen bewerten zu können?
Ausserdem nimmst Du nicht Bezug auf meine Aussagen zum Thema, sondern stellst sie in einer abstrakten Weise gegen Deine Äusserungen, welche nur mit viel gutem Willen etwas mit meinen vorherigen Aussagen zu tun haben.

Bist Du Du ernsthaft der Meinung, dass Du Dir mit diesem Posting einen Gefallen getan hast?

[EDIT by Markus Lenz] Ich denke nicht, dass die Beleidigung eines anderen Forenmitglieds irgendeine Diskussion aufwertet. Bitte künftig ein wenig mehr darauf achten. Danke.

Alt 28.10.2010, 12:16   #510
Gast
Gast

Landet mal wieder, Leute...

Keiner hat momentan recht, da alles auf Hoffnungen und Befürchtungen beruht. Beweise sehen anders aus. Jeder kennt nun die Hoffnung und die Befürchtungen des andern und damit sollte es nun gut sein. Viel mehr, als euch gegenseitig verbal die Köppe einzuhauen, wird eh nicht passieren, da schon alles gesagt worden ist, was man dazu überhaupt sagen kann und sollte.

Alt 28.10.2010, 13:18   #511
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Sorry aber das ist wohl mal ein so sinnloser Post. Ich meine wenn man auf die Fakten wenigstens eingegangen wäre, aber alles mit Ironi zu überziehen wird der Sache nicht gerecht. Texte aus den Kontext ziehen so das die Bedeutung eine andere wird bzw. ins Gegenteil verkehren, ist meines erachtens genauso falsch.

Wenn man Zitiert dann sollte man auch ordentlich auf den Inhalt eingehen.

Wenn man nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat ist es vielleicht einfach besser die Finger von der Tastatur zu lassen. Entweder man diskutuert richtig mit. Belegt oder Widerlegt mit Fakten oder lässt die Finger von der Tastatur.

Man langsam regt mich die Diskussionskultur bzw. Stil einiger hier echt auf.
Hier braucht man nicht mit Fakten kommen. Jedes mal wenn man an Beispielen begründet, warum man Bedenken hat, kommen immer die selben abgedroschenen Sprüche.
Post wie dieser hier.....

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Soviel diskussion über eine Frage die man mit wenigen Worten beantworten kann.

Hat euch jemals ein Bioware spiel enttäuscht? Mich nicht.

Mag wie schleimen klingen aber ToR wird auf jeden Fall in meinem Spieleregal landen. Einfach mal grundsätzlich weils BW ist. Und Himmel sollte ich irgendwann allein auf einem Homeserver spielen müssen. Who cares.. diese 50 Euro bringen mich nicht an den Bettelstab.
Sind der beste Beweis dafür.

Ich zb habe gut 30 Posts in diesen Thread. Ich habe Bespiele und co herausgezogen. Und ellenlange Texte verfasst. Aber immer kommen nur die selben Sprüche.

So hat zb Yomyael auf der Vorseite einen wirklich guten Post verfasst. Er gibt Fakten an, und beschreibt seine Befürchtungen. Geht darauf einer von der "Mit TOR ist alles OK - Fraktion" ein? Nö! Bei solchen Posts kann man nämlich nicht einfach gegen-flamen.

Alt 28.10.2010, 13:31   #512
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarulis
Hier braucht man nicht mit Fakten kommen. Jedes mal wenn man an Beispielen begründet, warum man Bedenken hat, kommen immer die selben abgedroschenen Sprüche.
Dem kann ich so zustimmen. Gerade die "Alles-Wird-Gut-Fraktion" hat meist nur Floskeln parat. Ein paar wenige User sind da die Ausnahme aber im großen und ganzen sehe ich bei dieser Fraktion meist nur Floskeln.

Alt 28.10.2010, 13:43   #513
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Dem kann ich so zustimmen. Gerade die "Alles-Wird-Gut-Fraktion" hat meist nur Floskeln parat. Ein paar wenige User sind da die Ausnahme aber im großen und ganzen sehe ich bei dieser Fraktion meist nur Floskeln.
Genau wie die ''Alles-Wird-Schlecht-Fraktion''
Nur Mutmassungen und Annahmen ,keine Beweise,nichts.
Es wird einfach schlecht geredet,weil sie dazu noch nichts gesagt haben.
Das muss schlecht sein,die sagen nichts dazu.
Kann mich noch mal selber zitieren,was ich schon einige Seiten vorher geschrieben habe.

Ja,diese Befürchtungs Threads,sind ein Phänomen.
Wie kommt das eigentlich?
-Es wurde noch nicht über ein Detail berichtet,das muss schlecht sein.
-Die erzählen nichts darüber ,weil es schlecht ist oder sie keins haben.
Das ist doch merkwürdig.
Erinnernt mich etwas an Hexenwahn.^^
Sobald noch nichts dazu gesagt wurde,wird der Teufel an die Wand gemalt.
Es wird sich das schlimmste Szenario ausgedacht und die Meinung steif vertreten,bis der Hersteller ( BioWare ) stellung dazu bezieht.
Tut er es nicht (was vollkommen logisch ist,würde auch nicht auf jeden Hans Wurst antworten ), ist da was im Busch und die verheimlichen uns was.
Das ist ja irgendwie äh ........ seltsam.

Alt 28.10.2010, 13:44   #514
Gast
Gast

Najo, das mit den Floskeln trifft auf beide Parteien zu.

Von den "Kritikern" hört man auch immer das selbe. Von jenem und welchem Part des Spiels wurde noch viel zu wenig preisgegeben also muss es gleich Müll oder fast nicht vorhanden sein.

Alles reine Spekulation und Persönliche Interpretation. Da muss man nicht zum 50. mal drauf Antworten.

Abwarten und Geduld bewahren ist erstmal angesagt.

Alt 28.10.2010, 13:53   #515
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarulis
So hat zb Yomyael auf der Vorseite einen wirklich guten Post verfasst. Er gibt Fakten an, und beschreibt seine Befürchtungen. Geht darauf einer von der "Mit TOR ist alles OK - Fraktion" ein? Nö! Bei solchen Posts kann man nämlich nicht einfach gegen-flamen.
Was soll man dazu auch schreiben...

Ich lese hier ständig, es gibt keinen Multiplayercontent. Ich habe vier Videos wo immer eine andere Instanz gezeigt wird, die durch vier Spieler, was die bestätigte Gruppenstärke für Instanzen darstellt, bestreitet wird. Es gibt noch keine Details zu Raids, sie sind aber wiederholt und seit mehr als 1 1/2 Jahre durch die Entwickler zugesagt. Ich hätte da auch gerne Bilder, Videos oder Details über Gruppenstärke von Raids und bin daher natürlich unzufrieden mit den Informationen darüber. Aber das hier in einer Tour immer behauptet wird, SWTOR wird sowas garnicht haben, weil es darüber ja keine Infos gibt, das geht mir einfach nicht in Kopf... Welchen Teil von "Es wird raids und phatt lewt geben" habt ihr denn nicht verstanden?

Ich lese auch ständig, dass es kein PvP gibt. Open-PvP ist seit Ewigkeiten bestätigt. Jetzt kürzlich erst wieder... und dennoch kommen sofort die Befürchtungen, es könnte sich um ein reines Flagsystem handeln. Ja natürlich ist das so... wie in jedem anderen Spiel auch. Und es wird wie in jedem anderen Spiel auch PvP-Server geben. Wenn es die nicht gäbe, würden doch am ersten Tag soviele Leute das Spiel zum Händler zurücktragen, dass muss man nicht diskutieren. Im Combatvideo siehst du Kämpfe gegen andere Klassen und gegen NPC. Eine Warzone ist angekündigt, ein PvPvE-Video wurde auf der Pax präsentiert und das ist ein PvP-Szenario, denn wenn man dem Questgeber zu beginn zuhört und sich ein bischen mit der Story beschäftigt hätte... Die Häuser Ulgo und Organa wurden als PvP-Fraktionen bestätigt.

Crafting wurde schon vor Ewigkeiten angekündigt. Es ist laut eines Interviews aus dem letzten Monat in der Goldphase und wird bald präsentiert. Der Entwickler ist auch stolz wie Oskar auf sein Crafting, ob wir das auch sein werden, weiss ich nicht, aber Crafting ist drinne.

Mounts gibt es auf jedenfall als Reisesystem. Da gabs sogar Gameplayvideos aus den öffentlichen Messendemos, wo jemand auf so einem Ding auf Nal Hutta rumgekurvt ist. Ob es Spielermounts gibt, dass ist in der Tat noch nicht bekannt.

Das sind einfach mal ein paar Fakten.

Alt 28.10.2010, 14:10   #516
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Genau wie die ''Alles-Wird-Schlecht-Fraktion''
Es wird einfach schlecht geredet,weil sie dazu noch nichts gesagt haben.
Das muss schlecht sein,die sagen nichts dazu.
Kann mich noch mal selber zitieren,was ich schon einige Seiten vorher geschrieben habe.
......
Du findest es unangebracht das man Pessimismus nicht begründen muss. Gut, ok, damit kann ich leben. Ist dein gutes Recht. Doch warum, gilt dies nicht umgekehrt für einen optimistische Sichtweise?

Sicher kann keiner beweisen, das TOR ein Verrecker wird. Ganz einfach weil es noch nicht auf dem Markt ist. Genauso kann aber auch keine beweisen, das es toll wird. Denn... und jetzt kommt es.... Es ist noch nicht draußen.

Solche Diskussionen kann man einfach nur auf Mutmaßungen aufbauen.

Hier mal dein Beitrag leicht modifiziert.

"Genau wie die ''Alles-Wird-Gut-Fraktion''
Es wird einfach schön geredet,weil sie dazu etwas gesagt haben.
Das muss gut sein, es kommt ja von BW."

EDIT:
@Bench
Die Kernfrage bleibt aber. Warum schmeißt BW mit Trivial-Infos nur um sich. Hält aber die wichtigen Themen im geheimen? Sicher wird sich bis zum Erscheinen noch einiges ändern. Doch die Kernelemente stehen! Wenn VW in nem halben Jahr ne neue Karre auf den Markt wirft, so werden sie nachvollziehbar noch keine genaue Infos über die Ausstattung raus geben. Doch ob es sich da um en Fließ- oder Stufenheck Wagen handelt, steht fest.

BW behält einfach Infos für sich, welche schon seit Monaten Fakten sein müssen! Darum also die Frage. Warum machen sie es. Mir kommen da nur zwei Erklärungen.

1. Sie geben allgemein nicht gern Infos heraus.
2. Die Dinge sind noch nicht fertig.

Alt 28.10.2010, 14:28   #517
Gast
Gast

Also Autoentwickler testen ihre neuen Modelle auch immer auf geheimen abgelegenen Strecken. Leakvideos sind da ebenso begehrt.

Und ihr redet auch immer um den heissen Brei... BW verheimlicht Fakten, es gibt keine Infos zum Spiel.

Was willst du wissen?

Alt 28.10.2010, 14:34   #518
Gast
Gast

Selbst wenn TOR zu release keine high end inhalte hat und die pvp balance überhaupt nicht stimmt würde es sich lohnen das game zu kaufen. Ich habe jetzt schon öfters gehört das bioware pro klasse rund 200 stunden story eingeplant ist, erst danach ist man sozusagen durch.

Wenn ich das jetzt auf alle 8 klassen hochrechne komme ich auf ~1600 stunden spielzeit, also wenn das nicht die 50 euro anschaffungskosten und ein kleines abo wert ist dann weiß ich auch nicht.

Es kommt auch darauf an wie man in der story unterhalten wird, keiner haut gerne 10 stunden lang am stück nur gegner oder fliegt 5 stunden lang zu xx planeten um ressourcen für eine quest zu sammeln. Aber wenn bioware es schaft es interessant zu gestalten...werd ichs mir auch ohne high end inhalte kaufen allein wegen der ~1600 stunden story
Und bis man die durch hat, hat bioware auch updates für mehr inhalte rausgebracht

Alt 28.10.2010, 14:35   #519
Gast
Gast

@ Ulrik

Lassen wir das Thema. Auf Deine Aussagen (Argumente kann man das ja nicht nennen) einzugehen wäre offensichtlich absolut sinnlos.

Du gefällst Dir halt in Deiner Rolle als Untergangsprophet und Verkünder der Tatsache das SWTOR nur Mist ist. Halt wie die Zeugen Jehovas, die verkünden nun auch schon seit Jahrzehnten den Weltuntergang ... komischerweise konnte mir nie einer von denen glaubhaft erklären wieso das so sein wird und die Welt ist bisher trotz aller Ankündigungen immer noch nicht untergangen. ^^

Bloß wenn SWTOR doch eh nur Schrott wird wieso bist Du dann hier noch im Forum? Willst Du alle hier zu Deiner Meinung bekehren?

Bin mal gespannt was Du schreibst wenn Du Deinen ersten Char in SWTOR auf Max-Level hast. Vermutlich das Gleiche bloss mit dem Zusatz: Ich hab es ja schon immer gesagt. ^^

@ Thema Pro und Contra SWTOR

Das was hier von beiden Seiten als Argumente gebracht wird, sind keine Argumente nur subjektive Eindrücke aus gezeigten Vids und Gelesenem. Dem einen gefällt es mehr, dem anderen weniger.

Und da es subjektiv ist, hat auch jeder für sich Recht. Aber ein wirkliches Urteil wie SWTOR werden wird, kann keine Partei abgeben.

Diese Diskussion wird sich erst dann entscheiden, wenn SWTOR in den Läden steht und man es spielen kann. Egal wieviel Informationen man liest und sieht, keine wird einem sagen können ob es einem gefällt das Spiel zu spielen oder nicht.

Das es Spieler die SWTOR nicht mögen und Spieler die SWTOR als das MMO überhaupt betrachten sowohl als auch geben wird, ist jetzt schon klar.

Und auch klar ist, dass keine Partei sich von den Aussagen der anderen Partei umstimmen lassen wird in ihrer Ansicht.

Und es wird auch nicht wichtig sein wie die Mehrzahl der möglichen Spieler SWTOR einstuft, sondern nur ob SWTOR genug Spieler um sich vereinen kann das es ein finanzieller Erfolg für Bioware wird.

Gruß

Rainer

Alt 28.10.2010, 14:46   #520
Gast
Gast

@ Tarulis

...

Die Kernfrage bleibt aber. Warum schmeißt BW mit Trivial-Infos nur um sich. Hält aber die wichtigen Themen im geheimen? Sicher wird sich bis zum Erscheinen noch einiges ändern. Doch die Kernelemente stehen! Wenn VW in nem halben Jahr ne neue Karre auf den Markt wirft, so werden sie nachvollziehbar noch keine genaue Infos über die Ausstattung raus geben. Doch ob es sich da um en Fließ- oder Stufenheck Wagen handelt, steht fest.

BW behält einfach Infos für sich, welche schon seit Monaten Fakten sein müssen! Darum also die Frage. Warum machen sie es. Mir kommen da nur zwei Erklärungen.

1. Sie geben allgemein nicht gern Infos heraus.
2. Die Dinge sind noch nicht fertig.[/quote]Du ziehst da teilweise falsche Rückschlüße.

Die Kernelemente stehen mit Sicherheit, aber das Kernelement in einer Software ist schlicht die Basis-Programmierung/Maschinerie.

Und über SWTOR wissen wir mit Sicherheit schon mehr als nur ob es ein Fließ- oder Stufenheck wird. Aber selbst bei VW wird erst kurz vor "Release" veröffentlicht ob es dann auch noch zusätzlich einen Kombi und ein Cabrio geben wird oder nicht und wenn ja, wann es das geben wird.

In einem hast Du aber mit Sicherheit Recht ... die Dinge die noch nicht angekündigt sind, sind einfach auch noch nicht fertig.

Ganz normal.

Wenn Sie fertig sind (mal vom Feinschliff abgesehen) werden sie auch veröffentlicht ... das ist auch normal.

Wobei nicht fertig eben nicht heisst das damit noch gar nicht angefangen wurde, sondern das die Programmierer vllt erstmal nur 80% oder 90% der Arbeit geschafft haben und bevor nicht der Rest auch noch gemacht ist, gibt es eben keine Infos drüber. Weil gerade die letzten 10% oder 20% einer Programmierung das ist was man zeigen und beschreiben kann. Und gerade auch in diesem Status der Programmierung sich noch die meisten Änderungen/Verbesserungen ergeben.

Und mal ehrlich ... ich kann in keinster Weise verstehen wieso über die Info-Politik von Bioware geschimpft wird. Bei anderen Games die in etwa das gleiche Zeitfenster für den Release anstreben gibt es noch viel weniger Infos geschweige denn jeden Freitag neue Infos.

Gruß

Rainer

Alt 28.10.2010, 14:49   #521
Gast
Gast

Ausserdem ist BW bekannt dafür, dass sie nicht gerne Infos rausgeben und nichts veröffentlichen was noch nicht fertig ist.

Und wenn das Spiel fertig wäre, dann wäre der Release auch nicht nächstes Jahr.

Alt 28.10.2010, 16:09   #522
Gast
Gast

Ich mag Bioware Spiele. Sie alle. Alle haben mich bestens unterhalten und ich habe sie voller Stolz in mein Regal gestellt. Auf Augenhöhe, wie sie es sich verdient haben.

Gothic 1 und 2 sind auch in der Nähe Gothic 3 hats nur geschafft weil ich Teil 1 und 2 mochte. Das Addon Götterdämmerung fand seinen Weg in den Mülleimer. Wollte es nicht verkaufen. Hätte mich geschämt wenn ich es wem angedreht hätte. Teil 4 hab ich mir nicht gekauft. Möglicherweise erst wenn es als Budgetspiel in den Verkauf kommt.

BW Spiele sind meist ohne grössere Bugs spielbar und haben einen hohen Wiederspielwert. Die Story ist stets fantastisch, die Spielwelt wirkt glaubwürdig und die NPC's sind interessant. Ich kaufe mir jedes BW-Spiel und wurde noch nie enttäuscht(auch wenn es einige Kritikpunkte gibt. zb mangelnde Items ind ME2).

BW liefert Qualität. Warum sollte das diesmal anders sein? Weil sie noch nicht alles verraten haben? Tun sie ja auch sonst nie. Weshalb mir also Sorgen machen.

Immerwieder wird nach dem Bezahlmodus gefragt. Höchstwahrscheinlich wird es ungefähr gleichviel kosten wie alle anderen MMORPGs auch. Von den Free-to-play mal abgesehn mit Itemshop etc. Auch die KK dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an erster Stelle stehen. GametimeCards gibts auch an jeder Ecke, darum würde ich annehmen das die auch kommen. Möglicherweise auch ein Asiatischen System wo man nur zahlt wenn man auch Online ist, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Den was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Aber vielleicht gibts ja noch sowas wie Paypal. Oder BW/EA schickt den Käufern einen kleinen Münzautomaten wo man pro Stunde 10 Cent einwerfen muss...

BW hat sich Vertrauen dadurch verdient das sie konsequent gute Arbeit leisten. Bis sie mir nicht bewiesen haben das sie Mist gebaut haben bleibe ich zuversichtlich.

PS: SWG kam am Anfang ohne Space Combat daher. werder Tunnel noch Openspace.
Tunnel-Shooter haben in Star Wars Spielen einen etablierten Platz.

Ich glaub WoW zu Release hatte noch gar keine Flugmounts. Greifen zählen nicht, den sie hatten eine feste Flugbahn.

Alt 28.10.2010, 16:20   #523
Gast
Gast

ich sage nur in meiner hanseatisch-zurückhaltenden art, dass man die ganze sache einfach abwarten muß. abwarten und tee trinken.

die "zweifler" kaufen sich das spiel eben 2 wochen nach start oder eben garnicht. das spiel muß ja nicht mal schlecht sein um es nicht zu mögen. es kann ja einfach den geschmack verfehlen.
und die "juhu-schreier" testen das spiel eben für die "zweifler" und spielen wie gewohnt den beta-test beim kunden. so war es bisher und so wird es auch bleiben. warum da jetzt so ein aufstand drum gemacht wird, verstehe ich nicht.

wenn ich lese, dass leute hier mit ihrer ganzen gilde das spiel wechseln möchten, gehe ich davon aus, dass sie es semi-pro-style spielen wollen und am puls der zeit von anfang an progress raiden wollen. eine einstellung, die ich bei aller liebe zu einem hobby nicht verstehe ... muß an anderen lebensprioritäten liegen.
wenn dem so ist, müssen sie eben in den sauren apfel beissen und das spiel von beginn an spielen ... und all jene kleinigkeiten ertragen die jedes spiel von anfang an mit sich bringt und erst nach einigen patches wieder verliert.

einige leute hier (auf beiden seiten zu finden) sollten mal etwas abstand halten oder es ruhiger angehen lassen. ein paar leute hier haben sich so stark in diesem spiel verbissen, dass es schon eigenartige züge annimmt. vor allem werden hier teilweise haare gespalten, die schon 3 mal gespalten wurden.

der "alles ist jetzt schon gut-fraktion" kann man nur sagen, dass bisher noch kein meister vom himmer gefallen ist und das auch dieses spiel nicht perfekt erscheinen wird. es wird bugs haben, die klassen werden noch nicht perfekt stimmen usw. und eines ist sicher .. in einem mmo gibt es immer baustellen. manche sind groß, manche sind klein. aber etwas im argen liegt immer.

von daher immer ruhig blut. das spiel kommt schon früh genug raus.

@ allgemeine infopolitik:

ich kann mich noch an zeiten erinnern, als man neuigkeiten von toptiteln wie starcraft, command & conquer oder neverwinter nights nur aus den halbjahres/jahres-artikeln der handvoll "freakblätter" gab. dazu das special zur e3. und das war alles .. und wir haben diese spiele trotzdem gekauft und sie gezockt bis zum umfallen. diese ganze überinformation dieser zeit fängt langsam an die gehirne der leute auf zu weichen.

Alt 28.10.2010, 16:29   #524
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Bloß wenn SWTOR doch eh nur Schrott wird wieso bist Du dann hier noch im Forum? Willst Du alle hier zu Deiner Meinung bekehren?
Ich weiß garnicht wie oft ich das hier schon lesen musste. An deiner Stelle würd ich dir mal selbst diese Frage stellen. Warum in aller Welt ist wohl jemand hier angemeldet?

Ich denke du hast seinen gesamten Kontext überhaupt nicht verstanden. Du verstehst einfach nicht das es Leute gibt die sich eine andere Informationspolitk als diese welche wir derzeit haben, wünschen.

Ich denke er diskutiert hier weiter um den Entwickler Feedback darüber zu geben das nicht nur Leute wie du hier sind, welche allein schon auf Grund der Marke "BioWare" kaufen werden. Es sind auch Leute hier die etwas über das Spiel selbst erfahren möchten.

Ist das so schwierig zu verstehen? Schau dir doch mal den gesamten Thread an und guck dir die Antworten auf die immer wieder geschriebene Frage "Warum bist du eigentlich noch hier?" an!

Dein Text macht doch offensichtlich das du hier die Leute bekehren willst. Anscheind passt dir einfach der Gedanke nicht, das es Leute gibt die nicht so zufrieden sind mit dem was BioWare über SWTOR bisher an Informationen durch sickern lässt. Du hingegen scheinst vollends zufrieden zu sein und wirst sowieso kaufen. Wieso also sollte dich jemand bekehren?

Alt 28.10.2010, 16:32   #525
Gast
Gast

Editiert und Text gelöscht da ich anscheind einen alten Text zitiert hab.

Antwort

Lesezeichen