Antwort
Alt 13.10.2010, 22:51   #76
Gast
Gast
AW: Spekulationen um SW:TOR

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
"er könnte ja recht haben" braucht es echt einen artikel von einem anonymen typen, den man nicht kennt noch genau sagen kann, dass er das ist was er vorgibt zu sein, damit manche leute entscheiden können ob sie eine sache gut finden?

statt "ja gefällt mir" oder "na find ich scheisse" nur mehr "hmmm mal sehen was die mehrheit
sagt" ?

das ist echt traurig und ich bin weiß gott kein querdenker aber gruppenzwang in der oder einer anderen form brauch ich nicht
Egal ob er Recht hat oder nicht, ob er bei Mythic arbeitet oder Putze bei McDonalds ist, Größtenteils sind seine Information genauso handfest, wie unsere Informationen über SWTOR.
Er behauptet etwas zu wissen, wir wissen das wir nichts wissen, die einzigen die in diesem Fall für Aufklärung sorgen könnten sind BW (was wünschenswert wäre und Nörgler und Fanboys freun würde), aber ich bezweifel das sie es machen werden.

Und im Moment kann ich zu SWTOR nur sagen, es hat eine "awesome story" und Vollvertonung, näheres dazu wie der Inhalt aussehen wird, gibt es nicht und in den meisten Interviews heißt es nur " ... wird es geben, ... werden wir haben.", da war mir ehrlich gesagt sogar die überzogene Berichterstattung von EA Mythic zu WAR lieber, inklusive Paul Barnett.

btw:
Behaupten kann man auch erstmal alles ohne es zu begründen, der gute Herr wollte Dampf ablassen und keine Diskussion führen.

Und die haben Dawn of Camelot eingestampft, ein untrügliches Zeichen Unzurechnungsfähigkeit.

Alt 13.10.2010, 22:57   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Wir kennen die Char-Klassen. Diese wirken eigentlich alle recht ansprechend.
Aber wissen nicht wie gut das Balancing und die späteren Skills sein werden.

Wir wissen welche Planeten es geben wird.
Aber nicht wie groß die einzelnen Gebiete sein werden.

Wir wissen das es Instanzen geben wird.
Aber nicht wie viele, wie schwierig sie sein werden, wie abwechslungsreich und wie viele Spieler in eine rein dürfen.

Wir wissen das es PvP geben wird.
Aber wir wissen nicht welche Form und mit wie vielen.

Alles in allem wissen wir wenig über das was uns später erwartet, über den quantitiven Inhalt, und auch nichts über den qualitativen. Wir Kennen das Grundgerüst, aber kaum Details.
Genau das ist der Springende Punkt.

Sollte auch ein Leuchtfeuer für Bioware sein dass sich der Blog eintrag so rasend verbreitet.
Das zeigt zumindest mir dass eben viele die auf SWTOR warten langsam nicht mehr sicher sind was denn TOR ausser Story und voice bieten wird, vorallem im Endcontent.

Ich denke auchnicht dass Bioware da drauf reagieren wird was ziemlich schade drum wäre.

UND: Er schreibt halt als hätte er schon einwenig ahnung von der Materie (WAR)

Alt 13.10.2010, 23:24   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Was ich aber nicht glaube, ist die Kündigung. Das wäre zu leicht nachzuvollziehen. Dann könnte er seinen Namen auch direkt schreiben. Vermutlich hat er sich vorgenommen zu kündigen
Er redet nicht davon das nur er gekündigt wird, sondern das der nächste Layoff bei Mythic im November ansteht und er einer von denen ist die gehen müssen. Solche Layoffs hatte Mythic seit WAR schon mehrmals und da feuern die nicht nur 1-2 Leute, sondern ganze Abteilungen.

Alt 14.10.2010, 00:06   #79
Gast
Gast

ganz einfach, blizz hat schiss vorm game, das neue addon wird zum selben zeitpunkt wie tor raus...und blizz aht trozdem schiss um ihre kunden, deswegen wurde irgendwer bezahlt oder vllt wer direkt von blizz...sowas in die welt zu setzten, nebenbei noch einer von buffed...!

sowas ist einfach nur bild niveau!!! es ist traurig und wenn schon, wenn es soviel sound gibt is doch gut! ich meine andere mmorpgs haben einfach nur beschissende musik und als ich mmorpgs gezockt hatte, war die spielmusik immer aus und ich hab meine playlists gehört.

Alt 14.10.2010, 00:26   #80
Gast
Gast

Der Typ wiederholt nur das, was WAR und SWTOR Kritiker ständig bemängeln, und das lässt seinen ganzen Beitrag glaubwürdig erscheinen. Der "Ich arbeite bei EA / BioWare Mythic und ich bin von Inkompetenz umgeben" ist meiner Meinung nach frei erfunden und dient dazu, Aufmerksamkeit zu erlangen. Es hat funktioniert.
Natürlich beschreibt er auch den Büroalltag so, dass er sich nachvollziehbar mit dem Werdegang von Warhammer und dem SWTOR Infostand deckt.

Wirklich neue Infos bietet dieser sogenannte Insider aber leider nicht an, er spielt nur mit der Angst der sensibilisierten Fans und versucht das Unternehmen in den Dreck zu ziehen.

Der lacht sich bestimmt über die Resonanz kaputt und darüber, wie man auch anonym und ohne verlässliche Quellen mit einem cleveren Posting für Furore sorgen kann. Muss BioWare reagieren? Ich denke nicht, denn dann sprießen noch mehr Blogs wie dieser aus dem Boden, um Druck auf BioWares Infopolitik und Konzept auszuüben.

Alt 14.10.2010, 01:12   #81
Gast
Gast

Jupp, großer Quatsch was er sagt. Kann schon sein, dass BW besonders stolz auf den Sound oder die Vertonung ist, dass wäre aber so ziemlich das einzige (ausser vielleicht, dass er tatsächlich ein gefrusteter EA-Mitarbeiter ist) was ich ihm glauben würde.
Ich glaube das Spiel wird ein Erfolg. Das es zumindest kein Flopp wird steht bereits für mich fest, da ich viel auf BW gebe. Hoffentlich kommt es bald raus, dann können seine ketzerischen Worte widerlegt werden

Alt 14.10.2010, 01:20   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Und im Moment kann ich zu SWTOR nur sagen, es hat eine "awesome story" und Vollvertonung, näheres dazu wie der Inhalt aussehen wird, gibt es nicht und in den meisten Interviews heißt es nur " ... wird es geben, ... werden wir haben.", da war mir ehrlich gesagt sogar die überzogene Berichterstattung von EA Mythic zu WAR lieber, inklusive Paul Barnett.
Nein, stimme ich nicht zu. Sowas schraubt doch nur die Erwartungen nach oben, und wen die nicht mit dem Erlebten gleichziehen fühlt man sich ziemlich verarscht. Kann mich noch gut an ihre Vids erinnern "unbelivebil, avesome, that will bo sooo GREAT" danach die ernüchterung.

Da finde ich solche Informationshapchen besser. Vielleicht hat Bio wirklich nichts zum vorzeigen, oder sie wollen es nicht zeigen, auch möglich. Aber immer noch besser als den Kunden zu verarschen und Sachen zu Hipen.

Alt 14.10.2010, 01:29   #83
Gast
Gast

Wenn sie wirklich nichts vorzuzeigen hätten, wäre es echt erbärmlich. Dann kannst du zu einer Uni gehen, irgendwo in Deutschland, und innerhalb von 5 Jahren, genug Zeit und etwas hilfe sowie die Hero-Engine, und wir werden sicher etwas vorzeigbares sehen.

Nun haben wir es aber mit Bioware zu tun, klar könnten die es vergeigen, aber die Chance das dabei ewas großartiges herauskommt ist doch sehr hoch.
Zumindest im Vergleich zur Konkurrenz.

Zum ersten mal glaube ich nicht, das ein MMO zu früh auf den Markt geworfen wird. Bioware hatte ja schon Statements gegeben, in denen sie nur mit Unverständnis auf die verfrühten Starts der bisherigen WoW-Konkurrenten reagierten.

Ich frage mich wann die Mods hier etwas zu diesem Thema sagen dürfen...

Alt 14.10.2010, 05:44   #84
Gast
Gast

Hmmm ... abwarten

Alt 14.10.2010, 06:39   #85
Gast
Gast

Uff, da erstellt man nen Thread, vergisst ihn wieder, schaut am nächsten morgen rein und stellt Fest, dass er bereits auf Seite 9 angekommen ist...

Also mal zum Thema: Ich habe den "Blog" gelesen, irgendwo in der rechten Ecke meines Gehirns gespeichert und die Tür zugemacht. Für mich steht nichts interessantes drin, ausser der Punkt, dass das Releasedatum nicht noch einmal verschoben werden soll.
Für mich ist es nicht weiter als das Gerede von irgendwem den ich nicht kenne. Schon allein die Tatsache, dass der Blog "Anonym" verfasst wurde.

Worüber ich mich aufgeregt habe, war die Tatsache dass Spieleseiten wie buffed, pcgames + co darüber berichten. Dies hat nichts mehr mit professioneller Berichterstattung zu tun.

Alt 14.10.2010, 06:43   #86
Gast
Gast

naja is halt doof sowas. da kommt einer daher behauptet irgendwas und viele schenken im gehör am ehesten die die eh schon immer wußten dass swtor ein reinfall werden wird

befürchtungen hat jeder hier dass swtor nicht so gut wird wie man es sich wünschen wird. einfach mal abwarten man kann ja noch n icht wirklich was sagen wenn mans nicht gespielt hat. außerdem haben die meisten eigentlich einen guten eindruck von der spielbaren version gehabt. man wird sehen. wenn bioware das verkackt schneiden sie sich ja nur ins eigene fleisch und EA natürlich auch.

für uns spieler wäre es enttäuschend aber dann muss man sich halt nach etwas anderem umschauen....

Alt 14.10.2010, 07:12   #87
Gast
Gast

Aber gerade DAS finde ich erschreckend. Eine Unbekannte Person schreibt etwas und viele Plattformen veröffentlichen dass, die Community Diskutiert darüber und Unmut wird verbreitet.

Alt 14.10.2010, 07:17   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Aber gerade DAS finde ich erschreckend. Eine Unbekannte Person schreibt etwas und viele Plattformen veröffentlichen dass, die Community Diskutiert darüber und Unmut wird verbreitet.
Naja,die Plattformen haben doch genau das erreicht was sie wollten.
Viele User die ihre Berichte anklicken,davon Leben die.
Klar veröffentlicht man sowas,das ist wie in einer Zeitung eine tolle Schlagzeile,nur so verkauft man auch Zeitungen..
z.B. ein Satellit stürtz ab,das steht dann nicht da in der Zeitung.
Da steht dann Angriff aus den Weltraum oder sowas,schon verkauft sich die Zeitung 3 mal so gut.

Alt 14.10.2010, 07:35   #89
Gast
Gast

Hab mir da n paar Gedanken gestern drüber gemacht und hat sich jemand den Text komplett durchgelesen? Es kann wirklich sein, dass der/die bei Warhammer mitarbeitet, muss nicht aber hört sich so an, nichts desto trotz ist das was er über SW:TOR aussagt einfach nur extrem wage...
Zitat:
And Bioware? Don’t make me laugh. They’ve spent more money making the Old Republic than James Cameron spent on Avatar. **** you not. More than $ 300 million! Can you believe that?

And you know what they’re most proud of? This is the kicker. They are most proud of the sound. No seriously. Something like a 20Gig installation, and most of it is voiceover work. That’s the best they have. The rest of the game is a joke. EA knows it and so does George Lucas,they’re panicking , and so most of Mythic has already been cannibalized to work in Austin on it because they can’t keep pushing back launch.

Old Republic will be one of the greatest failures in the history of MMOs from EA. Probably at the level of the Sims Online. We all know it too ……[/quote]Das was er da brabbelt hat für keinerlei "insiderwissen". Vor allem der letzte Satz klingt für mich eher so: Ich muss jetzt gehen, dann würge ich denen noch richtig **** eins rein!...
Das einzige was er über SW:TOR da schreibt ist: dass es 300$ dollar kostet und 20gb davon vertonung ist. Nicht grad viel "insiderwissen", vll sogar geraten..

Alt 14.10.2010, 07:35   #90
Gast
Gast

Andersrum: Mal angenommen ca 20% derjenigen die sich für SW:TOR Interessiert haben, kehren aufgrund dieses Berichtes dem Spiel dem Rücken zu = 20% weniger User auf diesen Portalen. Die schneiden sich doch damit ins eigene Fleisch Oo
Das ganze ist noch schlechter als Bild Niveau finde ich. Warum wird so ein Blog ins kleinste Detail auseinander genommen und auf Zig Portalen gepostet? Wer hat entschieden dass es Wert ist diesen Blog in die Berichterstattung zu nehmen? Bloß weil er gesagt hat er ist ein "noch" Mitarbeiter von Bioware?

Alt 14.10.2010, 07:37   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Genau das meine ich mit dem "faden Beigeschmack" den dieser Blog hinterlässt.

Alt 14.10.2010, 07:51   #92
Gast
Gast

2006 gab es ebenfalls einen Bericht eines anonymen SOE Mitarbeiters der da sagte,das Lucasarts SOE die Lizens von SWG zum Februar 2006 entziehen werde und das Spiel in die Hände Biowares gegeben wird. Nunja.......SOE hat noch immer SWG und Bioware arbeitet an seinem eigenen Spiel. Ich gebe nicht allzuviel auf geschreibsel von "angeblichen" anonymen Mitarbeitern.

Alt 14.10.2010, 07:52   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Ja das finde ich auch erschreckend. Noch erschreckender finde ich das viele Leute dem auch noch Glauben schenken.

Von Plattformen wie Buffed, Gamestar etc. könnte man erwarten, dass sie erst mal die Quelle prüfen und nicht einfach sich vor den Karren spannen lassen um eine Firma schlecht zu machen. Bin mal gespannt wann der nächste Anonyme Schreiberling auftaucht der ohne jeden Beweis etwas behauptet und dann auch noch die große Bühne bekommt...

Alt 14.10.2010, 08:23   #94
Gast
Gast

Es kommt immer darauf an, wer so etwas veröffentlicht.

Wenn ein Privatuser auf seiner HP diesen Blog veröffentich hätte oder eben diesen Auszug davon, wäre das durchaus in Ornung. Er stellt einen Beitrag zu diskussion und holt Meinungen dazu ein. <- völlig OK

Eine Plattform für MMO´s sollte diesen Beitrag mMn nach nicht abdrucken, da sie für das geschriebene keine Bestätigung haben und auch niemals bekommen werden.

Das dient nicht zu Information, sondern schadet nur dem Spiel und dem Hersteller und verunsichert die Spieler.

Zum Inhalt selbst - SW-TOR ist durch den Hype um das Spiel sicher sehr gefähret ein Flop zu werden. Die umstrittene Grafik ist schon so ein Punkt an dem sich viele stoßen - wenn dazu auch noch das Gameplay schlampig oder langweilig umgesetzt wird, werden sehr viele das weite suchen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Bioware und Lucas Arts dieses Spiel leichtfertig in den Sand setzen werden, indem sie den Fokus auf die falschen Bereiche setzen.

Alt 14.10.2010, 08:35   #95
Gast
Gast

Allerdings hat z.B. PC-Games geschreiben, dass sie keinerlei Bstätigung im Bezug auf die Echtheit des Artikels haben und darauf haben sie auch deutlich hingewiesen.
Natürlich verunsichert es viele Spieler aber was wäre wenn sie es nicht veröffentlicht hätten und es wäre so gekommen?
Dann wäre das Gejammer groß gewesen, warum sie es nicht veröffentlicht haben.
Ich glaube der Quelle mit Sicherheit nicht, dafür habe ich einen viel zu guten Eindruck vvon SWtoR!

Alt 14.10.2010, 09:03   #96
Gast
Gast

Seh ich auch so,was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe und was die Leute geschrieben haben die es schon angespielt haben,mit normaler MMO Steuerung,Figuren reagieren flüssig usw. , gefällt mir das alles sehr gut.
Auch auf DarthHater und die haben ja das Spiel schon oft angespielt,sind die begeistert von den Spiel.
Wie gesagt erwarte ich auch nicht den riesen Raidcontent am Anfang,das wird nach und nach kommen.
Erstmal muss das Spiel gut laufen und das Leveln spass machen und daran habe ich keine Zweifel.
Tolle Storys / Quests nach BioWare Art,das ganze im Star Wars Universum.
Was soll ich auf ein Geschreibsel von jemand geben der es anonym ins Netz stellt,ich mach mir lieber selber ein Bild von den Spiel.
Dann kann ich immer noch entscheiden ob es mir gefällt oder nicht.

Alt 14.10.2010, 09:18   #97
Gast
Gast

Nur weil er aus Frust schreibt, muss das net bedeuten das er aus Frust lügt.

EDIT:

Zitat:
Zitat von Karenia
Edit:

Das hat mal garnichts zu sagen. Teuer != gut.

Also meine etwas veraltete WoW Installation hat etwa 18 Gigabyte. Natürlich aber mit BC und WotLK. Nicht auszudenken wenn davon der größte Teil Voiceover wäre.

Tja, was soll man da schreiben. Einerseits schreibt er ja irgendwie viel Wahres über WAR. Es ist ja nicht so, dass er da totalen Unsinn verbreitet. Sicherlich eine recht drastische und zentrierte Darstellung auf einzelne "Feindbilder" aber dennoch vermutlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Lustigerweise hört man gerade solche Zeilen relativ oft von wirklichen "Betroffenen" in der Szene. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung von den wenigen Entwicklern mit denen ich bisher Kontakt hatte. Die sind besonders schnell mit dem Zeigefinger was ja auch ganz natürlich ist weil sie eine ganz andere Wahrnehmung der Abläufe haben.

Wenn es stimmt was er schreibt, auch nur im Kern, dann ist das natürlich mehr als besorgniseregend weil er aus einer ganz eigenen Sicht herraus alle Horrorszenarien mit einem Schlag bestätigt. 0 Content abseits der Vollvertonung. Das Schlimme ist, dass er Recht haben könnte. DAS ist das wirklich schlimme. Ich meine ... hey das Spiel soll in 6 Monaten released werden. Wenn man jetzt mal von 5 Jahren Entwicklungszeit ausgeht bedeutet dies, dass über 90% aller Arbeiten schon fertig sein müssen.

Zu diesem Entwicklungszeitpunkt ist es lächerlich irgendwelche Floskeln zu stammeln dass man nur berichtet wenn etwas entschieden ist oder man sich sicher ist, dass es genau so in das Spiel schafft oder dass man alle Standards erfüllt. Das muss alles schon entschieden sein. Jetzt kann man nurnoch ein paar Bugs ausbügeln, etwas aufpolieren und schonmal die Cluster hochziehen. Wenn das Spiel jetzt nicht gut ist und die Features voll drin sind und nurnoch am Balancing gefeilt wird, dann wird es zum Release nicht besser sein als WAR,AoC etc.

Es ist eigentlich egal ob der Typ von Blizzard kommt oder nicht. Das schlimme ist, dass die Community außer "DU LÜGST DU SAU" nichts erwiedern kann.

Karenia
Du kannst doch kein SP Spiel mit einem MMO vergleichen.
Allein die Beta-Kosten für Server sind bei einem MMO schon extrem.

Hinzu kommen die extremen Lizenskosten. Nur mal ein Beispiel. Ein gut gearbeitetes Fantasie-Schwert bekommt man für etwa 150€. Wenn man jetzt ein Schwert von "Herr der Ringe" kauft, welches die gleiche Qualität hat, muss man etwa oft über 300€ hinlegen. Und Star-Wars ist noch wesentlich teurer! Darum kosten schon allein die Laserschwert-Griffe um die 200-300€. Über 50% davon gehen in der Regel 1zu1 an Lucas.

Also kann man davon ausgehen, das auch für TOR sau viele Millionen als Lizens geflossen sind.

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Dieses Vertrauen hab ich aufgrund von Erfahrungswerten heute nicht mehr in die Spiele.
Schau mal auf DAO2

Alt 14.10.2010, 09:58   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Seh ich auch so,was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe und was die Leute geschrieben haben die es schon angespielt haben,mit normaler MMO Steuerung,Figuren reagieren flüssig usw. , gefällt mir das alles sehr gut.
Auch auf DarthHater und die haben ja das Spiel schon oft angespielt,sind die begeistert von den Spiel.
Wie gesagt erwarte ich auch nicht den riesen Raidcontent am Anfang,das wird nach und nach kommen.
Erstmal muss das Spiel gut laufen und das Leveln spass machen und daran habe ich keine Zweifel.
Tolle Storys / Quests nach BioWare Art,das ganze im Star Wars Universum.
Was soll ich auf ein Geschreibsel von jemand geben der es anonym ins Netz stellt,ich mach mir lieber selber ein Bild von den Spiel.
Dann kann ich immer noch entscheiden ob es mir gefällt oder nicht.
Ich glaube auch nicht, dass das Gezeigte das Problem in diesem Fall darstellt.
Es geht viel mehr um das dauernde Präsentieren der immer gleichen Sachen, selbst bei unterschiedlichsten Fragen.
Ich glaube auch nicht, dass sehr viele das Gezeigte als schlecht empfinden, sondern dass es halt immer das Gleiche nur in anderen Farben und aus anderen Blickwinkeln ist.

Ein alter MMORPG Hase wird halt misstrauisch, wenn er auf die Frage zum Crafting oder zum PvP oder zum Gildensystem, ständig nur ausweichende Antworten bekommt, garniert mit dem Mantra des VO und der Story.

Diese Situation ist ja nicht alleine durch den Blogeintrag geschaffen worden!
Hierzu benötigte es die "Hilfe" -in Form von mangelhafter Infopolitik- (manchmal ist es besser man sagt nichts, als ausweichende Antworten zu geben) seitens BW.

Es ist wie in einer Beziehung.
Wenn man Vertrauen zu seinem Partner hat, dann kann einem so eine kleine Stichelei nicht aus der Ruhe bringen und am Partner zweifeln lassen.
Nur wenn es schon einen Anlass gibt -ein ungewöhnliches Verhalten, ausweichende Antworten-, dann wird man hellhörig.
Vertrauen muss man sich verdienen.
Durch das Forum will BW unsere Aufmerksamkeit und unsere Vertauen in ihre Arbeit wecken, sie möchten von uns einen "Vertrauensbonus" bekommen, damit wir auf das Spiel warten und ggf. dafür werben, doch hier hat BW -mittlerweile- vollkommen versagt. Denn sonst wäre durch einen so kleinen Blog nicht das halbe I-Net in Aufruhr.
In einer Partnerschaft muss es einfach erlaubt sein auch unangehme Fragen zu stellen, und man darf darauf ehrliche Antworten erwarten.
In letzter Zeit blieb BW vielen dieser Fragen eine Antwort schuldig und teilwiese haben sie es durch die ständig ausweichenden Antworten noch verschlimmert.
6 Monate vor dem angeblichen Release auf Fragen z.B. zum PvP mit "keine Ahnung, daran feilen wir noch" zu antworten, kann man wohl nicht gerade als sehr vertrauenserweckend bezeichnen.
Auch das Verweisen auf Standards ist nicht gerade förderlich, wenn man selbst mehrfach bewiesen hat, dass die Ansichten zu diesen Standards meilenweit auseinander liegen. So schafft man kein Vertrauen.

Im Wesentlichen will doch BW etwas von uns!
Unsere Zeit, das wir auf das Spiel warten und später auch kaufen und Spielen.
Das ist der Grund für diese Forum und das ist auch der Grund, weshalb sie überhaupt Informationen, auf diesem hart umkämpften Markt der MMORPG, freigeben.
Das ist kein Gefallen an uns, sondern reine Kundenbindung an ein noch nicht vorhandenes Produkt.
Denn ist der Spieler erst mal in einem anderen Spiel unterwegs, wird es schwer diesen Spieler wieder für das eigenen Spiel zu begeistern.
Ein 3 Monatsabo ist schnell abgeschlossen aber eben nicht so schnell gekündigt. Man findet eine nette Gilde mit netten Leuten. Der Spieler findet (vielleicht) einen so angenhme Umgebung im Spiel, dass er, trotz des Intresse an SW:TOR, alleine nie zu SW:TOR wechseln würde.
Man sieht, da lauern überall "Gefahren" für Mitbewerber.

Lange Rede und doch viel Sinn, diese Suppe hat sich BW, zum größten Teil, selber eingeschüttet, unabhängig zum Blogeintrag!
Wie sie die Suppe auslöffeln können, und das ganz einfach, ist schon merhfach angedeutet worden.

Alt 14.10.2010, 10:21   #99
Gast
Gast

@Tarulis

Der Lizenzvergleich dürfte glaube ich hier nicht ganz stimmen.
Einfach weil wir ja nicht hier in der Situation sind, dass ein Schmied Schwerter herstellt und den Markennamen Herr der Ringe gern dabei hätte und dann an Tolkins Rechteinhaber Geld bezahlen muß, sondern hier ists es mehr ein ein Schwertschmied hämmert die im Auftrag von Tolkins Erben und die verkaufen sie im hauseigenen Laden.

Bioware hat ja afaik nicht eine Lizenz gekauft und vermarktet die jetzt unabhängig vom Rechteinhaber und muß deswegen dafür Geld abdrücken, sondern der Rechteinhaber sitzt ja in Form von Lucas Arts als Publisher und Geldgeber mit am Tisch dran.

Alt 14.10.2010, 10:28   #100
Gast
Gast

Das Hauptproblem ist wirklich die Angst, die ein solcher Artikel bei allen hervorruft die mit voller Sehnsucht und Vorfreude auf dieses Spiel warten.

MMO Kenner, die vielleicht bereits mit Ultima Online 1997 angefangen haben, wissen genau wie schnell ein Spiel floppen kann. Warhammer Online ist ein solches Beispiel.
Alleine ein Patch kann das ganze Spiel kippen, siehe SWG.
In AOC war es der mangelnde Content und viele weitere Beispiele wären zu nennen.

Ich denke es ist wirklich ein riesen Problem, wenn Manager mit 0 Ahnung von der Thematik ihre Köpfe durchsetzen wollen ohne auf die Zielgruppe einzugehen.
WoW macht das sehr geschickt. Sie wissen genau, es kommt nicht auf die Handvoll Powergamer an, die sich gerne Lautstark im Forum aktiv machen. Sondern auf die vielen Millionen schweigende Abonnementen die einfach ihren Spaß in einer virtuellen Welt haben wollen.

Vergleicht man WoW heute mit WoW vor 5 Jahren bemerkt man sicherlich das heute in jedem Raid viel mehr "causal" Spieler sowie ältere Menschen sitzen, wie vor 5 Jahren, ganz abgesehen von dem deutlich höheren Frauen Anteil!
Das Mann genau diese Menschen mit WoW erreichen konnte, ist auch das Erfolgsgeheimniss von diesem Spiel (erfolg gemessen an Abonnementen).

Wer jetzt seinen Joker auf Voice all setzt, weiß genau das, dass niemanden langfristigen vor dem Ofen holt.
AOC warb auch groß mit Fatalities und oben Ohne Avatare und heute wissen wir alle, dass der große Erfolg aus blieb.

Ja die Sorge ist groß, das wesentliche Punkte die ein MMO ausmachen nur sehr vage umschrieben wurden.
Die Leute wollen nun mal Mounts Sammeln, Items Farmen, Handel betreiben, RP, Raiden,..... und ständig neuen Content erleben, in einer möglichst großen Gemeinschaft.

Ich hoffe bei diesem Spiel wirklich, dass Führungsköpfe ein Spiel mit voller Leidenschaft für ihre Kunden entwickeln und nicht ständig die Aktionäre im Kopf haben (Im Kreuz werden diese wohl immer haben).

Schlussendlich kann man erst eine Aussage gemacht werden, wenn das Spiel ein paar Wochen auf dem Markt steht. Sollte der Content fehlen, wird dieser hoffentlich rechtzeitig nachgereicht, denn der erste Eindruck ist meist entscheident und hier muss sich ein Spiel mit einem Riesen wie WoW messen, denn SW ToE wird für den Massenmarkt entwickelt und nicht für eine kleine nieschengruppe wie EVE Onine es schön vor macht.

Antwort

Lesezeichen