Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 23.11.2009, 15:14   #401
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

@ Stardanzer

Ich bin auch ein RoM-Community Mitglied und fleissiger Spieler, aber denke ich dass dieses Glücksgefühl auch ziemlich teuer werden
kann, da viele auch einem "Kaufrausch" verfallen. Dieses Gefühl kann aber auch in MMOs ohne Item-Shop erreicht werden, da hängt es davon ab wie sinnvoll die Macher die Währung in das Spiel integrieren, ob das gut durchdacht ist und nicht übermäßig viel in-game Geld ausgeschüttet wird, sondern jeder Cent (/Credit) erarbeitet ist, oder ob Geld nur ein x-beliebiges Mittel darstellt.

Alt 23.11.2009, 15:33   #402
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stardanzer
Abschliessend möchte ich noch einen psychologischen Plu*****t des Item Shops nennen:
Einkaufen, bzw. das Erwerben neuer Dinge wird von vielen Menschen als Befriedigung oder Glücksgefühl empfunden. Wenn nun ein Spieler wirklich in einem Game aufgeht, kann sich dieses reale Erfolgserlebnis auch in die virtuelle Welt übertragen, und somit wird der Kauf einer neuen Rüstung oder eines Reittieres auch zur Ersatzbefriedigung. Dies steigert dann (entgegen aller Logik) natürlich auch den Umsatz des Item Shops.
Da fällt mir nur eines ein - das denke ich nicht!

[Edit by HergenThaens]: Ein paar Ausrufezeichen entfernt und etwas entschärft.

Alt 23.11.2009, 15:55   #403
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
Da fällt mir nur eines ein - das denke ich nicht!

[Edit by HergenThaens]: Ein paar Ausrufezeichen entfernt und etwas entschärft.
Du holst dir dein Glücksgefühl halt im Klamottenladen...oder in der Schuhabteilung.
Ich glaube Glücksgefühl hin oder her ob man nun im Item-Shop einkaufen geht oder bei Ebay...was wäre da wohl der bessere Weg?

So long

Kani

Alt 23.11.2009, 15:58   #404
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Ich glaube Glücksgefühl hin oder her ob man nun im Item-Shop einkaufen geht oder bei Ebay...was wäre da wohl der bessere Weg?
Das Item zu Craften oder es durch nen Drop zu bekommen und nicht kaufen...

Alt 23.11.2009, 16:12   #405
Gast
Gast

also Item-Shop ist auf die Dauer schon SEHR teuer, ich bin zwar einer der lieber weniger kauft als zuviel, aber trotzdem fließt Geld. Um bei dem Beispiel RoM zu bleiben, ein Pferd für 10 €, da warte ich doch lieber ein paar Monate bis ich in-game meine Milliönchen zusammen hab um mir über das Auktionshaus 199 Diamanten zu holen.

Alt 23.11.2009, 16:13   #406
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Du holst dir dein Glücksgefühl halt im Klamottenladen...oder in der Schuhabteilung.

So long

Kani
Nur das bei den Item Shop auch Kinder ran komme und ihr ganzes Taschengeld Verkloppen und nach ne Woche dann da stehen wie 6 tage regenwetter weil sie keine kohle mehr haben für Kino usw.

Für mich ist der item shop ein no go und ja ich bin ein Fan für Monats abo, das sind immer die gleichen kosten und ich muss mir keine sogen machen, op ich ich ein wenig übernehme wenn ich die xy rüstung kaufe.

Alt 23.11.2009, 16:25   #407
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Danmarkpower
Nur das bei den Item Shop auch Kinder ran komme und ihr ganzes Taschengeld Verkloppen und nach ne Woche dann da stehen wie 6 tage regenwetter weil sie keine kohle mehr haben für Kino usw.

Für mich ist der item shop ein no go und ja ich bin ein Fan für Monats abo, das sind immer die gleichen kosten und ich muss mir keine sogen machen, op ich ich ein wenig übernehme wenn ich die xy rüstung kaufe.
Sofern die Kinder ein eigenes Konto besitzen besteht diese Gefahr natürlich. Ein Item-Shop benötigt ja oft nen Paypal Account oder deine Konto-Daten. Ohne Konto, kein Item-Shop. ich würde nem 14 jährigen eh noch kein eigenes Konto in der heutigen Zeit zur Verfügung stellen als Elternteil. Erst ab frühestens 16.

So long

Kani

Alt 23.11.2009, 16:30   #408
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Sofern die Kinder ein eigenes Konto besitzen besteht diese Gefahr natürlich. Ein Item-Shop benötigt ja oft nen Paypal Account oder deine Konto-Daten. Ohne Konto, kein Item-Shop. ich würde nem 14 jährigen eh noch kein eigenes Konto in der heutigen Zeit zur Verfügung stellen als Elternteil. Erst ab frühestens 16.

So long

Kani
Gibt ja aber schon Jugendkonten etc., und ob der 15 oder 16 ist macht auch nicht die Welt aus, eher sollte man die Verantwortung den Jugendlichen langsam beibringen und auch auf Gefahren aufmerksam machen. Es bringt nichts die Tür zur Welt (damit meine ich jetzt nicht nur Konten) vor Minderjährigen zu verschließen, sondern man sollte sie auf dem Weg der Entdeckung begleiten und Hilfestellung leisten, wenn mal etwas nicht ganz klar ist. So sollten Kinder schon im frühen Alter lernen, mit dem Geld umzugehen, sicherlich mit kleinen Summen, aber ob man sein Taschengeld für etwas sinnvolles spart oder ob man damit direkt am Anfang der Woche zum Kiosk geht und sein Geld für Yu-Gi-Oh, Pokemon oder Süßigkeiten ausgibt, prägt auch später noch.

Alt 23.11.2009, 16:41   #409
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani

So long

Kani
LOL ich hatte mein erstes Girokonto zur Kommunion geschenkt bekommen (von der Bank^^). Wenn Kinder erst mit 16 sich selber um ihr Geld kümmern, dann haben sie nicht gelernt damit umzugehen und machen so lustige sachen wie 500€-Handy-Rechnungen.

Aber back to Topic. Mir wäre es ehrlich gesagt egal wenn jemand sein gesamtes Erspartes in nehm itemshop ausgeben würde, nur um ingame-Feuerwerk zu kaufen. Mich stört nur, das bei einem Item-Shop nicht die am stärksten sind die gut im Spiel sind oder viel Zeit investieren, sondern die, die echtes Geld investieren, da kann man ja gleich Bundesliga kucken. Das ist als wenn man für echtes Geld bei CS cheaten könnte.....

Alt 23.11.2009, 18:10   #410
Gast
Gast

Ganz klar monatliche Gebühren.
Aber bitte mit Pre Paid!
Möchte ungerne von meinem Konto abbuchen lassen sondern lieber 2euro mehr zahlen und kontrollieren wann ich spiele und jederzeit ohne lästiges an und abmelden eine Pause einlegen dürfen!

Alt 24.11.2009, 00:53   #411
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stardanzer
Abschliessend möchte ich noch einen psychologischen Plu*****t des Item Shops nennen:
Einkaufen, bzw. das Erwerben neuer Dinge wird von vielen Menschen als Befriedigung oder Glücksgefühl empfunden. Wenn nun ein Spieler wirklich in einem Game aufgeht, kann sich dieses reale Erfolgserlebnis auch in die virtuelle Welt übertragen, und somit wird der Kauf einer neuen Rüstung oder eines Reittieres auch zur Ersatzbefriedigung. Dies steigert dann (entgegen aller Logik) natürlich auch den Umsatz des Item Shops.
Glücksgefühl bzw. Befriedigung beim Einkaufen? auf das reale Leben bezogen schon, aber dann eher ein Gefühl der Zufriedenheit, Glück eventuell nur dann wenn ich in einem CD-Laden ein Album entdecke, dass ich schon so lange gesucht habe!
Wenn ich einkaufen gehen muss, um Glück und Befriedigung zu empfinden, dann sollte ich mir Sorgen machen, "Kaufrausch" im extremen Fall "Kaufsucht".
Und wenn eben so ein Spieler (den einkaufen glücklich macht?) so ein "Erfolgserlebnis" im realen Leben hat, dann kauft er im ItemShop um noch glücklicher zu sein?
Zum einen ist ein MMORPG ein Spiel, ein virtuelle Welt, aber keine vituelle Existenz.
Kaufe ich mir im ItemShop Werkzeuge zum Craften, Tränke etc., dann kaufe ich sie mir, weil ich diese Sachen eben brauche und nicht damit ich happy bin - lach, wer geht in den Supermarkt und kauft Mehl und ist dann glücklich, weil er sich Mehl gekauft hat??
Mehl, dass er braucht zum Brot- oder Kuchenbacken!
Also kaufe ich im Itemshop ein, damit ich beispielsweise die Rüstung mit den besseren Stats überhaupt craften kann, damit ich dann eine Rüstung habe, mit der ich erfolgreicher bin?
und je mehr Umsatz ich im Itemshop mache, desto erfolgreicher bin ich, desto glücklicher macht mich das?

Wenn ich einen Itemshop aufsuchen muss, um Gegenstände zu kaufen, damit ich was craften kann, dann sollte ich mir überlegen ob es das Spiel wert ist.
Wenn ich in einem ItemShop einkaufe, dass ich ein Erfolgserlebnis ingame und auch gemütsmässig habe, dann wird es Zeit überhaupt mit dem Spielen von Onlinespielen aufzuhören.

Aber mal zum Erfolgserlebnis ingame: Beispiel SWG - Mandalorianische Rüstung, die Zutaten habe ich mir in 4 Monaten erfarmt, mit ****** Droprate, dann noch ein Crafting Run im Highlevel Bereich und das mehrere Male, ich war verdammt happy als ich diese Rüstung endlich hatte. Vom Glücksgefühl mal zu sprechen, Sachen die man sich erarbeitet ingame machen einen glücklicher, als wenn man das kauft.
Und ein Glücksgefühl ingame hat was mit der Community zu tun, mit dem Spass den man mit selbiger hat.

Muss ich den ItemShop aufsuchen, weil ich Zutaten zum Craften brauche (da ich eventuell ohne diese Zutaten, beispielsweise die Rüstung in der Art wie ich sie mir wünsche, nicht selber herstellen kann) oder ich muss im ItemShop einkaufen um mehr Erfolg im Spiel zu haben,
dann sind das 2 Gründe das Spiel gar nicht erst zu spielen.
Weil wenn das durch einen ItemShop finanziert wird, das Spiel, dann ist das Spiel auch so gemacht, dass der Spieler zwangsläufig eben diesen ItemShop aufsuchen muss!

Alt 24.11.2009, 01:55   #412
Gast
Gast

Solange ich mit meiner AMEX o. Lastschrift zahlen kann ist mir das wurscht

Alt 24.11.2009, 10:49   #413
Gast
Gast

@ RagingWild: Ich muss Dir absolut recht geben. Dise Sicht aus objektiver Sicht und der Sicht der Spieler absolut korrekt.
Aber aus Sicht der Spiele-Betreiber sind das alles zutreffende Punkte die für einen Shop sprechen.

Mit dem Glücksgefühl bezog ich mich nun weniger auf Werkzeuge, als auf Reittiere und Deko-Rüstungen und dabei denke ich schon, dass das Gefühl ähnlich wie bei der von Dir erwähnten CD oder der von Kani erwähnten Klamotten und Schuhe ist.

Natürlich ist es nicht Real, sondern eine Spielwelt. Aber es muss den MMO-Betreibern auf jeden Fall daran gelegen sein dass die Spieler soweit wie nur irgend möglich in die Spielwelt eintauchen können, denn nur dann kann ein MMO erfolgreich sein. Wenn die Mehrheit der Spieler irgendetwas an einem MMO stört, dann ist es zwangsläufig zum Untergang verdammt. (So wie die Einführung des Jedi als Beruf für SWG der Todesstoss war. Denn der Jedi passt einfach nicht in diese SW-Zeit und zerstört dadurch für für mich die Schlüssigkeit der Spielwelt.)

Alt 24.11.2009, 11:38   #414
Gast
Gast

@Stardancer

Ich würde eher mal sagen, dass für SWG das NGE im November 2005 der Todesstoss war, aber egal.

Star Wars allgemein - Überleg mal wieviele Firmen in SW:TOR die Hände mit drin haben, angesichts der Lizenzen. Die sind gewinnorientiert und es gibt neben SWG viele Premium MMO's die gescheitert sind an den Gewinnvorstellungen der Firmen bzw. der Firmenpolitik in bezug auf die Community.
Der MMO-Markt ist nun heiss umkämpft, SW:TOR wird nicht das letzte MMO sein, Nein, es werden weitere folgen.
Viele andere Firmen werden sich SW:TOR anschauen und ähnliche Spiele entwickeln.
Und die Spielergemeinschaft ist immer im Wandel, neue MMO'S werden released und alte bzw. bestehende MMO's wollen bzw. müssen durch Zusatz-Features und Addons ihre Spieler behalten.
Und die Spieler haben eine hohe Erwartungshaltung, wird diese nicht erfüllt, wendet sich der Spieler einem anderen MMO zu, wo er das zu finden glaubt.

SW:TOR ist ein grosses Projekt, wenn man bedenkt wer alles mit "im Boot sitzt",
das Projekt ist zu kostspielig, dass man es ala GW finanziert.
F2P mit ItemShop - ein Modell, was z. B. gut in RoM funktioniert, aber wohl kaum in einem MMO mit Star Wars Lizenz.
EA/BioWare/Mythic/LucasArts wollen in erster Linie Gewinn einfahren, wenn die das Spiel für 40-55€ auf den Markt werfen (wobei es da weltweit Unterschiede geben wird), dann haben die zumindest schon mal die Produktionskosten und Entwicklungskosten drin, wenn viele Leute das Spiel kaufen.
Und natürlich wollen die Spieler immer neue Features, neuen Content in Form von Addons - und das kostet. Das soll alles durch einen ItemShop finanziert werden??
ItemShop - keine monatlichen Kosten, d.h. die Spieler kaufen das Spiel und spielen drauf los, und nun überleg mal, von 100 Spielern, die SW:TOR spielen, wieviel werden den ItemShop nutzen und wieviele Spieler werden den eben nicht nutzen? und wieviel müssen den ItemShop nutzen, damit das Spiel finanzierbar bleibt?
Überleg mal, wieviel Spieler du mitfinanzierst, die den ItemSHop nicht nutzen? Und welcher Spieler zahlt schon gerne für andere?
Sollte der ItemShop eben nicht den Gewinn einbringen, der nötig ist, wird man das Spiel eben so gestalten, dass der Spieler gezwungen ist, im ItemShop einzukaufen!
Und bei niedrigem Gewinn wird sich neuer Conent bzw. Addons verzögern, und die SpielerCommunity ist leider nicht sehr geduldig!
Spieler, die ein monatliches Abo bevorzugen aber dennoch SW:TOR spielen (und das sind nicht wenig), werden nach und nach abwandern, wenn nichts Neues mehr ins Spiel kommt, und das kann sich keine Spielfirma leisten, die ein MMO betreibt.

Stardanzer -SWG ist das Paradebeispiel, was passiert, wenn man mit drastischen Änderungen die Community vor den Kopf stösst.

Beim monatlichen Abo-System zahlt der Spieler das Spiel und 13-15€ im Monat, und das zahlt jeder Spieler, und das ist permanent während es beim ItemShop die Hochs und Tiefs gibt, mal nimmt man mehr ein mal weniger und es kommt darauf an wieviele Spieler den ItemShop nutzen.
Ich bin der Meinung, dass ein monatliches Abo das Spiel besser finanziert und Content und Addons möglich macht, als der ItemShop.
In den Zeiten der flauen Wirtschaftslage, können sich die Betreiber von SW:TOR nicht leisten, mit Gewinn aus dem ItemShop zu spekulieren, den sie nicht kennen bzw. nicht wissen was sie an Geld einnehmen, während das monatliche Abo eine bekannte Konstante ist mit der man rechnen kann.

monatliches Abo verbunden mit einem TCG könnte ich mir auch vorstellen, ähnlich wie es in SWG nun auch vorhanden ist.

Alt 25.11.2009, 19:18   #415
Gast
Gast

Was Stardanzer in Bezug aufs einkaufen anspricht ist aber absolut richtig. Es gibt bestimmte psychologische Aspekte beim einkaufen welche einem ein Glücksgefühl vermitteln. In der Realität funktioniert das aber immer nur bei Waren welche einer bestimmten Sozialen Stufe zugeordnet werden können. ( In der Regel der nächst höheren - womit "Mehl" in der Regel ausscheidet ^^ ).
Aber natürlich würde ein Item Shop allein für so ein Mammutprojekt wie SWTOR als Finanzierungsgrundlage nicht reichen, es könnten einfach keine fixen Gewinne erzielt werden. Jeder der sich ein wenig in der Bwl auskennt versteht was Fix und Variabel bedeutet, gerade in Bezug auf andere Größen wie Deckungsbeitrag und und und.
Aber trotzdem: möglich wäre sicher eine Kombination aus beiden. Sollte es jetzt allerdings möglich sein, das man durch den Item Shop Items kaufen kann welche ich mir sonst "erfarmen" müsste, würde ich mich dadurch mehr als nur gestört fühlen. Ich kann mit Item Shops insgesamt absolut nichts anfangen. Item Shop ist für mich meist gleichbedeutend mit "MMO für mich gestorben" ...

Alt 25.11.2009, 22:29   #416
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
@Stardancer

Ich würde eher mal sagen, dass für SWG das NGE im November 2005 der Todesstoss war, aber egal.
Nun, im NGE wurde der Jedi als Beruf eingeführt. Was ist also an meiner Aussage falsch?

Du hast absolut recht. Das NGE war der Todesstoss für SWG. Und JA! SWG wurde durch diese radikal-Änderung zu tode gepatcht.
Allerdings muss ich sagen, dass nicht alles am NGE schlecht war. Die Legacy-Quest empfand ich als recht gelungen, auch wenn sie leider teilweise so buggy war, dass man sie nicht weiterführen konnte und SOE zum Fix ein halbes Jahr brauchte.
Was jedoch fürchterlich und aus meiner Sicht unentschuldbar war, war die Änderung am Berufs-System. Die Abschaffung der Skill-Trees und Einführung der neuen Berufe/Klassen. Dabei stellte der Beruf des Jedi den absoluten Höhepunkt dar.
Zum Einen wurden langjährige Spieler, die sich mühevoll ihren Jedi erarbeitet hatten gnadenlos vor den Kopf gestossen und zum Andern wurde damit die Stimmung, die Schlüssigkeit, das SW-Feeling zerstört. In der Zeit der OT, in der SWG spielt gab es einfach keine Jedi mehr. Und genau diese Zerstörung des SW-Feelings war für mich der Grund warum ich mich von SWG abwandte.

Nun noch ein abschliessendes Wort zum Item Shop:
Wie ich bereits sagte, bin ich selber kein Fan dieses Finanzierungsmodells. Aber dennoch muss man sehen, dass sich der gesamte MMO-Markt in die Richtung Micro-Transactions entwickelt. Selbst HDRO bietet neuerdings bzw. in Kürze eine Art von Item Shop in dem man neben anderen Premium-Diensten auch 2 zusätzlich Charakterslots und einen gemeinsamen Lagerraum für alle Chars (eines Users) auf einem Server für 6,99 € an. Ebenfalls soll es einen "Beutesack" (ebenfalls 6,99 €) geben, der klassische Item Shop-Items enthalten wird.

Alt 25.11.2009, 22:43   #417
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stardanzer
Nun noch ein abschliessendes Wort zum Item Shop:
Wie ich bereits sagte, bin ich selber kein Fan dieses Finanzierungsmodells. Aber dennoch muss man sehen, dass sich der gesamte MMO-Markt in die Richtung Micro-Transactions entwickelt. Selbst HDRO bietet neuerdings bzw. in Kürze eine Art von Item Shop in dem man neben anderen Premium-Diensten auch 2 zusätzlich Charakterslots und einen gemeinsamen Lagerraum für alle Chars (eines Users) auf einem Server für 6,99 € an. Ebenfalls soll es einen "Beutesack" (ebenfalls 6,99 €) geben, der klassische Item Shop-Items enthalten wird.
HdRo hat sich meiner Meinung nach mit dem Lifetimeabo verzockt. Schon so etwas anzubieten, heißt eigentlich nicht mehr, als das die beim Release Geld gebraucht haben oder das die gar nicht damit gerechnet haben das Leute 3-4 Jahre und mehr bei diesem Spiel bleiben. Lifetimeabos sind zwar bequem für den Kunden aber für den Hersteller, wenn er erwartet das sein Spiel erfolgreich ist, also den Spieler so oder so längere Zeit bindet, wirtschaftlicher Blödsinn. Ich glaube HdRo fängt langsam nämlich genau darunter zu leiden und bietet deswegen sogar Sachen an welche einen Vorteil bringen, was ein Charakter übergreifender Beutesack definitiv tut.

Wenn Abo, dann Abo, nix anderes was den Spielfluss beeinflusst. Nen Lolli der im Dunklen leuchtet, oder was auch immer, für Geld anzubieten, kann man gerne machen, hat aber auch keinen dirketen Einfluss auf das Spiel.

Alt 26.11.2009, 08:14   #418
Gast
Gast

Ganz klar monatliche Gebühren, Solte es einen item shop ,geben werde ich als Mitglied im Gildenrat meiner Gilde (2th großte in de) dafür stimmen (sorgen)das es keine niederlassung bei Swtor gibt und ich hoffe das andere Gilden mitziehen. so wie bei Anno 1404 soll es dann untergehen

Alt 26.11.2009, 08:32   #419
Gast
Gast

@ Stardancer - sorry, hatte mich verlesen
Ja, ich geb dir Recht, was NGE und SWG betrifft, nach dem NGE war es einfacher zu leveln, durch die Legacy zum Beispiel. Es war nicht alles schlecht, aber das positive zum NGE hatte für mich immer einen faden Beigeschmack, wenn ich den Verlust der Klassen, das Skillsystems sehe.

@ Danmarkpower
Glaubst du wirklich, das ein Boykott des Spieles bzw. es etwas ändern wird, wenn du es schaffen solltest, deine Gilde und andere dazu zu bringen dieses Spiel nicht zu spielen?
Wir haben hier die Mehrheit Spieler, die für ein monatliches Abo sind und eine Gruppe die einen Itemshop bevorzugen würden. So oder so, ich bin mir sicher, die haben sich schon für die ihnen am, besten passendste Möglichkeit entschieden und da bringen solche Aktionen gar nichts!

Alt 26.11.2009, 09:04   #420
Gast
Gast

@RagingWild

Das glaube ich nicht zb.anno 1404 hat sich so schlecht verkauft weil so viele negative bewertungen bei amazon und in den foren stand, weger ihr 3 mal anmelden frei dann kosten pflichtig, und die macher von anno 1404 können sich heute noch in den arsch beissen das sie nicht auf die commity gehört haben. aber wer nicht hören will muss bluten. nimand hat so viel macht die commnity wenn sie es nicht will dann ist jeders game der welt ein flop. Weil es dann nieder gemacht wird und das will doch nicht bioware ,EA und co oder !!!!!

Alt 26.11.2009, 10:09   #421
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Danmarkpower
@RagingWild

Das glaube ich nicht zb.anno 1404 hat sich so schlecht verkauft weil so viele negative bewertungen bei amazon und in den foren stand, weger ihr 3 mal anmelden frei dann kosten pflichtig, und die macher von anno 1404 können sich heute noch in den arsch beissen das sie nicht auf die commity gehört haben. aber wer nicht hören will muss bluten. nimand hat so viel macht die commnity wenn sie es nicht will dann ist jeders game der welt ein flop. Weil es dann nieder gemacht wird und das will doch nicht bioware ,EA und co oder !!!!!
...Und weisst Du was das Beste an einen F2P-Game ist? Ein solches Bewertungs-Bashing oder der Boykott einiger Gilden geht ihm am A... vorbei. Denn warum sollten Spieler sich auf die Meinung anderer verlassen, wenn sie das Game kostenlos zocken können?

Klar einen kostenpflichtigen Titel wie wie Anno oder SWG kann man über Bewertungen bashen, denn bevor ich 50 € zzgl. evtl. Abo-Gebühren in ein Game investiere informiere ich mich genau über das Produkt. Wenn es mich jedoch nichts kostet (und nur dann macht ein Item Shop Sinn), lade ich mir den Client einfach runter und teste das Game selber. Wenn es mir dann gefällt bleibe ich (und investiere evtl. auch in den Item Shop), und wenn es mir nicht gefällt suche ich mir was Anderes.

Ein Gildenboykott schadet letztendlich auch nur den boykottierenden Spielern (wenn sie nicht sogar ausserhalb der Gilde das Spiel zocken!). Denn der Kreis der potentiellen Kunden eines F2P-Games ist um ein Vielfaches grösser als der potentielle Kundenkreis eines kostenpflichtigen Games.

Alt 26.11.2009, 11:31   #422
Gast
Gast

Was ihr immer mit dem ItemShop habt?
Auf keinen Fall ist das finanzierbar mit F2P System mit ItemShop und Gründe dafür wurden ja auch schon ausfürlich gepostet hier,
es ist wirklich naiv zu glauben, dass SW:TOR durch einen ItemShop finanzierbar ist.

Und wenn man sich die Umfrage hier im deutschsprachigem Forum und im englischsprachigem Forum anschaut - dann ist klar, das die Mehrheit der Spieler monaltiches Abo bevorzugen, selbst in anderen Foren gibt es Threads dazu, die sehr eindeutig sind.

Ich glaube auch, dass wir für SW:TOR monatlich bezahlen werden, ebenfalls werden wir auch für eventuelle Addons zahlen. Ein ItemShop zusätzlich, wäre auch möglich.

Alt 26.11.2009, 11:44   #423
Gast
Gast

@Stardanzer

Du hast es woll nicht verstanden sie wollen wenn es so kommen soll, ein abo-system + item Shop heist doppel kosten für den kunden aber doppel gewinn für EA & co

Du must ein Abo haben und du must im item shop kaufen hallooooooooo ist da wer

ich zahle doch keine 50€ im monat nur das ich zocken kann huhuhuhu

Da will EA auf kosten von den kunden sich sanieren, ich sag nix wenn ich 15€ im monat zahle aber so ne das soll ein witz werden. Ich zahle doch dann kein abo wenn ich dann mir wichtige Item´s dann noch extra kaufen muss mit R-Geld. weil so wie es aus schaut wird es keine raid´s geben die was besonders droppen.

Alt 26.11.2009, 14:29   #424
Gast
Gast

Nur kurz zum Zahlungsmodell. Was mich reizen würde wenn es Monatliche Zahlungen geben sollte, ist eine Möglichkeite von "Lifetime Subscription" zu haben

Kurz gesagt eine einmalige große Zahlung und man hat Ruhe. Ich habe sowas in anderen MMO's gesehen wo es einmalige Beträge um die 200€ waren. Diese Möglichkeit würde ich mir wünschen.

Alt 26.11.2009, 14:38   #425
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Nur kurz zum Zahlungsmodell. Was mich reizen würde wenn es Monatliche Zahlungen geben sollte, ist eine Möglichkeite von "Lifetime Subscription" zu haben

Kurz gesagt eine einmalige große Zahlung und man hat Ruhe. Ich habe sowas in anderen MMO's gesehen wo es einmalige Beträge um die 200€ waren. Diese Möglichkeit würde ich mir wünschen.
sicherlich eine Idee, aber da wird man erstmal schauen müssen, wie lange sich das Spiel so hält.

Zu dem Thema Boykott, wenn ich mir die miesen Bewertungen für SecuRom angucke, da dürfte EA Pleite sein. Mir persönlich ist es egal gewesen und wenn mir ein Spiel gefällt, hole ich es mir einfach. Da interessiert mich kein Boykott, und wenn sich 100 Leute das Spiel nicht holen, juckt das die großen Publisher nicht. Schaut euch doch Modern Warfare 2 an, es hat die Rekorde gebrochen, obwohl eine Petition mit über 200.000 Stimmen existiert. Wenn der Titel gut ist, mögen ihn viele boykottieren, dennoch werden sich viele ihn anschaffen, was vermutlich auch hier der Fall sein wird.

Antwort

Lesezeichen