Antwort
Alt 07.11.2009, 14:00   #151
Gast
Gast
AW: die release debatte anheizen...

Diese Hypeaussagen ala "das BW beim Release ne Bombe in größe einer wasserstoffbombe hochgehen lassen wird!" sind immer dermassen subjektiv, das man sie nur mit absoluter Vorsicht geniessen kann.

Objektiv betrachtet kann man bisher eigentlich (meiner Ansicht nach) nicht sagen, dass irgendwas an dem Titel nen absoluter Hit wird. Klar, BW hat mit der
starken Storyausrichtung und der totalen Vertonung ne besondere Note. Aber das langt bei weitem nicht für einen Hit. Es langt nicht ein Feature hinzuzufügen, um einen Burner vom Stapel zu lassen. Und ansonsten ist einfach viel zu wenig bekannt. Nur das TOR auch alle möglichen Features beeinhalten wird, die auch andere MMORPGs besitzen. Aber das hat qualitativ null Aussagekraft.

Und diese besondere Note "Story und Vertonung" ........wie wirkt die auf Leute, die weniger Interesse daran haben ? Ist die nervig genug, um zu vergraulen ? Was gleicht das wieder aus ? Wa ist mit Endcontent für Hardcore Spieler.....wie sieht es mit Gelegenheitsspielern aus ? Gibt es Bezahlmodelle für nicht Abokunden ? Alles Fragen, die noch nciht ganz klar geklärt sind, ebensowenig wie weitere offene Fragen.

Story und Vertonung ist nen dickes Plus für Bioware Fans. Aber das sind nicht alle MMORPG Spieler. Oder Rollenspielfans, aber die sind auch nicht die dickste Sparte von MMO Spielern. In der Tat sind das eher die Gelegenheitsspieler.

Alt 08.11.2009, 13:59   #152
Gast
Gast

Naja Bioware traut sich jetzt in den MMORPG Markt, spielerisch mache ich mir da keine Gedanken.... kommt halt auf due Umsetzung an, ein MMO ist was anderes als ein Singelplayer Spiel.

Alt 08.11.2009, 23:21   #153
Gast
Gast

Weihnachten bzw 2009 mit Sicherheit nicht dazu fehlt wie erwähnt noch einiges auf der Offi Seite und kaum mehr zeit für eine Beta mal davon abgesehen das die zumindestens kein genaues Datum aber ne Jahreszeit nennen würden um das Interesse und den Hype zu pushen was ja auch mehr Umsatz bedeutet.

Ich würde sagen 2 Quartal 2010

Alt 09.11.2009, 14:51   #154
Gast
Gast

Weiß auch nicht wann es soweit sein könnte, aber ich hoffe auf Mitte 2010.

Allerdings denke ich nicht das die Vertonung irgendwem abschreckt. Man wird sie sicher schnell durchschalten können so wie in KOTOR. Für mich ist es nur ein klare Schritt in die richtige Richtung. Hab mich immer gefragt warum die Online Spiele nicht vertont werden.

Ja ich weiß nun was die Gründe waren, aber in der Zwischenzeit sollte man so weit sein. Und Zwischensequenzen mit Ingame Grafik sollten auch nicht fehlen, meiner Meinung nach. Soetwas steigert bei mir auch den Spielspaß.

Warum sollte man das was im Singleplayer gut ist rauslassen, nur weils ein MMO ist. Das ist doch das was vielen fehlt. Guild Wars war eines der ersten MMO wo ich meinen Char reden gesehen habe und wo die Story mit Zwischensequenzen vorangetrieben wurde und nicht nur mit Texten. So sollte es auch weiter gehen in zukünftigen MMO.
Diese lesen geht mir am meisten am Geist. So geht die Story unter. Ich erinnere mich paar Tage später an garnichts was ich gelesen hab, weil man das meiste er schnell überfliegt.
Bei Guild Wars z.b. erinnerte ich mich an die Videos, weil sich das menschlich Gehirn auch Dinge leichter merkt, wenn es das gehörte oder gelesene mit einem Bild verbinden kann.

Also ich hoffe echt auf ein schönes Spielerlebnis. Bis jetzt sieht es danach aus. Mal sehen wenn wir weitere Videos sehen ob es auch so bleibt.

Alt 09.11.2009, 15:30   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Weiß auch nicht wann es soweit sein könnte, aber ich hoffe auf Mitte 2010.

Allerdings denke ich nicht das die Vertonung irgendwem abschreckt. Man wird sie sicher schnell durchschalten können so wie in KOTOR. Für mich ist es nur ein klare Schritt in die richtige Richtung. Hab mich immer gefragt warum die Online Spiele nicht vertont werden.
Ich hoffe auf Sommer 2010 (in den Semesterferien ), denke aber eher an Ende 2010-Anfang 2011.

Was die Vertonung angeht sind schon einige Probleme mit inbegriffen. Man darf ja nicht nur an das Releasespiel denken, sondern muss auch an Patches oder Bugbehebung denken. Wenn neue Quests hinzugefügt werden, müssen die Dialoge auch jedes mal in verschiedenen Sprachen vertont werden. Man kann auch nicht mal eben Sätze verändern, wen man auf neue Folgequests hinweisen möchte, weil auch hier müsste der Dialog wieder neu vertont werden. So mal Menschen mal nicht erreichbar seien können, sei es Krankheitsfall, Urlaub oder schlimmeres... würde komisch sein wenn ein NPC plötzlich nach einem Patch mit gemischten Stimmen spricht.

Also ich denke schon das eine Komplettvertonung durchaus eine gewisse Verantwortung mit sich bringt, bin mal gespannt wie das umgesetzt wird. So mal man auch an die zusätzlichen Ressourcen denken muss, ob die Audiodateien mit Patches geladen werden oder teilweise gestreamt. Vor einigen Jahren hatte nicht jeder schon DSL 16000+.

Alt 09.11.2009, 23:53   #156
Gast
Gast

Nach langem gogglen und dem ganzen hin und her was man hier so liest bin ich über etwas interessantes gestolpert,was mir hoffnung gemacht hat das ein Release 2Q 2010 wahrscheinlich ist .(SWTOR) S_e R__ton_ (genaue Namen möcht ich hier nicht nennen da ja man nie genau weiß zu 100% wieviel Wahrheit in den aussagen stecken) hat durch sickern lassen das um den Release von SWTOR ein Roman im SWTOR setting erscheinen wird und das dies beschlossen bzw festgelegt ist. Nun wurde bekannt das der Roman am 27.7.2010 in den Läden stehen soll,somit also ein Release 2Q-3Q 2010 sehr wahrscheinlich ist. Nachdem das durch gesackt wa,versuchte man von seiten Bioware und LA natürlich auf die fragen Release 07.10? Wann Beta? ect etwas zeit zuschinden und die einzigen antworten die dann kamen zitat : " novel will come out sometime around the game release time and that's all that's been determined so far". zu deutsch : "Um den Erscheinungstermin des Spiels herum wird ein Roman [im SWTOR-setting] heraus kommen, das ist alles was wir bislang festgelegt haben."

Zu meiner Persöhnlichen Meinung, ob 2010 oder anfang 2011 das wichtige ist doch das sie ein Hammergeiles Game basteln für uns Gaming yunkees und alle Star wars Fans oder etwa nicht? Wobei ich natürlich stets die Daumen drücke das es evtl doch schneller auf dem Markt kommt als wir es vermuten

Ps: Macht weiter so die Demos und das was man bis jetzt sehen konnte sieht einfach nur Geil aus

Alt 10.11.2009, 12:23   #157
Gast
Gast

du musst dir nur die paralellen zwischen sto und tor angucken.

1. als die closed beta für star trek online rauskam folgte die von tor
2. die closed beta ist bereits bei sto im vollen gange, daher vermute ich mal bei tor siehts nicht anders aus
3. ein release von sto wird für das 1.quatal 2010 geplant, laut amazon sogar februar

es gibt sicherlich mehr sw fans als trekkies, jedoch kann ich mir gut vorstellen das man auch diese kunden nicht verlieren möchte

Alt 10.11.2009, 13:38   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aryno
Man kann auch nicht mal eben Sätze verändern, wen man auf neue Folgequests hinweisen möchte, weil auch hier müsste der Dialog wieder neu vertont werden. So mal Menschen mal nicht erreichbar seien können, sei es Krankheitsfall, Urlaub oder schlimmeres... würde komisch sein wenn ein NPC plötzlich nach einem Patch mit gemischten Stimmen spricht.
Die werden sich da sicher was dabei gedacht haben. Ich denke nicht das sie die Probleme nicht kennen die entstehen könnten.

Deswegen denke ich auch das sie die Vertonung hinbekommen.

Auf alle Fälle freu ich mich darauf. Weil STO erwähnt wurde, das werde ich mir auch anschauen. Man muss ja die Zeit bis TOR kommt auch irgednwie überbrücken...

Alt 10.11.2009, 15:21   #159
Gast
Gast

Ich denke das Spiel kommt frühestens mitte bis Ende 2010. Es ist einfach so eine riesige Masse an Daten, dass es ungeheure Bugs geben wird und vermutlich deshalb auch eine extrem lange Beta.
Wenn man einfach mal Coruscant oder die Versprachlichung anguckt. Das wird sich ewig ziehen.

Also eher ein Fall für das Weihnachtsgeschäft nächstes Jahr

Alt 12.11.2009, 15:13   #160
Gast
Gast

Also wen man nach dem webcomic geht is der Release entweder in 4-5 monaten oder 9-10 monaten je nachdem ob noch ein kapitel kommt.
weil beim webcomic heisst es das alle 2 wochen ein neuer teil rauskommt und das ende des comics der anfang vom spiel ist.

Alt 12.11.2009, 20:46   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ticlaw
weil beim webcomic heisst es das alle 2 wochen ein neuer teil rauskommt und das ende des comics der anfang vom spiel ist.
Storymäßig, ob es zeitlich passt, kommt auf die Entwicklung an, die kann sich länger oder auch kürzer als ursprünglich geplant hinziehen.

Alt 13.11.2009, 08:28   #162
Gast
Gast

Ich tippe das TOR irgendwann 2010 rauskommt. Grob geschätzt mitte 2010. Ich denke Beta wird bis ende 2009 anfangen (was nicht mehr weit entfernt ist)

Ich für meinen Teil würde es für unlogisch halten einen CB Anmeldungs Zeitraum fest zu setzen der weit vor der annähernden Fertigstellung eines Spieles zu finden ist. Mit weit würde ich 1 Jahr plus sehen.

Schon allein da es ein fokusierter Test sein soll, wird es mMn, nach dem Start der CB, nicht lange dauern bis der Release angekündigt wird.

TOR ist mittlerweile schon lange in Arbeit und hat auch eine lange Planungsphase hinter sich. Es ist ja nicht so das erst dieses Jahr mit der Entwicklung angefangen worden ist.

BW/LA ist ein sehr starkes Team die mit Star Wars praktisch aufgewachsen sind und da schon vieles damit zu tun hatten.

Die Länge der Story der einzelnen Charaktere weis man ja auch nicht durchs zufällige raten. Da dürfte schon einiges fertig sein. Wenn man komplett fertige Storys hat, dann hat man die Locations, die NPC's, ein solides System usw.

Die einzelnen Charaktere sind an uns ziemlich schnell heran getreten. Mittlerweile kennen wir ja schon 6, wobei diese sicher nicht erst entstanden sind wo man sie uns vorgestellt hat.

Alt 13.11.2009, 09:45   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Ich für meinen Teil würde es für unlogisch halten einen CB Anmeldungs Zeitraum fest zu setzen der weit vor der annähernden Fertigstellung eines Spieles zu finden ist. Mit weit würde ich 1 Jahr plus sehen.
Wurde denn ein Zeitraum für die CB festgelegt?

Alt 13.11.2009, 10:39   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zenotaph
Wurde denn ein Zeitraum für die CB festgelegt?
Wurde das schon mal irgendwo gemacht? Nein ich denke nicht Aber CB wurde noch nie 1 Jahr vor eigentlichem CB start in einem Forum zur Anmeldung plaziert CB's dauern ebenfalls nicht länger als einige Monate und fokusierte sind sogar noch kürzer.

Alt 14.11.2009, 14:51   #165
Gast
Gast

nach mass effect 2 und nach star trek online.

Alt 16.11.2009, 08:04   #166
Gast
Gast

Das unter Garantie. Star Trek Online kommt Anfang Februar raus. Das datum ist schon fix bekannt gegeben worden.

Aber worauf wir warten ist Old Republic und ich bin mir sehr sicher das es 2010 rauskommt

Alt 16.11.2009, 08:20   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Wurde das schon mal irgendwo gemacht? Nein ich denke nicht Aber CB wurde noch nie 1 Jahr vor eigentlichem CB start in einem Forum zur Anmeldung plaziert CB's dauern ebenfalls nicht länger als einige Monate und fokusierte sind sogar noch kürzer.
die closed beta läuft längst, da könnte ich wetten. die anmeldung ist fast zeitgleich mit der von sto rausgekommen und bei denen ist die closed beta schon im vollen gange. das ist ja das problem mit der verschwiegenheitspflicht^^

Alt 16.11.2009, 21:10   #168
Gast
Gast

Denke der Release hängt auch mit dem Release von WoW Cataclysm zusammen, was ja 2010 soweit ich weiß erscheinen soll. Weil dann wieder alle wie gestört sich das Addon kaufen werden, und keine Zeit für ein anderes MMO haben ^^. Deshalb denk ich werden sie das auch mit einplanen. Ich geh aber auch mal von sommer/herbst 2010 , weil 2011 ist doch zulang, dann hätten sie es nicht schon so früh angekündigt. Weil das wäre noch über 1 Jahr, und ich denke da würde die "Meute" ^^ irgendwann verrückt spielen.

Alt 19.11.2009, 12:15   #169
Gast
Gast

hmmm, ich habe auf ONRPG.com gelesen bzw. steht dort, dass SW:TOR schon in der Closed Beta wäre????
http://www.onrpg.com/MMO/Star-Wars-The-Old-Republic

Alt 19.11.2009, 12:21   #170
Gast
Gast

Also ich finde man kann sich gut an dem Erscheinungstermin für das gleichnamige Buch orientieren. Ich tippe daher weiterhin auf Sommer 2010.
Und closed Betaläuft schon? Glaube nicht das die Entwickler das für sich behalten würden, die wären so fair uns zu informieren.

So long

Kani

Alt 19.11.2009, 12:25   #171
Gast
Gast

denk mehr in herbst

und wen die close beta schon lauft würden wir sicher schon mehr wissen irgent was sickert doch immer dürch

Alt 19.11.2009, 12:27   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
denk mehr in herbst

und wen die close beta schon lauft würden wir sicher schon mehr wissen irgent was sickert doch immer dürch
Neeee Sommer, Sonne, Semesterferien und SW:TOR. ^^

So long

Kani

Alt 19.11.2009, 12:28   #173
Gast
Gast

nix da kauft es doch kaum einer nur leute die jetzt schon in forum unterwegs sind

Alt 19.11.2009, 14:24   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Sry aber die CB von Warhammer lief über 1 ganzes Jahr, von daher kommt es immer auf die Firmen an wie lange eine Beta läuft.

Alt 19.11.2009, 15:22   #175
Gast
Gast

Warhammer war ja auch leicht verbuggt Hoffe das die Jungs und Mädels (kA obs da welche gibt die programmieren ) von Bioware das besser hinbekommen, und von anfang an einen sauberen code schreiben.

Antwort

Lesezeichen