Antwort
Alt 27.11.2011, 10:04   #301
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Auch ich würde gerne einnmal eure Meinung zu meinem System hören.

Wobe ich die Spielperformance selbst leider schon kenne. Auf niedrigsten Grafikeinstellungen ca. 20fps, im Startgebiet des Sithkriegers
- und das mitten in der Nacht, wo nicht die halbe Welt gespielt hat. Die Fps gingen beim Kämpfen dann direkt nocheinmal runter.

Ich bin darüber recht überrascht, da ich auf der einen Seite zwar lediglich einen Laptop benutze, dieser aber ziehmlich neu ist und ich fest davon ausging, das SWTOR flüssig läuft.

Hier mal meine Hardware:
i5-480M 2,67GHz
8 GB DDR3 Ram
Geforce GT 540M 1024Mb

Ist es wirklich ein Hardwareproblem bei mir, oder müsste das Spiel eigentlich flüssig laufen und es liegt an etwas anderem?

Alt 27.11.2011, 10:15   #302
Gast
Gast

Grafikkarte und CPU ist recht unwichtig ,hier braucht man nicht viel Geld investieren bei einem mmo.

Viel wichtiger für ruckelfreies spielen sind 64 bit windows 8 gb ram und eine ssd.(Optimal noch eine sata 3 Mainboard ,ssd ist aber auch bei sata 2 schon sehr schnell)

Alt 27.11.2011, 10:37   #303
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TraderJoe
Bist du dir sicher Bastia? Grad gesehen, auf Youtube spielen welche mit der Grafikkarte BF3 und Crysis auf Maxed. Ich will nicht deine Kenntnisse in Frage stellen, aber SW:TOR langt doch nicht bis BF3 oder? :/
sry das stimmt so sicher nicht, battlefield 3 läuft selbst auf einer gtx 580 mit 4 ghz 6 krn prozessor in 1080p zwar auf ultra, aber hbao muss man schon ausstellen wenn mannn 4xmsaa und 8x af möchte, die haben es evtl auf high ohne aa und af, ultra niemals uaf diesem planeten
ich gehe hier von dauerhaft 60fps (das einzig sinnvolle im mupliplayer) auf 64 spieler maps aus.
grade bf3 hab ich intensivst getestet

@Topflanze: Muss ich dir leider entschieden widersprechen, gerade mmorpgs wie wow und swtor sind sehr cpu lastig, ein raid oder eine stadt mit vielen leuten, da macht eine schnelle cpu sinn, wer gte grfik möchte braucht genauso eine annehmbare grafikkarte.

64 bit betriebssystem und 8gb ram sind zwar sinnvoll, aber NICHT unbedingt nötig, sofern cpu und graka stimmen läuft das auch gut mit 32 bit vista und 4gb ram (selbst getestet)
DAs einzige was die ssd bringt ist das planetenwechsel u.ä. schneller geladen werden, das streaming der welt packt eine normale hhd genauso ,da ruckelt GARNIX, kannst es dir gerne bei mir ansehen kommen (Western digital caviar black 750gb)

@zottidasurviech: wird nicht laufen, cpu ist viel zu langsam

@Missteeq: sollte auf low- mittel laufen ,das problem ist ,zwar quadcore cpu, diese ist aber recht niedrig getaktet..

@Zeisl : die grafikkarte ist SEHR langsam(daran liegts), ein sehr günstiges notebook kaufen UND alle spiele toll spielen klappt eben nicht, manchmal lohnts sich mehr auszugeben

@BenedictV : eigtl müsste ds spiel auf mittel mit ausreichend fps laufen. den aktuellsten nvidia treiber drauf ? alle energiesparpläne und sachen auf volle leistung gestellt ?

Alt 27.11.2011, 11:11   #304
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kaerper
Mit einer 6370 kann man aber auch niemanden nen Vorwurf machen wenn das Spiel nicht läuft. Das ist eine reine Office Karte.
Das heißt es wohl irgendwann von jeder Karte... WoW geht seltsamerweise ohne Probleme damit. Aber ich wollte auch niemandem einen Vorwurf machen, sondern es lediglich als Info posten.
Wenn ich mich recht erinnere, war immer die Rede davon, dass man SWTOR auch ohne High-End Rechner spielen können sollte, bei Beobachtung des Threads hier scheint sich das eher als Gerücht herauszustellen.

VIele Grüße

Alt 27.11.2011, 11:21   #305
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zeisl
Das heißt es wohl irgendwann von jeder Karte... WoW geht seltsamerweise ohne Probleme damit. Aber ich wollte auch niemandem einen Vorwurf machen, sondern es lediglich als Info posten.
Wenn ich mich recht erinnere, war immer die Rede davon, dass man SWTOR auch ohne High-End Rechner spielen können sollte, bei Beobachtung des Threads hier scheint sich das eher als Gerücht herauszustellen.

VIele Grüße
sry du sprichst aus verbitterung, deine karte war BEI KAUF, also als sie neu raus kam ,schon kaum für sinnvolles spielen geignet, nur weil wow grade so ging ,gehen nicht glecih alles spiele gut drauf.
wenn du jetzt eine GTX 560ti kaufst, wird sie frühestens in 6 ! jahren nurnoch für office gut sein bzw alte spiele oder eben alles auf low, bei deiner karte war das schon bei kauf so...
es gibt ältere und langsamerer rechner ,aber deine grafikakrte ist nunmal sehr langsam. Irgendwo muss doch der billige preis herkommen oder ?..

Alt 27.11.2011, 14:32   #306
Gast
Gast

Nu raucht die Rübe ;-))
jetzt beinahe jeden Post durch gesehen.
Mich täte interessieren was muß ich beachten wenn ich z.b. mir nen Aufrüst PC hole ( Budget zur zeit sehr klein)
Bitte um berichtigungen ;-))

Intel I5 solllte es schon sein
4 Gb ram
und Graka 560 Ti wenn ich mich noch richtig erinnere.
Da ich nach 7 Jahren wow die faxen dick habe und endlich SW mit nem schicken MMO kommt wollte ich umsteigen, doch mein alter P4 rechner soll das wohl nicht mehr packen.
Währe schick über ein paar Infos die ich bekommen könnte damit ich keine fehler mache.
Danke im vorraus

Nur mal als beispiel die Konfig habe ich bei Agando gefunden

Intel Pentium Dual-Core E5700 2x 3.0GHz
8GB DDR3-RAM PC-1333
Nvidia GeForce GTX550 Ti 2048MB
1000GB S-ATA2 Festplatte
22x Dual-Layer DVD-Brenner
Gigabit-LAN / 7.1 Sound
6x USB2.0

oder ist der Cpu zu langsam
das ganze teil kostet 450,.-

Alt 27.11.2011, 14:34   #307
Gast
Gast

hi
ich habe bisl am we die beta gespielt und musste die details mit meinem rechner schon arg runterschrauben das es ruckelfrei läuft.
hätte gerne mal ne beratung was ich vllt ändern müsste hier mein rechner:

AMD athlos 64 x2 dualcore processor 5200+
4gb ram
Nvidia geforce 8600 gt
windows 7 64bit home

Grishna

Alt 27.11.2011, 14:52   #308
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tdooly
Nu raucht die Rübe ;-))
jetzt beinahe jeden Post durch gesehen.
Mich täte interessieren was muß ich beachten wenn ich z.b. mir nen Aufrüst PC hole ( Budget zur zeit sehr klein)
Bitte um berichtigungen ;-))

Intel I5 solllte es schon sein
4 Gb ram
und Graka 560 Ti wenn ich mich noch richtig erinnere.
Da ich nach 7 Jahren wow die faxen dick habe und endlich SW mit nem schicken MMO kommt wollte ich umsteigen, doch mein alter P4 rechner soll das wohl nicht mehr packen.
Währe schick über ein paar Infos die ich bekommen könnte damit ich keine fehler mache.
Danke im vorraus

Nur mal als beispiel die Konfig habe ich bei Agando gefunden

Intel Pentium Dual-Core E5700 2x 3.0GHz
8GB DDR3-RAM PC-1333
Nvidia GeForce GTX550 Ti 2048MB
1000GB S-ATA2 Festplatte
Gigabit-LAN / 7.1 Sound
6x USB2.0

oder ist der Cpu zu langsam
das ganze teil kostet 450,.-
die agando konfiguration hat einen ABGESPECKTEN dulacore prozessor der VORLETZTEN generation ! würde ich auf keinen fall kaufen
für ein anständiges und zukunftssicheres system solltest du schon 600 hinlegen (inkl windows 7)
kann dir gerne was raussuchen

@Grishna : bei dir ist der knackpunkt die grafikkarte, der rest ist eigtl ok, die solltest du dringen tauschen, wieviel kannst du denn ausgeben ? (min 100 euro fürne gtx 550 ti sollten es aber sein)

Alt 27.11.2011, 15:02   #309
Gast
Gast

ich dachte an max 150. mehr sollte es nicht sein
hast da eine empfehlung für mich?
kann ich einfach eine bestellen und dann neue rein?

Alt 27.11.2011, 15:04   #310
Gast
Gast

@ Bastia
Schon mal Dank für deine Schnelle Antwort.
Das mit der Konfig die ich gelistet hatte war nur ein beispiel da ich extrem auf die Talers achten muß. seit 18 Monaten Krankgeschrieben da ist das Budget sehr klein.
Hatte dann noch weiter geschaut bei Agando und den rausgesucht
Intel Core i5 2500 4x 3.3GHz
4GB DDR3-RAM PC-1333
GeForce GTX550 Ti 2048MB
500GB S-ATA2 Festplatte
Gigabit-LAN / 7.1 Sound
8x USB2.0
519 Euronen ohne W 7
Mit Windows 7 gibt es scheinbar auch sehr große unterschiede in sachen einstellungen in der Konfig da fragt sich welches / Home oder Premium 32 bit oder 64 bit.
Warten muß ich eh noch bischen hoffe das meine Rente bald durchgeht

Alt 27.11.2011, 15:09   #311
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
@Ashak: sowohl cpu alsoauch grafikkarte sind extrem langsam, die cpu sogar deutlich langsamer als die mindestanforderung, also kein wunder..
der ram ist auch halbsogross wie er sein sollte..

desktop ist zum zocken immer sinnvoller, was will sie denn ausgeben ?
Ich sag mal so zwischen 350 - 500 Euro

Alt 27.11.2011, 15:15   #312
Gast
Gast

Hey Bastia. Kannst du mir vielleicht auch was raussuchen? Wäre echt nett. Bis max. 650€ inkl. Versand.

Alt 27.11.2011, 15:30   #313
Gast
Gast

Hi,

Habe folgende Hardware:

AMD Phenom II X4 MHz Corsair
Mainboard ASUS M4A785TD-V EVO
Netzteil: Xigmatek GO GREEN 80plus 500 Watt

Reichtfür maximale Details ohne AA die Hardware aus oder sollte ich aufrüsten?
Und wenn ja was wäre am sinnvollsten aufzurüsten?

Alt 27.11.2011, 15:43   #314
Gast
Gast

Hiho Leute...
Ich würde auch mal gerne, wenns ok ist, fragen ob ich mit dem PC den ich hab ab Release ´´ordentlich´´ spielen kann. Im Moment in der Beta isses so, dass ich auf niedrigsten Einstellungen mit einer so gerinen Auflösung, das es aussieht, als würde ich nen großes Viereck steuern, mit durchschnittlich 10 fps spielen kann.

Habe gehört dass irgendwie nen bugging tool läuft, das auf den Prozessor geht und das Spiel an sich noch nicht so abgestimmt ist, habe aber selber nicht wirklich viel Ahnung!
Dazu kommt das ich schon lange nicht mehr meinen PC aufgeräumt habe, dh. Programme gelöscht, fragmentiert etc.. würde das was helfen? Würde es evt was helfen XP/Vista zu installieren weil das nicht so auf den Prozessor geht oder einfach mal Win7 neu zu installieren? Oder MUSS da nen neuer PC her?
Würde mich echt über Antworten und Hilfe freuen!
Zum Abschluss noch meine Daten:

Prozessor: AMD Phenom(tm) 8400 Triple-Core Processor 2.1 GHz
Installierter Arbeitsspeicher(RAM): 3,00 GB (2,87 verwendbar)
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Betreibssystem: Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce6150SE nForce 430 (Microsofrt Corporation - WDDM)

Vielen Dank schonmal im vorraus :P

Edit: Spiele wie AoC Wow oder Aion gingen eig mit mid-high Einstellungen problemlos.
Villeicht hilft euch das etwas?..

Alt 27.11.2011, 15:43   #315
Gast
Gast

Hi,

Habe folgende Hardware:

Prozessor: AMDeon HD 5770
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3 1333 MHz
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
Netzteil: Xigmatek GO GREEN 80plus 500 Watt
Windows 7 64 Bit

Reichtfür maximale Details ohne AA die Hardware aus oder sollte ich aufrüsten?
Und wenn ja was wäre am sinnvollsten aufzurüsten?

Alt 27.11.2011, 17:13   #316
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tdooly
@ Bastia
Schon mal Dank für deine Schnelle Antwort.
Das mit der Konfig die ich gelistet hatte war nur ein beispiel da ich extrem auf die Talers achten muß. seit 18 Monaten Krankgeschrieben da ist das Budget sehr klein.
Hatte dann noch weiter geschaut bei Agando und den rausgesucht
Intel Core i5 2500 4x 3.3GHz
4GB DDR3-RAM PC-1333
GeForce GTX550 Ti 2048MB
500GB S-ATA2 Festplatte
Gigabit-LAN / 7.1 Sound
8x USB2.0
519 Euronen ohne W 7
Mit Windows 7 gibt es scheinbar auch sehr große unterschiede in sachen einstellungen in der Konfig da fragt sich welches / Home oder Premium 32 bit oder 64 bit.
Warten muß ich eh noch bischen hoffe das meine Rente bald durchgeht
also das angebot ist gut, windows 7 home premium ist das was du brauchst, undzwar 64 bit, sonst kannst du von den 4gb ram nur 3 nutzen, 64 oder 32 bit ist gleich teuer

das angebot ist ok, aber win 7 kostst dich eben noch extra, wieviel verlangen die denn da aufpreis + installation ?

@grishna: ja kannst du ienfach austauschen, muss nur ein extra stromanschluss vom netzteil angeschlsosen werden, is aber nicht das problem
http://geizhals.at/deutschland/642394 gut übetaktet bringt mehr speed
http://geizhals.at/deutschland/642393 nicht übertaktet, dafür 11 euro billiger

@Aratous : da fehlt die grafikkarte und ramangabe.. bzw steht da prozessor aber ohne angabe welcher und bei deinem 2ten post steht da bei prozessor die grafikkarte..

@Antas : solltest dir ne neue graikkarte gönnen, du ahst eine sehr langsame onboard karte ,das aion auf mid problemlos läuft wage ich stark zu bezweigeln, doer problemlos und mid ist bei dir was anderes wie bei mir
würde einen phemon 2 X4 955be und eine GTX 550ti reinmachen ,bei mehr budget ne stärkere grafikakrte eben

@TraderJoe: hast du noch win 7 ? Tdooly s 2te gepostete system auf der letzten seite wäre doch was für dich oder, gtx 560 rein statt 550ti und win 7 dabei wärste bei um die 650 inkl versand

Alt 27.11.2011, 17:35   #317
Gast
Gast

Hallo, ich habe seit gestern versucht dass Game zu starten, habe eig. alles runtergeladen.. und grafikkarte aktualisiert.. funktioniert aber nicht.. nachdem ich auf Start drücke kommt nur schwarzes Bild und: Star Wars hat ein Problem gefunden und muss beendet werden..

Funktioniert es überhaupt auf mein PC ?

Hersteller: Fujitsu Technology Solutions

Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU E3200 @ 2.40GHz 2.39Ghz

Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB

Betriebssystem: Win7 Home 64bit

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..

Alt 27.11.2011, 17:37   #318
Gast
Gast

Danke für die schnelle Antwort!
Hmm ich meine, ich hätte keine onboard Graka bzw evt auch eine ´´normale´´ :S Kann es sein, dass der Pc, sollte ich eine GraKa eingebaut haben, diese nicht erkennt? hatte in letzter Zeit immer mal wieder Probleme wo ich den Stecker vom Destop immer wieder zwischen den beiden steckern am rechner selbst tauschen musste?

Alt 27.11.2011, 17:37   #319
Gast
Gast

Und meine Grafikkarte: Intel(R) G33/G31 Express Chipset Family

Hatte ich vergessen, sorry. ^^

Alt 27.11.2011, 17:38   #320
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xx-Darkside-xX
Hallo, ich habe seit gestern versucht dass Game zu starten, habe eig. alles runtergeladen.. und grafikkarte aktualisiert.. funktioniert aber nicht.. nachdem ich auf Start drücke kommt nur schwarzes Bild und: Star Wars hat ein Problem gefunden und muss beendet werden..

Funktioniert es überhaupt auf mein PC ?

Hersteller: Fujitsu Technology Solutions

Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU E3200 @ 2.40GHz 2.39Ghz

Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB

Betriebssystem: Win7 Home 64bit

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..
ohne angabe der grafikkarte wird das mit dem helfen schwer..

Alt 27.11.2011, 17:40   #321
Gast
Gast

Hier die Grafikkarte:

Alt 27.11.2011, 17:46   #322
Gast
Gast

Ist der Unterschied zwischen der Gtx 550Ti und der 560ti eigentlich so groß?

Alt 27.11.2011, 17:52   #323
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Antas
Danke für die schnelle Antwort!
Hmm ich meine, ich hätte keine onboard Graka bzw evt auch eine ´´normale´´ :S Kann es sein, dass der Pc, sollte ich eine GraKa eingebaut haben, diese nicht erkennt? hatte in letzter Zeit immer mal wieder Probleme wo ich den Stecker vom Destop immer wieder zwischen den beiden steckern am rechner selbst tauschen musste?
Edith: Ich habe mal den PC aufgeschraubt und geguckt und gesehen, dass es wirklich am Mainboard angeschlossen ist und der Anschluss meiner GK leer ist, wenn ich jedoch umstecke wird der Bildschirm einfach nur schwarz :S

Alt 27.11.2011, 18:04   #324
Gast
Gast

[QUOTE=Bastia;11336258]also das angebot ist gut, windows 7 home premium ist das was du brauchst, undzwar 64 bit, sonst kannst du von den 4gb ram nur 3 nutzen, 64 oder 32 bit ist gleich teuer

das angebot ist ok, aber win 7 kostst dich eben noch extra, wieviel verlangen die denn da aufpreis + installation ?

Also AGANDO verlangt 89,90 für Win 7

hier noch mal der Link zu dem Shop der sitzt hier bei uns im hohen norden und bieten recht viel an.
http://www.agando-shop.de/index.php/...72_Gaming.html

Man kann auch wunderbar die vorhandenen PC anders ausstatten im Konfigurator nachträglich Preise spuckt die seite auch gleich mir aus.

Alt 27.11.2011, 19:04   #325
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xx-Darkside-xX
Hier die Grafikkarte:

damit ist es nicht spielbar, die grafikkarte ist auf dem mainboard mit drauf und mit das langsamste was es gibt, internet surfen, alles sonst überfordert das teil
--> brauchst ne neue

@Meister-Selwyn : die gtx560 ti ist fast doppelt so schnell
streamprozesoren gtx 560ti: 384 550ti: 192 , und das ist jetzt nur eine sache die die geschwindgkeit beinflusst, andere dinge sind auch deutlich besser. nvidia würde die gtx 560ti nicht für 180 anbieten wenns sich nicht deutlcih mehr wumms hätte^^

@antas: welche anschluss ist lehr ? kann dir nich folgen..

@Tdooly : dann bestell da, win7 brauchste halt dabei, würds mitbestellen dann kommts fertig installiert und einsatzbereit

Antwort

Lesezeichen