Antwort
Alt 23.05.2011, 09:20   #76
Gast
Gast
AW: UI mods

als wichtig erkannt werden wer entscheidet, was wichtig ist? irgendein modder?
---
Er und die User die es benutzen, ja. Schließlich kann ich Addons laden muss es aber nicht. Als PVP spieler lade ich keine PVE Mods und umgekehrt.

seperat etnwickelt werden werden die "implementierten" Addons in WOW auch, oder glaubst du, das
die fremdcode integrieren?
-----
Nein sie kopieren die äussere Form, quasi das was man sieht. Mehr noch sie kopieren sie schlechter. Quest Helper z.B. Ich rate jedem mal für nen Tag 1.12 auf nem Privatserver zu spielen. Da kommt einem das kalte graußen.

Und ich will nicht, das ein Spiel, für das ich geld bezahlt habe und ein Abo abschließe, von irgendwelchen hinterhofcodern fremdgepatcht wird und ich genötigt bin mir zweifelhafte codezeilen auf meinen Rechner zu schmeißen, damit ich im PVP konkurenzfähig bleibe!
---
Ich verstehe deine Sorge, aber in keine MMO spielen die Addons selbstständig. Du verlierst nirgends die Konkurrenzfähigkeit.

Nehmen wir Gladius, ka ob dir das ein Begriff ist. Es tut nichts anderes als die Information die im Standard UI überall an mehreren Stellen verstreut sind in eine kleine Box zu bringen die einen besseren Überblick gewährt. UI Mods geben ja keine zusatzfunktionen. Sie ändern nur die Darstellung des Standar UIs.

Alt 23.05.2011, 09:26   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Ich verstehe deine Sorge, aber in keine MMO spielen die Addons selbstständig. Du verlierst nirgends die Konkurrenzfähigkeit.

Nehmen wir Gladius, ka ob dir das ein Begriff ist. Es tut nichts anderes als die Information die im Standard UI überall an mehreren Stellen verstreut sind in eine kleine Box zu bringen die einen besseren Überblick gewährt. UI Mods geben ja keine zusatzfunktionen. Sie ändern nur die Darstellung des Standar UIs.
Doch tut man. Nicht durch reine grafische UI Mods, aber dabei bleibt es ja nicht. Das von mir auf der letzten Seite zitierte recount zb.
Oder noch besseres Beispiel "Nerfed Buttons" aus War.
Solche Addons zb. Wo man seine Skillrotationen in vorab definierte ketten eingibt, colldowntimer einstellt und dann nurnoch eine taste spammen muß um eine perfekt getimte rotation raushämmern zu können.

Alt 23.05.2011, 09:29   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
( und sowas passiert nur in Random Raids oder völlig bescheidenen Gilden )
Bei gewissen Bossen, bleiben wir mal bei WoW war dies ein sehr wichtiges Addon um zu sehen wer heute nicht den DMG macht der für den Boss gebraucht wird, oder welcher Healer gerade gepennt hat !
Und es ist einfach super um eine Rota für DPS/TPS zu entwickeln!
Also ich habe WoW zu Classic und zu WotLK gespielt. Zu Classic in einer Top10 German Gilde zu AQ40. Wir haben bis auf Decursive gänzlich ohne Addons gespielt. Wenn ein Wipe war mussten wir nicht nachsehen wer zu wenig Damage oder Heal gemacht hat da sich die betreffende Person beim Raid entschuldigt hat und erklärt hat wieso er es verkackt hat.
Wir haben einen Zusammenhalt gehabt und waren wie eine kleine Familie.

Zu WotLK war ich in einer Casual Gilde. Dort durfte ich nur mitraiden wenn ich DBM und was nicht noch alles Installiert habe. Gebraucht habe ich es nicht da die Encounter nicht wirklich kompliziert waren. Umso mehr erstaunt war ich dass 30% trotz DBM "Einparkhilfe" es nicht gebacken bekommen haben aus irgendwelchen Void Zones oder sonst was rauszugehen.

Und jetzt soll bitte nicht irgend jemand der zu BC gejoint hat daherkommen und mit erklären dass die Encounter früher viel einfacher waren.
Wer C´Thun vor dem Nerf (50% weniger Life in Phase1) gelegt hat und Nax 40 zu Classic clear hat der weiß wovon ich rede. LichKing HC mit DBM war ein Kindergeburtstag im Vergleich zu C´Thun oder Nax 40.

Alt 23.05.2011, 09:32   #79
Gast
Gast

Nerfed buttons kenne ich jetzt nicht. Recound hilft dir nicht beim Schaden machen. Es zeigt dir deine DPS an mehr nicht. Das Bsp von Noah ist doch schmuh. Er kann keine max dps fahren weil ihm die motivation fehlt

Alt 23.05.2011, 09:36   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bearhunter
Also ich habe WoW zu Classic und zu WotLK gespielt. Zu Classic in einer Top10 German Gilde zu AQ40. Wir haben bis auf Decursive gänzlich ohne Addons gespielt. Wenn ein Wipe war mussten wir nicht nachsehen wer zu wenig Damage oder Heal gemacht hat da sich die betreffende Person beim Raid entschuldigt hat und erklärt hat wieso er es verkackt hat.
Wir haben einen Zusammenhalt gehabt und waren wie eine kleine Familie.

.
Das ist natürlich sehr löblich. Aber sieh es mal so, solch ein Addon erlaubt Fehleranalyse. Woran hängt es. Und nur weil man rausfinden Spieler X, Y und Z sind etwas schwächer heißt das ja nicht, dass man sie steinigt. Immerhin wissen wir nun woran es unter anderem liegt und können diese Punkte verbessern. Sozialkompetenz ist unabhängig von Mods

Alt 23.05.2011, 09:40   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Nerfed buttons kenne ich jetzt nicht. Recound hilft dir nicht beim Schaden machen. Es zeigt dir deine DPS an mehr nicht. Das Bsp von Noah ist doch schmuh. Er kann keine max dps fahren weil ihm die motivation fehlt
ok, da ich wow nicht spiele ging ich seiner schilderung nach davon aus, das es einem die reuse timer der fähigkeiten anders anzeigt oder fähigkeiten von der bar nimmt im timer etc.

aber es gibt halt solch spielbeinflussende addons, wie nerfedbuttons, healbot, guardbot, twister, weaponswitch usw..

Alt 23.05.2011, 09:45   #82
Gast
Gast

In WoW wurde es so gehandhabt, dass Addons die den Entwicklern zu weit gingen individuell verhindert wurden. Genauso könnte Bioware verfahren anstatt einem Generalverbot.

Alt 23.05.2011, 09:46   #83
Gast
Gast

Wer sich wirklich eine belastbare Meinung dazu bilden will ob Addons "gut" oder "schlecht" sind, der muss sich schon genauer mit dem Thema befassen als mit ein paar Aussagen von frustrieren WoW-Spielern.

WoW war für Blizzard ein riesiges Experiment, genauso ihr Interface. Sie hatten einfach keine Ahnung wie man ein wirklich gutes Interface gestaltet, dass den Ansprüchen der meisten Spieler genügt.
Beispiel: Als WoW erschien gab es grade mal EINE Aktionsleiste, es konnten keine weiteren hinzugefügt werden. Auch eine "Ziel des Ziels"-Anzeige und eine kleine Questübersicht am Bildschirmrand gab es nicht, weil bei Blizzard niemand darauf gekommen ist, dass die Spieler sowas brauchen könnten.
Außerdem haben sich um die Addons eigene Communities gebildet, die schließlich Fansites, Datenbanken und Netzwerke wie ZAM, Curse und Buffed hervorgebracht haben.
Den Spielern die Möglichkeit zu geben Addons zu schreiben um IHR Wunschinterface gestalten zu können war rückblickend also einer der großen Geniestreiche von Blizzard, der nicht nur WoW, sondern auch alle neuen MMOs geprägt hat.

Die Addons hatten aber auch eine Kehrseite: Da Blizzard eben so wenig Ahnung hatte, gab es auch nur wenig Einschränkungen für die Addon-Entwickler wenn es darum geht die Spielweise zu vereinfachen. Dadurch sind Addons entstanden, die für jeden aktiven, erfolgsorientiereten Raider oder PvPler zur Pflicht wurden, obwohl sie bewusste Designentscheidungen/Beschränkungen untergraben haben. Blizzard hat in der Anfangszeit zu lange gebraucht um diese Addons untauglich zu machen. Auch hat Blizzard sich dazu entschieden manche zweifelshafte Addons nicht zu sperren, sondern das Spiel selbst in eine Richtung weiterzuentwickeln, die diese Addons vorraussetzt. Dadurch haben die Addons einen sehr negativen Ruf in manchen Spielergruppen erhalten, wurden als "Cheats" verpönt.

BioWare ist nun aber in einer deutlich komfortableren Situation als Blizzard damals:
  • Sie haben durch WoW und alle anderen MMOs der letzten Jahre gelernt, was zu einem guten Interface dazu gehört. Sie brauchen also keine Addons um ihre mangelnde Erfahrung zu kompensieren.
  • Sie wissen, falls sie sich für Addons entscheiden, welche Bereiche sie besser komplett sperren sollten: z.B. alles, was die Kämpfe beeinflusst. Sie sind in der Lage eine Addon-Schnittstelle zu entwickeln, die keine Cheat-ähnlichen Addons mehr ermöglicht.
  • Sie wissen, wozu Addons wirklich gut sind:
    • Kreativität der Spieler fördern. Man befriedigt eine ganze Zielgruppe, die ansonsten vielleicht bei WoW bleiben würde.
    • Fansites fördern, indem diese über Addons berichten und ihre eigenen Addons schreiben können, wodurch bessere Spiel-Datenbanken möglich werden. Kostenlose, nachhaltige Werbung.
    • Kosten in R&D sparen, da sie durch Addons genau gesagt bekommen, was Spieler fpr ihr Interface wollen.
Wir wissen ja bereits, dass es keine Addons "at Launch" geben wird, aber wir wissen auch, dass Addons ein wichtiges Thema für BioWare ist.
Ich rechne damit, dass sie Addons dann ermöglichen werden, wenn sich ihr Standard-UI bewährt hat.

Alt 23.05.2011, 09:47   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
In WoW wurde es so gehandhabt, dass Addons die den Entwicklern zu weit gingen individuell verhindert wurden. Genauso könnte Bioware verfahren anstatt einem Generalverbot.
Das problem ist aber, das wenn die Schnittstellen offen sind die Kontrolle über verwendete Addons fast unmöglich wird, nur weil solche Addons nicht bei Curse gelistet sind können sie dennoch existieren und wenn nur die zur verfügung gestellten schnittstellen genutzt werden sind sie nunmal nicht soleicht auffindbar, es sei denn jemand macht es public.

Alt 23.05.2011, 09:58   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Das problem ist aber, das wenn die Schnittstellen offen sind die Kontrolle über verwendete Addons fast unmöglich wird, nur weil solche Addons nicht bei Curse gelistet sind können sie dennoch existieren und wenn nur die zur verfügung gestellten schnittstellen genutzt werden sind sie nunmal nicht soleicht auffindbar, es sei denn jemand macht es public.
Aber was ist denn eine Schnittstelle? Eine Schnittstelle ist eine Sammlung von Funktionen, die speziell für Addons erstellt und dann freigegeben wurden. Nur über diese Funktionen können Addons Informationen abfragen oder spezielle Interface-Elemente manipulieren.
Jederzeit (wirksam zum nächsten Patch) können vom Entwickler einzelne Funktionen geändert oder entfernt werden, ohne, dass das Spiel selbst davon betroffen wird.
Sie wären ja nicht darauf beschränkt einzelne Addons anhand des Namens zu sperren, dies wär nur die schnellste Möglichkeit bis zum nächsten Patch.

Alt 23.05.2011, 10:05   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Aber was ist denn eine Schnittstelle? Eine Schnittstelle ist eine Sammlung von Funktionen, die speziell für Addons erstellt und dann freigegeben wurden. Nur über diese Funktionen können Addons Informationen abfragen oder spezielle Interface-Elemente manipulieren.
Jederzeit können vom Entwickler einzelne Funktionen geändert oder entfernt werden, ohne, dass das Spiel selbst davon betroffen wird.
Ok, wir haben 2 Addons. das eine fragt den cooldown einer fähigkeit ab um eine schönere animation des cooldown taskleiste zu ermöglichen. <--- klingt gut und unproblematisch oder?

Dann haben wir ein anderes welches eine benutzerdefinierte taskleiste ermöglicht und selbstverständlich auch die möglichkeit fähigkeiten darauf abzulegen. <--- auch total unspektakülär.

Aber daraus bastelt dann son kellerkind unter nutzung selber schnittstellen ein addon, das es ermöglicht 6fahigkeiten zu nehmen, die zu prioritisieren und auf platz 1 der taskleiste immer die in der priorität höchste fähigkeit anzuzeigen.

und der gamer brauch fortan nurnoch taste 1 zu spammen, wenn er seine dmg-moves raushauen will.

Alt 23.05.2011, 10:07   #87
Gast
Gast

Ok, erneut stimme ich zu einem Teil zu. Gebe aber zu bedenken wie scher/unmöglich es ist Geheimnisse im Internet zu bewahren. Die einzige Möglichkeit ist, dass der Cheatende böse Modder seinen Code mit keinem teilt. Dann ist es aber extrem unwahrscheinlich das ich davon betroffen werde.

Sollte man also Addons verbieten weil ich zu einer ganz geringen Chance im PVP jemanden treffen könnte, der in einer bestimmten Situation einen ganz geringen Vorteil haben könnte.

Sagen wir einfach Spieler X, und nur er, hätte ne Mod die ihn 100 DPS mehr machen lässt bei einem Encounter. Damit sich das rechnet müsste er so oder so schon ein Hardcore Min Max Gamer sein. Deine Konkurrenzfähigkeit wäre dennoch kaum berüht weil es ja nur Spieler X ist.

Wenn du nun argumentierst das diese bösen Mods sich ja verbreiten, dann antworte ich darauf, dass es keine Geheimnisse im Internet gibt. Ich bin mir absolut sicher, dass Blizzard Bioware und jeder andere ordentliche Developer mmowned und andere dubiose Seiten im auge hat.

Alt 23.05.2011, 10:10   #88
Gast
Gast

Es geht mir nicht um 100dmg im pve.. das ist mir rille, im pve kann von mir aus jeder cheaten wie er will.

mir geht es eher um die gilde die in bgs komischerweise immer perfekt getimte cc raushaut.

und klar ewig bleibts nicht geheim, aber lange genug um gegnern den spaß zu verderben.

Alt 23.05.2011, 10:12   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Ok, wir haben 2 Addons. das eine fragt den cooldown einer fähigkeit ab um eine schönere animation des cooldown taskleiste zu ermöglichen. <--- klingt gut und unproblematisch oder?

Dann haben wir ein anderes welches eine benutzerdefinierte taskleiste ermöglicht und selbstverständlich auch die möglichkeit fähigkeiten darauf abzulegen. <--- auch total unspektakülär.

Aber daraus bastelt dann son kellerkind unter nutzung selber schnittstellen ein addon, das es ermöglicht 6fahigkeiten zu nehmen, die zu prioritisieren und auf platz 1 der taskleiste immer die in der priorität höchste fähigkeit anzuzeigen.

und der gamer brauch fortan nurnoch taste 1 zu spammen, wenn er seine dmg-moves raushauen will.
Das könnte das "Kellerkind" aber auch völlig unabhängi davon, WENN das UI solche Makros erlaubt. Also mehrere Skills in 1 Button + Prioritätenliste. Dann verbietest du Prioritätenlisten in Makros und schon ist das Problem gelöst ohne das die beiden Addons davon betroffen werden.

Alt 23.05.2011, 10:14   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
mir geht es eher um die gilde die in bgs komischerweise immer perfekt getimte cc raushaut.
Woher weißt du, dass die nicht einfach extrem gut sind(inklusive TS kommunikation). Oder du einfach verhältnismäßig schwächer?

Alt 23.05.2011, 10:16   #91
Gast
Gast

Aber Addons funktionieren auch unabhängig von der ui und nutzen nur deren schnittstellen.
Libslash und andere bibliotheken zb.
Die Abusemöglichkeiten bei Addons sind einfach viel zu hoch und die erfahrung hat gezeigt, das ebend auch spielrelevante und gameplaybeinflussende addons ihren weg ins spiel finden und teilweise von den betreibern toleriert werden.

Alt 23.05.2011, 10:17   #92
Gast
Gast

Mir ist Freundschaft wichtiger als Schaden pro Sekunde... Also Zusammenspiel – nicht nur ne Leistungsschau – ist doch n Spiel

Alt 23.05.2011, 10:18   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Woher weißt du, dass die nicht einfach extrem gut sind(inklusive TS kommunikation). Oder du einfach verhältnismäßig schwächer?
ich rede nicht von aktuellen gegebenheiten wo ich mich ärger wenn ich verlier, sondern von mitlerweile schon aufgeflogenen sachverhalten. genau in so einem fall hat in war eine ganze gilde mit 70 mann nen permabann kassiert, aber erst nachdem sie monatelang das pvp des server nachhaltig beschädigt haben.

Alt 23.05.2011, 10:21   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Botenstoff
Mir ist Freundschaft wichtiger als Schaden pro Sekunde... Also Zusammenspiel – nicht nur ne Leistungsschau – ist doch n Spiel
Erläuter mal bitte den zusammenhang.

Auch wenn man mit noch so guten Freunden immer auf die Fresse bekommt und es nicht am eigenen spielen liegt sondern an zumindest zweifelhaften addons der gegenseite vergeht einem der spaß, es sei den man nutzt diese addons auch um konkurenzfähig zu bleiben. und das ist genau die sache die ich nicht möchte.

Alt 23.05.2011, 10:22   #95
Gast
Gast

Dann ist eben auch die Frage wie Potent man die Schnittstelle macht. Alles geht ist sicherlich genau so ein Fehler wie garnix geht.

Alt 23.05.2011, 10:29   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano

Dazu müsste es eine Funktion geben über die man Fähigkeiten auf aus Addons generierte Buttons legen kann. Dies sehe ich bereits als problematisch an, wenn man Addons komplett aus den Kämpfen fernhalten will.

Die meisten ähnlichen Probleme ließen sie so lösen:
- Man kann nur selbst Fähigkeiten in die vorgefinierten Buttons (in den Aktionsleisten) schieben
- nur Buttons können die Fähigkeiten ausführen
- Addons können nicht abfragen, was für Fähigkeiten in den Buttons stecken.
- Edit: Natürlich können auch nur Spieler selbst die Buttons ausführen.

Zitat:
Zitat von Mertano
Aber Addons funktionieren auch unabhängig von der ui und nutzen nur deren schnittstellen.
Das ist eben ein Denkfehler: Addons müssen nicht die gleichen Schnittstellen nutzen können, die auch das Interface benutzt.

Alt 23.05.2011, 10:32   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Erläuter mal bitte den zusammenhang.

Auch wenn man mit noch so guten Freunden immer auf die Fresse bekommt und es nicht am eigenen spielen liegt sondern an zumindest zweifelhaften addons der gegenseite vergeht einem der spaß, es sei den man nutzt diese addons auch um konkurenzfähig zu bleiben. und das ist genau die sache die ich nicht möchte.
Ich glaube das war eher ein Allgemeinplatz und die Aussage hatte garnix mit dir zu tun.

Alt 23.05.2011, 10:35   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
ich rede nicht von aktuellen gegebenheiten wo ich mich ärger wenn ich verlier, sondern von mitlerweile schon aufgeflogenen sachverhalten. genau in so einem fall hat in war eine ganze gilde mit 70 mann nen permabann kassiert, aber erst nachdem sie monatelang das pvp des server nachhaltig beschädigt haben.
könntest du darauf mal mehr eingehn. Also beschreiben was das Addon zusätzlich machte und wie es missbraucht wurde.

Alt 23.05.2011, 11:13   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
könntest du darauf mal mehr eingehn. Also beschreiben was das Addon zusätzlich machte und wie es missbraucht wurde.
In dem Fall war es ein Stancewechsel, der um den spieler eine dotende aura aufbaute und durch die genaue frequenz des stancewechsels wurde der global cooldown umgangen und die dinger stackten..

Das oben von mir genannte war nur EIN Beispiel von endlosen möglichkeiten wie addons den spielbetrieb beeinflussen. klar kann man dieses eine addon durch eure vorschläge wunderbar aushebeln, aber dann bleiben noch endlos viele weitere abusemöglichkeiten.

mir geht es zb schon zu weit, wenn man am anfang des bgs nur einmal durch alle gegner durchtabben muß und schon hat man auf der rechten seite seines ui die ganze gegnergruppe aufgelistet, welche ausser range sind grau hinterlegt und die anderen muß man nur einmal anklicken, hatse im target, wirft den dot und klickt den nächsten..

und solch addons gibt es zu hauf und das nervt einfach nur.

es gibt auch schicke addons wie massenmail und auktionshaushelper usw.

aber halt auch die oben erwähnten und da ist es mir lieber man verzichtet komplett auf addons, gibt den nutzern ein frei einstellbares interface und geht offen mit vorschlägen um, als das man solche abusemöglichkeiten schafft.

Alt 23.05.2011, 11:19   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano

Zitat von Kantace
Die müssten dann aber von Bioware
- als wichtig erkannt werden wer entscheidet, was wichtig ist? irgendein modder?

Und ich will nicht, das ein Spiel, für das ich geld bezahlt habe und ein Abo abschließe, von irgendwelchen hinterhofcodern fremdgepatcht wird und ich genötigt bin mir zweifelhafte codezeilen auf meinen Rechner zu schmeißen, damit ich im PVP konkurenzfähig bleibe!
es wird ganz simple anhand desen entschieden wieviele spieler ein solches tool nutzen. es ist eine tolle methode festzustellen, was die community will bzw. wo noch nachholbedarf ist.
des weiter programmiert ein entwicklerstudion nicht wirklich jedes addon, dass ich selbst evtl. für pracktisch oder nur spaßig erachte. nächster punkt ist die tatsache, dass das spiel einen weiteren aspekt schafft (da modden), um den sich eine community bildet.

aber selbstverständlich sollten den leuten durch diese addons keine vorteile gebracht werden.

Antwort

Lesezeichen