Antwort
Alt 17.10.2010, 15:36   #301
Gast
Gast
AW: Spekulationen um SW:TOR

Zitat:
Zitat von Grohal
Eines beruhigt mich doch sehr in diesem Thread:

das viele der Heulbojen
das Interesse an SW:TOR verlieren. Gut so, mit solchen Mitspielern muss ich meine Freizeit nicht verbringen.
wenn du meinst, daß nur Fanbois reichen um die Server zu füllen, daß genug Gewinn eingefahren wird um das Spiel auch noch weiterzuentwickeln

Alt 17.10.2010, 15:44   #302
Gast
Gast

Sicherlich nicht, obgleich die SW-Gemeinde recht reisig ist, jedoch nur ein kleiner Teil davon für MMOs zu begeistern ist. Dass Fanboys nicht reichen, hat man ja gesehen, nachdem SOE bei SWG das Combat Update gebracht hat. Danach gingen die Abozahlen so steil abwärts, wie die Karriere von Dolph Lundgren.

Alt 17.10.2010, 15:47   #303
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
wenn du meinst, daß nur Fanbois reichen um die Server zu füllen, daß genug Gewinn eingefahren wird um das Spiel auch noch weiterzuentwickeln
Nur "Fanbois"? Nein. Die Abwesenheit der paar "Nah-Wasser-gebauten" kann es aber garantiert verkraften.

Und wenn es wirklich so kacke wird wird es auch die "Fanbois" nicht länger als die 30-freien-Tage halten.

Alt 17.10.2010, 16:06   #304
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Schade, daß Du es nicht begründest. Und genauso schade, daß Du nicht sagst, was "Untergang" nach deiner Ansicht wäre.

So ist Deine Aussage jedenfalls vollkommen belanglos, da ich überhaupt keinen Ansatz habe, wogegen ich argumentieren soll oder was von meiner Aussage vielleicht einer tieferen Begründung bedarf.
......
Weil es viel zu wenig Leute gibt die bereit sind, monatlich für ein online Spiel zu zahlen. Dessen Inhalt man auch Offline erleben könnte. Es fehlt einfach die Bereitschaft für weiteren Singelplayer-Contant zu blechen. Das merkt man doch schon beim Thema DLC.

Jedoch streben EA und BW einen wirklich sehr hohe Zahl an Spielern an. Soweit mir bekannt zwischen 100-200 tausend. Auf diese Zahl kommt weder WAR oder AOC bzw noch AION.
Wenn die Spielerzahlen nicht erfüllt werden, schaltet EA die Server schneller ab, als du Jawa sagen kannst. Und ohne Server hat man NICHTS von dem Spiel! So ist das eben mit MMO´s.

Es sein denn man hat Glück und ein paar Cracker bauen sich ein Privat-Servertool. Und das wirft Problem-2 auf den Plan. Sobald ein solches Tool kommt, (Und es wird bestimmt kommen) kann man das Game ohne Monatsgebühr offline auf seinem Rechner laufen lassen. Und da das Spiel NPC-Gpr und co bietet, ist man nicht mal richtig auf andere Spieler angewiesen. Das bedeutet, das viele die wirklich nur an der Story interessiert sind. Diese auf den illigalen Weg, solo und frei von Monatsgebühr genießen werden.

MMO´s leben vom MP-Content. Und den gibt es bis jetzt offiziell in TOR nicht. Oder kannst du mir angekündigten und beschrieben Content nennen?

Age-of-Conan zb hatte auch im ersten Jahr massiven PvE-Contant mangel. (Und bis heut keinen echten PvP-Contant, bis auf den PvP an sich) Jedoch bot es damals schon wunderschöne Landschaften und Grafik. Die Quests sind super geschrieben und bieten Handangstränge. Die Großen unter Ihnen sind sogar über Lvl20 vertont.
Es gibt 12 Klassen die sich alle sehr, sehr stark unterscheiden. Man hätte also auch twinken können bis der Arzt kommt. Aber das hat den Leuten nicht gereicht! Sie wollten End-Game-Contant. Sie wollten Abenteuer, in PvP und PvE mit ihren Main-Char!
Das wurde AOC sogar noch mehr zu Verhängnis als die Bugs. Und dabei strebten die Entwickler sogar weniger zahlende Spieler an, als BW und EA als Minimum wollen.

Zitat:
Zitat von Cati
Ich versuch mich mal an einer Antwort!

Wenn nun alle dringenden Fragen von Bioware geklärt werden. Alle Fragen werden beantwortet und alles was die Leute interessiert kommt nächsten Freitag als Update.

Ergebnis:
5 Monate Zeit zum jammern. Mir gefällt dies nicht, mir gefällt das nicht und mir gefällt jenes nicht.
Es wird dann auch gejammert. Warum bis zum Release nichts neues mehr kommt.

Wenn jetzt alles transparent dargelegt wird, schaut doch bis zum Release keiner mehr ins Forum! Momentan wird die Comm. einfach "angefüttert".

Gehen wir davon aus, dass 5 Monate insgesamt 20 Freitage sind. Also 20 Möglichkeiten (sind mehr als 20 Freitage) der Comm. neue Häppchen zum Thema SW:TOR vorzusetzen.

Denkst du nicht auch, das genau das passierten wird? Es sind noch min. 20 Freitage zum Release und ich gehe einfach davon aus, dass bis dahin alle offenen Fragen beantwortet werden. Sollte das nicht der Fall sein, hatte ich Unrecht und du kriegst von mir einen Keks! (auch die Republik hat Kekse!)

Ich finde, dass sehr viele Informationen schon freigegeben wurden. Und auch meine Fragen werden sich früher oder später beantworten. Genauso wie die Fragen der anderen potentiellen Spieler.
Wenn es den Leuten wirklich nicht gefällt, und sie so sehr darüber meckern würden. So wüsste BW jetzt schon, was sie ändern müssten. Wenn sie vor 6 Monaten gesagt hätten wie der PvP ausschaut. So hätten sie auch schon vor 6 Monaten gewusst woran sie sind. Und hätten es demnach umsetzten können.

Ich Spiele seit 2,5 Jahren AOC und entdecke immer noch neues. Man kann über ein MMO einfach nicht so viel berichten, das man nichts mehr zu sagen hat. Man könnte sogar jeden Tag etwas berichten. Und dennoch wäre das Spiel beim erscheinen eine Überraschung. Viele Firmen machen das nicht weil ihnen das Geld dazu fehlt. Aber EA, die für Millionen Trailer bauen, könnten das schon. Was für mich bedeutet. Wenn sie nichts sagen. Dann nur weil sie nichts zusagen haben.

Zitat:
Zitat von MeisterAkavir
So, wie Tarulis so schön ausdrückte schlage ich mich jetzt offiziell auf die Seite der
TOR-pro-Fraktion!

Tarulis meint also, dass 5 Monate nur ein Wimpernschlag für ein MMO sind.
In meinen Augen ist das Quatsch! Denn meines Wissens nach gelten für Firmen wie Bio Ware immer noch die gleichen Regeln von Raum und Zeit, das heißt, dass 5 Monate
verdammt viel Zeit sind um die letzten Dinge fertigzustellen, Fehler also Bugs auszubügeln und dem ganzen den letzten Feischliff zu geben!
Achso, ein tipp den ich allen gebe die im Moment an SWtoR zweifeln: Schaut euch noch mal ein paar Trailer im Medien Bereich an z.B. der vom Schmuggler oder der vom Combat.
Wer nach schauen dieser Trailer nich wieder in den Bann von SWtoR und Star Wars gezogen ist kann das Spiel wechseln aber wer dann auch nur ein bisschen Faszination für das Spiel wieder empfindet, der sollte SWtoR wieder eine Chance geben!

PS:
Wartet ich hab grad geblinzelt, ist SWtoR schon draußen????
Für BW gelten die gleichen Regeln, wie für alle Programmier-Hütten. Und die besagen das die Zeit immer schneller vergeht, desto näher das Produkt seinem Abgabetermin kommt. Hinzu kommt, das sie nicht wirklich bis zum letzten Tag Zeit haben.

Witzig finde ich hingegen das du auf die Videos vertraust. Und das obwohl sie nicht mehr als Werbung sind. Denke mal, wenn du DIESES HIER gesehen hast, erwartest du auch das dir ne Million Weiber entgegen gerannt kommen, nach dem du das betreffende Produkt genutzt hast. ^^ Nur so als Tip. Schalte nie RTL am morgen ein. Da gibt es nämlich so genannte Dauerwerbesendungen. In den Augen manche (will net mit dem Finger auf dich zeigen ^^) können die wie Reportagen wirken.
Zitat:
Zitat von Clipperson
Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Wenn ich über Etwas nichts weiß, kann ich mich schwerlich kritisch dazu äußern. Zunächst müsste ich mir Informationen beschaffen oder abwarten, bis diese verfügbar sind. Sicherlich gibt es im realen Leben genügend Situationen, die schnelle Informationen erfordern. Aber hier sprechen wir von einem Computerspiel, welches frühestens in 5 Monaten auf den Markt kommt. .....
Du übersiehst aber den Kern. Es wird im Endeffekt nicht etwas kritisiert, von dem man nichts weiß. Sondern es wird kritisiert das man nicht weiß.

Beispiel:
Ich finde den PvE schlecht. Da es bestimmt nur 12 Mann Raids gibt. (So beschriebst du es)

Ich finde es schlecht, das ich vom PvE nicht weiß. (So ist es)

Alt 17.10.2010, 16:22   #305
Gast
Gast

Spekulationen, Spekulationen und noch mehr Spekulationen...

Übrigens braucht EA mindestens 1 millionen Spieler und nicht 100-200 Tausend.

So viel also zu den Informationen .

Viele hier wollen einfach keine Infos sehen wenn sie kommen.
Ich frage mich wie viele hier wissen wie groß Ord Mantell (im Vergleich zu WoW-Gebieten) ist.
Das wurde nämlich schon tausendmal gesagt und trotzdem wird immer noch nach Planetengrößen gefragt.

Wer sich nicht richtig umsieht, sollte sich auch nicht über "fehlende" Informationen beklagen .

Alt 17.10.2010, 16:23   #306
Gast
Gast

Spekulatius fÜr alle!!! :d

Alt 17.10.2010, 16:24   #307
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Spekulationen, Spekulationen und noch mehr Spekulationen...

Übrigens braucht EA mindestens 1 millionen Spieler und nicht 100-200 Tausend.

So viel also zu den Informationen .

Viele hier wollen einfach keine Infos sehen wenn sie kommen.
Ich frage mich wie viele hier wissen wie groß Ord Mantell (im Vergleich zu WoW-Gebieten) ist.
Das wurde nämlich schon tausendmal gesagt und trotzdem wird immer noch nach Planetengrößen gefragt.

Wer sich nicht richtig umsieht, sollte sich auch nicht über "fehlende" Informationen beklagen .
1 Million?
Na das beruhige mich jetzt aber.

Alt 17.10.2010, 16:33   #308
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarulis
Wenn die Spielerzahlen nicht erfüllt werden, schaltet EA die Server schneller ab, als du Jawa sagen kannst. Und ohne Server hat man NICHTS von dem Spiel! So ist das eben mit MMO´s.
Ich weiß gar nicht wie immer alle auf "Server-abschalten" kommen! MMOs sterben nicht, sie werden zu Zombies! Keine Entwickler mehr (0 neue Inhalte), nur noch bedingt support (callcenter in Indien), aber weiterhin Monatsgebühren. EA wäre doof, das nicht genau so zu machen.
Daher keine Sorge! Geben wird es die Server immer.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das selbst wenn "Projekt-SWTOR" scheitert, das letzendliche Spiel immer noch besser sein wird als z.B. STO (mal als richtigen Fehlschlag) in 2 Jahren

Alt 17.10.2010, 17:21   #309
Gast
Gast

Zitat vonTarulis:
"Für BW gelten die gleichen Regeln, wie für alle Programmier-Hütten. Und die besagen das die Zeit immer schneller vergeht, desto näher das Produkt seinem Abgabetermin kommt. Hinzu kommt, das sie nicht wirklich bis zum letzten Tag Zeit haben.

Witzig finde ich hingegen das du auf die Videos vertraust. Und das obwohl sie nicht mehr als Werbung sind. Denke mal, wenn du DIESES HIER gesehen hast, erwartest du auch das dir ne Million Weiber entgegen gerannt kommen, nach dem du das betreffende Produkt genutzt hast. ^^ Nur so als Tip. Schalte nie RTL am morgen ein. Da gibt es nämlich so genannte Dauerwerbesendungen. In den Augen manche (will net mit dem Finger auf dich zeigen ^^) können die wie Reportagen wirken."

Du meinst also, dass Bio Ware einfach kein PvP, Endcontent und so weiter im Spiel haben wird nur weil du bisher keine Informationen dazu bekommen hast???
Du weißt das also oder vermutest es zumindest sehr stark.
Arbeitest du zufällig bei Bio Ware? NEIN du arbeitest nicht dort, du hast die selben Informationen wie alle Anderen in Deutschland und den USA!
ABER der große Unterschied zwischen dir und mir (will jetzt nit mit dem Finger auf dich zeigen) ist, dass ich andere Rückschlüsse aus diesen Informationen ziehe!
Bio Ware, Lucas Arts und EA wären schön blöd, wenn sie nicht alles tun würden um möglichst viele Käufer anzulocken und zu halten!

Übrigens bei 2 Dingen waren und sind Menschen schon immer sehr einfallsreich und fleißig gewesen:
1.Im vernichten von andern Menschen

2.Wenn es darum geht möglichst viel Geld zu machen

Der 1. Punkt ist für SWtoR uninteressant aber anscheinend kennst du EA nicht, denn wenn es um den 2. Punkt geht sind sie immer äußerst "engagiert" an die Sache rangegangen
weil sie ein besonders geldgieriger Konzern sind!
Und genau deshalb wurde schon vor langer Zeit beschlossen, wie das Bezahlmodell aussieht und das in SWtoR alles enthalten sein MUSS um den heutigen MMO Spieler zufrieden zustellen und dazu gehört PvP, Endcontent und co.!
Alle möglichen Inhalte wie Landschaften, Quests und PvP System sind bereits vorhanden und entwickelt worden.
Die letzten werden gerade wohl fertig gestellt.
Natürlich weiß ich das nich mit Sicherheit, doch ich vermute es aufgrund meines gesunden Menschenverstandes!

Ich "vertraue" nicht auf diese Videos, so wie du es nennst.
Sondern ich habe geschrieben, dass dieses besondere Star Wars Gefühl durch eben diese gut vemittelt wird!
Mir ist klar, dass das nur Werbung ist, ich wollte lediglich den Zweiflern klar machen, dass SWtoR ein meiner Meinung nach gutes Spiel wird.
Aber anscheinend wollen manche Leute einfach nicht daran glauben, dass SWtoR fertiger ist als viele denken!

Übrigens diese Videos und mein sogenanntes "Vertrauen" in sie, mit einer billigen RTL Werbung zu vergleichen, finde ich lächerlich.

Aber wie auch immer, Leute wie du die das Spiel und seine Entwickler jetzt schon nicht besonders mögen, könen von mir aus WoW oder anderes spielen!

Ich freu mich auf SWtoR und Bio Ware wird bestimmt in den nächsten Monaten all die verlangten Informationen bekanntgeben!

Alt 17.10.2010, 17:36   #310
Gast
Gast

@Tarulis

Glaub du schätzt DLCs ein wenig falsch ein, lass dich nicht von den 40 Kommentaren in den jeweiligen Themen auf Spieleseiten etc. dazu verleiten zu glauben, keiner würde sie kaufen.
DLCs verkaufen sich meines Wissens ganz gut sogar, was meinst du warum sie in letzter Zeit so zahlreich geworden sind.

Sicher Sachen wie Pferderüstung, Waffen etc. wirken recht unnütz, aber es kaufen genug Leute. Von neuen Questteilen und Gegenden wie sie Bethesda grad bei Fallout 3 Angeboten hat oder jetzt auch ME2 und DA hatten gar nicht erst zu reden. Sicher ärgert das so einige, aber bei Preisen um die 10 Euro, lassen sich viele mal eben verleiten, um ihr Lieblingsspiel um ein paar Stunden zu erweitern.

Alt 17.10.2010, 17:46   #311
Gast
Gast

@MeisterAkavir

Ich hoffe wirklich das deinen Zuversicht nicht enttäuscht wird. Da ich mich extrem auf dieses Spiel freue.

Wer von uns recht hat werden wir ja in nem halben Jahr merken. Auch wenn ich mir wünschen würde, das sie noch ein paar Monate dran hängen.

Alt 17.10.2010, 18:03   #312
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Ich verstehe euch nicht!

Gehen wir mal davon aus, dass Release März 2011 ist.

Das sind 5 Monate bis dahin!

Bis zum Release werden garantiert Infos über Gameplay, Endcontent, Gruppenpart, Instanzen, Talentbäume usw. kommen.

Wenn das Spiel in den nächsten 4 Wochen starten würde, würde ich auch Bedenken haben. Aber es sind noch ca. 5 Monate!!!

Wollt ihr jetzt schon alles serviert haben? Sollte das der Fall sein, ist danach bis Release das Geschrei groß, dass keine neuen Inhalte bekannt gegeben werden.

Habt doch einfach Geduld!
Das ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, ich zitiere Dich nur als Beispiel!

Das ist leider immer das gleiche Blah Blah, welches auf die berechtigte Kritik des mangelhaften Informationsfluss geantwortet wird!
Polemik vs Kritik.
Ein Eieruhr Wunschdenken, irgendwann wird die Eieruhr schon klingeln und genauso werden die Leute, die seit über einem JAHR mit dieser Polemik kommen, auch irgendwann recht haben.
Nur hilft es nichts gegen die berechtigte Kritik.
ALLES was man lesen kann und auch nur etwas genauer ausgeführt wird, hat VO, Story und Singleplayer als vordergründigen Inhalt.

"Ja, wir werden auch typische MMO Inhalte haben ABER wir wollen natürlich, und daraus machen wir auch keinen hehl, dass die Leute die Story mehrmals genießen!"
"Na klar haben wir Space Combat in SW:TOR! Ein SW Spiel ohne Space Combat ist kein SW Spiel! Ja es ist nur ein SOLOplayer Minigame aber dafür auch optional! Ok, es wird vermutlich wenige Quests geben, die nicht optional sind aber dafür stinkend einfach! Ok, ok, Spacecomabt wird mehr oder weniger doch nicht optional sein! Nein, wir haben nicht geplant in irgendeiner Weise Space Combat je Multiplayerfähig zu machen!"

"Man kann die Komplette Story SOLO erleben! Wer ohne Begleiter spielen will, der kann das, man wird dadurch keine Nachteile haben! Nur wer mit Begleiter spielt wird alle Facetten der Story erleben können! Wer ohne Begleiter spielt wird auf einige Fähigkeiten seiner Begleiter verzichten müssen. Mit Bgleiter wird man nicht gleich wie ein Gott gegenüber jemanden ohne Begleiter sein aber man wird gewissen Vorteile haben!"

Pax 2009 zu PAX 2010 zu 80% die gleichen Videos die meisten davon als Rendervideos und das einzige Gameplayvideo was nicht vorgerendert war, zeigte die zu 100% gleiche Instanz mit nun höherlevligen (Level 10?) Chars.
Aus den gezeigten Videos lässt sich seit über einem Jahr nicht ableiten, was BW mit dem Spiel im MMORPG Bereich erreichen möchte oder ob es diesen überhaupt gibt.

Dann die vielzitierten Standards und das man BW dabei doch vertrauen sollte!
Als bekannt gemacht wurde, dass SW:TOR auch Space Combat haben wird, wurden Polls zu der Art und Weise wie sich die Community denn den Space Comabt vorstellt gemacht und nun rate mal was nun so gut wie KEINER auf der Liste hatte, selbst die Leute die Space Combat nicht mochten/mögen?
Genau einen Tunnelshooter.
Oh und wie dann die Fanboys alle aus den Löchern kamen!
"Das ist ja nur optional, blah blah blah. Immer und immer wieder wurde sich auf das Optional gestützt. Als dann das Optional nicht mehr zog, war es dann Space Comabt ist mir eh egal und später wurde sogar so getan als ob Tunnelshooter mal die Spiel waren, was nachweislich selbst zu ihrer "Glanzzeit" (gefühltes frühes 16. Jahrhundert.. lol) nie der Fall war. Und es war auch vollkommen unverständlich, dass man einen Multiplayerpart in einem MMORPG erwartet hatte.
Na, da kann man ja beruhigt, wenn hier die komplette Community danebenlag (oder besser gesagt die Vorstellung von BW) total beruhigt sein, was dann den MMORPG Part angeht, wenn BW doch der Meinung ist, dass in einem MMORPG -mal wieder- Sologameplay > Multiplayer ist.. ja ne.. is klar!

Also die Sprüche von wegen, wartet doch ab oder BW hat schon immer gute Solospiel(film)e gemacht, ziehen hier nicht.
Die Infos, die vorliegen, sprechen leider eine deutliche Sprache und beinhalten leider die Aussage " SEHR VIEL Soloplayer mit VO und vermutlich monatliche Gebühren".
Und das wird atm von den Fanboys mit Wunschdenken und der Mission Hoffnung "widerlegt".
Selbst die von den Fachmagazinen sehr vorsichtig gestellte Fragen zum Endcontent, oder PvP und Crafting, die nicht mal so ins Detail gehen, werden ständig mit VO und Story "gekontert".
Keiner bei BW hat eine auch nur befriedigende Antwort und das 5 Monate vor einem wahrscheinlichen Release, während man aber die Sachen um die Story und den Solocontent ständig wiederholen kann. Das soll glaubwürdig wirken?
Man müsste schon mit dem Hammer gepudert worden sein, um da nicht hellhörig zu werden und das Gesamtbild der "Informationen" zu hinterfragen!
Natürlich kann es keiner wissen ob es wirklich so ist, aber hier sprechen Erfahrungswerte eine deutliche Sprache, und die lässt hier nichts gutes erahnen.

Zu Zeit geht es hier so vor wie in Warhammer online im Betaforum.
Die Fanboys waren, wie es sich später zeigte, der Grossteil der Tester, die leider nichts hinterfragten sondern Mythic mit zu 100% den gleichen Floskeln, den Rücken stärkten.
Nur hier hatte Mythic sogar einen entscheidenden Vorteil, die hatten zumindest schon mal ein gutes MMORPG auf dem Markt gehabt (DAoC).
Was meint Ihr was da alles an "Beweisen" gegen die Kritik der Schwarzseher vorgebracht wurde?
"Myhtic, die haben DAoC gemacht, die werden doch nicht nach so langer Zeit so einen Blödsinn machen! Die Entwickler von Mythic werden nie so blöd sein und das wieder wie zu Anfang von DaoC machen. Etc."
Kommt das einigen hier bekannt vor?
Und was die Myhtic Leute dann bei Warhammer online alles verbockt hatten, grenzte zum Schluss an viel schwarzem Humor. Andere sagten, das muss pure Absicht gewesen sein, so dumm kann kein Entwickler sein.

Als Tester von vielen MMORPG kennt man viele Sprüche der Entwickler und lernt zwischen den Zeilen zu lesen, denn dort ist meist die Wahrheit in den Aussagen der Entwickler versteckt.
Nun, es gibt mittlerweile viele Aussagen der Entwickler und gerade das, was zwischen den Zeilen steht, lässt einem erfahrenem Tester die Haare zu berge stehen.

5 Monate können noch viel Zeit sein um Infos zu versenden, das ist richtig. Doch die Frage, die sich ein Mensch mit gesundem Menschenverstand stellen sollte, ist doch, wenn es die Infos schon gibt, warum sie nicht jetzt bringen, um den wachsenden Unmut im Keim zu ersticken und die Befürchtungen, die jetzt schon dem Spiel mehr schaden als nutzen, auszuräumen?
Warum nicht zumindest die Endcontent, das PvP und das Crafting vorstellen, wie es mal sein SOLL? Wenn ein Entwickler sagt, er hätte viele Ideen, dann heißt das in der Regel, er hat weiß nicht weiter, er hat 0 Plan wie es werden wird.

Wer ernsthaft glaubt, die könnten, wenn alles VO haben soll (nah, mal darüber nachgedacht), neuen Content in 5 Monaten ins Spiel bringen und vertonen lassen, hat den Schuß nicht mehr gehört.

Zur Zeit sieht es doch so aus, dass Sie zu 100% die ausweichenden Antworten geben, wie es die Mythicleute gemacht haben und was dabei raus kam ist Geschichte.

Ok, ok, natürlich ist BW ganz, ganz anders als alle Entwickler vorher.. *hust* *blinzel* *hust* und die (Aus)Reden sind natürlich mit einer ganz anderen Bedeutung behaftet *zwinker*

Alt 17.10.2010, 18:11   #313
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarulis
Weil es viel zu wenig Leute gibt die bereit sind, monatlich für ein online Spiel zu zahlen. Dessen Inhalt man auch Offline erleben könnte. Es fehlt einfach die Bereitschaft für weiteren Singelplayer-Contant zu blechen. Das merkt man doch schon beim Thema DLC.
Erstens KANN ich nirgendwo soviel Star Wars Story in einem Spiel erleben - nicht ansatzweise. Zweitens sind DLC aus meiner Sicht eher viel ZU erfolgreich für den geringen Inhalt, den sie bieten. Wenn ich mir überlege, für was hunderttausende von Spielern bereit sind 5 Euro hinzulegen... und dafür bekäme ich für das dreifache pro Monat das duitzendfache an Inhalt.

Die Spieldauer von EINER Klasse OHNE zusätzliche "Endcontent"-Spässe hat 200 Stunden Umfang (Bioware-Angabe) - drei Monate kosten mich vermutlich ca. 80 Euro (50 Euro Spielpaket plus 2 x 15Euro Abo, da meist der erste Monat kostenfrei ist bei Paketkauf). Für 80 Euro klingt das für mich nach MASSIG viel Spielinhalt. Da komme ich selbst mit eineinhalb großen RPGs kaum hin (gibt ja kaum noch Spiele mit 50-100 Stunden Spieldauer oder gar darüber hinaus).

Aber wer nicht rechnen will... der muss ja nicht kaufen
Jedoch streben EA und BW einen wirklich sehr hohe Zahl an Spielern an.[/quote] Ganz ehrlich - WENN ich TOR (solange ich keine wirklich intensiven Informationen über MMO-Inhalte habe) momentan nur als Single-Player-Spiel mit Chat betrachtet, ist mir das vollkommen wurscht, wieviel Spieler ein Abo abschließen. Drei Monate wird es harantiert durchhalten - das langt mir ZUNÄCHST.

Daß Bioware darüber hinaus was anbieten muss, ist mir schon klar - aber wie schon gesagt. Das ist für mich ein Goodie - eines von dem ich auch ausgehe, daß es definitiv da sein wird, und reichlich ausgebaut wird. Aber allein die 200 Spielstunden Story PRO Klasse... sind FÜR MICH ein vollkommen ausreichender Grund, es zu starten, WENN die Story auch nur ansatzweise so gut wird, wie in anderen Biowarespielen (was wohl so sein muss, wenn Bioware darauf so verdammt stolz ist).
Wenn die Spielerzahlen nicht erfüllt werden, schaltet EA die Server schneller ab, als du Jawa sagen kannst.[/quote] Einige Monate müssen sie die Server garantiert laufen lassen. Sonne Menge an Rechnzentrumskapazitäten musst Du entweder etwas langfristiger mieten, oder gar selber kaufen. Bevor die die Kohle komplett in den Sand setzen und einfach alles ausschalten (und dann dennoch Leasing-/Miet- oder sonstige Kosten am Arsch haben) werden sie definitiv versuchen, das Ding auf Teufel komm raus IRGENDWIE zumindest ETWAS zu Geld zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür daß die nach wenigen Tagen/Wochen die Server ausschalten, ist allein auf Grund betriebswirtschaftlicher Annahmen überaus gering.

Wäre schön, wenn man solche Gedanken mit berücksichtigt, bevor man anfängt, wild rumzuspekulieren.
MMO´s leben vom MP-Content. Und den gibt es bis jetzt offiziell in TOR nicht. Oder kannst du mir angekündigten und beschrieben Content nennen?[/quote] Da feht das wichtige Wort "langfristig" am Ende des ersten Satzes - oder meinetwegen mittelfristig. Kurzfristig lebt TOR so oder so, nachdem der Startschuss gefallen ist. Und damit meine ich eher 12 als 6 Monate... allein, daß nach nur 3 Monaten abgeschaltet würde, halte ich für extrem unwahrscheinlich - da würde zunächst mal eher das ganze Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt werden (wie z.b. bei Herr der Ringe Online - mit InGame-Shop und ohne Abo-Gebühren). So eine Investition schmeisst Du als Verantwortlicher nicht nach wenigen Monat einfach in die Tonne. Da wird erst ALLES probiert um wenigstens einigermassen an Umsatz zu kommen - zumindest solange die sicher nicht wenigen Jahresverträge laufen (Werbung, Rechenzentrumsverkehr, Leitungen, Support, freie Mitarbeiter, etc).

Abgesehen davon - gibt es auch nur ein einziges Beispiel eines MMO mit recht ordentlicher Anfangs-Investition (mind. zweistelliger Mio-Bereich), welches in wenigen Wochen komplett eingestampft wurde? Wenigstens eines? Ich selber bin in dem Bereich nicht so bewandert... kenne aber keines.

Wenn Du insgesamt argumentierst, daß Du gerne ein GUTES Spiel hättest, welches Dir gefällt, und Du BEFÜRCHTEST, daß es das nicht wird, wär das OK. Nur unglücklicherweise bedeutet der Umstand, daß kaum Informationen da sind, daß egal welche Vermutung geäussert wird, sie auf Sand baut. Wir wissen halt nix.

Ich hab mein Verhalten dieser Informationspolitik längst angepasst. Im Sommer dachte ich ja auch "jetzt gehts mit Infos los", und das einzige, was ich wirklich wichtig fand, war in der Tat für mich negativ: Space-Railshooter. Tja - da hab ich Pech gehabt.
Wie der Rest wird, weiss man herzlich wenig. Also gucke ich hier nur jeden Freitag mal rein, was es an Neuigkeiten gibt. Letzten Freitag wars der letzte Comic - diesmal ne Timeline. Alles Werbung, wenn auch sehr hübsch gemacht.

Was ist also meine Konsuquenz? Ich gucke heut Abend noch n bissi hier rein, und dann bin ich wieder bis spätestens nächsten Freitag weg - oder noch länger.

Es gibt ja kaum was zu diskutieren. Wozu also dann hier sein? Ob Bioware das so gewollt hat, ob es deren Strategie ist, oder ob das Spiel Murks ist, oder im Gegenteil der Überhammer, und deswegen so wenig bekannt gegeben wird, oder ob irgendein Apple-Manager nach Bioware gewechselt ist (Apple ist auch son Geheimkrämer-Laden) - es ist mir völlig egal. Ich WEISS ES JA EH NICHT. Also wieso drüber aufregen? Ich kanns ja nicht ändern, sondern nur meine Konsequenzen ziehen. Und meine Konsequenz bedeutet, daß ich mich momentan NUR auf das freue, wo ich bei Bioware RELATIV sicher sein kann, daß es gut wird: Die Story.

Wem die egal ist, der sollte sich UMSO MEHR hier rar machen, und seine Zeit sinnvoll verballern, als über fehlende Informationen diskutieren. Wo nix ist, kann nix diskutiert werden... was logischerweise an den Nerven zerrt, wenn man das sich nicht einfach hinnimmt, weil man es eh nicht ändern kann.

Und auch wenns die Mods vermutlich ungerne lesen - ich wiederhole meine Empfehlung: Solangs kaum Infos gibt, hört auf hier groß zu diskutieren. Bringt doch nix.

Ich werde MINDESTENS meine drei Monate Single-Player-Spass mit Chat kriegen - davon gehe ich momentan aus. Mehr erwarte ich momentan nicht. Ich schätze... damit fahre ich nicht schlecht

Gruß
Holger

Alt 17.10.2010, 18:32   #314
Gast
Gast

Es wird Raids und PvP geben... Das ist doch Endcontent. Raids beinhaltet, dass viele Spieler involviert sind... also MP-Content. Wozu die Panikmache?

Alt 17.10.2010, 18:37   #315
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Es wird Raids und PvP geben... Das ist doch Endcontent. Raids beinhaltet, dass viele Spieler involviert sind... also MP-Content. Wozu die Panikmache?
Weil nicht explizit vorgebetet wird, wie die Raids genau aussehen.
Genau deshalb ist Panikmache.

Es gibt Leute (wie mich) für die ist das Glas halbvoll, die sagen das sich alles richten wird und die Infos vor Release (min. 20 Freitagsupdates) kommen.

Dann gibts andere (die Schwarzmaler) für das Glas halbleer ist, die sagen das es ein Singleplayerspiel mit Chatfunktion sein wird.

Nennt mich Fanboy oder Optimist. Oder auch beides .

Ich denke, das alle offenen Fragen früher oder später beantwortet werden!

Alt 17.10.2010, 18:57   #316
Gast
Gast

Nur weil nicht gesagt wird, wie das ausschauen wird... Aber nur, weil keine Details genannt werden, zu behaupten, dass es nicht existent sein wird ist einfach nur... dumm!

Könnt ja wieder mit meinem Autobeispiel kommen, aber da hab ich jetzt keinen Bock mehr drauf

Naja, ok.. weil ihr's seid: Das Auto hat ein Getriebe

Alt 17.10.2010, 19:15   #317
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Erstens KANN ich nirgendwo soviel Star Wars Story in einem Spiel erleben - nicht ansatzweise. Zweitens sind DLC aus meiner Sicht eher viel ZU erfolgreich für den geringen Inhalt, den sie bieten. Wenn ich mir überlege, für was hunderttausende von Spielern bereit sind 5 Euro hinzulegen... und dafür bekäme ich für das dreifache pro Monat das duitzendfache an Inhalt.
Das Problem ist, dass SW natürlich ein starkes Franchise ist aber wenn etwas in letzter Zeit bewiesen wurde, dann ist das wohl, dass dies einem MMORPG nicht wirklich hilft. Herr der Ringe hatte auch ein starkes Franchise, Warhammer auch und SWG sowieso.

Zitat:
Zitat von Booth
Die Spieldauer von EINER Klasse OHNE zusätzliche "Endcontent"-Spässe hat 200 Stunden Umfang (Bioware-Angabe) - drei Monate kosten mich vermutlich ca. 80 Euro (50 Euro Spielpaket plus 2 x 15Euro Abo, da meist der erste Monat kostenfrei ist bei Paketkauf). Für 80 Euro klingt das für mich nach MASSIG viel Spielinhalt. Da komme ich selbst mit eineinhalb großen RPGs kaum hin (gibt ja kaum noch Spiele mit 50-100 Stunden Spieldauer oder gar darüber hinaus).

Aber wer nicht rechnen will... der muss ja nicht kaufen
Ganz ehrlich - WENN ich TOR (solange ich keine wirklich intensiven Informationen über MMO-Inhalte habe) momentan nur als Single-Player-Spiel mit Chat betrachtet, ist mir das vollkommen wurscht, wieviel Spieler ein Abo abschließen. Drei Monate wird es harantiert durchhalten - das langt mir ZUNÄCHST.
Viele wollen aber kein 200 Stunden Singleplayererlebnis. Wir sind hier im Genre der MMO. Da ist sowas unverzeihlich. Sicherlich muss auch Solocontent vorhanden sein aber nicht ausschließlich. Auch wird dir nicht egal sein, wieviele Spieler ein Abo abschließen. Gut, außer natürlich du siehst es als Singleplayertitel. Ich sehe es als Mutliplayertitel und da sind viele Mitspieler immer gut.

Zitat:
Zitat von Booth
Einige Monate müssen sie die Server garantiert laufen lassen. Sonne Menge an Rechnzentrumskapazitäten musst Du entweder etwas langfristiger mieten, oder gar selber kaufen. Bevor die die Kohle komplett in den Sand setzen und einfach alles ausschalten (und dann dennoch Leasing-/Miet- oder sonstige Kosten am Arsch haben) werden sie definitiv versuchen, das Ding auf Teufel komm raus IRGENDWIE zumindest ETWAS zu Geld zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür daß die nach wenigen Tagen/Wochen die Server ausschalten, ist allein auf Grund betriebswirtschaftlicher Annahmen überaus gering.

Wäre schön, wenn man solche Gedanken mit berücksichtigt, bevor man anfängt, wild rumzuspekulieren.
Da feht das wichtige Wort "langfristig" am Ende des ersten Satzes - oder meinetwegen mittelfristig. Kurzfristig lebt TOR so oder so, nachdem der Startschuss gefallen ist. Und damit meine ich eher 12 als 6 Monate... allein, daß nach nur 3 Monaten abgeschaltet würde, halte ich für extrem unwahrscheinlich - da würde zunächst mal eher das ganze Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt werden (wie z.b. bei Herr der Ringe Online - mit InGame-Shop und ohne Abo-Gebühren). So eine Investition schmeisst Du als Verantwortlicher nicht nach wenigen Monat einfach in die Tonne. Da wird erst ALLES probiert um wenigstens einigermassen an Umsatz zu kommen - zumindest solange die sicher nicht wenigen Jahresverträge laufen (Werbung, Rechenzentrumsverkehr, Leitungen, Support, freie Mitarbeiter, etc).

Abgesehen davon - gibt es auch nur ein einziges Beispiel eines MMO mit recht ordentlicher Anfangs-Investition (mind. zweistelliger Mio-Bereich), welches in wenigen Wochen komplett eingestampft wurde? Wenigstens eines? Ich selber bin in dem Bereich nicht so bewandert... kenne aber keines.
Dann lass dir sagen, dass gerade EA verdammt schnell auf den großen Schalter drückt. Gerade in dem letzten Monat hat diese Entwicklung einen neuen Rekord erreicht.

Die "Bestenliste" hat eine neue Nummer 1

New #1 All Points Bulletin Launched: June 29th, 2010 Canceled: September 16th, 2010

Nebenbei bemerkt, hatte das Spiel sogar eine Art "Franchise" weil es die Onlineversion der sehr erfolgreichen GTA Teile darstellt.

Zitat:
Zitat von Booth
Ich werde MINDESTENS meine drei Monate Single-Player-Spass mit Chat kriegen - davon gehe ich momentan aus. Mehr erwarte ich momentan nicht. Ich schätze... damit fahre ich nicht schlecht
Deine Einstellung ist eigentlich noch viel schlimmer als die der Kritiker. Die Kritiker sind besorgt, dass swtor nicht zu dem Erlebnis wird auf das die Spielerschaft gehofft hat.

Mir geht es da nicht anders als den anderen Kritikern. Immer wenn Devs von "standard" sprechen oder von "vielen Ideen" dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Edit:
Zitat:
Zitat von Ilharn
Naja, ok.. weil ihr's seid: Das Auto hat ein Getriebe
So ein Auto habe ich auch mal gekauft. Da wurde das Getriebe von einem viel schwächer motorisiertem Modell eingebaut. Frag mich nicht wie... Die Übersetzung war natürlich sehr sehr spaßig weil mühelos im zweiten Gang die Reifen durchdrehten aber die Endgeschwindigkeit und der Benzinverbrauch ging natürlich mal garnicht.

Zwischen den Zeilen zu lesen und angetragene Informationen auch mal Quer zu verbinden hat mit Dummheit übrigens nichts zu tun. Eher mit Erfahrung. Dumm ist es eher, jede Information als "wahr" anzunehmen und bei den fehlenden Informationen vom Bestmöglichen auszugehen. Gerade in der Wirtschaft ist es oft garnicht mal so wichtig was gesagt wird sondern viel wichtiger wie die Sachen gesagt werden und vorallem, was nicht gesagt wird.

Karenia

Alt 17.10.2010, 20:09   #318
Gast
Gast

Wenn also Infos zum Endcontent und zum MP ist alles gut?
Muss ja... aber das wäre auch dumm, weil man dann auch glauben würde, es wäre wahr... Jetzt haben wir ein Problem. Glauben wir Dinge, die bestätigt sind oder besser nicht..

meine Frage ist nur, wo die anderen tollen MMOs ihren MP-Anteil haben, wo ihn SWTOR nicht haben soll?

Es gibt sicherlich in WoW & Co keine Quest, die nicht solo zu betreiten ist... und wenn dem doch so sein sollte: och Gott, och Gott...! Verdammte Betrüger, die uns seit Jahren Solospiele mit Chatfunktion als MMOs verkaufen wollen... Sind wir alle gar darauf reingefallen

Und das ist meine Erfahrung... Wieso werden Inhalte anderen Spielen als MP-Inhalt zugesprochen, aber SWTOR nicht?

Alt 17.10.2010, 21:49   #319
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das ist leider immer das gleiche Blah Blah, welches auf die berechtigte Kritik des mangelhaften Informationsfluss geantwortet wird!
Polemik vs Kritik.
Ulrik ich hab jetzt bewusst nur eine kurze Zeile von dir Zitiert denn dein text war ja der hammer! Quantitativ sowie Qualitativ!

Sehr gelungener Text mit viel Backgroundwissen was die Spieleindustrie angeht. Und vorallem gute offenbarung der Eindrücke, welche mittlerweile so einige MMO´ler bezüglich TOR plagt.

Vorallem unverblendet! Ich find es immer wieder schön wenn Leute...

a) noch den Mut haben ihre Meinung oder ihre Eindrücke zu schildern.
b) ihre Meinung auch mit Fakten, welche man nicht leugnen kann, bestücken.
c) noch mit offenen Augen durch die Welt spazieren.
d) wirklich zweimal hinschauen ob alles Gold ist, was glänzt.

Hier einfach mal ein dickes dankeschön von mir. Lese deine Texte nun seit ca. 2009 oder so und bin immer wieder beindruckt.

Ich denke gerade wir beide sind hier immer wieder als Kritiker die hinterfragen, bekannt geworden. Schnell tut man dann so, als würden wir TOR in den Schlamm ziehen wollen.

Was die meisten dabei überhaupt nicht verstehen, ist das es bei der Kritik meist darum ging, dem Publisher oder Entwickler mitzuteilen das da irgendwas im argen liegt.. das man dies verbessern sollte. Und ganz ehrlich? Genau so stell ich mir die Top Community bei einem Spiel vor!

Kritiker zeigen ein starkes interesse.. wirken dabei auch mit! Durch Feedback welches nicht durch schleimerei verursacht wird. Das ist wahrheitsgehalt und mithilfe bei einem Projekt. Wärend es manchmal so scheint das sich manch ein Fanboy immernoch einen VIP Betakey, durch dieses Polemik-BLa-Bla erhofft.

Auch mir ging es immer nur darum mitzuwirken. Positive Kritik und auch wenns sein muss negative Kritik zu hinterlassen. Wir wollten das beste für das Spiel.

Du sprachst mir mit deinem gesamten Text aus der Seele.

Egal in welcher Community du landest, wenn TOR floppen sollte, ich bin mir sicher auch dort wirst du eine Berreicherung sein.

Dickes danke! Und mach einfach weiter so.

Alt 17.10.2010, 22:20   #320
Gast
Gast

Also, das was Ulrik geschrieben hat, ist.... wie soll ich sagen... sehr, sehr zwischen den Zeilen lesend! Ich hab zwar auch schon seit längerem die Befürchtung, das so einiges noch gar nicht fertiggestellt wurde. Da geb ich Ulrik vollkommen recht und auch noch ein Lob von mir, du gehst immer mit guten Argumenten an die "Front" sag ich jetzt mal....

Ich persönlich schreibe sehr oft mal abwarten... aber deine Befürchtungen hab ich auch und teile auch deine Kritik, nur versuch ich mir persönlich noch einzureden, dass vielleicht noch mehr informationen kommen und alles noch besser wird.

Mal abwarten... :P

Alt 17.10.2010, 23:05   #321
Gast
Gast

So oder so werde ich, nach alle dem bis jetzt ne menge Spaß mit dem Spiel habe.
Wenn es wird, wie es sich viele wünschen, dann werde ich es mit Wonne spielen. Wenn es so wird wie Viele (und ich) fürchten zu werden scheint. So werde ich nen mords Fun daran haben, die Jammer-Threads mit den Posts dieses Themas hier zu bombardieren.

Da kann ich mir nämlich sogar das Tippen sparen. Ich brauch nur von früh bis späte auf "zitieren" drücken.

Alt 17.10.2010, 23:27   #322
Gast
Gast

schaut euch mal die screens an, ich find dass spiel sieht schon ziemlich fertig aus ..klar kann man jetzt sagen dass bw nur die schönen ecken zeigt ..aber naja 20gb sound + fertige landschaften/quests ..da müsste bw schon am end content arbeiten und auch gut in der zeit liegen ..am ende werden wir sehen wieviele inis und pvp (endcontent) es geben wird..

wenn bioware nicht in der zeit liegen würde mit dem endcontent/crafting dan hätten die kein space gemacht was ziemlich gut von der optik aussieht ..sowas macht man doch nur wenn man in der zeit liegt mit den wichtigen sachen ..sonst wird sowas einfach cecancelt um an wichtigeren zu arbeiten

alles wird gut

Alt 17.10.2010, 23:40   #323
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Viele wollen aber kein 200 Stunden Singleplayererlebnis.
Hey - ich will auch keine CDU-FDP-Regierung und erst Recht kein Verdummungs-TV und meine Suppe will ich auch nicht essen ... Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Tatsache ist, daß TOR bislang gar nicht als Singeplayererlebnis BEWORBEN wurde - nicht ansatzweise. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß dies meine aktuell einzige Erwartungshaltung ist, damit wenigstens DIE einigermassen erfüllt wird.
Wir sind hier im Genre der MMO. Da ist sowas unverzeihlich[/quote] *g* - sorry, daß ich nach meiner eigenen Jammer-Phase im Sommer bzgl Space-Content meine "Stunde der Läuterung" hatte, und bei diesem Mumpitz nicht mehr mitmache.

Hier gehts nicht ums "verzeihen", sondern um ein UNTERHALTUNGSPRODUKT. Entweder man kauft/abonniert es - oder nicht. WENN man konkrete Spielinhalte genannt bekommt (wie z.b. beim Space-Content) kann man dem Hersteller sagen "find ich kacke" - aber wie sehr er sich davon beeindrucken lässt, ist eine andere Frage.
Wenn man aber zu bestimmten Themen gar keine konkreten Infos hat... worüber willst Du diskutieren?
Auch wird dir nicht egal sein, wieviele Spieler ein Abo abschließen.[/quote] Egal nicht, aber ich erwarte erstmal nix (mehr), solange ich keine konkreten Infos habe. Wozu auch?
Dann lass dir sagen, dass gerade EA verdammt schnell auf den großen Schalter drückt. Gerade in dem letzten Monat hat diese Entwicklung einen neuen Rekord erreicht.
Die "Bestenliste" hat eine neue Nummer 1
New #1 All Points Bulletin Launched: June 29th, 2010 Canceled: September 16th, 2010[/quote] Yup - Danke für die Info. Aber das scheint ein extrem seltsames "Ding" gewesen zu sein. Ich bin sicher kein Extrem-Zocker, aber ich halte eigentlich immer ein wenig die Augen im Spiele-Markt auf (insb. durch Spiele-News auf Online-Seiten). Von dem Spiel habe ich wirklich NOCH NIE gehört, bzw es ist Null in meinem Hirn abgespeichert. Für eine so teure Entwicklung ist das schon ne ziemliche Leistung. 100 Mio Euro hat das Spiel offenbar gekostet, und die haben im ersten Monat gerad mal 130 Tausend Abos verkauft. Und obwohl es offenbar ein so perverses Fiakso war, hat es dennoch 2,5 Monate gelebt. Na also - recht mir für ein SinglePlayer-Spiel doch
Nebenbei bemerkt, hatte das Spiel sogar eine Art "Franchise" weil es die Onlineversion der sehr erfolgreichen GTA Teile darstellt.[/quote] Die ich nie gespielt habe, aber von denen ich ständig auf News-Seiten was gelesen habe - was ich von diesem MMO echt nicht behaupten kann. Wenn jemand wie ich nicht einen Funken Info zu so einer fetten MMO-Entwicklung gespeichert hat, muss da ne GANZE MENGE schief in der PR gelaufen sein (was beim überlesen einiger weniger News wohl auch von vielen anderen Seiten so gesehen wurde).

Aber wie gesagt - 2,5 Monate würden mir für meine Minimal-Erwartung sogar reichen. Nur schade, daß wohl ein zweites Durchspielen nicht möglich wär

Klingt brutal? Ja aber wieso sollte ich son Affenzirkus für ein Unterhaltungsprodukt machen, wenn ein Großteil des Studios offenbar auch so arbeitet?
Deine Einstellung ist eigentlich noch viel schlimmer als die der Kritiker. Die Kritiker sind besorgt, dass swtor nicht zu dem Erlebnis wird auf das die Spielerschaft gehofft hat.[/quote] Ähm - abgesehen davon, daß es "die Spielerschaft" eh nicht gibt, sondern aus dutzenden von in den Wünschen zum Teil vollkommen entgegengesetzten Gruppen besteht - solange es keine detailierteren Infos gibt, ist diese Besorgnis und insbesondere die Diskussion darüber... pure Zeitverschwendung - bei der ich übrigens nicht länger mitmache
Mir geht es da nicht anders als den anderen Kritikern. Immer wenn Devs von "standard" sprechen oder von "vielen Ideen" dann stellen sich mir die Nackenhaare auf[/quote] Mir stellen sich inzwischen die Nackenhaare auf, wenn überhaupt irgendein Hersteller von seinem "magnificent" und "awesome" und "&/(&%§" Produkt redet. Steve Jobs ist der König dieses modernen Schwätzertums (obwohl er intern alles andere als ein Schwätze ist, sondern sich im Gegensatz zu den meisten anderen EDV-Konzern-Chefs nicht nur für seine Produkte interessiert, sondern intensiv an der Entwicklung beteiligt ist - dennoch sind seine PR-Veranstaltungen aus meiner Sicht übelster Porno *g*) - und der Großteil der (potentiellen) Kunden fährt darauf auch noch ab, und hängt an den Lippen der PR-Gurus, als würde es hier um den Frieden der Welt gehen. Dabei gehts nur um Unterhaltungs-Produkte (OK - bei Onkel Jobs auch um Edel-Computer und teure Spass-Telefone)

Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, welches in fortwährender Entwicklung ist, kann und sollte man sicher im offiziellen Forum versuchen, zu schauen, ob man genug Gleichgesinnte findet, um den Hersteller darauf aufmerksam zu machen. Oder auch im vornherein, wenn einem konkretere Infos nicht gefallen (siehe Space-Combat).

Aber auf Grund mangelnder Informationen und Geheimkrämer-Politik gibts keine wirkliche Grundlage für eine solche ernsthafte Diskussionskultur. Immerhin in dieser Hinsicht könntet Ihr von Apple-Fans was lernen. Die zelebrieren zwar auch jede Gerüchteküche wie irre, aber sie nehmen das alles nicht arg so ernst, sondern betreiben das MIT SPASS. Denn letztlich geht bei diesen Diskussionen ja FREIZEIT drauf. Und wieso sollte man seine Freizeit dafür verballern, mit Krokodilstränen über nicht vorhandene Informationen zu trauern, weil man "besorgt" über die Entwicklung eines Unterhaltungsproduktes ist?

Da geht doch einigen ein wenig der Gaul mit ihnen durch.

Der wesentliche Unterschied zwischen uns dürfte gar nicht sein, daß meine Einstellung so "schlimm" wäre, und Eure so "******" (hier fiel mir echt kein passendes Wort ein) - ich nehme das hier nur nicht so ernst, daß ich über NICHTS dermassen "besorgt" diskutieren müsste. Mal aufregen is ja gut (hab ich beim Space-Content auch reichlich gemacht) - aber...

...letztlich gehts hier um ein Computer-Spiel. Nicht weniger... aber ganz sicher auch nicht mehr.

Gruß
Booth

Alt 17.10.2010, 23:44   #324
Gast
Gast

wann werden die leute eigentlich mal kapieren, dass es nicht nur fanboys und kritiker gibt?

sie sind nur die polarisierendsten typen

ich bleibe da lieber bei meiner linie:
das gekommene im kopf bewerten, warten was noch kommt und auf zukünftiges spekulieren

und anscheinend bin ich hier der einzige, der davon überzeugt ist dass

A) kein spiel bzw. keine bekannte sache ohne fanboys UND kritiker auskommt und
B) kein spiel bzw. keine bekannte sache überhaupt ohne eine der beiden fraktionen auskommen kann

eine community, die alles durch die rosarote brille sieht ist kontraproduktiv und lähmt den entwicklungsprozess aber ich brauche genausowenig tausend leute, die mir sagen was sie nicht alles sch**** finden

Ein gesundes Mittelmaß muss da her:

Ein Teil lobt die gemachte Arbeit und der andere sagt, was man daran noch besser machen kann.

Klar ist aber, dass nix davon ohne das Zutun der Entwickler funktioniert.

Peace

Alt 17.10.2010, 23:47   #325
Gast
Gast

ich kann mit garantie sagen dass swtor mindestens paar jahre laufen wird ..so ein mmo schaltet die server nicht nach 3 monaten ab ..schaut euch swg an mit nur (ca) 10.000-50.000 spielern läuft es immernoch seid 2003 ..sto der größte schrott läuft immernoch ..aoc/warhammer alles schrott läuft noch weiter

Antwort

Lesezeichen