Antwort
Alt 20.08.2010, 19:02   #251
Gast
Gast
AW: Gamescom

@ tantoone

ja ich weiss auch nicht ich bin normalerweise voller Begeisterung bisher an SWTOR rangegangen. Aber mittlerweile macht sich bei mir Skepsis und Unmut breit. Auch bezüglich der Gamescom Präsentation.

Ich schreibe SWTOR auch garnicht vollkommen ab das es jetzt
schlecht wird. Aber ich habe das recht dazu meine Meinung zu äußern und Kritik anzubringen. Allein schon das Entwickler mal merken "falls sie es lesen sollten" das wir auch noch da sind!

Ich respektiere jede Meinung solang sie nicht völlig überspitzt und übertrieben daher kommt.
Es ist okay das es Leute gibt, die immernoch sehr angetan von SWTOR sind.. Ist ja keine Schande um Gottes Willen..

Aber das viele sich hier gleich angegriffen fühlen und sich quasi fast "vor die Kugel" werfen, nur weil man sagt das gefällt mir momentan nicht oder wenn man etwas kritisiert. Ich will das Spiel nicht schlecht reden. Ich gebe nur meine Meinung, meine Eindrücke dazu bekannt damit Entwickler evtl mal etwas haben um sich daran zu orientieren.. wenn überhaupt..

Alt 20.08.2010, 19:03   #252
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
zu Guild Wars 2.

Ja klar sieht es gut aus, aber releasetermin ist nicht bekannt, ich sag frühstens ende 2011.
Und nun kommen wir zur entscheidenen Frage, unter welchen Gesicht*****ten sollte man denn darauf schließen können das SWTOR überhaupt im Frühjahr live gehen kann? Fakt ist das Arenanet offenbar eindeutig eine bessere Präsentation auf der Gamescom abgeliefert hat. Nicht nur das sowohl die Startgebiete spielbar waren und sogar ein wirklich umwerfender Engame Kampf gegen einen riesigen Drachen gezeigt worden ist, nein die hatten sogar schon den Client lokalisiert was nicht gerade nach nem frühen Alpha Stadium aussieht. Womit ArenaNet mit Sicherheit die meisten Leute völlig überrascht hat, ist die Tatsache das sie ein sehr weit fortgeschrittenes Spiel gezeigt haben. Und nur weil SWTOR sehr früh mit den Hype angefangen und Arenanet sich zurückgehalten hat, ist das noch kein Zeichen dafür das Bioware weiter ist was die Entwicklung angeht. Im Gegenteil, es ist mal wieder, kein Wort über das Endgame gefallen geschweige denn hat man den Leuten etwas gezeigt das nicht wie ein KOTOR 3 mit Multiplayerpart aussieht. Das ist auch der Grund der viele enttäuscht haben dürfte. Und realistisch gesehen, geht bei einem vernünftigen MMO mindestens eine 6 monatige groß angelegte Betatestphase vorraus die bei SWTOR auch noch in weiter Ferne ist. Das was man da in US freigeschaltet hat, kann man bestensfalls als sehr sehr frühe vorsichtige Testphase ansehen.

Im Moment spricht nicht gerade viel dafür als würde Bioware den Termin einhalten können. Und es ist eine Sache ein halbes Jahr nach nem WoW Addon mit diesen zu konkurrieren, eine völlig andere ist es gegen ein vor allem auch grafisches, Next-Gen MMO anzutreten das zudem noch verkündigt keinerlei Abogebühren zu verlangen. Das ist die Konkurrenz auf die sich Bioware einstellen muss und aus meiner Sicht, hat man das völlig versäumt weil man die ganze Zeit nur WoW als Ziel im Auge hatte.

Alt 20.08.2010, 19:05   #253
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Also die Atmosphäre ist nicht von der Hand zu weisen. Selbst in den Videos kommt das Gefühl von Star Wars sehr gut rüber. Aber auch hier ist das wieder nur eine persönliche Meinung.
Was irgendwie überhaupt nicht meine Frage beantwortet und in den Gamescom Videos sehe ich bisher nur völlig grafisch veraltete Texturen und sehr schlecht aussehende Charanimationen. Da hat sich optisch, die letzten Monate rein gar nichts getan. Das erinnert mich mehr an Clone Wars als an Star Wars. Und mit irgendwelchen Minispielen wie ein Tunnelshooter im Weltraum, geht sogar SOE schon nächsten Monat mit der Star Wars Lizenz als Kinderspiel an den Start.

Alt 20.08.2010, 19:06   #254
Gast
Gast

Wobei es durch den Mangel an Abbogebühren eigentlich als Konkurrenz wegfällt.
Konkurrenz wäre es nur, wenn es dann zu einem entweder/oder zwingen würde. Wenn ich Guild Wars 2 nicht bezahlen muss über den einmalige Kaufpreis hinweg, hindert mich ja nichts dran (ausser vielleicht mangel an Zeit) einfach beides zu spielen.
Ähnlich wie Leute mit einem Lotro Lifetimeaccount durchaus anderes spielen, aber jederzeit in Lotro wieder reinschaun wenn sie Lust haben.

Alt 20.08.2010, 19:10   #255
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Wobei es durch den Mangel an Abbogebühren eigentlich als Konkurrenz wegfällt.
Konkurrenz wäre es nur, wenn es dann zu einem entweder/oder zwingen würde. Wenn ich Guild Wars 2 nicht bezahlen muss über den einmalige Kaufpreis hinweg, hindert mich ja nichts dran (ausser vielleicht mangel an Zeit) einfach beides zu spielen.
Die Zeit hindert dich daran, die wenigstens Menschen haben davon genug um zwei MMOs gleichzeitig zu spielen. MMOs sind absolute Zeitfresser Games, die Anzahl an Leuten die dafür willig sind Zeit aufzubringen, dürfte wohl verschwindend gering sein. Da kannst du nicht schreiben "ausser vielleicht mangel an Zeit", dass ist der Punkt überhaupt neben den Gebühren warum jemand nicht mehere MMOs parallel spielt.

Alt 20.08.2010, 19:17   #256
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Und nun kommen wir zur entscheidenen Frage, unter welchen Gesicht*****ten sollte man denn darauf schließen können das SWTOR überhaupt im Frühjahr live gehen kann? Fakt ist das Arenanet offenbar eindeutig eine bessere Präsentation auf der Gamescom abgeliefert hat. Nicht nur das sowohl die Startgebiete spielbar waren und sogar ein wirklich umwerfender Engame Kampf gegen einen riesigen Drachen gezeigt worden ist, nein die hatten sogar schon den Client lokalisiert was nicht gerade nach nem frühen Alpha Stadium aussieht. Womit ArenaNet mit Sicherheit die meisten Leute völlig überrascht hat, ist die Tatsache das sie ein sehr weit fortgeschrittenes Spiel gezeigt haben. Und nur weil SWTOR sehr früh mit den Hype angefangen und Arenanet sich zurückgehalten hat, ist das noch kein Zeichen dafür das Bioware weiter ist was die Entwicklung angeht. Im Gegenteil, es ist mal wieder, kein Wort über das Endgame gefallen geschweige denn hat man den Leuten etwas gezeigt das nicht wie ein KOTOR 3 mit Multiplayerpart aussieht. Das ist auch der Grund der viele enttäuscht haben dürfte. Und realistisch gesehen, geht bei einem vernünftigen MMO mindestens eine 6 monatige groß angelegte Betatestphase vorraus die bei SWTOR auch noch in weiter Ferne ist. Das was man da in US freigeschaltet hat, kann man bestensfalls als sehr sehr frühe vorsichtige Testphase ansehen.

Im Moment spricht nicht gerade viel dafür als würde Bioware den Termin einhalten können. Und es ist eine Sache ein halbes Jahr nach nem WoW Addon mit diesen zu konkurrieren, eine völlig andere ist es gegen ein vor allem auch grafisches, Next-Gen MMO anzutreten das zudem noch verkündigt keinerlei Abogebühren zu verlangen. Das ist die Konkurrenz auf die sich Bioware einstellen muss und aus meiner Sicht, hat man das völlig versäumt weil man die ganze Zeit nur WoW als Ziel im Auge hatte.
Deckt sich mit meinem momentanen Empfinden. Für mich sieht ein Release Frühjahr 2011 nicht tatkräftig genug aus.. Vermute ich schon länger das der Release auf Sommer 2011 verschoben wird. Ich denke sogar das Arenanets Titel eher erscheinen wird als SWTOR.

Alt 20.08.2010, 19:22   #257
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
...Das erinnert mich mehr an Clone Wars als an Star Wars...
Richtig, der Vergleich hat sich mir auch schon aufgedrängt. Aber ich dachte deine Frage wäre folgende gewesen:

Zitat:
Zitat von Dragnet
Dann erzähl doch mal, was bietet es an Highlights auch in optischer Hinsicht die nichts mit den Standard Bioware multiple choice Auswahl beim NPC und dann X Mobs töten bzw. Sachen einsammeln zu tun haben? Etwas anderes, sieht man nämlich in den derzeitigen Videos nicht.
und ich finde Atmosphäre ist schon eines der Highlights, abgesehen von den Standard Bioware multiple choice Auswahlmöglichkeiten beim NPC. Zugegeben die Characteranimationen, die teilweise wirklich nicht der Renner sind stehen nicht zur diskussion, da sind wir uns in vielerlei Hinsicht einig.
Aber ich finde die Star Wars Welt ist sehr gut eingefangen. Ob das nun die Konsolen, Raumgleiter, Walker oder die restlichen kleinen Details die in den Videos auftauchen sind. Alles in allem passt die Stimmung und macht Lust auf mehr.

Was erwartet man aber von den ersten Quests in einem neuen MMO? Ich weiss nicht was noch kommen wird oder nicht aber findet ihr das nicht ein wenig sehr an den Haaren herbeigezogen jetzt schon Aussagen über die Questqualität in SWTOR zu tätigen?
Auch hier bitte, Kritik schön und gut aber wie will man denn beurteilen was man doch noch gar nicht weiss?

Alt 20.08.2010, 19:26   #258
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Die Zeit hindert dich daran, die wenigstens Menschen haben davon genug um zwei MMOs gleichzeitig zu spielen. MMOs sind absolute Zeitfresser Games, die Anzahl an Leuten die dafür willig sind Zeit aufzubringen, dürfte wohl verschwindend gering sein. Da kannst du nicht schreiben "ausser vielleicht mangel an Zeit", dass ist der Punkt überhaupt neben den Gebühren warum jemand nicht mehere MMOs parallel spielt.
Da es genug Leute gibt die neben einem MMORPG noch andere Hobbies und Computerspiele unterbringen können, traue ich es den meißten auch zu mehr als ein MMORPG unter einen Hut zu bekommen, wieviel Zeit es frisst hängt ja von einem selber ab. Vor allem wenn man eines jederzeit pausieren kann, weils eben ohne Gebühren abläuft ergo pausieren auch keinerlei Gefühl eines geldlichen Verlustes bedeutet.
Die Zeitfresserei tritt ja erst zwangsweise auf, wenn man Hardcore Raider / Pvpler ist und keinen Tag nicht spielen darf um den Anschluss nicht zu verlieren.

Alt 20.08.2010, 19:38   #259
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Was erwartet man aber von den ersten Quests in einem neuen MMO? Ich weiss nicht was noch kommen wird oder nicht aber findet ihr das nicht ein wenig sehr an den Haaren herbeigezogen jetzt schon Aussagen über die Questqualität in SWTOR zu tätigen?
Auch hier bitte, Kritik schön und gut aber wie will man denn beurteilen was man doch noch gar nicht weiss?
Man weiss wie die ersten 15 Minuten aussehen da man diese spielen konnte. Und dort tut man normalerweise nicht nicht kleckern, sondern klotzen. Vor allem dann, wenn man das auf der Präsentation einer Messe zeigt. Es ist unrealtisch das sich das Questsystem im Laufe des Spieles stark ändern wird. Da auch teilweise Texturen gefehlt haben, die Mob KI eine absolute Katastrophe ist und auch ansonsten einen da kaum was von Hocker gehauen hat, wirft das natürlich den Verdacht auf das die späteren Gebiete auch noch nicht besser aussehen. Hinzu kommt die Tatsache, dass irgendwelche Auswahlmöglichkeiten die Story in irgendeinerweise wie bei den Singleplayer Games von Bioware zu beeinflussen, faktisch gar nicht mehr vorhanden sein wird. Denn in einer Gruppe, wird es wie angekündigt so ablaufen das jeder den Text durchklickt und dann ein Würfelsystem entscheidet welche Auswahl des Spielers in der Gruppe weiter verfolgt wird. Das wirft natürlich die Frage auf, was das noch mit Rollenspiel zu tun haben soll wenn du als guter Jedi da sagst du möchstest den armen Bettler helfen während der Tropper in deiner Gruppe ach den baller ich den Kopf weg ausgewählt hat und am Ende ein Würfel die Entscheidung trifft. Und genau dieses Storysystem ist immerhin das was nach Biowares Meinung das größte Feature im Spiel ist (neben der Vertonung die nie und nimmer 100% überall sein wird es sei denn das Spiel ist nach 30 Stunden questtechnisch zuende), da will ich so langsam eigentlich gar nicht mehr wissen wie der Rest dann erst aussehen wird.

Alt 20.08.2010, 19:52   #260
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
[color=#F9D648][...]

.....in nem MMO entdeckt man sachen selber und will nicht alles vorher wissen........
Es geht nicht darum zu wissen wie das Spiel endet (Überspitzt formuliert), sondern um das Gameplay. Man weiss noch so gut wie garnichts über das Gameplay, man kann höchstens spekulieren wie es in etwa sein wird. Von gewissen Orten, Side-Storys ect. lass ich mich gerne überaschen. ;-)

Alt 20.08.2010, 19:55   #261
Gast
Gast

In einem Interview mit jeuxonline.com, hat Sean Dahlberg einige interessanten Informationen preis gegeben. So wird es definitiv "soziale" Kleidungsstücke geben, auch wenn noch nicht bekannt ist, in welcher Form (möglich, dass das schon vorher bekannt war).

Richtig interessant ist aber, dass es unter bestimmten Bedingungen und in Ausnahmesituationen möglich sein wird fraktionsübergreifend zu kommunizieren, z.B. bei bestimmten Quests. Fraktionsübergreifende Gilden wird es, wenig überraschend, nicht geben. Vielleicht werden die Fraktionsgrenzen aber mit einem Add-On aufgeweicht, allerdings steht das noch in den Sternen und würde noch weiter diskutiert.

http://www.jeuxonline.info/actualite...-sean-dahlberg

Alt 20.08.2010, 19:57   #262
Gast
Gast

So Tag 2 ^o^

Ich hab gerade nicht den Nerv alles zu lesen, ich hoffe, dass teilweise noch was neues dabei ist bei den Sachenm, die ich heute gesehen habe:

Zunächst die Charakter Anpassung wird um einiges besser als WoW neben vordefinierten Gesichtzügen, Tatoos, Hörnern, Haut und Haar farbe kann man noch die Körpergröße beeinflussen und die Propotionen, also 90/60/90 XD

Heute drufte ich Schmuggler spielen und ich war hellauf begeistert, während es Gestern doch noch eher nüchtern war mit dem Low SI war der Schmuggler richtig geil zu spielen:

Zunächst einmal gibt es den Instant-Skill der einen in die nächstgelegene Deckung befördert. sobald man dies tut bekommt man eine andere Aktionsleiste, was vielleicht etwas nervig ist einzustellen, aber ka...

Dann hat er einen primären Schuss, der Energie aufbaut, dieser macht eher geringen Schaden.

Der zweite Schuss baut dann Energie ab und macht ziemlich hohen schaden, was bei diesen Schuss noch auffällt ist, dass er in Deckung ein anderes Icon hat als wenn man nicht in Deckung ist, ob der Effekt auch anders ist kann ich jetzt nicht sagen.

Lässt sich super Spielen, während der SI doch eher wie ein Paladin ist wo man auf seine CDs wartet lässt sich der Schnmuggler schon auf lv. 3 nonstiop spielen, die abklingzeiten sind so kurz, dass man den gegner unter Dauerfeuer setzen kann, hatte 6 Gegner gegen mich und hab locker gewonnen. ^^

Ich glaube diese Einschneidene Erfahrung wird meine Charakterwahl stark beeinflussen. Daumen ganz weit hoch für den Schmuggler!!!

Dann was hab ich heute da noch so alles gesehen, also ich hab versucht in den 15 Minuten so weit zu rennen wie es geht, ich bin nicht mal annährend durch das Gebiet gekommen, also der Startplanet der Schmuggler unterteilt sich in 4 Gebiete wenn ich es richtig gesehen habe, jedes von ihnen ist so groß wie ein WoW Gebiet... ich hab es nicht geschafft in 15 Minuten aus einem Gebiet rauszukommen, sprich auch im vollen MMo-Betrieb wird hier genug Platz sein, dass sich alle empfalten können.

Dann mal stark auf Shortcuts gespielt, funktionieren sehr flüssig läüsst sich weites gehend gut bedienen... bzw.: shortcuts nur weil ich als Linki sehr schwer mit der Maus arbeiten kann.... XD

Achja der Skill den ich Gestern nicht zuordnen konnte ist übrigens ein Ruhestein, alle 30 Minuten zum letzten Speicherpunkt zurück. ^^

Ansonsten meine Schwester und ihr Freund hatten den Soldaten, viel konnten sie mir dazu nicht sagen, obwohl ich ihnen extra gesagt hatte, dass sie möglichst viel aufnehmen wollen. Aber immerhin fand auch dieses höchst wählerische Publikum das Spiel toll und ihnen hat "die riesen Ballerrei" sehr gut gefallen.

Achja ich hab nen T-Shirt gefangen ^o^
Musste zwar tauschen aber hab nun eines in XL XD <3

Ansonsten ist mein Hypemeter inzwischen so hoch, dass die morgen ihre PCs dort im Auge behalten sollten, ansonsten kann ich vielleicht niecht wiederstehen .___.'''' das ist so gemein, dass das spiel erst so spät kommt...

Achja für die, die Heute auch da waren habt ihr am Ausgang West Cola mitgenommen? Die gab es Gratis. ^o^ Hab insgesamt 15 Dosen a 0,25 l getrunken und mir noch zusätzlich 4 Liter in Flaschen abgefüllt... ^o^ Ganz ehrlich ich hab es auf der 2 stündigen Rückfahrt bereut... XD Wisst ihr wie die Laune sinkt wenn der Druck steigt? XDDD

Toller Tag freu mich schon auf Morgen ^o^
Ich denke mal.... Ja... Ich stell mich morgen nochmal an. ^o^

Meine morgige Frage weiß ich schon, nachdem mich so ein Vogel Heute weggecrittet hat werde ich Morgen mal nach der Werteskalierung Fragen und die Leute mal ins Schwitzen bringen. ^o^''' (Zu Schade, jetzt lesen sie ja meine Frage schon und können sich evtl. vorbereiten. XD)

EDIT:

Hab doch Glatt die betäubungsgraneten vergessen, die eine AE-Betäubung machen und einen in Kämpfen einen entschiedenen Vorteil sichern können. War echt lustig, leider hält der Zustand nur wenige Sekunden, aber entscheidene sekunden wenn es um leben und tot geht.

Alt 20.08.2010, 19:58   #263
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Hinzu kommt die Tatsache, dass irgendwelche Auswahlmöglichkeiten die Story in irgendeinerweise wie bei den Singleplayer Games von Bioware zu beeinflussen, faktisch gar nicht mehr vorhanden sein wird. Denn in einer Gruppe, wird es wie angekündigt so ablaufen das jeder den Text durchklickt und dann ein Würfelsystem entscheidet welche Auswahl des Spielers in der Gruppe weiter verfolgt wird. Das wirft natürlich die Frage auf, was das noch mit Rollenspiel zu tun haben soll wenn du als guter Jedi da sagst du möchstest den armen Bettler helfen während der Tropper in deiner Gruppe ach den baller ich den Kopf weg ausgewählt hat und am Ende ein Würfel die Entscheidung trifft. Und genau dieses Storysystem ist immerhin das was nach Biowares Meinung das größte Feature im Spiel ist (neben der Vertonung die nie und nimmer 100% überall sein wird es sei denn das Spiel ist nach 30 Stunden questtechnisch zuende), da will ich so langsam eigentlich gar nicht mehr wissen wie der Rest dann erst aussehen wird.
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Dachte jeder darf eine Entscheidung treffen, wie in dem Video Sith und Kopfgeldjäger?

Alt 20.08.2010, 20:09   #264
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Dachte jeder darf eine Entscheidung treffen, wie in dem Video Sith und Kopfgeldjäger?
Nein, nicht im Gruppenspiel da es dort auch gar nicht funktionieren würde wenn X Leute alle einen anderen Weg wählen wollen. Hat man sich natürlich von Anfang an gefragt wie Bioware das bitte sehr in einen MMO lösen will, die Umsetzung mit den Würfelsystem, ist aber einfach nur billig. Es soll wohl so sein das jeder eine Antwort auswählt beim NPC und dann jedesmal der Würfel entscheidet welche Antwort genommen wird. Ist bestimmt auch ganz lustig wenn sich jemand bei einer Antwort immer massiv Zeit nimmt und man dann jedesmal warten muss bis alle ihre Auswahl getroffen und der Würfel das Ergebnis entschieden hat.

Das wo man sich wohl entscheiden kann, ist die Storykampagne der Klasse. Ich nehme mal stark an das wenn man dort Freunde mitnimmt, diese auch einfach gar nichts selber auswählen können bzw. man dort den größten Teil eh solo spielt. Bei den ganzen Gruppenmissionen entscheidet aber der Zufall.

/edit
Quelle: http://darthhater.com/2010/06/30/gen...learned-at-e3/
Gibt auch eine neuere von der Gamescon meine ich, hab aber nur eben auf die Schnelle die über Google wiedergefunden.

Multiplayer dialog system allows each player to choose their own response, and an automatic dice roll decides the winning choice.

Alt 20.08.2010, 20:13   #265
Gast
Gast

danke Iruini für den bericht
gut zu wissen dass es doch leute gibt denen das spiel gefällt

sag von der größe des startgebiets. wirkt das irgendwie beengt in so gänge unterteilt oder wirkt es offen und weitläufig?

woher weißt du das mit der anpassung der größen? also wirklich anpassbar oder nur die 4 typen zum auswählen. klein, schlank, athletisch und bissi beleibter?

ansonsten kann ich nur sagen dass bioware die kritik sicher mitbekommen hat! aber lasst es nicht ausarten immer nett bleiben

wenn jemand der meinung ist das spiel wird ihm nicht taugen und sicher nicht seins sein dann ist das zwar schade aber jeder will halt was anderes und die können sich ja bei anderen mmos umschauen genug kommen ja ^^

Alt 20.08.2010, 20:13   #266
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Man weiss wie die ersten 15 Minuten aussehen da man diese spielen konnte. Und dort tut man normalerweise nicht nicht kleckern, sondern klotzen. Vor allem dann, wenn man das auf der Präsentation einer Messe zeigt.
Richtig, und in denen war die Atmosphäre die vorherrschte relativ einfangend. Die Charactere und Animationen eher durchschnitt.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Es ist unrealtisch das sich das Questsystem im Laufe des Spieles stark ändern wird.
Ist es das? Beim Genre Primus kamen mit dem 1. Addon relativ unterschiedliche und zum Hauptspiel völlig veränderte Questsysteme auf. Woher wollen wir wissen das es sich in der Zeit nach den 15 Minuten nicht genauso verhält. Wir diskutieren hier gerade eine Tatsache die jeglicher Grundlage entbehrt. Wir wissen es nicht. Ich kann mich täuschen oder du. Dafür müssen wir einfach noch ein wenig warten bis es soweit ist, wie sich das Questsystem tatsächlich verhält.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Da auch teilweise Texturen gefehlt haben, die Mob KI eine absolute Katastrophe ist und auch ansonsten einen da kaum was von Hocker gehauen hat, wirft das natürlich den Verdacht auf das die späteren Gebiete auch noch nicht besser aussehen.
Bugs wird es zu jedem Zeitpunkt in einem MMO geben. Viele davon ziehen sich monatelang durch ein Spiel bis sie endlich gefixt werden. Lootbugs, Animationbugs, feststeckende Mobs aufgrund schwacher Wegfundung oder AI. Solche Fehler behebt man und sind in einer Demoversion durchaus vertretbar. Sie lassen jedoch noch nicht auf die weiteren Gebiete schliessen. Diese werden mit Sicherheit auch verbugged sein, keine Frage. Bugfixing heisst hier das Zauberwort und da steckt meist die QA Abteilung dahinter. Diese muss einen guten Job hinlegen aber wir können jetzt schon sicher sein, dass auch hier nie ein 100% Bugfreies Spiel released wird.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Hinzu kommt die Tatsache, dass irgendwelche Auswahlmöglichkeiten die Story in irgendeinerweise wie bei den Singleplayer Games von Bioware zu beeinflussen, faktisch gar nicht mehr vorhanden sein wird. Denn in einer Gruppe, wird es wie angekündigt so ablaufen das jeder den Text durchklickt und dann ein Würfelsystem entscheidet welche Auswahl des Spielers in der Gruppe weiter verfolgt wird. Das wirft natürlich die Frage auf, was das noch mit Rollenspiel zu tun haben soll wenn du als guter Jedi da sagst du möchstest den armen Bettler helfen während der Tropper in deiner Gruppe ach den baller ich den Kopf weg ausgewählt hat und am Ende ein Würfel die Entscheidung trifft.
In einer solchen Situation kann es in einem MMO keine andere Möglichkeit geben als den Zufall. Soll BW nun jede Streitsituation scripten und die beiden Parteien sollen sich erstmal eine Stunde an den runden Tisch setzen, Käffchen trinken und ihr Problem ausdiskutieren? Etwas langweilig wenn du mich fragst .
Immerhin wird deine persönliche Auswahl der Antwort deine Geschichte weiterzählen und nichts anderes. Es ist egal wie sich deine Gruppenmitglieder entscheiden. Deine Entscheidung wird daruch nicht beeinflusst. Was spricht da also gegen ein Würfelsystem um das ganze schnell und ohne großen Umweg zu lösen? Ich denke da an diverse Pen & Paper RPs die nichts anderes machen. Situationen auswürfeln.
Alles andere ist perfekt für RPler auszuspielen wenn es dir wirklich auf den Verlauf der Story und wie es zu dieser Entscheidung kam ankommt.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Und genau dieses Storysystem ist immerhin das was nach Biowares Meinung das größte Feature im Spiel ist (neben der Vertonung die nie und nimmer 100% überall sein wird es sei denn das Spiel ist nach 30 Stunden questtechnisch zuende),
Hast du eine Quelle für diese Aussage? Das wäre mir neu...

Zitat:
Zitat von Dragnet
da will ich so langsam eigentlich gar nicht mehr wissen wie der Rest dann erst aussehen wird.
Ich schon, damit ich mir ein abschliessendes Bild machen kann ohne weiterhin auf seltsamen Fakten und Thesen angewiesen zu sein.

Alt 20.08.2010, 20:13   #267
Gast
Gast

Die Worldquest sind standart ja,ist normal.
Hat eigentlich jedes MMO.
Was aber SWTOR hat,ist Story.
Da heisst es nicht töte 10 davon ,da 6 und bring mir 5 Banthafelle.
Es läuft darauf hinaus,aber das ist stimmig verpackt und man fühlt sich wie ein Teil der Story.
Eine Erzählweise wie im Film.
Dann gibt es die Storyquest,die sind nicht standart,zu sehen mit den Captain töten oder nicht.
Für jede Klasse einzigartig.

Dann hatte einer geschrieben ,genau aus KOTOR 1-1 kopiert,das Interface und was weiss ich.
Nein nicht kopiert,das ist gewollt.
Es soll einen Wiedererkennungswert haben,eben wie man es aus KOTOR kennt.
Schliesslich ist das Spiel die Fortsetzung der Reihe.
Die Animationen sind auch besser als in KOTOR,das muss man ja wohl zugeben.
Nicht perfekt hatte ich ja auch schon geschrieben,wäre schön wenn die da noch etwas feilen.

Es ist KOTOR 3-10,das wurde doch nun schon tausendmal erzählt.
Nur diesmal gibt es auch Multiplayeranteile.
Es ist ein Spiel für KOTOR und BioWare Fans,keine Hardcoregamer.
Für Leute denen nur Gameplay / Grafik wichtig ist und das Setting und die Story nicht intressiert,wird das wahrscheinlich nichts sein.
Ich erkenn da auf jedenfall sofort KOTOR wieder.

Einige haben geschrieben,lässt sich flüssig spielen,anderen schimpfen über Ruckler,was ist nun richtig?
In den Videos konnte ich keine Ruckler sehen,ausser wie gesagt die Laufanimation und das springen war nicht so toll.
Obwohl das laufen bei der Zabrak-Trooperin schon wieder gut aussah.
Bis jetzt kann ich nichts feststellen was meine Vorfreude betrübt.
Ich hab ein KOTOR erwartet und das ist es ja auch ,nur verbessert.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Alt 20.08.2010, 20:14   #268
Gast
Gast

ok das ist lachhaft

wie ist das dann mit "Ehrpunkte" oder Fraktion? Kann ja nix dafür daß der Soldat dem den Kopf wegbläst? Wenn ich für "lass ihn leben" stimme

Dann ist das Video aber Mist, wo eine Entscheidung der Sith trifft und die andere der BH

Alt 20.08.2010, 20:24   #269
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
ok das ist lachhaft

wie ist das dann mit "Ehrpunkte" oder Fraktion? Kann ja nix dafür daß der Soldat dem den Kopf wegbläst? Wenn ich für "lass ihn leben" stimme

Dann ist das Video aber Mist, wo eine Entscheidung der Sith trifft und die andere der BH
Auch wenn es nicht zur GC passt weil es von der Comic Con war. Hier kann man sich ganz genau über das System und wie es läuft informieren. Bitte verbreitet keine Halbwahrheiten, auch wenn vieles noch nicht ganz bekannt gegebn wurde gibt es trotzdem Quellen die einiges an Infos bereithalten. Kurz und knapp, jeder bekommt die Punkte der gegeben Antwort. Also hab ich was gutes getan aber der Zufall oder die Mehrheit entscheidet böse, bekomme ich trotzdem meine gute Seite Punkte. Alles andere wäre ja mehr als unfair .

http://www.youtube.com/watch?v=q5RSpE2Ebgg

http://www.youtube.com/watch?v=i8C-WI6sZK0

http://www.youtube.com/watch?v=JAURlFIbc0U

http://www.youtube.com/watch?v=29TjMhOXY_A

http://www.youtube.com/watch?v=-QEpGF0KSBI

Alt 20.08.2010, 20:28   #270
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
ok das ist lachhaft

Es hat keine Auswirkung für dich persönlich, wenn du abstimmst der soll am Leben bleiben und ein anderer gewinnt und erledigt den NPC.
Du bekommst deine Punkte ,der andere seine.
Das muss man nunmal so machen in der Gruppe,wie soll das sonst gehen?

Alt 20.08.2010, 20:28   #271
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ist es das? Beim Genre Primus kamen mit dem 1. Addon relativ unterschiedliche und zum Hauptspiel völlig veränderte Questsysteme auf. Woher wollen wir wissen das es sich in der Zeit nach den 15 Minuten nicht genauso verhält.
Weil wir hier nicht von einem Questsystem reden das mit nem Addon 1-2 Jahre später kam, sondern von dem was im Release enthalten ist. Ausserdem haben wir nicht 2005, dann sollte Bioware zumindest soweit und das Questsystem den aktuellen Stand des Genre Primus ebenbürtig zu sein und nicht denselben Kram wie in Vanilla nur mit Laserschwertern zu machen.

Wir diskutieren hier gerade eine Tatsache die jeglicher Grundlage entbehrt. Wir wissen es nicht. Ich kann mich täuschen oder du. Dafür müssen wir einfach noch ein wenig warten bis es soweit ist, wie sich das Questsystem tatsächlich verhält.[/quote]Die Behauptung die ersten 15 Minuten wäre nur billig gemacht weil es ein Einsteigergebiet ist, entbehrt nunmal auch jeder Grundlage. Fakt ist aber das mir auch kein einziges MMO einfällt das questtechnisch auf einmal erst zur Mitte/Ende des Spieles sich um 100% gedreht hat. Und das Bioware im Moment wenig Innovationen, eigentlich gar keine zu bieten hat, ist nunmal ein Punkt der nicht wegzudiskutieren ist. In den kompletten Interviews vergleichen sie es selber andauernd mit WoW, die Mutmaßung das also der Rest auch sehr ähnlich ist, liegt also nahe. Nur das eben die Quests und Grafik die man sieht nicht wie WoW 2010 aussieht, sondern wie WoW Vanilla 2005. Halt nur mit Laserschwertern und Blastern.

Bugs wird es zu jedem Zeitpunkt in einem MMO geben. Viele davon ziehen sich monatelang durch ein Spiel bis sie endlich gefixt werden. Lootbugs, Animationbugs, feststeckende Mobs aufgrund schwacher Wegfundung oder AI. Solche Fehler behebt man und sind in einer Demoversion durchaus vertretbar. Sie lassen jedoch noch nicht auf die weiteren Gebiete schliessen. Diese werden mit Sicherheit auch verbugged sein, keine Frage. Bugfixing heisst hier das Zauberwort und da steckt meist die QA Abteilung dahinter. Diese muss einen guten Job hinlegen aber wir können jetzt schon sicher sein, dass auch hier nie ein 100% Bugfreies Spiel released wird.[/quote]Entschuldige mal bitte, wir reden hier von einen Startgebiet mit dem man auf einer großen Messe sein Spiel bewerben will. Wenn man in den 15 Minuten Spielzeit schon fehlende Texturen findet, die Chars völlig merkwürdig animiert sind und die Mobs laufen als würden nur durch die Gegend buggen, ist das etwas das nicht passieren darf. Das hat nichts mit 100% bugfrei zu tun, dass darf einfach nicht passieren. Ist es bei GW2 übrigens auch nicht wo wir wieder beim Thema wären SWTOR Release Frühjahr 2011 und so...im Leben nicht...

In einer solchen Situation kann es in einem MMO keine andere Möglichkeit geben als den Zufall. Soll BW nun jede Streitsituation scripten und die beiden Parteien sollen sich erstmal eine Stunde an den runden Tisch setzen, Käffchen trinken und ihr Problem ausdiskutieren? Etwas langweilig wenn du mich fragst .[/quote]Ich bin der Meinung das das ganze Bioware RPG-System nicht in ein Multiplayerspiel passt. Dummerweise ist das aber so ziemlich das Einzige was Bioware bisher in den Spielen gut konnte da sie ja keine wirklichen Multiplayerspiele jemals selber produziert haben. Es hätte in der Form gar nichts in ein MMO zu suchen gehabt. Es ist einfach völlig untauglich dafür und das zeigt sich auch dadurch das Bioware auch nichts besseres eingefallen ist als am Ende es auszuwürfeln.

Hast du eine Quelle für diese Aussage? Das wäre mir neu...[/quote]Das hat nichts mit Quelle zu tun, sondern mit der Kapazität deiner Festplatte. Mit einer kompletten Vertonung haben sowohl EQ2 wie auch AoC schon geworben, beide mussten ferststellen das das technisch in einen MMO gar nicht umsetzbar ist. Wenn du jeden einzelnen Textschnippsel vertonen willst, brauchst du Unmengen an Speicherplatz. Hinzu kommt, dass du jeden kleinen neuen NPC bei einem Patch wieder komplett durchs Tonstudio schicken müsstest. Und dann nicht nur in einer Sprache sondern in meheren. Das wird sich auf die Hauptstoryline beziehen und irgendwann still und leise aufhören. Und ja, dazu gibts keine Quelle das behaupte ich und das aus guten Grund. Die machen keine Low Polygon Grafik und sprengen dann deine Platte mit 30 Gigabyte um die ganzen Audiofiles unterzubringen.

Alt 20.08.2010, 20:30   #272
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Kurz und knapp, jeder bekommt die Punkte der gegeben Antwort. Also hab ich was gutes getan aber der Zufall oder die Mehrheit entscheidet böse, bekomme ich trotzdem meine gute Seite Punkte. Alles andere wäre ja mehr als unfair .
Den Bettler dann gemeinsam mit der Gruppe den Kopf wegzuschiessen und dafür dann "gute" Punkte zu bekommen ist ja auch mal rollenspieltechnisch der absolute Knaller.

Alt 20.08.2010, 20:32   #273
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Den Bettler dann gemeinsam mit der Gruppe den Kopf wegzuschiessen und dafür dann "gute" Punkte zu bekommen ist ja auch mal rollenspieltechnisch der absolute Knaller.
Der gute Wille zählt nunmal .

Alt 20.08.2010, 20:45   #274
Gast
Gast

Hey zusammen

Woooow, so viel los auf der Gamescom! Manche von euch hab ich auch schon getroffen *freu* Wir sitzen gerade im Hotel und schneiden unser Interview mit James Ohlen. Er hat uns ziemlich viele von euren Community-Fragen beantwortet und neue Infos rausgerückt. Die News dazu kommt spätestens morgen!

Alt 20.08.2010, 20:45   #275
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sperber
danke Iruini für den bericht
gut zu wissen dass es doch leute gibt denen das spiel gefällt
Mit dieser Meinung bin ich wohl momentan alleine, aber ich bin auch auf keine Texturfehler oder sonstige auffälligen Bugs gestoßen, in beiden Tests nicht... Es lief alles schön flüssig, ordentlich und die quest waren so wie ich es am liebsten hab klar definitiert "töte 5x X" so hab ichs gerne... XD

Ich denke mal das Questsystem wird nochmal ne Stufe besser wenn es erstmal in Deutsch ist, da doch einige nicht wirklich viel verstanden haben (ich hab heute mehr oder weniger nur auf die Leertaste gehämmert *hust* sprich Stimmausgabe überspringen)...

Zitat:
Zitat von Sperber
sag von der größe des startgebiets. wirkt das irgendwie beengt in so gänge unterteilt oder wirkt es offen und weitläufig?
Puh schwer zu sagen, also ich hab große breite Flächen gesehen und auch enge Schluchten, dass ist Teils-Teils... Mehr Schlauch würde ich jetzt allerdings Raten, was vielleicht für ein Startgebiet wo man ins Spiel eingeführt wird ganz Sinnvoll ist... obwohl naja beim SI klar Schlauch, enge Höhlen und wenig abzweigungen, aber was will man von ner Gruft erwarten? XD

Beim Schmuggler... schwer... es ist eine zerklüftete Falsebene, sprich viele große Felsen die einen im weg stehen, Steile wände, auf die man aber durch aus auch klettern kann und viele Wege, das sah schon recht offen und weilä#ufig aus....

Daher würde ich mich hier auf Teils-Teils einigen...

Zitat:
Zitat von Sperber
woher weißt du das mit der anpassung der größen? also wirklich anpassbar oder nur die 4 typen zum auswählen. klein, schlank, athletisch und bissi beleibter?
Gefragt halt.... und die erklärende Person, dessen Namen ich mir natürlich nicht gemerkt habe hat mir gesagt, dass das frei Einstellbar sein wird und auch mit dem Zuatz, dass bis zum release noch einige weitere Regler hinzukommen könnten. Das macht doch einiges an Hoffnung...

Zitat:
Zitat von Sperber
ansonsten kann ich nur sagen dass bioware die kritik sicher mitbekommen hat! aber lasst es nicht ausarten immer nett bleiben

wenn jemand der meinung ist das spiel wird ihm nicht taugen und sicher nicht seins sein dann ist das zwar schade aber jeder will halt was anderes und die können sich ja bei anderen mmos umschauen genug kommen ja ^^
Jup meiner Meinung, man kann es nie allen Recht machen... ich bin allerdings momentan gänzlich bedient, der Schmuggler ist (at the moment) meine neue lieblingsklasse und ich freue mich auf weitere neuigkeiten, es macht jedenfalls den eindruck eines soliden MMOs....

Und von wegen Innovation.... mit dem Wort stehe ich eh aus dem Kriegsfuß, guckt euch mal an was Innovation aus den tollen KJonselnspiele der 90er Jahre gemacht hat.... Hüpfsüpiele... Bewegungssensoren.... toll.... die Spiele werden immer innovativer und einfacher.... Da ist mir ein solides MMO, wo ich friedlich mit meinen Kumpels Questen kann, etwas RP betreiben kann und abends nen lustigen raid hab 1000x mal lieber als irgendwelche innovativen ideen.

Antwort

Lesezeichen