Antwort
Alt 20.08.2010, 11:05   #201
Gast
Gast
AW: Gamescom

Zitat:
Zitat von Ibuki
In den englischsprachigen Foren glauben mitlerweile auch 55% der User, dass die in das Spiel gesteckten Erwartungen von BioWare nicht erfüllt werden können.
Diese Erwartungen konnte, aber kein Software-Entwickler, welcher ein MMO erstellt hatte, weder WoW (vor allem mit jedem Add-On haben die sich mehr in die S****** geritten), noch GW Eye oft the North, noch Warhammer Online, schon
gar nicht Star Trek Online und LotRO auch nicht.
Das Problem liegt aber nicht nur an Bioware, sondern auch an der Community, weil hier wird so gehyped (Ich habe selber mitgemacht) und jeder verliert sich in iwelchen Träumereien die überhaupt nix mit der Realität zu tun hat.
Die Informationspolitiki die Bioware betrieben hat, hatte am Anfang Sinn, nur das zu zeigen und zu sagen, was auch zu 100% ins Spiel schaffen wird, nur jetzt bei dem ganzen gehype fehlen wichtige Informationen um die Leute wieder auf den Teppich zurückzuholen.

Ich werds mir morgen aufer GC anschauen meinen Bericht abgeben.

Ach ja was die Grafik angeht, ich frag mich wie manche Leute sich das vorstellen, dass Spiel ist jetzt 5 Jahre in der Entwicklung man hatte 3 Jahre gebraucht um die ersten Screens zu sehen und jetzt erwarten manche, dass eine komplette Engine einfach in 19 Monaten über den haufen geworfen wurde und noch wird?
Leute habt ihr schon mal ne Exe geschrieben die bei Betätigung nur euren Namen in einem Fenster aufblinken lässt, dann wisst ihr wie viel Arbeit das ist.

Alt 20.08.2010, 11:06   #202
Gast
Gast

Ich kann bei vielen von euch die Angst ja nachvollziehen. Ich meine das es seit Funcoms AoC leider einen Ruck ins negative gegeben hat.

Nicht falsch verstehen das Game ist mittlerweile auf einem guten Weg.

Ich gebe jedoch zu, wenn man AoC prerelease und SWTOR prerelease und Infopolitik vergleicht drängen sich da schon ein paar erschreckende parallelen auf. Vor allem wenn der Release nun wirklich 7 Monate in der Zukunft liegt.

Trotzdem ist das was ich bisher gesehen habe vielversprechend und ich hoffe das man hier aus Fehlern in der Vergangenheit wirklich etwas gelernt hat.

Alt 20.08.2010, 11:14   #203
Gast
Gast

also ich muss sagen sicht ganz schön leer aus der stand von swtor oder?

http://www.swtor-life.com/video/vide...com-booth/490/

mfg

Alt 20.08.2010, 11:18   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MatzeAsObi

mfg
Wie im Text unter dem Video steht, wurde das Video am Presse-Tag aufgenommen, bei dem "normale" Besucher noch keinen Zutritt hatten: We were able to capture some of the atmosphere there during the press only day (that is why there are not that many people). Auch weiß ich nicht, selbst wenn es anders wäre, was du eigentlich sagen möchtest? Dass das Interesse an SWTOR groß ist, dürfte ja wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen!?

Alt 20.08.2010, 11:18   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MatzeAsObi

mfg
Die Gamescom hat für Besucher am 19. angefangen dieses Video kommt vom 18.

Alt 20.08.2010, 11:20   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HabbaBabba
Vll einfach realistisch bleiben?
wenn die fakten feststehen gerne , aber davor nörgelnd-kritischer optimist ..

Alt 20.08.2010, 11:20   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MatzeAsObi

mfg
Das war am Tag für die Fachpresse und das noch relativ früh.

Wer twitter verfolgt kann auch häufig lesen, dass SWTOR einer der meistbesuchten Messestände ist.

Alt 20.08.2010, 11:24   #208
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thrawns
Stimmt einfach nicht. Im englischsprachigen Forum gibt es zur Grafikverbesserung von der GC 2009 zur GC 2010 einen Thread mit Screenshots, auf denen man gut erkennen kann, wie und dass sich die Grafik verbessert hat.

http://swtor.com/community/showthread.php?t=188727
Okay danke für den Link. Das ist doch schon eine gute Nachricht, aber auch schwer auf den abgefilmten Videos zu erkennen. Die Texturen auf den Chars sehen deutlich schärfer aus und Anti-Aliasing ist aktiv.

Ich bezog mich mehr auf dieses Alpha-Video, dass mitlerweile ein Jahr alt ist: http://www.youtube.com/watch?v=1ERHn...feature=search

Zitat:
Zitat von Jamaal
Ach ja was die Grafik angeht, ich frag mich wie manche Leute sich das vorstellen, dass Spiel ist jetzt 5 Jahre in der Entwicklung man hatte 3 Jahre gebraucht um die ersten Screens zu sehen und jetzt erwarten manche, dass eine komplette Engine einfach in 19 Monaten über den haufen geworfen wurde und noch wird?
Leute habt ihr schon mal ne Exe geschrieben die bei Betätigung nur euren Namen in einem Fenster aufblinken lässt, dann wisst ihr wie viel Arbeit das ist.
Also gerade von WoW sollte man doch gelernt haben, dass eine Engine für ein MMO vor allem auch ausbaufähig sein sollte. Vielleicht sind wir hier ja dem ersten Designfehler auf der Spur.

Alt 20.08.2010, 11:28   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FutureAlex
Mounts?
Einige Informationen zu Mounts habe ich in meinem Spielbericht zur Gamescom in diesem Thread s.o. gemacht.
Ich finde übrigens, das Grundsatzdiskussionen zu der Güte des zu erwartenden Spiels in einem anderen Thread geführt werden sollten.
Macht doch einen Thread zu "enttäuschten Erwartungen" oder zu "Vergleich: GW2 vs. SW:TOR".

.
Tholaris
.

Alt 20.08.2010, 11:32   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MatzeAsObi

mfg
Wie bereits von anderen erwähnt war der 18. ein reiner Fachbesuchertag. Gerade gegen Abend wird es dann recht leer. Ist also vollkommen normal Im Moment können wir uns über fehlende Besucher wahrlich nicht beschweren

Für die ersten 36 Communitymitglieder jeden Tag lohnt es sich übrigens auch noch am Samstag und Sonntag, schon um 9:15 Uhr am Stand zu sein... Erwähnt bei den Kollegen vom Einlass, dass ihr Communitymitglieder seid.

Alt 20.08.2010, 11:49   #211
Gast
Gast

Vor kurzem habe ich noch BioWare auf Teufel-komm-raus verteidigt. Doch langsam bröckelt -schon wieder- mein Vertrauen in BioWare. Ich hatte mir wirklich erwartet das BioWare jetzt nur so die Infos rausschießt bei der Gamescom aber gar nichts.

Wie viele anderen vermisse auch ich langsam die "typischen" Infos wie das Dungeon-System aussehen wird, PvP, Crafting usw. Sorry, aber wenn BioWare nicht bald sich was einfallen lässt brauchen sie gar nicht erst an einen Platz im MMo-Himmel denken.

Wo bis jetzt jedes Spiel von BioWare ein Pflichtkauf für mich war lässt die Kritik von den Spielezeitschriften, der Community hier im Forum und die Zweifel von mir selbst langsam die "Rosa-Rote-Brille" zerbrechen.

Bis jetzt hatte ich immer eine Ahnung wie ungefähr sich ein Spiel "anfühlen" wird bei Sw:Tor weis ich noch nicht einmal welche Klasse ich konkret spielen möchte weil einfach die Infos fehlen!

Und ich möchte auch gleich eine gewagte These erstellen ander das "Verhalten" BioWare´s vielleicht erklärt wird. Wie wir alle wissen war der "Tod" Blizzards die Verbindung mit Activison. Viele kritisieren noch heute Blizzard für diese Entscheidung.

Dem geneigten BioWare-Kenner fällt ebenfalls etwas auf und zwar folgendes: Seit BioWare zusammenarbeitet mit EA läuft es nunja nicht mehr so *****elnd wie früher. Wenn man sich ME2 ansieht war da doch sehr der Action-Part im Vordergrund.

Wie wir alle wissen: Mehr Action => Mehr Käufer => Mehr Geld. Da wir außerdem wissen das EA äußerst Geldsüchtig ist (bestes Beispiel: Die FIFA-Reihe die total unnötig eig. ist) kann man sich schonmal denken auf was ich anspiele.

Um es nun endgültig auszusprechen sag ich ganz einfach mal folgendes: EA ist Schuld daran das BioWare zurzeit ihre "Vertrauenswürdigkeit" verliert in Sachen Spiele. Ein Spiel was bereits angesprochen wurde und auch gleichzeitig das Beste Beispiel ist nennt sich Dragon Age 2.

Wie schon berichtet wurde haben die Entwickler gesagt das vorallem die Konsolen-Spieler es jetzt sehr viel einfacher haben werden. (Man beachte das es hier NUR um die Konsolen-Spieler geht, Konsole ist ja sozusagen der "PC" der nächsten Generation) Außerdem wird bei Dragon Age 2 das gleiche Prinzip angwendet wie bei ME2 und zwar Mehr Action um Mehr Geld zuverdienen.

Jeder der glaubt das Dragon Age 2 bis jetzt nur das "bisschen" Kritik einstecken musste sollte sich mal auf der Social.Network-Seite umsehen. Dort wurde bereits bei den ersten Screenshots Aufreger laut. Vorallem wegen der Grafik und deren Entscheidung mit Hawky -wie auch immer man diesen blöden Typen schreibt- sowie der "Umsetzung" der Dunklen Brut.

Denn Dragon Age 2 ähnelt keinem Verbesserten Dragon Age: Origins sondern eher dem Kind von Aion und DA:O. Asiatische Gesichtszüge, billige Grafik und Große-Bling-Bling Effekte. Lesen sich die ganzen Spieleentwickler wirklich NIE die Foren-Beiträge durch?

Der Markt ist überschwemmt mit diesen ganzen Zuckerguss-MMo´s und RPG´s. Das nächste was wir uns antun müssen wird ja Tera, Rift und Co. Was ich mich außerdem frage ist folgendes: In was für einer Grafik Einstellung habt ihr DA:O gespielt? Ich habe alles auf Hoch gehabt und war begeistert. Hatte schon Angst das mir die Grafik-Karte verschmorrt als ich mit meiner Magierin die AoE-Zauber losließ und mir das Grafik-Spektakel ansah war echt einfach nur hammer und vorallem !Realistische Grafik! nicht sowie in DA 2.

Doch zurück zur Gamescom und Sw:Tor. Am Schluss bleibt nur noch eines zusagen: Wenn BioWare sich nicht langsam ranhält und mit diesem Freitags-Update eine Info-Flut lostreten sehe ich echt schwarz. Den -und ich denke da bin ich nicht der einzige- BioWare ist uns eine Menge Antworten schuldig. Wie zum Beispiel das es Zauberer in Sw:Tor gibt ?!?!?

Als nächstes wird es Orkse, Zwerge und Elfen geben

Ich wünsche mir ja von ganzem Herzen das BioWare den Sprung in die Richtige Richtung schafft aber naja ich persöhnlich kann nun nicht mehr länger auf eine bessere Zukunft hoffen da zurzeit alle Zeichen auf "Böses-Ende" stehen .

Mfg Tantoone

Alt 20.08.2010, 12:05   #212
Gast
Gast

Allvatar.com hat ein Interview mit Ray Muzyka und Greg Zeschuk geführt.

http://www.allvatar.com/rex/1917-0-G...-Republic.html

Viel neues ist es nicht aber was interessant ist, dass PvP Space Combat nicht geplant ist im Moment.

Alt 20.08.2010, 12:12   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Wie zum Beispiel das es Zauberer in Sw:Tor gibt ?!?!?
Ich hoff einfach mal, dass das ein Witz war..

Alt 20.08.2010, 12:13   #214
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Jedi Wizard

Alt 20.08.2010, 12:13   #215
Gast
Gast

Ich muss ganz ehrlich gestehen... ich bin noch nicht so sicher, ob es mir nicht sogar gefallen würde, wenn viele, denen es egal ist in was für einem Setting sie ein MMOG spielen SWTOR nicht ganz so toll finden und sich anderen Spielen zuwenden, damit die Leute, die SWTOR spielen wollen, weil es STAR WARS ist, etwas mehr unter sich sind.

Natürlich immernoch so viele Spieler, dass es sich lohnt und dass BioWare damit verdient und die Server und Content entwickelt wird, aber eben nicht unbedingt die breite Masse.

Alt 20.08.2010, 12:14   #216
Gast
Gast

swtor.wikia.com hat einige Userfragen zu den unterschiedlichsten Themen an Daniel Erickson weitergegeben. Zum Beispiel über Klassen, Spezies, Beschränkungen bei der Lichtschwertwahl, Weltraumkampf, den Bezug zu Knights of the Old Republic und noch einige anderen Sachen. Das Interview ist auf Englisch.

http://swtor.wikia.com/wiki/User_blo...your_questions

Alt 20.08.2010, 12:22   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Nein ist kein Witz. Hier der Link zur Info:
http://www.buffed.de/buffed/news/161...ssen-enthuellt

Jedi-Gesandte schlagen den Weg des Wizards oder des Shadows ein und die Inquisitoren den weg des Assasinen und des Hexenmeisters ... keine weiteren Fragen euer Ehren.

Quelle: Der obere Link.

Alt 20.08.2010, 12:25   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Nein ist kein Witz. Hier der Link zur Info:
http://www.buffed.de/buffed/news/161...ssen-enthuellt
Ist auch nicht wirklich eine Überraschung, oder? Was die Jedi im "Hope"-Trailer vom Stapel gelassen hat, hatte so gut wie nichts mit der üblichen Darstellung der Macht in Star Wars zu tun. Das hatte schon was von einer Zauberin. Passt natürlich nicht zur Lore, aber nach dem Trailer hatte ich so was schon befürchtet.

Alt 20.08.2010, 12:26   #219
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Destilias
solange geht mir deine schwarzmalerein gegen den strich ulrik...
du musst dir das spiel ja nicht kaufen wenn es dir nicht gefällt verlangt ja keiner...
es gibt aber leute denen das spiel nunmal gefällt und es anders sehen als du aber es hier herrunter zu spielen ist einfach nur mist...

stell dir das spiel mal mit der GW grafik vor... ich persönlich finde das diese comic grafik sehr viel besser dazu passt als die von GW und es ist auch ein riesen unterschied zu der KOTOR grafik und animationen da sie um einiges besser ausschaut als da....

liegt vllt aber auch daran das du deine anforderungen einfach zuhoch geschraubt hast was das alles angeht...
Deine und die heftige Reaktion vieler anderer Leser, zeigt mir nur, dass ich recht habe und Du und die anderen das auch wissen!
Aber wie immer im Leben, werden die Leute falsch verstanden, die einem die Augen öffnen und aus dem Traum rütteln.

Anstatt mit Argumenten dagegen zu halten, regst Du Dich künstlich auf und wirst persönlich!
Nach Deinem eigenen Dafürhalten, müsste es doch sehr einfach sein mir das Gegenteil zu beweisen!?

Ich habe Fakten aufgezählt, wenn Du sie widerlegen kannst, dann bitte (dazu rufe ich auch die Entwickler auf).
Sogar die angeblichen grafischen Verbesserungen entpuppen sich beim genauen Hinsehen als lediglich andere Texturen, die Auflösung hat sich nicht Verändert, auch ist die Polygonzahl nicht merklich gewachsen (sehr gut bei den Hintergrundobjekten zu sehen, sowie den Waffen).

Nun gut, ausser Dich künstlich aufzuregen ist nichts gekommen, allerdings befindest Du Dich in guter Gesellschaft, denn bisher hat noch keine der Personen, die mich persönlich angreifen, auch nur einen Versuch gewagt, meine Mutmaßungen zu widerlegen.
Wenn es also wirklich so leicht ist, mich als notorischen Schwarzmaler zu entlarven, dann bitte Fakten auf den Tisch.

Bisher sind aber nur Fakten vom "Schwarzmaler" gekommen, von den "Besserwissern/Weißmalern" habe ich noch kein Argument pro dem seltsamen Verhalten eines Verkäufers (BW/LA/EA) auf der weltgrößten Konsumermesse gesehen!
Hier soll dem Konsumenten das Produkt schmackhaft gemacht werden.
Es ist mir gänzlich neu, dass man das damit erreicht, in dem man zeigt, dass man kaum Fortschritte gemacht hat und in einem MMORPG nicht EINEN wesentliche MMORPG Inhalt zeigt!
Das man beim Anspielen als menschlicher Spieler nicht mal mit den anderen eine Gruppe bilden kann, ist dann schon fast nebensächlich (konnten sich die Spieler überhaupt gegenseitig im Spiel sehen?)

Ich werde gern mit Dir diskutieren, wenn Du Fakten liefern kannst, die meine Äusserungen zumindest in Frage stellen könnten.
Wie gesagt "Fakten" und keine persönlchen Angriffe!

Alt 20.08.2010, 12:26   #220
Gast
Gast

Wie schon gesagt "Sith Sorcerer" und "Jedi Shadow" sind keine Neuheiten in Starwars... such einfach mal auf wookiepedia nach den beiden und du wirst fündig.

Das einzige Mysterium bleibt der "Wizard" bisher.

Alt 20.08.2010, 12:26   #221
Gast
Gast

Ich würde dann aber erstmal auf die deutsche Übersetzung warten

Alt 20.08.2010, 12:28   #222
Gast
Gast

warum hab ich das gefühl, die die sich am meisten über irgendwas aufregen bei swtor habens noch nie gespielt?!

ich respektier das total und find es gut wenn einer auf der gamescom war und sagt.

der punkt gefällt mir nicht
der punkt ist noch bearbeitungswürdig
etc...

was ich allerdings unnötig find sind die miesmacher kommentare. wenn schon kritik dann produktiv...

Alt 20.08.2010, 12:29   #223
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
(konnten sich die Spieler überhaupt gegenseitig im Spiel sehen?)
Ja. In diesem Video sieht man bei 1:30 Min. einen zweiten Trooper.

Alt 20.08.2010, 12:32   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thrawns
Ist auch nicht wirklich eine Überraschung, oder? Was die Jedi im "Hope"-Trailer vom Stapel gelassen hat, hatte so gut wie nichts mit der üblichen Darstellung der Macht in Star Wars zu tun. Das hatte schon was von einer Zauberin. Passt natürlich nicht zur Lore, aber nach dem Trailer hatte ich so was schon befürchtet.
Ich fand schon, dass es zur Lore passt und das es aus sah wie die Macht, mich hat es nur sehr sehr sehr sehr sehr stark an TFU erinnert und auch wenn Hexenmeister und Zauberer komplett bescheuerte Namen sind, muss man aber eingestehen das die Jedis quasi die Zauberer von Star Wars sind.

Alt 20.08.2010, 12:34   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sperber
warum hab ich das gefühl, die die sich am meisten über irgendwas aufregen bei swtor habens noch nie gespielt?!

ich respektier das total und find es gut wenn einer auf der gamescom war und sagt.

der punkt gefällt mir nicht
der punkt ist noch bearbeitungswürdig
etc...

was ich allerdings unnötig find sind die miesmacher kommentare. wenn schon kritik dann produktiv...
Also fangen wir jetzt schon an, die Meinungen nach Wert aufzuteilen...

Ich finde um sagen zu können, "das Spiel sieht aber nicht so toll aus" muss man nicht auf der GamesCom gewesen sein. Es gibt mitlerweile genug Videos im Netz. Und was soll man da schon produktiv sagen? "Die Chars sollten sich cooler bewegen". Sehr produktiv^^ Oder soll ich nach Amerika fliegen und mich selbst an den Rechner setzen? Es wurde GW2 als positives Beispiel genannt, aber das war dann auch wieder verkehrt.

Also bitte jetzt nicht so anfangen. Jede Meinung hier im Forum hat den gleichen Stellenwert, anders macht eine Diskussion auch gar keinen Sinn.

Antwort

Lesezeichen