 | |
19.08.2010, 20:21
|
#151 | Gast | AW: Gamescom Zitat:
Zitat von Flaik War heute ebenfalls auf der GC und will euch von meinen Eindrücken berichten.
Auch bei mir fing alles mit warten an, stand so ca 1 1/2std an. Während die Zeit wurden auch T-Shirts in die Masse geworfen. Die T-shirt sind schwarz und haben endweder das Imperium oder das Republik Logo in weiss vorne drauf.
Nach den Videos kam die drei Vorführräume wie besreits gesagt wurde gab es da nichts viel neues zu sehen. Allerdings gab es während der Vorstellung einen Satz im Video der interessant sein könnte. "Wir werden in den nächsten Monaten mehr vom PVP vorstellen"
Die Frage im dritten Vorführraum wurden bei mir von einen eher unkompetenten Mitarbeiter "beantworten". Die meisten von euch werden da besser Infomiert sein als er.
Frage waren soweit ich mich erinnere:
Wird es Housing geben?
- Weiss ich nicht
Wird die Stärke der Gegner der Grösse der Gruppe angepasst?
-Kann ich nichts
zu sagen
Ist es geplant das Space Combat auszubauen ala JTL?
-Im moment nicht, es soll als Arcade Teil im Spiel bleiben
Ist es möglich Fraktionsübergreifend Gruppe zubilden, z.b. abtrümmiger Jedi + BH?
-Weiss ich nicht
Antwortet bei Gruppendialogen immer ein "Teamleader" oder ist es anders geregelt?
-Weiss ich nicht
Bis zu diesen Zeitpunkt war ich eher ein wenig enttäuscht mal abgesehen davon das ich ein T-SHirt bekommen habe. Nun durfte ich spielen.
Anfangs durfte ich einen Menschen-Schmuggler spielen. Schnell hattte man die Gruppe mit 4 Mann gefüllt und man hat losgelegt. Das Spiel ansich wurde auf Alien Laptops präsentiert deshalb weiss ich nicht ob die teilweise recht häufig vorkommenden Ruckler vom Rechner oder vom Spiel selber kamen.
Die Laufanimation wirkte noch sehr kantig und mehr genervt, in der Umgebung haben noch viele Texturen gefehlt.
Die Welt selbst wirkte auf mich schon gross, man konnte die Karte öffnen und die war schon ziemlich gross.
Nach ca 10min hat sich dann mein Spiel aufgehangen, ich hatte aber so das Glück den BH noch testen zu dürfen.
Bei ihm sah das Spiel genauso aus wie bei dem Developer Walkthrough vom letzten Jahr.
Zum BH kann ich aber sagen er kann es ordentlich krachen lassen.
5 Gegner sind kein Problem und dank der Tab Taste die den nächsten Gegner anvisiert nimmt das Spiel schnell an Fahrt auf.
Zum Schluss kann ich sagen ich war ein wenig enttäuscht in den drei Videos gab es nichts wirklich interessantes und neues (mal abgesehen dass die Steuerung vorgestellt wurde die aber Standart ist)
Die eigentliche Spielzeit ist relativ kurz und man verbringt so ca 5min mit dem ersten Dialog den man nur sehr schwer verstehen kann, durch den Lärm der um einen herum herrscht. Aber trotz der Mackel der Demoversion war es ein geiles Gefühl durch die Welt zu streifen und alles nieder zu ballern.
so long Flaik | danke für den Bericht!
Das die Laufanimation kantig wirkt und so stimmt auch mit meinem Eindruck der Videos überein. Die sollten sich dringend nochmal die Laufanimationen zur Brust nehmen. Und wie die Gegner mit der Umgebung interagieren. Da gibt es anscheinend schon ein Deckungssystem aber die Gegner stehen angelehnt da und schießen quasi um die Ecke wo garkeine Ecke ist...
Naja mal abwarten.. Es wird bestimmt nochmehr Gameplay folgen.. Und ich finde man sieht das da noch Arbeit reingesteckt werden muss.. vielleicht ist ein Release im Frühjahr damit etwas heftig und es wird Ende diesen Jahres heißen Release verschoben auf Sommer 2011. Das klingt für mich plausibler. Zumal Blizzard denke ich Cataclysm nicht mehr dieses Jahr sondern eher Anfang 2011 releasen wird. Und ich kann mir nicht vorstellen das zum selben Zeitraum SWTOR kommen wird. Da wird man etwas Luft dazwischen lassen. |
| |
19.08.2010, 20:32
|
#152 | Gast | AW: Gamescom Die Skills des BH sind die bereits bekannten.
1. Blaster Angriff
Schiesst mit seinen Handblaster auf das anvisierte Ziel. Hier ist vielleicht zu erwähnen das es auch im Laufen auch ging.
2. Rakete
Schiesst eine Rakete auf das Ziel, diese lässt den Gegner leicht durch die Luft wirbeln und macht AoE Schaden.
Dies war sehr schön zu sehen als drei Gegner hinter die selbe Deckung gegangen sind.
3. Flammenwerfer
Der Flammenwerfer schien ein wenig verbuggt zu sein. Er wird kanalisiert und soweit ich das gesehen habe trifft er nur das Ziel, man kann aber das Ziel während des wirkens wechseln.
4. Schnell abkühlen
Senkt die Hitze des Anzuges. Hat ein relativ hohen CD schätze so auf 45sek-1min.
Dazu dann noch den OOC Heal und Teleport zur Basis
(sry wenn ich nicht die richtige namen weiss aber darauf hab ich wirklich nicht geachtet, da werden aber sicherlich andere leute hier mehr wissen)
Bei Schmuggler war es etwas kompliziert, da hat einer meiner Vorredner schon die Skills beschrieben.
Ich hab versucht mögliche Skill Bäume zu öffnen, bei drücken von "K" kam eine Meldung, die so viel aussagte wie "erweiterte Klasse benötigt" (hab mir den genauen Laut nicht gemekrt)
Das Charakterfenster verfügte wie in WoW über 2 Fenster in dennen die Stats standen. Soweit ich mich erinnere PVP, Tech, Fernkampf, Nahkampf,Verteidigung. Und Tech waren dann auch sowas wie +Heilung zufinden. (Eine zusammenfassung dieser ist hier im Forum)
Ausserdem war hier ein Gesinnungsbalken wie in Kotor zu sehen, dieser scheint auf "Neutral" also im grauen Bereichen zu starten. 100% sicher bin ich mir da aber nicht
Nach Optionen hab ich jetzt nicht gesucht, kann dazu also nichts sagen.
Zu den Animationen
Diese wirken meine Meinung wirklich nach Demo, wie schon gesagt die Laufanimation bei Schmuggler hat oft geruckelt und nervte irgendwie. Die Angriffseffekte kamen dafür besser rüber, der Sound ebenfalls.
Ansonsten kann man sich einen Eindruck von der Demo in den Developer Walkthrough machen. Scheint als ob es die selbe Version sei.
Die Aussage, dass TOR ein WoW Klon ist, kann ich so nicht bestätigen. Natürlich sind viele Sachen ähnlich bzw gleich wie z.b die Steuerung allerdings kommt ein anderes Gefühl auf. Besonders halt bei den Erhalt von Quest und in den Kämpfe. Die Kämpfe sind wesentlich aktionreicher und effektvoller. Der Questerhalt ist halt immer ein Dialog und nicht einfach Fenster mit zwei Button.
Das Deckungssystem ist dabei auch nicht zu verachten. Es sorgt für wesentlich mehr Abwechslung und Taktik. Besonders mit den Klassen, die die Deckung nutzen können. |
| |
19.08.2010, 20:59
|
#153 | Gast | AW: Gamescom Also von meiner Seite auch mal ein ganz herzliches Dankeschön, an alle Berichterstatter die auf der Gamescom waren und getestet haben.
Eure Berichte sind klasse geschrieben, liesst sich fast als wäre man selbst dabei gewesen, danke dafür.
Und natürlich auch an alle Anderen die neue Informationen zusammen getragen haben.
Ich muss sagen das mir das bisher alles sehr gut gefällt und ich denke bis zum Release wird sich noch eniges ändern/verbessern.
Auf jedenfall hören sich eure überlieferten Berichte schonmal sehr sehr positiv an und machen Lust auf mehr. |
| |
19.08.2010, 22:30
|
#154 | Gast | AW: Gamescom Also mal mein Eindruck:
Die Grafik ist im ersten Moment wirklich gewöhnunbsbedürftig, seltsam das die Trailer Realismus propagieren, das Spiel allerdings eher an The Clone Wars erinnert. Aber das war ja bereits vorher bekannt. Die Grafik an und für sich ist gut, soweit ich das einsehen konnte.
Mangelhaft finde ich jedoch bis jetzt das Interface. Genauer gesagt fand ich die Statusinformationen für den Charakter und den Gegner zu klein, das sollte definitiv gröper sein. Auch finde ich eine Aktionsleiste die sich über den ganzen Bildschirm quasi erstreckt und daher die meistgenutzten Fähigkeiten ganz links und damit aus dem direkten Blickfeld gerückt sind nichtmehr zeitgemäß. Der Cooldown der Fähigkeiten ist hingegen schön deutlich. Aber das ist leider immernoch Standard und damit muss man dann wohl leben. Grauenvoll ist die Schriftart die in der Spielwelt über den Köpfen der Charaktere steht. Die muss definitiv angepasst werden (vielleicht an die für den The Old Republic genutzte Schriftart?) weil sie so sehr sehr grob wirkt.
Das Spielgefühl ist durch die 15 Minuten eher wirklich nur durchschnittlich, was aber wohl an der mangelnden Identifikation mit dem Charakter liegt. Etwas Besonderes habe ich nicht erlebt, das Dialogmenü erinnert stark an Kotor. Die Vertonung ist allerdings sehr nett. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Charaktere nicht so niedrigstufig starten zu lassen sondern etwas höher. War wohl kein entsprechender Content präsentabel?
Trotz all dieser Mäkelleien empfand ich das Spiel selbst als sehr solide und bin mir sicher, das es Spass machen wird. Aber ob es die Ankündigungen halten wird, das kann man ob der kurzen Spielphase nicht wirklich sagen. |
| |
19.08.2010, 22:51
|
#155 | Gast | AW: Gamescom Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, nach dem ich mich heute voller Vorfreude ca 2h auf der GamesCom angestellt hatte, zwei weitere Freunde von mir haben sich auch nochmals mit mir angestellt, diese wollten dem Spiel heute noch eine letzte Chance geben, nach dem sie auf der letzten GamesCom herbe enttäuscht wurden.
So weit so gut, im ersten Raum wurde uns außer dem bereits bekannten "Hope" Trailer nicht viel gezeigt, ein paar neue Entwicklerkommentare, aber nichts wirklich "interessantes", es wurde hauptsächlich etwas zum Story Hintergrund erläutert.
Im zweiten Raum wurde das Kampfsystem vorgestellt, alles bereits bekannte Trailer, nichts neues!
Im dritten Raum wurde kurz die Grundfunktionen einer MMO Steuerung erklärt, der Mitarbeiter dort kam auch mir nicht sonderlich informiert vor, alles an dem Stand wirkte unvorbereitet, lediglich R2D2, die verkleideten imperialen Agenten usw. während der Wartezeit waren gelungen!
So weit so gut, los ging es zu den Testnotebooks....
Wie schon erwähnt durften wir auf Alienware Notebooks einen Blick in das Spiel werfen, uns ging es erstmal nicht um die Charaktere, uns ging es vorallem um das Interface etc.
So haben wir uns alles genau angeschaut und wir haben doch große Augen gemacht als wir dieses "Interface" gesehen haben.
Ein Fenster, welches man öffnet bleibt an dieser Stelle, man kann es weder verschieben noch sonst irgendwas, die WASD Steuerung ist nicht anpassbar, absolut keine Einstellmöglichkeiten außer weitere Schnellzugriffsleisten einzublenden, wir dachten wir testen eine Alpha Version.
So weit so, naja, aber gut, trotzdem mal drauf losgetestet...
Irgendwie kam es einem so vor als bewege man einen Holzklotz durch die Welt, die Bewegungen waren sehr "unflüssig", der komplette Spielverlauf war sehr unflüssig, ich weiß nicht genau was das für Alienwarenotebooks waren, aber das Spiel lief auf 1024x768 sehr ruckelig und auf die Frage, ob man die Einstellungen ändern dürfe, wurde dies abgewiesen, es sei eh eine unfertige Demo Version und die Anpassung würde nichts bringen....
Alles in allem haben wir nach 10 Minuten den Test abgebrochen und sind gegangen, meiner Meinung nach die Enttäuschung der GamesCom 2010.
Ein Release 2011, für mich im Moment undenkbar.
Ich habe viel Hoffnung in BioWare gesetzt, aber das Problem ist wohl die fehlende Erfahrung in Sachen MMO. Hier wurde ein Single Player Spiel erstellt, welches auch mit absoluter Sicherheit an die bekannten BioWare Titel heranreichen wird, das keine Frage, BioWare kann sehr gute Rollenspiele erstellen, aber das MMO haben Sie wohl falsch angegangen.
Man hört immer nur Informationen zu dem tollen Quest System etc. aber nicht zu den Kerndingen eines MMO's, man kann kein Singleplayer Spiel erstellen und darum herum ein MMO aufbauen, Dinge wie PVP "müssen" bei einem Star Wars MMO wichtiger angesehen werden.
Bei der letzten GamesCom wurde von einem Entwickler eine Stunde lang das Questsystem erklärt, einer der letzten Sätze des Interviews klang so:
"Yes, we will have PVP, yes, we will have environment, yes we will have crafting and yes we also will have community...."
Die wichtigsten Dinge in einem Satz niegergeklatscht und in diesem einem Jahr hat sich hier wohl nicht viel getan.
Ich will euch nicht die Laune verderben, auch ich hoffe inständig, dass dieses Projekt ein Erfolg wird, aber heute habe ich innerlich doch eine ziemlich große Träne vergossen.
So far
MfG |
| |
19.08.2010, 23:16
|
#156 | Gast | AW: Gamescom Ich kann Nerthas' Aussage voll nachvollziehen.
Ich war zwar nicht auf der GamesCom, aber ich habe mitlerweile zu jeder verfügbaren Klasse ausser Inqui die GC-Demo gesehen und ich bin einfach enttäuscht darüber, dass das Spiel ziemlich "billig" aussieht. Auch die Reaktionen auf die Gameplayvideos sind ausserhalb der offiziellen Seiten erschreckend negativ!
Man vergleiche es mal mit den schon oft genannten Guild Wars 2 Gameplayvideos. Dazwischen liegen Welten! Ich hoffe für BioWare, dass diese Version einfach nur ein ziemlich junger Client ist. Alles andere wäre (in meinen Augen) eine kleine Katastrophe.
Man liest immer soviel theoretisches und was BioWare noch alles plant und vor hat und es hört sich alles toll an und die Trailer werden dann sehr geschickt zusammengeschnitten. Sieht man allerdings mal richtiges ungeschnittenes Gameplay, dann vergeht einem immer weiter die Lust.
PAX 2009 haben alle noch gesagt: Optik ist Alpha-Status bedingt. Jetzt ist ein Jahr vergangen und das Spiel sieht kein bisschen besser aus! Die letzte Messe im westlichen Raum ist für dieses Jahr in 2 Wochen wieder die PAX 2010. Wenn BioWare bis dahin nicht mal richtig was auffährt, dann hätten sie den letzten großen Zeitpunkt verpasst, dass Spiel einem großen Publikum nachhaltig zu präsentieren. |
| |
19.08.2010, 23:18
|
#157 | Gast | AW: Gamescom Auch von mir danke an alle, welche sich die Mühe machen und so ausführliche Erfahrungsberichte abgeben. Vieles deckt sich mit meinen (neutralen) Erwartungen. Bin jedenfalls gespannt, ob Bioware 1 Jahr vor VÖ nochmal nachjustieren wird.? |
| |
19.08.2010, 23:31
|
#158 | Gast | AW: Gamescom was fürn quark hier gepostet wird
dinge wie pvp müssen wichtiger angegangen werden ich kenne genug games da wird pvp genauso wenig verbessert oder angegangen und die sind trotzdem erfolgreich. SWTOR wurde nie als pvp game gerühmt, wer nen pvp orienetiertes spiel möchte der wird anders fündig.
zu der Grafik, ich finde sie so gut wie sie ist, sie fängt den SW flair sehr gut ein find ich....
Guildwars 2 ist neu das ist alles nur nen Hype. sowie das letzte jahr von swtor.
Viele leute haben einfach viel zu hohe erwartungen.
Guildwars 2 hat genauso nachteile wie jedes andere mmo die fallen euch bei dieser informations flut euch nur noch nicht auf......
Aber naja mir solls recht sein das viele leute dann vlt nicht mehr auf swtor warten werden und es nicht zocken wenn sie schon hier meckern
P.S.: auf nem laptop zu zocken würde mir schon im vornerein kein spass machen, auf nem laptop zu spielen ist wie mit nem tourenwagen auf nem ackerweg zu fahren. |
| |
20.08.2010, 00:25
|
#159 | Gast | AW: Gamescom Man sollte noch nicht zu schnell urteilen, das Spiel befindet sich immer noch in der Entwicklung. Auf der Gamescom gab es auch nur eine Demo zum spielen und keine Vollversion, den unterschied muss ich wohl niemandem erklären. Warum sollten sie auch schon alles vor dem Release preisgeben.
Und mit Guildwars 2 kann man das auch nicht vergleichen NC Soft hat schon eingie MMO's auf dem Markt sie sind dabei auch an keinerlei Storybord gebunden nutzen verschiedene Engines und haben auch unterschiedliche Schwerpunkte. Eine einfache Grafik kann auch Vorteile haben wenns um Peformance und zusammentreffen vieler Spieler geht. |
| |
20.08.2010, 00:25
|
#160 | Gast | AW: Gamescom Zitat:
Zitat von Ahsokaa was fürn quark hier gepostet wird
dinge wie pvp müssen wichtiger angegangen werden ich kenne genug games da wird pvp genauso wenig verbessert oder angegangen und die sind trotzdem erfolgreich. SWTOR wurde nie als pvp game gerühmt, wer nen pvp orienetiertes spiel möchte der wird anders fündig.
zu der Grafik, ich finde sie so gut wie sie ist, sie fängt den SW flair sehr gut ein find ich....
Guildwars 2 ist neu das ist alles nur nen Hype. sowie das letzte jahr von swtor.
Viele leute haben einfach viel zu hohe erwartungen.
Guildwars 2 hat genauso nachteile wie jedes andere mmo die fallen euch bei dieser informations flut euch nur noch nicht auf......
Aber naja mir solls recht sein das viele leute dann vlt nicht mehr auf swtor warten werden und es nicht zocken wenn sie schon hier meckern
P.S.: auf nem laptop zu zocken würde mir schon im vornerein kein spass machen, auf nem laptop zu spielen ist wie mit nem tourenwagen auf nem ackerweg zu fahren. | Guild Wars 2 ist neu ? Nur ein Hype?? Lol nur weil es mal die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient? Und das mit recht was man da so auf Gamescom sieht an Gameplay und Vorstellungen und Kommentaren. |
| |
20.08.2010, 01:11
|
#161 | Gast | AW: Gamescom Zitat:
Zitat von Sirmun danke für den Bericht!
Naja mal abwarten.. Es wird bestimmt nochmehr Gameplay folgen.. Und ich finde man sieht das da noch Arbeit reingesteckt werden muss.. vielleicht ist ein Release im Frühjahr damit etwas heftig und es wird Ende diesen Jahres heißen Release verschoben auf Sommer 2011. Das klingt für mich plausibler. Zumal Blizzard denke ich Cataclysm nicht mehr dieses Jahr sondern eher Anfang 2011 releasen wird. Und ich kann mir nicht vorstellen das zum selben Zeitraum SWTOR kommen wird. Da wird man etwas Luft dazwischen lassen. | In einem Forum habe ich gelesen, dass ein Vertreter einer großen Handelskette einen Kollegen von Bioware diesbezüglich um Auskunft gebeten hat. Sollte man der Aussage vertrauen, so wird das Spiel zirka am 15 April 2011 in den Läden stehen!
mfg |
| |
20.08.2010, 01:18
|
#162 | Gast | AW: Gamescom Also ich für meinen Teil bin froh, dass in diesem MMO das PvP mal nicht so wichtig ist. Denn das ist etwas was ich immer als nervig empfunden habe, wenn Leute die meinem empfinden nach den ganzen Tag nix anders machen als PvP einem selbst, der sich nur die Gegend anschauen will, das Spiel verderben in dem sie einen ständig töten. Ich mag halt gern auch mal 5 minuten wo stehen und die Landschaft genießen, die Atmosphäre wirken lassen. Vllt. (und da kommt für mich auch ein MMOteil) das ganze jemand anderem zeigen. Ich hoffe einfach innigst, dass es nicht wieder ein Spiel wird in dem die Leute die besten sind die den besten Rüstungen hinterherlaufen und es am Ende drauf rausläuft, dass man sich nur möglichst schnell die Buttons um die Ohren haut mit DER EINEN richtigen Skillung und dem Equip. Ich hoffe, dass sie es schaffen dass das Game eine tiefe wie Kotor erreicht, welche ich dann mit Freunden genießen kann. Dazu ein paar nette Sachen wie Housing und viel Flair und für mich passts. |
| |
20.08.2010, 01:31
|
#163 | Gast | AW: Gamescom Nachdem ich auch auf der Gamescom, das Spiel testen konnte ( Sith-Inquisitor) habe ich den Stand mit gemischten Gefühlen verlassen.
Einerseits hat mir die Grafik gut gefallen, obwohl ich vorher sehr skeptisch gegenüber der Comic -Grafik eingestellt war.
-> aber auch hier sollte/muss noch nachgebessert werden -> Bodentexturen
Sehr gut gefallen hat mir das Dialogsystem besonders die Gesichter der Figuren waren sehr gut/detailliert.
Absolut schlecht fand ich das Interface....einfach in meinen Augen unübersichtlich und viel zu klein.
-> hier hoffe ich jedoch auf UI's der Community
Zu den vielfach genannten hölzernen Animation, ich fand die Animationen gar so nicht schlecht...obwohl es noch nicht ganz flüssig lief.
Allerdings fand ich die Spielwelt bzw. die Spielzone wirklich klein... ob die dem vermeintlichen Ansturm gerecht bleibt... weiß ich nicht.
Die Mobs spawnten schon bei der geringen Anzahl an Spieler viel zu spät.
Mein Fazit ist, mir gefällt das Spiel immer noch gut.... obwohl es meinen (vllt. zu hohen) Ansprüchen nicht gerecht wurde.
Edit:
Ganz vergessen ... beim Schmuggler und Agent fand ich das die Deckungspositionen ziemlich lieblos präsentiert waren und irgendwie fehl am Platz wirkten.
Zu Negativ sollte mans nicht sehen...ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem. |
| |
20.08.2010, 01:49
|
#164 | Gast | AW: Gamescom Viele vergessen bei Guild Wars 2 einen ganz ganz wichtigen (möglicherweise den Wichtigsten) Punkt: an dem Ding sitzen die Ex-Blizzardgenies (wurden gegangen, weil sie sich nicht der nie enden wollenden Vivendigeldgier beugten). Diese Jungs und Mädels haben eigene Visionen und setzen die auch - siehe Guild Wars 2 - entsprechend um. Nun kommen die ganzen hirnlosen Blizzardfanboys, ex Guild Wars PvP Freaks und die ganze "ich will sofort am besten jetzt" Fraktion hinzu und fertig ist die Megaeuphorie. Wobei man anhand der Videos schon sagen muss, dass die Grafikeffekte wirklich zu gefallen wissen.
Vergessen werden sollte dabei aber keinesfalls, dass das "nur" Visionen sind, diese können aufgehen oder auch nicht. Wovon ich allerdings schon jetzt überzeugt bin, ist der Erfolg dieses Ereignissystems (ich nenne es mal verbesserte öffentliche Aufgabenverteilung). Gebe ja zu, dass ich mir das Ganze in Warhammer so vorgestellt hatte. Das es keine Heiler geben wird, ist wohl neben dem Bezahlsystem und der bloß kein Aufwand Philosophie der Entwickler (zumindest für mich) ein Hauptkritikpunkt.
Eines haben alle Titel gemeinsam: Das Exkalibur wird Keines sein, sondern einfach nur Spiele für unterschiedliche Zielgruppen. Nachdem ich mir nun ein paar Gamescom Videos angesehen habe, muss ich sagen, dass die gezeigte Swtor-Version noch sehr "abgehackt" wird, vor allem was die Animationen und das weiss umrandete Rechteck betrifft. Die Standard-UI gehört entschlackt, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Das Ding nimmt ja fast 75 % der gesamten Breite ein?
Achja, es war auch deutlich dieser Questkreis zu erkennen, der Bereich wird **** und fett mit einem gelb umrandeten Kreis angezeigt, selber rausfinden, erforschen oder - Gott verbiete es - Mitspieler um Hilfe fragen, nicht nötig - sehr schade.
an alle Vororttester: Habt ihr zumindest die hochstufigen Zonen vorgeführt bekommen, oder war davon gar nichts vorhanden? |
| |
20.08.2010, 02:00
|
#165 | Gast | AW: Gamescom an alle Vororttester: Habt ihr zumindest die hochstufigen Zonen vorgeführt bekommen, oder war davon gar nichts vorhanden?[/quote]Nein, es gab keine höheren Zonen nur die jeweiligen Startzonen.
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass es wohl Wazones für Gruppen-PvP geben wird....meine mich da an den zweiten Trailer auf der Gamescom zu erinnern.
Wenn das Interface so bleibt (was ich befürchte), dann wäre das schon eine derbe Enttäuschung. |
| |
20.08.2010, 02:09
|
#166 | Gast | AW: Gamescom Was mich noch interesieren würde war welche Rassen es für die Klassen gegeben hat ? |
| |
20.08.2010, 02:24
|
#167 | Gast | AW: Gamescom Was mich noch interesieren würde war welche Rassen es für die Klassen gegeben hat ?[/quote]Da man keine Charaktere selbst erstellen konnte...kann man nur was über die vorgefertigten Charaktere etwas Sagen das einzig neue war glaub ich der Zabrak-Trooper. |
| |
20.08.2010, 03:47
|
#168 | Gast | AW: Gamescom War gestern auf der GC in Köln und es war genial. Einer unter den ersten 1000, die reingekommen sind und in der ersten Gruppe aus 36 Leuten, die SWTOR anzocken durften.
Einfach nur geil hab einen Bericht darüber für meine Gildis geschrieben, aber hier poste ich ihn auch nochmal:
Das Timing mit dem Zug war wie ausgemacht: Ich bin um 21:57 Uhr in Linz in den Zug gestiegen und am nächsten Tag kurz vor Köln um 8:40 Uhr aufgewacht. Nach einem kurzen Umweg durch den HBF Köln, hatte ich auch schon die S-Linien 10 bzw. 11 gefunden. Mit deren Hilfe eröffnete sich der riesige Messekomplex auch schon vor mir.
Als erfahrener Besucher der GC 2005 und 2006 wusste ich natürlich: Ohne Bändchen geht gar nix! Deswegen hatte ich mich gleich mal bei den großen Ständen dafür angestellt und nach ca. 20 Minuten weil ich einer der ersten war hatte ich mein "18+ rotes Armband" auch schon. Also auf in die Eingangshalle mitten durch den Süd-Eingang^^
Dort angekommen stellte ich erstmal fest, dass der Startschuss noch gar nicht gefallen war und ich zusammen mit geschätzten 1000 Leuten auf die Öffnung wartete. Nach 10 Minuten Warterei passierte es schließlich: Die Messe wurde offizielle eröffnet und alles strömte nur so hinein. Der Drehkreuzkartenautomat akzeptierte mein selbstausgedrucktes Online-Ticket ohne Bedenken und schon war ich mitten drin.
Das heißt: Fast mittendrin, weil ganz eröffnet war die GC noch nicht. Man konnte zwar durchgehen und über den großen Boulevardplatz in der Mitte zu den einzelnen Hallen gehen, diese selbst waren aber noch abgesperrt. Ich stellte mich natürlich zu erst bei 6-9 an (6 ist EA also SWTOR) und nach weiteren 20 Minuten öffneten sich diese auch und dann ging es wirklich los.
Da ich wie gesagt (leider) alleine unterwegs war hatte ich einen Vorteil: Ich konnte mich spielend an fast jedem vorbeiwinden und überholte damit fast die gesamte Menschenmenge vor mir. Natürlich ging ich sofort zum SWTOR-Stand und dort stellte ich was feines fest: Da die Schlange noch wirklich klein war, gehörte ich zu den ersten 36 Normalsterblichen auf der Welt, die SWTOR anzocken durften!!!!
Nach knapp 5 Minuten wurden wir von einer hübschen Blondine, die zur Crew dazu gehörte eingelassen und das Procedere begann: Drei Kinosäle mit insgesamt 5 Filmen. Im ersten Saal erklärte die Blonde erstmal einige Grundlagen: Die Kinos, dass wir die Ersten sind etc.
Danach begann der erste Film: Sofort sah man ein vertrautes Gesicht, nämlich den Creative Director von Bioware Dallas Dickinson. Im ersten Film gings um den Trailer Hope und Dallas erklärte ein bisschen was über SWTOR (was das ist und wann das spielt). Im zweiten Film ging es um das altbekannte Entwicklervido: Voices of the Old Republik wo alles rund um die Vollvertonung erklärt wird.
Dann ging es weiter zum zweiten Saal, in dem der Kampf erklärte wurde. Zuerst kam das bekannte "Combat in TOR" Video gefolgt von dem von der E3 bekannten Gruppendemo.
Im letzten Saal gab es ein neues Video, das die grundlegende Steuerung des Spiels sowie alle Shortcurts und das Interface erklärte. Schließlich konnten wir einen Anwesenden der Staff noch einige Fragen stellen und wurden dann auf die PCs losgelassen.
Der Raum war unterteilt in 3 runde Tische mit jeweils 12 Alienware-Laptops darauf. Die erste Reihe war für Schmuggler und Trooper. Die zweite für Sith-Krieger und Inquisitoren und die dritte für Agenten und Kopfgeldjäger.
Ich entschied mich prompt für den Schmuggler und schmiss mich sofort an Tisch 1 hin. Der Charakter stand bereits in der Demo auf Ord Mantell und ich konnte loslegen und mit der ersten Quest dieser Klasse beginnen. Maximale Punkte: 5 Bedienbarkeit: 4
Alles gewohnter MMO-Standard bis auf die Empfindlichkeit der Maus:
Als ich zum ersten Mal auf W drückte, bemerkte ich dass die Mausempfindlichkeit sehr hoch eingestellt war (oder Absicht?) und selbst ein kleiner Schwenker reichte um sich umzudrehen. Daran musste ich mich erst gewöhnnen. Questdialoge: 5
Ich nahm sodann gleich den ersten Dialog: Ein verärgerter Typ schickt einen raus aufs offene Feld um die Störsender der Separatisten zu zerstören, weil diese den Flugverkehr behinderten. Außerdem schuldete dieser einem mächtigen Verbrecherboss Geld. Das Dialogsystem war von Anfang an fesselnd und auch wenn die Sprache der Demo komplett Englisch war (womit ich eigentlich keine Probleme habe) konnte ich trotz einiger schwieriger Redewendungen gut mitfiebern. Dann ging es sofort raus und da stand schon der erste Trooperkommandant und befahl mir die Seperatisten auszuschalten. Nichts lieber als das! Die Stimmen passen meiner Meinung nach perfekt zu den Figuren. Hatte jedenfalls keine störenden Stimmlagen festgestellt. Deckung: 3
Das Deckungssystem kann man eigentlich schnell beschreiben: praktisch aber nicht interaktiv. Das heißt es bringt dir eine Menge in Deckung zu gehen, doch diese denkt nicht für dich. Wenn ein Feind sich von der Seite nähert (die sind nicht auf den Kopf gefallen) dann wechselt es die Position nicht selbst. Es liegt also am Taktikverständnis des Spielers das System zu seinem Vorteil zu nutzen. Es hat noch einige Macken, z.b. kann man nicht darauf klicken sondern muss sich der Stellte sehr nahe befinden damit der Charakter sie verwendet. Aber soetwas bessern die Entwickler sicher bis zum Spielstart aus. Schwierigkeitsgrad: 5
Ich hatte keine großen Probleme, auch nicht mit mehreren Gegnen, aber es stellte doch eine Herausforderung dar. Einfach weil du zwar schnell den Feind ausschalten kannst, du aber gleichzeitig etwas dafür tun musst. Eine gesunde Mischung wie ich finde. Es ist wahrscheinlich einfach so, weil du nicht nur "Attack" hämmerst und der Gegner fliegt um sondern wirklich von Anfang an die verschiendensten Angriffe hast. Das gibt einem ein besseres Gefühl und macht den Kampf irgendwie "epischer". Kampf: 4
Die Gegner bestanden in dem Gebiet, in das ich in den 15 Minuten vordringen konnte eigentlich nur aus Separatisten und Droiden. Man muss Bioware zugute halten, dass sie sich wirklich ansatzweise "intelligent" verhalten und nicht nur dastehen und warten zerschossen zu werden. Genaue Wesenszüge oder Kampftaktiken konnte ich nicht feststellen, doch bei einem Trooper-Spieler in der Nähe konnte ich beobachten wie der Gegner ihn betäubte und hinter die Deckung hechtete. Gegenstände: 5
Ich hatte zwei Rüstungs- bzw Anziehteile aus Quests erhalten. Beide sahen vernünftig aus und passten sich obwohl sie ein völlig anderes Desing hatten der restlichen Rüstung gut an. Leistung: 3
Unter Anbetracht, dass sich die gezeigte Demo noch vor einer Beta befindet bzw. die ganzen Aufpolierungen etc. kurz vor dem Release noch nicht erfahren hat spielt sich SWTOR nicht schlecht. Doch man muss zugeben, trotz Alphastatus ruckelt das Spiel noch sehr an manchen Stellen an denen es eigentlich keinen Grund zum Ruckeln hat: Durchgänge und kleine Räume. Auch in Kämpfen mit mehr als zwei Gegnern bleiben einige Lags nicht aus. Die Grafik selbst sieht sehr gut aus und hat auch schon langsam einen guten Polygonwert, jedoch muss noch unbedingt an der Performance geschraubt werden. Fazit: 29/35
SWTOR hat meiner Meinung nach das Potenzial zur Bombe: Wenn die Schwachstellen ausgebessert werden, dann wird das Spiel neue Maßstäbe setzen und andere MMO-Entwickler zwingen überall Vollvertonung einzubauen^^ Das Dialogsystem ist wirklich ihr größter Trumpf und hinterlässt so ein herrliches Gefühl der Starwarsigkeit: Ich bin im Universum! Atmosphäre pur. Zugegeben an einigen Stellen muss noch kräftig gefeilt werden, aber das ist nichts was in der Zeit bis zum Release nicht verbesserbar wäre. Ich bin hoch zufrieden mit dem derzeitigen Stand und sehe eine große Zukunft für unser aller Lieblings-MMO
Nach ca. 15 Minuten hab ich den Stand wieder verlassen und begab mich sofort zur EA-Bühne. Da fand grade ein TOR-Event statt und ich versuchte ein heißbegehrtes schwarzes T-Shirt zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Nach kurzer enttäuschter Feststellung, dass der Dragon Age 2-Stand nichts weiter als ein Foto mit einem selbst samt zwei Meter Schwert vor dem Logo von DA 2 war ging ich weiter.
Meine nächsten Schritte führten mich zum Gamescom-wear-Stand, wo ich mir gleich einen offiziellen selbstbedruckten GC-Hoodie kaufte. Dann um ca. 12 Uhr gings weiter in Richtung Bethesda-Studios. Doch die Schlange dort war ehrfurcht gebietend und sowohl FA: New Vegas, Hunted als auch Rage zeigten sie nur innerhalb des Komplexes. Ich entschloss mich dort nicht anzustellen und schlenderte stattdessen, am WoW-Stand mit angewiedertem Blick vorbeihuschend in Richtung Halle 9.
Dort angekommen, ging ich erst einmal zu NCSoft und sah mir Guild Wars 2 einmal im Detail an. Es war ein riesiger Stand mit 10 Säulen, wo an jeder 6 PCs mit jeweils 3x Nvidia 3D Vision und 3x Normal standen. Ich sah einem Spieler eine Zeit bei seher Demo zu, sah kurze bei der Bühnenshow zu bei der der Moderator Probleme hat trotz Dolmetscherin sich mit den koreanischen Entwicklern von Aion zu unterhalten und ging dann weiter.
Mein Weg führte mich durch alle Hallen durch und ich kam auch beim Gamigo-Stand vorbei wo ich mir gleich meinen Black Prophecy Beta-Key holte. Dann fand ich es war Zeit zum Essen und nach überblicksmäßiger Erkundung ging ich zurück zu EA und zu dem Bistro direkt unterhalb der Live-Cam.
Nach zwei Puten-Sandwiches mit Cola stürzte ich mich wieder in die Menge und ging nochmal zum Gamescom-wear-Stand wo ich mir noch eine Kappe dazukaufte. (hab einen Kappentick: egal ob auf Reisen oder sonstwo: überall nehm ich mir eine Kappe mit^^) Dann ging ich den weiten Weg durch die Verbindungsgänge rüber zu den Hallen 7 und 8 und sah mich dort eine Zeit um. Es war inzwischen 13:00 Uhr geworden.
Erneut ging ich zurück zu EA, da um 13:30 Uhr ein Interview mit Blane Christine von Bioware Austin anstand. Das verfolgte ich, wobei ich schätzungsweise das 15. Mal an dem Tag den Hope-Trailer zu Gesicht bekam, mit schrumpfendem Interesse und danach kam wieder der Teil mit den T-Shirts. Leider wieder kein Glück.
Die nächsten Stunden verbrachte ich mit Herumschlendern, dem Anzocken einiger Spiele und bei den Casemoddern und Razer schaute ich auch vorbei. Darunter war zum Beispiel auch Arcania also Gothic 4 das mich angenehm überraschte: Solides Spiel auch wenn es wie immer Gothic ist, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.
Schließlich nach einiger Zeit neigte sich mein Tag dem Ende zu und ich stellte mich noch einmal bei GW 2 an und siehe da: nach einer Stunde warten war ich dran und konnte die Demo 45 Minuten lang voll auskosten. Ich kann nur sagen: Tolles Spiel super Prinzip und zu diesem Zeitpunkt schon geile Grafik. GW2 werde ich mir definitv holen, denn es sieht wirklich nach dem aus was die Entwickler prophezeien: ein MMO das anders funktioniert. Wenn man es spielt, fühlt es sich irgendwie anders an und ich war schlichtweg begeistert davon! Zur Auswahl gab es die Charr, die man als Highlvl-Klassen direkt mit Stufe 45 anfangen konnte oder die Menschen, bei denen man das Startgebiet erkunden konnte. Da die Leute vor mir alle dem lila Drachen Krallhartorik auf die Fresse gegeben haben entschied ich mich für einen Menschenkrieger und spielte die ersten Minuten der Kampagne. Ich kann nur sagen: definitive Kaufempfehlung ^^
Bevor ich schließlich meinen 800 Kilometer langen Heimweg antrat um 17 Uhr ging ich noch zum Comic-Stand und holte mir den ersten Roman zum Spiel "SWTOR Eine unheilvolle Allianz" und die beiden Mass Effect-Roman "Offenbarung" (beschäftigt sich mit Sarens Verrat) und "Aufstieg" (die Geschichte der Geth und dem Fall des quarianischen Volkes).
Viel gesehen, sogar ZWEI MMO-Demos angezockt und ansonsten einen Rucksack voll Ramsch, Klamotten, Büchern etc.
Alles in allem ein toller Tag^^ |
| |
20.08.2010, 03:50
|
#169 | Gast | AW: Gamescom war auch in der ersten gruppe was ein zufall..... |
| |
20.08.2010, 05:49
|
#170 | Gast | AW: Gamescom Ich bitte dich wo sind wir denn hier? Das war natürlich kein Zufall, die Macht hat euch gelenkt . |
| |
20.08.2010, 06:41
|
#171 | Gast | AW: Gamescom danke für den ausführlichen bericht
was mich bissi stutzig macht ist dass guild wars 2 so aussieht als wäre es so gut wie fertig und bei swtor anscheinend noch einiges verbessert gehört.
ich bin ja auch echt begeistert von guild wars zwar anderes setting aber puhh sehr große welt wie man sieht auf den videos und mal eni anderer zugang zum thema mmo.
na ich bin gespannt. hoffe das swtor da noch einen zahn zulegt im nächsten halben jahr |
| |
20.08.2010, 07:17
|
#172 | Gast | AW: Gamescom Vielleicht liegt es daran, dass ArenaNet einfach mehr Erfahrung hat und deshalb viel besser vorankommt in der Entwicklung.
Wie bereits gesagt wurde, handelt es sich bei den Entwicklern von AN um ehemalige Blizzardler und zwar keine kleinen Fische, sondern richtig hohe Tiere. Also Leute die Warcraft und World of Warcraft 1.0 entwickelt haben zu Zeiten, als bei Blizzard die Welt noch in Ordnung war.
Vielleicht wissen sie um die Wichtigkeit einer tollen Präsentation. Also ich persönlich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, mir SWTOR erst schön spielen zu müssen (nach viel Zeit in solchen Spielen merkt man die miese Optik gar nicht mehr, aber es wird berichtet, dass dann ein Teil von dir stirbt...).
Nach Tag 1 der GamesCom kann man sicherlich sagen, dass Guild Wars 2 der große Gewinner im MMO Bereich ist. Alleine das innovative Kampfsystem mit den ständig wechselnden Actionbars ist einfach toll anzusehen. Zusammen mit den Animationen und der tollen Grafik wirkt das Spiel erfrischend neu und richtig dynamisch.
Hier zB: http://www.youtube.com/watch?v=uZyyF...feature=search
Das ist das MenschenSTARTGEBIET, also Low-Level Combat. Sieht einfach toll aus!
Und hier wird höherer Content gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=ppXTA...feature=search Ziemlich verwackelt, aber sieht sehr episch aus.
Der große Verlierer ist sicher SWTOR. Wenn GW2 eine AAA Produktion ist, dann sieht TOR dagegen wie A aus, es geht regelrecht unter. Das blöde für BioWare ist auf jeden Fall, dass beide Spiele im Frühling 2011 erscheinen sollen - obwohl ich da bei SWTOR gar nicht mehr so sicher bin. Sie stehen also im direkten Konkurrenzkampf zueinender und man darf nicht vergessen, dass GW2 sowohl auf monatliche Gebühren, als auch auf einen Itemshop verzichten wird.
BioWare hat also noch richtig richtig richtig richtig viel Arbeit vor sich, zumindest was das visuelle betrifft. Inhaltlich scheint es ja ganz gut anzukommen, auch wenn es nicht so große Resonanz erzeugt wie GW2. Ich finde da hat BioWare auch irgendwie dumm gehandelt: Kleine Laptops mit diesen dummen verspiegelten Displays und absolut 0 Sound für den Aussenstehenden. Das ist sicher eine suboptimale Präsentation für das Internet.
Mein Status ist momentan von "Voller Vorfreude" auf "Erstmal Tests abwarten" umgeschlagen, einfach weil sich optisch seit einem Jahr nichts mehr verbessert hat. GW2 wird allerdings ein Pflichtkauf! Ich hoffe einfach, dass die Optik von SWTOR nicht final ist und das BioWare sich erst anderen Dingen widmen wollte.
______
Mal ein wenig OT: Ist euch aufgefallen, dass BioWare sowieso sehr schwach auf der GC rüberkommt? Dragon Age 2 wurde mit negativer Kritik überschüttet und im Gegensatz dazu wurde CD-Project mit ihrem The Witcher 2 als neue RPG Macht gepriesen. Was ist los mit unseren kanadischen Freunden? Die scheinen ganz schön zu schwächeln... |
| |
20.08.2010, 07:51
|
#173 | Gast | AW: Gamescom Zitat:
Zitat von Fintu Man sollte noch nicht zu schnell urteilen, das Spiel befindet sich immer noch in der Entwicklung. Auf der Gamescom gab es auch nur eine Demo zum spielen und keine Vollversion, den unterschied muss ich wohl niemandem erklären. Warum sollten sie auch schon alles vor dem Release preisgeben.
Und mit Guildwars 2 kann man das auch nicht vergleichen NC Soft hat schon eingie MMO's auf dem Markt sie sind dabei auch an keinerlei Storybord gebunden nutzen verschiedene Engines und haben auch unterschiedliche Schwerpunkte. Eine einfache Grafik kann auch Vorteile haben wenns um Peformance und zusammentreffen vieler Spieler geht. | GW2 befindet sich auch noch in der Entwicklung und bis zum Release ist es bisher noch länger hin als bei SW:TOR.
Trotzdem wirkt GW2 um Welten besser, egal ob es um die Grafik, die Animationen und die "Lebendigkeit" der Welt geht.
Alleine nur durch die Videos kann man das nur zu deutlich erkennen.
Und es ist egal ob NCS schon Erfahrungen auf den Markt haben.
Wer ein Stück vom Kuchen haben möchte, muss sich mit den größten Prügeln.
Und wenn ich an die große Klappe von BW denke, sie wollen Millionen von Spielern ansprechen, dann wirkt das nun nicht mehr realistisch
Gerade im Bezug auf Performance passt Deine Aussage -obwohl ich Dir da nur recht geben kann- überhaupt nicht.
GW2 geile Grafik super Performance.
SW:TOR dagegen alte/angestaubte Grafik, in geringer Auflösung, die ständig ruckelt.
Mir ist schon bei den ersten Videos aufgefallen, dass die Grafik und Animation fast 1 zu 1 aus den KoTOR Spielen übernommen wurde.
Egal ob es die EXP Anzeige ist oder die seltsamen und abgehackten Kampfanimation (Schlag.. GCD.. Schlag.. GCD...). Ich spiele gerade KoTOR 1 und verglichen mit den Videos sehe ich da keine Unterschiede in den Animationsphasen... nur sollte man sich vor Augen halten, das KoTOR ein uraltes Konsolenspiel ist.
So gesehen, darf man die Enttäuschung der Tester schon verstehen. |
| |
20.08.2010, 08:00
|
#174 | Gast | AW: Gamescom Zitat:
Zitat von Ibuki ______
Mal ein wenig OT: Ist euch aufgefallen, dass BioWare sowieso sehr schwach auf der GC rüberkommt? Dragon Age 2 wurde mit negativer Kritik überschüttet und im Gegensatz dazu wurde CD-Project mit ihrem The Witcher 2 als neue RPG Macht gepriesen. Was ist los mit unseren kanadischen Freunden? Die scheinen ganz schön zu schwächeln... | naja mal nicht übertreiben. dragon age 2 und negative kritik? hab ich eigentlich keine gelesen außer dass man halt den fertigen charakter spielt aber ansonsten ?! nix gelesen.
ich freu mich sehr auf dragon age 2
siehe preview auf ign http://xbox360.ign.com/articles/111/1112943p1.html
und dass the witcher 2 alles toppen wird war mir eh klar! wir reden hier von Geralt dem hexer die geilsten bücher überhaupt am fantasy markt und das erste spielt war schon mehr als geil. das the witcher so erfolgreich war bzw sein wird als spiel liegt einfach an der erschaffenen welt des autors Andrzej Sapkowski
und man soll es jetzt nicht übertreiben. swtor ist ja trotz alledem in einer entwicklungsphase und bioware hat sich halt für eine comic grafik entschieden. dafür gefällt es mri sehr gut. guild wars 2 hat halt ein anderes setting.
hab auch keinen erfahrungsbericht gelesen von personen die meinten sie sind enttäuscht. klar läuft manches noch nicht ganz rund und ich würde auch sagen dass guild wars 2 jetzt allein von den gamescom videos ansprechender ist als star wars aber darauf würd ich jetzt nicht alles geben.
ich freu mich ja schon mal darüber, dass bioware überhaupt die leute anspielen ließ das ist schon eine feine sache und vielen scheint es auch sehr gut gefallen zu haben. stwor lebt auch viel vom setting und vom feeling, welches sicher aufkommt wenn man mal länger spielt |
| |
20.08.2010, 08:13
|
#175 | Gast | AW: Gamescom Zitat:
Zitat von Sperber naja mal nicht übertreiben. dragon age 2 und negative kritik? hab ich eigentlich keine gelesen außer dass man halt den fertigen charakter spielt aber ansonsten ?! nix gelesen.
ich freu mich sehr auf dragon age 2 | Hier schaut es nicht so rosig aus http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-P...m-2010-768453/
Aber darum gehts ja eigentlich auch garnicht...
Zum Thema:
Ich finde wenn man jetzt keine Kritik äussert, wann dann? Noch ist das Spiel in einer Phase, wo sehr viel möglich ist. Ich schreibe meine Kritik nicht weil mir langweilig ist, sondern weil ich hoffe, dass die CMs diese zur Kentniss nehmen und ihren Bossen in Übersee die Stimmung im deutschen Forum schildern. Wenn man etwas nicht gut findet, dann soll man es sagen, solange es noch verbessert werden kann. Wer mit irgendetwas nicht einverstanden ist und immer sagt "alles toll", der wird BioWare damit einen Bärendienst erweisen.
Vielleicht sollte ich auch lieber im englischsprachigen Forum posten. Ist es hier so wie bei Blizzard, bei denen das Forum nur eine Alibifunktion hat, oder berichten die CMs regelmässig über das was hier abgeht? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |