Antwort
Alt 19.08.2011, 01:42   #351
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zum Beispiel jetzt gerade das mit der Macht, ich habe EINDEUTIG "Dunkle Seite" geschrieben, daraus machst du dann einfach "Die Macht". Das nervt und provoziert mich auf gewisse Art und Weise.[/quote]Wenn die dunkle Seite teil
der Macht ist so werden die Sith von der Macht gelenkt wenn sie von der dunklen seite gelenkt werden. Denn die dunkle seite ist nichts von der Macht verschiedenes.

Und ja ich bin provokant, aber ich will dich ja nicht ärgern, sondern zum Nachdenken provozieren. Daher halte ich weiterführende fragen für wichtig. aber ich kann in Zukunft gerne die zwischenschritte einbauen falls dir das lieber ist.

Und mit dem minderbemittelt meinte ich, dass du mich fragst ob ich ne Quelle dafür brauche das jemand sich den Kodex ausgedacht hat. Und die Antwort war nicht ernstgemeint. deswegen auch das ^^ am ende des satzes.

Alt 19.08.2011, 04:01   #352
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Was natürlich vollkommen egal ist da DU das meinst, mein Text aber an eine ganz andere Person gerichtet war welche dem am Ende auch zustimmte.
Und wenn noch 100 weitere in dasselbe Horn tuten, dadurch wird die Aussage inhaltlich auch nicht richtiger.

Zitat:
Zitat von cirillo
Es müsste doch möglich sein Teilaspekte des jeweiligen Kodex herauszulösen miteinander zu verbinden um so einen allgemein gültigen Kodex zu erhalten, der wirklich funktionieren kann, wenn man ihn befolgt.......
Das Problem dort ist, dass sich die Kodizes inhaltlich ausschließen. Für einen Jedi sind Gefühle die Wurzel allen Übels, für einen Sith sind sie alles was er hat und beide haben dort irgendwie Recht. Aber das unter einen Hut zu bringen à la "die Liebe zum Leben führt zu Stärke, die Liebe zu sich selbst führt zum Untergang" wäre definitiv nicht in 4-6 Zeilen zu verankern und egal was hinterher heraus kommt, es hätte viele Grauzonen.
Ansonsten scheitern Jedi und Sith aus verschiedenen Gründen.
Die Jedi scheitern an einem Kodex, der am Leben vorbei geht, bzw. der das, was das Leben überhaupt erst lebenswert macht ablehnt und verteufelt.
Sith dagegen können scheitern ohne den Kodex zu brechen, eben einfach an ihrer eigenen Unzulänglichkeit (Maßlosigkeit, Machtgier, was auch immer).
Das macht den Sith-Kodex nicht besser als den Jedi-Kodex, aber einfacher zu befolgen.

Alt 19.08.2011, 05:02   #353
Gast
Gast

Ich fand diesen Videocast hier gut, vielleicht regt der auch noch zum Nachdenken an. ; )

Alt 19.08.2011, 16:06   #354
Gast
Gast

Wenn die dunkle Seite teil der Macht ist so werden die Sith von der Macht gelenkt wenn sie von der dunklen seite gelenkt werden. Denn die dunkle seite ist nichts von der Macht verschiedenes.[/quote]Die Dunkle Seite ist ein Teil der Macht, sie geht aber eigene Wege und beeinflusst die Lebwesen aus Star Wars auf ihre ganz eigene Art und Weise, deswegen werden die Sith nicht von der Macht geleitet sondern von der Dunklen Seite.

Und ja ich bin provokant, aber ich will dich ja nicht ärgern, sondern zum Nachdenken provozieren. Daher halte ich weiterführende fragen für wichtig. aber ich kann in Zukunft gerne die zwischenschritte einbauen falls dir das lieber ist.[/quote]Soso, willst mich nicht ärgern aber schreibst ich würde nicht nachdenken, und da wird sich noch gewundert warum ich ausfällig werde. Ansonsten schreibst du weder weiterführende Fragen noch resgt du mich ernsthaft zum Nachdenken an, du legst mir einfach Sachen in den Mund die ich nie geschrieben habe, das ist sozusagen Lügen. Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Und mit dem minderbemittelt meinte ich, dass du mich fragst ob ich ne Quelle dafür brauche das jemand sich den Kodex ausgedacht hat. Und die Antwort war nicht ernstgemeint. deswegen auch das ^^ am ende des satzes.[/quote]Das habe ich schon verstanden, trotzdem gilt meine erste Antwort.

@Etharielle

Und wenn noch 100 weitere in dasselbe Horn tuten, dadurch wird die Aussage inhaltlich auch nicht richtiger.[/quote]Richtig, schön das du erkennst das deine Aussage selbst bei hundert Anhängern nichts daran ändert das meine Aussage an jemand anderes gerichtet war mit dem du nichts zu tun hast, Bravo, weiter so.

@Sarnave

Ich fand diesen Videocast hier gut, vielleicht regt der auch noch zum Nachdenken an. ; )[/quote]Dafür beskommst du bei der nächsten Gamescom einen Schmatzer von mir Sarnave.

Und DARTHCARIS(hoffe Großschreiben erregt deine Aufmerksamkeit) sieh dir bei dem Videopodcast bitte an die 20 Mal die Stelle 1.15-1.30 an, Danke.

Alt 19.08.2011, 16:23   #355
Gast
Gast

Ich frag mich grad, wieso... im Cast wird eigentlich nur das gesagt, was wir bereits schon lange wissen: Die Sith sind eine auf Sozialdarwinismus ausgelegte Gesellschaft, dies ist auch Teil des Codex. Die meisten Bewohner einer Demokratie sehen sowas als "böse" oder "schlecht" an. Bewohner des Sith-Imperiums aber empfinden das als gerecht und richtig.
Wenn dein Vorgesetzter Schwäche zeigt, tötest du ihn und setzt dich selbst an seine Stelle.
Wird, denke ich, in KoTOR 1 auf Korriban auch sehr gut gezeigt. War der beste Teil des ganzen Spiels, finde ich - abgesehen natürlich vom Grinsen Revans, wenn man die Republik verrät und das Ende, wenn man endlich wieder Dark Lord of the Sith ist.. hach ja.

Alt 19.08.2011, 16:29   #356
Gast
Gast

Stimmt größtenteils, hatte ich ja glaube ich auch schon mal geschrieben, die Sith sind Böse und das Imperium, aufgrund des Einflusses der Sith, am Grundsatz auch, aber in den weit verzweigten Ästen des Imperiums gibt es Institutionen, Lebewesen usw. die NICHT Böse sind.

Alt 19.08.2011, 16:33   #357
Gast
Gast

Ich glaube, du meinst mit "böse" hier: aus westlich-moderner Sicht moralisch verwerflich. Oder nicht?

Alt 19.08.2011, 16:38   #358
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Ich frag mich grad, wieso... im Cast wird eigentlich nur das gesagt, was wir bereits schon lange wissen: Die Sith sind eine auf Sozialdarwinismus ausgelegte Gesellschaft, dies ist auch Teil des Codex. Die meisten Bewohner einer Demokratie sehen sowas als "böse" oder "schlecht" an. Bewohner des Sith-Imperiums aber empfinden das als gerecht und richtig.
Wenn dein Vorgesetzter Schwäche zeigt, tötest du ihn und setzt dich selbst an seine Stelle.
Wird, denke ich, in KoTOR 1 auf Korriban auch sehr gut gezeigt. War der beste Teil des ganzen Spiels, finde ich - abgesehen natürlich vom Grinsen Revans, wenn man die Republik verrät und das Ende, wenn man endlich wieder Dark Lord of the Sith ist.. hach ja.
..und nicht dem Kanon entspricht MÖÖÖP.

zu früheren Post SoldatSnook ist mit einer der wenigsten hier, die wenigstens stichhaltig versuchen zu argumentieren, nur mal btw. er hat meiner meinung sogar eine sehr objektive Sicht.EDIT: Die Unterstellung eines anderen User, dass es nicht so wäre, unterstreicht eher für mich das Bedrängen auf die Richtigkeit seiner Aussagen.

Alt 19.08.2011, 16:47   #359
Gast
Gast

Ich frage mich gerade, wie ich am besten ausdrücken kann, das es mir egal ist, ob das, was ich spiele, Kanon ist oder nicht.

Alt 19.08.2011, 16:55   #360
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Ich frage mich gerade, wie ich am besten ausdrücken kann, das es mir egal ist, ob das, was ich spiele, Kanon ist oder nicht.
Wenn du es genauso meinst, so wie es dir egal ist, was du hier rein schreibst, dann hab ichs schon verstanden <3

Alt 19.08.2011, 17:00   #361
Gast
Gast

Ich wusste auch schon davor, dass das Female Dark Side Ending nicht Kanon ist. Und es ist mir nicht egal, was ich hier schreibe. Aber manche Kommentare - wie zum Beispiel dein MÖÖÖP - halte ich einfach für unangebracht.

Alt 19.08.2011, 17:08   #362
Gast
Gast

Und DARTHCARIS(hoffe Großschreiben erregt deine Aufmerksamkeit) sieh dir bei dem Videopodcast bitte an die 20 Mal die Stelle 1.15-1.30 an, Danke.[/quote]"Die Deduktion, das Sith Imperium ist ebenfalls böse liegt von daher nahe. Allerdings ist das eine Unterteilung die mir zu einfach ist. Es ist genauso wenig ligitim zu sagen, die Horde in World of Warcraft sei böse, obwohl man das immer wieder hört. Wer es sich einfach machen möchte kann jetzt aufhören zuzuhören. Ja die Sith sind böse."

Was willst du mir damit sagen? Dass du es dir einfach machen willst? Oder hast du die Ironie in dieser Aussage nicht erkannt?

Wenn du es dir einfach machen willst brauchst du nicht bloß den Podcast nicht anzuhören, sondern auch diese Diskusion nicht weiter zu verfolgen.

Soso, willst mich nicht ärgern aber schreibst ich würde nicht nachdenken, und da wird sich noch gewundert warum ich ausfällig werde.[/quote]Hier legst du mir etwas in den Mund was ich nicht gesagt habe. Ich habe nie behauptet du würdest nicht nachdenken.

Ansonsten schreibst du weder weiterführende Fragen noch resgt du mich ernsthaft zum Nachdenken an, du legst mir einfach Sachen in den Mund die ich nie geschrieben habe, das ist sozusagen Lügen. Ich hoffe das war jetzt verständlich.[/quote]Wenn du das so siehst ist das schade.

Die Dunkle Seite ist ein Teil der Macht, sie geht aber eigene Wege und beeinflusst die Lebwesen aus Star Wars auf ihre ganz eigene Art und Weise, deswegen werden die Sith nicht von der Macht geleitet sondern von der Dunklen Seite.[/quote]Wenn die dunkle Seite ihre eigenen wege geht, was ist dann DER Weg der Macht?

Alt 19.08.2011, 17:13   #363
Gast
Gast

Das ist der Weg der Jedi, ist das nicht offensichtlich?

Alt 19.08.2011, 17:16   #364
Gast
Gast

Das ist der Weg der Jedi, ist das nicht offensichtlich?[/quote]Ich dachte immer die Jedi würden einzig und allein von der hellen Seite geleitet, also werden sie genau so wenig von DER Macht geleitet, sondern wie die Sith nur von einem Teilaspekt. Zumindest wenn ich Snook richtig verstanden habe.

Alt 19.08.2011, 17:18   #365
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Ich dachte immer die Jedi würden einzig und allein von der hellen Seite geleitet, also werden sie genau so wenig von DER Macht geleitet, sondern wie die Sith nur von einem Teilaspekt. Zumindest wenn ich Snook richtig verstanden habe.
Mein Satz war auch eher ironisch. Aber ja, das ist die konsequente Schlussfolgerung von Snooks Behauptung/Theorie.

Alt 19.08.2011, 17:37   #366
Gast
Gast

@Sarnave

Ich glaube, du meinst mit "böse" hier: aus westlich-moderner Sicht moralisch verwerflich. Oder nicht?[/quote]Nicht, mit Böse meine ich das von GL definierte.

@Dorschdy

zu früheren Post SoldatSnook ist mit einer der wenigsten hier, die wenigstens stichhaltig versuchen zu argumentieren, nur mal btw. er hat meiner meinung sogar eine sehr objektive Sicht[/quote]Endlich jemand der erkennt da ich objektiv bin, Danke dafür.

@DarthCaris

"Die Deduktion, das Sith Imperium ist ebenfalls böse liegt von daher nahe. Allerdings ist das eine Unterteilung die mir zu einfach ist. Es ist genauso wenig ligitim zu sagen, die Horde in World of Warcraft sei böse, obwohl man das immer wieder hört. Wer es sich einfach machen möchte kann jetzt aufhören zuzuhören. Ja die Sith sind böse."

Was willst du mir damit sagen? Dass du es dir einfach machen willst? Oder hast du die Ironie in dieser Aussage nicht erkannt?

Wenn du es dir einfach machen willst brauchst du nicht bloß den Podcast nicht anzuhören, sondern auch diese Diskusion nicht weiter zu verfolgen.[/quote]HAHA Na? Flüchtest du dich mal wieder in unwahrscheinliche Gedankengänge und unnötig komplizierte Formulierungen?

Aber wie er es in dem Podcast sagt stimmt es schon, das Imperium, mit seinen weit verzweigten Ästen als Böse zu bezeichnen ist ihm zu einfach. Aber die Sith, JA DIE, sind Böse. So ist es ja auch.

Hier legst du mir etwas in den Mund was ich nicht gesagt habe. Ich habe nie behauptet du würdest nicht nachdenken.[/quote]Du meintest du willst mich zum "nachdenken anregen". Daraus schliesse ich das deine Meinung ist das ich nicht denke sondern erst dazu angeregt werden muss. Und bitte hör auf zu denken du könntest etwas von mir behaupten was gerade dein Fehler ist, ich mache nicht die gleichen Fehler wie du.

Wenn du das so siehst ist das schade.[/quote]Wenn das bedeutet das du es endlich verstanden hast ist es zwar schade aber wenigstens haben wir ein Ergebniss.

Wenn die dunkle Seite ihre eigenen wege geht, was ist dann DER Weg der Macht?[/quote]Wenn dich das interessiert kannst du gerne einen neuen Thread dafür aufmachen und wir diskutieren darüber, mir ging es nur darum klar zu machen das die Sith von der Dunklen Seite geleitet werden, übrigens etwas was der Kerl im Podcast aus gelassen hat.

@DarthCars&Sarnave

Ich dachte immer die Jedi würden einzig und allein von der hellen Seite geleitet, also werden sie genau so wenig von DER Macht geleitet, sondern wie die Sith nur von einem Teilaspekt. Zumindest wenn ich Snook richtig verstanden habe.[/quote]Mein Satz war auch eher ironisch. Aber ja, das ist die konsequente Schlussfolgerung von Snooks Behauptung/Theorie.[/quote]Stimmt auch, also das ich es so sehe in meiner Theorie. Die Sith werden von der Dunklen Seite geleitet und die Jedi von der Hellen. Und ich denke beide Seiten reden von DER MACHT wenn sie ihren Schülern etwas über die Macht erzählen, also das sie um sie herum ist und so.

Alt 19.08.2011, 17:40   #367
Gast
Gast

"Die Deduktion, das Sith Imperium ist ebenfalls böse liegt von daher nahe. Allerdings ist das eine Unterteilung die mir zu einfach ist. Es ist genauso wenig ligitim zu sagen, die Horde in World of Warcraft sei böse, obwohl man das immer wieder hört. Wer es sich einfach machen möchte kann jetzt aufhören zuzuhören. Ja die Sith sind böse."

Genau dieser Teil des Videocasts war voller Ironie, das merkt man auch in der Stimme des Sprechers und dazu noch die schöne Schrift: "ganz ganz böse". Das war nicht ernst gemeint vom Sprecher.

Alt 19.08.2011, 17:42   #368
Gast
Gast

HAHA Netter Versuch Sarnave.

Die Stimme des Sprechers klang so weil es das ist was jeder hören will, und mit "jeder" meine ich Leute wie mich. Deswegen sagte er es auch extra. Und die Schrift war einfach nur ein Gimmick damit sein podcast mehr Unterhaltungswert hat.

So wie ihr auch irgendwann schreiben werdet:"Ja Snook, die Sith sind Böse.".

Verstehst du?

Alt 19.08.2011, 17:42   #369
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
HAHA Netter Versuch Sarnave.

Die Stimme des Sprechers klang so weil es das ist was jeder hören will, und mit "jeder" meine ich Leute wie mich. Deswegen sagte er es auch extra.

So wie ihr auch irgendwann schreiben werdet:"Ja Snook, die Sith sind Böse.".

Verstehst du?
Ja, das wäre ironisch. Nicht ernst gemeint.
Edit: Einfach, damit du Ruhe gibst sozusagen. ; )

Alt 19.08.2011, 17:46   #370
Gast
Gast

Oho, es wird verzweifelt weiter versucht.

Also, deine Antwort nehme ich mal als Nein.

Seine Stimme war nicht voller Ironie, sondern sie war genervt. "Ja, die Sith sind Böse", dazu die Schrift "Ganz Ganz Böse". Der Spruch um mit den Sith abzuschliessen und klar zu machen das sie Böse sind um sich dann auf die Analyse des Imperiums zu konzentrieren und die Schrift als Gimmick für den Unterhaltngswert.

Also um es kurz zu machen, selbst in dem von Sarnave geposteten Podcast sagt man das die Sith Böse sind.

Edit: Einfach, damit du Ruhe gibst sozusagen. ; )[/quote]Wie soll das denn mit so einem Sätzchen funktionieren? Warte, der sollte mich wahrscheinlich so zum Lachen bringen das ich keine Antwort schreiben kann, oder?

Alt 19.08.2011, 17:52   #371
Gast
Gast

Nein - so würde ich eine Diskussion beenden, die mich nervt, weil ich keinen Sinn darin sehe, das der Diskussionspartner andere Ideen anerkennt und sich inspirieren lässt.
Ich würde ihm durch solch einen kurzen Satz suggerieren, das ich nun doch seiner Meinung bin, sodass er sich zufrieden in seine kleine Welt zurückbegibt, in der alles so ist, wie er es gerne hätte.

Alt 19.08.2011, 17:54   #372
Gast
Gast

wenn du die sith als böse bezeichnest, dann brauchtest du weder den Podcast zuende ansehen, noch brauchst du dich an der Diskusion im Forum beteiligen. Denn deine einfache antwort hast du ja schon gefunden.
Wer eine komplexe Antwort will und wem die Aussage dei Sith seien böse nicht reicht, der kann sich den Podcast zuende ansehen und hier diskutieren.

Und die Aussage im Podcast war ganz sicher ironisch, das geht schon aus dem Kontext hervor. Aber scheinbar interpretierst du da lieber deine eigene Meinung hinein.

Alt 19.08.2011, 17:57   #373
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
wenn du die sith als böse bezeichnest, dann brauchtest du weder den Podcast zuende ansehen, noch brauchst du dich an der Diskusion im Forum beteiligen. Denn deine einfache antwort hast du ja schon gefunden.
Wer eine komplexe Antwort will und wem die Aussage dei Sith seien böse nicht reicht, der kann sich den Podcast zuende ansehen und hier diskutieren.

Und die Aussage im Podcast war ganz sicher ironisch, das geht schon aus dem Kontext hervor. Aber scheinbar interpretierst du da lieber deine eigene Meinung hinein.
Genau das wollte der Sprecher aussagen. Wozu noch diskutieren / Anregungen anhören, wenn du deine "Antwort" schon hast?

Alt 19.08.2011, 17:58   #374
Gast
Gast

@Sarnave

Nein - so würde ich eine Diskussion beenden, die mich nervt, weil ich keinen Sinn darin sehe, das der Diskussionspartner andere Ideen anerkennt und sich inspirieren lässt.
Ich würde ihm durch solch einen kurzen Satz suggerieren, das ich nun doch seiner Meinung bin, sodass er sich zufrieden in seine kleine Welt zurückbegibt, in der alles so ist, wie er es gerne hätte.[/quote]AHAHAHAHA.

Inspieren lassen. Lustig.
DAS OFFENSICHTLICHE, das dieser Mensch in dem Video-Podcast EINDEUTIG sagt:"Ja, Die Sith sind Böse.", wird von euch heruntergehandelt mit der mehr als bescheuerten Begründung das er es "ironisch"(bitte möglichst abfällig lesen) meinte. Ich hab echt gedacht:"Es ist als wenn all die Vorwürfe die sie mir an den Kopf geworfen haben in Wahrheit ihnen zusteht." Von wegen Borniertheit und Besserwisser und so.

Alt 19.08.2011, 18:04   #375
Gast
Gast

@DarthCaris&Sarnave

Wer eine komplexe Antwort will und wem die Aussage dei Sith seien böse nicht reicht, der kann sich den Podcast zuende ansehen und hier diskutieren.[/quote]Wozu noch diskutieren / Anregungen anhören, wenn du deine "Antwort" schon hast?[/quote]Weil es mir, VERDAMMT NOCHMAL, um die Wahrheit geht. Und zwar nicht um die Wahrheit die nur für mich da ist sondern die für alle da ist. Und wenn solche Typen wie ihr denken ihr könnt rumschwadronieren und den Leuten erzählen die Sith seien nicht Böse nur um euch selbst zu rechtfertigen und im Spiel dann als Gute fühlen zu können, könnt ihr das vergessen. Die Sith sind Böse, eine klare Aussage von allen die in und über Star Wars zu sagen, und ich werde sie hier vertreten, bis es auch der letzte kapiert hat.

Und die Aussage im Podcast war ganz sicher ironisch, das geht schon aus dem Kontext hervor. Aber scheinbar interpretierst du da lieber deine eigene Meinung hinein.[/quote]Genau das wollte der Sprecher aussagen.[/quote]Ich interpretiere meine Meinung hinein???? Dieser Sprecher will die Leute aufklären und deswegen sagt er die Wahrheit in diesem Podcast, IHR interpretiert eure Meinung hinein indem ihr sagt er würde es ironisch meinen.

Antwort

Lesezeichen