Antwort
Alt 25.08.2011, 16:10   #426
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
@cirillio

Was zum henker hat das mit der Tatsache zu tun, das Star Wars das EIGENTUM von GL ist und er
somit dami machen kann was er wil.

Mit seiner Aussage:"Die Sith sind Böse." schreibt nicht EUCH vor wie ihr zu denken habt, sondern er schreibt es Star Wars vor. Das bedeutet wenn IHR mit Star Wars zu tun haben wollt dann müsst ihr nach den Regeln von GL gehen. Andernfalls wäre es gar nicht Star Wars sondern "Die-Wlet-wie-jeder-sie-gerne-hätte.".

GLs Eigentum, seine Regeln, deswegen= Sith Böse.
und nochmals: WAS IST BÖSE??????

Alt 25.08.2011, 16:10   #427
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoehnkeGrams
Ich möchte an dieser Stelle ALLE Teilnehmer bitten sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren und persönliche Anfeindungen zu unterlassen. Die Basis einer gelungenen Diskussion ist der Respekt gegenüber anderen Meinungen. Bitte haltet euch daran.
Danke, wir bemühen uns ja (bis auf einige Ausnahmen)

Alt 25.08.2011, 19:08   #428
Gast
Gast

WAS IST BÖSE??????[/quote]In der Realität: Kaum möglich eine klare Aussage zu treffen.

In Star Wars: Das-was-GL-sagt!!!

Alt 25.08.2011, 21:01   #429
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
In der Realität: Kaum möglich eine klare Aussage zu treffen.

In Star Wars: Das-was-GL-sagt!!!
ok, du hast es gerade bewiesen....du verstehst es einfach nicht.....hinterfrage mal bitte das was du gerade geposted hast..

Dein Statement ist so was von unsinnig....das gibts eigentlich gar nicht

Alt 25.08.2011, 21:43   #430
Gast
Gast

Na dann sag mal, möglichst kurz und einfach zu verstehen, was daran so unsinnig sein soll das GL in Star Wars das sagen hat. Ich bin gespannt. Wirkliche Gründe hast du dagegen noch nie vorgebracht. Also nur damit dir das auch klar ist, du müsstest jetzt eindeutige Argumente dafür finden das nach europäischem und amerikanischem Recht GL alles in seinem Eigentum, SW, bestimmen kann.

Alt 25.08.2011, 21:56   #431
Gast
Gast

Na dann sag mal, möglichst kurz und einfach zu verstehen, was daran so unsinnig sein soll das GL in Star Wars das sagen hat. Ich bin gespannt. Wirkliche Gründe hast du dagegen noch nie vorgebracht. Also nur damit dir das auch klar ist, du müsstest jetzt eindeutige Argumente dafür finden das nach europäischem und amerikanischem Recht GL alles in seinem Eigentum, SW, bestimmen kann.[/quote]Legal kann GL alles mit seienm geistigen Geigentum machen. Logisch garf er sich nicht selbst widersprechen. Er kann nicht sagen dass Han Solo ein Wookie ist, da Han Solo ein Mensch ist. Seine Aussage muss in sein geistiges Eigentum passen wenn dieses in sich geschlossen sein soll.

Alt 25.08.2011, 22:39   #432
Gast
Gast

Ah, okay, das verstehe ich. Aber mit dieser Erklärung ist doch dem Fakt:"Die Sith sind Böse." nicht zu widersprechen?!

Alt 26.08.2011, 08:54   #433
Gast
Gast

Ah, okay, das verstehe ich. Aber mit dieser Erklärung ist doch dem Fakt:"Die Sith sind Böse." nicht zu widersprechen?![/quote]Dann muss man aber auch ohne das GL Argument zeigen können, dass die Sith böse sind und dazu muss man erstmal böse definieren.

Alt 26.08.2011, 16:49   #434
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Also ich habe mir jetzt sorgfältig das Forum duchgesehen und dort weder einen Satz von dir gefunden in dem du nach Beweisen fragst, NOCH habe ich irgendeine "Theorie" von mir gefunden
Die Theorie brauchst Du nicht suchen, die krame ich Dir regelmäßig wieder mit Bitte um den Nachweis hervor. Wenn Du sie also nicht sehen kannst liegt das wohl eher daran, dass Du sie nicht sehen willst.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Dschinn wollte damit nicht sagen das die Sith nach Freiheit streben sondern nach der ultimativen Macht, du musst unbedingt wegkommen davon das die Sith "frei" sein wollen, das ist gänzlich falsch.
Die Sith sind nichts anderes als machtgeile, Mistkerle die erst wirklich aufblühen wenn sie stück für stück das Leben anderer(oder mit einem mal) zerstören können und selber an Macht gewinnen.
Anbei bemerkt, das "GL hat gesagt"-Argument zieht nur dann, wenn man für das Argument eine Original-GL-Aussage hat. Hast Du die zum Thema "Der Sith-Kodex und seine Interpretationen"? Wenn ja, dann verlinke sie doch mal, ansonsten müssen wir alle nämlich leider annehmen, dass Du in Ermangelung von Argumenten und Logik Deine eigene Meinung als die Meinung von GL ausgeben willst.

Dein Argument mit DarthCaris habe ich übrigens schon vor Seiten abgeschmettert, aber ich werde es, da es scheinbar immer noch nicht ganz angekommen ist gerne noch mal aufgreifen:
Wenn Caris und Du der Meinung sind, dass die Sith keine Freiheit wollen, dann irrt ihr Euch beide. Egal wie oft ihr Euch gegenseitig in dieser Ansicht bestätigen mögt, sie bleibt dennoch inhaltlich falsch und alles andere als ein Argument.
Und wir diskutieren hier nicht über die Sith, sondern über den Sith-Kodex, daher verfehlen Argumente wie "die Sith sind böse" schlicht das Thema.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Und wieder gehst du nicht auf das Feindbild ein wie ich schon so oft schrieb. So viel zu "getretenen Hunden".
Vielleicht teile ich einfach nur nicht Deine Paranoia, dass Dich jeder Imperiumsspieler haßt und als Feind, "Wahrheitsfanatiker" oder was auch immer ansieht? Meine Meinung von Dir ist eine komplett andere. Nur warum sollte ich auf Dein Schubladendenken eingehen, wenn es auf mich offensichtlich nicht zutrifft?

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Äußerst interessant, du provozierst mich mit Lügen und schlimmeren und meinst dann meine Reaktion daraus als Beweis für deinen Quatsch zu nehmen. Vielleicht solltest du erst denken lernen und dann schreiben.
Wo habe ich gelogen? Solche Behauptungen bitte immer mit Beweisen untermauern. Und wenn Du schon dabei bist die Behauptung, dass ich blöd wäre doch bitte gleich auch.
Ach ja und das schlimmere als Lügen, was auch immer das sein soll, hätte ich auch gerne mal zitiert. Und den Quatsch auch, dann wäre es eine runde Sache.
Du gehst doch nach eigener Aussage gerne auf jedes bißchen Text ein, da wird das ja nicht zuviel verlangt sein. Genug Zeit hast Du ja in Deinem Leben.

Alt 26.08.2011, 17:18   #435
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Na dann sag mal, möglichst kurz und einfach zu verstehen, was daran so unsinnig sein soll das GL in Star Wars das sagen hat. Ich bin gespannt. Wirkliche Gründe hast du dagegen noch nie vorgebracht. Also nur damit dir das auch klar ist, du müsstest jetzt eindeutige Argumente dafür finden das nach europäischem und amerikanischem Recht GL alles in seinem Eigentum, SW, bestimmen kann.
Rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich recht - aber nebst der ziemlich grossen Fangemeinde, die sich sicher nicht mit allen willkürlichen Änderungen anfreunden könnte, gibt es noch den nicht unbeträchtlichen Teil an Investoren, die allesamt auch ein Interesse an üppig fliessenden Mitteln haben.

Und noch zum Thema Böse/Gut und was GL gesagt hat. Mit ein wenig Internet Recherche findet man heraus, dass es in Star Wars verschiedene Philosophische und religiöse Bezüge gibt.

Auch historische und politische Verbindungen bzw. Anlehnungen sind enthalten (Kampf zwischen demokratisch organisierten und tyrannischen Figuren ist das eigentliche Leitmotiv)

Demnach ist die Definition GL's für Gut und Böse aus Lehren des RL gegriffen und daher diskussionswürdig.

Alt 26.08.2011, 18:44   #436
Gast
Gast

@DarthCaris

Dann muss man aber auch ohne das GL Argument zeigen können, dass die Sith böse sind und dazu muss man erstmal böse definieren.[/quote]Nein, das ist nun wieder falsch. Nur weil die Logik existiert und sie eurer Meinung nach wichtig ist bedeutet das nicht das man dadurch wirklich anzweifeln kann das die Sith Böse sind. In diesem Punkt behält nach wie vor GL Recht da ds Recht(die Legalität) vorgeht.

@Etharielle

Die Theorie brauchst Du nicht suchen, die krame ich Dir regelmäßig wieder mit Bitte um den Nachweis hervor.[/quote]
Na dann mach mal.

Wenn Du sie also nicht sehen kannst liegt das wohl eher daran, dass Du sie nicht sehen willst.[/quote]Anstatt mir mit Zitat zu beweisen das ich damit falsch liege das sie nirgendwo in der Vergangenheit dieses Forums zu finden ist, kommt so ein Schwachsinn. Das ist auch eine Art von Antwort.

Anbei bemerkt, das "GL hat gesagt"-Argument zieht nur dann, wenn man für das Argument eine Original-GL-Aussage hat. Hast Du die zum Thema "Der Sith-Kodex und seine Interpretationen"?[/quote]Zum dritten Mal, Episode 3 schau unter Extras, und in Episode 6 geht in einem Video-kommentar George Lucas zum ersten Mal auf die Sith als die Bösen ein wegen einer Frage zu Paralellen zum dritten Rech, meines Wissens nach zumindestens.

Wenn ja, dann verlinke sie doch mal, ansonsten müssen wir alle nämlich leider annehmen, dass Du in Ermangelung von Argumenten und Logik Deine eigene Meinung als die Meinung von GL ausgeben willst.[/quote]Extra für dich Rauskramen werde ich das sicherlich nicht, jeder Normale hier weiß das GL diese Aussage traf und das GL alle Rechte an Star Wars hat, das du das anzweifelst sagt schon wieder eine Menge über dich.

Dein Argument mit DarthCaris habe ich übrigens schon vor Seiten abgeschmettert, aber ich werde es, da es scheinbar immer noch nicht ganz angekommen ist gerne noch mal aufgreifen:[/quote]Ich weiß noch nichtmal von was für einem angeblichen Argument du schreibst.

Wenn Caris und Du der Meinung sind, dass die Sith keine Freiheit wollen,[/quote]Wo soll ich denn DAS geschrieben haben sollen?

Und wir diskutieren hier nicht über die Sith, sondern über den Sith-Kodex, daher verfehlen Argumente wie "die Sith sind böse" schlicht das Thema.[/quote]Tut es nicht, da das eindeutige "Böse-sein" der Sith auf ihren Kodex schliessen lässt.

Vielleicht teile ich einfach nur nicht Deine Paranoia, dass Dich jeder Imperiumsspieler haßt und als Feind, "Wahrheitsfanatiker" oder was auch immer ansieht?[/quote]Ich habe so etwas nie geschrieben oder ausgesagt deswegen sehe ich das mal als eine deiner üblichen verleumderischen Lügen

Nur warum sollte ich auf Dein Schubladendenken eingehen, wenn es auf mich offensichtlich nicht zutrifft?[/quote]Was hat das mit dem Thema zu tun, und warum sollte es mich interessieren???

Wo habe ich gelogen?[/quote]Einfach, hast du ja gerade eben, einfach das zweite zitierte über diesem Satz hier lesen. Da hast du deine Lüge.

Und wenn Du schon dabei bist die Behauptung, dass ich blöd wäre doch bitte gleich auch.[/quote]Du hast dich "blöd" bzw. Dumm verhalten weil du lieber so etwas wie das hier schreibst anstatt beim Thema zu bleiben und mich damit auch noch so provozierst das ich darauf eingehe. Das meinte ich mit dem Feindbild.

Ach ja und das schlimmere als Lügen, was auch immer das sein soll, hätte ich auch gerne mal zitiert.[/quote]Das du mit solchen Sätzen:
Die Frage bleibt, ob das Imperiale oder Rebellen sind, die da jubeln. Oder ob es sich einfach um ein kriegsmüdes Volk handelt, dass genau so gejubelt hätte wenn die Rebellion niedergeschlagen worden wäre.[/quote]die du dir aufs einfachste selbst beantworten könntest und stattdessen unnötig die Diskussion verlängerst, DASS finde ich schlimmer als Lügen. Ebenso diese unsinnige Diskussion über Logik und Philosophie, es ist klar das GL Recht hat mit der Aussage das die Sith Böse sind und jetzt wird ganz tief in den untersten Schubladen gesucht irgendwas dagegen aufzubringen.

Und den Quatsch auch, dann wäre es eine runde Sache.[/quote]Der Quatsch verbindet sich mit dem "schlimmeren als Lügen".

Und jetzt hätte ich gerne Beweise dafür das GL nach geltendem Recht nicht sagen kann das die Sith Böse sind und für mein angebliches Denken das mich alle Imperialen hassen. Das wirst du ja wohl noch hinbekommen, so oft wie du das unbewiesen behauptest hast muss es ja Unmengen an Beweisen geben.

@cirillio

Rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich recht - aber nebst der ziemlich grossen Fangemeinde, die sich sicher nicht mit allen willkürlichen Änderungen anfreunden könnte, gibt es noch den nicht unbeträchtlichen Teil an Investoren, die allesamt auch ein Interesse an üppig fliessenden Mitteln haben.

Und noch zum Thema Böse/Gut und was GL gesagt hat. Mit ein wenig Internet Recherche findet man heraus, dass es in Star Wars verschiedene Philosophische und religiöse Bezüge gibt.

Auch historische und politische Verbindungen bzw. Anlehnungen sind enthalten (Kampf zwischen demokratisch organisierten und tyrannischen Figuren ist das eigentliche Leitmotiv)

Demnach ist die Definition GL's für Gut und Böse aus Lehren des RL gegriffen und daher diskussionswürdig.[/quote]NICHTS davon widerlegt das GL mit Recht bestimmen kann das die Sith die Bösen sind in SW. Und diskutieren kann man über alles, genauso über den Fakt das die Sith die Bösen sind in SW, nur wenn man dann der Meinung ist das die Sith nicht Böse sind, dann liegt man einfach falsch.

Alt 26.08.2011, 19:20   #437
Gast
Gast

Nein es widerlegt nicht, dass GL (gemäss deiner Meinung nach) als Alleinherrscher das Sagen hat - was eigentlich gemäss seiner Biographie und Beschreibung von anderen Grössen des Showbiz gar nicht zu ihm passen würde (Alleinherrscher meine ich)...

Aber seine Definition von Böse richtet sich doch sehr nach der gesellschaftlichen, religiösen, politischen und philosophischen Norm....deshalb kann sie nicht so absolut sein, denn das Böse ist reine Ansichtsache und die erwächst aus dem persönlichen Background .......

Und ein Märchen braucht immer zwei Extreme um die Spannung aufrechtzuerhalten - wobei das dort beschriebene Böse niemals nur einfach so böse ist......sobald man die Geschichte eines SW Charakters kennt, erscheinen die Taten in einem völlig anderen Licht.

Und du hast doch mal gesagt, dass alle Sith böse sind. Und wenn man einen Sith tötet, ist man gemäss deiner Ansicht nach ein Guter. Darth Bane galt in den Augen des damaligen Sith Ordens nicht als Sith, da er den Titel eines Lords nicht annehmen wollte und sich vom Orden abwandte. Danach hat er alleine dafür gesorgt, dass sich der Orden der Sith auslöscht (Gedankenbombe, Manipulation des Lord Kaan etc.)....

Ist er nun ein Guter, da er nach Ansicht Lord Kaans kein Sith mehr war und die Jedi gar nicht wussten, dass es ihn gibt?

Alt 26.08.2011, 19:41   #438
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Anstatt mir mit Zitat zu beweisen das ich damit falsch liege das sie nirgendwo in der Vergangenheit dieses Forums zu finden ist, kommt so ein Schwachsinn. Das ist auch eine Art von Antwort.
Dein "nirgendwo im Forum zu finden" befindet sich in diesem Thread auf Seite 1, 6. Posting von oben. Habe ich aber auch schon früher mal geschrieben, soviel dazu, dass Du auf jedes bißchen Text eingehst.

Zum dritten Mal, Episode 3 schau unter Extras, und in Episode 6 geht in einem Video-kommentar George Lucas zum ersten Mal auf die Sith als die Bösen ein wegen einer Frage zu Paralellen zum dritten Rech, meines Wissens nach zumindestens.[/quote]Ich wiederhole es gerne noch einmal: Aussagen wie "die Sith sind so und so" sind bei einer Diskussion über den Sith-Kodex vollkommen irrelevant. Wir diskutieren nämlich nicht über die Sith, sondern über den Sith-Kodex. Das ist ein Unterschied.
So und jetzt hätte ich gerne das GL-Zitat, das das von Dir behauptete bestätigt. Nach Deiner Aussage gibts so ein Zitat ja, also bitte her damit, weil:

Tut es nicht, da das eindeutige "Böse-sein" der Sith auf ihren Kodex schliessen lässt.[/quote]Das ist inhaltlich falsch. Ich versuche es mal in einem Beispiel verständlich zu machen:
Jedes Land hat eine Verfassung. Jedes Land hat Politiker. Politiker legen einen Amtseid auf die Verfassung ab. Nun gibt es bekanntermaßen auch korrupte Politiker. Korruption kann man definieren als ein Ausnutzen der Macht zum eigenen Vorteil und zum Nachteil vieler anderer. Korruption kann man also als böse definieren.
Folgerichtig gibt es böse Politiker. Da diese auf die Verfassung schwören muß die Verfassung nach Deiner Definition böse sein und da somit auch die Politiker, die nicht korrupt sind, auf eine böse Verfassung schwören kommen wir zu dem Schluß:
Alle Politiker weltweit und jedwede Verfassung müssen böse sein.

Wo soll ich denn DAS geschrieben haben sollen?[/quote]Ebenfalls Seite 1, 6. Posting von oben.

Was hat das mit dem Thema zu tun, und warum sollte es mich interessieren???[/quote]Weil es Dich scheinbar stört, dass ich nicht darauf eingehe. Beweis:
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Und wieder gehst du nicht auf das Feindbild ein wie ich schon so oft schrieb.
Zitat:
Zitat von Etharielle
Vielleicht teile ich einfach nur nicht Deine Paranoia, dass Dich jeder Imperiumsspieler haßt und als Feind, "Wahrheitsfanatiker" oder was auch immer ansieht?
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Ich habe so etwas nie geschrieben oder ausgesagt deswegen sehe ich das mal als eine deiner üblichen verleumderischen Lügen
Dann guck doch mal auf Seite 42:
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
das zeigt mir überdeutlich das du eigentlich gar nicht daran interessiert bist normal mit mir zu reden sondern lieber das Feindbild des "Wahrheits-Fanatikers" von mir bewahren willst.
Übrigens benutzt Du in Deinem eigenen Posting abermals das Wort "Feindbild", das wohl nahe legt, dass Du denkst, dass ich Dich als würdig erachte auf meiner Feindesliste zu stehen. Was ich nicht tue.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Du hast dich "blöd" bzw. Dumm verhalten weil du lieber so etwas wie das hier schreibst anstatt beim Thema zu bleiben und mich damit auch noch so provozierst das ich darauf eingehe. Das meinte ich mit dem Feindbild.
Nur damit ich das richtig verstehe: Du bist der einzige von uns beiden, der den anderen als blöd und verlogen bezeichnet, aber ich provoziere. Habe ich das so richtig verstanden?

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Und jetzt hätte ich gerne Beweise dafür das GL nach geltendem Recht nicht sagen kann das die Sith Böse sind und für mein angebliches Denken das mich alle Imperialen hassen. Das wirst du ja wohl noch hinbekommen, so oft wie du das unbewiesen behauptest hast muss es ja Unmengen an Beweisen geben.
Ich weiß was besseres: Du beweist uns allen hier, dass Du tatsächlich die Meinung von GL wieder gibst. Mit offiziellen Zitaten von ihm zu genau dem Thema.
Nicht ob die Sith böse sind. Nicht ob das Imperium in E4-6 böse ist. Sondern mit einem, das das Imperium zu Zeiten der alten Republik als böse brandmarkt und mit einem, das den Sith-Kodex als solchen als böse darstellt.

Und nun mein absolutes Lieblingszitat von Dir:
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
stattdessen unnötig die Diskussion verlängerst, DASS finde ich schlimmer als Lügen. Ebenso diese unsinnige Diskussion über Logik und Philosophie, es ist klar das GL Recht hat mit der Aussage das die Sith Böse sind und jetzt wird ganz tief in den untersten Schubladen gesucht irgendwas dagegen aufzubringen.
Dass Du Logik und Philosophie für Unsinn hältst war mir schon vorher klar, aber danke dafür es noch mal so klar zu formulieren. Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du noch nie im Diskussionsforum mit off topic oder Beleidigungen einen Thread in die Länge gezogen oder absichtlich zum Entgleisen gebracht hast, kriege ich nachher vor Lachen kein Auge mehr zu.
Wenn Du den Thread übrigens so aufmerksam verfolgt hättest wie Du gerne behauptest hättest Du bemerkt, dass der Titel nicht "Ist der Sith-Kodex böse?" lautet, sondern "Der Codex der Sith, eine Analyse". Und eine Analyse darf alle Aspekte beleuchten. Nicht nur gut und böse. Und ja auch die Aspekte, die Dir als Person nicht gefallen.

So und nun mal on topic und Klartext:

Nach meinem Wissensstand hat sich GL nie in der Form zum Sith-Kodex geäußert, als dass er klar gesagt hätte: "Dieser Kodex ist böse"
Und solange er das nicht gesagt hat kann jeder weltweit so lang und so viel er will darüber philosophieren, ob der Kodex gut, böse oder etwas aus der Mitte ist. Und da der Hintergrund des Kodexes absichtlich nebulös gehalten wurde kann über die Herkunft spekuliert werden, darüber warum er sich im Laufe der Zeit wandelt und jeder kann den Kodex so interpretieren wie er es für richtig hält. Mit Argumenten. Will man die widerlegen braucht man Gegenargumente. Hat man aber keine, dann hat man keinen "GL hat gesagt"-Rock unter dem man sich verkriechen könnte und damit bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Sich wie ein Erwachsener benehmen und akzeptieren, dass dies eine von mehreren möglichen Interpretationen ist.
Oder sich wie jemand auf zu führen, der noch nicht erwachsen ist und mit erfundenen GL-Aussagen um sich werfen um den eigenen falschen Standpunkt doch noch irgendwie durchsetzen zu können.
Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Vom Kodex hast Du keine Ahnung und so voreingenommen wie Du an ihn heran gehst wirst Du die auch niemals haben.
Ich für meinen Teil gebe Dir bis morgen Abend Zeit um Dir bessere Argumente zurecht zu legen als verzerrte oder erdachte GL-Zitate. Von mir aus Original-Zitate, die zur Abwechslung auch zutreffen, aber ich nehme auch Logik oder Phantasie.
Hast Du bis dahin noch immer nichts anderes außer Deinen fiktiven GL-Zitate bist was mich betrifft bei allen Diskussionen zum Star Wars Hintergrund außen vor.

Alt 26.08.2011, 19:46   #439
Gast
Gast

Nein es widerlegt nicht, dass GL (gemäss deiner Meinung nach) als Alleinherrscher das Sagen hat - was eigentlich gemäss seiner Biographie und Beschreibung von anderen Grössen des Showbiz gar nicht zu ihm passen würde (Alleinherrscher meine ich)...

Aber seine Definition von Böse richtet sich doch sehr nach der gesellschaftlichen, religiösen, politischen und philosophischen Norm....deshalb kann sie nicht so absolut sein, denn das Böse ist reine Ansichtsache und die erwächst aus dem persönlichen Background ....... [/quote]Das widerspricht nicht dem das sie absolut ist. Nur weil er sich orientiert bedeutet das nicht das seine meinung die letzte ist die in Star Wars ankommt.

Und ein Märchen braucht immer zwei Extreme um die Spannung aufrechtzuerhalten - wobei das dort beschriebene Böse niemals nur einfach so böse ist......sobald man die Geschichte eines SW Charakters kennt, erscheinen die Taten in einem völlig anderen Licht.[/quote]Die Sith selbst, also DIE Sith sind Böse. Aber du hast Recht das nicht selten einzelne Charaktere, die auch mal zu den Sith gehören, einen erstaunlichen Weg beschreiten der nicht der Norm entspricht.

Und du hast doch mal gesagt, dass alle Sith böse sind.[/quote]Die Sith. Immer DIE Sith.

Und wenn man einen Sith tötet, ist man gemäss deiner Ansicht nach ein Guter.[/quote]Das ist falsch, was ich sage weil du sagst es sei aus meiner Ansicht, es kommt auf die Situation an. Das die Jedi im Krieg Sith getötet haben sehe ich als Gut an. Aber für den Völkermord der Republik an den Sith müsste man einn extre Thread aufmachen und klar sagen zu können ob das Gut oder Böse war.

Ist er nun ein Guter, da er nach Ansicht Lord Kaans kein Sith mehr war und die Jedi gar nicht wussten, dass es ihn gibt?[/quote]Die Tatsache das er wenig Böses tat weil er damit beschäftigt war sich gegen seinen Orden zu stellen, Schülerin auszubilden, vor Jedi verstecken, täuscht nicht darüber hinweg das er an der dunklen Seite hängt. Deswegen ist er Böse, auch wenn r nicht so oft Gelegenheit hat sie auszuleben.

Alt 26.08.2011, 20:20   #440
Gast
Gast

@Etharielle

Dein "nirgendwo im Forum zu finden" befindet sich in diesem Thread auf Seite 1, 6. Posting von oben.[/quote]Ich habe weder auf Seite 1 noch auf Seite 6 überhaupt einen Beitrag von dir gefunden. Das du lügst bin ich gewohnt, aber deart dreist hätte ich nicht erwartet.

Habe ich aber auch schon früher mal geschrieben, soviel dazu, dass Du auf jedes bißchen Text eingehst.[/quote]Dieses "früher" ist bisher auch noch nicht aufgetaucht und nur weil ich auf alles eingehe bedeutet das nicht das ich mir alles merke.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Aussagen wie "die Sith sind so und so" sind bei einer Diskussion über den Sith-Kodex vollkommen irrelevant. Wir diskutieren nämlich nicht über die Sith, sondern über den Sith-Kodex. Das ist ein Unterschied.[/quote]Und ich wiederhole es ungerne nochmal, da die Sith die Bösen sind in SW kann man dadurch auf ihren Kodex schliessen.

So und jetzt hätte ich gerne das GL-Zitat, das das von Dir behauptete bestätigt. Nach Deiner Aussage gibts so ein Zitat ja,[/quote]Eine glatte Lüge das ich sagte das es davon ein Zitat gibt, ich habe bisher 4 MAL geschrieben das du seine Aussage unter Extras in Episode 3 findest. Dort eindeutig, aber auch bei den Specials von anderen Filmen, dort formuliert er es aber nicht so deutlich. Du kannst es dir auch einfacher machen und einfach DarthCaris fragen, der wird es dir auch bestätigen, aber wahrscheinlich verstraust du dem nicht.

Jedes Land hat eine Verfassung. Jedes Land hat Politiker. Politiker legen einen Amtseid auf die Verfassung ab. Nun gibt es bekanntermaßen auch korrupte Politiker. Korruption kann man definieren als ein Ausnutzen der Macht zum eigenen Vorteil und zum Nachteil vieler anderer. Korruption kann man also als böse definieren.
Folgerichtig gibt es böse Politiker. Da diese auf die Verfassung schwören muß die Verfassung nach Deiner Definition böse sein und da somit auch die Politiker, die nicht korrupt sind, auf eine böse Verfassung schwören kommen wir zu dem Schluß:[/quote]Der Sith-Orden, bzw. die Sith sind ein orden, also eine Religion, deswegen ist der vergleich mit der Politik hinfällig.

Alle Politiker weltweit und jedwede Verfassung müssen böse sein.[/quote]In SW würde das bedeuten das jeder Macht-Nutzer Böse wäre, glaubst du das etwa?

Ebenfalls Seite 1, 6. Posting von oben.[/quote]Ich weiß das ich dagegen war das die Sith nach Freiheit streben. Was ich von dir als Zitat haben will ist wo mir DarthCaris zugestimmt haben soll.

Weil es Dich scheinbar stört, dass ich nicht darauf eingehe.[/quote]Jetzt hast du nur meine zweite Frage beantwortet, die erste war was das mit dem Thema zu tun hat?

Dann guck doch mal auf Seite 42:[/quote]Du hast geschrieben:Vielleicht teile ich einfach nur nicht Deine Paranoia, dass Dich jeder Imperiumsspieler haßt und als Feind, "Wahrheitsfanatiker" oder was auch immer ansieht? [/quote]Du bist dann bei deinem "Beweis" nur auf das mit dem Wahrheitsfanatiker eingegangen, geschrieben hast du aber das ICH denke das mich jeder Imperiumsspieler haßt und als Feind, Wahrheitsfanatiker sieht. Ich will ein Zitat dafür das mich jeder Imperiumsspieler haßt.

Übrigens benutzt Du in Deinem eigenen Posting abermals das Wort "Feindbild", das wohl nahe legt, dass Du denkst, dass ich Dich als würdig erachte auf meiner Feindesliste zu stehen. Was ich nicht tue.[/quote]Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Feinbild und Feindesliste. Du hast ein Feindbild von mir das du nicht ablegen willst, das hat nichts mit einer "Feindesliste zu tun.

Nur damit ich das richtig verstehe: Du bist der einzige von uns beiden, der den anderen als blöd und verlogen bezeichnet, aber ich provoziere. Habe ich das so richtig verstanden?[/quote]Ganz richtig, diese Aussagen kamen erst von mir nachdem ich mehrere Male mit dir diskutiert habe und du durch unsinnige Behauptungen mich provoziert hast. Aber ich habe es dir schon einmal vorgeschlagen, wir können gerne mal gegenseitig die Beiträge melden und schauen von wem mehr Beiträge gelöscht werden. Ich wette danach bist du fast nicht mehr existent in diesem Forum.

Ich weiß was besseres: Du beweist uns allen hier, dass Du tatsächlich die Meinung von GL wieder gibst. Mit offiziellen Zitaten von ihm zu genau dem Thema.[/quote]Wie schreibst du doch so oft: Beweise dafür. Dafür das es besser sein soll das zu zitieren. Ansonsten müssen wir leider annehmen das das mal wieder nichts als Unsinn ist den du schreibst.

Dass Du Logik und Philosophie für Unsinn hältst war mir schon vorher klar,[/quote]Ah, schon gelogen. Ich schrieb "DIE DISKUSSION über Lo....usw." Das ist ein Unterschied.

Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du noch nie im Diskussionsforum mit off topic oder Beleidigungen einen Thread in die Länge gezogen oder absichtlich zum Entgleisen gebracht hast, kriege ich nachher vor Lachen kein Auge mehr zu.[/quote]Das ist bestimmt schon vorgekommen, aber das hängt mit dem "Ich gehe auf alles von den anderen ein" zusammen. ich habe nämlich noch nie geschrieben "Das ist mir hier zu dumm, ich bin weg.", was manchmal echt nötig wäre, wie hier, mit dir als Troll. Trotzdem tue ich das nicht weil die gefahr besteht das dein Unsinn hier ernst genommen wird.

Wenn Du den Thread übrigens so aufmerksam verfolgt hättest wie Du gerne behauptest hättest Du bemerkt, dass der Titel nicht "Ist der Sith-Kodex böse?" lautet, sondern "Der Codex der Sith, eine Analyse". Und eine Analyse darf alle Aspekte beleuchten. Nicht nur gut und böse. Und ja auch die Aspekte, die Dir als Person nicht gefallen.[/quote]Hättest du so aufmerksam den Thread gelesen wie du es hättest tun sollen dann wäre dir aufgefallen das ich mit dem Thema "Die Sith sind Böse" nicht angefangen habe und ich auch nie etwas gegen die Analyse hatte. Es geht mir immer nur darum klar zu stellen das die Sith Böse sind, was sie sind.

Nach meinem Wissensstand hat sich GL nie in der Form zum Sith-Kodex geäußert, als dass er klar gesagt hätte: "Dieser Kodex ist böse"[/quote]Das ist richtig, dies tat er nur bei den Sith.

Und solange er das nicht gesagt hat kann jeder weltweit so lang und so viel er will darüber philosophieren, ob der Kodex gut, böse oder etwas aus der Mitte ist. Und da der Hintergrund des Kodexes absichtlich nebulös gehalten wurde kann über die Herkunft spekuliert werden, darüber warum er sich im Laufe der Zeit wandelt und jeder kann den Kodex so interpretieren wie er es für richtig hält. Mit Argumenten. Will man die widerlegen braucht man Gegenargumente. Hat man aber keine, dann hat man keinen "GL hat gesagt"-Rock unter dem man sich verkriechen könnte und damit bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Sich wie ein Erwachsener benehmen und akzeptieren, dass dies eine von mehreren möglichen Interpretationen ist.
Oder sich wie jemand auf zu führen, der noch nicht erwachsen ist und mit erfundenen GL-Aussagen um sich werfen um den eigenen falschen Standpunkt doch noch irgendwie durchsetzen zu können.[/quote]Du solltest wirklich mal richtig lesen lernen.

Ich habe nie eine Aussage von GL in direktem Zusammenhang mit den Kodex gestellt. Es ging mir, wie gesagt um die Sith. Durch diese kann man aber natürlich auf den Kodex schliessen.

Ich für meinen Teil gebe Dir bis morgen Abend Zeit um Dir bessere Argumente zurecht zu legen als verzerrte oder erdachte GL-Zitate.[/quote]AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA......... BITTE, BITTE lass mich außen vor mit deinem Unsinn. XD

Und jetzt, bevor ich weiter auf das eingehe was du schreibst, hätte ich doch gerne von dir, die so gerne Beweise forert und vorlegt:

Einen Beweis dafür das du existierst. Ansonsten könnte es ja sein das ich, wie ich bisher annehmen, gar nicht mit einer Person spreche sondern mit einem durchgeknalletn Taschenrechner der Internetzugang hat. Könnte ja sein. Und solange du nicht das Gegenteil beweist kann ich das rechtmässig annehmen, so wie du annehmen kannst das das GL Argument nicht wahr sei.

Alt 27.08.2011, 07:52   #441
Gast
Gast

@Snook und etharielle: Bleibt mal auf dem teppich, sich gegenseitig der Lüge zu bezichtigen und zu Beleidigen hat keinen Sinn. Bleibt sachlich und freundlich.

Hättest du so aufmerksam den Thread gelesen wie du es hättest tun sollen dann wäre dir aufgefallen das ich mit dem Thema "Die Sith sind Böse" nicht angefangen habe und ich auch nie etwas gegen die Analyse hatte. Es geht mir immer nur darum klar zu stellen das die Sith Böse sind, was sie sind.[/quote]Ok, dann sagen sagen wir doch einfach: Die Sith sind böse. Was böse bedeutet darf jeder selbst entscheiden, sodass jeder seine Sichtweise der Sith als böse definieren kann. Damit sind wir inhaltilch nicht weiter, aber damit können wir dann endlich wieder zum Thema zurückkehren: Dem Sithkodex

Alt 27.08.2011, 08:44   #442
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
@Snook und etharielle: Bleibt mal auf dem teppich, sich gegenseitig der Lüge zu bezichtigen und zu Beleidigen hat keinen Sinn. Bleibt sachlich und freundlich.
Etharielle hat niemanden der Lüge bezichtigt er/sie hat lediglich zitiert

Nicht jeder ist mit Deiner Gemütsruhe gesegnet und nimmt fortwährende Beleidigungen hin, bei den meisten Menschen ist irgendwann Schluss, bei mir sehr viel früher, bei anderen später^^.

Alt 27.08.2011, 08:49   #443
Gast
Gast

Schon, aber oft denke ich, dass wir inzwischen setdamageisiert sind. das niveau könnte höher sein.

Alt 27.08.2011, 11:34   #444
Gast
Gast

Man sollte bei der Beurteilung vielleicht objektiv und subjektiv voneinander abgrenzen.

Objektiv ist jegliche Handlungen und Vorgehensweisen. Sie sind nackte Tatsachen.

Subjektiv sind Bewertungen, Gewichtungen und Weltanschauungen.

Objektive Taten und Handlungen werden durch subjektive motoviert oder klassifiziert.

Betrachten wir nun ein Beispiel:
Ein Sith tötet seinen Meister. Dies ist losgelöst von jeglicher Moral die objektive Handlung.

Subjektiv ist das Motiv. Der Sith, der in einer Umwelt aufwächst und durch die Tradition der Sith geprägt wird, ist der Auffassung, daß er richtig (gut) handelt. Er befreit sich von der Gehorsamspflicht, er beweist durch die Fähigkeit, seinen Meister töten zu können, seine geistige Freiheit und seine kämpferisches Können. Vieleicht vergießt er auch eine Träne der Trauer, da er seinem Meister tiefe Bewunderung entgegenbrachte.

Subjektiv ist auch die Klassifizierung des Jedis. Er verabscheut diese Tat. Seine Erziehung und Prägung haben ihn anderes gelehrt. Er ehrt seinen Meister auch nach abgeschlossener Ausbildung, sucht ggf. auch lange Jahre später seinen Rat. Er würde niemals auf die Idee kommen, seinen Meister töten zu wollen, weil es seiner Auffassung nach eine falsche (böse) Tat wäre.

Was für den einen Gutes ist, kann folglich für den anderen Böses sein. Auf unserer Welt gibt es unzähliche Rechtsordnungen und Rechtsprechungen, die auf unterschiedlichen Entwicklungen, Erfahrungen und Erfordernissen fußen. Das einfachste Beispiel, welches mir spontan einfällt, ist die Todesstrafe und die Diskussionen darüber. Für mich als Befürworter dieser, ist ein Gegner aber nicht böse.

Ebenso verhält es sich mit Regierungsformen. Das Imperium wird als autoritäres System mit böse gleichgesetzt, weil in unserer Zeit, die (keineswegs allgemeingültige oder bewiesene) Auffassung vertreten wird, die Demokratie sei gut und alles andere sei schlecht. Nimmt man Bezug zu meiner o. a. Unterteilung in objektiv und subjektiv, so könnte man es wie folgt sehen: Regierungssysteme sind Instrumente, die objektiv sind und somit weder gut noch böse. Die Personen und aus deren Motiven resultierende Handlungen sind subjektiv und somit können diese als gut und/oder böse wahrgenommen werden.

Was folgt daraus: Keine der beiden Seiten ist in einem absoluten Sinne gut oder böse.

Es spielt im übrigen auch in keinster Weise eine Rolle, wie George Lucas (und andere SW-Autoren) die Sith oder das Imperium bewertet, da dies nichts weiter als eine persönliche Meinung ist - mal davon abgesehen, daß die Star-Wars-Filme wie so viele Machwerke der Hollywoodindustrie nicht nur der Unterhaltung sondern auch Propagandazwecken dienen.

Daß eine deutlich realere Welt ohne kindisches Gut-Böse-Schema geschaffen werden kann, beweisen z. B. John Abercombie und allen voran George R. R. Martin.

Alt 27.08.2011, 12:00   #445
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Das widerspricht nicht dem das sie absolut ist. Nur weil er sich orientiert bedeutet das nicht das seine meinung die letzte ist die in Star Wars ankommt.
Du gibst zu, dass die Definition im SW sich an diversen Moralischen Leitlinien des RL anlehnen, damit akzeptierst du auch, dass es keine richtige oder falsche Definition von Böse gibt, denn es ist der persönliche Standpunkt, der über gut und böse entscheidet - demzufolge ist seine Aussage zwar absolut aber nicht allgemeingültig.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Die Sith selbst, also DIE Sith sind Böse. Aber du hast Recht das nicht selten einzelne Charaktere, die auch mal zu den Sith gehören, einen erstaunlichen Weg beschreiten der nicht der Norm entspricht.
Wen meinst du nun mit die Sith? Den Orden, die dunklen Machtanwender oder das Volk der Sith? Wenn du nur den Orden meinst, sind dann dunkle Jedi nicht böse oder einfach nicht erwähnt und sie können böse oder gut sein, je nachdem wie es dein kleines Weltbild es erlaubt? Oder meinst du das Volk der Sith, die von den Dunklen Jedi versklavt wurden und sich über die Jahrhunderte mit ihnen vermischten - ware sie böse oder einfach nur unterentickelt mit einem Draht zur Macht? Was meinst du mit Sith?

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Das ist falsch, was ich sage weil du sagst es sei aus meiner Ansicht, es kommt auf die Situation an. Das die Jedi im Krieg Sith getötet haben sehe ich als Gut an. Aber für den Völkermord der Republik an den Sith müsste man einn extre Thread aufmachen und klar sagen zu können ob das Gut oder Böse war.
Also den hinterhältigen Mord während eines Sith (Mitglied des Ordens und nicht des Volkes) durch einen Jedi wirst du als gut taxieren - einen Völkermord der imperialen Armee unter Befehlsgewalt eines Sith findest du böse aber beim Völkermord der Republik mit Beteiligung der Jedi bist du dir nicht sicher - wobei ich wetten würde, dass du es im grundegenommen gut und sicherlich nichts verwerfliches daran findest

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Die Tatsache das er wenig Böses tat weil er damit beschäftigt war sich gegen seinen Orden zu stellen, Schülerin auszubilden, vor Jedi verstecken, täuscht nicht darüber hinweg das er an der dunklen Seite hängt. Deswegen ist er Böse, auch wenn r nicht so oft Gelegenheit hat sie auszuleben.
Aber er hat ja seine Schülerin Zannah (damals als Mädchen, das sich Rain nannte) auf Ruusan gerettet. Dies war doch eine Gute Tat sofern man das Retten eines Mädchens, ihr eine Heimat und eine Ausbildung zukommen lassen als Gute Tat betrachtet.

Also nun ist man bereits böse, wenn man an der dunklen Seite hängt? Dann wäre ja Meister Mace Windu oder Cade Skywalker in deinen Augen potentiell böse, da sie aufgrund ihres Kampfstils und/oder Machtfähigkeiten näher an die Dunkle Seite herangeführt wurden und sich ihr bedienten - der Jedi Jaden Korr kann Machtblitze nutzen - er bedient sich hierfür der dunklen Seite der Macht - ist er nun auch böse?

Als Bane noch jung war hat er die Macht nicht bewusst genutzt und durch sie seinen Vater in Notwehr getötet - war er damals schon böse oder war er einfach ein Teenager, der sich gegen seinen prügelnden und besoffenen Vater verteidigt hat? Später wurde er von Republikanischen Soldaten angegriffen und tötete zwei in Notwehr mit Hilfe der Dunklen Macht oder einfach der Macht - so genau weiss man es ja nicht.....aber er war unbewusst und in Notwehr...war er nun als Mensch böse?

Um vor einer ungerechtigten Strafe zu fliehen, schloss er sich der Sith Armee an (als normaler Soldat) - er rettete zig Kameraden das Leben und tötete im Krieg zig republikanische Soldaten. Nach einem Sondereinsatz wurde er nach Korriban gebracht - dort lernte er seine Macht zu nutzen (bewusst) und erkannte, dass Kaan auf dem falschen Weg war.....war er nun böse bzw. ab wann kann Bane als böse bezeichnet werden? Er tötete im Krieg, er tötete aus Notwehr und der erste richtige Mord geschah auf Korriban an einem Sith Schüler (somit würde er ja alles vereinen, das du als gut ansiehst)...

Wie gesagt, diene etwas kindliche oder eher extrem romantische Sicht auf Gut und Böse verhindert das wirkliche Erfassen der verschiedenen Charaktere.....es gibt auch im SW Universum mehr als nur Licht und Schatten (gerade die Geschichte Revans, Jolee Bindos, Darth Banes, Jaden Korrs, Cade Skywalker, Mara Jade Skywalker und vielen anderen beweisen, dass das dümmliche Hell/Dunkel bild der 70iger Jahre einem tiefgründigerem Bild persönlicher Schicksale gewichen ist.

Alt 27.08.2011, 12:06   #446
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Ok, dann sagen sagen wir doch einfach: Die Sith sind böse. Was böse bedeutet darf jeder selbst entscheiden, sodass jeder seine Sichtweise der Sith als böse definieren kann. Damit sind wir inhaltilch nicht weiter, aber damit können wir dann endlich wieder zum Thema zurückkehren: Dem Sithkodex
Es ist richtig, dass die Definition ob ein Mitglied des Sith Ordens nun böse oder nicht ist, nicht wirklich relevant für die Beurteilung des Kodex ist - aber falsche Behauptungen bringen auch nichts.

Und auf eine Einigung auf "Die Sith sind böse" kannst du lange warten, denn sie sind zwar unethisch bzw. handeln nicht ethisch aber auch die Sith sind höchst moralisch und von daher definitiv nicht böse

Alt 27.08.2011, 17:47   #447
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cirillo
Und auf eine Einigung auf "Die Sith sind böse" kannst du lange warten, denn sie sind zwar unethisch bzw. handeln nicht ethisch aber auch die Sith sind höchst moralisch und von daher definitiv nicht böse
Und wenn du böse als ethisch falsches Handeln deffinierst unabhängig von der Moralität der Person?

Snook will ja nur, dass wir sagen die sith sind böse. was wir darunter verstehen bleibt uns überlassen.

Alt 27.08.2011, 20:58   #448
Gast
Gast

@DarthCaris

Bleibt mal auf dem teppich, sich gegenseitig der Lüge zu bezichtigen und zu Beleidigen hat keinen Sinn. Bleibt sachlich und freundlich.[/quote]Glaub mir, das tue ich, ich gehe nur einfach Kommentaren von solchen Leuten nicht aus dem Weg. Und dann kann es vorkommen das ich auf deren Niveau schreibe, eine Schande, aber ich gehe nicht aus dem Weg.

Ok, dann sagen sagen wir doch einfach: Die Sith sind böse. Was böse bedeutet darf jeder selbst entscheiden, sodass jeder seine Sichtweise der Sith als böse definieren kann. Damit sind wir inhaltilch nicht weiter, aber damit können wir dann endlich wieder zum Thema zurückkehren: Dem Sithkodex[/quote]Klingt doch klasse.

das niveau könnte höher sein.[/quote]Es könnte nicht tiefer sein, obwohl die das wahrscheinlich auch noch hinbekommen.

Snook will ja nur, dass wir sagen die sith sind böse. was wir darunter verstehen bleibt uns überlassen.[/quote]Größtenteils richtig.

@NexDark

Etharielle hat niemanden der Lüge bezichtigt er/sie hat lediglich zitiert[/quote]Du denkst das Etharielle nichts schlimmes geschrieben hat weil du offensichtlich nur das gelesen hast was sie von mir zitiert hat, du hättest lesen sollen was sie geschrieben hat.

@Doc_Foster

Man sollte bei der Beurteilung vielleicht objektiv und subjektiv voneinander abgrenzen.[/quote]Wozu?

Es spielt im übrigen auch in keinster Weise eine Rolle, wie George Lucas (und andere SW-Autoren) die Sith oder das Imperium bewertet, da dies nichts weiter als eine persönliche Meinung ist[/quote]Star Wars ist auch "nichts weiter" als etwas persönliches von GL. Deswegen gilt SEINE persönliche Meinung, bzw. seine Entscheidungen in SW mehr als unsere.

Wesegen wie Sith auch die Bösen sind in SW.

Daß eine deutlich realere Welt ohne kindisches Gut-Böse-Schema geschaffen werden kann[/quote]Ja, kann, wurde bei Star Wars aber nicht. In Star Wars existiert ein "kindisches" Gut-Böse-Schema.

@cirillio

Du gibst zu, dass die Definition im SW sich an diversen Moralischen Leitlinien des RL anlehnen, damit akzeptierst du auch, dass es keine richtige oder falsche Definition von Böse gibt, denn es ist der persönliche Standpunkt, der über gut und böse entscheidet - demzufolge ist seine Aussage zwar absolut aber nicht allgemeingültig.[/quote]Lern endlich richtig lesen,
ich habe geschrieben:"...nur weil er sich ORIENTIERT....", ich habe weder zugegeben das GL sich an Moralischen Leitlinien orientiert hat noch habe ich akzeptiert das es keine falsch oder Richtig Definition von Böse in SW gibt.
Demzufolge ist dein Argument zu Asche zerfallen.

Was meinst du mit Sith?[/quote]Was genau mit "Die Sith" in GLs Aussge, ich selbst habe ja nie behauptet das die Sith Böse sind, ich habe immer nur GLs Aussage in dieser Hinsicht verteidigt und zugestimmt, gemeint ist, ist unwichtig, DIE SITH sind Böse, das ist der Fakt welcher wichtig ist, was dann genau damit gemeint ist kann man dann ja diskutieren.

aber beim Völkermord der Republik mit Beteiligung der Jedi bist du dir nicht sicher - wobei ich wetten würde, dass du es im grundegenommen gut und sicherlich nichts verwerfliches daran findest[/quote]Wette verloren.

Bei den Sith bin ich mir soch sicher weil wir ja wissen das sie Böse weswegen zu 90% Prozent ihre Handlungen auch Böse sind, bei der Republik kann man es nicht wirklich wissen, aber es war denke ich tatsächlich eine Böse Handlung, schade das es nicht die Jedi taten dann hätte man noch über das "Gute" potential der Jedi diskutieren können.

Dies war doch eine Gute Tat sofern man das Retten eines Mädchens, ihr eine Heimat und eine Ausbildung zukommen lassen als Gute Tat betrachtet.[/quote]Sofern ja, bzw. in ganzer weiter Ferne sehe ich es als Gut an, ja. Viel eher sehe ich es als Mittel zum Zwck, bzw. Mädchen retten zum Zweck.

Also nun ist man bereits böse, wenn man an der dunklen Seite hängt?[/quote]Das ist etwas wichtiges zum Besprechen, meiner Meinung nach sind nämlich nur deswegen die Sith die Bösen weil sie so sehr an der Dunklen Seite hängen. Der wahre Böse, denke ich, ist nämlich die Dunkle Seite, und wann immer ein Wesen sich der unklen Seite anschliesst, eigene Entscheidung weswegen es mit Schuld an seinem "Bösetum" ist, wird es auch, mehr oder weniger, Böse.

Dann wäre ja Meister Mace Windu oder Cade Skywalker in deinen Augen potentiell böse,[/quote]Bei Mace Windu konnte man es meiner Meinung auch erkennen durch seine sehr starke Strenge, aber mehr an Dunkles gab es an ihm nicht.

bedient sich hierfür der dunklen Seite der Macht - ist er nun auch böse?[/quote]Wofür nutzte er sie denn? Und hatt er sich jemals zur dunklen Seite bekannt?

war er damals schon böse oder war er einfach ein Teenager, der sich gegen seinen prügelnden und besoffenen Vater verteidigt hat?[/quote]Beides, er hatte seinen Vater getötet und dadurch manigfaltige Gefühle ausgelöst die ihn der Dunklen Seite näher brachten, welche dann schlussendlich die Überhand gewannen.

und tötete zwei in Notwehr[/quote]Meinst du als er in dem Spezialkommando war? Dann war es erstens keine Notwehr und zweitens hat er dort bereots den Sith gedient, also ja, er war Böse.

Er tötete im Krieg, er tötete aus Notwehr und der erste richtige Mord geschah auf Korriban an einem Sith Schüler (somit würde er ja alles vereinen, das du als gut ansiehst)...[/quote]Er tötete im Krieg FÜR die Sith welche angegriffen hatten, er tötete nicht aus Notwehr, und das er diesen Sith Schüler tötet war ebenaflls Böse, es macht ihn nicht gut nur weil der Schüler ein SITH-Schüler war. In erster Linie kommt es darauf an wie, und warum er den Schüler tötete, wenn du weißt wen ich meine und andersherum.
Ansonsten gilt dafür immer noch dieser Satz von mir:
Die Tatsache das er wenig Böses tat weil er damit beschäftigt war sich gegen seinen Orden zu stellen, Schülerin auszubilden, vor Jedi verstecken, täuscht nicht darüber hinweg das er an der dunklen Seite hängt. Deswegen ist er Böse, auch wenn r nicht so oft Gelegenheit hat sie auszuleben. [/quote]diene etwas kindliche oder eher extrem romantische Sicht auf Gut und Böse[/quote]Wir können nichts dafür was GL entschieden hat. Im übrigen meine ich doch das GL bei dieser Entscheidung nicht sehr kindlich gestimmt war.

es gibt auch im SW Universum mehr als nur Licht und Schatten[/quote]Ja, zum Beispiel Gut und Böse.

dass das dümmliche Hell/Dunkel bild der 70iger Jahre einem tiefgründigerem Bild persönlicher Schicksale gewichen ist.[/quote]Huh, jetzt bezeichnest du GLs Entscheidung auch noch als dümmlich. Hoffentlich meldet keiner deinen Thread so das alles von Moderatoren gelöscht wird.

daher definitiv nicht böse[/quote]Was definitiv falsch ist.

Alt 27.08.2011, 22:17   #449
Gast
Gast

Das einzige was ich aus dem Sith-Kodex herauslese, ohne jeden einzelnen Part davon bis ins Detail auseinernderzuwringen, ist das Streben nach persönlicher Freiheit. Weil der Sith-Kodex nach dem Jedi-Kodex entstand, bildet er die Antithese dazu. Nix neues also und nicht so kompliziert. Wenn mann sich den Jedi-Kodex ansieht kann er wie eine Ansammlung von Beschränkungen aussehen. Ein "Mönchsorden" wenn mann so will. Es war also nur eine Frage der Zeit bis einzelne Individuen, die dann immer mehr Gleichgesinnte fanden, eine Gegenpartei bildeten: Die sogenannten "Dunklen Jedi". Das die Jedi diese Strömung nicht guheissen konnten, weil sie ja Meinungen und Ansichten vertraten die als "ketzerisch" bezeichnet werden konnten, trug unter anderem dazu bei das die "dunklen Jedi" radikaler wurden. In Meinung, Auslegung und Handlung. Eine Rebellion die durch extreme Handlungen Begründung ihrer Philosophie war. Als Antithese zum Jedi-Kodex. Per se ist der Kodex der Sith nicht "böse". Aber die Philosophische Auseindersetzung zu einem Kodex ist mühselig wenn nicht sogar hinfällig, weil es immer die Handlungen der Anhänger sind die einem Kodex den Stempel aufdrücken. Das Streben nach persönlicher Freiheit aber auch das abheben vom Jedi-Kodex definiert die Sith. Oder läßt sie meinen es würde sie definieren. In meinen Augen aber schiessen fast alle Sith über dieses Streben hinaus. Denn ihre Taten lassen strenggenommen keine moralischen Ansätze erkennen außer das Streben nach weltlicher Macht auf Kosten anderer. Oder es dienst als rechtfertigung eigene, persönliche Bedürfnisse ohne RÜcksicht auf andere, auszuleben anstatt einen "gesunden" Gegenpart zum jedi-Kodex zu bilden. Was die Politik der Republik nicht in ein besseres Licht rückt oder die, ich nenne es gerne "stoische Passivität", der Jedi. Und dabei lasse ich getrost die Ansätze von der "Hellen" und "Dunklen" Seite der Macht aus. Aber das Gute dabei ist: Man hat verdammt viel Konfliktpotential und viel möglichkeiten für gute und dramatsiche Geschichten

Alt 28.08.2011, 07:45   #450
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Star Wars ist auch "nichts weiter" als etwas persönliches von GL. Deswegen gilt SEINE persönliche Meinung, bzw. seine Entscheidungen in SW mehr als unsere.

Wesegen wie Sith auch die Bösen sind in SW.
Und wenn George Lucas ein Haus baut, es rot anstreicht, dann sagt, es sei aber grün, dann ändert das Haus aufgrund dieser Bemerkung die Farbe?
Nun, vielleicht ist er Farbenblind und denkt wirklich, das Haus sei grün. Seine Sehfehler ist aber nicht maßgebend. Ebenso ist seine Meinung bzgl. Gut und Böse, wie oben erläutert, nicht verbindlich.

Antwort

Lesezeichen