| |
29.08.2011, 15:07
|
#476 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von DathCaris Er ist ein Verhaltenskodex. Er sagt dir wie du Leben sollst. Und dadurch hat er automatisch den anspruch, dass du ihm folgst statt amoralisch zu handeln. | Ich nehme mal an Du beziehst Dich auf diese Definition von Moral:
- Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
Nur die paßt nicht so ganz. Der Kodex gibt keine verbindlichen Normen aus wie Sith mit anderen
Sith oder gar Nicht-Sith umgehen sollen, er gibt nur wieder was für sie selbst Norm sein sollte.
Der Kodex verbietet nichts. Außer Frieden, Gleichgültigkeit, Müßiggang, Schwäche usw., aber er eignet sich sowohl für Sith mit eigenen Moralvorstellungen wie für totale Psychopathen, die einen Planeten auslöschen nur weil grad Montag ist.
Die Maxime seines Handelns legt jeder Sith dem Kodex entsprechend selbst fest. Keine Ketten. Und damit fehlt die übergeordnete moralische Instanz oder - wenn Du so willst - das Über-Ich.
Oder, auf den Punkt gebracht, dem Kodex fehlt das "zwischenmenschliche" und damit ist er keine Moral im Sinne der Definition. Zitat:
Zitat von DathCaris Bei den Sith ist es eher: Jeder bekommt nach seinen Fähigkeiten. | Nur halb richtig. Wenn ich als Sith vier Schüler habe muß ich nicht den fähigsten am liebsten haben und am besten behandeln. Ich kann ebenso gut auch den schlechtesten bevorzugt behandeln, damit die anderen drei neidisch werden und mich von dieser Plage erlösen.
Oder ich bevorzuge den zweitbesten um den besten noch weiter an zu stacheln und die Rivalität zwischen den beiden am Leben zu erhalten.
Oder ich behandele grundsätzlich den besten am allerschlechtesten um sein Potential immer wieder aufs neue heraus zu fordern und zu optimieren.
Könnte ich alles sinnvoll begründen, aber die Wahl liegt letztendlich bei mir und damit folgt sie keinen Regeln, sondern sie ist vollkommen willkürlich von den Intentionen, Launen und Fähigkeiten des höheren Sith abhängig. |
| |
29.08.2011, 15:12
|
#477 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Nur halb richtig. Wenn ich als Sith vier Schüler habe muß ich nicht den fähigsten am liebsten haben und am besten behandeln. Ich kann ebenso gut auch den schlechtesten bevorzugt behandeln, damit die anderen drei neidisch werden und mich von dieser Plage erlösen.
Oder ich bevorzuge den zweitbesten um den besten noch weiter an zu stacheln und die Rivalität zwischen den beiden am Leben zu erhalten.[/quote]Aber egal was du tust, es dient nur dazu, dass der stärkste noch stärker wird. |
| |
29.08.2011, 15:21
|
#478 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von DathCaris Aber egal was du tust, es dient nur dazu, dass der stärkste noch stärker wird. | Wenn ich ein fähiger Sith-Lehrer wäre würde das so sein, ja. |
| |
29.08.2011, 17:02
|
#479 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Wodurch jeder bekommt was er verdient: Die schwachen müssen dienen oder sterben der starke Herrscht. |
| |
29.08.2011, 17:09
|
#480 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von SoldatSnook Aber nicht für das was du alles behauptet hast, irgendein Buch bzw. Quelle die du jetzt verlinkst beweist noch gar nichts, Zitate braucht es die deine "noch" Theorie unterstützen und klar auf das eingehen was du geschrieben hast, ansonsten könnte das ja irgendein Buch sein. | Die Quellenangabe bezog sich auf das vorige Post, in dem ich mich mit dem Sith Kodex auseinandersetzte. Da die Quellen alle dem SW Universum entstammen bzw. offizielle SW Produkte sind, wurden sie von "Oberster Stelle" genehmigt.
Quellen die die Anlehnung der beiden Seiten in SW an reale Werte, Kulturen, Religionen etc. belegen, werde ich dir liefern sobald ich sie im Netz ausfindig gemacht habe. |
| |
29.08.2011, 17:45
|
#481 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von DathCaris Wodurch jeder bekommt was er verdient: Die schwachen müssen dienen oder sterben der starke Herrscht. | Jain. Der Starke herrscht so wie es ihm paßt - bis ein noch stärkerer auftaucht. Mit dem Kodex hat das nichts zu tun, da dieser das Verhältnis zwischen Stärkeren und Schwächeren nicht regelt. |
| |
29.08.2011, 20:35
|
#482 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse hab mich ein wenig vertan......post gelöscht |
| |
30.08.2011, 01:23
|
#483 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Also ich denke vom Kodex wohl anders als die Meisten:
Ich denke ,dass er aussagt das der Mensch keinen Frieden kennt. Menschen sind emotional geleitet. Die Emotionen des Menschen haben ihn zu dem gemacht was er ist und formen ihn weiter. Die "Leidenschaft" kann viel bedeuten.
Die Neugier passt da gut ins Bild des Menschen. Wir Menschen können uns den Wissensdurst nicht entziehen..und durch genau diesen Wunsch nach mehr Wissen haben wir uns unsere heutige Zivilisation errichtet.
Die Leidenschaft ,in welcher Form auch immer, macht uns stark,sie macht uns zu dem was wir sind. Je mehr von ihr entfesselt wird desto mehr Stärke erhalten wir. Sie ist also ungebündelt und zerbricht unsere Ketten.
Nur zu kontrollieren schaffen die Wenigsten =) |
| |
30.08.2011, 01:46
|
#484 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Die Quellenangabe bezog sich auf das vorige Post, in dem ich mich mit dem Sith Kodex auseinandersetzte. Da die Quellen alle dem SW Universum entstammen bzw. offizielle SW Produkte sind, wurden sie von "Oberster Stelle" genehmigt.[/quote]Das ist richtig, ändert aber nichts an der Aussage meines Beitrages. |
| |
30.08.2011, 17:41
|
#485 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von SoldatSnook Das ist richtig, ändert aber nichts an der Aussage meines Beitrages. | Leider bist du auf dem Holzweg. Es benötigt nicht zwingend Zitate um die Richtigkeit einer Aussage zu belegen. Besteht eine allgemein anerkannte literarische Quelle, reicht dies völlig aus.
Da du ja selber den Hinweis gebracht hast, dass es kein SW Produkt ohne zu Zustimmung bzw. Kontrolle durch/von GL gibt, ist jedes offizielle SW Produkt als Quelle brauchbar da allgemein anerkannt.
Aber wir warten immer noch auf die Quelle ausserhalb der SWTOR Seite, Forums (wenn möglich schriftlich in einem offiziellen SW Produkt, die zeigt, dass dir so oft verwendete Zitat auch wirklich von GL stammt und kein Produkt deiner Fantasie ist.
Wenn du auf Zitate bestehst, dann hast du die Herleitung von Theorien bzw. die Beweisführung nocht nicht verstanden |
| |
30.08.2011, 23:41
|
#486 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Leider bist du auf dem Holzweg. Es benötigt nicht zwingend Zitate um die Richtigkeit einer Aussage zu belegen. Besteht eine allgemein anerkannte literarische Quelle, reicht dies völlig aus.
Da du ja selber den Hinweis gebracht hast, dass es kein SW Produkt ohne zu Zustimmung bzw. Kontrolle durch/von GL gibt, ist jedes offizielle SW Produkt als Quelle brauchbar da allgemein anerkannt.[/quote]Es braucht klare Aussagen die deine Behauptungen unterstützen ansonsten könnte in dieser Quelle und den Büchern sonst was stehen.
Aber wir warten immer noch auf die Quelle ausserhalb der SWTOR Seite, Forums (wenn möglich schriftlich in einem offiziellen SW Produkt, die zeigt, dass dir so oft verwendete Zitat auch wirklich von GL stammt und kein Produkt deiner Fantasie ist.[/quote]Ich habe zwar bereits 4mal gezeigt wo es zu finden ist und damit bewiesen das es existiert aber ich mache es gerne ein 5tes mal.
Davor brauche ich aber den Beweis das ihr beide existiert, ansonsten könnte es sein das ich mit einer Maschine schreibe und da wäre es sinnlos etwas zu beweisen.
Wenn du auf Zitate bestehst, dann hast du die Herleitung von Theorien bzw. die Beweisführung nocht nicht verstanden[/quote]Dito. |
| |
31.08.2011, 08:45
|
#487 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse @Snook
Wenn es sich um offizielle SW Produkte handelt, kann nicht sonst was drin stehen - oder hast du deine eigene Aussage vergessen? |
| |
01.09.2011, 00:15
|
#488 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Wenn es sich um offizielle SW Produkte handelt, kann nicht sonst was drin stehen - oder hast du deine eigene Aussage vergessen?[/quote]Natürlich KANN sonstwas drin stehen, und mit Sicherheit etwas was nichts mit deiner Behauptung zu tun hat, dazu brauchst du eben klare Beweise und nicht eine Riesen Quelle. |
| |
01.09.2011, 21:01
|
#489 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von SoldatSnook Natürlich KANN sonstwas drin stehen, und mit Sicherheit etwas was nichts mit deiner Behauptung zu tun hat, dazu brauchst du eben klare Beweise und nicht eine Riesen Quelle. | Demnach bist du nun der Meinung, dass GL nicht alles kontrolliert und es SW Produkte gibt, die nicht offiziel von LucasArts etcl freigegeben sind ..... interessante Kehrtwende in deiner Argumentation |
| |
02.09.2011, 03:27
|
#490 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Immer wieder erzählt ihr so einem Schwachsinn, ihr schreibt sowas wie :"Demnach, Deshalb, Daraus folgt...." und dann interpretiert ihr den größten Mist überhaupt in meine Aussagen, ich weiß nicht was das soll, ob ihr mehr Wert auf Provokation als auf Lösungen legt aber offenbar habt ihr nicht vor diese Art zu ändern. |
| |
02.09.2011, 21:20
|
#491 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Immer wieder erzählt ihr so einem Schwachsinn, ihr schreibt sowas wie :"Demnach, Deshalb, Daraus folgt...." und dann interpretiert ihr den größten Mist überhaupt in meine Aussagen, ich weiß nicht was das soll, ob ihr mehr Wert auf Provokation als auf Lösungen legt aber offenbar habt ihr nicht vor diese Art zu ändern.[/quote]Worum es ging war: Entweder es ist von GL abgesegnet, dann kann nicht sonstwas drinstehen. Oder es steht sonstwas drin, dann kann es nicht von GL abgesegnet sein.
Das ist alles logisch und verständlich. Wenn du mit so leichte Aussagen nicht verstehst könnte das natürlich problematisch werden. |
| |
02.09.2011, 21:52
|
#492 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von SoldatSnook Immer wieder erzählt ihr so einem Schwachsinn, ihr schreibt sowas wie :"Demnach, Deshalb, Daraus folgt...." und dann interpretiert ihr den größten Mist überhaupt in meine Aussagen, ich weiß nicht was das soll, ob ihr mehr Wert auf Provokation als auf Lösungen legt aber offenbar habt ihr nicht vor diese Art zu ändern. | So wie ich diesen Threat bisher erlebt habe, bist du einer der wenigen die hier ständig provozieren. Ich habe eine deiner früheren Aussagen in diesem und in anderen Threats nicht interpretiert.
Du hast selber geschrieben, dass GL der Eigentümer und Erfinder von SW ist und er das absolute Sagen hat. Demnach kann es kein offizielles SW Produkt geben, das nicht von ihm abgesegnet ist. Demnach ist jedes offizielle SW Produkt als Quelle geeignet.
Widersprichst du dem, widersprichst du dir selber bzw. lieferst den Beleg, dass deine Aussagen nicht relevant sind und in der Diskussion um den Codex der Sith und den anderen Threats, in denen du ähnliche oder gleiche Argumente gebracht hast nicht weiter berücksichtigt werden müssen. |
| |
03.09.2011, 06:51
|
#493 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse @DarthCaris
Worum es ging war: Entweder es ist von GL abgesegnet, dann kann nicht sonstwas drinstehen. Oder es steht sonstwas drin, dann kann es nicht von GL abgesegnet sein.[/quote]Oh man, ich meinte das sonstwas über Star Wars drinsteht. War es so schwer darauf zu kommen das ich das meinte?
Wenn du mit so leichte Aussagen nicht verstehst könnte das natürlich problematisch werden.[/quote]Dito.
@cirillo
So wie ich diesen Threat bisher erlebt habe, bist du einer der wenigen die hier ständig provozieren.[/quote]Jain, es kommt bestimmt oft vor das ich auf tiefem Niveau schreibe was allerdings daran liegt das ich jedem auf jedes Niveau folge, das hängt damit zusammen das ich auf alles eingehe falls du dich erinnerst.
Ich habe eine deiner früheren Aussagen in diesem und in anderen Threats nicht interpretiert.[/quote]Da bin ich mir nicht zu Hundert Prozent sicher aber was ich weiß ist das du sachen von mir an Land ziehst die ich nie gesagt habe.
Du hast selber geschrieben, dass GL der Eigentümer und Erfinder von SW ist und er das absolute Sagen hat. Demnach kann es kein offizielles SW Produkt geben, das nicht von ihm abgesegnet ist. Demnach ist jedes offizielle SW Produkt als Quelle geeignet.[/quote]Geeignet bedeutet nicht gleich das es eine Quelle für deine Theorie auch IST. Wie geschrieben, da könnte sonstwas drinstehen, deswegen müsstest du klare Zitate aus der Quelle benutzen.
Widersprichst du dem, widersprichst du dir selber bzw. lieferst den Beleg, dass deine Aussagen nicht relevant sind und in der Diskussion um den Codex der Sith und den anderen Threats, in denen du ähnliche oder gleiche Argumente gebracht hast nicht weiter berücksichtigt werden müssen.[/quote]Hab bei "wiedersprichst du dem" aufgehört zu lesen da ich es ja nicht getan habe. Ansonsten, wenn widersprechen bedeutet das man die Aussagen dieser Person nicht mehr ernst nehmen darf dann erzählst du schon seit einger Zeit Quatsch. |
| |
03.09.2011, 10:34
|
#494 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Eventuell gehoert es nicht mehr zur Allgemeinbildung, gelesene Texte umzugestalten und mit eigenen Worten wieder zu geben.
Es ist fuer mich jedenfalls hoechst unverstaendlich wie man bei einem solchen Thema "Zitate" aus zu erwerbenden Buechern verlangen kann.
Entweder man hat die besagten Quellen selber und kann aufgrund dessen ueber fuer und wieder argumentiern, oder man besorgt sich jene Quellen um ueber besagtes zu argumentieren zu koennen oder aber man gesteht anderen ihre Interpretation von beglaubigten Quellen zu ohne staendig wieder etwas neues zu erwidern. |
| |
03.09.2011, 15:22
|
#495 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Oder, man schreibt einfach nichts wenn das geschriebene von anderen für einen selber unverstaendlich[/quote] ist. |
| |
03.09.2011, 16:16
|
#496 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von Sziroten Eventuell gehoert es nicht mehr zur Allgemeinbildung, gelesene Texte umzugestalten und mit eigenen Worten wieder zu geben.
Es ist fuer mich jedenfalls hoechst unverstaendlich wie man bei einem solchen Thema "Zitate" aus zu erwerbenden Buechern verlangen kann.
Entweder man hat die besagten Quellen selber und kann aufgrund dessen ueber fuer und wieder argumentiern, oder man besorgt sich jene Quellen um ueber besagtes zu argumentieren zu koennen oder aber man gesteht anderen ihre Interpretation von beglaubigten Quellen zu ohne staendig wieder etwas neues zu erwidern. | Man kann auch Internet Recherche betreiben und sich da an die Quellen halten, die angegeben sind....
@Snook
Zitate müssen nicht zwingend wiedergegeben werden auch das paraphrasieren von Quelltexten bzw. einzelnen Abschnitten reichen um die Theorie zu unterstützen respektive die Überprüfbarkeit zu ermöglichen. Eine Theorie muss nicht bewiesen werden (ich wiederhole mich hier gerne) sondern es liegt am Gegner der Theorie sie zu widerlegen.
Und es ist schon interessant, dass du nicht nur mich direkt angreifst sondern auch viele andere User. Da du das Niveau einiger User bemängelst, zeigst du erstaunlich deutlich, dass du keinerlei Respekt vor anderer Meinung noch vor der Person hast - wie willst du deinen Anspruch an Respekt dir gegenüber rechtfertigen, wenn du die anderen ständig direkt und/oder indirekt madig machst?
Leider hast du thematisch nichts zu bieten das irgendwie von Interesse sein könnte aus deinem Lieblingssatz "GL hat gesagt".......die genaue Quelle hast du immer noch nicht angegeben.....nur soviel er hat es gesagt und ich habs irgendwo gesehen.....lies doch selber.....super Quellenangabe..... |
| |
03.09.2011, 17:09
|
#497 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von DathCaris Wodurch jeder bekommt was er verdient: Die schwachen müssen dienen oder sterben der starke Herrscht. | Jain. Alle die schwächer als man selbst sind verdienen gar nichts, bzw. mit denen kann man machen was immer man will.
Auch der beste Schüler hat nur den einen Zweck seinen Meister stärker zu machen. Kann er das nicht (mehr) ist er nur noch ein nutzloser Esser und wird entsorgt. Diesem Schicksal zu entkommen indem er den Meister tötet ist oberste Aufgabe des Schülers. Schafft er es ist er frei von ihm und hat gezeigt, dass sein Platz nicht unter den Schülern, sondern unter den Meistern ist. Wo dann gleich der nächste Meister auf ihn wartet wie in einer Pyramide in der man beständig entweder nach oben klettert oder gleich ganz abstürzt.
So gesehen erhält schon jeder was er verdient, nur was das ist bestimmt nicht derjenige selbst, sondern derjenige eine Stufe über ihm. |
| |
03.09.2011, 17:26
|
#498 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von cirillo Man kann auch Internet Recherche betreiben und sich da an die Quellen halten, die angegeben sind....
normale Menschen koennen das
@Snook
Zitate müssen nicht zwingend wiedergegeben werden auch das paraphrasieren von Quelltexten bzw. einzelnen Abschnitten reichen um die Theorie zu unterstützen respektive die Überprüfbarkeit zu ermöglichen. Eine Theorie muss nicht bewiesen werden (ich wiederhole mich hier gerne) sondern es liegt am Gegner der Theorie sie zu widerlegen.
Und es ist schon interessant, dass du nicht nur mich direkt angreifst sondern auch viele andere User. Da du das Niveau einiger User bemängelst, zeigst du erstaunlich deutlich, dass du keinerlei Respekt vor anderer Meinung noch vor der Person hast - wie willst du deinen Anspruch an Respekt dir gegenüber rechtfertigen, wenn du die anderen ständig direkt und/oder indirekt madig machst?
Leider hast du thematisch nichts zu bieten das irgendwie von Interesse sein könnte aus deinem Lieblingssatz "GL hat gesagt".......die genaue Quelle hast du immer noch nicht angegeben.....nur soviel er hat es gesagt und ich habs irgendwo gesehen.....lies doch selber.....super Quellenangabe..... | aber in Snook's Troll Welt zaehlt eben nur das was er fuer richtig empfindet weshalb jegliches diskutieren mit ihm reine Zeitverschwendung ist. |
| |
04.09.2011, 04:57
|
#499 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse @cirillo
Zitate müssen nicht zwingend wiedergegeben werden auch das paraphrasieren von Quelltexten bzw. einzelnen Abschnitten reichen um die Theorie zu unterstützen respektive die Überprüfbarkeit zu ermöglichen. Eine Theorie muss nicht bewiesen werden (ich wiederhole mich hier gerne) sondern es liegt am Gegner der Theorie sie zu widerlegen.[/quote]Nun, bisher dachte ich das es hier darum geht das jeder seine Theorie zu was auch immer vorlegt und diese dann beweist, wenn du es allerdings so siehst können wir auch diesem Schema folgen.
Und es ist schon interessant, dass du nicht nur mich direkt angreifst sondern auch viele andere User. Da du das Niveau einiger User bemängelst, zeigst du erstaunlich deutlich, dass du keinerlei Respekt vor anderer Meinung noch vor der Person hast - wie willst du deinen Anspruch an Respekt dir gegenüber rechtfertigen, wenn du die anderen ständig direkt und/oder indirekt madig machst?[/quote]Ja, oder Nein? Mir eigentlich egal, es ist wieder mal eine verdrehte Argumentation von dir und mittlerweilse habe ich nicht mehr wirklich Lust darauf sie zu widerlegen, trotzdem tue ichs, hm....
die genaue Quelle hast du immer noch nicht angegeben[/quote]3. mal
Episode 3 unter Extras. Der Titel ist direkt angegeben. Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast ist es nicht mein Problem.
@Sziroken
aber in Snook's Troll Welt zaehlt eben nur das was er fuer richtig empfindet weshalb jegliches diskutieren mit ihm reine Zeitverschwendung ist.[/quote]Genau Sziroken, schreib einfach nicht mehr mit mir. |
| |
04.09.2011, 05:29
|
#500 | Gast | AW: Der Codex der Sith, eine Analyse Zitat:
Zitat von SoldatSnook Nun, bisher dachte ich ...
Denken... ist so eine Sache. Wenn andere allerdings etwas anderes denken als du denkst das sie denken kann das mit dem denken schon etwas kompliziert werden.
@Sziroken
Genau Sziroken, schreib einfach nicht mehr mit mir. | Forum, Meinung, Antwort.... sprich solange du postest kann es passieren das andere antworten. Leb damit. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |