Antwort
Alt 04.09.2011, 08:53   #501
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Erst sschreibst du das es Zeitverschwndung ist mit
mir zu diskutieren, jetzt meinst du plötzlich das ich damit leben soll das du antwortest. Du gibts ganz schön viel sich widersprechendes Zeug von dir.
 
Alt 04.09.2011, 09:19   #502
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von SoldatSchnucki
Erst sschreibst du das es Zeitverschwndung ist mit mir zu diskutieren, jetzt meinst du plötzlich das ich damit leben soll das du antwortest. Du gibts ganz schön viel sich widersprechendes Zeug von dir.
Wieso behauptest du etwas was ich nicht gesagt habe? Wenn du meine Posts nicht verstehst dann solltest du dich ev. mit dem reply Button zurueck halten....
 
Alt 04.09.2011, 10:01   #503
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Könnt ihr wieder zum Thema zurückkommen anstatt euch gegenseitig zu beleidigen?
 
Alt 04.09.2011, 11:00   #504
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von DathCaris
Könnt ihr wieder zum Thema zurückkommen anstatt euch gegenseitig zu beleidigen?
Wir bemühen uns redlich...ehrlich....
 
Alt 04.09.2011, 15:44   #505
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Sith kann man eigentlich nur mit Musik retten xD

Schrei nach Liebe:
http://www.youtube.com/watch?v=ppxMPZyzxAU

Doof wie Scheiße:
http://www.youtube.com/watch?v=ymPgUZonvSU
 
Alt 04.09.2011, 16:14   #506
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Also betrachtet man die Sith oberflächlich wirkt das vielleicht einfach und als begründung für mord und egoismus.

betrachtet man es im geschichtlichen zusammenhang der Sith wird deutlich das da weitaus mehr drin steckt.
die ersten dunklen jedi die auf korriban landeten sich später mit der rasse der sith vereinten und zu DEN sith wurden, waren neugierige studenten der macht die alles wissen wollten und nicht nur das bisschen was der orden erlaubte, das liegt nunmal in der natur der denkenden wesen, das sie neugierig sind und wissen wollen was es da so gibt. für ihre neugierde wurden sie aber verfolgt und bestraft. dies konnten sie nur lösen indem sie die töten die sie verfolgen um ihren lehren nach zu gehen.

also ergibt sich doch, ihre neugierde ist ihre leidenschaft, die leidenschaft eben alles zu lernen, dadurch stärker zu werden ist dabei zweitrangig gewesen. ihre kette, waren unter anderem die jedi von denen sie teils brutal abgeschlachtet wurden weil sie eben nicht so waren wie die jedi. so überlegt man nun das ihr wissen um die von den jedi verbotenen lehren der macht dafür sorgen kann das sie stärker sind als die jedi mit der neuen stärke auch mächtiger als die jedi und somit können sie sich von ihren unterdrückern also den jedi befreien.

ergo besagt der kodex nur das ihr wissensdurst das allerhöchste für sie ist, das sie aber von den jedi davon abgehalten werden diesen durst zu stillen, das sie dennoch alles daran legen wissen zu sammeln um über die jedi zu triumphieren, damit sie ihren wunsch nachgehen können.

das natürlich im laufe der jahre die auslegung des kodex anders interpretiert wurde und die sith immer kriegerischer wurden ist klar, jedi und sith haben sich gegenseitig eben hoch geschaukelt und solange keiner nach gibt bleibt es eben dabei.

es ergibt sich also bei logischer betrachtung das weder sith noch jedi gut oder böse sind, das liegt mehr im auge des betrachters. natürlich wirken die sith böse und die jedi gut weil es eben im film so dar gestellt wird (jedi in der opfer rolle, sklaverei und morde bei den Sith..) aber das ist nur der oberflächliche anschein, das palpatine bzw sidious böse wirkt liegt nicht an seinem sith sein sondern daran das er republikaner ist

in diesem sinne noch ein link: http://www.youtube.com/watch?v=yoDOlb3BpJs
 
Alt 04.09.2011, 16:26   #507
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

es ergibt sich also bei logischer betrachtung das weder sith noch jedi gut oder böse sind, das liegt mehr im auge des betrachters. natürlich wirken die sith böse und die jedi gut weil es eben im film so dar gestellt wird (jedi in der opfer rolle, sklaverei und morde bei den Sith..) aber das ist nur der oberflächliche anschein, das palpatine bzw sidious böse wirkt liegt nicht an seinem sith sein sondern daran das er republikaner ist[/quote]Demnach wäre George Bush der legitime Nachfolger des Darth Sidious - da auch er Republikaner ist und die USA stark imperiale Tendenzen aufweist......und die Tea Party ist eine radikale Abspaltung des Sith Ordens bzw. die Reinkarnation des Sith Ordens.....diese Theorie gefällt mir....

Und der etwas überspitzte Vergleich mit dem amerikanischen Politsystem bzw. Teilen die dazu gehören, zeigt, dass unser lieber und geschätzter GL ein sehr weitsichtiger Mensch war und wusste wie sich sein Heimatland entwickeln würde.....nun müssen wir uns nur noch einigen, ob die EU oder das gesamte Europa der Republik entspricht ;-))
 
Alt 04.09.2011, 17:15   #508
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

@Sziroten

Wieso behauptest du etwas was ich nicht gesagt habe?[/quote]Habe ich nie getan da ich nicht wissen kann was du sagst, dies ist ein Ort an dem man nur schreiben kann.

Wenn du meine Posts nicht verstehst dann solltest du dich ev. mit dem reply Button zurueck halten....[/quote]Wie ich schon schrieb, widersprüchliches Zeug.

@DarthCaris

Könnt ihr wieder zum Thema zurückkommen anstatt euch gegenseitig zu beleidigen?[/quote]Wie so oft kann ich nur das schreiben was ich in dem Augenblick immer schreibe, ich antworte nur.

@cirillo

Wir bemühen uns redlich...ehrlich....[/quote]Na wenn das bei dir redlich bemühen ist dann würde ich aber mal gerne sehen wie es ist wenn du dich nicht bemühst, Hah, das muss ja echt abgefahren sein.

Demnach wäre George Bush der legitime Nachfolger des Darth Sidious - da auch er Republikaner ist und die USA stark imperiale Tendenzen aufweist......und die Tea Party ist eine radikale Abspaltung des Sith Ordens bzw. die Reinkarnation des Sith Ordens.....diese Theorie gefällt mir....

Und der etwas überspitzte Vergleich mit dem amerikanischen Politsystem bzw. Teilen die dazu gehören, zeigt, dass unser lieber und geschätzter GL ein sehr weitsichtiger Mensch war und wusste wie sich sein Heimatland entwickeln würde.....nun müssen wir uns nur noch einigen, ob die EU oder das gesamte Europa der Republik entspricht[/quote]Eine derartige Vermischung von Realität und Star Wars habe ich auch noch nicht erlebt.

@FoleySlade

die ersten dunklen jedi die auf korriban landeten sich später mit der rasse der sith vereinten und zu DEN sith wurden, waren neugierige studenten der macht[/quote]Falsch, die ersten die auf Korriban landeten waren weder neugierige noch Studierende sondern einfache dunkle Jedi die, aufgrund ihres letzten Angriffskrieges gegen die Jedi, in die Unbekannten Regionen verbannt wurden und dort auf den Planeten Korriban trafen.

für ihre neugierde wurden sie aber verfolgt und bestraft. dies konnten sie nur lösen indem sie die töten die sie verfolgen um ihren lehren nach zu gehen[/quote]Wieder Falsch, wie geschrieben, in dem Zusammenhang gab es nichts mit Neugierde sondern eine Flucht dieser Dunklen Jedi vor den Jedi und der Republik bzw. eine verbannung durch die Jedi und die Republik. Die Agression ging von diesen dunklen Jedi aus. Logisch.

waren unter anderem die jedi von denen sie teils brutal abgeschlachtet wurden weil sie eben nicht so waren wie die jedi.[/quote]Eine absolute Verleumdung, die Dunklen Jedi unter Ajunta Pall griffen die Jedi an und hätten sie wohl allesamt brutal abgeschlachtet wenn die Jedi nicht gegen sie gewonnen hätten, darum das sie "anders" waren als die Jedi ging es damals gar nicht, es war eine beständige Bedrohung durch die Dunkle Seite welcher sich die Jedi erwehren mussten.

somit können sie sich von ihren unterdrückern also den jedi befreien.[/quote]Erneute Verleumdung, die Jedi haben nie jemanden von der Dunklen Seite unterdrückt, sie wollten sie nicht in ihrem Orden und waren sogar nach einem Angriffskrieg durch die Dunklen Jedi sogar so gnädig sie nur zu verbannen statt sie "brutal abzuschlachten", aber das sie dies nicht taten liegt eben daran das sie zur Hellen, Guten Seite gehören.

s ergibt sich also bei logischer betrachtung das weder sith noch jedi gut oder böse sind[/quote]Nun, ausschliesslich bei logischer Betrachtung, ja, aber in der Realität kommst du damit nicht weit, denn in der Realität ist klar das die Sith die Bösen sind in SW.
 
Alt 04.09.2011, 18:53   #509
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

@Snook

ich glaube um die Zeit in der das erste grosse Schisma stattfand, gab es noch keine Republik bzw. die Jedi gehörten noch nicht zur Republik http://jedipedia.de/wiki/Erstes_Gro%C3%9Fes_Schisma

Nachfolgend der Link zu Xendor, der die abtrünnigen Jedi in die unbekannten Regionen führte als sie vor den Jedi flüchteten bzw. nach der Rückkehr dahin verbannt wurden:

http://jedipedia.de/wiki/Xendor als offizielle Quelle des Jedipedia Eintrages gilt das offizielle SW Produkt Das offizielle Star Wars Fact File....

Aber du hast recht, dass die Dunklen Jedi nicht wirklich unterdrückt wurden (hey....wir sind mal einer Meinung.....)

Nun, ausschliesslich bei logischer Betrachtung, ja, aber in der Realität kommst du damit nicht weit, denn in der Realität ist klar das die Sith die Bösen sind in SW.[/quote]Also den Satz muss man sich schon auf der Zunge vergehen lassen.....in der Realität ist klar, dass die Sith die Bösen in SW sind......SW Universum und Realität.....HAR, HAR, HAR......also echt.....
 
Alt 04.09.2011, 19:02   #510
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

wie schon gesagt wenn man oberflächlich drauf guckt sind die sith böse, bzw wenn man mit den maßstäben unserer derzeitigen gesellschaft drauf schaut wirkt sie böse.

unter den umständen und einflüssen wie sei lebten bzw zu überleben hatten, ist es kein wunder das sie so sind wie sie sind, sie kämpfen nur für ihr überleben und der derzeitige krieg gegen die republik ist nicht daraus entstanden weil sie böse sind, nein der derzeitige krieg ist ein rachefeldzug gegen die republik und ihre fanatischen jedis, da sie von eben diesen von ihrer heimatwelt vertrieben wurden, wobei das so nicht stimmt, denn die die nun diesen krieg führen sind nachkommen derjeniger die flüchten konnten.
die die nicht die chance hatten zu flüchten wurden abgeschlachtet auf befehl der kanzlers der republik. also selbst wenn du meinst die sith seien böse, muss man zugeben die republik ist nicht besser.

Ich meine warum ist die Republik bitteschön gut? Sie unterstützden die kriminalität und die Politik ist voller korruption. Zwei dinge die es bei den Sith nicht gibt.

Also wenn ich hier das ein oder andere von anderen nutzern lese versteh ichs nicht.

Sith pro: Ordnung, Sauberkeit, keine Kriminalität, Frieden
Sith kontra: Sklaven, Herrschaft des Stärkeren

Republik pro: Demokratie
Republik kontra: Korruption, Kriminalität

Dazu kommt das systeme in denen Sklaverei herrscht ignoriert werden von der republic und man diese sich selbst überlässt, während das imperium der sith alles daran setzt die galaxie zu vereinen und eine einheitliche regelung zu schaffen.

Also mal aus der Sicht der Lebewesen in SW ist es praktisch abhängig davon wo du lebst ob du nun Sith oder Republik als gut oder böse betrachtest.

Beispiel 1: Du bist ein Aristokrat und Wohnhaft im oberviertel von Coruscant und hast durch deine Geschäfte viel Ansehen und Macht die du auch im Senat nutzen kannst, also siehst du die Republik für Gut denn diese unterstützt dich, aber das Imperium für Böse, denn dieses könnte deine Interessen ignorieren.

Beispiel 2: du bist ein Sklave der Hutten und wohnhaft auf Tatooine, die Republik kümmert sich kein stück um dich, dann taucht das Imperium auf und befreit dich aus den fängen der Hutten um dich für die Armee zu rekrutieren, du bekommst Nahrung, Unterschlupf, eine Ausbildung und dienst einer Gemeinschaft in der du nicht minderwertig bist, also ist das Imperium der Sith gut und die Republik böse denn die hätte dich versauern lassen ohne je eine notiz von dir zu nehmen.

Versteht ihr das? Du magst zwar der meinung sein die Sith sind Böse, aber das ist deine subjective Wahrnehmung des ganzen, geprägt durch die stark einseitigen Filme und viele einseitiger Texte. Im ganzen aber kommt es immer auf blickwinkel und hintergrund drauf an ob die Sith nun böse oder gut sind.
 
Alt 04.09.2011, 19:07   #511
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Foley

Lass es, es ist vergebene liebesmüh.....
 
Alt 04.09.2011, 19:22   #512
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
@Sziroten

Habe ich nie getan da ich nicht wissen kann was du sagst, dies ist ein Ort an dem man nur schreiben kann.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Erst sschreibst du das es Zeitverschwndung ist mit mir zu diskutieren, jetzt meinst du plötzlich das ich damit leben soll das du antwortest. Du gibts ganz schön viel sich widersprechendes Zeug von dir.
markiertes ist DEINE Einbildung und das hast du wie oben sichtbar genau so geschrieben....

@cirillo

Eine derartige Vermischung von Realität und Star Wars habe ich auch noch nicht erlebt.

Kommt von jemanden der "unsere heutige westliche Weltanschauung" auf ein Fantasyspiel uebertraegt.... klar

@FoleySlade

Die Agression ging von diesen dunklen Jedi aus. Logisch.

Wo Licht ist da ist Schatten


Nun, ausschliesslich bei logischer Betrachtung, ja, aber in der Realität kommst du damit nicht weit, denn in der Realität ist klar das die Sith die Bösen sind in SW.
Mal ist die Realitaet gut genug, ein anderes Mal kannst du es nicht glauben das man Starwars und Realitaet miteinander "vermischt"...
 
Alt 05.09.2011, 05:04   #513
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

@cirillo

Zitat:
ich glaube um die Zeit in der das erste grosse Schisma stattfand, gab es noch keine Republik bzw. die Jedi gehörten noch nicht zur Republik http://jedipedia.de/wiki/Erstes_Gro%C3%9Fes_Schisma

Nachfolgend der Link zu Xendor, der die abtrünnigen Jedi in die unbekannten Regionen führte als sie vor den Jedi flüchteten bzw. nach der Rückkehr dahin verbannt wurden:

http://jedipedia.de/wiki/Xendor als offizielle Quelle des Jedipedia Eintrages gilt das offizielle SW Produkt Das offizielle Star Wars Fact File....
Zitat:

Es ist mir egal ob es nun die Jedi UND die Repubik zu der Zeit bereits gab, dann gilt mein geschriebenes eben nur für die Jedi zu der Zeit.

Also den Satz muss man sich schon auf der Zunge vergehen lassen.....in der Realität ist klar, dass die Sith die Bösen in SW sind......SW Universum und Realität.....HAR, HAR, HAR......also echt
Da steht drin was ich schon öfter geschrieben habe, in der Realität haben wir die klare Aussage von GL das die Sith die Bösen sind deswegen wissen wir auch das sie es sind, INNERHALB der SW-Galaxis, also aus der Sicht von Rollenspielern, weiß niemand wirklich wer der Böse ist, das ist so als wenn man in der Realität jemanden aus der Realität beurteilen müsste.

Lass es, es ist vergebene liebesmüh
Nicht vergessen, ein Forum ist zum diskutieren da, also wenn jemand hier diskutieren will ist es nie vergebene Liebesmüh.

@Foley

wie schon gesagt wenn man oberflächlich drauf guckt sind die sith böse, bzw wenn man mit den maßstäben unserer derzeitigen gesellschaft drauf schaut wirkt sie böse.[/quote]Bzw. wenn man die Aussage von GL beachtet weiß man das die Sith Böse sind.

die die nicht die chance hatten zu flüchten wurden abgeschlachtet auf befehl der kanzlers der republik. also selbst wenn du meinst die sith seien böse, muss man zugeben die republik ist nicht besser.[/quote]Weißt du wieviele Genozide die Sith durchführen liessen? Schon alleine die Tatsache das die Sith einen ganzen Planeten zerstörten ist wohl Beweis genug das die Sith eindeutig schlimmer sind als die Republik.

Ich meine warum ist die Republik bitteschön gut?[/quote]Dafür bitte ein neues Thema aufmachen, bisher hatten wir noch kein Thema über die Jedi oder die Republik da sich bisher nur jeder Sith-Spieler rechtfertigen wollte und es nicht wahrhaben wollte das er zu den Bösen gehört. Was logischwerweise immer wieder scheitert.

Sith pro: Ordnung, Sauberkeit, keine Kriminalität, Frieden
Sith kontra: Sklaven, Herrschaft des Stärkeren[/quote]Sith pro:....

Sith kontra: Despotisches System, Systematische Unterdrückung, Neigung zum Töten von Unschuldigen.

Republik pro: Demokratie
Republik kontra: Korruption, Kriminalität[/quote]Republik pro: Freiheit, Reichtum, Jedi(als sie sich der Republik anschlossen), Stimme eines jeden Planeten im Senat.

Republik kontra: langsame Entscheidungen,....

das imperium der sith alles daran setzt die galaxie zu vereinen[/quote]Zu erobern, nicht vereinen, wichtiger Unterschied.

Also mal aus der Sicht der Lebewesen in SW ist es praktisch abhängig davon wo du lebst ob du nun Sith oder Republik als gut oder böse betrachtest.[/quote]Richtig.

Versteht ihr das? Du magst zwar der meinung sein die Sith sind Böse, aber das ist deine subjective Wahrnehmung des ganzen, geprägt durch die stark einseitigen Filme und viele einseitiger Texte. Im ganzen aber kommt es immer auf blickwinkel und hintergrund drauf an ob die Sith nun böse oder gut sind.[/quote]Nicht ganz richtig, wir haben eben die Aussage von GL die klar aussagt das die Sith Böse sind, IN der SW-Galaxis wissen wir es nicht, ja.

@sziroten

ein anderes Mal kannst du es nicht glauben das man Starwars und Realitaet miteinander "vermischt"...[/quote]Wo soll ich das geschrieben haben?

Mal ist die Realitaet gut genug[/quote]Nein, das siehst du zu engstirnig, es ist ein Unterschied ob ich von den Worten des Besitzers von Star wars aus der Realität schreibe, oder ob cirillo so etwas schreibt wie, dass Bush der Nachfolger von Darth Sidious wäre.
 
Alt 05.09.2011, 06:57   #514
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Da steht drin was ich schon öfter geschrieben habe, in der Realität haben wir die klare Aussage von GL das die Sith die Bösen sind deswegen wissen wir auch das sie es sind, INNERHALB der SW-Galaxis, also aus der Sicht von Rollenspielern, weiß niemand wirklich wer der Böse ist, das ist so als wenn man in der Realität jemanden aus der Realität beurteilen müsste.

Worueber diskutierst du dann eigentlich? Da du ja selber weisst wie wir es meinen und der gleichen Meinung bist ist jede weitere "nutzlose" Argumentation in diese Richtung von mir beendet.

@Foley

Weißt du wieviele Genozide die Sith durchführen liessen? Schon alleine die Tatsache das die Sith einen ganzen Planeten zerstörten ist wohl Beweis genug das die Sith eindeutig schlimmer sind als die Republik.

Du unterstellst hier das der Imperator wusste das Tarkin den Planeten zerstoeren wird. Nur weil ganz oben ein Sith steht kannst du ihn nicht fuer alles verantwortlich machen was unter ihm passiert. Wenn ein Soldat eine Frau vergewaltigt ist dann auch der General schuld daran oder wie....

Sith pro:....

Sith kontra: Despotisches System, Systematische Unterdrückung, Neigung zum Töten von Unschuldigen.

Republik pro: Freiheit, Reichtum, Jedi(als sie sich der Republik anschlossen), Stimme eines jeden Planeten im Senat.

Republik kontra: langsame Entscheidungen,....

Objektivitaet = 0, perfekter Republik Fanboy

Richtig.

Nicht ganz richtig, wir haben eben die Aussage von GL die klar aussagt das die Sith Böse sind, IN der SW-Galaxis wissen wir es nicht, ja.

schoen wie du dir so einfach widersprechen kannst ohne es mitzukriegen

@sziroten

Wo soll ich das geschrieben haben?

als du auf Cirillos Vergleich geantwortet hast....

Nein, das siehst du zu engstirnig, es ist ein Unterschied ob ich von den Worten des Besitzers von Star wars aus der Realität schreibe, oder ob cirillo so etwas schreibt wie, dass Bush der Nachfolger von Darth Sidious wäre.
Beides sind RL vs. Ingame Vergleiche... da kannst du noch soviel aber genau wegen Leuten wie dir musste u.a. DE eine Aussage machen die in sich absolut korrekt ist, nur dir nicht einleuchtet.
 
Alt 05.09.2011, 07:38   #515
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

da ich leider gottes nicht den nerv habe mir 52 seiten gezanke durch zu lesen,
könnte mich bitte wer aufklären?

an welchem punkt steht die diskussion gerade?
 
Alt 05.09.2011, 08:00   #516
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von Etharielle
Jain. Alle die schwächer als man selbst sind verdienen gar nichts, bzw. mit denen kann man machen was immer man will.
Auch der beste Schüler hat nur den einen Zweck seinen Meister stärker zu machen. Kann er das nicht (mehr) ist er nur noch ein nutzloser Esser und wird entsorgt. Diesem Schicksal zu entkommen indem er den Meister tötet ist oberste Aufgabe des Schülers. Schafft er es ist er frei von ihm und hat gezeigt, dass sein Platz nicht unter den Schülern, sondern unter den Meistern ist. Wo dann gleich der nächste Meister auf ihn wartet wie in einer Pyramide in der man beständig entweder nach oben klettert oder gleich ganz abstürzt.
So gesehen erhält schon jeder was er verdient, nur was das ist bestimmt nicht derjenige selbst, sondern derjenige eine Stufe über ihm.
hier.. sprich 2-3 Seiten zurueck
 
Alt 05.09.2011, 08:05   #517
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Worueber diskutierst du dann eigentlich?[/quote]Das du das immer noch nicht verstanden hast musst du nicht schreiben, es ist überdeutlich zu erkennen.

Da du ja selber weisst wie wir es meinen und der gleichen Meinung bist ist jede weitere "nutzlose" Argumentation in diese Richtung von mir beendet.[/quote]Da nach "nutzlos" ebenfalls alles sinnlos und widersprüchlich war hoffe ich sehr auf Besserung.

Du unterstellst hier das der Imperator wusste das Tarkin den Planeten zerstoeren wird. Nur weil ganz oben ein Sith steht kannst du ihn nicht fuer alles verantwortlich machen was unter ihm passiert. Wenn ein Soldat eine Frau vergewaltigt ist dann auch der General schuld daran oder wie....[/quote]Ohne den Imperator kein imperium, Fazit=Keine Genozide, keine blutigen Niederschlagungen von Aufständen keine Möglichkeit für einen Soldaten eine Frau zu vergewaltigen oder für Tarkin Alderaan zu zerstören.

Objektivitaet = 0, perfekter Republik Fanboy[/quote]Verleumdung durch Lügen=100%, In deinem Oberstübchen lebe ich wohl mietfrei.

schoen wie du dir so einfach widersprechen kannst ohne es mitzukriegen[/quote]Lustig wie du Sätze schreibst die zeigen das du keine Ahnung hast was ich meine.

als du auf Cirillos Vergleich geantwortet hast....[/quote]Ja, Quelle bitte sehr, ansonsten muss ich davon ausgehen das du wiedermal dabei bist Quatsch erzählst.

Beides sind RL vs. Ingame Vergleiche[/quote]Nein, das eine ist ein vergleich aber das andere ist ein Besitzer der Fakten über seinen Besitz erzählt.

genau wegen Leuten wie dir musste u.a. DE eine Aussage machen die in sich absolut korrekt ist, nur dir nicht einleuchtet.[/quote]Eine Aussage mit wenig wert, obendrein habe ich sie nicht groß beachtet.
 
Alt 05.09.2011, 08:06   #518
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von Sankaran
da ich leider gottes nicht den nerv habe mir 52 seiten gezanke durch zu lesen,
könnte mich bitte wer aufklären?

an welchem punkt steht die diskussion gerade?
Zitat:
Zitat von FoleySlade
wie schon gesagt wenn man oberflächlich drauf guckt sind die sith böse, bzw wenn man mit den maßstäben unserer derzeitigen gesellschaft drauf schaut wirkt sie böse.

unter den umständen und einflüssen wie sei lebten bzw zu überleben hatten, ist es kein wunder das sie so sind wie sie sind, sie kämpfen nur für ihr überleben und der derzeitige krieg gegen die republik ist nicht daraus entstanden weil sie böse sind, nein der derzeitige krieg ist ein rachefeldzug gegen die republik und ihre fanatischen jedis, da sie von eben diesen von ihrer heimatwelt vertrieben wurden, wobei das so nicht stimmt, denn die die nun diesen krieg führen sind nachkommen derjeniger die flüchten konnten.
die die nicht die chance hatten zu flüchten wurden abgeschlachtet auf befehl der kanzlers der republik. also selbst wenn du meinst die sith seien böse, muss man zugeben die republik ist nicht besser.

Ich meine warum ist die Republik bitteschön gut? Sie unterstützden die kriminalität und die Politik ist voller korruption. Zwei dinge die es bei den Sith nicht gibt.

Also wenn ich hier das ein oder andere von anderen nutzern lese versteh ichs nicht.

Sith pro: Ordnung, Sauberkeit, keine Kriminalität, Frieden
Sith kontra: Sklaven, Herrschaft des Stärkeren

Republik pro: Demokratie
Republik kontra: Korruption, Kriminalität

Dazu kommt das systeme in denen Sklaverei herrscht ignoriert werden von der republic und man diese sich selbst überlässt, während das imperium der sith alles daran setzt die galaxie zu vereinen und eine einheitliche regelung zu schaffen.

Also mal aus der Sicht der Lebewesen in SW ist es praktisch abhängig davon wo du lebst ob du nun Sith oder Republik als gut oder böse betrachtest.

Beispiel 1: Du bist ein Aristokrat und Wohnhaft im oberviertel von Coruscant und hast durch deine Geschäfte viel Ansehen und Macht die du auch im Senat nutzen kannst, also siehst du die Republik für Gut denn diese unterstützt dich, aber das Imperium für Böse, denn dieses könnte deine Interessen ignorieren.

Beispiel 2: du bist ein Sklave der Hutten und wohnhaft auf Tatooine, die Republik kümmert sich kein stück um dich, dann taucht das Imperium auf und befreit dich aus den fängen der Hutten um dich für die Armee zu rekrutieren, du bekommst Nahrung, Unterschlupf, eine Ausbildung und dienst einer Gemeinschaft in der du nicht minderwertig bist, also ist das Imperium der Sith gut und die Republik böse denn die hätte dich versauern lassen ohne je eine notiz von dir zu nehmen.

Versteht ihr das? Du magst zwar der meinung sein die Sith sind Böse, aber das ist deine subjective Wahrnehmung des ganzen, geprägt durch die stark einseitigen Filme und viele einseitiger Texte. Im ganzen aber kommt es immer auf blickwinkel und hintergrund drauf an ob die Sith nun böse oder gut sind.
[/quote]Ohne Gezanke hier.
 
Alt 05.09.2011, 08:23   #519
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

naja um hierauf mal einzugehen:

die sith führen gerade einen krieg um sich zu rächen?

dann wollen sie sich also dafür rächen das sie einen krieg verloren haben den sie angezettelt haben? (jaja arme geschundene kinder)
das die RP korriban platt war vielleicht nich so der hammer aber mal ehrlich die sith starten einen krieg, verlieren ihn und wolllen sich dann rächen?
wenn man einen krieg verliert dann muss man mit den konsequenzen leben.

und wenn die sith wirklich glauben innerhalb eines tollen angriffs die ganze galaxis, die republik und die jedi platt machen zu können dann sollten die dringend mal in ihrem oberstübchen aufräumen weil da nämlich anarchie herrscht!
 
Alt 05.09.2011, 09:32   #520
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Das du das immer noch nicht verstanden hast musst du nicht schreiben, es ist überdeutlich zu erkennen.




Da nach "nutzlos" ebenfalls alles sinnlos und widersprüchlich war hoffe ich sehr auf Besserung.



Ohne den Imperator kein imperium, Fazit=Keine Genozide, keine blutigen Niederschlagungen von Aufständen keine Möglichkeit für einen Soldaten eine Frau zu vergewaltigen oder für Tarkin Alderaan zu zerstören.



Verleumdung durch Lügen=100%, In deinem Oberstübchen lebe ich wohl mietfrei.



Lustig wie du Sätze schreibst die zeigen das du keine Ahnung hast was ich meine.

schoen das du ueber deinen eigenen Dummheit lachen kannst

Ja, Quelle bitte sehr, ansonsten muss ich davon ausgehen das du wiedermal dabei bist Quatsch erzählst.

du wirst es schon schaffen deinen eigenen Post zu finden... glaub ich ganz stark dran

Nein, das eine ist ein vergleich aber das andere ist ein Besitzer der Fakten über seinen Besitz erzählt.



Eine Aussage mit wenig wert, obendrein habe ich sie nicht groß beachtet.
btw. es geht hier nicht darum was die Sith getan haben oder ob die Sith gut oder boese sind sondern um den Codex. Da du nicht in der Lage bist den richtigen letzten Ansatz diesbezueglich zu posten zeigt das du keine Ahnung hast worum ueberhaupt diskutiert wird.
 
Alt 05.09.2011, 10:17   #521
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

@ Sankaran:

Die Sith haben ja nicht nur den Krieg verloren, sondern auch ihre Heimat, Korriban, Ursprung ihrer Macht und Geburtsstätte der Sith. Und wenn man aufgrund eines Krieges (egal ob nun selbst herbeigeführt oder nicht) seine Heimat verliert, dann kann wie du es sagst, mit den Konsequenzen leben und muss sich damit anfreuden dass man seine Heimat verloren hat, oder aber man will sie um jeden Preis zurück haben. Und die Sith scheinen mir nicht sonderlich gerne etwas aufzugeben, dass sie als das ihre betrachten.

Ich nehme an auch in der realen Welt würden die wenigsten Völker dulden aus ihrer Heimat vertrieben worden zu sein, auch wenn sie es selbst herbeigeführt haben.

Von daher kann man Verständnis dafür haben, dass die Sith ihre alten Gebiete zurückhaben wollen, daher sehen die Sith es wohl als ihr Recht an, dass einzufordern was einst ihnen gehörte.

Rache wird im Allgemeinen ja dahingehend definiert, dass man zuvor erlittenes Unrecht ausgleichen will. Und wenn wir davon ausgehen dass die Jedi die Sith und die Sith die Jedi vernichten wollen, dann wird wohl jede der beiden Fraktionen Handlungen der Gegenfraktion als Unrecht ansehen. Von daher passt "Rache" wohl ganz gut, ob gerechtfertigt oder nicht.

-----

Zu der Diskussion ob die Sith böse sind oder nicht, wollte ich mich eigentlich enthalten, da ich diese Frage nur nach meinen eigenen Moralvorstellungen beanworten / bewerten könnte und nicht nach dem was durch George Lucas vielleicht Kanon ist.

So viel sei aber gesagt: Nach meiner persönlichen, durch das Aufwachsen in einer sicheren Gesellschaft, geprägten Weltanschauung, sind die Sith im allgemeinen böse. Jedoch sagt mir meine Weltanschauung auch, dass es immer mehrere Sichtweisen gibt. Das wird für mich auch den Reiz ausmachen im Spiel auf Seite des Imperiums zu kämpfen. Ich hasse weder die Republik noch die Jedi, aber mein Charakter wird euch im Spiel vernichten!

-----

Noch etwas zum Sith-Kodex:
Hier wurde irgendwo, meine ich, geschrieben dass Sith nach Freiheit streben, als Schlussfolgerung daraus dass sie ihre Ketten sprengen wollen. Doch diese Aussage kann man nicht treffen ohne vorher "Freiheit" und "Ketten" zu definieren.

Und ich nehme an, dass viele Sith dass unterschiedlich definieren würden. Sith betrachten alles als Kette, dass sie in irgendeiner Form bindet, uns das mögen bei jedem Sith verschiedene Dinge sein, wenn einiges sich auch sicher decken wird.

Sith respektieren Stärke und verachten Schwäche. Sie respektieren auch starke Jedi, jedoch sehen sie die Opferbereitschaft der Jedi als Schwäche an. Wenn in einer Gemeinschaft die Starken sich opfern um die Schwachen zu schützen, dann schwächt das die ganze Gemeinschaft. Und das ist aus Sicht der Sith verkehrt. Darum lehnen sie alles ab, was sie Schwächt.

Perönliche Bindungen, Freundschaft, Liebe, Vernatwortung für andere, etc. sind Ketten die einen binden. Die Sith wissen dass man für Wesen / Dinge die man liebt, alles riskiert und ggf. opfert. Darum sehen die Sith dies alles als Schwäche an, die sie gerne bei Feinden ausnutzen und bei sich selbst nicht dulden. Daher meiden Sith persönliche Bindungen dieser Art und streifen bestehende ab indem sie vernichten was sie schwächt.

Beispiele hierfür gibt es zu genüge in den Darth Bane Büchern, dem Buch "Betrogen" und auch in den Filmen.

Man könnte es also auch als "Freiheit" auslegen, frei von persönlichen Bindungen zu sein. Was natürlich nur eine Sichtweise der Dinge ist, natürlich gehört persönliche Freiheit auch zu den Dingen die ein Sith anstrebt. Aber Sith streben danach sich von allen Ketten zu lösen, in allen Belangen.

Ich betrachte den Sith Kodex vermutlich vornehmlich aus der Sicht so wie Darth Bane ihn in den Büchern, meinem Verständnis nach, interpretiert hat. Die Sith betrachten den Kodex nicht nur als Leitfaden zur Stärke und Macht. Sie übertragen ihn auf viele Aspekte des Lebens. Leidenschaft kann auch Zielstrebig bedeuten (mit Leidenschaft bei der Sache)[was nicht zwangsweise Böse ist], Kraft und Stärke können auch bedeuten Skrupel-/Erbarmungslos zu sein (die mentale Stärke sich von persönlichen Bindungen zu lösen, sie ggf. zu vernichten)[okay, das ist böse ^^], oder Willenskraft an sich.

Man kann also auch nicht mit Gewissheit sagen, ob der Sith-Kodex böse ist, oder nicht. Es hängt immer davon ab, auf welche Situation er übertragen wird. Das die Sith ihn vornhemlich zu ihrem eigenen nach innen gerichteten Interesse nutzen und folglich oft böses darauf geschiet, macht nicht den Kodex böse, sondern den Anwender.

Ein Beispiel aus der christlichen Religion (Jedwede Person dich ich damit beleidige möge es mir verzeihen, aber auch Religion ist ein Thema über das man diskutieren darf ohne gleich als Ketzter zur Hölle zu fahren ):

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" - Es bedeutet Gleiches mit Gleichem vergelten. Ist das böse? Ich sag es kommt auf die Situation an. Nur weil wir dazu neigen diesen Satz mit "Vergeltung" zu übersetzen und ihn als Rechtfertigung für Rache nutzen, bedeutet es nicht, dass der Satz automatisch böse ist. Gleiches mit Gleichem vergelten kann auch bedeuten, einem wiederfahrendes Gutes / Glück etc. zu vergelten. Z.B. die Oma von nebenan, die für einen einen Kuchen backt, weil man so nett war ihren Rasen zu mähen.

Als Literaturfanatiker bin ich persönlich einfach der Überzeugung dass Worte an sich nicht böse sind, sondern immer nur das, was man aus ihnen macht.

Oder um es mit Shakespeares Worten zu sagen: Denn an sich ist nichts weder gut noch schlimm, das Denken macht es erst dazu.
Hamlet, 2. Akt, 2. Szene[/quote]Sorry für die Wall of Text

Grüße
-Norian
Dark Lord of the Sith
 
Alt 05.09.2011, 10:43   #522
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von nolanrasinjara
@ Sankaran:

Die Sith haben ja nicht nur den Krieg verloren, sondern auch ihre Heimat, Korriban, Ursprung ihrer Macht und Geburtsstätte der Sith. Und wenn man aufgrund eines Krieges (egal ob nun selbst herbeigeführt oder nicht) seine Heimat verliert, dann kann wie du es sagst, mit den Konsequenzen leben und muss sich damit anfreuden dass man seine Heimat verloren hat, oder aber man will sie um jeden Preis zurück haben. Und die Sith scheinen mir nicht sonderlich gerne etwas aufzugeben, dass sie als das ihre betrachten.

Ob das nun aber rechtens ist oder eher kindisches beleidigt sein ist nun mal dahingestellt

Ich nehme an auch in der realen Welt würden die wenigsten Völker dulden aus ihrer Heimat vertrieben worden zu sein, auch wenn sie es selbst herbeigeführt haben.

Von daher kann man Verständnis dafür haben, dass die Sith ihre alten Gebiete zurückhaben wollen, daher sehen die Sith es wohl als ihr Recht an, dass einzufordern was einst ihnen gehörte.

Coruscant hat Ihnen nie gehört, also sind sie wohl auf mehr aus

Rache wird im Allgemeinen ja dahingehend definiert, dass man zuvor erlittenes Unrecht ausgleichen will. Und wenn wir davon ausgehen dass die Jedi die Sith und die Sith die Jedi vernichten wollen, dann wird wohl jede der beiden Fraktionen Handlungen der Gegenfraktion als Unrecht ansehen. Von daher passt "Rache" wohl ganz gut, ob gerechtfertigt oder nicht.

-----

Zu der Diskussion ob die Sith böse sind oder nicht, wollte ich mich eigentlich enthalten, da ich diese Frage nur nach meinen eigenen Moralvorstellungen beanworten / bewerten könnte und nicht nach dem was durch George Lucas vielleicht Kanon ist.

So viel sei aber gesagt: Nach meiner persönlichen, durch das Aufwachsen in einer sicheren Gesellschaft, geprägten Weltanschauung, sind die Sith im allgemeinen böse. Jedoch sagt mir meine Weltanschauung auch, dass es immer mehrere Sichtweisen gibt. Das wird für mich auch den Reiz ausmachen im Spiel auf Seite des Imperiums zu kämpfen. Ich hasse weder die Republik noch die Jedi, aber mein Charakter wird euch im Spiel vernichten!

Das ist der Grund, warum ich die Argumente der Pro Imperium Seite nicht so ganz ernst nehme. Von Grund auf subjektiv nicht mal mit dem Versuch objektiv zu sein, einfach nur weil sie böse sein wollen.
-----

Noch etwas zum Sith-Kodex:
Hier wurde irgendwo, meine ich, geschrieben dass Sith nach Freiheit streben, als Schlussfolgerung daraus dass sie ihre Ketten sprengen wollen. Doch diese Aussage kann man nicht treffen ohne vorher "Freiheit" und "Ketten" zu definieren.

Und ich nehme an, dass viele Sith dass unterschiedlich definieren würden. Sith betrachten alles als Kette, dass sie in irgendeiner Form bindet, uns das mögen bei jedem Sith verschiedene Dinge sein, wenn einiges sich auch sicher decken wird.

Sith respektieren Stärke und verachten Schwäche. Sie respektieren auch starke Jedi, jedoch sehen sie die Opferbereitschaft der Jedi als Schwäche an. Wenn in einer Gemeinschaft die Starken sich opfern um die Schwachen zu schützen, dann schwächt das die ganze Gemeinschaft. Und das ist aus Sicht der Sith verkehrt. Darum lehnen sie alles ab, was sie Schwächt.



Perönliche Bindungen, Freundschaft, Liebe, Vernatwortung für andere, etc. sind Ketten die einen binden. Die Sith wissen dass man für Wesen / Dinge die man liebt, alles riskiert und ggf. opfert. Darum sehen die Sith dies alles als Schwäche an, die sie gerne bei Feinden ausnutzen und bei sich selbst nicht dulden. Daher meiden Sith persönliche Bindungen dieser Art und streifen bestehende ab indem sie vernichten was sie schwächt.

Beispiele hierfür gibt es zu genüge in den Darth Bane Büchern, dem Buch "Betrogen" und auch in den Filmen.

Falls es dir entgangen ist, schließen auch Jedi selten starke Verbindungen, um eben der Dunklen Seite auszuweichen, die allerding nicht von den Sith herrührt sondern von der Macht selbst. Die Macht hat die Regeln gemacht nicht die Jedi oder die Sith. Die haben lediglich How-To's geschrieben

Man könnte es also auch als "Freiheit" auslegen, frei von persönlichen Bindungen zu sein. Was natürlich nur eine Sichtweise der Dinge ist, natürlich gehört persönliche Freiheit auch zu den Dingen die ein Sith anstrebt. Aber Sith streben danach sich von allen Ketten zu lösen, in allen Belangen.

Ich betrachte den Sith Kodex vermutlich vornehmlich aus der Sicht so wie Darth Bane ihn in den Büchern, meinem Verständnis nach, interpretiert hat. Die Sith betrachten den Kodex nicht nur als Leitfaden zur Stärke und Macht. Sie übertragen ihn auf viele Aspekte des Lebens. Leidenschaft kann auch Zielstrebig bedeuten (mit Leidenschaft bei der Sache)[was nicht zwangsweise Böse ist], Kraft und Stärke können auch bedeuten Skrupel-/Erbarmungslos zu sein (die mentale Stärke sich von persönlichen Bindungen zu lösen, sie ggf. zu vernichten)[okay, das ist böse ^^], oder Willenskraft an sich.

Man kann also auch nicht mit Gewissheit sagen, ob der Sith-Kodex böse ist, oder nicht. Es hängt immer davon ab, auf welche Situation er übertragen wird. Das die Sith ihn vornhemlich zu ihrem eigenen nach innen gerichteten Interesse nutzen und folglich oft böses darauf geschiet, macht nicht den Kodex böse, sondern den Anwender.

Ein Beispiel aus der christlichen Religion (Jedwede Person dich ich damit beleidige möge es mir verzeihen, aber auch Religion ist ein Thema über das man diskutieren darf ohne gleich als Ketzter zur Hölle zu fahren ):

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" - Es bedeutet Gleiches mit Gleichem vergelten. Ist das böse? Ich sag es kommt auf die Situation an. Nur weil wir dazu neigen diesen Satz mit "Vergeltung" zu übersetzen und ihn als Rechtfertigung für Rache nutzen, bedeutet es nicht, dass der Satz automatisch böse ist. Gleiches mit Gleichem vergelten kann auch bedeuten, einem wiederfahrendes Gutes / Glück etc. zu vergelten. Z.B. die Oma von nebenan, die für einen einen Kuchen backt, weil man so nett war ihren Rasen zu mähen.

Nein, in der Bibel wird dieser Satz mit Rache verbunden. Außerdem gründet sich unsere christliche Religion auf dem Neuen Testament, nicht auf dem Alten. Die 10 Gebote werden spätestens in Predigen von Jesus nochmal aufgegriffen, auch wenn nicht als Auflistung. Das "Rache" Bild zwischen beiden Testamenten, sowie andere Umstände unterscheiden sich erheblich.

Als Literaturfanatiker bin ich persönlich einfach der Überzeugung dass Worte an sich nicht böse sind, sondern immer nur das, was man aus ihnen macht.

Und was die Sith aus dem Kodex machen, ist uns mittlerweile ja bekannt.
Oder um es mit Shakespeares Worten zu sagen:

Sorry für die Wall of Text

Grüße
-Norian
Dark Lord of the Sith
Ja, ich werde Republik spielen. Nein, ich werde keine Fakten verdrehen deswegen ( im Gegensatz zu anderen)
 
Alt 05.09.2011, 11:13   #523
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Ob das nun aber rechtens ist oder eher kindisches beleidigt sein ist nun mal dahingestellt.

Wenn Leute dafuer in den Krieg ziehen sind wir denke ich ueber "kindisches" beleidigt sein hinaus findest du nicht?

Coruscant hat Ihnen nie gehört, also sind sie wohl auf mehr aus

Coruscant wurde erobert und vom Imperator an die Republik zurueckgegeben...

Das ist der Grund, warum ich die Argumente der Pro Imperium Seite nicht so ganz ernst nehme. Von Grund auf subjektiv nicht mal mit dem Versuch objektiv zu sein, einfach nur weil sie böse sein wollen.

Wenn ich boese sein wollte koennte ich mir auch einen Republik Trooper erstellen und Leute gaenken.. das hat mit Faction rein garnichts zu tun. Das eigene Verhalten traegt 100% dazu bei ob man im Spiel "gut oder boese" ist.
Inwiefern willst du Objektiv diskutieren? Das man die Sith bekaempfen muss weil sie es nicht verdienen zu leben?.... Die Republik ist nichts anderes als ein Spiegelbild einer Demokratie die man sich in Deutschland/ Amerika etc. reinziehen kann. Jene mit Macht kommen weiter, jene ohne werden benachteiligt. Klingt nicht viel anders als das Sith Imperium nur anstatt das "ploetzlich" Wirtschaftskrisen ausbrechen an denen die Verursacher sich nochmehr auf Kosten von Millionen von "Normalbuergern" dazu verdienen, wird es offen ausgelebt.

Falls es dir entgangen ist, schließen auch Jedi selten starke Verbindungen, um eben der Dunklen Seite auszuweichen, die allerding nicht von den Sith herrührt sondern von der Macht selbst. Die Macht hat die Regeln gemacht nicht die Jedi oder die Sith. Die haben lediglich How-To's geschriebe

Deshalb gab es frueher und spaeter auch mehrere Jedi Beziehungen aus denen weitere Machtbegabte hervorgegangen sind. Der Grund weshalb der Jedi Orden Beziehungen "verbietet" ist ganz einfach der das es einer gewachsenen Persoehnlichkeit bedarf beim Tod eines Geliebten nicht an eigenen Zweifeln zu zerbrechen.
 
Alt 05.09.2011, 12:28   #524
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Ob das nun aber rechtens ist oder eher kindisches beleidigt sein ist nun mal dahingestellt

Nun ja, selbst wenn es kindisches beleidigt sein ist, ist es gerechtfertigt. Von der Legalität her, nicht von der Moral. Wenn Kind A Kind B haut, und Kind B dafür Kind A verdrischt un die Federmappe wegnimmt, dann ist die Entrüstung über das stehlen der Federmappe wohl berechtigt. Der einzige Grund dies trotzdem (moralisch) gutzuheißen ist, wenn Kind A seine Federmappe dazu benutzt andere zu verdreschen (Parallele: Korriban wurde dazu genutzt Sith auszubilden, die Macht des Imperiums zu vergößern).

Davon mal abgesehen, sagte ich nicht das die Rachegelüste der Sith angebracht, gerechtfertigt oder gut sind, ich sagte nur dass sie verständlich sind.


Coruscant hat Ihnen nie gehört, also sind sie wohl auf mehr aus

Gängige Militärpraxis, willst du deinem Feind zu einem Zugeständniss zwingen, dass er so nie machen würde, nimm ihm etwas weg dass er mehr liebt als das was er aufgeben soll. Davon abgesehen hingt der Vergleich etwas, da die Sith keinen Genozid auf Coruscant vollzogen haben, die Bevölkerung blieb abgesehen von einigen Tausend toten relativ unversehrt. Was nichts im Gegensatz zu den Miliarden ist, die da leben. Die Republik hat das Imperium aber sprichwörtlich von Korriban vertrieben.


Das ist der Grund, warum ich die Argumente der Pro Imperium Seite nicht so ganz ernst nehme. Von Grund auf subjektiv nicht mal mit dem Versuch objektiv zu sein, einfach nur weil sie böse sein wollen.

Natürlich ist der Abschnitt subjektiv, ich habe ja klargestellt dass die Argumente meiner persönlichen Meinung entsprechen. Jedoch ging es da um die Frage ob die Sith böse oder gut sind, nicht um objektive Gründe für das Imperium zu sein.

Mit dem Imperium ist es wie mit allen Monarchien, Feudalherrschaften oder Diktaturen, wenn die Macht des Reiches auf eine Person konzentriert ist, dann ist das Reich nur so gut oder schlecht wie sein Herrscher. Das bedeutet aber nicht, dass jeder der dort lebt böse oder schlecht ist. Folglich muss auch nicht jeder der auf der Seite des Imperiums böse sein, nicht jeder der für die Republik spielt gut.

Aber mal ganz ehrlich, wen interessieren den objektive Gründe um eine Fraktion zu wählen? Welche objektiven Gründe gab es denn bei Warhammer sich für die Armeen der Zerstörung zu entscheiden? Da ging es doch auch nur darum, ich spiel chaos, die sind cool, ich spiel Dunkelelfen, die sind cool, oder eben ich spiel Imperium / Zwerge, die sind cool. Man entscheidet doch immer subjektiv nach den eigenen interessen, welchen Charakter man spielen will.


Falls es dir entgangen ist, schließen auch Jedi selten starke Verbindungen, um eben der Dunklen Seite auszuweichen, die allerding nicht von den Sith herrührt sondern von der Macht selbst. Die Macht hat die Regeln gemacht nicht die Jedi oder die Sith. Die haben lediglich How-To's geschrieben

Das ist mir nicht entgangen, aber die Jedi opfern sich für jene die sie umgeben. Jedi pflegen sehr wohl Freundschaften und Liebe, wenn vielleicht auch nicht im leidenschaftlichen Sinne. Und wenn sie sich nur opfern aus Liebe zur Republik. Das alles sind Ketten die sie sich auferlegen, und die die Sith verurteilen. Vielleicht hätte ich auch deutlicher schreiben sollen - Jedi haben Mitgefühl, was sie dazu bringt sich anderen Verpflichtet zu fühlen -> Kette.

Edit: Davon Abgesehen sagte ich nicht dass die Sith (oder Jedi) die Regeln gemacht haben. Ich schrieb lediglich, wie man einen Teil des Sith-Kodex interpretieren kann. Und natürlich orientieren sich beide Kodex' an den erfordernissen der Macht, schließlich wurden sie von Machtanwendern für Machtanwender geschrieben.

Nein, in der Bibel wird dieser Satz mit Rache verbunden. Außerdem gründet sich unsere christliche Religion auf dem Neuen Testament, nicht auf dem Alten. Die 10 Gebote werden spätestens in Predigen von Jesus nochmal aufgegriffen, auch wenn nicht als Auflistung. Das "Rache" Bild zwischen beiden Testamenten, sowie andere Umstände unterscheiden sich erheblich.

Hatte gehofft wir müssten keine Bibelstunde abhalten, aber der Satz wird in der Bibel nicht mit Rache verbunden, sondern mit Verhältnissmäßigkeit. Wenn dir einer ein Auge nimmt, dann nehm du ihm ein Auge, und nicht beide. Quasi eine primitive Grundlage zur Rechtsprechung. Tritt der einer vor's Schienenbein, dann tritt ihm vor's Schienbein und erschlag ihn nicht. Davon abgesehen ist es nicht wichtig, wie es in der Bibel gemeint ist. Ich wollte nur veranschaulichen wie wir die Wörter sehen, und erst unsere Sichtweise gibt den Wörtern einen moralischen Wert.


Und was die Sith aus dem Kodex machen, ist uns mittlerweile ja bekannt.

Das die Sith den Kodex so auslegen dass daraus Böses erwächst, macht den Kodex selbst aber nicht böse.


Ja, ich werde Republik spielen. Nein, ich werde keine Fakten verdrehen deswegen ( im Gegensatz zu anderen)

Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst. Ich habe klar und deutlich geschrieben dass alles was ich geschrieben habe auf meiner Meinung beruht, bzw. darauf wie ICH die Star Wars Literatur interpretiere. Dabei ging es nicht ein einziges Mal um Fakten, nur um Meinung und Interpretation. Folglich wurde auch nichts verdreht. Ich nehme einfach mal an, dass du dies auf mich beziehst, da du es unter einen Fullquote meines Textes geschrieben hast
 
Alt 05.09.2011, 13:25   #525
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

um nachmal auf den code zurück zu kommen und zu meiner deutung.

so wie ich das sehe ist gibt es bei diesem code ein einfaches problem:
er verlässt sich/setzt voraus das die sith die stärkste macht in der galaxis darstellen denn ansonsten geht die kette nicht auf. ohne karft keine macht und ohne macht kein sieg und ohne sieg bleiben die ketten ungebrochen.

im übrigen glaube ich auf grund des radikalen handeln nahezu jeden sith lords das mit dem “ketten zerbrechen“ nicht die freiheit oder das befreien von anderen gemeint ist sondern die entfaltung grenzenloser macht und die zerstörung eines jeden anderen.
vorrausgesetzt er ist nicht mächtiger.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[RP-Projekt] der Orden der Sith Teilzeit-Jedi Taverne der Überlebenden (RPG) 0 15.11.2011 08:16
Der Orden der Sith vs. das gemeine Volk des Imperiums DarthDekari Star Wars 124 16.09.2011 18:17
Genozid an den Sith: Der größte Fehler in der Geschichte? DarthAzzok Star Wars 67 13.08.2011 13:28
Gab es in der Geschichte der Galaxis Sith die Jedi wurden ohne dass sie vorher ...? Arthelus Allgemeines 14 21.06.2011 07:53
Der Kodex der Jedi - eine Analyse DathCaris Star Wars 29 29.12.2010 15:36

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

sithphilosophie

,

,

sithkodex philosophie

,

sith philosophie

, sith kodex, sith bekenntnis, philosophie der sith, sith kodex analyse, sith codex, wahrheit sith kodex