Antwort
Alt 28.11.2010, 20:33   #126
Gast
Gast
AW: Der Codex der Sith, eine Analyse

Zitat:
Zitat von Morbio
vielleicht hilft eine weitere frage, hinter das geheimnis des kodex zu kommen:

warum wandten sich 7.000 VSY einige jedi ab und folgten der dunklen seite?
ich meine die zeitspanne der dunklen jedi, wo es noch keine SITH (im sinne der heute bekannten SITH) gab.
aus irgendeinem grund,
haben die jedi dem orden den rücken gekehrt und sich der dunklen seite hingegeben.
was war dieser grund? ist in der zeit der kodex entstanden, oder erst sehr viel später auf korriban?

zusammenfassend:
- warum wandten sich die jedi vom orden ab?
- wann wurde der kodex verfasst?

vielleicht gibt uns das die antwort.
Das Abwenden vom Jedi-Orden und das zuwenden zur dunklen Seite von einigen Jedi kann ich schnell erklären.
Mehrere Jedi waren nicht einverstanden mit dem zuvielen "Meditieren" der übrigen Jedi, Austrittt aus dem Orden von ein par Jedi, Zuwendung dieser Jedi zur dunklen Seite, Angriff der dunklen Jedi auf die Jedi(Beginn des ersten Jedi-Schismas), Zurückschlagung der dunklen Jedi.
Dann kamen sie nach Korriban..der rest ist wohl jedem bekannt, wenn nicht bitte sagen dann kann ich das gerne auch noch schreiben.

Wann genau der Kodex verfasst wurde kann ich zurzeit noch nicht sagen.

Alt 28.11.2010, 23:06   #127
Gast
Gast

Ich zähle auch die dunklen Jedi die den Orden nach dem zweiten Schisma verließen zu den Sith, auch wenn sich diese Bezeichnung erst viel später etablierte.
Wenn diese dunklen Jedi den Sith Kodex verfassten so muss es den Jedikodex schon gegeben haben.
Ich gehe auch wirklich davon aus das der Kodex vor oder zumindest kurz nach der Entdeckung Korribans geschrieben wurde. Also in Zeiten von Umbruch und Bedrohung in denen man festhalten wollte woran man glaubte.
Der jedikodex wiederum dürfte nach dem Hyperraumkrieg entstanden sein, als alle machtsensitiven Wesen der Galaxis sich in einem Orden vereinigen konnten.

Alt 29.11.2010, 09:41   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Ich zähle auch die dunklen Jedi die den Orden nach dem zweiten Schisma verließen zu den Sith, auch wenn sich diese Bezeichnung erst viel später etablierte.
Wenn diese dunklen Jedi den Sith Kodex verfassten so muss es den Jedikodex schon gegeben haben.
Ich gehe auch wirklich davon aus das der Kodex vor oder zumindest kurz nach der Entdeckung Korribans geschrieben wurde. Also in Zeiten von Umbruch und Bedrohung in denen man festhalten wollte woran man glaubte.
Der jedikodex wiederum dürfte nach dem Hyperraumkrieg entstanden sein, als alle machtsensitiven Wesen der Galaxis sich in einem Orden vereinigen konnten.
Ich bin mir sicher das erst nach der Vermischung der Rassen der Sith-Kodex aufgestellt wurde, logisch.
Der Jedi-Kodex könnte eventuell schon auf dem Entstehungsplaneten der Jedi entstanden sein können.

Alt 29.11.2010, 18:52   #129
Gast
Gast

Dann waren die Jedi am anfang auch nur ein Volk.
Denn erst mit der erfindung des Hyperraumantriebs waren intergalaktische Reisen möglich.
Ich denke der Kodex stammt noch aus der Zeit vor der Vermischung, als die gefahr durch die Jedi noch allgegenwärtig war.

Alt 29.11.2010, 20:42   #130
Gast
Gast

Nein, sie waren kein Volk, es gab eine Zusammenkunft von verschiedenen Gelehrten, Wissenden usw. die sich dann darauf einigten das es "die Macht" gibt. Und sogar dabei schon, also bevor auch nur an den namen Jedi gedacht wurde, wendetetn sich einige von ihnen der dunklen Seite zu und griffen die anderen an um sie zu vernichten, einfach so.

Von den Jedi ging NIE Gefahr aus(für bestimmte schon aber nur wenn es gerechtfertigt war).

Alt 29.11.2010, 21:36   #131
Gast
Gast

Ich bezeichne sie als Volk weil sie auf ein Planetensystem beschränkt waren (kein hyperraumantrieb).

Von den Jedi ging NIE Gefahr aus(für bestimmte schon aber nur wenn es gerechtfertigt war).[/quote]Also die verfolgung der Sith war ja wohl für die Jedi gerechtfertigt. Hat beim ersten Schisma mit den gefallenen jedi gut funktioniert.
Und das die Sith sich bedroht sahen ist ja wohl klar.

Alt 30.11.2010, 01:08   #132
Gast
Gast

habt ihr eigentlich einen konsens gefunden bezüglich des kodex? oder schweift ihr einfach aus lust an der freude vom thema ab? dabei macht es doch viel mehr spaß über diese zeilen zu philosophieren. finde die zeilen btw ziemlich nietzsche lastig und muss daran immer an nietzsches menschenbild denken: jene die frei durch die gegend stampfen, die schwachen zerschmettern, durch deren blut waten und lediglich den gleihstarken respekt zollen.

im grunde könnte man das so stehen lassen.

ach ja ... zu der macht/freiheit diskussion. du kannst freiheit im sinne dieser zeilen nur durch macht erlangen. also strebst du zwar nach freiheit, aber freiheit bedeutet hier vermutlich die macht zu haben alles zu tun was du tun willst. also durch ein meer aus blut zu waten wenn dir danach ist

Alt 30.11.2010, 04:18   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Nein, sie waren kein Volk, es gab eine Zusammenkunft von verschiedenen Gelehrten, Wissenden usw. die sich dann darauf einigten das es "die Macht" gibt. Und sogar dabei schon, also bevor auch nur an den namen Jedi gedacht wurde, wendetetn sich einige von ihnen der dunklen Seite zu und griffen die anderen an um sie zu vernichten, einfach so.

Von den Jedi ging NIE Gefahr aus(für bestimmte schon aber nur wenn es gerechtfertigt war).
Die Quelle will ich sehen.
Echt.
Bitte.
Das es einen Kampf vor der Gründung des Jedi-Ordens gab weiß man ja (oder sollte man wissen).
Auch das (sehr) viele dabei umgekommen sind.
Aber woher weißt du, wer wen angegriffen hat? Das möchte ich gerne von dir wissen, denn ich weiß es leider nicht.

Und schreib jetzt bitte nicht wieder etwas auf die Art "das können nur die mit der Dunklen Seite gewesen sein, denn die Sith sind ja später auch so blablaba"
Reicht schon, dass du bei den meisten Beiträgen vorher (sehr) viele Fragen ignoriert hast, aber diesmal hätte ich gerne eine Antwort.

Schließlich kannst du nicht einfach irgendwas behaupten, wenn du schon selbst andere Theorien und Ideen einfach ignorierst oder sinnbefreit niedermachst.

Zeig mir die Quellen, ich würd sie gerne sehen - wenn es denn welche dazu geben sollte.

Vielleicht verstehst du jetzt endlich mal, dass es vor den Jedi & Sith, dem Guten & Bösen - auch mal was anderes gab und alles mit etwas angefangen haben muss.

Edit: Bevor du wieder anfängst rumzuhacken oder nur deine Meinung kund zu tun, aber nichts inhaltlich auf meine Frage kommt, schreib bitte lieber gar nichts. Danke

Alt 30.11.2010, 09:16   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Ich bezeichne sie als Volk weil sie auf ein Planetensystem beschränkt waren (kein hyperraumantrieb).

Also die verfolgung der Sith war ja wohl für die Jedi gerechtfertigt. Hat beim ersten Schisma mit den gefallenen jedi gut funktioniert.
Und das die Sith sich bedroht sahen ist ja wohl klar.
Tut mir leid, aber das sie keinen Hyperraumantrieb hatten ändert trotzdem nichts daran das sie kein Volk sondern ein Orden waren.

Das stimmt.

Alt 30.11.2010, 09:32   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Offspring
Die Quelle will ich sehen.
Echt.
Bitte.
Das es einen Kampf vor der Gründung des Jedi-Ordens gab weiß man ja (oder sollte man wissen).
Auch das (sehr) viele dabei umgekommen sind.
Aber woher weißt du, wer wen angegriffen hat? Das möchte ich gerne von dir wissen, denn ich weiß es leider nicht.

Und schreib jetzt bitte nicht wieder etwas auf die Art "das können nur die mit der Dunklen Seite gewesen sein, denn die Sith sind ja später auch so blablaba"
Reicht schon, dass du bei den meisten Beiträgen vorher (sehr) viele Fragen ignoriert hast, aber diesmal hätte ich gerne eine Antwort.

Schließlich kannst du nicht einfach irgendwas behaupten, wenn du schon selbst andere Theorien und Ideen einfach ignorierst oder sinnbefreit niedermachst.

Zeig mir die Quellen, ich würd sie gerne sehen - wenn es denn welche dazu geben sollte.

Vielleicht verstehst du jetzt endlich mal, dass es vor den Jedi & Sith, dem Guten & Bösen - auch mal was anderes gab und alles mit etwas angefangen haben muss.

Edit: Bevor du wieder anfängst rumzuhacken oder nur deine Meinung kund zu tun, aber nichts inhaltlich auf meine Frage kommt, schreib bitte lieber gar nichts. Danke
Also, wenn jemand "bitte" sagt folge ich dem natürlich gerne,
abgesehen von Jedipedia kann man die Abspaltung der dunklen Jedi vom Jedi-Orden und den Krieg des ersten großen Jedi-Schismas in "Erbe der Sith" nachlesen.

Erneut folge ich der bitte gerne.
Nur das ich Fragen ignoriert habe weise ich doch entschieden von mir, bisher habe ich mein bestes gegeben um jede Frage von jedem zu beantworten, eher solltest du dich fragen warum du mir so einiges nicht beantwortet hast, wie zum Beispiel das du gerne solche Sachen sagst wie:"Ich hasse es Wörter in den Mund gelegt zu bekommen." es dann aber ohne große Rücksicht selber tust!

O doch, ich kann, und wie. Würde ich zumindest tun, wenn das was du gesagt hast stimmen würde.

Schon ziemlich lange her das ich verstanden habe das es eben mit "Gut" und "Böse" anfing.

Bin wieder gerne der Bitte gefolgt.
Also, habe inhaltlich geantwortet und muss deswegen nicht nichts schreiben.

Alt 30.11.2010, 18:00   #136
Gast
Gast

Für ein Jedi-Schisma braucht man erstmal die Gründung des Jedi-Ordens.

Der Machtkampf auf Tython -um den es hier geht- fand vor der Gründung des Jedi-Ordens statt !
Wieder hast du die Frage ignoriert in deiner schwarz/weiß Sicht bzw. ganz einfachen gut & böse Anschauung

Du redest wieder von dunklen Jedi, die sich abspalten, dabei geht es um die Zeit VOR den Jedi, was ZUVOR war, was von dir wieder mit keiner Silbe erwähnt wird.

Soviel dazu - wenn du dazu nichts schreiben willst, sags einfach.
Für mich sieht es jedenfalls langsam so aus, als ob du zwangsweise immer wieder das Thema wechseln willst, damit deine Vorstellungen nicht aus der Bahn geworfen werden.

Alt 30.11.2010, 21:23   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Offspring
Für ein Jedi-Schisma braucht man erstmal die Gründung des Jedi-Ordens.

Der Machtkampf auf Tython -um den es hier geht- fand vor der Gründung des Jedi-Ordens statt !
Wieder hast du die Frage ignoriert in deiner schwarz/weiß Sicht bzw. ganz einfachen gut & böse Anschauung

Du redest wieder von dunklen Jedi, die sich abspalten, dabei geht es um die Zeit VOR den Jedi, was ZUVOR war, was von dir wieder mit keiner Silbe erwähnt wird.

Soviel dazu - wenn du dazu nichts schreiben willst, sags einfach.
Für mich sieht es jedenfalls langsam so aus, als ob du zwangsweise immer wieder das Thema wechseln willst, damit deine Vorstellungen nicht aus der Bahn geworfen werden.
Die wir ja haben.

Nein, den Jedi-Orden gab es zu der Zeit schon, du meinst den Kampf zwischen den Gelehrten und Intelektuellen die die Macht entdeckten und nachdem sich einige für Ashla(Helle Seite der Macht) entschieden hatten sich andere auch schon für Bogan(dunkle Seite der Macht) entschieden, daraus entstand dann ein brutaler Konflikt der damit begann das die Bogan-Anhänger angriffen,
was dann genau weiter passiert weiß ich nicht zu hundert prozent, aber was ich weiß ist das es am Ende heißt:"...aus diesem Konflikt gingen die Jedi siegreich hervor.". Das bedeutet das es schon auf Tython schon den Jedi-Orden gab und sie bereits dort die dunkle Seita Anhänger zurückdrängten.
Nachzulesen in:"The New Essential Chronology.".

Womit mal wieder geueigt wird, wie schnell du bei anderen austickst und selber dich gar nicht drum kümerst. Erst denken, dann schreiben, und am besten nach dem Schreiben nochmal drüberlesen, beachte das für die nächsten male.

Alt 30.11.2010, 22:55   #138
Gast
Gast

Um zum Thema zurückzukommen (und ausufernde Nebendiskusionen abzuwürgen ):

Der Kodex wurde nach dem zweiten Schisma geschrieben als antwort auf den schon vorhandenen Jedikodex. Da er die Philosophie und das Gedankengut der Sith festhällt müssen wir ihn verstehen um die Sith zu verstehen. Wenn ein einzelner Sith irgenwie handelt sagt das nicht so viel aus über die allgemeine Philosophie der Sith. Nun also zurück zur Ausgangsfrage: was besagt der Kodex?

Bitte ab sofort wieder am Kodex und nur am Kodex belegen. Für alles andere gibt es den Thread das wesen der Sith.

Freiheit und Macht hängen zusammen. Freiheit wird durch den durch macht errungenen Sieg erreicht. Dennoch ist die macht kein selbstzweck, sondern das Zersprengen der Ketten, das erreichen der Freiheit steht am Ende der Zeilen, ist also das Ziel.
Für diese Macht und Freiheit, die absolut sein müssen ist der Sith bereit alles zu geben. Alles was er tut läuft darauf hinaus, erkennbar am zielgerichteten Aufbau der Zeilen.
Wichtig sind auch Leidenschaft und Stärke.
Im umkehrschluss verachtet ein Sith Schwäche und Gelassenheit sowie unfreiheit, und Machtlosigkeit.
Dies gilt nur für den Sith selbst, denn wenn seine Macht absolut sein soll, so dürfen andere keine Macht haben. Analog Freiheit.
Frieden ohne Leidenschaft ist eine Lüge, da er den Idealen der Sith widerspricht und dadurch zu unfreiheit und Machtlosigkeit durch selbstbeschränkung und Gelassenheit führt.

Anmerkung: Ich denke ich werde einen Thread zum Jedikodex aufmachen, da die Kodezies nicht unabhängig von einander betrachtet werden können.

Alt 01.12.2010, 18:39   #139
Gast
Gast

Ööööhhhmmm......

Genau das selbe wie Caris nur (Un-)Freiheit und Macht in den Sätzen getauscht.
(mag nicht nochmal alles erklären)

Alt 02.12.2010, 22:31   #140
Gast
Gast

Gibt es keine ander****enden Meinungen mehr?
Konsens erreicht?

Alt 15.01.2011, 16:39   #141
Gast
Gast

Nein
Ja

Klare Sache was rauskommt: Sith haben bösen Kodex der ihnen sagt böse Sachen zu machen. Tadaa

Alt 15.01.2011, 19:10   #142
Gast
Gast

NEEEEIIIIINNNN!!!!!!!
Der Kodex ist egoistisch etc.
aber nicht böse, höchstens falsch.
Lese mal meinen philosophischen Kommentar in der Fanficion

Alt 15.01.2011, 21:10   #143
Gast
Gast

ah ja,
ich erinner mich,
der quats..ähm...fiktionale Text.
Muss ganz ehrlich sagen das du das VOLL verhauen hast, nicht weil es falsch ist, was es ist, nicht du ne Menge Sachen ganz fürchterlich durcheinandergebracht hast, was du getan hast. Sondern weil du es nicht geschrieben hast wie ein Sith, nicht wie jemand aus dieser Welt, sondern wie ein Text der nur untermauern soll was du hier die ganze Zeit sagst.
Nicht typisch Sith mässig mit Unterstellungen, mit Hochnäsigkeit und Arroganz wie alle andern. Sondern einzig nur das was du hier bereits verbreitest auf die übliche Art.
Und da es also nicht wie von einem Sith wirkt, ist es in die Hose gegangen, leider.

Und, nur damit es nicht vergessen wird,:"Die Sith sind Böse!"

Alt 15.01.2011, 22:45   #144
Gast
Gast

Sind sie nicht, sie handeln nur falsch, das ist ein großer Unterschied. Du hast einfach eine andere definiton von böse als ich und deine ist halt einfach. Aber nicht philosophisch durchdacht.

Aber was interessiert mich die Meinung eines Troopers.

Natürlich habe ich da jetzt nicht ne vollkommen andere position, was denkst denn du?

Alt 15.01.2011, 22:55   #145
Gast
Gast

Jetzt bitte nur, einmal, GANZ KURZ, so kurz wie möglich!
Bitte sagen was der Unterschied zwischen falschem verhalten und bösem verhalten ist. bei den Sith natürlich.

Alt 15.01.2011, 23:06   #146
Gast
Gast

Falsches Verhalten ist ein Irrtum, böses Verhalten eine Sünde.
Ohne Gott keine sünde kein böses handeln, kein böse sein.

Alt 15.01.2011, 23:08   #147
Gast
Gast

XD Also wirklich, nur weil es in SW keinen Gott gibt soll es dort nichts Böses geben?
Ich hoffe sehr das auch du einsiehst das das recht lächerlich ist.

Alt 15.01.2011, 23:10   #148
Gast
Gast

Böse handeln heist zu sündigen, also sich von gott zu entfernen, wie willst du das ohne Gott anstellen. Bin ich wirklich gespannt

Alt 15.01.2011, 23:12   #149
Gast
Gast

Ganz einfach.
ich meine!!!: Das es in SW das Böse gibt OHNEdas Gott dort existent ist, die Rolle Gottes nimmt, mehr oder weniger, die Macht ein. Wobei sie kein wirklicher Gott ist sondern etwas sehr natürliches.

Alt 15.01.2011, 23:29   #150
Gast
Gast

Das hieße Gott wäre etwas unnatürliches.
Das heist ein Sith entfernt sich von der Macht?
Und sind damit alle nicht machtsensitiven jenseits von gut und böse?

Antwort

Lesezeichen