Antwort
Alt 08.08.2011, 16:44   #426
Gast
Gast
AW: UI mods

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
interface-anpassungen (mods) und auswertungs-tools (addons) sind 2
vollkommen unterschiedliche sachen.
In WoW nicht - da kommt beides in den gleichen Ordner und die Grenzen sind dort auf fließend. Eine UI Anpassung kann auch zugleich Auswertungstools beihalten.

Alt 08.08.2011, 16:47   #427
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seniore
Dann lies dir doch bitte meinen Post nochmals genau durch und überdenke bitte deine Antwort, denn ich habe geschrieben "nicht nut Normalen Content" das beinhaltet auch Heroische Encounter, daher glaube ich nicht das Lurch und ich aneinander vorbeireden, wir beide haben lediglich andere ansichten und Meinungen was den Progress in High End Contents an geht.
Habe ich getan und muss sagen, dass das folgende dann sehr (!) missverständlich von dir geschrieben ist:

Da muss ich dir widersprechen ich spiele nicht nur normal Content sondern gehe auch gerne Raiden und komme trotzdem ohne AddOns aus.[/quote]Das impliziert das Raids kein normaler Content sind ... na ok, dann seid ihr halt anderer Meinung und bin ebenfalls anderer Meinung als du

Und ja, das mit Crysis kannst du von mir aus so verstehen, wie du es geschrieben hast ... ist totaler Blödsinn, weiß ich ... die Aussage "wer nicht ohne AddOns spielen kann, soll Star Wars nicht spielen" ist aber genau so Blödsinn. Deswegen sollte sowohl die eine, wie auch die andere aussage einfach nicht so pauschal getätigt werden

@Falkenlurch
Da du es nun schon so oft falsch geschrieben hast, sehe ich mich genötigt dich darüber aufzuklären, dass es nicht Schadensmigration sondern Schadensmitigation heißt

Alt 08.08.2011, 16:54   #428
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
In WoW nicht - da kommt beides in den gleichen Ordner und die Grenzen sind dort auf fließend. Eine UI Anpassung kann auch zugleich Auswertungstools beihalten.
Doch, auch in WoW. Das WoW-Addons beides können ändert nichts daran, dass es 2 unterschiedliche Sachen sind

Alt 08.08.2011, 17:07   #429
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
gerade aggro-meter nehmen, mir als dd bzw. tank, eine große menge des anspruchs aus dem spiel. ein dd kann wenn er kein absoluter bewegungskrüppel ist, vollen schaden auf 109% fahren und kann währenddessen die gesellschaftsphilosophischen probleme unserer zeit angehen.
Es gibt Spielehersteller, die haben erkannt, dass solche AddOns durchaus Sinn haben und haben die Mechanik kurzerhand selbst ins Spiel implementiert, so dass entsprechende AddOns nicht mehr nötig waren - jeder hatte es automatisch.

man braucht doch nicht allenernstes ein addon um erkennen zu können, dass eine lava-welle aua macht oder? ich merke als raidleiter doch sofort, wer das nicht schnallt.[/quote]Da hast du absolut recht. Dafür braucht niemand ein AddOn, das fordert auch keiner - sondern eine generelle AddOn Schnittstelle (die ja auch als "notwendig" angesehen wurde und nach Erscheinen des Spiel nachgereicht werden soll)

oder das man einen debuff reinigen muß, der die heilung herabsetzt. wird der nicht gereinigt, obwohl der tank/ansager (ja bei aoc gibt es idr einen ansager im raid) das ansagt, pennen meine reiniger - da ist es vollkommen egal, welcher reiniger pennt.[/quote]Das finde ich besonders bemerkenswert ... "wer braucht denn ein AddOn, das blabla schreibt... wir haben einen Ansager!" ...ähm ... lol? Wo ist denn der Unterscheid für die restlichen Spieler, ob ein Ansager sagt "Da ist ein Debuff" oder ob ein AddOn schreibt "Da ist ein Debuff". Das verstehe ich nicht ganz.

man macht im raid doch keine einzelenen spieler vor den anderen runter - da spricht man die ganze gruppe derjenigen an, die es gekonnt hätten.[/quote]Auch hier, volle Zustimmung. Leider kann kein AddOn der Welt die Sozialkompetenz eines Raidleiters beeinflussen. Entweder er ist sozial kompetent oder nicht ... (vgl http://www.youtube.com/watch?v=HtvIYRrgZ04 )

zur not teilt man einen asager ein, der die spieler direkt per namen anweist, eine fähigkeit zu benutzen.[/quote]Und das Butterbrot vorkaut, zur Sicherheit? Aber AddOns nehmen zu viel Arbeit ab, hihi.

Alt 08.08.2011, 17:24   #430
Gast
Gast

hört sich für mich nach der diskussion über sozialleistungen an, je länger man sie bezogen hat umso schwerer fällt ein der Gedanke mal was aus eigener kraft zu machen...

arme MMO-Com.Für einige ist doch das jahr 2005 sowas wie der beginn der Zeitrechnung des MMO oder?
Vor 2005 gab es wesentlich anspruchsvollere MMO, und alle MMO sind ohne Addons ausgekommen (UI Addon mal rausgenommen).Und ja auch da gab es Menschen die ihre Chars perfekt spielen konnten.

Alt 08.08.2011, 17:27   #431
Gast
Gast

Ja manche sind tatsächlich erst nach 2005 zum Nerd geworden ... ein paar wenige hatten da schon Vorsprung

Alt 08.08.2011, 17:30   #432
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
no **** sherlock.

kleiner tip ... tor ist nicht wow.

Zitat:
Zitat von Jerhann
Es gibt Spielehersteller, die haben erkannt, dass solche AddOns durchaus Sinn haben und haben die Mechanik kurzerhand selbst ins Spiel implementiert, so dass entsprechende AddOns nicht mehr nötig waren - jeder hatte es automatisch.
blizzard hat es gemacht - mir fällt spontan kein anderes mmo ein, in dem es so gehandhabt wird.

Zitat:
Zitat von Jerhann
Das finde ich besonders bemerkenswert ... "wer braucht denn ein AddOn, das blabla schreibt... wir haben einen Ansager!" ...ähm ... lol? Wo ist denn der Unterscheid für die restlichen Spieler, ob ein Ansager sagt "Da ist ein Debuff" oder ob ein AddOn schreibt "Da ist ein Debuff". Das verstehe ich nicht ganz.
da übersiehst du allerdings ein besonderes faktum - der ansager sagt dmg-stops, massnahmen und bewegungen ohne zuhilfenahme eines addons an. er wertet, die vom programmierer gegebenen, anzeichen und signale selbstständig aus und gibt entsprechende anweisungen.

Zitat:
Zitat von Jerhann
Und das Butterbrot vorkaut, zur Sicherheit? Aber AddOns nehmen zu viel Arbeit ab, hihi.
nichts anderes macht ein addon. bei meiner variante kann man allerdings genau sagen, wer nicht reagiert hat und man kann sofort gegenmassnahmen einleiten, bevor eine situation eskaliert.

mit solch süffisanten antworten, zeigst du mir allerdings deutlich, dass du im grunde nicht an einer echten diskussion interessiert bist, sondern einfach nur deine meinung durchsetzen willst. schade eigendlich.

Alt 08.08.2011, 17:38   #433
Gast
Gast

Na na na ...nicht versuchen mich einfach so mundtot zu machen das klappt net so einfach, ich rede auch nach dem Tod weiter *g*

Ich möchte gerne diskutieren (ich liebe es sogar) und deswegen möchte ich die Argumente von denen verstehen, die anderer Meinung sind als ich - in dem Falle jetzt du.

Wieviele Leute fasst so ein Raid in AoC? Mehr als 8? Davon gehe ich jetzt einfacheits halber aus - zur Not muss ich die folgenden Zahlen später korrigieren.

Sagen wir mal ein 10er Raid in AoC hat EINEN solchen Ansager ... 9 Spieler verlassen sich auf die Ansagen dieses Spieleinterpretierers. Er hat Ahnung und kaut seinen 9 Raidkameraden die Sachen vor wie du schreibst "er sagt wann wer welche Fähigkeit einsetzen soll".

Bei SW:TOR gibt es die 8er Raidgröße .... sieh es einfach so, dass der Ansager wegrationalisiert wurde und dern neunte auf der Bank sitzt als Ersatzmann. Die restlichen 8 nutzen diese total überstarken AddOns und machen ... genau das gleiche wie im 10er AoC Raid mit Ansager.

Hilf mir dabei es zu verstehen, ich kann es nicht allein. Würde ein AddOn mit Sprachausgabe im TS das ganze vielleicht relativieren? Ginge es dann in Ordnung? Derjenige der das AddOn erstellt hat, hatte ja Ahnung davon, was die Bosse wann machen und "sagt" es jetzt den anderen.

Edit: wärst du immernoch gegen AddOns, wenn man alle Arten von BossMods unmöglich macht? Das wäre für mich zB ein vollkommen akzeptabler Kompromiss für eine AddOn Schnittstelle.

Alt 08.08.2011, 17:52   #434
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Na na na ...nicht versuchen mich einfach so mundtot zu machen das klappt net so einfach, ich rede auch nach dem Tod weiter *g*

Ich möchte gerne diskutieren (ich liebe es sogar) und deswegen möchte ich die Argumente von denen verstehen, die anderer Meinung sind als ich - in dem Falle jetzt du.

Wieviele Leute fasst so ein Raid in AoC? Mehr als 8? Davon gehe ich jetzt einfacheits halber aus - zur Not muss ich die folgenden Zahlen später korrigieren.

Sagen wir mal ein 10er Raid in AoC hat EINEN solchen Ansager ... 9 Spieler verlassen sich auf die Ansagen dieses Spieleinterpretierers. Er hat Ahnung und kaut seinen 9 Raidkameraden die Sachen vor wie du schreibst "er sagt wann wer welche Fähigkeit einsetzen soll".

Bei SW:TOR gibt es die 8er Raidgröße .... sieh es einfach so, dass der Ansager wegrationalisiert wurde und dern neunte auf der Bank sitzt als Ersatzmann. Die restlichen 8 nutzen diese total überstarken AddOns und machen ... genau das gleiche wie im 10er AoC Raid mit Ansager.

Hilf mir dabei es zu verstehen, ich kann es nicht allein. Würde ein AddOn mit Sprachausgabe im TS das ganze vielleicht relativieren? Ginge es dann in Ordnung? Derjenige der das AddOn erstellt hat, hatte ja Ahnung davon, was die Bosse wann machen und "sagt" es jetzt den anderen.

Edit: wärst du immernoch gegen AddOns, wenn man alle Arten von BossMods unmöglich macht? Das wäre für mich zB ein vollkommen akzeptabler Kompromiss für eine AddOn Schnittstelle.
ja, glaube sowas dmg-meter und dieses Gear-ich kuck mir dein ralleystreifen an-addon zählen nicht dazu,aber müssen auch nicht sein.

Schonmal PvP(RvR) in einer Sg gespielt? da gibt es immer nen Ansager, klappt wunderbar.
Und was zahlt ist das ergebniss, und ganz ehrlich, höre ich lieber ne menschliche Stimme als den auf ein programm zu hören/lesen (und ich rede hier nur von addons in mmo

Alt 08.08.2011, 17:58   #435
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann

anders gefragt, würde Fussball noch soviel Spass machen und so Spannend sein wenn man überall ne Kamera statt nen Schieri hinstellt und jedes Foul auswertet wie ein Öhm Addon...und jetzt sag nicht du schaust kein Fussball.

Für mich besteht eher die Spannung darin wie sich meine Gruppe ohne Addon schlägt als mir nach dem event anzuhören warum ich dies und das nicht gemacht habe was mir mein addon gesagt hat^^

Alt 08.08.2011, 18:04   #436
Gast
Gast

Bitte bitte bitte keine Addons wie Gearscore oder DamageMeter/Recount... das versaut ne Comm total.

Alt 08.08.2011, 18:05   #437
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann

ein aoc-raid hat 24 mitglieder. in der regel einen ansager und einen seperaten raidleiter, der die entsprechenden einteilungen macht. diese ansagen werden in wow oft vom mt bzw. raidleiter gemacht - bei aoc standen wir eher auf arbeitsteilung.

du verstehst scheinbar den kleinen aber feinen unterschied nicht.

der ansager ist eine art rückversicherung. es gibt in aoc bosse, bei denen man bei bestimmten debuffs (die man nicht reinigen kann) den schaden sofert stoppen muß, weil man sonnst den raid whiped. jeder achtet selbstständig auf seine debuff-leiste - der ansager sagt den debuff zur doppelten sicherheit an, falls mal jemand geträumt hat.

des weitern gibt es gruppendebuffs, bei denen man abstand vom boss halten muß. normalerweise schaut jeder auf seine leiste und hällt bei "befall" abstand. auch hier fungiert der ansager als rückversicherung.

das wichtigste ist, dass jeder spieler darauf angewiesen ist, das ohne addon hin zu bekommen, da es keine addons gibt. ein addon wie dbm ist eine starke vereinfachung des contents. wenn man es überspitzt darstellt, könnte eine ops mit addons zu einfach aber ohne addons unschaffbar sein.

in wow hatte ich mal einen hunter im raid, der seinen tranquilizing shot bei gluths enrage einsetzten sollte. das hat der selbstständig nicht hin bekommen - nicht mal mit dbm. da war man gezwungen das an zu sagen. wäre der raidcontent schwer bzw. anspruchsvoll gewesen, wären wir heute noch debai den zu legen.

wie regelt man da den schwierigkeitsgrad?
will man die ops auf addons anpassen? - dann ist jeder gezwungen sie ein zu setzen um sie überhaupt schaffen zu können.
will man die ops ohne addons gestalten? - dann sind sie für addonuser zu einfach und alle nutzen dann die addons um "auf nummer sicher zu gehen".

addons wie dbm und omen nehmen den spielern die eigenverantwortung ab, auf ihren ar.sch zu achten und aufmerksam zu sein.
dbm ist ein autopilot - man befolgt die raidwarnings und gut ist. was macht dbm aber im eigendlichen sinne? er hat eine stopuhr für fähigkeiten (die sich eh ankündigen) laufen und wertet die debuffs der spieler aus. aufgrund dieser werte, generiert das addon raidwarnungen, die man nicht mehr übersehen kann.

diese addons sind ja noch hin zu nehmen - ich muß sie in meiner gruppe nicht nutzen - leider öfnnen sie anderen addons tür und tor. wenn man nicht aufpasst, sind irgendwann addons wie "nerfed-buttons" im umlauf, die das spiel auf 5 tasten + jump reduzieren. dann kann man sein altes nes-gamepad ausgraben und anschliessen.

Alt 08.08.2011, 18:06   #438
Gast
Gast

@Ninyo
Ja ok, Punkt für dich

Wie gesagt, Bossmods brauche ich nicht ... aber die Schnittstelle an sich fände ich toll.

Alt 08.08.2011, 18:12   #439
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
@Ninyo
Ja ok, Punkt für dich

Wie gesagt, Bossmods brauche ich nicht ... aber die Schnittstelle an sich fände ich toll.
hab ich auch nix dagegen, nur wird es immer jemand geben der sich einen Vorteil gegenüber dem anderen verschafen möchte, insofern wird es addons geben welche mein persönliches Spielerlebnis negativ beeinflussen.Allein die tatsache das andere von mir erwarten das ich solch ein addon habe bzw ich danach beurteilt werde ist schon ein grund das soetwas nicht ins spiel gehört.Auch wenn du soetwas nicht machen würdest, 50% der Spieler werden es nach neiniger zeit.

Alt 08.08.2011, 18:13   #440
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Es gibt dabei einen Menschlichen Raidleader der die Ansagen macht und das Verhalten der Spieler oder Mobs analysiert und den anderen Anweisungen oder Hilfen gibt. EIN MENSCH. Jemand der anderen hilft dieses Encounter zu schaffen, jemand der vielleicht eine Ansprechperson ist wenn man andere Raids plant oder Fragen zu seinem Charakter hat. Jemand der vielleicht einfach nur Spass daran hat in einer Gilde oder auf einem Server Raids zu leiten.

Wer schon mal mit einem Navigationssystem Auto gefahren ist sollte sich eigentlich genaustens vorstellen können welchen Unterschied es gibt jede Bewegung von einer Maschine abgenommen zu kriegen oder nur die eine oder andere Abbiegung von seinem Beifahrer angesagt zu bekommen. Im ersten Fall wird man sich in 99% aller Fälle ohne ein Navigationssytem nicht an den Weg erinnern können.

Im Grunde genommen verblöden ab einem gewissen Stadium der Vereinfachung die Spieler einfach nur und sind nicht mehr in der Lage durch simples beobachten und auszuprobieren 2 Schritte in einem MMO zu gehen. Jegliche soziale Kompetenz fällt damit auch absolut flach, was zählt sind pure Zahlen. Zahlen die sagen wie gut die Spieler ausgerüstet sind, Zahlen die sagen wie effektiv die Mitspieler gewesen sind, Zahlen die Sagen wie schnell und toll man gewesen ist...........

Wenn ich mit Zahlen jonglieren will, kann ich auch gerne einfach ein paar Stunden länger arbeiten. Ein Spiel sollte in ersten Linie für Entspannung und etwas Kurzweil sorgen es ist in meinen Augen bitter das so viele selbst aus sowas einen Wettkampf machen müssen.

Alt 08.08.2011, 18:17   #441
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
Es gibt dabei einen Menschlichen Raidleader der die Ansagen macht und das Verhalten der Spieler oder Mobs analysiert und den anderen Anweisungen oder Hilfen gibt. EIN MENSCH. Jemand der anderen hilft dieses Encounter zu schaffen, jemand der vielleicht eine Ansprechperson ist wenn man andere Raids plant oder Fragen zu seinem Charakter hat. Jemand der vielleicht einfach nur Spass daran hat in einer Gilde oder auf einem Server Raids zu leiten.

Wer schon mal mit einem Navigationssystem Auto gefahren ist sollte sich eigentlich genaustens vorstellen können welchen Unterschied es gibt jede Bewegung von einer Maschine abgenommen zu kriegen oder nur die eine oder andere Abbiegung von seinem Beifahrer angesagt zu bekommen. Im ersten Fall wird man sich in 99% aller Fälle ohne ein Navigationssytem nicht an den Weg erinnern können.

Im Grunde genommen verblöden ab einem gewissen Stadium der Vereinfachung die Spieler einfach nur und sind nicht mehr in der Lage durch simples beobachten und auszuprobieren 2 Schritte in einem MMO zu gehen. Jegliche soziale Kompetenz fällt damit auch absolut flach, was zählt sind pure Zahlen. Zahlen die sagen wie gut die Spieler ausgerüstet sind, Zahlen die sagen wie effektiv die Mitspieler gewesen sind, Zahlen die Sagen wie schnell und toll man gewesen ist...........

Wenn ich mit Zahlen jonglieren will, kann ich auch gerne einfach ein paar Stunden länger arbeiten. Ein Spiel sollte in ersten Linie für Entspannung und etwas Kurzweil sorgen es ist in meinen Augen bitter das so viele selbst aus sowas einen Wettkampf machen müssen.
/sign

Alt 08.08.2011, 18:19   #442
Gast
Gast

kann der TE nich einfach noch ne Umfrage vorne einfügen mit Addons Ja/Nein UI Mods Ja/Nein ?

wär ma ganz intressant

Alt 08.08.2011, 18:20   #443
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
@Ninyo
Ja ok, Punkt für dich

gegen eine addonschnittstelle habe ich doch auch nichts. ich habe nur was gegen auto-pilot-addons, die den spielern das selbstständige verwerten von informationen abnehmen. so züchtet man sich eine legion von automaten heran, die nichts mehr gebacken bekommen, wenn sich die umstände ändern.

anpassungsfähigkeit ist das größte geschenk der natur an den menschen.

was passiert wenn man die anpassungsfähigkeit ausschaltet, kann man wunderbar am voidreaver sehen. mit dbm als lootreaver verspottet, wurde er zur unerwartet harten nuss, als dbm, aufgrund einer inkompatibilität, plötzlich nicht mehr funktionierte. die leute sind scharenweise gewhiped, weil dbm ihnen nicht mehr ansagte, dass sie sich von den "arcane orbs" fern halten sollen.

ähnlich wäre es bei addons wie omen. wenn es sie nicht gäbe, wären bosse von vorne herein anders designed. sie wären keine max-dps-renne mehr, die keinen spielraum für fehler haben. sie wären was anderes. mal ehrlich .. statische max-dps encounter sind alles nur nicht spannend. vor allem wäre nicht schwerer einen guten dd zu erkennen. fallen die mobs recht schnell aber der dd zieht dabei keine aggro? das ist ein sicheres qualitätsmerkmal für einen wirklich guten dd, der weis wie viel schaden er macht und es nicht ablesen braucht.

Alt 08.08.2011, 18:26   #444
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
du verstehst scheinbar den kleinen aber feinen unterschied nicht.

der ansager ist eine art rückversicherung. es gibt in aoc bosse, bei denen man bei bestimmten debuffs (die man nicht reinigen kann) den schaden sofert stoppen muß, weil man sonnst den raid whiped. jeder achtet selbstständig auf seine debuff-leiste - der ansager sagt den debuff zur doppelten sicherheit an, falls mal jemand geträumt hat.

[...]

das wichtigste ist, dass jeder spieler darauf angewiesen ist, das ohne addon hin zu bekommen, da es keine addons gibt. ein addon wie dbm ist eine starke vereinfachung des contents. wenn man es überspitzt darstellt, könnte eine ops mit addons zu einfach aber ohne addons unschaffbar sein.
Richtig, ich verstehe es (noch?) nicht. Ich habe mal festt markiert, was bei mir einfach widersinnig ankommt.
1. Es gibt debuffs, die gefährlich sind
2. jeder achtet drauf, ob er diesen debuff hat
3. zur Sicherheit wird man vom Ansager informiert, dass man ihn hat (doppelte Sicherheit)
4. das muss ohne AddOn schaffbar sein

...ja klar, man hat ja den Ansager, der einen darauf hinweist. Wechsel mal die Worte Ansager und AddOn aus ... das ist doch das selbe in grün.

3. ein AddOn informiert einen zusätzlich zur Debuffleiste, dass man den Debuff hat, vielleicht durch einen Warnton
4. das muss ohne Ansager schaffbar sein

Das System ist sich so unglaublich ähnlich, dass ich deine Abneigung gegen Bossmods absolut nicht nachvollziehen kann, da ihr den Platz des AddOns einfach durch einen Spieler ersetzt habt. Findige Spieler (das ist ein Lob an dich und deinen Raid!) finden eine Möglichkeit, einen Boss zu schaffen. Nicht jeder Raid arbeitet aber mit TS oder hat jemanden, der sich im TS so gut artikulieren kann, dass man weiß, was von einem verlangt wird. Warum willst du denen verwähren, auf AddOns zuzugreifen?

in wow hatte ich mal einen hunter im raid, der seinen tranquilizing shot bei gluths enrage einsetzten sollte. das hat der selbstständig nicht hin bekommen - nicht mal mit dbm.[/quote]Du siehst, AddOns machen aus einem schlechten Spieler keinen Bosskiller.... das ist doch kein Argument gegen AddOns ...

leider öfnnen sie anderen addons tür und tor. wenn man nicht aufpasst, sind irgendwann addons wie "nerfed-buttons" im umlauf, die das spiel auf 5 tasten + jump reduzieren. dann kann man sein altes nes-gamepad ausgraben und anschliessen.[/quote]Leider (zum Glück?) kenne ich keine "nerfed Buttons" und kann deswegen dazu direkt nichts sagen, aber generell ist natürlich BW in der Pflicht, AddOns die das Spiel zu sehr vereinfachen, zu blocken - da darf nicht blind jede Funktion freigegeben werden und auch nicht frei bleiben, wenn mal was "missbraucht" wird.

Wie gesagt, ich müsste mich nicht unbedingt am Thema Bossmods festhalten - da würde ich als Kompromiss gern sagen "lass das weg". Ich möchte aber die Möglichkeit haben andere AddOns zu nutzen und zu erstellen.

Alt 08.08.2011, 18:32   #445
Gast
Gast

Ich glaube ich beschließe hiermit meinen Tag im Forum, in dem Glauben, dass wir doch so ungefähr auf einem Nenner sind die Entwickler sollen aufpassen, dass die Schnittstelle nicht missbraucht wird um anderen das Spiel zu vermiesen!

Alt 08.08.2011, 18:39   #446
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
...ja klar, man hat ja den Ansager, der einen darauf hinweist. Wechsel mal die Worte Ansager und AddOn aus ... das ist doch das selbe in grün.
Ein Addon macht in der Regel keine Fehler, ein Ansager schon. Sei es, weil er sich grad die Nase putzt, nen Frosch im Hals hat oder die Freundin nackt vor ihm her läuft. Aus dem Grunde allein spielt man selbst schon aufmerksamer und achtet selbst als Spieler zusätzlich mehr auf diese Dinge und kann sich nicht blind drauf verlassen, dass mit Trörö und Bildschirmfüllender Schrift gezeigt wird, was zu tun ist.

Zudem sagen dir die Addons schon beim ersten Try, was kommt, während man ohne Addon selbst analysieren muss, wo die Fehlerquellen im Raid liegen, was wichtig ist und überhaubt angesagt werden muss, oder gar selbst erklärend ist.

Alt 08.08.2011, 18:48   #447
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sescus
kann der TE nich einfach noch ne Umfrage vorne einfügen mit Addons Ja/Nein UI Mods Ja/Nein ?

wär ma ganz intressant
geht doch nicht nachträglich oder ?

Alt 08.08.2011, 18:49   #448
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Richtig, ich verstehe es (noch?) nicht. Ich habe mal festt markiert, was bei mir einfach widersinnig ankommt.
3. zur Sicherheit wird man vom Ansager informiert, dass man ihn hat (doppelte Sicherheit)
4. das muss ohne AddOn schaffbar sein

3. ein AddOn informiert einen zusätzlich zur Debuffleiste, dass man den Debuff hat, vielleicht durch einen Warnton
4. das muss ohne Ansager schaffbar sein

Das System ist sich so unglaublich ähnlich, dass ich deine Abneigung gegen Bossmods absolut nicht nachvollziehen kann, da ihr den Platz des AddOns einfach durch einen Spieler ersetzt habt. Findige Spieler (das ist ein Lob an dich und deinen Raid!) finden eine Möglichkeit, einen Boss zu schaffen. Nicht jeder Raid arbeitet aber mit TS oder hat jemanden, der sich im TS so gut artikulieren kann, dass man weiß, was von einem verlangt wird. Warum willst du denen verwähren, auf AddOns zuzugreifen?

Du siehst, AddOns machen aus einem schlechten Spieler keinen Bosskiller.... das ist doch kein Argument gegen AddOns ...

Leider (zum Glück?) kenne ich keine "nerfed Buttons" und kann deswegen dazu direkt nichts sagen, aber generell ist natürlich BW in der Pflicht, AddOns die das Spiel zu sehr vereinfachen, zu blocken - da darf nicht blind jede Funktion freigegeben werden und auch nicht frei bleiben, wenn mal was "missbraucht" wird.

Wie gesagt, ich müsste mich nicht unbedingt am Thema Bossmods festhalten - da würde ich als Kompromiss gern sagen "lass das weg". Ich möchte aber die Möglichkeit haben andere AddOns zu nutzen und zu erstellen.
geneu DAS ist es doch. wir brauchen kein addon, weil der mensch diese arbeit selbst übernehmen kann. der ansager ist nur eine hilfestellung bzw. das netz, der doppelte boden. der spieler bleibt trotzdem in seiner verantwortung und darauf geschult, auf sich und die anderen auf zu passen - die sinne bleiben geschärft.

hätte ich mich bei meinbem hunter nur auf bossmods verlassen, würden wir heute noch gluth raiden. manchmal braucht man einen ansager oder raidleiter, der das heft in die eigenen hände nimmt und die taktik den gegebenheiten anpasst.

aktion: der hunter bekommt den tranquilizing shot nicht auf die reihe.
raktion: schurke haut soothing poisen auf seinen offhand-dolch und tauscht mit dem hunter.

ein addon kann das nicht.

nerfed buttons ist ein warhammer addon - es erlaubt dem addon, eine passende rotation für jede gelegenheit zu setzen. man greuft einen gegner an, der rüstung hat? erste aktion auf den nerfed button ist es, einen rüssidebuff zu setzen. danach folgt die eingestellte 2. aktion, gefolgt von der 3. uswusf. hat der gegner bereits einen rüssi-debuff, wird mit aktion 2 gestartet und entsprechend weter verfahren.

der addon-user braucht nur noch einen shortcur - den für nerfed-buttons. das addon fährt dann lediglich die vom user fest gesetzte, durch die debuffs des gegner angepasste, optimale skillabfolge runter. das ergebniss ist eine fast perfekte rotation, für die man nur einen knopf und das entsprechende klassentemplate aus dem internet braucht. im pvp ist das nahezu unschlagbar.

Alt 08.08.2011, 20:11   #449
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
ich meine damit die lernressistenten spieler. es gibt genug spieler denen eben MMOs nicht liegen die nicht damit klarkommen ordentlich in einer grp zu spielen. und damit meine ich jetz keine Flashpoints die warscheinlich jeder Spieler ohne Probleme schaffen wird.
Es soll auch Spieler geben die nicht 8 Stunden am Tag spielen und denen auch nicht die Maus schon in die Wiege gelegt worden ist. Sollen diese Spieler also auf jeglichen Content verzichten weil sie nicht pro genug sind? SW:TOR ist in erster Linie ein SPIEL und bisher wurde seitens Bioware noch nichts angekündig das einen Pro Anspruch an die Spieler stellt, was ich durchaus begrüsse.[/quote]Wenn du schon quotest dann bitte auch im zusammenhang. Ist zwar schon paar Seiten her. habs aber erst grad gesehn.

wie du vllt in anderen posts von mir liest schreibe ich immer "man soll mit den leuten über fehler reden und sie dann verbessern"

ich meine damit die lernressistenten spieler. es gibt genug spieler denen eben MMOs nicht liegen die nicht damit klarkommen ordentlich in einer grp zu spielen. und damit meine ich jetz keine Flashpoints die warscheinlich jeder Spieler ohne Probleme schaffen wird.

Das Thema is abgedriftet ind Bezug auf raiden und da sollte man schon spieler dabei haben mit dene man sich unterhalten/verbessern/arbeiten kann.
[/quote]Was im klartext heist: Fehler kann jeder machen, niemand ist perfekt geboren und weis alles etc. aber er muss willig sein seine Fehler zu verbessern und daran zu arbeiten wenn man ihn darauf aufmerksam macht.

Wenn er das nicht macht, dann klar, dann hat dieser Spieler auch nichts verloren in einem gewissen Content. Klingt hart vllt, aber warum sollten Spieler die nicht aus Ihren Fehlern lernen und nich bereit sind für die Grp besser zu werden einen Content schaffen wo dieses als Vorraussetzung ist?

Und diese Aussage xexex bezog sich lediglich auf ein paar Posts davor dasn man ja unbedingt Addons braucht in einem extrem schweren content weil man ihn ohne nicht schafft, und meine antwort war: nein schafft man, wenn man sich mit den Spielern unterhalten kann und Fehler verbessert werden.

So btw ich Hasse es wenn man sachen aus dem Sachverhalt kopiert einfach nur sch***e !

mfg -.-

Alt 08.08.2011, 20:23   #450
Gast
Gast

Ein Combatlog kann ja abgespeichert werden. Diese kann man dann an Portale hochladen, damit jeder nachlesen kann, welchen RP'ler oder Gelegenheitsspieler man bei der Gruppensuche besser überliest, weil diese Person die Gruppe durch Abwesenheit eher unterstützt.

Antwort

Lesezeichen