Antwort
Alt 23.05.2011, 15:24   #151
Gast
Gast
AW: UI mods

Zitat:
Zitat von Mertano
Wirklich? Ich hab extra nochmal nachgeschaut, da ich dich und Kantace vorhin fast verwechselt habe..

Du hast doch geschrieben:
Zitat:
Zitat von Kelremar
In WoW sind die standardmäßig implementierten Möglichkeiten wirklich aktiv zur Handeln und zu Craften so unterirdisch schlecht, dass bereits kleine Hilfen sehr große Vorteile bringen. Und manche der komplexen Addons sind
so extrem hilfreich, dass aus den Berufen und Handelsmöglichkeiten selbst in WoW ein interessanter Spielbereich wird.
Darauf bezog sich die Aussage!
Das war nicht meine Aussage, sondern nur eine Zusammenfassung der derzeitigen Situation von WoW!
Du musst schon alles lesen (ich hab den Post NICHT editiert):
Zitat:
Zitat von Kelremar
Neben dem großen Bereich der Must-Have Kampf-Addons, die ich auch nicht möchte, gibt es noch den Bereich der Must-Have Handels-Addons, wenn man im Auktionshaus Gold verdienen möchte.
In WoW sind die standardmäßig implementierten Möglichkeiten wirklich aktiv zur Handeln und zu Craften so unterirdisch schlecht, dass bereits kleine Hilfen sehr große Vorteile bringen. Und manche der komplexen Addons sind so extrem hilfreich, dass aus den Berufen und Handelsmöglichkeiten selbst in WoW ein interessanter Spielbereich wird.
Wer aktiv handeln möchte kommt in WoW viel weniger ohne Addons zurecht als jemand, der aktiv raiden möchte. Hier darf sich BioWare also auch nicht von WoW inspirieren lassen. Das Standard-UI muss besser sein und die Addon-Möglichkeiten deutlich beschränkter.

Alt 23.05.2011, 15:28   #152
Gast
Gast

Hier ist der "middleground" den ich sehe zwischen uns. Nicht gut sind Addons die einem das rechnen abnehmen. Ist Produkt XY gewinnträchtig wenn ich die Zutaten A B C zu Preisen M N P bekomme.

Was ich gut finde sind Addons die mir helfen das Produkt mit weniger clicks herzustellen.
Bsp (wie immer WoW)

Du machst dein Handelsfenster auf und hast eine Liste mit 200 Produkten. Addon "advanced tradeskills window" erlaubt dir nun diejenigen auszublenden für die du die Materialien nicht in der Tasche hast. Dadurch wird die Suche von XY vereinfacht. Früher war dies im Standard UI nicht möglich.

Oder ein Addon das dir erlaubt 100 Vendor mats mit 1 click zu kaufen anstatt 100 mal auf das selbe Item beim Vendor zu klicken.

Alt 23.05.2011, 15:28   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Das war nicht meine Aussage, sondern nur eine Zusammenfassung der derzeitigen Situation von WoW!
Du musst schon alles lesen (ich hab den Post NICHT editiert):
Ganz genau, du hast die Forderung gestellt, das es in WOW nicht gut ist und geändert werden muß, ich sagte aus, das es noch lange nicht heißt das das auktionshaus in tor auch für die tonne ist oder bw das ebenfalls nicht auf die reihe bekommt.

Alt 23.05.2011, 15:29   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Ganz genau, das öffnet den Markt für welche die ernsthaft des craftens wegen craften wollen

Ok, damit ist meine Meinung über dich gefestigt. Ich bezeichne Raider auchnicht als behindert, weil ich das ständige wiederholen der gleichen Inis mit der selben Spielchoreografie als langweilig empfinde.

Es gibt nunmal Leute deren Spielziel ist es ein guter Crafter zu sein und die möchten in einem guten und Umfangreichen System untergebracht sein!
Du willst mir aller ernstes erzählen das es dir Spass macht 1000 mal die gleiche Handebewegung: Drag&Drop > Klick > Klick aus zu führen? Das ist wie auf einen Fließband in festen Zeit Abständen einen Knopf zu drücken. Das ist Hardcore Crafting, was es sicher in SW Tor nicht geben wird. Weil es nicht Casual ist. Innis bieten doch etwas mehr abwechslung, aber ja dauernd in die Gleiche Inni Grinden ist auch behindert.... daher liegt meine Hoffnung sowieso auf einer sehr guten Wirtschaft und ein PvP was das Spiel im Endconntent ergänzt.

Aber back to the roots von Ultima Online oder DaoC oder EQ1....

Alt 23.05.2011, 15:32   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Du machst dein Handelsfenster auf und hast eine Liste mit 200 Produkten. Addon "advanced tradeskills window" erlaubt dir nun diejenigen auszublenden für die du die Materialien nicht in der Tasche hast. Dadurch wird die Suche von XY vereinfacht. Früher war dies im Standard UI nicht möglich.

Oder ein Addon das dir erlaubt 100 Vendor mats mit 1 click zu kaufen anstatt 100 mal auf das selbe Item beim Vendor zu klicken.
Solche Mods sind in ordnung, sollten aber schon im hauptspiel sein. Aber Addons welche einem irgendetwas an auswahlentscheidungen, produktionswiederholungen, rechenfertigkeiten abnehmen oder einen einfluß auf die qualität des endprodukts haben gehen zu weit.

Alt 23.05.2011, 15:37   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Solche Mods sind in ordnung, sollten aber schon im hauptspiel sein. Aber Addons welche einem irgendetwas an auswahlentscheidungen, produktionswiederholungen, rechenfertigkeiten abnehmen oder einen einfluß auf die qualität des endprodukts haben gehen zu weit.
und genauso solltest du dir das in WoW vorstellen. Die Mods minimieren die Anzahl der clicks oder drag and drops aber nicht den Denkprozess der dahinter steckt

Alt 23.05.2011, 15:41   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
und genauso solltest du dir das in WoW vorstellen. Die Mods minimieren die Anzahl der clicks oder drag and drops aber nicht den Denkprozess der dahinter steckt
Dann können aber die vielzahl an Aussagen der letzten Seiten, das es ohne Addons nicht möglich ist günstig und mit genügend gewinn zu craften nicht wahr sein. dann würden all diese addons ja nur zeitersparnis bringen.

Alt 23.05.2011, 15:41   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Hier ist der "middleground" den ich sehe zwischen uns. Nicht gut sind Addons die einem das rechnen abnehmen. Ist Produkt XY gewinnträchtig wenn ich die Zutaten A B C zu Preisen M N P bekomme.

Was ich gut finde sind Addons die mir helfen das Produkt mit weniger clicks herzustellen.
Bsp (wie immer WoW)

Ich finde beide Punkte extrem wichtig. Warum sollt man nicht wissen wie viel mich der Gegenstand kostet? Für wie viel er drinnen ist, damit ich weis ich kann ihn Produzieren oder nein ich kann ihn leider zur zeit nicht Produzieren? Das ist doch absoluter unsinn. Jeder noch so kleine Kackbetrieb in der realen Welt hat eine Kalkulation. Warum soll es keine Wirtschafttools geben? Warum soll es keine Kaufmänner im Spiel geben? Wen es ein AH/Börse im Spiel gibt sollte es doch auch eine funktionierende Wirtschaft geben. Da muss ich doch wissen, das Lohnt sich zu Produzieren, da mach ich mieße.

Könnte man ja genauso Trash und Bosse aus den Innis entfernen und die Items auf den Boden legen. Den irgendwan sterben die ja sowieso, warum nicht auch da beschneiden....

So gehören einfach in ein AH Informationen wie aktuelle Rohstoffkosten, Preisentwicklung, Minimalpreis. Sprich die ganzen Informationen und möglichkeiten die mir Auctioneer&tradeskillmaster bieten sollten sowieso schon Standart sein. Nur wie schon vorher gemerkt sowas wäre dann wieder zuviel aufwand, leider. Aber das die Community solche elemente mit einfügen darf, finde ich richtig. Den sie sind eine Content erweiterung.

Alt 23.05.2011, 15:45   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Dann können aber die vielzahl an Aussagen der letzten Seiten, das es ohne Addons nicht möglich ist günstig und mit genügend gewinn zu craften nicht wahr sein. dann würden all diese addons ja nur zeitersparnis bringen.
Ich erinnere mich nicht an aussagen die besagen es wäre "teurer" ohne Addons zu prooduzieren. Ich las immer "verdammt umständlich" im großen Stil(also zeitaufwendig).

Alt 23.05.2011, 15:47   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Ich finde beide Punkte extrem wichtig. Warum sollt man nicht wissen wie viel mich der Gegenstand kostet? Für wie viel er drinnen ist, damit ich weis ich kann ihn Produzieren oder nein ich kann ihn leider zur zeit nicht Produzieren? Das ist doch absoluter unsinn. Jeder noch so kleine Kackbetrieb in der realen Welt hat eine Kalkulation. Warum soll es keine Wirtschafttools geben? Warum soll es keine Kaufmänner im Spiel geben? Wen es ein AH/Börse im Spiel gibt sollte es doch auch eine funktionierende Wirtschaft geben. Da muss ich doch wissen, das Lohnt sich zu Produzieren, da mach ich mieße.
....
Ich denke das Argument ist nicht gegen Buchführung sondern völlig automatisierte Buchführung.

Alt 23.05.2011, 15:49   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Ich erinnere mich nicht an aussagen die besagen es wäre "teurer" ohne Addons zu prooduzieren. Ich las immer "verdammt umständlich" im großen Stil(also zeitaufwendig).
direkt über deinem Post (ok nicht explizid teuer aber denkprozessabnehmend), von dem jenigen, der leute mit anderen interessen als behindert abstempelt und dem ich nun nicht nochmal erklären möchte das etwas eigeninitiative den eigendlichen reiz des craftens ausmacht

Alt 23.05.2011, 15:57   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Ich denke das Argument ist nicht gegen Buchführung sondern völlig automatisierte Buchführung.
Dadrauf hab ich ja bereits geantwortet, war wohl quasi Zeitgleich mit dir

Alt 23.05.2011, 16:05   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Dadrauf hab ich ja bereits geantwortet, war wohl quasi Zeitgleich mit dir
***, aber genau solche Addons mein ich!

Es ist doch nicht zuviel verlangt, den Preisverlauf für Produkte in dessen Markt man einsteigen möchte selbst im Auge zu behalten, sich Exeltabellen anzufertigen, den Markt zu beobachten...

Wenn solche und andere fähigkeiten noch gefpordert sind, macht das handeln um ein vielfaches mehr spaß, wenn man wochenlang den markt beobachtet hat und dann als einziger in einer niesche eine lücke aufspürt wo man mit 500% gewinn verkaufen kann ist der erlös um ein vielfaches zufriedenstellender. Wenn man das alles nicht tut, bleibt man halt bei mäßigem erfolg, tut man es, zeigt eigeninitiative und kreativität (marktdominationsunterfangen in nieschen usw..) ist man nunmal ein besserer trader.
Das versaut denen die wirklich interessiert sind solche addons den spaß.

So, muß nun mal feierabend machen sonst versaut mein kind mir heut abend den spaß.

Alt 23.05.2011, 16:07   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Ab wann fängt den bei dir automatisierte Buchführung an?
zb, da werden dir Herstellkosten und Gewinn(Mindestpreis-Herstellkosten) pro Item aus dem Autcioneer übernommen. Welche Items du überhaupt herstellen willst musst du auch festlegen, und man kann fest legen pro Produkt, pro Produktgruppe und pro Beruf ab wann(Gewinn in % und oder GOLD), wieviel mindestens und wieviel maximal und ob immer oder nur bei diesen voraussetzung der Gegenstand in die Wieder auffüll liste genommen wird.

Das tool macht nichts anderes als deinen Beruf, mit den Herstellkosten bzw Marktpreisen, deinen Eingestellten bzw Verkauften gegenständen ab zu gleichen.

Beispiel Juwe:
Maximal Herzustellende Gegendstände 3, Gewinn ab dem Produziert wird min 10% der herstellkosten und ab 10 Gold. Sprich er nimmt wen ich auf "wieder auffüllliste erstellen" klicke alle gegenstände wo ich nicht mehr 3 im AH habe, bei denen ich mindesten 10 Gold verdiene und wo der Gewinn mindestens 10% der Herstellkosten beträgt in die Liste auf. Im gleichen Fenster wird mir gezeigt welche mats ich benötige welche und wieviel, der Herstellbaren gegenstände ich im AH, auf anderen Chars oder im inventar und der Auffülliste habe.

Wen ich die Items nicht im Inventar habe, kann ich sie übers Aktionshaus acannen und kaufen. klicken muss ich trotzdem noch, nur spar ich mir halt die eingaben und suche nach irgendwelche items übers standart ui.

Die Genstände der Liste wo alle mats in der Tasche sind sind grün und wen ich drauf klicke werden sie hergestellt. Blau, hab ich nicht alle gegenstände um alle herzustellen und rot wen mir vollständig ein material fehlt.

Es handelt eigentlich um nichts anderes als um eine Verknüpfung des AHs mit dem Aktionsfenster.

Alt 23.05.2011, 16:10   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Ab wann fängt den bei dir automatisierte Buchführung an?
zb, da werden dir Herstellkosten und Gewinn(Mindestpreis-Herstellkosten) pro Item aus dem Autcioneer übernommen. Welche Items du überhaupt herstellen willst musst du auch festlegen, und man kann fest legen pro Produkt, pro Produktgruppe und pro Beruf ab wann(Gewinn in % und oder GOLD), wieviel mindestens und wieviel maximal und ob immer oder nur bei diesen voraussetzung der Gegenstand in die Wieder auffüll liste genommen wird.

Das tool macht nichts anderes als deinen Beruf, mit den Herstellkosten bzw Marktpreisen, deinen Eingestellten bzw Verkauften gegenständen ab zu gleichen.

Beispiel Juwe:
Maximal Herzustellende Gegendstände 3, Gewinn ab dem Produziert wird min 10% der herstellkosten und ab 10 Gold. Sprich er nimmt wen ich auf "wieder auffüllliste erstellen" klicke alle gegenstände wo ich nicht mehr 3 im AH habe, bei denen ich mindesten 10 Gold verdiene und wo der Gewinn mindestens 10% der Herstellkosten beträgt in die Liste auf. Im gleichen Fenster wird mir gezeigt welche mats ich benötige welche und wieviel, der Herstellbaren gegenstände ich im AH, auf anderen Chars oder im inventar und der Auffülliste habe.

Wen ich die Items nicht im Inventar habe, kann ich sie übers Aktionshaus acannen und kaufen. klicken muss ich trotzdem noch, nur spar ich mir halt die eingaben und suche nach irgendwelche items übers standart ui.

Die Genstände der Liste wo alle mats in der Tasche sind sind grün und wen ich drauf klicke werden sie hergestellt. Blau, hab ich nicht alle gegenstände um alle herzustellen und rot wen mir vollständig ein material fehlt.

Es handelt eigentlich um nichts anderes als um eine Verknüpfung des AHs mit dem Aktionsfenster.
Das alles ist too much! benutz stift und papier, exel und nen taschenrechner, oder bleib durchschnitt!
Aber um zum Finale des Tages mal auf dein Niveau herunter zu kommen:

Wer ist denn da der behinderte?
Derjenige der die Skillprothese braucht um erfolgreich zu sein, oder der welcher lieber ein paarmal mehr klickt und alleine rechnet?

Alt 23.05.2011, 16:11   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Ganz genau, du hast die Forderung gestellt, das es in WOW nicht gut ist und geändert werden muß, ich sagte aus, das es noch lange nicht heißt das das auktionshaus in tor auch für die tonne ist oder bw das ebenfalls nicht auf die reihe bekommt.
Ich habe gefordert, dass es in SWTOR anders sein muss Damit impliziere ich, dass ich glaube, dass BioWare es auf die Reihe kriegen kann ohne, dass man dafür Addons braucht.

Bei WoW hat Blizzard in Kauf genommen, dass man für bestimmte Spielweisen und in bestimmten Gruppen zwingend Addons brauchen wird - weil sie einfach nicht wussten, wie das Interface ausssehen muss, haben sie sich auf das Minimum beschränkt und den Rest der Community überlassen. Diesen Standpukt vertreten sie bis heute, weil es noch für sie funktioniert.

Ich glaube viele haben einfach Angst, das BioWare es genauso machen könnte, wenn sie sich entscheiden Addons zu erlauben. Dabei vergessen sie, dass wir nicht mehr 2005 haben, und es BioWare ist.
Solange das Standard-UI in allen Belangen ausreichend ist und Addons nichts zu Must-Haves werden können, gibt es keinen Grund zur Sorge. Und ich bin mir absolut sicher, dass sich BioWare selbst diesen Anspruch stellt.

Addons sind toll. Addons über eine durchdachte Schnittstelle zu ermöglichen ist das perfekte Statement eines Entwicklers an seine Community, dass jeder einzelne Spieler unterschiedlich, einzigartig ist und unterschiedliche Ansprüche und Wünsche an sein Interface stellt.

Und nun hab ich wirklich genug dazu gesagt, viel Spass beim weiter diskutieren ^^

Alt 23.05.2011, 16:23   #167
Gast
Gast

Beancounter find ich voll in Ordnung. Auch % Preise wie Auctioneer anzeigen kann
Posting Addons ala Quick auctions sind auch ok. Was ich nicht mag ist lil sparkys workshop, also der Teil wo er dir die Profitmargen anzeigt. Die Vereinfachungen des Craftings (queuen) finde ich auch ok. Enchantrix ist auch grenzwertig, aber erneut nicht die vereinfachung des dissens/mahlens etc sondern die stelle wo er dir sagt was du damit machen sollst.

Edit: Ein großes Imo davor
Edit2: Auctioneer ist eh kacke, total überladen und ein kompletter Ah scan brauch viel mehr Zeit als die Suche nach speziellen Gütern via Auctionator listen ;=)

Alt 23.05.2011, 16:26   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich glaube viele haben einfach Angst, das BioWare es genauso machen könnte, wenn sie sich entscheiden Addons zu erlauben. Dabei vergessen sie, dass wir nicht mehr 2005 haben, und es BioWare ist.
Mass effect hust hust

Alt 23.05.2011, 16:28   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
direkt über deinem Post (ok nicht explizid teuer aber denkprozessabnehmend), von dem jenigen, der leute mit anderen interessen als behindert abstempelt und dem ich nun nicht nochmal erklären möchte das etwas eigeninitiative den eigendlichen reiz des craftens ausmacht
Denkprozessabnehmend ist es auch auf jedenfall man 1000 mal den gleichen vorgang weiderholen muss. Und sowas empfinde ich als Behindert, und man kann nicht Normal sein, wen man davon nen Adranalinrush bekommt "wohaaa geil mein 132 item erfolgreich geklickt und entzaubert, jeeaaaa und ich darf das auch mal 478 mal machen, ohhhhh aaaaah".

was hat das mit eigeninitiative zu tun?
hier mal nen link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigeninitiative

Es geht eher um Monotonie!
http://de.wikipedia.org/wiki/Monotonie_(Psychologie)

Alt 23.05.2011, 16:28   #170
Gast
Gast

UI-Modifikationen in Form von Addons stehe ich misstrauisch gegenüber, zumal da auch viel Mist bei rumkommen kann. Gegen Modifikationen, die BioWare selbst ins Spiel integriert hat, habe ich jedoch nichts. Also im Sinne vom Feature des Leisten-Verschiebens.

Alt 23.05.2011, 16:36   #171
Gast
Gast

Ihr reded zum Teil bös an einander vorbei. Dem einen gehts um die Eigenleistung einen Markt zu entdecken, den andern darum die Rohstoffe möglichst effizient, im Sinne von wenig nervigen click orgien, weiterzuverarbeiten

Alt 23.05.2011, 16:37   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Denkprozessabnehmend ist es auch auf jedenfall man 1000 mal den gleichen vorgang weiderholen muss. Und sowas empfinde ich als Behindert, und man kann nicht Normal sein, wen man davon nen Adranalinrush bekommt "wohaaa geil mein 132 item erfolgreich geklickt und entzaubert, jeeaaaa und ich darf das auch mal 478 mal machen, ohhhhh aaaaah".
Wer sagt denn das DU alleine soviele Items herstellen sollst damit du die ganze SERVER Community damit beliefern kannst? Dafür war das Crafting System von WoW nie ausgelegt und sollte es auch nicht sein.

Diese Addons führen dazu und nichts anderes. Wenn das vom Hersteller gewollt gewesen wäre hätten die es sicher von Anfang an oder später mittels Patch reingebracht. Haben sie aber nicht, was mag wohl der Grund sein. Zu faul zum programmieren? Glaube ich eher weniger.

Alt 23.05.2011, 16:40   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Wer sagt denn das DU alleine soviele Items herstellen sollst damit du die ganze SERVER Community damit beliefern kannst? Dafür war das Crafting System von WoW nie ausgelegt und sollte es auch nicht sein.

Diese Addons führen dazu und nichts anderes. Wenn das vom Hersteller gewollt gewesen wäre hätten die es sicher von Anfang an oder später mittels Patch reingebracht. Haben sie aber nicht, was mag wohl der Grund sein. Zu faul zum programmieren? Glaube ich eher weniger.
1. Wer sagt denn das man es nicht sollen kann ? Also abgesehn von dir jetzt

In der Praxis kann man es nicht, selbst mit den tollsten Addons da die Nachfrage immer viel zu groß ist, aber warum sollte man nicht mehr wie 3 Leute beliefern können? Subsistenzwirtschaft ist nicht sehr *****elnd

2. Sie haben wie immer eine schlechtere Kopie eingebaut.

Alt 23.05.2011, 16:46   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
1. Wer sagt denn das man es nicht sollen könnte kann man genauso fragen. In dem Falls sagst du es jetzt einfach

Natürlich kann man es nicht mal annährend da die Nachfrage immer viel zu groß ist, aber warum sollte man nicht mehr wie 3 Leute beliefern können? Subsistenzwirtschaft ist nicht sehr *****elnd

2. Sie haben wie immer eine schlechtere Kopie eingebaut.
Erstens wenn Quoten dann bitte so das man dein Zitat in meinen Text nicht als mein Zitat ansieht und zweitens ist das ja wohl ziemlich offensichtlich das das System nie für Massenproduktion sondern für Nebenbeicraften ausgelegt ist.

Und Zweitens? Schlechtere Kopie was war zuerst da WoW oder das Addon?

Alt 23.05.2011, 16:53   #175
Gast
Gast

Ist schon editiert

Zuerst kam das 1.0 gammel UI, weil man garnicht wissen konnte was für Funktionen man brauchen könnte.
Dann kamen sachen wie Advanced Tradeskill Window / auctionator / Questhelper / Gladius und wie sie alle heißen.
Danach hat WoW diese Features (schlecht) kopiert und ins Standard UI eingebaut

Antwort

Lesezeichen