| |
06.06.2011, 22:21
|
#201 | Gast | AW: UI mods in dem bestimmten fall war es auch notwendig das interface an zu kassen. interfacemods sind eine feine sache - solange es sich dabei um unitframes oder ähnliches handelt. mods die einem übersichtlichem inteface dienen sind eine sache.
addons die spieldaten auslesen, bieten raum
für missbrauch. bestes beispiel "nerfed buttons" für warhammer online. dieses addon redziert keybindings auf einen einzigen hotkey - den für nerfed buttons. das addon entscheidet je nach der buffleste des gegners, welche aktion ausgeführt wird. addons wie "dbm", "dmg-meter" und "omen" dienen nur der simplifizierung des contents - guter content und gutes design kommt ohne diese sachen aus.
viele addons haben die communities nachhaltig und sehr oft negativ beienflusst.
"gearscore" und "dmg-meter" sind die prominentesten vertreter - sie haben communities bis aufs mark gespalten und mehr geschadet, als genützt.
bei aoc kann man ohne diese addons spielen - und zwar erfolgreich. es ist unglaublich lehrreich, wenn man von einem boss mit einer kelle über die wupper geschickt wird, weil man seinen char nicht im griff hat und aggro zieht. |
| |
06.06.2011, 22:38
|
#202 | Gast | AW: UI mods Wenn man sein UI von vorneherein schon "customizen" kann sind Mods eigentlich überflüssig. Es sei denn jemand kann ohne sein Hello Kitty UI nicht leben
Irgendwelche Mods die das Spiel leichter machen müssen eigentlich nicht sein... irgendwann muss man dann gar nix mehr machen und das ganze nennt sich Bot.
Find Biowares Entscheidung richtig sie erstmal gar nicht zuzulassen... und das kann eigentlich auch so bleiben... |
| |
06.06.2011, 23:04
|
#203 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Dr_Extrem addons die spieldaten auslesen, bieten raum für missbrauch. bestes beispiel "nerfed buttons" für warhammer online. dieses addon redziert keybindings auf einen einzigen hotkey - den für nerfed buttons. das addon entscheidet je nach der buffleste des gegners, welche aktion ausgeführt wird. addons wie "dbm", "dmg-meter" und "omen" dienen nur der simplifizierung des contents - guter content und gutes design kommt ohne diese sachen aus. | Darin sind wir uns auch einig. Und um das zu unterstreichen: Ich selbst nutze keine Add-Ons und finde sie überflüssig Zitat:
Zitat von Dr_Extrem viele addons haben die communities nachhaltig und sehr oft negativ beienflusst. "gearscore" und "dmg-meter" sind die prominentesten vertreter - sie haben communities bis aufs mark gespalten und mehr geschadet, als genützt. | Sorry, aber bei aktuell noch immer 11,4 Millionen WOW Spielern kann der Schaden dieser Add-Ons nicht sonderlich groß gewesen sein.
Ganz im Gegenteil. Wenn sich Addon-Seiten (wie z.B. wowinterface) unter den 23.000 beliebtesten Webseiten der Welt bewegen und tausende male verlinkt wurden, spricht das für eine überaus große Beliebtheit. Woraus sich die von mir beschriebene Kundenbindung ergibt.
Die Frage ist: Akzeptierst du nur ein Spiel ohne die unserer beider Meinung nach bescheuerten AddOns á la DMG-Meter und Gearscore, selbst wenn es dadurch weniger erfolgreich sein könnte? Denn die Mehrheit ist wohl nicht unserer Meinung... |
| |
07.06.2011, 04:10
|
#204 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Duffz Sorry, aber bei aktuell noch immer 11,4 Millionen WOW Spielern kann der Schaden dieser Add-Ons nicht sonderlich groß gewesen sein. | lol
Du hast ja gar keine Ahnung was und wie das in XxX abging.
Hast vermutlich auch die ganzen threads im XxX Forum wohl übersehn, welche Blixxard dazu aufforderten, Addons wie zB Gearscore aufn Index zu stellen usw. |
| |
07.06.2011, 06:31
|
#205 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Duffz Sorry, aber bei aktuell noch immer 11,4 Millionen WOW Spielern kann der Schaden dieser Add-Ons nicht sonderlich groß gewesen sein. | Wobei man sich natürlich die Frage stellen könnte wer dort den eigentlichen Schaden hat... aber das würde zu weit vom Thema abschweifen^^. |
| |
07.06.2011, 06:54
|
#206 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei Wenn man sein UI von vorneherein schon "customizen" kann sind Mods eigentlich überflüssig. Es sei denn jemand kann ohne sein Hello Kitty UI nicht leben | Nicht alles geht mit reinem Customizing. Z.B. kann man sowas wie OneBag nicht machen oder Suchfunktionen im Inventar etc. Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei Find Biowares Entscheidung richtig sie erstmal gar nicht zuzulassen... und das kann eigentlich auch so bleiben... | Solche Entscheidungen sind meistens nicht fest, siehe Rift. |
| |
07.06.2011, 09:51
|
#207 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von VdFExarKun lol
Du hast ja gar keine Ahnung was und wie das in XxX abging. | Doch, ich habe das mitverfolgt. Ein paar tausend Spieler dich sich lautstark aufgeregt haben... und?
Auf der anderen Seite standen Millionen Abonnenten, die weiterhin ihre Add-Ons nutzen wollten, denen die Diskussion egal war, oder schlicht noch nicht einmal wussten was Add-Ons überhaupt sind. Ganz zu schweigen von denen, die noch nicht einmal das Forum lesen.
Nur weil sich ein paar wenige Prozent der Spieler im Forum über Feature XY beschweren, ist das noch lange kein Spiegelbild der breiten Masse. Die unzufriedenen schreien halt immer am lautesten |
| |
07.06.2011, 10:07
|
#208 | Gast | AW: UI mods features kommen vom hersteller - nicht vom addon-schreiber.
gerade die auswirkungen von "dmg-meter" und "gearscore" haben die mmo-landscgaft geprägt - und zwar nicht zum guten. was als tool zur selbstanalyse erdacht wurde, wurde von der community zum flamen genutzt. "dmg-meter" sagt, ich mache viel schaden, ergo bin ich ein guter spieler - das durch meine aktionen und aggro-ziehen, die heiler und tanks hektische flecken bekommen ist vollkommen egal.
"gearscore" sollte eigendlch die persönliche equipmentwahl erleichtern, so dass man nicht versehendlich ein schlechteres teil nutzt, welches in anderer spieler besser brauchen kann - ergebniss: die community nutzte es, um "gute" spieler (mit hohen gearscore) zu laden und "schlechte" spieler zu flamen. guter gearscore =/= guter spieler. viele konnten stotz hohen wert einfach nicht zocken. daran ändert auch der höchste wert nichts.
wem wurde mit diesen addons im endeffekt geholfen? das posten vom dmg-meter war in den meistens raids aus gutem grund untersagt. jedes posten zog bekloppte aktionen des 2. oder 3. platzierten dds nach sich.
gearscore versetzt jetzt schon die community hier in angst und schrecken. schau mal in die andren themen nach - die leute haben angst, man könnte sie wegen schlechterem gear (mit niedrigem score), als looser abstempeln.
es gibt situationen, in denen die community vor sich selbst beschützt werden muß. addons gerade dieser machart gehören dazu. |
| |
07.06.2011, 10:21
|
#209 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Duffz Doch, ich habe das mitverfolgt. Ein paar tausend Spieler dich sich lautstark aufgeregt haben... und? | Jo, ein paar tausend Addonuser, die lautstark Addons wie Gearscore in den 7. Himmel gejubelt haben und für immer nicht mehr missen wollen in anderen Spielen. Zitat:
Zitat von Duffz Auf der anderen Seite standen Millionen Abonnenten, die weiterhin ihre Add-Ons nutzen wollten, denen die Diskussion egal war, oder schlicht noch nicht einmal wussten was Add-Ons überhaupt sind. Ganz zu schweigen von denen, die noch nicht einmal das Forum lesen. | Du sagst, daß Millionen von Abonnenten Addons usen, was jedoch total falsch ist. Die große Mehrheit spielt ohne Addons oder max. mit 2 o 3.
Wenn Millionen Leute Addons benutzen würden, dann würden dementsprechend zB auf curse die Downloadklicks in dieser Größenordnung sein, sind sie aber nicht, bei weitem nicht, die kommen nicht mal über 1 Mille.
Selbst wenn du alle Seiten, auf denen man Addons laden kann, mit einbeziehst, kommst du nicht auf über 1 Mille Downloadklicks. Was sagt das wohl aus? Hm?
Genau, drölf Millionen Leute spielen mit Addons, right... Zitat:
Zitat von Duffz Nur weil sich ein paar wenige Prozent der Spieler im Forum über Feature XY beschweren, ist das noch lange kein Spiegelbild der breiten Masse. Die unzufriedenen schreien halt immer am lautesten | Nur weil sich ein paar wenige Prozent der Spieler im Forum Feature XY in SWTOR wünschen, ist das noch lange kein Spiegelbild der breiten Masse. Die unzufriedenen schreien halt immer am lautesten |
| |
07.06.2011, 10:29
|
#210 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Dr_Extrem features kommen vom hersteller - nicht vom addon-schreiber.
gerade die auswirkungen von "dmg-meter" und "gearscore" haben die mmo-landscgaft geprägt - und zwar nicht zum guten. was als tool zur selbstanalyse erdacht wurde, wurde von der community zum flamen genutzt. "dmg-meter" sagt, ich mache viel schaden, ergo bin ich ein guter spieler - das durch meine aktionen und aggro-ziehen, die heiler und tanks hektische flecken bekommen ist vollkommen egal. | Stimme ich absolut nicht zu. Damit es Auswüchse gibt muss das Spiel entsprechend designt sein. Und dann sind Addons nur Katalysatoren/deutliche Symptome viel tiefer liegenden Probleme.
Als es noch kein Gearscore gab da wurden Zaubermacht, Tank-HP oder schlicht DPS etc. abgefragt. Die Reduzierung auf eine Zahl gab es vorher schon.
Und man sieht es an anderen Spielen, dass solche Addons nicht zwingend zu einem Verfall der IG-Sitten führen. |
| |
07.06.2011, 10:40
|
#211 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Larirawiel Damit es Auswüchse gibt muss das Spiel entsprechend designt sein. Und dann sind Addons nur Katalysatoren/deutliche Symptome viel tiefer liegenden Probleme. | Stimmt. Aber Katalysatoren verstärken vorhandene Effekte und damit haben sie dann doch wieder das Spiel geprägt. |
| |
07.06.2011, 10:41
|
#212 | Gast | AW: UI mods ich halte auch nichts von addons, weil sie einfach nicht ins spiel gehören.
natürlich nutzt die breite masse addons, die breite masse denkt auch nicht an die konsequenzen ihres handelns. gibt es keine addons, sind alle gleichgestellt und keiner hat vorteile. dmg-meter, aggrometer, ui´s, ect, sind wirklich nicht spielrelevant und deswegen balancegefährdenden programmen die tür zu öffnen? wenn wirklich probleme das spiel stören, kann man ja über patches dem abhelfen. wie kann man jetzt schon nach addons fragen ohne das spiel gespielt zu haben? denke es gehört zum spiel dazu mit dem umzugehen, was von bioware gemacht wurde. aus meiner sicht macht sich bioware viel mühe, um ein tolles spielerlebnis zu kreieren.
aus meiner sicht ist die frage nach addons, so wie ein mc donalds kunde im noble restaurant schon vor dem essen nach ketchup fragt. |
| |
07.06.2011, 10:47
|
#213 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Dr_Extrem es gibt situationen, in denen die community vor sich selbst beschützt werden muß. addons gerade dieser machart gehören dazu. | Erinnert mich an die Killerspiel-Diskussion. Auch da glauben wohlmeinende Politiker, mich vor irgendwas schützen zu müssen. So wie dort sage ich auch hier - danke für die Besorgnis, aber ich kann mich gut selber schützen.
Vor allem dann wenn alles schön durchgemengt wird und im Rundumschlag dann alles verteufelt wird. Ein UI-Mod ist kein Addon, Addons gibts nur bei WoW. Ich bin seit vielen Jahren - seit ich Daoc spielte schon gewohnt mein eigenes UI zu spielen - gehört für mich mit zur Beschäftigung mit dem Charakter.
Was das ach so schlimme DPS-Meter betrifft - kenne ich aus EQ2. Dort gibt es ein Zusatzprogramm, dass das Kampflog parst - ganz ohne Addon-Schnittstelle. Was ich nicht aus EQ2 kenne sind die verheerenden Folgen auf die Com. Die ist nämlich echt ok dort.
Eure fürchterlichen Erfahrungen, die ihr in WoW gemacht habt, scheinen also keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Möglichkeit zu haben, seine DPS oder sonstigen Werte auslesen zu können. Einen Zusammenhang mit UI-Mods schon garnicht.
Wenn ich mich gerne vor allem schützen will, was der böse Mitspieler mir eventuell so antun könnte spiel ich offline-Spiele.... |
| |
07.06.2011, 10:59
|
#214 | Gast | AW: UI mods sowas wie healbot soll es bitte nicht geben (da verblöden die Heiler irgendwie oO).. aber Aggrometer, Recount, Klassenspezifische Timer und andere UIs kanns von mir aus ruhig geben.
achja sowas wie DBM is auch net verkehrt.. je nachdem wie nötig das sein wird.
aber von mir aus kann das auch seine Zeit dauern bis es sowas gibt
@FainMcConner
/sign |
| |
07.06.2011, 11:01
|
#215 | Gast | AW: UI mods naja erstmal schauen, aber es gibt sicherlich IMMER dinge die dem einen oder anderen vielleicht nicht gefallen oder fehlen.
vielerlei features sind bei anderen spielen meist erst im nachhinein nachgeliefert worden, weil addon autoren sich die mühe gemacht haben eben diese zu entwickeln.
sicherlich sollte sowas an gewisse rahmen bedingungen geknüpft sein, wie etwa das verbieten von automatisierten spielabläufen (automatisch von a nach b rennen oder gewisse items in einer warteschlange einreihen und fertigbauen)
vorallem addons "Kosmetischer natur" sind immer wieder beliebt und diese bringen nur (wenn überhaubt) nur bedingt spielvorteile (sei es ein minimalistischer style wo nur zahlen angezeigt sind und dadurch ggf. der ram weniger belastet wird), allerdings verändern diese halt nur das aussehen.
Kampflog auswertungen sind hier und da praktisch aber nicht zwingend notwendig.
wenn jemand nunmal seine dps / hps etc. auswerten lassen möchte spricht da finde ich nichts gegen.
vorallem aber erachte ich addons wie "GearScore" als no-go jene schüren neid / misgunst bzw. auch überheblichkeit und sollten daher strikt verboten werden (auch wenn man das nicht unbedingt auf alle spieler übertragen kann).
ich für meinen teil würde mir halt schon wünschen das addon's bzw. eine schnittstelle dazu angeboten werden sollten, denn auch das macht bei einigen zumindest einen teil des spiel spaßes aus.
zu jener sorte zähle ich mich übrigens, es gibt wenig spiele die ich online gespielt habe ohne nach und nach mein UI derart um zu gestallten das es mit dem original wenig zu tun hatte (wobei ich sagen muss das mir das von den screenshots schon sehr gut gefällt).
eingangs wird man addons wohl eh nicht benötigen, quest hilfen etc. sind ja genug vorhanden. |
| |
07.06.2011, 11:07
|
#216 | Gast | AW: UI mods ich wäre halt dafür das Add-ons nur von BW genehmigt werden sollten.. inwiefern das ablaufen sollte ist mir schleierhaft aber ohne eine gewisse Kontrolle sind Probleme vorporgrammiert |
| |
07.06.2011, 11:08
|
#217 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von bass-tard ich wäre halt dafür das Add-ons nur von BW genehmigt werden sollten.. inwiefern das ablaufen sollte ist mir schleierhaft aber ohne eine gewisse Kontrolle sind Probleme vorporgrammiert | Es reicht wenn das Addon-API entsprechend designt ist. Ein Addon kann prinzipiell nicht mehr als vom API vorgesehen.
MfG |
| |
07.06.2011, 11:14
|
#218 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Larirawiel Es reicht wenn das Addon-API entsprechend designt ist. Ein Addon kann prinzipiell nicht mehr als vom API vorgesehen.
MfG | so schauts aus!
notfalls kann man das auch ähnlich wie im app store seiner wahl handhaben das halt welche vor der veröffentlichung des addons erst nach einer überprüfung, ob das addon auch den richtlinien entspricht, freigegeben wird.
dazu müsste man aber halt auch die plattform /resourcen anbieten jene modifikationen hochzuladen. |
| |
07.06.2011, 11:16
|
#219 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Larirawiel Es reicht wenn das Addon-API entsprechend designt ist. Ein Addon kann prinzipiell nicht mehr als vom API vorgesehen.
MfG | ja aber das reicht ja nicht umbedingt aus oder?
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das ungefähr so ab
bsp.: WOW
jedes Item hat eine ID mit der man die Daten abrufen kann
Charaktären ist es möglich andere Spieler zu beleuchten
= GearScore
inwiefern kann denn jetzt BW verhindern das man so ein Addon erstellt ohne auf das Privileg verzichten zu müssen andere Spieler zu begaffen?
irgendwie Item- und Killdaten blockieren für Datenbankquellen oder wie?
stell mir das grad nicht so einfach vor
edit: ich hab auch kaum Plan davon.. nicht wundern^^ Zitat:
Zitat von Ahrok notfalls kann man das auch ähnlich wie im app store seiner wahl handhaben das halt welche vor der veröffentlichung des addons erst nach einer überprüfung, ob das addon auch den richtlinien entspricht, freigegeben wird. | ja so gefällt mir das schon eher |
| |
07.06.2011, 11:19
|
#220 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von FainMcConner Erinnert mich an die Killerspiel-Diskussion. Auch da glauben wohlmeinende Politiker, mich vor irgendwas schützen zu müssen. So wie dort sage ich auch hier - danke für die Besorgnis, aber ich kann mich gut selber schützen.
Vor allem dann wenn alles schön durchgemengt wird und im Rundumschlag dann alles verteufelt wird. Ein UI-Mod ist kein Addon, Addons gibts nur bei WoW. Ich bin seit vielen Jahren - seit ich Daoc spielte schon gewohnt mein eigenes UI zu spielen - gehört für mich mit zur Beschäftigung mit dem Charakter.
Was das ach so schlimme DPS-Meter betrifft - kenne ich aus EQ2. Dort gibt es ein Zusatzprogramm, dass das Kampflog parst - ganz ohne Addon-Schnittstelle. Was ich nicht aus EQ2 kenne sind die verheerenden Folgen auf die Com. Die ist nämlich echt ok dort.
Eure fürchterlichen Erfahrungen, die ihr in WoW gemacht habt, scheinen also keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Möglichkeit zu haben, seine DPS oder sonstigen Werte auslesen zu können. Einen Zusammenhang mit UI-Mods schon garnicht.
Wenn ich mich gerne vor allem schützen will, was der böse Mitspieler mir eventuell so antun könnte spiel ich offline-Spiele.... | schieb mich bitte nicht in diese ecke. addons haben rein garnichts mit der killerspiel-"diskussion" zu tun. "killerspiele" wurden aus purem aktionismus und ohne beweise durch die damalige regierung in die schmuddelecke geschoben. man tat es, weil ein spiel in dem man auf andere spieler schießt, ein williges opfer darstellt. das hatte nichts mit den spielen, sondern mit populismuss zu tun. hier wurde das problem erst geboren, um einen schuldigen zu haben.
viele addons bzw. die verpflichtung gewisse addons (omen, dbm für raids) zu nutzten, sind ein soziales problem. gearchecks und dps-angaben gab es schon früher da stimmt - das habe ich aber damals eher aus ausnahme gesehen - zumindest auf meinen servern. mit den addons hingegen, wurde es zur regel.
sollte sich die tor-community nicht wie die wow-, sondern die aoc, eq und lotro communities entwickeln, kann man über das eingeschränkte zulassen von dmg-metern und anderen - relativ harmlosen addons - noch mal nachdenken. die versuchung zum missbrauch ist leider zu groß, um solche dinge am anfang zu zu lassen. |
| |
07.06.2011, 11:19
|
#221 | Gast | AW: UI mods @bass-tard
du kannst der dir vorbehalten(zumindest als hersteller & nach meinem derzeitigem wissensstand) ob addons in soweit mit dem programm kommunizieren dürfen (zauberwort api) |
| |
07.06.2011, 11:27
|
#222 | Gast | AW: UI mods Es dürfte sehr schwierig werden lediglich Funktionen über eine API zur Verfügung zu stellen, die "nicht" für illegale oder 'unfaire Vorteile schaffende' Zwecke missbraucht werden können. Tendenziell lassen sich fast alle Funktionen "missbrauchen". |
| |
07.06.2011, 11:28
|
#223 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von bass-tard ja aber das reicht ja nicht umbedingt aus oder?
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das ungefähr so ab
bsp.: WOW
jedes Item hat eine ID mit der man die Daten abrufen kann
Charaktären ist es möglich andere Spieler zu beleuchten
= GearScore | Also damit Gearscore möglich wurde hat es eine API-Erweiterung gebraucht. Und die wurde irgendwannmal Mitte Burning Crusade eingbaut. In Classic konnte man Spieler auch begaffen und Gearscore war trotzdem nicht möglich. Weil das API das nicht möglich machte.
MfG |
| |
07.06.2011, 11:37
|
#224 | Gast | AW: UI mods Zudem hat Blizzard sehr deutlich gesagt, dass sie nix gegen Gearscore haben. Also ist es kein gutes Bsp dafür, dass eine solche Schnittstelle missbraucht wird ohne Blizzards mitwissen.
Ich mag Gearscore auch nicht, aber ich respektiere den Typ der GS 6000 oder sonstwas sucht. Ich geh einfach nicht mit ihm mit. |
| |
07.06.2011, 12:25
|
#225 | Gast | AW: UI mods wenn ich wieder sehe auf welcher basis sich mit dem spiel beschäftigt wird, kann ich nur mit dem kopf schütteln. spielmechaniken auslesen, alles optimieren und und und wofür? seid ihr zu bequem oder kommt ihr nicht klar ohne das gefühl sich vorteile im spiel gegenüber anderen holen zu können, die ohne addons spielen? sorry, aber das kommt mir immer so vor, als wären es die leute, die im spiel powerlvln alle infos/story wegklicken sich auf 50lvln um im game zu dominieren.
hoffe das diejenigen, die ihr ui nur individualisieren wollen es vom start an genügend können, den anderen mit dem vorteilsanspruch ein geeignetes anderes spiel finden.
wenn es wichtige features wären, warum wird soetwas nicht gleich von bioware implementiert? oder hat es einen grund? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |