Antwort
Alt 08.08.2011, 10:55   #351
Gast
Gast
AW: UI mods

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Ich mag mich nicht auf Zufall verlassen um dann nach 20 Versuchen endlich mal den Boss auf Biegen und Würgen liegen zu sehn. Nur damit es beim nächsten mal wieder 10 Versuche braucht weil keiner weiß warum er das letzte Mal gelegen hat.
Schon
zu classic Zeiten mal WOW gespielt? Habe bei einem Top 5 Raid auf meinem Server geraidet ... alleine Huruan in AQ40 hat WOCHEN gedauert... und damals hat es auch Spass gemacht trotz Wipen und mit wenigen Addons ...

Naja die ganzen Stasi-Tools sollten verboten sein ...

Für mich steht der Spass im Vordergrund ... wenn ich mit netten leuten im TS abhänge und wir lachen und weinen ... und vieleicht 10x Wipen habe ich mehr davon als wenn wir reinrennen ... keiner was sagt und wenn dann nur geflame ...

UI-Tools sind sinnvoll ... es gibt auch noch einige andere Tools die ich bei WOW nützlich fand ... Craftingtools ... Bank und Taschen Organizer ... Posttools ...

Also Grundsätzlich stehe ich Tools nit ganz abwertend gegenüber abba bitte in einem gesunden mass ...

Alt 08.08.2011, 11:00   #352
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elbenland
Schon zu classic Zeiten mal WOW gespielt? Habe bei einem Top 5 Raid auf meinem Server geraidet ... alleine Huruan in AQ40 hat WOCHEN gedauert... und damals hat es auch Spass gemacht trotz Wipen und mit wenigen Addons ...
Ja weil man Wochen brauchte fürs Naturresi Equip (teilweise aus Maraudon - itemisierung war damals so fail von Blizz) - irgendwann hatte der Raid mehr HP, mehr DPS und mehr Naturresi und der Boss lag. Die Wochen davor waren im Grunde verschwendete Zeit weil Movement gabs da nicht sonderlich viel (ja böser Debuff lauf raus - hui komplex).

Man war zu frühen Vanilla WoW Zeiten oft extrem planlos. Zu Nax Zeiten (also Ende Vanilla) hatten die Leute schon teilweise mehr Ahnung und da ist man erst zu Sapphiron wenn man den ganzen Raid mit Frostresi equipped hatte. Dann lag die nach nach 10 tries.

Alt 08.08.2011, 11:00   #353
Gast
Gast

Soweit ich weiß kann man doch das Interface anpassen ohne Addons, ich meinte es jedenfalls gelesen zu haben in der Game Info v2...

gegen Beutel/Post/Questhelper/Auktionshaus-Tool hab ich nichts, aber bitte kein DPS-Meter oder Aggro-Meter oder sonstigen spaß

Alt 08.08.2011, 11:06   #354
Gast
Gast

der spass sollte echt in erster linie stehen.. dafür ist es ein game.. ich spiele zB um zu entspannen.. abenteuer zu erleben.. eben dem stress des real live zu entgehen.. da brauch ich keine stresstools.. das was ich damit sagen will ist.. die mehrzahl derer die solche tool benutzen.. machen stress.. ausnahmen ausgeschlossen.. aber diese ausnahmen sind zu gering !

es sollte mal einer lieber nen tool programmieren was einen instant aus der gruppe schmeißt der rumflamed oder andere nen noob schimpft.. nur weil ern leistungskrampf hat der sich nichtmehr löst^^

Alt 08.08.2011, 11:06   #355
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von KingRazer
Soweit ich weiß kann man doch das Interface anpassen ohne Addons, ich meinte es jedenfalls gelesen zu haben in der Game Info v2...
Nein aktuell kann man das Interface nicht verschieben oder verändern. Man kann lediglich weitere Leisten an den Seiten aktivieren (sah man auch schon in E3 videos). So wie das WoW Standardinterface ohne Addons halt. Das kann man aber wenigstens kleiner skalieren.

Ich hoffe sehr, dass noch ein paar Freiheiten dazukommen. Ich hätte z.B. gerne das Interface in Rot als Sith und nicht in dem blau. Ideal wäre wenn das Interface so anpassbar wäre wie bei Rift.

Alt 08.08.2011, 11:07   #356
Gast
Gast

gerade in swtor - zumindest meiner einschätzung nach - wird schadensvermeidung ein wichtiger punkt - das sollte genauso wie dps und hps messbar sein und im pvp wird das wahrscheinlich sogar messbar sein, da ein tank für schadensabsorption punkte bekommt

folglich sollte es eine möglichkeit der auswertung geben und das ist wichtig.
oder findet ihr es nach dem 30 tod eines spielers immer noch lustig nicht zu wissen woran es liegt?

Alt 08.08.2011, 11:07   #357
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von x-Rockwell-x
der spass sollte echt in erster linie stehen.. dafür ist es ein game.. ich spiele zB um zu entspannen.. abenteuer zu erleben.. eben dem stress des real live zu entgehen.. da brauch ich keine stresstools.. das was ich damit sagen will ist.. die mehrzahl derer die solche tool benutzen.. machen stress.. ausnahmen ausgeschlossen.. aber diese ausnahmen sind zu gering !
Wenn man 100x am gleichen Boss wipen mag...

Ich analysiere lieber nach eine wipe was schief gegangen ist und versuche es zu verbessern. Wenn das "Stress" machen ist, dann möchte ich nicht mir Dir in eine Gruppe kommen

Alt 08.08.2011, 11:11   #358
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Es wird ein Kampflog geben, was hindert mich daran dieses auzulesen um zu sehen wer welchen Schaden gemacht hat?

BW muss hierfür nichts einführen, dies ist ein Vorgang den es schon lange lange vor WoW gab.
Zahlen lügen nicht!
Und natürlich ist nur entscheidend wieviel Schaden man raushaut oder wieviel man geheilt hat.
CC, Buffing, Aggro Management & Konsorten sollten in jedem guten PvE Encounter nicht überbewertet werden.
Einen Encounter wo ich nicht ungestört meinen Maximalschaden mit meiner in wochenlanger Kleinarbeit ausgearbeiteten super-imba-Skillrota fahren kann, ist automatisch ein schlechter Encounter.

Alt 08.08.2011, 11:13   #359
Gast
Gast

Einen Encounter wo ich nicht ungestört meinen Maximalschaden mit meiner in wochenlanger Kleinarbeit ausgearbeiteten super-imba-Skillrota fahren kann, ist automatisch ein schlechter Encounte[/quote]MMD ^^
--------------------------------

Leute die total unfähig sind bekommt man auch ohne MeterAddon mit

Leute die nicht ans Optimimum ihrer Klasse gehen nicht.

Die Frage ist wird es Content gebn wo jeder ans Optimum muss? Das bezweifle ich imme noch...

Alt 08.08.2011, 11:14   #360
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Wenn man 100x am gleichen Boss wipen mag...

Ich analysiere lieber nach eine wipe was schief gegangen ist und versuche es zu verbessern. Wenn das "Stress" machen ist, dann möchte ich nicht mir Dir in eine Gruppe kommen
da muss ich wieder grinsen.. genau das mein ich wegen stress.. nicht das was im spiel passiert.. sondern das im kopf der leute.. ich war jahrelang tank.. habe nur mod UIs benuntz (design).. und habe meinen job gemeistert.. das lag an einem tool das ich seit meiner geburt besitze.. nenn sich aufmerksamkeit.. sehen was wo passierte ohne messgeräte^^

mit mir nicht in einer gruppe sein wollen.. ist so eine behauptung.. du magst keine gelassenheit sehen in der gruppe.. ein wipe bringt dich zum weinen?.. *grinstbreit*

dann ist es eher so das du nicht in einer meiner gruppen kommen solltest.. weill bei uns noch gelacht wird.. auch wenn nach dem tollsten plan.. keiner mehr am leben sein sollte^^
spaß ist schöner als graue haare

Alt 08.08.2011, 11:15   #361
Gast
Gast

Zahlen können aber nicht alles ausdrücken. CC, DeBuffs etc
Heal auch nicht, wenn man es genau nimmt, denn es kann maximal das geheilt werden, was an Schaden reinkommt.

"Määäh, du heilst ja kaum was, Noob"
"Wie soll ich auch was heilen, wenn keiner was abbekommt?"
"Bla..."

Alt 08.08.2011, 11:18   #362
Gast
Gast

intelligentes Heilen wurde doch schon lange rausgepatcht ^^

Alt 08.08.2011, 11:23   #363
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von x-Rockwell-x
da muss ich wieder grinsen.. genau das mein ich wegen stress.. nicht das was im spiel passiert.. sondern das im kopf der leute.. ich war jahrelang tank.. habe nur mod UIs benuntz (design).. und habe meinen job gemeistert.. das lag an einem tool das ich seit meiner geburt besitze.. nenn sich aufmerksamkeit.. sehen was wo passierte ohne messgeräte^^

mit mir nicht in einer gruppe sein wollen.. ist so eine behauptung.. du magst keine gelassenheit sehen in der gruppe.. ein wipe bringt dich zum weinen?.. *grinstbreit*
Ich bin 39, so schnell weine ich nicht. Aber ich hasse unproduktives Verhalten. Wenn der Tank schlagartig stirbt will ich wissen wieso. Wenn danke Recount rauskommt, dass der Heiler die falsche Person geheilt hat (oft genug erlebt) ist das schnell zu beheben. Wenn der Boss etwas gezaubert hat das den Tank gekillt hat (kann man im Kampflog oder komfortable in Recount sehen) dann kann man versuchen das zu verhindern (kick/stun). Wenn der Tank einen Debuff bekommen hat, muss man künftig dann einen 2. Tank danach abspotten lassen etc. etc. - all das kann man auch unterlassen, 20x wipen und dann gefrustet sagen "der Boss ist zu schwer" oder man kann sich megaumständlich durch 40 Seiten Kampflog ackern um die entsprechenden Daten per Hand rauszufummeln.

Ich bevorzug da ein Recount und die Analysemethode. Du wohl eher die 20x wipen und dann aufgeben.

PS: Ich bin Tank und DD - war 2 Jahre Maintank und aktuell wechsel ich die Rollen je nach Bedarf, ich weiss auch wovon ich schreibe

Alt 08.08.2011, 11:24   #364
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sescus
nicht nur intelligentes heilen. Bei vielen scheint komplett die Fähigkeit selbst zu denken rausgepatched worden zu sein, ohne Addons können sie ja nimmer spielen. Sehr schade.

Alt 08.08.2011, 11:26   #365
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sescus
Overheal wird auch im Recount angezeigt, damit kann man keine Statistik mehr pushen ohne sich zum Gespött zu machen.

Zudem sieht man sehr schön mit welchen Zaubern geheilt wird. Wenn nach 3 Min Kampf der Heiler wieder oom ist und der Tank verreckt sieht man oft, dass er nur teure schnelle Heals verwendet hat statt langsame günstige Heals. In vanilla WoW musste die Heiler bei Patchwerk erstmals auch on-demand-heal lernen. Also den größten Heilspruch ancasten, wenn der Tank keinen Schaden nimmt (weil ausgewichen) den Heal abbrechen und neu ansetzen. Dauerspamheal ist ja nur in WotlK gewesen. Heute gehen Heiler die ineffizient heilen auch wieder oom. All solche Sachen lassen sich mit Recount analysieren. Ohne Recount kann man sich durch riesen Listen Kampflogs ackern oder findet den Fehler nicht.

Ich glaube viele Leute haben schlicht schiss, dass man mit Recount-addons draufkommt dass sie sich mit ihrer Klasse nicht auseinandersetzen und recht planlos großen Mist zusammenspielen. Bei Solospielen kann man das ja gerne machen, in Gruppenspielen (gilt auch für Sport) erwartet man, dass sich der Mitspieler anstrengt.

Alt 08.08.2011, 11:29   #366
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Und Moddern und Hackern hackt BW hoffentlich die Hände ab^^.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, ich hoffe das BioWare da eine Sperre einbaut die es unmöglich macht irgendwelche AddOns oder Mods zu verwenden und das alle die es doch versuchen nen Perma Ban bekommen!

Zitat:
Zitat von neocoma
Wer ohne Addons nicht spielen kann, der sollte es am besten ganz bleiben lassen.
Kurz und Bündig /sign

Alt 08.08.2011, 11:31   #367
Gast
Gast

@falkenlurch

klar du hast recht aber jeder durchschnittstank wird dir doch nachm try sagen können das :

a) kein heal eqig lang kam
b) der nen bösen cats gemacht hat
c)er nen debuff hatte wo healignore war

falls er das nich kann, dann ist er ein schlechter spieler. dafür brauch ich kein recoun

aber ich weis auf was du hinaus willst^^ nur besteht meine ansicht dahingegen das die com es verlernt hat in vielen MMO's "wirklich" zu spielen.

Alt 08.08.2011, 11:32   #368
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seniore
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, ich hoffe das BioWare da eine Sperre einbaut die es unmöglich macht irgendwelche AddOns oder Mods zu verwenden und das alle die es doch versuchen nen Perma Ban bekommen!
Addon kommen wohl später dazu, so wie in Rift. Das ist auf der to-do Liste. Sie müssen nur gucken wie komplex die Addonsprache ist die sie erlauben. WoW hatte anfangst zu viele Freiheiten, das führte dann in WotlK zu einem Addon das sogar grafische Elemente ins Spiel eingezeichnet hat und damit das Spiel trivialisiert. Die Kommandos die das ermöglichten wurden dann wieder entfernt.

Alt 08.08.2011, 11:32   #369
Gast
Gast

Du meinst Intelligenz wurde rausgepatcht? Da stimme ich zu.

Alt 08.08.2011, 11:33   #370
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sescus
@falkenlurch

klar du hast recht aber jeder durchschnittstank wird dir doch nachm try sagen können das :

a) kein heal eqig lang kam
b) der nen bösen cats gemacht hat
c)er nen debuff hatte wo healignore war

falls er das nich kann, dann ist er ein schlechter spieler. dafür brauch ich kein recoun

aber ich weis auf was du hinaus willst^^ nur besteht meine ansicht dahingegen das die com es verlernt hat in vielen MMO's "wirklich" zu spielen.
genau darauf wollte ich hinaus !

Alt 08.08.2011, 11:37   #371
Gast
Gast

Wenn in einem MMO wirklich alles solo oder random erreichbar ist, verändert sich das Verhalten der Spieler dahingehend, dass Mitspieler oft nur noch zum Zweck dienen und oftmals lediglich als notwändiges Übel angesehen werden. Zu Dingen die sowas noch verstärken gehören sicher serverübergreifende Dungeonfinder. Wenn dann nachher eigndlich nützliche Tools dazu benutzt werden um auf die Schnelle Leute zu selektieren liegt das nicht an den Tools, sondern am System des Spiels. Wenn Spieler nur noch wie NPC's gesehen werden, werden sie auch so behandelt. Nützliche Tools wie Logfile-Parser zu verbieten würde daran nichts ändern, dann wird eben vorab nach Ausrüstung selektiert. Und nach dem ersten Wipe werden auch weiterhin komentarlos Leute die Gruppe verlassen.
Ich fand die Rift-Forumsdiskussion da sehr witzig. Es gab düstere Untergangsprofezeiungen was wäre wenn mit geplanten UI-Mods ein DPS-Meter käme. Was diese Propheten nicht wussten: DPS-Meter gabs dort schon von Anfang an in Form eines aus EQ2 stammenden Logfileparsers. In EQ2 gehört der fast bei jedem ambitionierten Raider dazu. Nur die fürchterlichen Auswirkungen die von vielen WoW'lern beschrieben werden treten nicht auf.
Es liegt nicht an UI-Mods Addons oder Logfileparsern dass sich die WoW-Com so verhält.

Alt 08.08.2011, 11:37   #372
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Overheal wird auch im Recount angezeigt, damit kann man keine Statistik mehr pushen ohne sich zum Gespött zu machen.

Zudem sieht man sehr schön mit welchen Zaubern geheilt wird. Wenn nach 3 Min Kampf der Heiler wieder oom ist und der Tank verreckt sieht man oft, dass er nur teure schnelle Heals verwendet hat statt langsame günstige Heals. In vanilla WoW musste die Heiler bei Patchwerk erstmals auch on-demand-heal lernen. Also den größten Heilspruch ancasten, wenn der Tank keinen Schaden nimmt (weil ausgewichen) den Heal abbrechen und neu ansetzen. Dauerspamheal ist ja nur in WotlK gewesen. Heute gehen Heiler die ineffizient heilen auch wieder oom. All solche Sachen lassen sich mit Recount analysieren. Ohne Recount kann man sich durch riesen Listen Kampflogs ackern oder findet den Fehler nicht.

Ich glaube viele Leute haben schlicht schiss, dass man mit Recount-addons draufkommt dass sie sich mit ihrer Klasse nicht auseinandersetzen und recht planlos großen Mist zusammenspielen. Bei Solospielen kann man das ja gerne machen, in Gruppenspielen (gilt auch für Sport) erwartet man, dass sich der Mitspieler anstrengt.
Wer da mit der WoW-Mentalität rangeht und jeden danach beurteilt ob er auch ja das Optimum aus Char und Gear rausholt kann sich meienr Meinung nach gern 3 Leute suchen, die genauso denken.
Aber andere Spieler die dieses Spiel zum Spaß (hab gehört deswegen wurden solche Spiele in grauer Vorzeit mal gespielt) und zum Zeitvertreib spielen können sie damit auch gern gestohlen bleiben.

Es ist eine Sache nach Wipes Leute auf Kampfentscheidende Unzulänglichkeiten hinzuweisen aber solche Addons führen nur zu Flames weil Leute 100 DPS weniger machen als in der Allmighty Manaflask Skillung angegeben ist.

Alt 08.08.2011, 11:40   #373
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch

Damals als es diese verblödungs fördernden Hilfsmittel in den MMO's noch nicht gab (Addons, Mods wie recount, dbm, healbot etc) musste man auch ohne so nen quatsch in Raids auskommen, und es hat geklappt ! Das beste beispiel was garnicht so lange her ist, ist Rift, als es raus kam gab es keine AddOns und man hat genau gesehen wer nen Unfähiger AddOn suchti ist der ohne Hilfsmittel nicht spielen kann.
An dieser stelle kann ich nur sagen, wer nicht ohne sowas spielen kann sollte sich vielleicht überlegen bei WoW zu bleiben oder gleich Hello Kitty Online zu spielen.
Für mich wären AddOns und andere Spielerlebnis beeinflussenden Hilfsmittel nen KO Grund für TOR.

Zitat:
Zitat von Sierrasierra
Wer da mit der WoW-Mentalität rangeht und jeden danach beurteilt ob er auch ja das Optimum aus Char und Gear rausholt kann sich meienr Meinung nach gern 3 Leute suchen, die genauso denken.
Aber andere Spieler die dieses Spiel zum Spaß (hab gehört deswegen wurden solche Spiele in grauer Vorzeit mal gespielt) und zum Zeitvertreib spielen können sie damit auch gern gestohlen bleiben.

Es ist eine Sache nach Wipes Leute auf Kampfentscheidende Unzulänglichkeiten hinzuweisen aber solche Addons führen nur zu Flames weil Leute 100 DPS weniger machen als in der Allmighty Manaflask Skillung angegeben ist.
Ober /sign, denn wenn man es von der seite aus sieht, sollten die Spieler erstmal lernen OHNE diesen AddOn mist zu spielen und dann könnte man darüber nachdenken sich AddOns zuzulegen!
Ich brauch so nen quark nicht, ich konnte mein Ele Schami seit Classic ohne den dreck spielen und war laut angaben und posts immer mit unter den ersten 3 im DMG oder heal, und das OHNE ein einziges AddOn, zeig mir EINEN der das heute noch von sich behaupten kann. Davon ma abgesehen ist es sowas von ober egal wer wieviel dmg macht und wer wieviel heilt, solang es reicht und die Boss Encounter erfolgreich besiegt werden, das wichtigste ist dabei immer der Spaß der im vordergrund stehen sollte!

Alt 08.08.2011, 11:46   #374
Gast
Gast

Damals als es diese verblödungs fördernden Hilfsmittel in den MMO's noch nicht gab (Addons, Mods wie recount, dbm, healbot etc) musste man auch ohne so nen quatsch in Raids auskommen, und es hat geklappt ![/quote]und... jetz kommt der Punkt warum ich zu swtor will, man hat mehr mit einander geredet! Und das ist ein Punkt der schon lange in MMO's verloren gegangen ist da Spieler nur noch Zahlen und Daten geworden sind.

Ich will zum Ursprung zurück, nämlich mich mit meinen Mitspielern auseinander zu setzen wie man was besser machen kann. Dadurch enstehen gute Online Freundschaften und Jahrelanges zusammen spielen. Das ist auch der Punkt warum immer noch soviele bei WoW sind weil diese enge Freundschaften sich damals gebildet haben.

Alt 08.08.2011, 11:46   #375
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von x-Rockwell-x
genau darauf wollte ich hinaus !
Vieles lässt sich aber nicht durch einen aufmerksamen Tank rausfinden. Das sieht man nur im Kampflog. Bei stumpfen 1-Boss Kämpfen mag das gehen. Heute passieren aber oft 5-6 Sachen zugleich. Ob einen nun der Boss, seine Adds, die Voidzone, der fehlende Heal für 5 Sekunden, der zu schwache Heal im wichtigen Moment, der gerade übernommene Spieler, das Add das kurz aus dem CC kam, der Debuff vom Mitspieler der zu nah stand oder eine unglückliche Kombination aus Bosscast und Bo**** gekillt hat kann man eben nicht immer mal eben sagen. Die Hälfte der Sachen wären aber vermeidbar gewesen. Ohne Analyse macht man dann den gleichen Fehler erneut.

Irgendwie wirkt ihr so als ob MMOs Bosskämpfe noch im Jahr 2005 wären und so lahmarschig wie damals.

So war Bosskampf 2005:
http://www.youtube.com/watch?v=Br1hX...eature=related
So ist er 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=0YG2K...edded#t:09:s36

Gleicher Boss anderer Ort/Zeit. Die Zeiten haben sich geändert.

Antwort

Lesezeichen