Antwort
Alt 24.07.2011, 18:58   #276
Gast
Gast
AW: UI mods

Je weniger
Möglichkeiten für GUI-Addons und Makros, desto besser.

IMHO.

Alt 25.07.2011, 06:27   #277
Gast
Gast

Je mehr Möglichkeiten für AddOns und Scripte, desto besser meiner Meinugn nach.

Blocken kann man immernoch.

Alt 25.07.2011, 06:33   #278
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
bei so einer guten UI kommt kein "verrücken" ran

http://img42.imageshack.us/img42/918...2teaserbig.jpg

sowas sollte auch noch drinn sein.. liebe die UI
Hat ca jeder 2. , das Teil frisst Speicher wie nichts, richtig mieses UI.

Hatte damals immer das Tukui, is 10.000 Mal besser !

Naja, ich stehe Addons nach wie vor sehr skeptisch gegenüber, auch wenn ich sie in anderen Games immer genutzt habe. Fänds besser, wenn die wichtigsten Addon Features von Bioware integriert wären, sodass jeder die komplett gleiche Basis hat. Das Aussehen des UI's muss natürlich anpassbar sein, da jeder andere Vorstellungen hat.

Alt 25.07.2011, 06:38   #279
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dailykills
Hat ca jeder 2. , das Teil frisst Speicher wie nichts, richtig mieses UI.
Ich ärger mich auch immer, wenn von den 4GB Speicher 56MB einfach so "futsch" sind ...kann man kaum noch spielen danach!

Alt 25.07.2011, 06:41   #280
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Ich ärger mich auch immer, wenn von den 4GB Speicher 56MB einfach so "futsch" sind ...kann man kaum noch spielen danach!
Wenn du auf sowas nicht achtest schön für dich, mir persönlich ist Perfektion in MMO's ein wichtiger Bestandteil meines Progresses. Und glaub mir, du merkst den Unterschied zu Speicherarmen UI's deutlich.

Alt 25.07.2011, 06:53   #281
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dailykills
Wenn du auf sowas nicht achtest schön für dich, mir persönlich ist Perfektion in MMO's ein wichtiger Bestandteil meines Progresses. Und glaub mir, du merkst den Unterschied zu Speicherarmen UI's deutlich.
Die Perfektion eines MMO hilft nicht bei suboptimal gecodeten Useraddons
Prizipiell hast du natürlich recht, dass man nicht verschwenderisch mit dem Speicher umgehen sollte, aber ich wage zu bezweifeln, dass du den Unterschied gespürt hast, sondern denke dass du dir den Speicherverbauch hast anzeigen lassen

Es kommt bei sowas immer darauf an, was man selbst für Anforderungen stellt ... ich habe damals bei einem Freund gesehen, wie er "professionell" Counterstrike gespielt hat. Da war alles ausgeblendet, was nur ansatzweise stören konnte. Jede Textur etc ...alles glatte einfarbige Wände. Er hatte den Anspruch, jede milisekunde herauszuholen. Ich hab den Anspruch, dass es schön aussehen soll und mir das Spiel optisch gefallen muss. Da nehme ich lieber ein AddOn her, dass zwar etwas schlechter mit dem Speicher umgeht, dafür eine nette Optik hat (wie gesagt, ein gesundes Hardwarepolster vorausgesetzt ....denn ruckeln ist nicht schön )

Alt 25.07.2011, 07:02   #282
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Die Perfektion eines MMO hilft nicht bei suboptimal gecodeten Useraddons
Prizipiell hast du natürlich recht, dass man nicht verschwenderisch mit dem Speicher umgehen sollte, aber ich wage zu bezweifeln, dass du den Unterschied gespürt hast, sondern denke dass du dir den Speicherverbauch hast anzeigen lassen

Es kommt bei sowas immer darauf an, was man selbst für Anforderungen stellt ... ich habe damals bei einem Freund gesehen, wie er "professionell" Counterstrike gespielt hat. Da war alles ausgeblendet, was nur ansatzweise stören konnte. Jede Textur etc ...alles glatte einfarbige Wände. Er hatte den Anspruch, jede milisekunde herauszuholen. Ich hab den Anspruch, dass es schön aussehen soll und mir das Spiel optisch gefallen muss. Da nehme ich lieber ein AddOn her, dass zwar etwas schlechter mit dem Speicher umgeht, dafür eine nette Optik hat (wie gesagt, ein gesundes Hardwarepolster vorausgesetzt ....denn ruckeln ist nicht schön )
Ich weiß was du meinst, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen dass ich in den Jahren wo ich sehr viel gezockt habe sehr viele Addons und UI's ausprobiert habe und man merkt den Unterschied. Und bevor irgendwer wieder mit irgendnem dummen Spruch kommt, nein, ich habe keinen Commodore c64.

Alt 25.07.2011, 08:10   #283
Gast
Gast

Ich denke wir sollten hier schon beim Topic bleiben:

Die Frage des TE bezog sich, so habe ich sie verstanden, einzig und allein auf das UI. Unter UI-Modding verstehe ich die ausschließlich optische Veränderung des UI.

Als Beispiel kann man hier HDRO nennen. Viele sehr hübsch und Lorekonform gestaltete UI's, die das Spiel - wie ich meine - bereichert haben. Es ist schon was anderes mit seinem Zwergen und einem hübsch gestalteten UI durch die Gegend zu ziehen, als auf das standard UI zu schauen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum BW da etwas gegen haben sollte. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn sie hier - lediglich hinsichtlich der optischen Veränderung der UI - der Com ein wenig Spielraum lassen würden.

Alt 25.07.2011, 08:28   #284
Gast
Gast

da Addons - Fluch oder Segen? geschlossen wurde, müssen wir hier über add ons im Allgemeinen diskutieren.

1) UI Addons: finde ich auch nicht so toll, egal ob es jetzt einen Vorteil für den User bringt, daß er besser auf seine Hotkeys/Inventar/was weiss ich zugreifen kann, sondern einfach aus dem Grund, dass ich es verwirrend finde.

Hey welches UI Add on ist gut? Welches hat den größten Nutzen für XY... Finde da eine Normisierung besser. Im schlimmsten Fall schmiert deswegen auch noch der Client öfter ab...

2) Add Ons die ins Spiel eingreifen wie Aggro-Meter oder der Auto-Debuffer (auch wenn es das in WoW nicht mehr gibt, um das ging es auch in dem anderen Post nie, sondern nur um welche Add ons es überhaupt geben könnte) verändern zu sehr das Spiel, d.h. die Entwickler passen neue oder auch alte Instanzen an um den Schwierigkeitsgrad anzuheben, da ja viele Spieler mit diesen Add Ons sonst zu leicht durchkommen, somit wird jeder Normalo bestraft

Alt 25.07.2011, 08:34   #285
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
die Entwickler passen neue oder auch alte Instanzen an um den Schwierigkeitsgrad anzuheben, da ja viele Spieler mit diesen Add Ons sonst zu leicht durchkommen, somit wird jeder Normalo bestraft
Ich wage zu behaupten, dass es wesentlich leichter ist, eine bestimmte Funktion in einem AddOn zu blocken, als den gesamten Content zu überarbeiten und genau das unterstütze ich auch. Ein AddOn darf nichts trivialisieren, sondern es soll die Spielweise des Nutzers unterstützen.

Alt 25.07.2011, 08:40   #286
Gast
Gast

Ich denke mal wenn das spiel drausen ist wird es sicher nach und nach auf den einschlägigen seiten mods geben. Aber das einzige was ich im mom bräuchte und zu erst ist der Auctioneer :-)

Alt 25.07.2011, 08:42   #287
Gast
Gast

rechtliche Frage:
Sind Add Ons erlaubt?
Bei den meisten MMOs sind third-party Programme jeglicher Art verboten und werden unter hacken/botten verbucht und man wird gebannt.

WoW hat diese Add Ons erlaubt?
Aion z.b. hat alle, sogar Damage Meter, verboten, selbst wenn Sie keinen Speicher auslesen und nur den Chat.log auswerten

Kann man ein Add on so leicht blocken als Entwickler? Ok man kann das Programm bissler umschreiben, daß die Add-On Ersteller ihre Programme wieder aktualisieren müssen.

Alt 25.07.2011, 08:49   #288
Gast
Gast

Ansich spricht gegen eine moddifikation der UI nichts, sollange sie nicht "das spielen erleichtert".

Farbliche Änderungen, repositionierung von Elementen der UI, änderungen des Chatfensters, alles OK.

Jedoch wenn es in den Bereich geht, wo Spieler das spielen erleichtert wird (ihr wisst, auf welches Spiel ich anspiele), halte ich das für einen falschen Gang. Ich selber möchte keine Raid-Addons, Heal-Addons oder sonstigen blödsinn sehen und auch nicht wissen, dass andere nutzen. Irgendwann wirst du gezwungen sein, mit diesen Moddifikationen zu spielen, weil irgendwelche Daten und Infos ausgetauscht werden, um alles zu erleichtern.

Ich hoffe echt darauf, dass der Moddifikationswahn hier keinen Einzug erhält, maximal ein wenig "Eyecandy-Boost" für Klassen oder Rassen.

Alt 25.07.2011, 08:50   #289
Gast
Gast

AddOns bitte nicht mit Programmen verwechseln.

Wovon hier die Rede ist, sind AddOns die von Spielern auf Basis einer angebotenen Programmierschnittstelle (bei WoW LUA) entwickelt werden und selbsständig nicht lauffähig sind.

Dadurch, dass die angebotene Schnittstelle genutzt werden MUSS, können die Entwickler beliebige Funktionen dafür freigeben oder blocken.

Alt 25.07.2011, 10:06   #290
Gast
Gast

Ich begrüße die Entscheidung von BW, zu Beginn garkeine Addons zu zulassen sehr!

Somit findet jeder Spieler die gleichen Grundvorraussetzungen im Spiel vor, wie jeder andere auch.
Hier ist dann allein das Spielvermögen ausschlaggebend, um sich von anderen abzusetzen und nicht der geschickte umgang mit Addons!

Wer nach einem Kampf die Dmg werte wissen will, soll (sofern es keine vorgegebene ingamelösung gibt)sich gefälligst das Combatlog anschauen und analysieren!

Wer im Handel Profite machen will, soll halt den Markt und das Auktionshaus beobachten, sich Tabellen erstellen, whatever, anstatt eine Skillprothese zu benutzen!

Es ist ganz einfach so, das durch Addons IMMER verzerrte Vorraussetzungen geschaffen werden, da nicht jeder die gleichen Addons einsetzen kann/will oder um dessen Existenz weiß!

Wenn jetzt noch das bisherige UI Entwicklerseitig so modifiziert wird, das man es ingame anpassen kann, bin ich vollstens zufrieden und kann nur hoffen, das BW beim Addonthema eine Straighte Linie fährt und sich nicht weich heulen läßt!

Zudem ist allein die Tatsache, daas Addons das Spiel erleichtern in meinen Augen ein Zweischneidiges Schwert, bei jeder Erleichterung geht auch immer etwas Anspruch verloren. Sei es das man Bosse nicht mehr lernen muß, einem als Healer das Targeten abgenommen wird, man seine dottimer nicht mehr kennen muß und unzählige andere sachen, welche das Spielen vermeindlich leichter machen!
Ich Spiel ein Signleplayerspiel ja auch nicht mit einem Trainer.

Alt 25.07.2011, 10:10   #291
Gast
Gast

Da ja David den anderen Thread dicht gemacht hab zitiere ich meinen Post von drüben mal.

Also im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, welche Spezifikationen er braucht oder haben möchte. Man kann nicht sagen das ist Mist und sollte verboten werden.
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung/Meinung wiedergeben und diese wird wahrscheinlich mit einigen kollidieren. Diese Erfahrung habe ich in WoW und HDRO gesammelt.

Spezifikationen an sich können sehr nützlich sein, zum einen erleichtern sie den Spielablauf, helfen bei bestimmten Dingen die man vielleicht nicht gerade sieht oder übersehen würde.

Es gibt Spezifikationen die ins Spiel eingreifen(sollte generell geblockt werden).
Solche Sachen wie schon weiter oben beschrieben greifen aktiv ein und nehmen einen das spielen ab. Das sind Sachen die ohne jegliches Widerwort sofort geblockt werden sollten. Punkt, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Dann gibt es kosmetische Spezifikationen.
Z.B. wären dort UI Anpassungen, Stiländerungen. Sehr nützlich um sein eigenes Interface zu individualisieren. Dennoch muss man aufpassen das dieses nicht zuviel wird und man sich damit den Speicher vollknallt. Ist ein zweischneidiges Schwert das auch eine Menge Probleme beim Spielablauf verursachen kann.

Dann gibt es Spezifikationen die Daten auslesen.
Ich denke jeder der WoW gespielt hat kennt z.B. Recount, Omen, Gearscroe etc. Diese Sachen lesen Daten aus und machen sie sichtbar. Solche Sachen können unter Spielern für eine Menge Zündstoff sorgen.Vorteile sieht man darin das man seinen eigenen Charakter besser spielen lernt, ihn versucht ans Limit zu bringen ohne zu übertreiben, aber man kann sich auch mit ihnenn messen und schauen wo man sich verbessern kann. Nachteile sind vorallem auch in WoW das die Leute sich auf diese Sachen versteifen und dadurch meinen sie müssten andere abwertend beurteilen.

Fazit für mich: Kosmetische Veränderungen einer UI nehme ich gerne an und benutze sie auch um mein Interface zu individualisieren und auf meine Bedürfnisse optimal abzustimmen. Recount und alles was Daten ausliest werde ich nicht verwenden da ich persönlich es nicht brauche. In HDRO komtm man damit gut zurecht selbst zu versuchen wo die Grenzen sind ohne solche Spezifikationen. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert und ich werde es weiter so handhaben.

Bitte denkt daran das dass nur meine persönliche Meinung ist und in keinster Weise jemanden ansprechen soll.

Teda[/quote]

Alt 25.07.2011, 10:35   #292
Gast
Gast

Blos keine Sachen wie dieses *****meter namens Recount und schon gar nicht Gear Score wo alle nur mehr anfangen die Leute nach ihrem Itemlevel zu beurteilen ohne zu schauen ob das equip überhaupt dem spec entspricht. Da zieht sich ein tank dd equip an um nen höheren GS zu haben und bringen tuts nix^^
Denn auch ein Spieler mit Imba equip kann ein Bewegungslegasteniker sein und deshalb dem Raid eher schaden als nützen.

Fine diese ganzen bewertungs addons echt das letzte. Blizzard hat ja GS indirekt auch schon einen Riegel vorgeschoben. einerseits da es den auslesevorgang des Equips verzögert und anderseits da sie selber einen Itemlevel eingeführt haben.
Jetzt greifen manche halt wieder auf Recount zurück...nur ein Beispiel was mir letzte Woche passiert ist.

Fragt einer im channel er sucht leute für einen Raid ..ich melde mich..meint er wie viel DPS ich fahr..sag ich ka hab kein Recount..darauf er, na dann halt nicht.
Dazu wäre noch anzumerken, daß mein Equip dem Entcontent entspricht, ich die bosse alle kenne und seit 4,5 jahren dd spiele und sich noch nie wer über mangelten schaden meinerseits beschwert hat.
Aber wenn man sich halt auf solche sachen wie gewisse addons beschränkt um andere spieler zu beurteilen...naja^^

Will solche sachen nicht auch in SWTOR erleben von dem her bin ich gegen solche addons die großteils dazu verwendet werden um andere Spieler von vorne herein in eine Schublade zu stecken.

Alt 25.07.2011, 10:37   #293
Gast
Gast

Soweit ich weiss hat BioWare doch verlauten lassen, dass es keine UI Mods oder Addons erlauben wird? Auf jeden Fall nicht zu Release, oder?

Also ich persönlich bin darüber froh, so ferne sie selbst ein vernünftiges UI bieten, das man anpassen kann.

So etwas wie LUA von WoW kann ich getrost darauf verzichten.

Alt 25.07.2011, 11:13   #294
Gast
Gast

Sie haben gesagt, dass Addons/Mods definitiv kommen werden - sie es aber nicht zum Release schaffen.

Zwischen den Zeilen lese ich daraus, dass sie sich sehr viel Mühe dabei geben, damit so eine Schnittstelle ihrem Qualitätsstandard entspricht.

Alt 25.07.2011, 11:19   #295
Gast
Gast

ich hoffe, dass die addons/ui-mods dann aber ausschließlich über die bw-homepage zu beziehen sind - nach eingängiger überprüfung.

da hat bw mit seinem "bioware social network" schon gute erfahrungen sammeln können.

einen unregulierten addon/mod dschungel will ich nicht mehr haben - vor allem, da viele addons, trotz ihrer nützlichkeit, viel ärger gemacht haben. bei interface-mods sehe ich allerdings weniger "stresspotential", da sie lediglich der optichen re-organisierung des ius dienen. wichtig ist nur, dass keine vorteile gegenüber anderen spielern entstehen.

Alt 25.07.2011, 11:22   #296
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Sie haben gesagt, dass Addons/Mods definitiv kommen werden - sie es aber nicht zum Release schaffen.

Zwischen den Zeilen lese ich daraus, dass sie sich sehr viel Mühe dabei geben, damit so eine Schnittstelle ihrem Qualitätsstandard entspricht.
Freut mich zu hören. Ich bin schon seit Daoc-Zeiten gewohnt mein eigenes UI zu bauen. Am liebsten wäre mir ein ähnliches System wie EQ2. Es bringt einen eigenen UI-Editor mit. Es wird die gleiche Schnittstelle genutzt die das EQ2-Orginal-UI auch nutzt. Es bietet alle erdenklichen gestalterischen Freiheiten, aber keine Automation. Eine Scriptsprache wie Lua ist nicht vorhanden, und meiner Meinung nach auch nicht erforderlich.

Alt 25.07.2011, 11:23   #297
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ich hoffe, dass die addons/ui-mods dann aber ausschließlich über die bw-homepage zu beziehen sind - nach eingängiger überprüfung.
Soviele Mitarbeiter kann eine Firma gar nicht bezahlen, wie dafür nötig wären.

Alt 25.07.2011, 11:27   #298
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar

Dazu hät ich gern die Quelle. Die Aussagen die ich kenne lauten: "Addons wird es ZUMINDEST am Anfang nicht geben!" nichts das sie definitiv kommen, sondern das sie am anfang aufjedenfall nicht kommen und später offen ist (mit tendenz zum nooo)

Alt 25.07.2011, 11:30   #299
Gast
Gast

http://www.swtor.com/community/showt...26#edit6268026

So gesehen ist die Wahrheit irgendwo zwischen euch

Alt 25.07.2011, 12:01   #300
Gast
Gast

Also sowas wie Recount ist für WoW wichtig, ich will bzw. wollte wissen woran ich gestorben bin,
war ich selbst schuld oder mein Heiler oder mein Tank oder warum fuhr ich nur xxtausend dps usw.
ebenso Omen, seit es die Leute verlernt haben ihre aggro selbst einzuschätzen.
Bosse wurden auch so designed das sie ohne Addons/Bossmods kaum bis gar nicht schaffbar waren.

Das hier ist allerdings SW:TOR Ich weiß nicht wie das endgültige UI aussieht oder was es kann
Wie wird die Spielmechanik sein?
woran erkenne ich ob und wie viel mir ein bestimmtes Item bringt.
Mache ich genug Schaden-Heilung-Aggro habe ich alles in der richtigen Reihenfolge eingesetzt

Erst wenn die Beta zu 90% rum ist kann man eventuell sagen ob ein Addon nützlich oder gar nötig ist.

Antwort

Lesezeichen